Hallo meine Stummifreunde,
ich hoffe Ihr habt den gestrigen Feiertag bei wunderschönem Wetter genießen können!
Die Sommertage merkt man jetzt schon recht deutlich da oben unter'm Dach - wird also Zeit für die Sommerpause! Da paßt diese Frage vom Wolfgang sehr gut:
Zitat
Du hattest ja mal eine Projektliste angelegt. Wie ist da der Stand der Dinge?
Tja dann gehn wir die doch mal durch:
Projektliste Wintersaison 2016/2017
Anlagengestaltung:
- Campingplatz fertig (bis auf Details bei den WoMo's)
- Straßenbaustelle samt Hang daneben weitgehend fertig (bis auf Details bei der Baustelle)
- Besucherbergwerk verschoben auf nächste Wintersaison
Anlagentechnik:- Fortsetzung Neuverkabelung samt (provisorischem) Stell-/Bedienpult nur teilweise erfolgt
- Fahrbetrieb vom Besucherbergwerk bis zum Containerterminal (dort ggf. temporärer Behelfsbahnsteig) nur teilweise möglich; neuer Antrieb an Bogenweiche aber gerade installiert (s.u.)
- Umstellung auf Digital (Lokmaus) nicht erfolgt; neu erstmal Aufbau Testkreis geplant
Fuhrpark:- Fertigstellung der beiden kleinen Bemo-Triebwagen erledigt
- Erprobung (& ggf. beginnende Umrüstung) Kupplungssysteme nach Problemen aktuell Testwagen beim Hersteller
- Überarbeitung Bemo V51 Ersatzkauf erfolgt
Tja wie Ihr sehen könnt hab ich mal wieder hauptsächlich das getan was mir Spaß macht
- Landschaftsbau & Ausgestaltung!
Die Anlagentechnik ist mal wieder zu kurz gekommen
ops: - aber weder ziehe ich gerne Strippen & löte, noch ist mir das mit dem Fahrbetrieb allzu wichtig...
Wobei ich ja in den letzten Wochen dann doch endlich auch mal wieder Freude am Fahren bekommen hab, deshalb wird dieses Thema der vollständigen Inbetriebnahme der Teilstrecke Besucherbergwerk - Containerterminal im Herbst ganz oben stehen!
Auch der Fuhrpark wird noch mehr in den Focus rücken, wobei ich hier ganz klar reduzieren und auch deutlich zwischen Vitrinen- & Fahrmodellen unterscheiden möchte!
Nur einige echt gut laufende bzw. zur aktuellen betriebssituation passende Fahrzeuge werden digitalisiert und möglichst nach & nach auch beleuchtet werden, und dann ggf. auch die neuen Kupplungen erhalten. Momentan lese ich da zumindest auch mal ein Buch über Digitalisierung von Modellbahnen...
Was ich noch als letzte Arbeit geschaft habe war endlich diese Bogenweiche von Weichen-Walter mit einem funktionierenden Antrieb zu versehen:
Diese zweigt von der Hauptstrecke ab und führt ins Container-Terminal.
Nachdem sich meine Roco-Antriebe aber als zu schwach erwiesen hatten, hab ich bei ner Messe mal einen der berühmten Conrad-Antriebe zum Testen mitgenommen - und siehe da, es funktioniert!
Erste Testfahrt mit dem Triebwagen war erfolgreich
, auch wenn er nur dank seiner Schwungmasse über das noch nicht polarisierte Herzstück kommt (wo war nun gleich wieder die Anleitung für den Antrieb zwecks Polarisation...
flaster: )
Und nun noch schnell zur weiteren Post:
en:
@ Ulrich:Über Bilder Deiner Eigenbauten würde ich mich sehr freuen, egal wo aufgenommen!
@ Thomas:Ja das erste Bild da am Bü ist auch mein Favorit!
@ Aurel:Schön daß Du mal wieder vorbei schaust!
Das Schild hat die Aufschrift "Betriebsgelände - Betreten verboten!", der Zaun sichert die steile Absturzkante des Steinbruchs.
@ Artur:Freut mich auch von Dir mal wieder was zu lesen!
Ja in den letzten Jahren bin ich doch immer mehr in der Detaillierung & Ausgestaltung der Anlage aufgegangen - ein guter Ausgleich zum Streß bei der Arbeit und den Rückenproblemen.
Nur sollte ich mich langsam mehr auf die Technik konzentrieren...
Gruß Matthias