RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#26 von ick_fahr_im_kreis , 23.08.2013 12:21

Hallo Michael,

dann wünsche ich Dir einen schönen Urlaub und ich finde die Treppe und das Geländer gelungen. Noch ein paar Nacharbeiten und ein bißchen Rost, fertig.

Meine Güte, bin ich froh, daß meine Kamera keine hochwertigen Fotos schießen kann, so sieht man die Fehler nicht und man gewinnt die Sicht, wie ich meinen Anlage ohne Brille sehe


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#27 von Speedy12105 , 23.08.2013 20:32

Hallo Michael,

erstmal Danke für den Tipp mit dem Depron. Werde mir mal eine Testplatte zulegen.
Dein Geländer an deiner Treppe gefällt mir, haste gut hinbekommen. Das leidige Thema mit den Makroaufnahmen... ja das kenne ich auch.

Wünsche Dir einen schönen Urlaub mit hoffentlich gutem Wetter.


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#28 von Alex Modellbahn , 23.08.2013 20:51

Hallo Michael,

Gegenbesuch. Mann, da hätte ich fast eine tolle Anlage verpasst. Genial was Du auf die Beine stellst, und das in dieser mini klitzekleinen Größe. Ich habe immer wieder höchsten Respekt vor euch N-Bastlern, ich verknote mir ja schon bei H0 die Finger.
Ich hoffe dein Pseudonym ist nicht Programm, oder verzweifelst Du dauernd?

t: on: ja, Urlaub war am Ammersee. Wir lebten 8 Jahre in Bayern, davon 2,5Jahre in Eching a.A. Und nun wollten wir mal wieder hin. die Brücke ist in Dießen. t: Off.

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und danach möchte ich weiter Bilder deiner MBA sehen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#29 von Modulo-N , 23.08.2013 22:23

Hallo nochmal, bevor's endgültig ab in den Süden geht...

ich habe heute Abend die restlichen Geländer noch befestigt, aber meine Frau hat die Knipse schon verpackt, also wird es erst nach dem Urlaub neue Bilder davon geben.

@Alex: Da musst du dich also noch etwas gedulden... Auf jeden Fall erstmal willkommen in Tanneck/Felbruck! Und ja, die Brücke in Diessen kenne ich! Ob mein Nickname Programm ist, wird sich noch rausstellen. Bis jetzt ging eigentlich immer alles irgendwie, aber manchmal verzweifle ich schon an der Winzigkeit der Spur N und beneide Euch "Grossbahner" (auch, weil es einfach vielmehr Rollmaterial quasi überall zu kaufen gibt... und das ist gebraucht auch noch deutlich günstiger... aber ich schweife ab... seufz!).

@Chris: Das Wetter soll am Gardasee nächste Woche natürlich wieder maximal schlecht werden. Typisch! Und die Module kann ich auch nicht mitnehmen...

Damit es aber trotzdem was zu gucken gibt, mal ein paar kleine Einblicke in den Gebüschbau, denn da habe ich noch ein paar Bilder im "Giftschrank".

Grundsätzlich versuche ich, die kleineren Büsche mit den üblichen Mitteln, sprich groben Grünflock und Weißleim, zu bauen. Wenn es dann aber um einzelne Büsche geht, die vielleicht auch mal ein bißchen größer sind, dann reicht das nicht mehr.
Dann greife ich zu Aquariumsfilterwatte, Sprühlack, Klarlack und Feinflock...

Als erstes schneide/reiße ich je nach Gemütslage aus der Filterwatte einen mehr oder weniger großen Batzen grob raus.



Dieser wird dann grob auseinandergezogen, bis eine eine ca. 1cm dicke, gut aufgelockerte Watteschicht entsteht.


Im nächsten Schritt wird diese mit einer modellbahntauglichen Farbgebung versehen; ich verwende normalen Sprühlack in schokobraun und dunkelgrün. Gut einnebeln (braun von unten, grün von oben) und trocknen lassen! Wenn zwischendrin was weiß bleibt, ist das kein Beinbruch, sieht man später nicht mehr so deutlich.


Wenn alles nicht mehr pappt, schneide ich mir Stücke in der Größe eines Zwei-Eurostücks raus, zwirbele ein Ende zwischen den Fingern zusammen und wickle dünnen Kupferlackdraht um da Ende. Dieser ist später beim Einpflanzen der Büsche hilfreich, weil er dem Busch quasi eine Wurzel verpasst, die eingeleimt werden kann.



Die einzelnen Buschrohlinge stecke ich dann mit ihren "Wurzeln" in ein Stück Styrodur (mit Löchern) und benebele den so entstandenen Buschwald kraftig mit Sprühlack und zwar solange, bis sich eine weiße Schicht aus dünnen Tröpchen auf der Oberseite der Büsche angelagert hat.

Ab da wird es kreativ, d.h. ich greife tief in meine Flockage-Kiste und streue nach Lust und Laune feinste Flocken über die Büsche. Nicht nur Grün, sondern auch Gelb und Dunkelrot (leider nicht im Bild!) machen sich prima. Zum Schluss nochmal fixieren, trocknen lassen über Nacht und fertig sind die Büsche.





Alternativ kann man auch die eingefärbte Matte ohne Zwirbeln beflocken; das gibt dann großflächiges Dickicht... Ich hatte nur auf meinen Modulen aus Platzgründen bisher noch keine Verwendung...



In Felbruck bin ich noch nicht dazu gekommen, Büsche zu platzieren, aber Tanneck hat schon eine Menge Büsche verpasst bekommen. Ich habe festgestellt, dass sich einzelne Büsche nicht ganz so gut machen; schöner sehen Dreiergruppen aus...
Schaut mal die Tanneck-Bilder an, dann werdet ihr den einen oder anderen Busch-Drilling sehen.

Auf dem Modul Tanneck sind fast dreißig do-it-yourself-Büsche verbaut; ich habe für Felbruck auch schon um die vierzig gebastelt, aber die werden nicht reichen, fürchte ich... Vor allem unter der Brücke auf der Wasserfallseite werde ich eine Menge Büsche brauchen! Aber das hat gerade noch etwas Zeit!

So, jetzt bin ich aber wirklich urlaubsreif. Morgen früh gehts los.

Bis demnächst mit hoffentlich mitgebrachten Sonnengrüßen aus Italien



Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#30 von N Bahnwurfn , 24.08.2013 12:33

Hallo Michael,

habe mich heute mal durch deinen Thread gelesen und viele Details gefunden die mir sehr gefallen haben. Auch wenn die Modulbauweise, wegen der doch meist sehr eingeschrengten Gleisführung, nicht gerade mein Ding ist, hast du durch die fantasievolle Gestaltung des Umfeldes viel aus den Modulen herausgeholt.
Der Vorteil deiner Module ist hier natürlich wieder das diese Deteils durch die eingeschränkte Breite immer schön im Blickfels des Betrachters liegen. Ich hoffe das du uns noch viele dieser schönen Ideen präsentieren wirst und das dein Nickname nichts mit dem Bau deiner schönen N Module zu tun hat.

Schaue hier sicher immer wieder mal rein.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#31 von Stefan7 , 25.08.2013 21:56

Hallo Michael,

ich bin gerade erst auf dich aufmerksam geworden.
Zum Glück ist es bei dir noch überschaubar, deswegen konnte ich alles nachvollziehen.
sehr schöne sachen die du hier zeigst, gefällt mir sehr gut.
Ich schaue öffter wieder rein.

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#32 von Canidae , 26.08.2013 07:34

Moin Michael,

Danke für das kleine Tutorial mit den Büschen. Das hast du schön erklärt, und mit Fotos gut untermalt. Danke dafür.

Habe noch eine schöne Woche


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#33 von -me- , 26.08.2013 12:14

Hallo Gleichgenannter,
ich habe jetz mal endlich auch Zeit gefunden, mir deine Ausführungen mal anzusehen, nachdem ich schon öfters mal über deinen Namen gstolpert bin.
Ich verstehe überhaupt nicht, warum du dich Verzweifler nennst, denn deine Module sind doch echt Modellbau vom Feinsten! Die Brücke ist wirklich toll geworden, deine Büsche, auch noch mit Baueinleitung, sehen wirklich gut aus! Und dann auch noch im 160er Maßstab: alle Achtung!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#34 von Modulo-N , 31.08.2013 22:22

Buona sera, Stummis

die Woche Urlaub am Gardasee war doch besser als erwartet, vor allem das Wetter hat es sich nochmal anders überlegt und wir hatten eigentlich ununterbrochen Sonnenschein (nur ein paar Gewitter zum Abendessen, aber das war ja dann eh wurscht). Nur die Hinfahrt hatte es in sich: anstatt der geplanten 4-5 Stunden ab Landsberg hat es ingesamt 9,5 Stunden gedauert, bis wir uns endlich durch die diversen Staus (Sterzing 15km, dann bis Roveretto quasi Kriechverkehr) nach Peschiera durchgeschlagen hatten.

Wie versprochen habe ich natürlich die sonnigen Grüße mitgebracht, bin aber noch am "Daheimankommen" und erledige mal zur Entspannung die Post von hinten nach vorne:

@Michael: Danke für das Lob, Namensvetter... Ich weiß gar nicht mehr, wie ich eigentlich auf "Verzweifler" gekommen bin. Das war sicher noch zu der Zeit, als ich diverse Foren unsicher gemacht hatte, um Hilfe bei meiner Linux-Videoserver-Installation zu bekommen (damals KnoppMyth, jetzt Mythbuntu), die mich damals echt an den Rand des Wahnsinns gebracht hatte. Aus Faulheit habe ich den Nickname dann einfach beibehalten und freue mich natürlich über entsprechende Bemerkungen wie die deinige... Nein, verzweifelt habe ich bisher bei Tanneck und Felbruck noch nicht. Ist zwar manchmal etwas kniffliger, aber letztendlich hat es bisher dann doch irgendwie alles funktioniert (manchmal halt beim zweiten Anlauf, siehe Wildbach)

@Eckard: Schön, dass dir das Tutorial gefallen hat und natürlich auch danke fürs Vorbeischauen. Muss gleich mal nachschauen, was es in Canisland an Neuigkeiten gibt. Bin schon ganz neugierig...

@Stefan7: Danke für Reinschauen, Stefan. Ich bin auch ganz froh, dass das alles noch schön übersichtlich ist. Allerdings muss ich zugeben, dass ich schon eine Menge kleinerer Baustellen habe, und ich oft nicht weiß, wo ich jetzt genau weitermachen soll. Meistens treffe ich dann die falschen Entscheidungen und baue dort weiter, wo es (noch) nicht sinnvoll ist und verbaue mir den Zugang zu anderen Baustellen. Das macht diese dann zu echten Herausforderungen. Aber es lohnt sich hoffentlich trotzdem für Dich, weiterhin nach Tanneck oder Felbruck zu kommen. Ich werde mal in Kürze die Zweitauflage meines Wildbaches mit Wasserfall präsentieren und natürlich die neuen Brückengeländer. Auch zum Thema Strasse und Erdrutsch (mein Stiefkind bisher) gibt es hoffentlich bald mal was Neues.

@Peter: Willkommen im Reich der zweigleisigen "Nur-Geradeaus-Strecke" Ja, ich würde auch gerne mal einen Zug fahren lassen, aber dafür muss ich auf der einen Seite meiner Modulreihe zumindest mal den leeren Platz für den Abstellbahnhof mit einer einfachen Wende füllen und auf der anderen Seite das Modul Kreiselwende in Angriff nehmen. Das wird aber sicher noch etwas dauern, bis dahin erfreue ich mich an Standbildern meiner 218er-Garnitur *seufz*
Mit den Details hast du natürlich Recht: die hat man immer gut im Blick. Die Gefahr besteht hier aber auch im Überladen des kurzen Modulabschnittes mit zuvielen Kleinigkeiten. Bei Felbruck muss ich mich da noch einbremsen, denn rund um die Brücke hätte ich noch soviele Ideen... Vielleicht wandert die eine oder andere Idee noch nach Tanneck oder in eines der nächsten Module. Was bei Felbruck eigentlich noch fehlt sind a) ein angedeuteter Feuerwehreinsatz am Hang, b) ein kleiner Biergarten (umgebautes Vollmer-Garagengebäude mit Ausschank und ein paar Bierbänken) und c) der schon angedeutete Erdrutsch am (gesperrten) Wanderweg auf der Rückseite der Brücke. Bäume und Büsche müssen natürlich auch noch ein paar drauf und die Holzbrücke über die Fel ist auch obligatorisch.
In Tanneck lasse ich im Wäldchen vielleicht noch ein paar Holzfäller mit ihren Fichtenmopeds auf die Tannen los oder sorge noch für ein wenig Stimmung durch verirrte Wanderer. Mal sehen. Sei mir auf jeden Fall immer willkommen, Peter!

Der Wildbach ist übrigens jetzt komplett durchgetrocknet und sieht im Großen und Ganzen ganz akzeptabel aus. Ich muss allerdings noch ein paar Verwirbelungen einbauen, sonst passen die Stufen nicht so ganz zum restlichen "Wild"bach. Ob ich allerdings sowas wie Ulli mit ihrer Albula hinbekomme?!!? Naja, sooo wild ist die Fel ja zum Glück nicht...

Bis demnächst mit sonnigen Grüßen


Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#35 von Modulo-N , 01.09.2013 20:29

Guten Abend, Stummis

Vor dem Urlaub hatte ich ja nicht mehr genügend Zeit, das Brückengeländer komplett anzuleimen, doch das konnte ich heute nachholen.
Anbei mal die Ansichten von allen Seiten:





Jetzt fehlen nur noch die Eckgeländer der Treppenabgänge; die sind morgen fällig. Hinsichtlich des Streckentelefonhäuschens auf der Brücke (zweites/drittes Bild) bin ich noch nicht ganz überzeugt, ob das denn so tatsächlich sein kann. Es passt halt prima in die Ausbuchtung der Mauer und auch sonst ist kein besserer Platz weit und breit, also würde man das in natura wahrscheinlich auch dort platzieren.
Was meint ihr dazu? Natürlich muss es noch gealtert werden; die Bilder sind ne Stellprobe...

In der Wartezeit des Leimens habe ich gleich mal ein paar Büsche und Bodendecker gepflanzt. Wie schonmal erwähnt sind die Seiten am Wasserfall etwas zu grün (Farbe) geworden und wurden jetzt mit grün (Gebüsch) versehen. Auf ein paar Bildern sind noch die "Rankhilfen" (Stecknadeln) zu sehen, damit mir die Batzen nicht in den Wildbach purzeln (und das Weissleim/Wasser/Spüli-Gemisch auf den Büschen wird natürlich noch verschwinden, sobald das Ganze trocken ist).
Unter der Brücke selbst gibt es noch ein wenig Geröll zu sehen. Ursprünglich sollten da auch noch Büsche hin, aber im Schatten dort wächst eh nix...









Den Bach selbst habe ich auch schonmal abgelichtet nachdem er ja mittlerweile durchgetrocknet ist. Sieht recht nett aus, doch wie gestern schon angedeutet, müssen da noch ein paar Wirbel rein; auch das wird morgen passieren.





[/url]


Ich wünsche noch einen schönen Abend und sonnige Grüße



Michael
PS: Der Erdrutsch am Wanderweg, den ich gestern schon erwähnt hatte, ist bisher zu kurz gekommen. Hier schon einmal das grobe Übersichtsbild dieser "Baustelle":


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#36 von Thomas L , 03.09.2013 10:22

Servus Nachbar Michael!

Durch Zufall habe ich hier Deinen Thread gefunden. Da rührt sich ja in Sachen Bau ordentlich was bei Dir und das wird alles sehr ansehnlich!

Ich bin mal gespannt, wie es so weiter wird!

Weiterhin gutes Gelingen und frohes Schaffen
Thomas


Thomas L  
Thomas L
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.03.2013
Spurweite N


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#37 von ick_fahr_im_kreis , 03.09.2013 10:37

Hallo Michael,

der Wasserfall ist klasse geworden, nur würde ich den Übergang wo er letztendlich auftrifft noch etwas nachbearbeiten.

Bei dem Bach würde ich nur an ein paar Steinen, bei denen das Wasser unterhalb wieder zusammenwirbelt einen Hauch Watte einarbeiten und mit etwas weißer Farbe leichte Akzente setzen.


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#38 von Modulo-N , 03.09.2013 12:33

Hi Stummis,

schön, dass Bayern noch Schulferien hat. Weniger schön für meine Frau, denn die muss den Schulstundenplan planen diese Woche und ich passe auf die Kids auf. Bei dem schönen Wetter sind diese natürlich draußen mit Freunden unterwegs und ich kann bequem im Garten liegen...

@Uli: Den Wasserfall habe ich nochmal überarbeitet, nachdem unten das Grün der Bepflanzung etwas abgefärbt hatte. Also kurzerhand die grüne Farbe mit Deckweiss übertupft und nochmal Watte drauf. Bei dieser Gelegenheit habe ich dann auch noch ein wenig Watte an der oberen Kante und zwischendrin reinbetoniert (taft Ultra Haarlack sei Dank). Ich hoffe das sieht jetzt besser aus:





Und?

Der Bach trocknet (mal wieder) nachdem ich nochmal mit Watte rangegangen bin. Mittlerweile geht das deutlich einfacher als am Anfang, d.h. die Watte macht weitgehend das, was ich will und bleibt da liegen wo ich will... Weitgehend zumindest.

@Thomas: Ja da schau her, der Thomas ist hier auch unterwegs... Danke für's Vorbeischauen! Mit Krumbach hat es leider nicht geklappt bei mir, aber irgendwann treffen wir uns sicher mal... Bis dahin weiterhin viel Spaß beim Anschauen meiner Bilder.

Zum Thema Streckentelefonhäuschen ist die Frage weiter offen, ob ein solches Telefon "in echt" auf einer Brücke zu finden wäre. Ich finde den Platz nämlich ganz nett...


Wie ihr seht, scheint hier gerade die Sonne, deshalb sind die üblichen sonnigen Grüße auch wirklich echt!

Bis bald



Michael


PS: Hier noch ein Schmankerl in 1:160

In die Unterführung (auf den nicht asphaltierten Streifen) kommen noch ein vom Bauern abgestellter Anhänger sowie ein Stapel "irgendetwas" mit Plane verhüllt.


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#39 von Alex Modellbahn , 03.09.2013 13:17

Moin Michael,

dein kleiner Wasserlauf mit Wasserfall ist ja genial. So schön an der STraße entlang. Wunderbarae Bilder. Auch die Brücke wirkt.

Kleine Bitte. Mach doch bitte zwischen den Bildern immer eine Leerzeile, das wirkt aufgelockerter und ich finde das sie sich dann leichter betrachten lassen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#40 von Cyberrailer , 03.09.2013 14:00

Hallo

Wenn Du das mit dem Streckentelefon "Nett" findest, ist es doch ok so.
Mir gefällt es auch an der Stelle.

Die Büsche aus Filterwatte sind genial !
Wenn ich da nich ein anderes Projekt laufen hätte, was ich bald in meinem Thema angehe, hätte ich sofort damit angefangen.

Ist das grau oder dunkelbraun, mit dem Du die Watte eingesprüt hast ?

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.914
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#41 von Modulo-N , 03.09.2013 14:19

Hi Mario,

herzlich willkommen in Felbruck und Tanneck...

Danke für die erste und bisher einzige Meinung zum Telefonhäuschen! Ich glaube, wenn das ein wenig gealtert wurde, passt das prima dahin. Vielleicht lege ich auch noch ne schwarze Litze als Telefonkabel an der Brückenmauer entlang (siehe das Tanneck-Stromkabel vom Verteilerkasten in die Unterführung), wer weiss...

Die Filterwatte habe ich übrigens zweiseitig eingesprüht und zwar von einer Seite dunkelbrau (Stamm/dicke Äste) und von der anderen Seite dunkelgrün (dünne Äste). Diese kleine Unterscheidung kannst du dir aber getrost sparen... Soll heißen: beidseitig grün oder beidseitig braun tut es genauso, allerdings sollte die Watte wirklich komplett eingefärbt sein, denn weißes Durchschimmern geht gar nicht!!
Es ist auch total egal, ob du den Lack in matt, seidenglanz oder hochglanz nimmst...

Warum keine Unterscheidung in Stamm/Äste wie ursprünglich angedacht?

Zum einen sieht man davon spätestens nach dem Begrünen mit Flor gar nichts mehr, zum anderen habe ich beim Bauen der Büsche aus der einfärbten Watte gemerkt, dass es deutlich einfacher ist, die einzelnen Stückchen von der Seite her einzuzwirbeln. Meine Büsche sind damit nicht unten braun und oben grün, sondern quasi rechts braun und links grün, was man ja -siehe erstens- zum Glück nicht sieht.

Bei meinen nächsten Büschen werde ich mal was helleres probieren, d.h. ich sprühe die Watte mal mit hellgrün ein und schaue mir das Ergebnis an (bzw. lasse auch die Stummis schauen!)

Sonnige Grüße aus dem Süden



Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#42 von Thomas L , 03.09.2013 15:41

Hi Michael!

Gell, wo ich mich überall rumtreibe..... Schade, dass es bei Dir nichts mit Krumbach wurde, aber es wird bestimmt irgendwann mal was "zamgehen".

Zu Deiner Frage wegen dem Telefonhäuschen: So genau kann ich Dir das leider auch nicht sagen. Meistens waren die Dinger irgendwo in der Nähe von Signalen oder Schranken aufgestellt.
Da lässt Du Dir halt einfach eine plausible Begründung für den Standort einfallen!

Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht mit dem Bau!

Servus
Thomas


Thomas L  
Thomas L
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.03.2013
Spurweite N


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#43 von Modulo-N , 03.09.2013 18:09

Hallo werte Stummis

der Wildbach ist mal wieder getrocknet, da dachte ich mir, ich teile gleich mal ein paar neue Bilder mit Euch...







Und nochmal direkt von oben


Damit soll das Thema Wildbach jetzt erstmal erledigt sein, denn ich bin mehr als zufrieden mit dem ergebnis und werde vielleicht noch ein paar weiße Farbtupfer aufgranieren, sonst aber nichts mehr verändern.

Ich muss mich um diverse andere Baustellen in Felbruck kümmern, z.B. um die Gestaltung der Wanderwege. Bei diesem war das ursprüngliche Gefälle zu stark, also habe ich eine künstliche verlängerung in Form einer Kurve gebaut, brauchte allerdings eine plausible Begründung für die Kurve. Diese Begründung ist gestern "vom Himmel" gefallen und braucht jetzt ein wenig Bearbeitung, damit es an dieser Stelle weitergehen kann...


Ich wünsche Euch allen einen schönen (Feier)-Abend



Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#44 von Speedy12105 , 03.09.2013 18:29

Hallo Michael,

muß doch mal wieder vorbeischauen. Hat sich ja einiges getan. Brückengeländer sowie dein Wildbach haste klasse hinbekommen. Gefällt mir.
Auch dein Telefonhäuschen macht sich gut da. Würde ich auf jedenfall dort stehen lassen. Merke schon da werden noch viele tolle Bilder folgen.
Schönen Abend noch.


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#45 von -me- , 03.09.2013 20:24

Hallo Michael,
Glückwunsch, der Bach ist dir absolut gut gelungen! Kompliment!
Ich werde mir die Anleitung von Uli auch noch mal vornehmen, aber ich habe mir ja von NOCH dieses Zeugs mal irgendwann gekauft und das muss verbaut werden, war ja ja teuer genug! Mal sehen, ob da die Tipps anwendbar sind, das Zeug wird bei ?? Grad eingebaut, ich fürchte, Watte wird da schmelzen!
Aber: am Ponyhof müssen erst mal wieder Strippen gezogen werden!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#46 von Menck M90 , 05.09.2013 09:21

Hallo Michael,

N ist nicht gerade meine Spurweite Aber deine Module sind wirklich sehr gut gelungen. Was mir persönlich sehr gut gefällt ist die kleine Brückenbaustelle auf den ersten Bilden. Auch auf den anderen Bildern faziniert mich, was für Details im Maßstab 1:160 öglich ist.

Weiter so.....

Gruß Alexander


Gruß Alex

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=55009&hilit=S%C3%BCddeutschland

Workshop-Mikromodellbau: viewtopic.php?f=27&t=65096


 
Menck M90
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 11.09.2010


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#47 von manni1948 ( gelöscht ) , 05.09.2013 12:14

Hi Michael,

hoffe du hattest entspannte Tage am Gardasee,
nun zu deinen Beiträgen der letzten Tage, mein lieber "Alter", das kann sich aber sehen lassen, der Wildbach, die Brücke mit den vielen kleinen Details und auch der Abbruch des Wanderweges, sag du noch mal du kriegst so was nicht hin, im Gegenteil, ich kann mir von dir noch was abgucken, denn du baust in N
Das wird doch wunderschön, weiter so, ich bleibe dran.....
...ach ja, beinah hätte ich es vergessen, die Büsche übrigens, die ha'm was.... ,muss ich auch mal probieren....


Sonnige Grüße nach Oberbayern

Manfred


manni1948

RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#48 von Bubikopf 064 446-8 , 06.09.2013 18:15

Was du hier zeigst ist wirklich super!
Vorallem ist die selbstgebaute Brücke beeindruckend!

Weiter so und viel Spas beim Bauen.


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#49 von ick_fahr_im_kreis , 07.09.2013 10:40

Hi Michael,

jetzt hast Du doch recht viele Verwirbelungen eingebaut. Jaaaa, man kann in einen Watterausch verfallen.
Ich hätte vielleicht ein bißchen weniger genommen, allerdings ist es auf Fotos immer schwer zu beurteilen. Ich denke, wenn ich davor stehen würde, wäre es genau richtig. Nee, haste super hingebracht. Die Watte zu verarbeiten ist zwar ne rechte Sauerei und frickelig, aber das Ergebnis entschädigt für die Mühe.

Und das das super ausschaut, zeigt auch die positive Resonanz der Stummis.

Alpenländische Grüße


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#50 von Dieselmicky , 07.09.2013 22:15

Hallo Michael,

heute endlich mein Gegenbesuch auf deiner N Anlage. Dein Brückenbauwerk ist dir wiklich gelungen. Ob das Fernsprechhäuschen dort tatsächlich stehen kann weiß ich auch nicht. Es passt allerdings gestalterisch an diese Stelle.

Deine Variante des Büsche herstellens habe ich mir mit Interesse angesehen, erstaunlich was es so für Ausführungsvarianten gibt. Selber bauen macht eben Spaß. Manchmal bleibt einem aber auch gar nichts anderes übrig.

Die von dir gewählte Modulbauweise hat natürlich den Vorteil, daß man die Anlage auch so konzipieren kann, daß mehere Aufbauvarianten möglich sind. Nur mal so als Gedanke.

Auch wenn über deinen Beiträgen "Verzweifler" steht, mit deiner schönen Anlage kann es nicht zusammen hängen.

Wünsche noch ein schönes Wochenende.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz