Hallo,
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Einsatz Vectron BR193 bei BLS Cargo
1. Informationen
Hallo Oli,
vielen Dank für die interessante Info. Das war mir so noch nicht bekannt. Es ist Heutzutage bei den vielen Leasing & Test Loks nicht mehr leicht den Überblick zu behalten.
Da die Loks ja schon mal blau sind - könnte man ja die alte Blau Weiß lakierung wieder aufleben lassen. Leider passt aber der Blauton nicht.
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Hallo Helmut
wie kann man bei HGH bestellen?Hab schon vor einem Jahr probiert bei ihm Platinen für die DB 120er zu bestellen es kam bis dato keine Antwort.
Hallo Chris,
die Platinen waren noch vorhanden. Derzeit ist bei HGH leider keine Bestellung möglich. Ich hoffe auf das nächste Jahr.
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Hallo Helmut
Wunderschöne Anlage👍👍👍
Ich kann noch sehr viel lernen!
Hallo Stefan,
vielen Dank - das freut mich sehr
Bei den vielen wunderschönen Kunstwerken hier im Forum - bin ich auch ständig am dazulernen.
Als Spielbahner beschäftige ich mich am liebsten mit den Triebfahrzeugen.
Viele meiner Loks sind echte Dauerläufer und bei der einen oder anderen kommt es nach vielen Stunden Anlageneinsatz auch zu nötigen Wartungsarbeiten.
Eventuell habt ihr auch eine Lok die immer Gut gefahren ist, aber auf einmal fängt sie an zu zicken.
Sie Ruckelt oder sie hat komische Ausetzer - sie bleibt einfach stehen und schießt dann wieder los - usw., einfach nur eigenartig.
Diese Lok hatte bei mir zuletzt diese Symptome. Es ist eine Märklin Re 4/4 II mit einem ESU Lopi V4 und HDCM Motor:
Viel denken - da ist sicher der Decoder defekt und versuchen es mit einem Decoderreset. Aber nichts ändert sich.
Das Problem liegt zu 99% an einem verschmierten Kollektor im Motor. Der Kohleabrieb in Verbindung mit Öl bildet einen Brei, welcher leitfähig ist. Dieser führt dann zu ständigen Kurzschlüssen im Motor, welche die Lastregelung des Decoders mächtig ins schwitzen bringt.
Also muß der Motor aus der Lok raus - und man sieht gleich Uiuiuiuiui Wie befürchtet!
Alles wird von dem Kohlebrei befreit - was am besten mit einem Q-Tip funktioniert. Als Reinigungfluid nehme ich gerne Dampfdestilat.
Danach werden die Kollektorspalten mit einer Nadel von dem Brei befreit. Achtung nicht die Kupferlauffläche verkratzen!
Alles sauber und frisch mit einem tröpfchen Öl abgeschmiert, wird der Motor wieder eingebaut und auf guten Lauf getestet. Neue Kohlen/Bürsten sind selbstverständlich.
Fertig - nun wird die Lok wieder viele Stunden einwandfrei ihre Runden drehen.