RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#26 von VanHouten , 08.08.2013 19:23

Hallo Rolf,

tolle Bilder deiner "verflossenen" Anlage, die du da zeigst. Respekt. Und die jeweils nette Bildbeschreibung ist auch super... und dann... DER SCHOCK... Da hat der Abrissbagger aber ganz schön gewütet, mein lieber Mann...

Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim "Neuanfang"!

Grüßle
Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#27 von MicroBahner , 11.08.2013 22:58

Hallo Rolf,
Das freut mich, dass Du deine Anlage jetzt hier im Forum vorstellst. Auch wenn derzeit noch keine Landschaft zu sehen ist, die Bilder deiner alten Anlage zeigen doch, dass Du dich auch mit deinen landschaftsbauerischen Fähigkeiten nicht zu verstecken brauchst. Da wird die Neue sicher mindestens genauso gut.

Die Technik, die Du einsetzt ist schon hochinteressant. Der Selbstbau bietet eben doch die Möglichkeit, alles nach den eigenen Vorstellungen zu realisieren. Die aufgewendete Zeit darf man natürlich nicht rechnen - aber das gilt für das ganze Hobby. Auch da gilt dein Motto 'Der Weg ist das Ziel'. Wir bauen ja keine Auftragsanlagen, die zu einem bestimmten Termin fertig sein müssen . Auch die Bilder vom Aufbau sind aufschlußreich, und zeigen, wie sorgfältig Du vorgehst. Deine Bemerkungen zur Dokumentation der Elektrik kann ich nur bestätigen. Das ist ganz wichtig, sonst blickt man später nicht mehr durch.
Die Winkelprofile setzte ich auch ein, allerdings nicht ganz so konsequent wie Du. Oftmals dienen sie bei mir eher zur Verstärkung und Stabilisierung der Holzleisten.

Ich selbst habe mich bisher noch nicht dazu durchringen können, den PC für die eigentliche Steuerung einzusetzen, obwohl das ja heute vielfach praktiziert wird. Für mich ist das noch ein Feld für 'embedded Computer', und so übernehmen bei mir fest eingebaute Microcomputer alle Steuerungsaufgaben. Die Möglichkeiten der Bildschirmdarstellung auf dem PC sind allerdings schon reizvoll.
Den PC setzte ich bisher eher für sekundäre Aufgaben ein. So kann ich mit dem PC ein Langzeit-Log über alle Bewegungen im Schattenbahnhof machen. Das kann man dann schön mit Excel auswerten.

Programmierst Du eigentlich noch immer im 86-Assembler? Bei den heutigen PC-Leistungen ist das doch eigentlich nicht mehr notwendig. Ich programmiere sogar meine Microcomputer in C und komme mit der Verarbeitungsgeschwindigkeit gut hin. Die Programmierung in einer Hochsprache spart doch nicht unerheblich Zeit.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#28 von Canidae , 12.08.2013 07:45

Moin Rolf,

Vielen Dank für die vielen schönen Bilder, Sie haben mein Frühstückskaffee sehr bereichert.

Wenn man sieht, was du mal gebastelt hast, und man davon ausgehen kann, dass dein Geschick nicht schlechter geworden ist, sondern durch die Erfahrung eher besser, kann man davon ausgehen, dass du etwas wunderbares entstehen lassen wirst.

In einiger Zeit bis wir sicherlich mehr.

Hab noch eine schöne Woche.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#29 von histor , 12.08.2013 09:31

Moin Rolf,
die Bilder deiner jetzt abgerissenen Anlage haben mir sehr gefallen. Da waren einige nette und gut gestaltete Szenen dabei. Ganz liebevoll und lebendig aufgebaut - und viele deiner Preiserlein mussten ja richtig arbeiten.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#30 von SpaceRambler , 12.08.2013 12:00

Hallo Rolf,

inzwischen habe ich Deinen Thread (ist ja noch kurz) mal durchgelesen und sehe, dass das Forum einen weiteren gestandenen Modellbahner dazugewonnen hat. Deine selbstgebaute Steuerung ist beachtlich! Bis vor einigen Jahren war ich auch noch so unterwegs, habe dann aber aus Zeitgründen vom Selbstbau der Elektronik Abstand genommen und bin komplett auf Digital + PC-Steuerung umgestiegen. Daher weiß ich zu würden, wie viel Energie und Hirnschmalz Du da hineingesteckt hast - Hut ab!

Dennoch kommt bei Dir auch der Modellbau nicht zu kurz. Den Bildern, die Du von Deiner alten Anlage hier eingestellt hast, zeigen sehr deutlich, dass Du über einiges gestalterisches Talent verfügst. Und meine Nase sagt mir, dass wir von Manchem eine "Version 2.0" zu sehen bekommen werden, die mit diesen wunderbaren Materialien für den Modell- und Landschaftsbau gestaltet wurden, welche wir heute zur Verfügung haben.

Wirst Du Deine neue Anlage eigentlich mit einer Hintergrund-Kulisse ausstatten? Ich kann das nur wärmstens empfehlen! Meine hängt übrigens wie Bilder an der Wand, sie ist nicht an der Anlage befestigt ...

Schön, wieder einmal beim Bau einer großen Anlage als "Zuschauer" dabei sein zu können

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#31 von saarhighländer , 12.08.2013 12:13

Hallo Rolf,

eine tolle Bilder-/ und Wortgeschichte hast du hier präsentiert, tolle Szenen mit viel Geduld und Liebe gebastelt - echt gut. Ich gehe davon aus, dass du uns in nächster Zeit hier einen dermaßen Knaller auf den Schirm zaubern wirst das man nur mit den Ohren schlackern kann.

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#32 von Rückblock , 12.08.2013 19:46

Hallo Stummifreunde,

nachdem ich anfangs nicht so sicher war, ob mein Beitrag im „Sommerloch“ überhaupt Leser findet, freue ich mich natürlich nun doppelt über die positiven Rückmeldungen zu meiner (Alt)anlagenvorstellung. "Danke, ich fühle mich nach nur wenigen aktiven Wochen als im Forum aufgenommen!"

Nun, die alte Anlage ist ja nun Vergangenheit und ein wesentlicher Entscheidungsgrund für den kompletten Abriss dieser Anlage war schon das man bei einer Neuanlage nun aktuelle Materialien und Baumethoden verwenden kann. (Da hat Randolf vollkommen recht.) Es lassen sich dabei natürlich auch neue Ideen realisieren. (Zumindest dann, wenn der Platz dafür ausreicht. Die Diskrepanz zwischen den Vorstellungen und der Größe der Platte macht ja oft Kompromisse erforderlich. Schmunzel)

Wenn ich so durch Eure Anlagenberichte stöbere stelle ich neidlos fest, dass hier die Messlatte bezüglich der Gestaltung teilweise schon sehr sehr hoch liegt. Da habe ich schon gewisse Zweifel ob ich da immer mithalten kann (und will), aber der Mensch wächst ja mit seinen Aufgaben. Außerdem drängt mich keiner, es gibt keinen Fertigstellungstermin, so bleibe ich halt meinem Anlagenmotto schon treu. „Langsambauer“.
Werde jedoch beim Bau aus Zeitgründen sicher vermehrt gute Industrieprodukte einsetzen und den Selbstbau auf das minimal notwendige beschränken, denn aktuell ist ja halt die Moba-bastellzeit auf ein paar Feierabendstunden in der Woche beschränkt. (Bis zum "Ruhestand" sind es ja noch ein paar Jahre. Schmunzel)

So danke ich Euch auch schon einmal für die Vorschusslorbeeren zur Neuanlage. Ich werde mich bemühen die gestellten Erwartungen nicht zu enttäuschen. Schmunzel


@Franz Peter zur Frage der Programmiersprache.
Natürlich ist es für die heutige Prozessorgeneration kein Thema mehr als Programmiersprache C, oder C++ zu verwenden. (Solche Prozessoren tun ja auch Dienst in den Stellwerken beim Vorbild.) Der einzige Grund noch bei der Assemblersprache zu bleiben ist das ja alle Routinen fertig und ausgetestet von der Altanlage übernommen wurden. Diese alle neu zu schreiben und funktionsfähig durchzutesten, das würde den Zeitgewinn einer Hochsprachenprogrammierung zu nichte machen. (Bei komplettem Neuanfang würde ich hier selbstverständlich eine Hochsprache vorziehen.)


@Randolf zur Frage der Hintergrundkulisse
Dieses Thema habe ich bei der Altanlage immer vor mir hergeschoben. Die Kulisse sollte erst zum Bauabschluss entstehen. Mir schwebte dabei immer eine Fotomontage aus Vorbildfotos vor. So etwas habe ich einmal bei der Modellbahnanlage in der Miniaturwelt Oberhausen gesehen und war davon sehr beeindruckt. Mal sehen. Noch „kämpfe“ ich ja mit anderen „Problemen“. Schmunzel


Aktuell steht ja der Bau eines kleinen Bahnbetriebswerks auf der Liste. Bei der letzten Fahrradtour durchs Ruhrtal habe ich daher einmal einen Besuch im Museumsbahnbetriebswerk Bochum Dahlhausen gemacht. Hier konnte ich meine Bw Eindrücke ein wenig auffrischen und habe viele Fotos gemacht die mir dann eventuell einmal weiterhelfen können.
Kenne zwar viele Bahnbetriebswerke aus der Jugendzeit, aber damals hatte ich mehr Aufmerksamkeit für die Loks als z.B. für das Aussehen der Schlackengrube.

Damit der aktuelle Beitrag nicht ganz ohne Fotos dasteht hier, als kleine Impression, ein paar Fotos aus Bochum Dahlhausen.

















Fotos



Weiterhin eine schöne Sommerzeit wünscht
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#33 von Bremser47 , 12.08.2013 20:35

Hallo Rolf,

da hattest Du aber eine schöne Bahn!!!!!!!!!!!!!!! Ich werde immer leicht wehmütig, wenn ich sowas sehe. Da ich immer mit meinem Budget rummknapsen muss, kaufe ich mir keine kleinen Dinge, die dann auf der Anlage verschwinden und man sie nicht sieht. Aber irgendwann, werde ich auch dazu kommen!! Jetzt muss ich erst mal meine Anlage soweit fertig haben, dass alles problemlos fährt. Deine Geschichten sind sehr nett und die einzelnen Fotos sehr gut geworden.
Ich freue mich schon auf mehr Bilder.

Schöne Grüße vom Dorf an der Düssel sendet


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#34 von SpaceRambler , 12.08.2013 23:32

Hallo Rolf,

freundliche, konstruktive Beiträge sind halt die beste Eintrittskarte in so ein Forum. Von daher war das keine Frage ...

Zitat
Wenn ich so durch Eure Anlagenberichte stöbere stelle ich neidlos fest, dass hier die Messlatte bezüglich der Gestaltung teilweise schon sehr sehr hoch liegt. Da habe ich schon gewisse Zweifel ob ich da immer mithalten kann (und will), aber der Mensch wächst ja mit seinen Aufgaben.


Messlatte? Da Du Dich inzwischen ja großräumig umgeschaut hast, wirst Du festgestellt haben, dass sich hier Anlagen aller Qualitätsstufen tummeln. Man darf den jeweiligen Erbauern unterstellen, dass sie sich nach Kräften mühen. Bei manch einem dauert es halt länger, sich weiterzuentwickeln, ein anderer tut's nie, der bleibt stehen. Sei's drum: es ist ein Hobby und dient dem, der es ausführt, zur Entspannung und Erbauung. Kein Grund also, zu miesepetern.
Mein Einstieg hier war eigentlich ohne irgendwelche Ambitionen. Ich hatte nur kapiert, dass es hier eine Menge Köpfe gibt, deren Wissen verfügbar ist, wenn man ein Problem hat. Ich habe das einige Male in sehr hilfreicher Weise erfahren, so dass ich mich schließlich entschloss, meine Anlage hier mit Bildern einzustellen - ganz ohne Vorstellung, wie sich das entwickeln würde.
Es war - eine Weichenstellung. Die Richtungsänderung ist zunächst unmerklich, aber sie geht - getrieben durch die vielen Beiträge, Diskussionen und die gelesenen und gesehenen Erfahrungen - ganz klar in Richtung auf mehr Qualität. Meine Einschätzung ist, dass Dir das Forum ebenso einen Schub verpasst, und dass Du Dich über kurz oder lang wundern wirst, auf welchem Qualitätsniveau Du angekommen bist. Du hattest ja schon einen beachtlichen Level erreicht, der davon zeugte, dass Du Deine Umwelt bewusst wahrnimmst und in der Lage bist, das Gesehene auf der Moba "richtig" umzusetzen. Dieser Blick wird weiter geschärft werden - sei sicher. Und ich gebe jetzt schon Wetten ab, welchen Verlauf das nehmen wird ...

Orakelnde Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#35 von Canidae , 13.08.2013 09:35

Zitat
Und ich gebe jetzt schon Wetten ab, welchen Verlauf das nehmen wird ...

Orakelnde Grüße, Randolf



Ich auch.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#36 von Rückblock , 16.08.2013 20:18

Hallo Stummifreunde,

zunächst einmal Danke für die Vorschusslorbeeren bezüglich meiner im Bau befindlichen Anlage.
Bin ja selber einmal gespannt was daraus so wird. In der Hauptsache, so hoffe ich, viele vergnügten Bastelstunden. Das ist für mich einfach die Hauptsache. Schmunzel

Nun bevor dann so ab Oktober (hängt ein wenig vom Herbstwetter ab) bei mir die „Moba Bastelzeit“ wieder so richtig beginnt möchte ich heute einmal meine Planung für das geplante kleine Bahnbetriebswerk vorstellen.

Hier zunächst noch einmal eine 3D Ansicht und ein Gleisplan:







Wie man auf dem Gleisplan erkennt ist der zur Verfügung stehende Platz für die Darstellung eines umfangreichen Bahnbetriebswerks einfach zu klein. (Das geht wohl so richtig nur bei großen Klub-, oder Messeanlagen.)

Nach einigen Entwürfen ist es mir dann aber doch gelungen wenigstens die wichtigsten Elemente eines Bahnbetriebswerks darzustellen.

In der gewählten Epoche (III-IV) war ja die Glanzzeit der Dampflokomotiven längst vorbei. Für die damalige DB galt die Dampflok als unmodern und so wurden jedes Jahr viele Dampfloks ausgemustert. (Z gestellt) Entsprechend dieser Einstellung war damals auch der Zustand der Behandlungsanlagen (und der Loks). Hier wurde von der DB nur noch das nötigste an Reparaturen ausgeführt und viele Bw-Anlagen waren auch schon stark zurückgebaut worden.

Hier einige Bw Fotos aus der Zeit so um 1970 die mir aktuell als Vorlage dienen. Als jugendliches „Pfiff Klub“ Mitglied habe ich damals mit gleichgesinnten Kameraden die für uns erreichbaren Bahnbetriebswerke erkundet um Lok Fotos zu machen.
Damals wurde man ja bei diesem Vorhaben nicht nur vom (oft sehr freundlichem) Personal vor Ort, sondern auch von offiziellen DB Stellen unterstützt. Es gab damals sogar von der DB eine eigene Klubzeitschrift. Was für ein Unterschied zu Heute. Diese Zeit hat halt bei mir dann ihre Spuren hinterlassen und die „Liebe“ zur (Modell)Eisenbahn geprägt.


Bw Crailsheim





Bw Koblenz



Bw Mayen (Eifel)






Bw Neuss




Bw Wuppertal Vohwinkel





Den auf den Fotos zu sehende Bauzustand möchte ich gerne auch im Modell darstellen, also ein Bw das schon bessere Tage gesehen hat, aber doch noch voll funktionsfähig ist.

Eine erste Stellprobe der Gebäude (soweit schon vorhanden) habe ich bereits gemacht. (Die Positionen der Bauten sind jedoch noch nicht alle endgültig.)
Neben einem Lokschuppen gibt es auch noch eine kleine Lokwerkstatt, eine Lokleitung und diverse kleinere Nebengebäude.
Beim Wasserturm bin ich jedoch noch recht unsicher. Habe im Schrank noch einen Bausatz liegen vom Wasserturm Freilassing, der farblich besser zum Lokschuppen passt, aber nicht die typische Kesselform eines Wasserturms hat. Von der Optik gefällt mir daher der vorhandene Turm einfach besser. Leider fällt dieser von der Höhe her etwas klein aus. Hier könnte man Abhilfe durch eine etwas höhere Standposition schaffen. (Die Zigarrenkiste bleibt jedoch nicht! Schmunzel)













Ach ja, auf den Fotos hat sich eine Ölgefeuerte Lok ins Bw „verirrt“, so werde ich wohl auch noch eine kleine Ölbetankungsstelle einbauen müssen. Die eingebauten Untersuchungsgruben von Faller mit den „Punktkontakten“ kommen später in die Lokwerkstatt, als Schlackengruben werde ich gemauerte Gruben mit einem Mittelleiterdraht einbauen. Im Lokschuppen möchte ich die Untersuchungsgruben jedoch nur andeuten da hier die darunterliegende Oberleitung der Strecke sonst Probleme machen würde. Hier bietet sich die Imitation einer entsprechenden Holzabdeckung zwischen den Gleisen an.

Nun im Herbst geht es dann hoffentlich weiter mit dem Bau. Aktuell bastele ich ein wenig an den noch benötigten Bausätzen fürs Bw, bin dabei bei einer (älteren) Dampflok die Rauchkammertür zu öffnen und beschäftige mich mit dem „Tunen“ (Umbau) und Ansteuerung der Märklin Drehscheibe.

Eine schöne Bastelzeit wünscht
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#37 von Stefan7 , 16.08.2013 20:31

Hallo Rolf,

gerade habe ich erst den Rückblick vom Rückblock gesehen.
Und ich muß sagen, dass mir dein Feuerwerk an Bildern sehr gefallen hat.
Eine tolle Bahn hast du gehabt, mit tollen Details.
Einzig der Hintergrund ist Grütze
Auch die Märklin Blechwagen verderben etwas den Eindruck, aber das soll deinen Modellbau nicht schmälern.
Ich bin echt begeistert und freue mich auf das neue.
Du hast übrigens einen sehr sympatischen start hir hingelegt und bist 100% Stummi, ob das eine auszeichnung ist mußt du selber entscheiden..................

Ich muß jetzt raus zum Nachbar, der hat Flammkuchen gemacht und jammert schon nach mir

Mit vielen Grüßen

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#38 von Rückblock , 17.08.2013 07:49

Hallo Stefan7,

schönen Dank für die lobenden Worte und auch für die Kritik. Ja, ich habe auch den Eindruck, dass ich im Forum „angekommen“ bin, was mich natürlich sehr freut.

Nun zu Deiner Kritik. Tja, zum Bau des Hintergrunds ist es bei der Altanlage nicht mehr gekommen. Anders als bei deinen Anlagen war dieser nicht als Startschuss, sondern wegen der Gefahr der Beschädigung beim Bau als krönender Abschluss der Arbeiten geplant. Da ich (leider) nicht über eine so künstlerische Ader wie Du verfüge hatte ich mir eine Hintergrundkollage aus realen Fotos vorgestellt. So einen Hintergrund hatte die von mir sehr geliebte Schauanlage „Miniaturwelt Oberhausen“. Von dieser Art des Hintergrunds war ich schwer begeistert. (Da gab es sogar beleuchtete Fenster in den Fotohäusern.) Nun bei der neuen Anlage habe ich ja nochmals eine Chance so etwas zu realisieren. Mal sehen, ob es mir gelingt.

Mit den beiden Blechwagen hat es auch seine Geschichte. Dieser Zug wurde in den Jugendjahren vom ersten selbstverdienten Geld gekauft. (Ferienjob) Hinzu kommt, die neueren Silberlinge von Märklin haben den moderneren Steuerwagen und teilweise die Epoche IV Lackierung. Nun zwischenzeitlich gab es eine Zugpackung mit Epoche III Silberlingen, außerdem kaufte ich mir vor einigen Jahren von Fleischmann einen Steuerwagenzug in grün. Der hat aber noch keine Zulassung! (Es fehlen noch die Märklin Achsen. Die sind notwendig wegen der Gleisbesetztmeldung.)

Hoffe der Flammkuchen hat geschmeckt. Freue mich auch schon darauf, wenn ich Ende August im Schwarzwald bin und sicher mal wieder die Moba in Hausach besuche.

Mit freundlichem Gruß
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#39 von Stefan7 , 17.08.2013 08:05

Hi Rolf,

ja die Moba in Hausach ist schön, wenn und gerade weil sie nicht mit 1000 Superlativen aufwartet.
Ich könnte vor dem MIWULA stehen, freien Eintritt haben und der Einzige am Eingang sein, ich würde es nicht sehen wollen.
Hausach war ich schon mehrfach und es ist sicher langweilig, wenn man alles gesehen hat, aber die bilden dort eben die Schwarzwaldbahn ab und nicht die halbe Welt

Flammkuchen, Pils und Schnaps, war alles perfekt

Ich wünsche mir noch viele Hintergründige Bilder von dir.

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#40 von histor , 17.08.2013 09:42

Moin Rolf,
Was Stefan zum Hintergrund sagte, will ich unterstreichen. Holzvertäfelung sieht nie gut aus. Selbst wenn der Hintergrund einfach weiß ist, ist das immer noch die bessere Lösung - es müssen ja nicht die künstlerischen Wolken sein oder die Photorealistik. Das würde ich zuerst machen, solange du da noch gut ankommst. Und wenn es festgepinnter Zeichenkarton ist - gibt es in DIN A2 für wenig Geld.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#41 von Rückblock , 17.08.2013 11:57

Hallo Horst,

schönen Dank für die konstruktive Kritik an der "alten Moba". Ja, da gebe ich Dir voll und ganz recht, die Wandverkleidung ist kein guter Hintergrund für die Moba bzw. für Fotos. (Haben ja vor Dir auch schon andere Mitglieder angemerkt.)

Dein Vorschlag hier zunächst einmal „nur“ einen neutralen Hintergrund zu schaffen finde ich gut. Das könnte ich mir durchaus als Interemslösung vorstellen bevor ich einmal zu einem richtigen Fotohintergrund komme. (Aufgrund der geringen Anlagentiefe bereitet es in diesem Bauabschnitt auch später kein Problem noch am Hintergrund zu arbeiten.)

Im aktuellen Bauzustand werde ich aber sicher eher die Wand mit Zeitungspapier abkleben. Welche „Katastrophen“ hier der Preiserwelt drohen konnten wir ja unlängst im Canisland erleben. Schmunzel.

Werde sicher auch noch einiges an schwarzer und rostbrauner Farbe im Bw Bereich versprühen. (hoffentlich gezielt)

Nun aktuell bastele ich (wenn die Zeit es zulässt) weiter an meiner Drehscheibe und an einer Lok mit geöffneter Rauchkammertür die später als kleines Schmankerl ins Bw soll. Bedauere schon jetzt das arme Preiserlein das dann am Rohrblasgerüst Dienst tun muss. Schmunzel

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#42 von Megamattiman , 29.08.2013 00:05

Hallo Rolf,

hab grade Deinen ganzen Bericht durchgelesen, war sehr unterhaltsam und interessant zugleich!
Ich bin ja auch eher techniklastig eingestellt und habe trotz gekaufter Steuersoftware viele Gemeinsamkeiten entdecken können. Und wie Du schon schreibst, Kaufsoftware ist meist auf einen leicht programmierbaren Vollautomatikbetrieb ausgelegt, welcher sich im Betrieb als recht langweilig auszeichnet.
Ich besitze leider keine Programmierkenntnisse, so kam ich um ein Steuerprogramm nicht drum herum.

Bei meiner alten Anlage, welche ich umzugsbedingt abreißen musste, hatte ich aber eine Lösung gefunden, wie ich die Ausfahrten aus dem Schattenbahnhof manuell per Stelltisch regeln konnte. Taster an S88-Melder und diese dann aufwendig als zusätzliche Bedingungen in den Automatikbetrieb eingebaut. Das kostete immens viel Zeit und Programmgebastel, weil die Software das so eigentlich nicht vorsieht. Der Aufwand hatte sich aber dennoch gelohnt. Das will ich bei der aktuellen Anlage auch wieder so machen, suche aber nach Alternativen und deshalb finde ich es um so besser, dass Du deine Technik so ausführlich beschrieben hast, da kann ich mir trotz Kaufsoftware vieles rausnehmen.

Die Bilderserie deiner "verflossenen" Anlage (nach Wasserschaden im wahrsten Sinne des Wortes) ist sicherlich eine schöne Erinnerung und Anreiz zu gleich, die neue Anlage genauso schön zu gestalten. Das sah alles sehr realistisch und harmonisch aus. Ich bin mir sicher, deine Anlage wird wieder so schön, die Aufteilung im BW passt schon mal, bin gespannt wie es bei Dir weiter geht und werde fleißig beobachten. opcorn:


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#43 von JensIvo , 29.08.2013 00:38

Hallo Rolf, sach mal, hast du die Bilder von den BWs selbst gemacht? Weil das erste Bild mit der 23 035 ist mir natürlich allzu bekannt, da mein Vater in diesem BW in den 80er die B-Gruppe geleitet hat und Azubis in Mathe und Physik ausbildete. Ich selbst bin an der Strecke nach Aalen groß geworden (siehe meine Anlage).

Dein Projekt beginnt ja schon mal viel versprechend, auch wnen ich mich der Kritik anschließen muss. Das Umfahren des Bahnhofs, um ins BW zu kommen ist etwas ungünstig und das BW selbst ist natürlich völlig überdimensioniert , 5 Stände und zwei komplette Behandlungsgleise ist natürlich etwas ungewöhnlich - aber so sind wir halt.

Viel Spaß noch beim Basteln und Bauen.


Grüße

Jens

SUCHE: Roco 23 054
_________________________________________________________________
Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=83532


 
JensIvo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 03.11.2012


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#44 von ick_fahr_im_kreis , 29.08.2013 09:12

Hallo Rolf,

ich habe mich gerade durch Deinen Thread gelesen. Nachdem mich ersteinmal Deine verbaute Technik fast erschlagen hat (ich bin in der Disziplin kommplett naiv), bin ich zu den Bildern Deiner alten Anlage getaumelt.

Schade, daß Du die abreissen musstest. Auf den Bildern präsentierst Du uns eine liebevoll gestaltete Anlage mit vielen Details und das durchaus in einer sehr ansprechenden Art.

Ich bin neugierig auf Deinen kommenden Landschaftsbau geworden.


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#45 von Rückblock , 30.08.2013 20:16

Hallo Stummifreunde,

da ich ja zurzeit Urlaub im Schwarzwald mache gibt es von der eigenen Moba nichts Neues zu berichten.

Damit es in der Zwischenzeit für Euch nicht zu langweilig wird lade ich einmal ein paar Fotos von der Schwarzwaldmodellbahn in Hausach hoch die ich in dieser Woche besuchte. Die Bahn gefällt mir sehr gut und ich habe mir einige Anregungen für die spätere Landschaftsgestaltung der eigenen Moba geholt. (Dort jedoch dann einige Hausnummern kleiner. Schmunzel)














Natürlich möchte ich hier auch zu Euren Kommentaren Stellung nehmen.

@ Matti
Danke für die netten Worte. Ja, die Software selbst zu schreiben bietet natürlich viele Vorteile auf der einen Seite. Auf der anderen Seite steht jedoch viel Programmierarbeit. Aber das hat sich bei mir ja auch über Jahre hingezogen. Wenn hier noch Fragen auftauchen werde ich gerne versuchen diese zu beantworten.

@ Jens
Ja, die Fotos sind von mir, war vor vielen Jahren als Schüler einmal in Crailsheim gewesen und habe im Bw einige Fotos von der Baureihe 23 gemacht. (War wohl 1970.) Leider ist die Qualität der Fotos nicht so gut da ich mir als Schüler keine hochwertige Kamera leisten konnte. Aber es zählt halt die Erinnerung.
Nun, wir Modellbahner müssen halt oft Kompromisse eingehen, sonst brauchen wir gar nicht anzufangen, wer hat privat schon den Platz eine vorbildgetreue Moba zu bauen. So stellt auch meine neue Modellbahn in vielen Dingen einen Kompromiss dar. Die Umfahrung des Hbfs zum Bahnbetriebswerk zum Beispiel lässt sich nicht anders lösen. Die erhöhte Anordnung des Bahnbetriebswerks auf diesem Anlagenschenkel war nach vielen Entwürfen die beste Lösung. Ein Anschluss an diesem Bahnhofskopf ist jedoch wegen des Höhenunterschieds nicht möglich. Daher ist die Umfahrung des Bahnhofs notwendig um die Höhendifferenz auszugleichen. Kenne jedoch auch einige ähnliche Vorbildsituationen.
Die Bekohlungsanlage empfinde ich auch als eine Nummer zu groß. Es handelt sich dabei aber um ein Geschenk eines Modellbahnfreundes als Gegenleistung dafür das ich ihm bei der Elektrik seiner großen Anlage (Spur 0) geholfen habe. (Außerdem bietet die Märklin Bekohlungsanlage einige „Spielmöglichkeiten“ für kleine Besucher. Schmunzel) Bei der Planung des Bws habe ich mich von meinen Bw Fotos inspirieren lassen. Da sind bei mir im Kopf viele Szenarien gespeichert die ich gerne umsetzen möchte. Letztendlich werde ich ja eine Epoche darstellen in der beim Vorbild viele Anlagen für die Behandlung von Dampfloks zwar noch vorhanden, jedoch wegen dem Traktionswechsel schon nicht mehr genutzt wurden.

@ Uli
Ja bei meiner alten Anlage und auch bei der neuen steht die Technik schon im Vordergrund. Das liegt mir einfach am besten. Trotzdem habe ich mich bemüht auch die Landschaft nicht zu kurz kommen zu lassen. Mal sehen was da so im Laufe der nächsten Jahre passiert. Bin selbst gespannt.

Mit freundlichem Urlaubsgruß
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#46 von Stefan7 , 18.09.2013 14:31

Hallo Rolf,

wie ich sehe, sehe ich nix
An anderer Stelle hast du ja schon geschrieben, dass du derzeit wenig zum basteln kommst, was schade ist.
Aber dennoch finde ich, nein bestehe ich fast drauf, dass du uns auch die wenigen Kleinigkeiten von deiner Großbaustelle zeigst.
Ich belästige euch doch auch immer mit meinen Kleinigkeiten.
Also, auf gehts

Viele Grüße an dich und alles Gute, an die pflegebedürftige Verwandschaft.

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#47 von Rückblock , 19.09.2013 19:14

Hallo Stummifreunde,

da ja doch schon einige Forumsmitglieder anfragen „Was macht die Anlage von Rolf“ möchte ich nun die „Antwort“ zu euren Rückmeldungen nutzen einmal etwas Neues zu berichten.

Zunächst aber die Antworten:
@Stefan7
Natürlich möchte ich den Stummis auch meine kleinen Baufortschritte nicht vorenthalten. Aber im Gegensatz zu Dir bin ich ja noch nicht in der Bauphase wo jeder kleine Baufortschritt auch etwas fürs Auge ist. Sobald es in dieser Richtung auch bei mir etwas zu sehen gibt werde ich hier sicher auch öfter einmal etwas an Fotos einstellen.
Danke natürlich auch für die guten Wünsche.

@Friedl
Was die Modellbahn in Hausach angeht gebe ich Dir voll und ganz Recht. Die Anlage punktet mit der realistischen Darstellung der Schwarzwaldbahn und nicht mit Attraktionen. Aber für mich ist genau dies der Reiz bei meinem Urlaub im Schwarzwald immer einen Besuch der Anlage einzuplanen. Ich mag es, wenn Züge durch die Landschaft rauschen. (Genau das was auf der eigenen Modellbahn meist nur Ausschnittsweise möglich ist.)
Übrigens, nun wo Du mich mit der Nase darauf stößt erinnere ich mich das ich diese Wagen auch vor vielen Jahren in Hausach gesehen und mich über die Herkunft gewundert habe.


Nun aber zu meiner Modellbahn. Die sommerliche Zeit liegt ja nun doch schon länger hinter uns und das Wetter lädt wieder mehr zum Moba-Basteln ein.
Leider habe ich momentan doch noch nicht so richtig viel Zeit für die Moba. Jedoch gibt es auf meiner Anlage schon ein paar kleinere Baufortschritte die ich hier gerne einmal vorstellen möchte.

Hier aber zunächst ein paar Fotos vom aktuellen Rohbauzustand:

















Die Tunnelstrecke, die unterhalb des Bahnbetriebswerks liegt, hat ein Tunnelportal bekommen. Außerdem wurde der im Einblick liegende Teil des Tunnels mit einer „Halbröhre“ versehen. Zum Einsatz kamen hier Teile der Firma Noch. Dieser Abschnitt des Tunnels wurde auch bereits geschottert. (Die Farbbehandlung des Portals erfolgt jedoch erst später, zusammen mit der Stützmauer zum Bw.)
Nach einigem hin und her (Schotter / Fertigbettung) habe ich mich beim Gleisbett doch wieder zur „üblichen“ Schottermethode durchgerungen, auch wenn hier der Geräuschpegel sicher etwas höher ist als bei einer Fertigbettung. Die Korkbettung für die K-Gleise ist von der Firma Heki, der Schotter stammt von der Firma Tams. Da die Anlage ein bisschen „Richtung Schwarzwald“ (meiner aktuellen Urlaubsgegend) tendieren soll habe ich als Schotterfarbe Gneis gewählt. Es erfolgt aber jeweils noch eine mehr, oder weniger starke „Verschmutzung“ durch einen entsprechenden Farbauftrag.
Bei der Oberleitung habe ich mich für die Produkte der Firma Viessmann entschieden. (Im Tunnel erfolgt ja der Übergang zwischen der Tunnel- und der „echten“ Oberleitung, so wurden am Tunnelausgang auch schon die beiden ersten Masten gesetzt.)
Mit dem „Schließen“ der Tunnelröhre und dem Setzen der Stützmauer zum Bw ist nun die Voraussetzung für den Start vom Bau des Bahnbetriebswerks geschaffen worden.
Der Wasserturm steht schon einmal zur Probe auf einem etwas erhöhten Standort damit er optisch besser wirkt. (Das Brett als seitliche Begrenzung wird aber in der Höhe noch reichlich gekürzt.) Im Vordergrund des Lokschuppens möchte ich ja ein paar „freie“ Strahlgleise platzieren mit einem Rohrblasgerüst und einer Öltankstelle.

Los geht es aber erst einmal mit den notwendigen Elektroarbeiten. Als erstes steht die Stromversorgung für die Gleise auf dem Arbeitsplan, auch sind die Rückmeldungen für den S88 Bus anzubringen. (Die Lokfahrten vom und zum Hauptbahnhof sollen ja später mit Computerunterstützung erfolgen.)
Ein Kapitel für sich ist dann die Steuerung für die Drehscheibe. Hier ist auch eine Ergänzung meines Computerprogramms notwendig. Über den Umbau der Drehscheibe und die Steuerung werde ich dann sicher noch einmal ausführlich berichten.

Hier schon einmal ein Foto vom entsprechenden Bedientableau das bereits fertig bestückt auf den Einbau wartet. Damit werden die Drehscheibe und der Bekohlungskran gesteuert. (Der Einbau erfolgt später in der umlaufenden Holzverkleidung unterhalb des Bw´s.)





Die gelben Leuchtmelder zeigen jeweils die aktuelle Position der Bühne an, mit den kleinen Kippschaltern kann die Fahrspannung der Gleise bei Bedarf abgeschaltet werden und über die grünen Taster wird die Bühne gesteuert.

Da liegt aber noch einiges an Arbeit vor mir! Realistisch gesehen liegt daher der Termin für den ersten Spatenstich der „Landschaftsgestaltung“ des Bw´s eher im nächsten Jahr. Mal sehen welche „Prominenz“ dann hierzu anrückt. (Eine Abordnung aus Canisland? Emma? Schmunzel)

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#48 von SpaceRambler , 20.09.2013 13:18

Hallo Rolf,

die Planung für Deine Anlage sieht ziemlich vielversprechend aus. Und wenn auch das BW keine "Clubmaße" hat, wird jetzt schon klar, dass es ein feines Dampflok-BW werden wird. An dem wirst Du gewiss viel Spaß haben.

Deine Elektro-Affinität ist nicht zu verleugnen Das Bedienpult für die DS lässt jedenfalls an Professionalität nichts zu wünschen übrig.

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#49 von Stefan7 , 20.09.2013 14:11

Hallo Rolf,

schön, dass du unserem Rufen gefolgt bist
Die Tunnelinneröhren wollte ich mir auch mal kaufen............... da wirste ja arm von.
Auch die Mauerplatten finde ich auch super und erwische mich oft welche zu kaufen, obwohl ich da nie Einsatzmöglichkeit habe .
Die sind so dermaßen dick, dass wenn man das nicht vorher einplant, hast du verloren.
Jetzt mag ich aber noch ein wenig mäkeln
Die schöne Mauer von Noch, steht mir zu weit weg von der Strecke und auch der Bogen zum Portal, hat keine Dynamik.
Die Ecke finde ich recht unvorteilhaft.
Am liebsten würde ich dir vor Ort zeigen und gestalten, was ich meine
Ich kümmere mich nicht um Technik oder Elektrik, aber bei solch gestalterischen Dingen, werde ich hellhörig.
Ich hoffe du nimmst mir meine Kritik nicht krum, aber ein geschmeidiger Bogen dicht am Gleis, wäre sicher gefälliger.

Viele Grüße an dich

Stefan7

Edit hat gefühlte 100 Fehler behoben


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#50 von Rückblock , 20.09.2013 21:54

Hallo Stummifreunde,

danke für die Rückmeldungen.

@Randolf
Es freut mich, dass Dir meine ersten Gestaltungen vom Bw gefallen. Nun ich wollte halt auf dem vorhandenen Platz alle notwendigen Behandlungsstationen für Dampfloks unterbringen. Das ging leider nicht ohne gewisse Kompromisse bei den Gleislängen. Aber der Gesamteindruck sollte dann doch schon stimmig sein. Da das Bw ja auf einem separaten Schenkel der Anlage liegt ist dies auch ein gewisser Blickfang. Da werde ich mir bei der Gestaltung viel Mühe geben. Schmunzel
Tja, der Beruf schlägt halt auch bei der Moba immer wieder voll durch. Ich habe halt viel Freude an einer gut funktionierenden Technik, da gibt es nichts zu beschönigen.


@Stefan7
Natürlich nehme ich Kritik nicht krumm. Der Grund hier im Forum meine Anlage darzustellen ist ja nun von der Kritik anderer Mitglieder zu profitieren. (Habe ja nun mal eher „Signaltechnikeraugen“.)
Da ich ja nicht die Zeit und Geduld habe komplette Mauern zu „ritzen“ sind für mich die Noch Elemente eine gute Alternative. War auch etwas geschockt als ich die Preise der Tunnelelemente sah, aber der Etat gab es noch her. Ist ja auch nur ein kurzes Stück der Röhre verkleidet. (Dafür habe ich mich in diesem Jahr mit dem Neukauf von rollendem Material zurückgehalten.)
Den Abstand der Mauer zum Gleis habe ich bewusst so gewählt. Hier werden noch ein Schalthaus und ein Vorsignal für die Selbstblocktechnik aufgestellt. Sicher auch noch einige Birkenbäume. Das „Grün“ soll später die triste lange Mauer etwas auflockern. (Ich habe immer Freude an viel Grün längs der Trasse.)
Aber den Knick der Mauer werde ich, auf Deinen Vorschlag hin, noch etwas „entschärfen“. Ich mache einfach aus dem einen Knick zwei kleine, dann wirkt es bestimmt etwas harmonischer.
Mal sehen ob ich den Bautrupp am Wochenende buchen kann. Ich werde dann berichten.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


   

Meine kleine Fantasiewelt in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz