RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4051 von pollotrain , 20.05.2017 11:06

Moin Matthias

Ich liebe Fahrzeugbilder
Wieder klasse Aufnahmen Deiner Fahrzeuge in einer tollen
Umgebung, sehr gut Die Lok finde ich für meine Bedürfnisse etwas zu doll gealtert,
aber das zeugt ja von einem regen Verkehr bei der GSB, hoffentlich wird da nicht
zu doll auf Verschleiß gefahren


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4052 von zehkuppler , 20.05.2017 12:57

Die umgebaute 1099 ist super toll!
(Schade, dass es keine Variante für H0m gibt. Augen auf bei der Spurwahl!)


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4053 von LagoMaggioreExpress , 20.05.2017 17:03

Hi Mattias,
Dein Diensttriebwagen ist ja der Hammer . Richtig schön verwittert und nicht mehr wirklich gepflegt.

Die moderne und dennoch etwas "verlotterte" Haltestelle gefällt mir ebenfalls.

Liebe Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4054 von UKR , 21.05.2017 20:37

Hallo Matthias,

auch von mir ein dickes für die ganzen Bilderbögen. Sehen wirklich sehr gut aus, auch das gealterte. Da muss ich mich auch echt mal dran versuchen.

Darf man bei dir mal Wunschbild äußern? Wenn das Schweineschnäuzchen und der fliegende Spreewälder wieder bei dir Ausgang haben, jag doch mal deine anlageneigenen Bahnfotografen zur Haltestelle "Blaue Lagune" und lass sie in dem Ambiente erlegen. Würd mich mal interresieren.

Gerne auch einen deiner anderen Triebwagen oder Personenzüge, je nach dem was eher wieder verkehrt.

Schönen Abend noch

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4055 von blader2306 , 24.05.2017 12:57

Moin Matthias,

starkes Ding, dein Bauzug!
Lok und Wagen sind optisch wirklich toll gelungen und sie geben ein herrliches Bild ab

Aber ich glaube tatsächlich, dass ein zweiter (wenn auch kleiner) Wagen dem Züglien noch besser stehen würde, so ne Art kleiner Gerätewagen oder sowas


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4056 von GSB , 24.05.2017 13:26

Hallo liebe Stummis,

Mittags kommt man grad zum Glück noch gut ins Forum rein, deshalb gleich mal zur Post...

@ Michael:
Ja ist ne auf Diesellok umgebaute MzB-1099er von Roco.
Zweiten passenden gealterten Wagen hatte ich grad nicht bei der Anlage...

@ Thomas:
Die Lok hatte ich extra so beim AW Speziguzzi in Auftrag gegeben - wollte bewußt nen Kontrast zu den modernen Lupos!
Die Lok steht halt grad kurz vor der nächsten Hauptuntersuchung mit Neulack, deshalb wird sie auch nur noch für Güter- & Bauzüge eingesetzt.

@ Willi:
Na ja, dafür bekommen wir H0e-Fahrer manch anderes schönes Gefährt nicht - wie grad die neue Tillig-Brockenlok...

@ Dominik:
Ja vor so nem Bauzug o.ä. macht sich die etwas in die Jahre gekommene Mariazeller Lok echt gut.
Der kleine Haltepunkt da oben beim Freibad gefällt mir auch sehr gut - hatte aber auch lange gebraucht bis er dann so war wie ich's mir vorgestellt habe...

@ Ulrich:
Erstmal ein hier bei mir - schön daß noch ein Schmalspurbahner mehr hier ist! Hoffe Du zeigst uns demnächst auch mal was von Deiner Bahn.
Werd mal beim Haltepunkt paar mehr Fotos machen (auch wenn ich da immer unten durch krabbeln muß - erste Bilder gleich hier...

@ Jan:
Werd dann wohl doch mal paar Wagen mehr mit zur Anlage nehmen müssen...

Da ich ja grad mal Spaß am Fahren hab, hab ich mal eine weitere Lok aus meiner Jugendzeit aufs Gleis gestellt. War meine erste Bemo-Lok, eine Tunnellok der Purka-Oberalp-Bahn. Nach der Entscheidung zur württembergischen Privatbahn konnte ich die aber nicht verkaufen, sondern sie wurde (ähnlich der MzB-Lok) zur Diesellok umgebaut und im GSB-Design lackiert.















Wünsch Euch allen morgen einen schönen Feiertag!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4057 von UKR , 24.05.2017 21:31

Hallo Matthias,

danke für die Begrüßung und die promt erfüllten Bilderwünsche.

Leider kann ich dir und euch nicht mit Bildern einer Anlage erfreuen, noch muss ich meine Eigenbauten auf fremden Anlagen fotografieren, aber da wird mal ein Thread zu kommen.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4058 von wulfmanjack , 25.05.2017 07:44

Hallo Matthias,

wunderbar die beiden Loks in der GSB-Lackierung

Welches Projekt gehst Du denn jetzt als nächstes an? Du hattest ja mal eine Projektliste angelegt. Wie ist da der Stand der Dinge?

Wünsche Dir nen schönen Feiertag!


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4059 von pollotrain , 25.05.2017 08:21

Moin Matthias

Nah das sind ja super tolle Bilder, die Du uns da zeigst,
sehr sehr gut Jedes einzelne Bild habe ich auf mich wirken lassen,
und ich kann Dir gar nicht sagen, welches das schönste ist, alle sind klasse
Ich glaube fast, das erste Bild, das finde ich, ist Dir super toll gelungen
Auch Dir wünsche ich heute einen schönen "Himmelsfahrttag".


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4060 von zeichner ( gelöscht ) , 25.05.2017 08:25

Zitat von GSB im Beitrag GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

Hallo zusammen,




Oben hatte ich erst andere Bäume - aber beim Ausprobieren hab ich dann gemerkt daß hier doch ein entsprechend der rechten Wegseite hoher Laubbaum besser aussieht:







Was steht denn da auf dem Schild? Ist das ein militärisches Sicherheitsgebiet?
Sieht aus wie die frühere Zonengrenze.
Schönes langes Wochenende.

Viele Grüsse

Aurel


zeichner

RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4061 von A.Tammen , 25.05.2017 08:26

Moin Matthias,
lange, lange ist es her wo ich mal was geschrieben habe. Allmählich habe ich das Gefühl das Du mit und in Deine Anlage lebst. Dein Werdegang hat sich so zum positiven geändert das man, wenn man jetzt die Bilder sieht, dann hat man das Gefühl, man ist live dabei. Ich glaube so manch einer Kopiert so einiges von Dir, was dann seine Anlage nur aufwerten kann. Wünsche Dir noch viele neue Ideen,
netten Gruß,
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4062 von GSB , 26.05.2017 11:43

Hallo meine Stummifreunde,

ich hoffe Ihr habt den gestrigen Feiertag bei wunderschönem Wetter genießen können!

Die Sommertage merkt man jetzt schon recht deutlich da oben unter'm Dach - wird also Zeit für die Sommerpause! Da paßt diese Frage vom Wolfgang sehr gut:

Zitat

Du hattest ja mal eine Projektliste angelegt. Wie ist da der Stand der Dinge?



Tja dann gehn wir die doch mal durch:

Projektliste Wintersaison 2016/2017

Anlagengestaltung:

  1. Campingplatz fertig (bis auf Details bei den WoMo's)
  2. Straßenbaustelle samt Hang daneben weitgehend fertig (bis auf Details bei der Baustelle)
  3. Besucherbergwerk verschoben auf nächste Wintersaison


Anlagentechnik:
  1. Fortsetzung Neuverkabelung samt (provisorischem) Stell-/Bedienpult nur teilweise erfolgt
  2. Fahrbetrieb vom Besucherbergwerk bis zum Containerterminal (dort ggf. temporärer Behelfsbahnsteig) nur teilweise möglich; neuer Antrieb an Bogenweiche aber gerade installiert (s.u.)
  3. Umstellung auf Digital (Lokmaus) nicht erfolgt; neu erstmal Aufbau Testkreis geplant


Fuhrpark:
  1. Fertigstellung der beiden kleinen Bemo-Triebwagen erledigt
  2. Erprobung (& ggf. beginnende Umrüstung) Kupplungssysteme nach Problemen aktuell Testwagen beim Hersteller
  3. Überarbeitung Bemo V51 Ersatzkauf erfolgt


Tja wie Ihr sehen könnt hab ich mal wieder hauptsächlich das getan was mir Spaß macht - Landschaftsbau & Ausgestaltung!

Die Anlagentechnik ist mal wieder zu kurz gekommen ops: - aber weder ziehe ich gerne Strippen & löte, noch ist mir das mit dem Fahrbetrieb allzu wichtig... Wobei ich ja in den letzten Wochen dann doch endlich auch mal wieder Freude am Fahren bekommen hab, deshalb wird dieses Thema der vollständigen Inbetriebnahme der Teilstrecke Besucherbergwerk - Containerterminal im Herbst ganz oben stehen!

Auch der Fuhrpark wird noch mehr in den Focus rücken, wobei ich hier ganz klar reduzieren und auch deutlich zwischen Vitrinen- & Fahrmodellen unterscheiden möchte! Nur einige echt gut laufende bzw. zur aktuellen betriebssituation passende Fahrzeuge werden digitalisiert und möglichst nach & nach auch beleuchtet werden, und dann ggf. auch die neuen Kupplungen erhalten. Momentan lese ich da zumindest auch mal ein Buch über Digitalisierung von Modellbahnen...

Was ich noch als letzte Arbeit geschaft habe war endlich diese Bogenweiche von Weichen-Walter mit einem funktionierenden Antrieb zu versehen:



Diese zweigt von der Hauptstrecke ab und führt ins Container-Terminal.



Nachdem sich meine Roco-Antriebe aber als zu schwach erwiesen hatten, hab ich bei ner Messe mal einen der berühmten Conrad-Antriebe zum Testen mitgenommen - und siehe da, es funktioniert!



Erste Testfahrt mit dem Triebwagen war erfolgreich , auch wenn er nur dank seiner Schwungmasse über das noch nicht polarisierte Herzstück kommt (wo war nun gleich wieder die Anleitung für den Antrieb zwecks Polarisation... flaster: )





Und nun noch schnell zur weiteren Post: en:

@ Ulrich:
Über Bilder Deiner Eigenbauten würde ich mich sehr freuen, egal wo aufgenommen!

@ Thomas:
Ja das erste Bild da am Bü ist auch mein Favorit!

@ Aurel:
Schön daß Du mal wieder vorbei schaust!
Das Schild hat die Aufschrift "Betriebsgelände - Betreten verboten!", der Zaun sichert die steile Absturzkante des Steinbruchs.

@ Artur:
Freut mich auch von Dir mal wieder was zu lesen!
Ja in den letzten Jahren bin ich doch immer mehr in der Detaillierung & Ausgestaltung der Anlage aufgegangen - ein guter Ausgleich zum Streß bei der Arbeit und den Rückenproblemen. Nur sollte ich mich langsam mehr auf die Technik konzentrieren...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4063 von pollotrain , 26.05.2017 12:41

Hallo Matthias

Das mit der Liste ist glaube ich gar nicht mal so schlecht.
Bloß bei mir wäre die Liste so lang, ich wüßte gar nicht wo ich anfangen müßte
Also von daher erst einmal die Devise das zu machen was einem Spaß macht, und wo
es zu sehen ist, das es weiter geht.
Aber nun weiter zu Dir, die ersten beiden Bilder zur Containerverladung ,bzw. gefallen mir sehr gut
Du hast mal wieder neue Blickwinkel aufgetan,
Dein Triebwagen, nun ja, schon ein "Sahnestückchen", auch sehr gut, mal schauen
So Matthias, nun wünsche ich Dir noch ein schön langes Wochenende. Warm unterm Dach :
kann ich bei mir nicht sagen,kleiner Raum und Dachfenster, alles auszuhalten


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4064 von Wolfgang44 , 26.05.2017 13:34

Hallo Matthias,
die Bilanz lässt sich sehen
Da hast Du schon einiges geschafft, und was mir besonders gefällt ist dass Du dich da nich sklavisch dranhälts sondern die Dinge vorantreibst die grade am mesiten Spass machen.
Genauso kommst Du immer wieder zu super Ergebnissen, die Bilder von der Terminalzufahrt sind


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4065 von UKR , 26.05.2017 18:44

Hallo Matthias,

schöne Liste die du da recht erfolgreich abgearbeitet hast. Für Bilder meiner straßengebundenen Modelle muss ich dich im Moment noch in zwei andere Foren verweisen, die ich dir per PN gerne mitteile. In einem anderen Forum wo du deine GSB auch präsentierst, sind zumindest mein Tiefladewagen in betreffenden Thread zu sehen sowie in einem weiteren meine Zweiwegefahrzeuge.

Aber ich denke hier kommt bald auch was von mir.

Bis dahin ein schönes Wochenende, wird wohl zu warm für weitere Bilder deiner Bahn

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4066 von 750mm-fan , 26.05.2017 20:35

Hallo Mattes

als stiller Mitleser möchte ich dann doch mal was "senfen".

Zitat
berühmten Conrad-Antriebe zum Testen mitgenommen - und siehe da, es funktioniert!



Dann warten wir mal ab wie lange. Erfahrungen zeigen, dass ein original Hoffman Antrieb sinniger wäre. Aber jeder wie er mag.

Wünsche Dir eine ereignisreiche Sommerpause. Werde Deinen Thread weiterhin unter Beobachtung halten

Gruß Jürgen


750mm-fan  
750mm-fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 03.11.2007
Spurweite H0e, H0m
Steuerung Digital
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4067 von Kreisfahrer , 26.05.2017 20:55

Hallo Matthias,

schöne Bilder. Projektlisten schafft man ja doch nie so wie geplant. Geht mir auch immer so. Aber ohne würde man noch weniger schaffen, von daher ist eine 50% abgearbeitete Liste eigentlich schon voller Erfolg.
Digitalisierung steht mir vermutlich auch bevor und ich versuche gerade den unüberschaubaren Markt zu ordnen.
Ich freue mich auf weitere Fortschritte.


Grüße Bill


Kreisfahrer  
Kreisfahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 23.11.2014


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4068 von derOlli , 26.05.2017 21:06

Hallo Matthias,

ich bin mal gespannt wie es bei dir mit der Digitalisierung weiter geht. Einen Testkreis aufzubauen ist in meinen Augen der beste Weg bevor du Änderungen an der bestehenden Bahn machst. Ich habe auf diese Weise auch einiges vorher ausprobiert. Ich hoffe nur du hast in den Loks genügend Platz für ein Decoder. Gerade bei älteren Modellen ohne Schnittstelle wird es schnell eng. Ein Umstieg lohnt aber auf jeden Fall. Wirst du dann auch Loks mit Sound haben?

Viel Spaß beim Testen und ein schönes Wochenende


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.595
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4069 von Heldvomerdbeerfeld , 27.05.2017 09:42

Eine To-Do Liste also... nicht übel. Sowas sollte ich mir eventuell auch mal anschaffen.

Wenn ich manchmal Bock hab was zu basteln, steh ich in meinem Raum und frag mich was. Da fallen mir oft im Büro div. Dinge ein, die ich machen könnte, wenn mal etwas Ruhe eingekehrt ist oder keine Kohle zum Bastelmaterial kaufen da ist und dann fällts mir nicht mehr ein

Bekanntermaßen gehts mir eh auch wie dir. Einlöten, Weichenantriebe und Elektronik brrrrr
Landschaftsbau: hui

Darum sind meine Weichen auch alle nicht polarisiert. Das fällt aber bei mir glücklicherweise nicht weiter auf, da ich ja mit großen Lokomotiven mit 4 Achsen und mehr fahre. Ab und an bleibt mal was hängen, aber der Großteil fährt störungsfrei drüber.
Bei dir sieht das natürlich anders aus bei den kleinen Triebwägen. Von daher Matthias: Her mit der Anleitung und Kabel anlöten. Auch wenns keinen Spaß macht!

Und jetzt ist schon Sommerpause? Es ist doch nichtmal Juni

P.S.: To-Do Liste für den Sommer: so ein kleines, mobiles Klimagerät anschaffen, damit du weiterbasteln kannst harr harr harr


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4070 von pollotrain , 27.05.2017 18:46

Mallo Matthias

Eine Bitte an Dich
Hättest Du noch weitere Bilder des ersten Bildes zum Containerumschlag : : :
Steinmauer im Einschnett, Hang rechte Seite zum Containerumschlag, und alle anderen
Aufnahmen, was Mauer und Hang betreffen.
Vielen -lichen Dank im Voraus


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4071 von inet_surfer88 , 27.05.2017 23:09

Hallo Matthias,

Sommerpause??? Aber du wirst uns doch hoffentlich trotz Sommerpause einige Basteleien präsentieren? So ganz ohne GSB hält man es doch nicht einen ganzen Sommer lang aus. Laut Ginzburger Nachrichten soll er ohnehin verregnet werden. Dein Freibad soll angeblich schon über Insolvenz nachdenken


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4072 von roschi , 28.05.2017 20:10

Hallo Matthias,

ein paar Tage verschlafen und schwupps sausen hier Bilder durch, die für den Spaß der Sommerpause hinreichen könnten, um die wunderbare Detaillierung der Szenen zu entdecken und zu genießen. Auf den Fotos kommt schon ein feines Modellbauhändchen zum Vorschein. Auch der Fuhrpark . Viel Spaß an den kommenden Sommerwochen - vielleicht fällt ja doch was fürs Basteln etc. ab.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4073 von GSB , 04.06.2017 11:49

Guten Morgen liebe Stummifreunde,

bei dem -Wetter grad wird's mal Zeit auf Eure Post einzugehen - hab mich sehr gefreut über die zahlreichen Kommentare!

@ Thomas:
Bei mir war gibt's ja auch unendlich viele unerledigte Dinge, deshalb hatte ich bewußt mal Prioritäten gesetzt und auf ner Liste zusammengefaßt - so war die Abarbeitung doch kontinuierlicher & effektiver als in den Jahren zuvor...
Tja aber leider ist das Dach dort nur minimal gedämmt, entspricht nicht Deinem modernen Standard - deshalb wird's hier nun erstmal ruhiger.

@ Wolfgang:
Die Liste war ne Leitlinie, aber es hat ganz gut funktioniert. Irgendwas dazwischen schieben wird bei mir aber immer wieder vorkommen...

@ Ulrich:
Wir hatten uns ja mittlerweile schon per PN ausgetauscht - und Deine Eigenbau-Fahrzeuge sind ne gute Inspiration gewesen!
Denke andere Stummis wären da durchaus auch dran interessiert...

@ Jürgen:
Ich hattte bislang ja immer die Roco-Antriebe, aber diese waren für die Walter-Weiche leider nicht geeignet. Über die Conrad-Antrieb hatte ich viel gelesen (meist positiv; bei Dauerbetrieb aber auch mal anfällig...) - aber für das kleine Geld hab ich den auf der Messe einfach mal mitgenommen. Viel gefahren & geschaltet wird bei mir ja eh nicht... Und sollte er mal defekt sein würde ich aktuell wohl am ehesten mal diesen MP1-Antrieb von mtp ausprobieren.

@ Bill:
Ja ich bin mit meinem Abarbeitungsergebnis auch sehr zufrieden - zumal das seit Jugendtagen bestehende Projekt Campingplatz nach vielen anläufen nun doch so richtig gut geworden ist!
Zwecks Digitalisierung wälze ich grad Fachbücher, aber das System ist mit den MultiMaus klar (und die liegt schon seit Jahren ungenutzt rum ops: ).

@ Olli:
Ja bin grad am zusammensuchen was ich noch an Roco-Standardradius-Schienenstücken habe, hoffe das reicht für nen Testkreis auf nem Tisch. Allerdings stehen da erstmal noch Reparaturarbeiten am Dach an, solange warte ich mit dem Aufbau (sonst verstaubt da noch mehr...)
Die neueren Modelle haben meist schon ne NEM-Schnittstelle; die beiden Triebwagen sind letztes Jahr beim sb-modellbau bei der Neumotorisierung gleich digitalisiert worden.
Sound gibt's bei mir aber nicht - das gefällt mir persönlich nicht so gut (nur Loks machen "Krach" und sonst ist alles ruhig)...

@ Michael:
Na Deine to-do-Liste war doch recht klar - von unten immer weiter nach oben bauen bis es nicht mehr weitergeht!
Polarisiert hab ich die anderen Weichen auch nicht, aber bei dieser Sonderweiche ist ein sehr großes isoliertes Herzstück vorhanden und da geht's einfach nicht ohne... Aber der Conrad-Antrieb ist ja extra einer mit Polarisierung.

@ Rüdiger:
Keine Sorge, im Sommer werd ich hin & wieder zuhause was basteln - Fahrzeuge und vor allem Gebäude, damit ich im Herbst wieder an der anlage weitermachen kann. Vieleicht mach ich mal ne Sommer-Projektliste...

@ Roschi:
Ja für die Detaillierung geht bei mir mittlerweile enorm viel Zeit (und auch Geld) drauf - das ist eben meine Priorität bei der Anlage und das was mir Spaß macht!

So, jetzt mal schnell den Beitrag absenden bevor es evtl. wieder Kapazitätsengpässe gibt...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4074 von GSB , 04.06.2017 11:57

Halllo liebe Stummis,

da Ihr ja nicht nur Text lesen wollt, hab ich natürlich noch paar Bilder vorbereitet...

Der kleine Triebwagen mußte dann natürlich mal alle Gleise im Terminal probe-befahren:









Wünsche Euch damit schöne Pfingsten!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#4075 von HenrikN , 04.06.2017 17:02

Moin Matthias,

wieder einmal sehr schöne Bilder und man entdeckt immer wieder etwas neues wie z.B. das DIXI Häuschen oder die kleinen Metallgitter (oder wie auch immer man das nennt...) am Andreaskreuz . Mein Favorit ist das vorletzt Bild, warum brauche ich wohl nicht erklären

Auf deine To-Do Liste für die nächste Saison könnte noch stehen die beiden Setra Kombibusse lackieren und Beschriften
Ist der Busfuhrpark in der Zwischenzeit schon wieder angewachsen? Mich würde mal ein Gruppenfoto von den aktuellen GSB-Bussen interessieren .

Schönes WE, Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


   

RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Hotelneubau auf der Alpe Bianco
Erzgebirgs-MoBa H0e - bis Weihnachten jeden Tag ein neues Bild

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz