Erreichbarkeit des Forums, etc.

Wichtige Ankündigungen (z.B. Wartungsarbeiten oder Störungen) und Forennews werden von den Admins und Moderatoren hier gepostet. Wenn es irgendein Problem gibt, schaut zunächst ein mal hier, ob es nicht aktuelle Meldungen zu dem Problem gibt.
Antworten
Benutzeravatar

Threadersteller
Stummi-MoBa-Team
Moderator
Beiträge: 136
Registriert: Di 26. Apr 2005, 19:57
Alter: 15
Kontaktdaten:
Deutschland

Erreichbarkeit des Forums, etc.

#1

Beitrag von Stummi-MoBa-Team »

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr, dass diese Nachricht nicht gelesen wird, nochmal eine zusammengefasste information, weil uns weiterhin Nachrichten, Anfragen, etc. erreichen, die Probleme schildern, die wir in den anderen Forennews schon abgehandelt und angekündigt haben:

Das Forum war von Montag Mittag bis Dienstag Mittag und am Mittwoch Nachmittag schlecht zu erreichen. Warum? Weil wir zweimal die IP-Adresse des Servers tauschen mussten. Wir haben bereits letzte Wochen in den Forennews die Maßnahme für Montag angekündigt und auf damit verwundene Erreichbarkeitsprobleme hingewiesen. Die haben leider durch eine Fehlkonfiguration im Rechenzentrum länger gedauert, als gedacht, und als sie behoben waren, haben wir festgestellt, dass die neue IP-Adresse, die uns das Rechenzentrum zu gewiesen hat, "verseucht" ist, d.h. auf diversen Sperrlisten von Providern steht, weshalb 90% aller Mails nicht zugestellt werden konnten. Wir haben daher um erneuten IP-Adresstausch gebeten gegen eine "unverseuchte" IP-Adresse. Diese Maßnahme war auch angekündigt zusammen mit dem Hinweis auf Erreichbarkeitsprobleme. Dieser erneute IP-Adresstausch ist, wir lernen aus unseren Fehlern, alles in allem deutlich reibungsloser und schneller vonstatten gegangen und hat eine wesentlich kürzere Ausfallzeit bei der Erreichbarkeit zur Folge gehabt.

Parallel zu den ganzen Arbeiten wurden via Twitter und Facebookgruppe ebenfalls alle Infos zum aktuellen Stand der Arbeiten und der Probleme kommuniziert.

Trotzdem erreichen uns immer wieder Anfragen, warum das Stummiforum nicht erreichbar ist, oder war und warum wir darüber nicht informieren.

Daher jetzt hier noch mal ein kurzer Exkurs:
Die Domain stummiforum.de ist nur ein Name. Um die Daten wirklich abzurufen, braucht Euer Webbrowser eine IP-Adresse für diesen Namen, genau wie der Postbote eine Adresse braucht, wenn er Euren Briefkasten finden soll. Diese Adresse bekommt der Browser von einem Domain Name Server (kurz: DNS), also ein großes Adressenverzeichnis, wo man nachschauen kann, welche Adresse zu welchem Namen gehört. So einen Server hat jeder Internetprovider und ihr benutzt in der Regel den Eures Internetproviders. Damit diese Adresslisten immer aktuell gehalten werden, synchronisieren sich weltweit die DNS Server untereinander, um Änderungen auszutauschen. Das passiert im Schneeballprinzip, d.h. ein DNS informiert x andere, die wiederum wieder x andere und nach einer Zeit wissen alle über Änderungen Bescheid. Das Intervall, in dem diese Änderungen geschickt werden, bzw. die Synchronisation erfolgt, ist unterschiedlich lang, die kann sich jeder Provider so einstellen, wie er es für richtig hält, man kann alle paar Minuten aktualisieren oder einmal pro Tag oder auch einmal pro Woche, nach belieben.

Wir haben also unsere IP-Adresse getauscht, im selben Moment waren auf allen DNS die Adresseinträge falsch und jede Anfrage an stummiforum.de wurde also fehlgeleitet, das Forum ist quasi nicht erreichbar. Wir haben dann die Aktualisierung der Adresseinträge angestoßen, so dass sich die Information weltweit verbreitet. Das Forum ist also so lange nicht erreichbar, bis Euer Provider bzw. der DNS Server Eures Providers die Update-Info per Schneeball bekommen hat. Und das wiederum ist abhängig vom Update-Intervall Eures Providers.

In der Regel sollten spätestens nach 24 Stunden alle Provider die Updates haben und die Adresszuordnung wieder klappen (wenn nicht, hilft meistens Browsercache leeren, Browser einmal schließen, ggf. WLAN neu verbinden, um die Aktualisierung auch auf dem Rechner nochmal explizit zu triggern). In der Zwischenzeit haben wir die Verbreitung der Update-Infos nicht mehr im Griff.

Es gibt Provider, bei denen das schneller geht, die Telekom war beispielsweise sehr schnell dabei, z.B. GMX / 1&1 scheinen beim Aktualisierungs-Interval besonders langsam zu sein. Die Problemlösung ist in jedem Fall: abwarten und Tee trinken, bis die Info bei Eurem Provider angekommen ist.

Wir hoffen, dass die Vorgänge nun hinreichend verständlich aus ausführlich genug erklärt sind.
Euer Stummi-MoBa-Team

Antworten

Zurück zu „Ankündigungen und Forennews“