RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1726 von MicroBahner , 12.01.2019 21:45

Hallo Alex,
jetzt muss ich hier auch mal einen Pflock reinklopfen. Warum soll es mir anders gehen als Dir ? Man kann ja eigentlich gar nicht mehr den Überblick bewahren.

Dein Burgberg gefällt mir ausgesprochen gut.

Auch die Straße und speziell der Betonvorplatz . Die Pflastersteine dazwischen erscheinen mir arg groß, aber die Gesamtwirkung ist super.

Zitat

Es muss noch weiter gepflastert und patiniert werden.




Die von dir verwendete Pflasterfolie ist auch interessant, hab' mich da gleich mal schlau gemacht. Einen Bereich habe ich noch, wo ich das evtl. gebrauchen könnte.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1727 von alex57 , 13.01.2019 18:36

Hallo werte Weinbesucher, hallo Andreas, Wolfgang (wulfmannjack), Wolfgang (wolferl65), Klaus und Franz-Peter,


@Andreas


Das mit der Beleuchtung stand schon lange auf der Agenda und ist endlich abgearbeitet. Gutes Licht macht sich beim Fotografieren + Video bezahlt.

Ich bin noch weiter im Mobaraum beim Aufräumen ( auch schon lange vor mir hergeschoben )....dabei finde ich Sachen , die ich mal gesucht habe ..und muss dann Pause auf der Couch machen.

Wie Wolfgang gesagt hat , im Bereich der Couch geht noch was mit Erweiterung

Ich will aber erst mal das Bestehende weiterbauen, bevor ich neue Baustellen aufreiße.


@Wolfgang

Ich bin froh, das jetzt die Sonne endlich über Weinheim aufgegangen ist. Die Farben im Grün kommen viel besser rüber.

Wo hab ich den Holder schon mal gesehen : ... ...in Remagen an der Tanke.

Jetzt müssen sich die realen Besucher nicht mehr die Beine im Bauch stehen....an der Spielwiese gibts jetzt ne B


@Wolfgang ( wolferl65 )

ne gute Beleuchtung ist für die Moba sehr wichtig. Vorallem bei Foto und Video macht sich das bemerkbar.
Je früher man da ran geht, umso besser.
Ich hab zu lang gewartet....aber..


Klaus

Wie ich schon gesagt habe...das Thema Beleuchtung hätte ich schon früher angehen sollen. Es freut mich, das du wieder vorbeigeschaut hast.


@Franz-Peter

in Weinheim. Ich habe mich sehr über deinen Kommentar gefreut. Den Beton habe ich nach ner Anleitung von rex gemacht und in der Ausführung etwas abgeändert. Ohne die Anleitung von rex hätte ich das nie so hinbekommen.

Das ist je das Tolle hier im Forum, das man sich so viel Anregungen und Hilfe holen kann.......nur darf man vor lauter Gucken das eigene Basteln nicht vergessen.

Die Folie lässt sich sehr gut verarbeiten ( patinierung kommt noch ) und ist von CH Kreativ.
Die Folie wird von Einigen hier im Forum mittlerweile verwendet.

Liebe Grüsse,


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1728 von BW-Fan , 13.01.2019 20:22

Hallo Alex,


wow,jetzt hast du auch das geile Pflaster
Von wem ist das denn und wo bekommt man das.Das gefällt mir echt um Welten besser als die Pflasterplatten von Faller.
Um den bereich meines landhandels möchte ich auch Pflaster verlegen und da wäre das genau richtig.

Zu deinem Modellbau kann ich nur sagen,dass ich in jedem neuen Post von dir eine Steigerung erkennen kann.
Das ist wirklich Modellbau auf höchstem Niveau.
Was mich besonders freut ist,dass ich meine einige Dinge von mir zu erkennen,die du genau so perfekt umgesetzt hast
Mein größtes Lob und mach weiter so.....


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1729 von alex57 , 13.01.2019 23:31

Hallo Heiko,

als Fan von Katzenberg habe ich natürlich deinen Thread intensiv durchgestöbert und mir auch einige deiner Baubeschreibungen abgelegt. Du hast das schon richtig erkannt. Dein BW und deine Hintergrundmalerei waren für mich besondere Inspiration. Deine gegossene Felsstücke ( 2011 ) haben mich zur gleichen Art des Felsbaus inspiriert, usw.
Als Anfänger war ich auf der Suche und habe u.a. einiges bei dir gefunden, weil deine Moba mit der toll gestalteten Landschaft und Art des Modellbaus mich begeistert und du auch alle deine Bauphasen sehr gut mit Bildern begleitest.

Die Pflasterfolie hatte mir Wolfgang ( wulfmanjack ) schon ans Herz gelegt, weil es mit gegossene Spörle Pflaster wegen der vorhandenen kurvigen Straße schwierig wird, die gegossenen Platten sauber kurvig aus zu schneiden. Ich hab dann auf der Messe in Köln letzten November mir die Folie am Stand von CH- Kreativ angeschaut. Wir waren mit mehreren Stummies in Köln und der liebe Andreas ( Bauzugfahrer ) hatte die letzte HO Pflasterfolie gekauft.
Da hatte ich auch die grobe Mauerfolie in braun gesehen. Die ist auch der Oberhammer.

Also hab ich abends nach der Messe direkt bei CH-Kreativ bestellt.

Lässt sich gut mit Scheere oder Cutter/ Scapell schneiden. Wenn der Untergrund nicht eben ist, mit Fön leicht anwärmen und dann der Geländestruktur folgend ankleben ( ich nehm wasserfesten Holzleim, hält bombig )

Ich hab unter dem Pflaster 3 mm Depron.
Ich hab vorsichtig leichte Dellen in die Fläche drücken können, sind bis jetzt noch nicht wieder hochgekommen. Nur sind die Dellen leider nicht auf Fotos erkennbar, vielleicht nach Patinierung.

Ich schick dir ne PN mit dem Link zum Shop.

Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1730 von Acki59 , 14.01.2019 07:24

Guten Morgen Alex

Super schön gemacht mit Pflaster und Platten!

Der Tipp mit CH-Kreativ ist gut! - Warum link nicht öffentlich?
Muss mal schauen,was die in 1:160 haben, oder was man von den anderen Grössen adaptieren kann ...


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1731 von MicroBahner , 14.01.2019 15:43

Es reicht doch, in der Suchmaschine eurer Wahl 'CH-Kreativ' einzugeben. Da ist der Shop immer ganz oben.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1732 von alex57 , 14.01.2019 22:56

Hallo Acki,


Natürlich kann ich hier den Direktlink zum Shop reinstellen :https://shop1.ch-kreativ.eu/

Die führen auch Folien im Maßstab 1:160

Matthias ( GSB ) hatte in seinem Tröt geschrieben, das Noch und Vollmer auch so Folien anbietet. Musst mal schauen, was bei dir am Besten passt.

Optisch scheinen die CH-Kreativ und Noch Folien identisch zu sein.

Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1733 von Mausebär , 14.01.2019 23:27

Hallo Alex,

schön, daß es mit der Beleuchtung jetzt geklappt hat, ich hoffe Du wirst künftig noch mehr Freude an der Moba haben, als bisher schon

Auch Deine Pflasterei sieht wirklich super aus, ein gelungener Platz für die Güterverladung. Das wird sicher wieder eine richtig schnuckelige Ecke Unglaublich, was man heute aus solchen "Folien" machen kann .... , noch vor wenigen Jahren wäre sowas undenkbar gewesen.

Bis bald und viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1734 von GSB , 15.01.2019 09:11

Zitat

Optisch scheinen die CH-Kreativ und Noch Folien identisch zu sein.


Guten Morgen Alex,

Vielleicht lässt Noch die ja dort fertigen... :

Für die Lasercut-Bausätze haben die ja (zumindest teilweise) auch bekannte Lasercut Hersteller als Lieferanten.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1735 von Lokzug62 , 20.01.2019 13:31

Hallo Alex,

das kalte Wetter nutze ich heut mal nicht zum Werkeln, sondern zum Stöbern hier im Forum. Zwischenzeitlich warst Du ja fleißig, wenn es im Spätjahr neuen Wein gibt, kannst Du mir ja mal 'ne Flasche schicken ...
Die Szene Selbstbauschuppen - Straße - Pflaster gefällt mir sehr gut, bin schon gespannt wie es weiter ausgebaut wird. Es ist wieder mal eine Freude die Ergebnisse bestaunen zu dürfen. Auch die fahrenden Schienen-Neuzugänge geben was her. Wünsche Dir noch viel Freude am Fahren ...

Gruß
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1736 von roschi , 21.01.2019 07:46

Hallo Alex,

da hat sich was getan. Neue Leuchten, entspannende Sitzgelegenheit und auch die Pflasterarbeiten ; die könnten mir auch weiterhelfen, beim Neuverlegen der Wege in meinem Gewerbeviertel.

LMoBAG Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1737 von steve1964 , 21.01.2019 09:02

Hallo Alex, angesichts dieser Perfektion, die du hier zeigst,
könnte ich glatt auch zum Pflasterfan werden.
Evtl. starte ich da mal einen Versuch, auch mit Halbbogenpflaster,
in Gravurtechnik, und mit unterscheidlichen Grautönen der einzelnen
Steine..
VG
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1738 von bjb , 21.01.2019 10:30

Hallo Alex,

Deine Pflasterarbeiten gefallen mir auch sehr gut, hab ich in der Qualität bisher auch nur selten gesehen. Da müsste ich mir eigentlich was abschauen aber so viel Arbeit werde ich mir mit meinen Bodenbelägen wohl nie machen. ops:
Wenn ich mir überlege, was da an Zeit drin steckt: Aber es hat sich definitiv gelohnt, sieht absolut Klasse aus.

Mit neidischen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1739 von alex57 , 07.02.2019 18:56

Hallo Stummies.


Erst einmal vielen lieben Dank für die Post von Holger, Matthias, Markus, Roland,Steve ( in Weinheim ) und BJB.

Ich freue mich, das euch das gelegte Pflaster so gut gefällt und zeigt mir, das ich auf dem richtigen Weg bin.

Steve und BJB, ich habe das Pflaster nicht selber geritzt. Das ist die Pflasterfolie von CH Kreativ, siehe Link zum Shop im obigen Beitrag 1738.

Bei der großen Pflasterfläche und der Lage ( komme zum Ritzen nicht so gut ran ) habe ich nach einigen Recherchen auf Messen mich für CH Kreativ entschieden, wobei es mittlerweile , wie Matthias ( GSB ) schon anmerkte, noch andere Anbieter, wie Noch, und Vollmer (glaub ich ) gibt.


Was hat sich in letzter Zeit in Weinheim getan.

Nicht viel. Mich hatte die Grippe erwischt, da war nicht viel mit Basteln.

Ich habe bis jetzt unter 3 Weichen Servos ( Cobalt analog ) drunter gebastelt . Dafür brauche ich ein Selbstgebautes Stellpult, weil die Weichen analog gestellt werden sollen.



Das Stellpult sollte in der Nähe der Ecos sein.



Also wurde ein herausziehbarer Rahmen gebastelt, mit Plexisglas bestückt , weißer Folie beklebt und das Gleisfeld mit „ Rallyzierstreifen „ beklebt und LED ( rot und grün ) und Schalter eingebaut, die mir die Stellung anzeigen.





War zwar viel Fummelei mit den Auszügen, und Kabelwirrwarr ( Kabel, Elektrik mein Lieblingsthema ) und Kampf unter der Moba ......aber ich habs hinbekommen und es klappt.

Ich bin zufrieden.

Von Zeit zu Zeit werden die nächsten 9 Weichen eingebaut und verkabelt.

Bevor weiter gepflastert wird, muss ich erst den Güterschuppen ( Selbstbau ) bauen. Die ersten Hölzchen für Fachwerk sind eingefärbt, der Bau hat begonnen

Ihr seht es geht langsam weiter in Weinheim.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr weiterhin meine Weinheimer Bastelaktvitäten , weiter mit verfolgt.


Liebe Grüße


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1740 von wolferl65 , 07.02.2019 19:53

Hey Alex,

lang nichts mehr gehört, bei Grippe kein Wunder, gute Restbesserung! Saubere Bastelei, hab die gleiche Fummelei ja mit meiner Zentrale und den Meldern in der Schublade auch hinter mich gebracht, bin echt froh, daß das Krabbeln unter der Anlage -bis auf die restlichen Signale- erstmal vorbei ist.

Nen Güterschuppen muß ich auch noch selber bauen, bin gespannt!

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1741 von schnuffi02 , 07.02.2019 20:19

Hallo Alex,

das sieht ja schon professionell aus was du da zauberst - und dann noch mit LED's, die dir dir Stellung anzeigen - ist schon super

bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1742 von Dwimbor , 07.02.2019 20:56

Zitat

Nicht viel. Mich hatte die Grippe erwischt, da war nicht viel mit Basteln.

Bevor weiter gepflastert wird, muss ich erst den Güterschuppen ( Selbstbau ) bauen. Die ersten Hölzchen für Fachwerk sind eingefärbt, der Bau hat begonnen

Ihr seht es geht langsam weiter in Weinheim.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr weiterhin meine Weinheimer Bastelaktvitäten , weiter mit verfolgt.
Liebe Grüße
Alex



Natürlich verfolgen wir die Bastelaktivitäten weiter. Ich hoffe, die Grippe hast du gut überstanden!
Der Güterschuppen interessiert mich auch wieder ganz besonders (Anlagensteuerung sehe ich mehr als notwendiges Übel, mit dem ich mich dank zunehmender Digitalisierung weniger beschäftigen muss...). Zwar ist mein Güterschuppen fertig, aber der Lokschuppen in Fachwerk fehlt noch.
Bin gespannt, wie Du die Gefache ausfüllst, da kann ich sicher von Deinen Erfahrungen profitieren...
Ich freue mich jedenfalls schon auf Bilder!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1743 von GSB , 07.02.2019 21:15

Hallo Alex,

na besser jetzt die Grippe als dann wenn unser Treffen in Lahnstein ist...

Dein Stellpult sieht gut und mit den LED professionell aus. Hatte es damals einfacher gelöst mit den Kippschaltern direkt an der Weichenposition, dann zeigte mir der Hebel gleich die gestellte Richtung an.

Aber warum hast Du im Abzweig ne rote LED genommen : Die unterschiedlichen Farben würden mich jetzt eher verwirren...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1744 von wulfmanjack , 07.02.2019 21:56

Hallo Alex,

nach der neuen Beleuchtung, nem Ledersofa; jetzt auch noch ein Stellpult Das wird ja zusehends wohnlicher im Weinheimer Keller.
Gratuliere zur Fertigstellung rost: Und wenn Du zufrieden bist, dann ist das eben auch die Hauptsache!
Die Zeiten des manuellen Handbetriebes (zumindest in der Ecke) gehören der Vergangenheit an. Da kannst Du Dich noch mehr auf die Französin und die BR 85 konzentrieren. Sich so ganz dem Sound und der Dampf hingeben.

Hoffe Du hast die Grippe bald überstanden und wünsche Dir gute Besserung!


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1745 von alex57 , 07.02.2019 21:56

Zitat



Dein Stellpult sieht gut und mit den LED professionell aus. Hatte es damals einfacher gelöst mit den Kippschaltern direkt an der Weichenposition, dann zeigte mir der Hebel gleich die gestellte Richtung an.

Aber warum hast Du im Abzweig ne rote LED genommen : Die unterschiedlichen Farben würden mich jetzt eher verwirren...






Hallo Matthias,

ich denke bis Lahnstein wird das schon mit der Grippe

Speziell bei diesen ersten 3 Weichen komme ich vom Anlagenrand bei hochgeklappten BW überhaupt nicht ran.

Unterschiedliche Farben.....einfach weil es mir so gefällt...und , ich kann aus 5 Meter Entfernung sehen, wie die Weiche steht


Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1746 von Mausebär , 07.02.2019 22:06

Hallo Alex,

freut mich, daß die Sache mit dem Verkabeln und dem Stellwerk letztlich doch gut geklappt hat. Sieht richtig schick aus. Auf die Ausleuchtung zur Anzeige der Weichenstellung wollte ich auch nicht mehr verzichten.

Weiterhin gute Besserung und viel Spaß beim Bau des Güterschuppens

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1747 von alex57 , 07.02.2019 23:39

Zitat

Hallo Alex,

freut mich, daß die Sache mit dem Verkabeln und dem Stellwerk letztlich doch gut geklappt hat. Sieht richtig schick aus. Auf die Ausleuchtung zur Anzeige der Weichenstellung wollte ich auch nicht mehr verzichten.






Hallo Holger,

es muss hier mal gesagt werden, das ich ohne deine tolle Hilfe und Bilder , die Kobalt Servos nicht so leicht in Gang bekommen hätte.
Die Anleitungen im Netz zu den Antrieben sind überwiegend in Englisch und die Übersetzungen meist spärlich, bzw. nix für mich Elektroleihen, denn es werden ja 8 Kabel an den Servo angeschlossen.

Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1748 von Der Dampfer , 08.02.2019 09:07

Moin Alex
Du legst ja ein ganz schönes Tempo vor. Erst die schönen Pflasteraqrbeiten und jetzt dieses saubere,feine Stellpult .
Du hast das astrein umgesetzt. So was ist schon was anderes als hier in Neustadt mit den ollen Märklin Umschaltern für Magnetartikel.
Erst unlängst habe ich von einem Arbeitskollegen solche feinen Microschalter geschenkt bekommen."Für Deine Bahn" ,meinte er.
Es wäre es wert auch so ein schönes Schaltpult zu besitzen wie Du
Bin gespannt wie der Güterschuppen werden wird. Treffen wir uns noch vor Lahnstein????
Beste Grüße auch an Claudia sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1749 von Baureihe_54 , 08.02.2019 10:12

Hallo Alex

Dein Stellpult sieht ja schon mäßig aus. Das mit den verschieden farbigen LED habe ich ja auch .Da sieht man gleich was geschaltet ist.
Ich freue mich schon auf Lahnstein.

Viele Grüße aus dem Westerwald.

Klaus


meine im Bau befindlichen Anlage

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=164657


Baureihe_54  
Baureihe_54
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 393
Registriert am: 04.02.2011
Ort: Montabaur
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1750 von MicroBahner , 08.02.2019 18:22

Hallo Alex,

Zitat

Von Zeit zu Zeit werden die nächsten 9 Weichen eingebaut und verkabelt.

Bevor weiter gepflastert wird, muss ich erst den Güterschuppen ( Selbstbau ) bauen. Die ersten Hölzchen für Fachwerk sind eingefärbt, der Bau hat begonnen

Sieht also nicht so aus, als wenn DIr die Arbeit ausgehen würde .

Die Löcher für die weiteren Schalter hast Du ja auch schon vorgebohrt, wenn ich das richtig sehe. Die vielen Kabel zwischen Stellpult und Anlage sind das, was mich an so einem 'klassischen' Stellpult etwas stört. Da kann man sich mit etwas Elektronik die Arbeit schon erleichtern . ( Dafür muss man sie dann aber woanders wieder reinstecken ). Aber es ist eine absolut sauber Arbeit geworden.
Auf den selbstgebauten Güterschuppen bin ich mal gespannt. Ich bewundere immer ein bisschen die Gebäudeselbstbauer - ich halt mich meistens eher an die 'fertigen' Bausätze und wandel die höchstens ein bisschen ab.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


   

Im Straßenbahnhof von Christian82
Alpenbahn Bad Zell

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz