Hallo Gerd,
eine Frage zur Stückliste:
sind die 1% Metallfilmwiderstände ein Muss?
Hab noch genug andere rumliegen.
Schönen Sonntag
Rainer
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Beitrag gelöscht
Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )
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nun, so ohne Erstbeitrag ist der Thread nicht wirklich sinnvoll.
Beste Grüße Ralf
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Hallo zusammen
Schön das ein Teil wieder da ist dann kann man denn Booster wie weiter pflegen.
Gruß Reiner
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Nun warten wir nur noch das der andere Thread ( viewtopic.php?f=7&t=133541 ) irgendwann wieder freigegeben wird.
--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.
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Hallo Jungs
Nicht wundern ich habe IBT2´s China Kracker bekommen die bringen am Stromsensor komische Werte sobald Enable akiv ist
da sind warscheinlich keine Infineon BTS verbaut das ist bestimmt was nachgemachtes,
sieht aus wie ein hoher Leckstrom im Halbleiter bei zeigts über 4Ampere ohne das eine Belastung vorliegt.
Also das liegt nicht an Gerds Platine
Gruß Reiner
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Hallo,
ich überlege auch, das zu bauen.
Was ist denn der Unterschied zwischen dem bts7960 und dem bts7960b?
Ich möchte bei den langen Wartezeiten aus China nichts falsches bestellen.
Viele Grüße
Desiro
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Hallo Desiro,
BTS7960 bezeichnet die Familie. BTS7960B eine Gehäuseversion (SMD) wie beim IBT2 verwendet. Es gibt noch den relativ unbekannten BTS7960P als Durchsteck-Gehäuseversion. Der BTS7960 ist übrigens obsolet, d.h. es wird ihn in absehbarer Zukunft nicht mehr geben. Ist aber relativ unkritisch, es gibt ja den BTN8982 als verbesserten Nachfolger. Und als Ersatz für den IBT2 kann man das Infineon DC Motor Control Shield verwenden (mechanisch kompatibel zum Arduiono).
Volker
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Hallo,
es gibt positives zu berichten: die 1 Bit mfx Rückmeldungen, die immer Probleme bereitet hat, funktioniert jetzt zuverlässig
Das Problem war, das der Trafo immer auch die Spannungs-Wechsel des Gleissignals mit gemacht hat. Ich muss gestehen, das ich den Sinn der Dioden am Trafo (oben mittig) hier Schema MFX RDS Rückmeldung lange nicht verstanden habe, aber Simulationen und das mfx Signal (Gleissignal gelb, mfx cyan)
haben mir die Augen geöffnet. Man sieht, das das mfx Signal sehr schnell auf das entprechende Schienensignal folgt. Ohne die Dioden dauert es, bis die Spulen des Trafos in der Sättigung sind. Durch die Diodenschaltung werden jetzt nur Lastwechsel, und das sind die mfx Signale letztendlich, zurück gespeist.
Hier mein Testaufbau der von Dani Sigg genutzen Schaltung (4x SB1540):
Damit ist das Mfx-Seek (1 Bit mfx) z.B. immer erfolgreich
Ich muss mal schauen wie ich die fetten Dioden (15A) integriere ...
Gruß
Gerd
PS: Jetzt kann es mit der PIC Software weiter gehen. Wer nicht warten kann, es gibt ja auch die ATTiny Version von ricky aka Reiner
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Das ist eine SUPER Nachricht.
Heißt das das die Hardware (Platinen) Seite so ziemlich gelöst ist (sobald die neuen Dioden integriert worden sind)?
Wenn ja, dann wird wohl Zeit das ich endlich mein THT Bausatz von dir Bestelle.
Oder gibt es da noch andere MFXigge Probleme die möglicherweise andere Platinenänderungen mit sich bringen könnten?
Gibt es was neues auf der Front des Gleisbox Moduls (anderer Thread )?
Thomas
--
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Hallo Thomas,
Zitat
Das ist eine SUPER Nachricht.
Heißt das das die Hardware (Platinen) Seite so ziemlich gelöst ist (sobald die neuen Dioden integriert worden sind)?
Leute, die bereits aufgebaute Platinen verwenden, können bei Bedarf die Diodenschaltung nachrüsten.
Zitat
Wenn ja, dann wird wohl Zeit das ich endlich mein THT Bausatz von dir Bestelle.
Ich werde, sobald wie möglich, eine neue Platine bzw. 2 Platinen entwerfen, die auf den IBT-2 huckepack gesteckt werden. Das Kabelwirrwarr ist für meinen Geschmack zu groß.
Zitat
Oder gibt es da noch andere MFXigge Probleme die möglicherweise andere Platinenänderungen mit sich bringen könnten?
Ich habe gestern mehrere Versuche mit mfx (1Bit und Daten) gestartet. Alle liefen erfolgreich.
Zitat
Gibt es was neues auf der Front des Gleisbox Moduls (anderer Thread )?
Ich weiss jetzt nicht konkret welchen Thread Du meinst. BPi und SRSEII-Projekt erfreuen sind weiterhin entsprechender Beliebtheit und sind vital. Beim BPi kommt, so zumindest die Planung, auch Anfang nächsten Jahres ein Update, das ihn mehr in Richtung Universal Interface mit weiteren Schnittstellen schiebt
Die vereinfachte IBT-2 Schaltung ist auch weiterhin valide. Es ersetzt die typischen Delta-Booster Schaltungen - nur günstiger und leistungsfähiger. Wer keine Rückmeldung braucht, für den ist die Schaltung IMHO ideal. Ein Art Programmiergleis kann man ja parallel direkt an der Gleisbox realisieren.
Gruß
Gerd
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Hallo Gerd,
Zitat
Die vereinfachte IBT-2 Schaltung ist auch weiterhin valide. Es ersetzt die typischen Delta-Booster Schaltungen - nur günstiger und leistungsfähiger. Wer keine Rückmeldung braucht, für den ist die Schaltung IMHO ideal. Ein Art Programmiergleis kann man ja parallel direkt an der Gleisbox realisieren.
Super wäre doch noch eine (ggf. optionale, nicht nur optional ausschaltbare) Ergänzungsplatine zur RC-Lückenerzeugung (ohne eigenen Detektor) ... für qualifizierte "dezentrale" Rückmeldungen ...
MfG
vik
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Hallo Viktor,
Zitat
Hallo Gerd,Zitat
Die vereinfachte IBT-2 Schaltung ist auch weiterhin valide. Es ersetzt die typischen Delta-Booster Schaltungen - nur günstiger und leistungsfähiger. Wer keine Rückmeldung braucht, für den ist die Schaltung IMHO ideal. Ein Art Programmiergleis kann man ja parallel direkt an der Gleisbox realisieren.
Super wäre doch noch eine (ggf. optionale, nicht nur optional ausschaltbare) Ergänzungsplatine zur RC-Lückenerzeugung (ohne eigenen Detektor) ... für qualifizierte "dezentrale" Rückmeldungen ...
wenn es Dir ums reine Boostern und Railcom geht, gibt es doch schon eine Lösung:
ORD-VC-1 von Peter Giling
Ansonsten plane ich die Möglichkeit Hardware technisch für den mfx-Booster/Link zumindest mit ein bzw. ist Bestandteil seit der ersten Version. Aber die Firmware des PICs wird das Feature erst später erhalten, da ich selbst Railcom nicht verwende.
Vielleicht kann ricky das Feature in seiner ATTiny Firmware schneller integrieren. Er hat ja schon länger einen Vorsprung was die Umsetzung betrifft
Gruß
Gerd
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Zitat
Ich weiss jetzt nicht konkret welchen Thread Du meinst. BPi
Grüße Gerd,
Das ist er. Neuen Thread abonniert. Na dann wohl auf die neuen Platinen die die dioden eingebaut haben warten. Danke für den breakthrough.
MFG Thomas.
--
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Hallo Zusammen
Schön das es auf der Booster Ebene was neues gibt.
Das mit den Dioden werd ich wohl auf Lochraster einbinden dafür ist meine Kiste einfach zuweit auf der vorhergehenden Ebene fortgeschritten.
Auf "vikr" Frage
Die Railcom Geschichte hab nie verfolgt weil es für mich einfach auch keine Anwendung dafür gab.
Da läuft alles auf dem Märklin daher hab ich mir auch nie Gedanken darübergemacht wie man das Signal zurückspeist.
Im Anhang ist die komplette Software mit library
mit einer kleinen Änderung weil im Zweizeiligen Display die letzten Zeichen immer mal wieder in Prozent gesprungen sind wenn kein Signal vorhanden war
beim Display mit vier Zeilen war das nie ein Problem.
Gruß Reiner
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Hallo Gerd,
Zitat
Durch die Diodenschaltung werden jetzt nur Lastwechsel, und das sind die mfx Signale letztendlich, zurück gespeist.
richtig, das ist auf jeden Fall besser so.
Allerdings erinnere ich mich, dass mein Versuchsaufbau vor ziemlich genau 13 Jahren ohne die Dioden und mit dem selbergewickelten Übertrager (siehe Bild) zwar ein mit Oszi betrachtet grausames Signal lieferte, aber der RDS-Chip trotzdem (meistens) das Signal erkannte, da ja das gesendete mfx-Signal während der Auswertung nicht die Polarität wechselt.
Vermutlich reagiert deine OpAmp-Schaltung empfindlicher darauf, denn der RDS-Chip hat ein integriertes Bandfilter, das das Signal vor der Auswertung verbessert.
Ich habe noch eine ausgefallene Idee: die Treiber-ICs auf dem IBT-2 haben doch Sense-Ausgänge. Laut Infineon-Datenblätter hängt da ein Stromspiegel dran, der größenordnungsmäßig ein Zehntausendstel des Ausgangsstroms ausgibt. Wenn also mfx-Rückmeldung mit 100mA wackelt, ergibt das am Sense 10µA und damit am 1K-Lastwiderstand 10mV RDS-Signal.
Nun der Pferdefuss - kein Datenblatt nennt die Bandbreite des Sense-Ausgangs, vermutlich werden die 53kHz einfach verschluckt und die Lösung ist keine brauchbare...
Gruß
Rainer
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Hallo Reiner,
Zitat
Auf "vikr" Frage
Die Railcom Geschichte hab nie verfolgt weil es für mich einfach auch keine Anwendung dafür gab.
Da läuft alles auf dem Märklin daher hab ich mir auch nie Gedanken darübergemacht wie man das Signal zurückspeist.
Das ist ein Missverständnis, ich bräuchte nur die richtige Lücke, keine Rückspeisung!
MfG
vik
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Hallo Rainer,
[quote="Rainer Müller" post_id=1862429 time=1534438960 user_id=1332]
Hallo Gerd,
Zitat
Durch die Diodenschaltung werden jetzt nur Lastwechsel, und das sind die mfx Signale letztendlich, zurück gespeist.
richtig, das ist auf jeden Fall besser so.
Allerdings erinnere ich mich, dass mein Versuchsaufbau vor ziemlich genau 13 Jahren ohne die Dioden und mit dem selbergewickelten Übertrager (siehe Bild) zwar ein mit Oszi betrachtet grausames Signal lieferte, aber der RDS-Chip trotzdem (meistens) das Signal erkannte, da ja das gesendete mfx-Signal während der Auswertung nicht die Polarität wechselt.
Vermutlich reagiert deine OpAmp-Schaltung empfindlicher darauf, denn der RDS-Chip hat ein integriertes Bandfilter, das das Signal vor der Auswertung verbessert.
[/quote]Ich habe mir viele Selbstbau RDS Schaltungen angeschaut. Die Eingangsfilter der integrierten Chips sind in der Tat wirklich sehr gut und aufwendig nachzubauen. Hat denn die Lösung mit dem selbst gewickelten Trafo auch im Betrieb, das heisst bei laufenden Loks, funktioniert ?
Wie hast Du den Trafo denn verschaltet ?
Bei stehender Lok funktioniert es jetzt ausgezeichnet - wie man am ASK-Verhältnis sieht:
07:59:34.041 CAN 0x00040300 [6] 7D FC 3A 80 00 0C MFX Bind: MFX UID 0x7DFC3A80 MFX SID 12
07:59:34.241 CAN 0x00053B6A [6] 7D FC 3A 80 00 0C MFX Bind: MFX UID 0x7DFC3A80 MFX SID 12
07:59:34.251 CAN 0x00060300 [6] 7D FC 3A 80 00 0C MFX Verify: MFX UID 0x7DFC3A80 MFX SID 12
07:59:34.308 CAN 0x00073B6A [7] 7D FC 3A 80 00 0C FF MFX Verify: MFX UID 0x7DFC3A80 MFX SID 12 ASK-Verhältnis 255
Nur bei fahrender Lok geht es nicht:
08:04:51.856 CAN 0x00040300 [6] 7D FC 3A 80 00 0C MFX Bind: MFX UID 0x7DFC3A80 MFX SID 12
08:04:52.080 CAN 0x00053B6A [6] 7D FC 3A 80 00 0C MFX Bind: MFX UID 0x7DFC3A80 MFX SID 12
08:04:52.091 CAN 0x00060300 [6] 7D FC 3A 80 00 0C MFX Verify: MFX UID 0x7DFC3A80 MFX SID 12
08:04:52.183 CAN 0x00073B6A [6] 7D FC 3A 80 00 00 MFX Verify: MFX UID 0x7DFC3A80 MFX SID 0
Die Komparator Schaltung führt wohl bei fahrender Lok zu einer zu starken Verzerrung des Signals so das der RDS Baustein das Ursprungssignal nicht mehr erkennt.
Wenn ich die Gleisbox ohne Booster verwende kommt trotz fahrender Lok noch ein ASK Verhältnis von um die 240 raus und kann sogar die Werte der Lok auslesen.
Zitat
Ich habe noch eine ausgefallene Idee: die Treiber-ICs auf dem IBT-2 haben doch Sense-Ausgänge. Laut Infineon-Datenblätter hängt da ein Stromspiegel dran, der größenordnungsmäßig ein Zehntausendstel des Ausgangsstroms ausgibt. Wenn also mfx-Rückmeldung mit 100mA wackelt, ergibt das am Sense 10µA und damit am 1K-Lastwiderstand 10mV RDS-Signal.
Nun der Pferdefuss - kein Datenblatt nennt die Bandbreite des Sense-Ausgangs, vermutlich werden die 53kHz einfach verschluckt und die Lösung ist keine brauchbare...
Interessante Idee Das gucke ich mir mal an ...
Gruß
Gerd
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Hallo Gerd,
Zitat
Hat denn die Lösung mit dem selbst gewickelten Trafo auch im Betrieb, das heisst bei laufenden Loks, funktioniert ?
Wie hast Du den Trafo denn verschaltet ?
Bei stehender Lok funktioniert es jetzt ausgezeichnet - wie man am ASK-Verhältnis sieht:1
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07:59:34.041 CAN 0x00040300 [6] 7D FC 3A 80 00 0C MFX Bind: MFX UID 0x7DFC3A80 MFX SID 12
07:59:34.241 CAN 0x00053B6A [6] 7D FC 3A 80 00 0C MFX Bind: MFX UID 0x7DFC3A80 MFX SID 12
07:59:34.251 CAN 0x00060300 [6] 7D FC 3A 80 00 0C MFX Verify: MFX UID 0x7DFC3A80 MFX SID 12
07:59:34.308 CAN 0x00073B6A [7] 7D FC 3A 80 00 0C FF MFX Verify: MFX UID 0x7DFC3A80 MFX SID 12 ASK-Verhältnis 255
Nur bei fahrender Lok geht es nicht:
ich muss gestehen, dass ich nur bei stehenden Loks gelesen habe, hauptsächlich bei der Anmeldung. Ich habe mir dann die Datenstruktur der CV-Zeilen gespeichert und beim Umprogrammieren den Datensatz nachgezogen. Beim Kontrolllesen stand die Lok dann jeweils auch, da ich viel zu sehr von der Theorie gefesselt war um nebenher gefahrlos fahren zu können. ASK hatte ich damals noch nie gehört und selbst den QUAL-Ausgang des Decoders habe ich nicht ausgewertet, sondern den CRC der rückgemeldeten Daten. Der ist manchmal falsch (schätze mal 30%), dann wird einfach nochmal gelesen. Für die Mitarbeit an dem von dir ein paar Beiträge weiter oben genannte Dokument von Stefan Krauß hats gereicht.
Der Trafo kam in die rote Leitung von Endstufe zum Gleis, am Ausgang hing dann der Decoder gemäß folgender historischen Skizze:
Die Ausgänge obiger Schaltung gingen zum PC; und aufgebaut sieht es dann so aus:
Und nochmals eine Idee zu deiner Schaltung vor du die Platine änderst:
Wenn du die Primärseite des Trafos nicht zwischen Boosterausgang und Gleis sondern netzteilseitig einschleifst, müsstest du auf die Dioden verzichten können. Der Eingangsstrom ist immer gleich gepolt und schwankt mit dem Ausgangsstrom, allerdings stört der Elko auf dem IBT-2 (habe ich zwar nicht, sieht man aber auf allen Bildern). Müsste also zwischen Elko und den beiden ICs.
Gruß
Rainer
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Hallo Gerd,
ich hätte da mal einen Wunsch.
Wenn du die Platine jetzt neu entwerfen musst, kannst du dann eventuell die Abschalttung der Booster-Gleisspannung wie bei der nicht mfx-Fariante mit einbauen. Ist ne super Sache bei der gepimpten Gleisbox. Geht auch als Nothalt über die Softwarelösung.
Funzt übrigens super
Zu meiner Frage wegen der Boosterschnittstelle, ich werde das mal mit meiner alten Arnold-Digital testen.
Gruß Rainer
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Hallo Rainer,
Zitat
Hallo Gerd,
ich hätte da mal einen Wunsch.
Wenn du die Platine jetzt neu entwerfen musst, kannst du dann eventuell die Abschalttung der Booster-Gleisspannung wie bei der nicht mfx-Fariante mit einbauen. Ist ne super Sache bei der gepimpten Gleisbox. Geht auch als Nothalt über die Softwarelösung.
Dem Enable Signal des IBT-2 ist bereits heute ein eigener GPIO der MCU zugewiesen. Genau aus dem Grund den Du genannt hast
Und für Railcom Cutout, wenn ich jemals mit der Firmware fertig werde ...
Zitat
Funzt übrigens super
Vielleicht gehen jetzt die Deltas (6604 bzw 66045) Preise bei ebay endgültig in den Keller
Mit der Kombi aus Platine und IBT-2 hat man 10A gegenüber 3A von den Deltas. Und das zum nahezu gleichen Preis ...
Zitat
Zu meiner Frage wegen der Boosterschnittstelle, ich werde das mal mit meiner alten Arnold-Digital testen.
Das würde mich auf jeden Fall interessieren.
Wegen der neuen Platine: Rainer hat mir einige Anregungen gegeben. Die muss ich erstmal verdauen. Was wir bräuchten ist im Grunde ein analogen Übertrager, der die Last vom Booster Kreis eins zu eins, zumindest vom Verlauf, an die Gleisbox weiter gibt. Momentan erfolgt das mehr oder minder digital. Das funktioniert prima wenn kein Motor läuft. Aber wir wollen ja alle, das es auch bei Betrieb auf dem Hauptgleis funktioniert
Schaltungsvorschläge sind herzlich willkommen - analoge Schaltungen waren nie meine Stärke.
Gruß
Gerd
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Hallo Gerd,
auch wenn ich Gefahr laufe, dass du mich bald als Spassverderber einstufst:
Zitat
Dem Enable Signal des IBT-2 ist bereits heute ein eigener GPIO der MCU zugewiesen.
wenn du bisher den Enable über einen Draht mit +5V versorgst, solltest du mal den Strom messen. Nach meinen (fragwürdigen) IBT2-Unterlagen brauchen dessen Eingänge mehr Strom als der PIC sauber liefern kann (3,5mA für 0,7V Verminderung High).
Gruß
Rainer
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Hallo Rainer,
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Hallo Gerd,
auch wenn ich Gefahr laufe, dass du mich bald als Spassverderber einstufst:
Zitat
Dem Enable Signal des IBT-2 ist bereits heute ein eigener GPIO der MCU zugewiesen.
wenn du bisher den Enable über einen Draht mit +5V versorgst, solltest du mal den Strom messen. Nach meinen (fragwürdigen) IBT2-Unterlagen brauchen dessen Eingänge mehr Strom als der PIC sauber liefern kann (3,5mA für 0,7V Verminderung High)
[/quote]
Ich glaub da sind wir auf der sicheren Seite:
Maximum output current
sunk by any I/O pin .................................................................... 50 mA
sourced by any I/O pin ................................................................. 50 mA
Die PICs sind dafür bekannt, das sie relativ viel Saft liefern können.
Gruß
Gerd
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So wie ich das verstehe, kommen die 4 Dioden an den Ausgang P1 der Platine, müssen dann zusätzlich D1 und D2 entfernt werden, oder bleiben die drin ? (Bezug auf die Platine Booster-Link IBT-2)
Gruß Michael
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Hallo Michael,
Zitat
So wie ich das verstehe, kommen die 4 Dioden an den Ausgang P1 der Platine, müssen dann zusätzlich D1 und D2 entfernt werden, oder bleiben die drin ? (Bezug auf die Platine Booster-Link IBT-2)
ja die Graetz-Schaltung kommt an P1 und die Dioden D1&D2 können drin bleiben. Siehe:
Gruß
Gerd
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