RE: Mein 1. holpriger Start

#1 von Lunsn89 ( gelöscht ) , 18.06.2013 21:30

Hallo zusammen,

da ich mich ja mit einer Planung für eine größere Anlage beschäftige habe ich mir im Vorfeld überlegt mich mit den Technike vertraut zu machen und eine kleine "feine" Anlage angefangen zu bauen.

Nachdem ich mich etwas schlau gemacht und Inspirationen eingeholt habe, habe ich mich für folgenden Plan entschieden.


Danach machte ich mich zum Holzhändler um 4-Kanthözer für den Unterbau zu besorgen und verarbeitete diese.


Anschliesend fing ich an die "Umrandndung" der Anlage zu machen, dies stellte sich jedoch als falsch heraus, da ich die Streckenführung nicht mehr einfügen konnte.





(Der skeptische Blick vom Opa hat natürlich nirgends gefehlt! xP)

Danach war die Verlegung der Gleistrassen dran.



Nach einer kurzen bzw. doch eher längeren Pause (Studiumsabschluss war dazwischen) fing ich an die ersten Gleise mit dem Gleisbet zu verlegen.




Weiteres folgt in den nächsten Tagen.

Würde mich freuen wenn ihr auch eure Meinung zu meiner Planung zur neuen Anlage abgebt.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=92057

Liebe Grüßen

Lunsn


Lunsn89

RE: Mein 1. holpriger Start

#2 von steve1964 , 18.06.2013 22:37

.-
Hi,

kannst du evtl . die S - Kurve in der Mitte noch nivellieren und
durch einen langen großradigen Bogen ersetzen ?

Müßte auch über einer Brücke oder einem Viadukt ganz gut aussehen .

Steve

-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Mein 1. holpriger Start

#3 von Dreispur , 18.06.2013 22:50

Hallo !

Erst mal

Hast schon mal eine kleine Änderung zum Plan gemacht . Für eine Testanlage ganz Gewaltig , gute solide Arbeit .

Die Überholspur in der Mitte lt. Plan würde ich schon für einen kleinen Zug machen . Länge für 1 Lok und 2 Waggon .
Weiter so .
Das Bahnhofgleis hast ja schon verlängert .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mein 1. holpriger Start

#4 von Lunsn89 ( gelöscht ) , 19.06.2013 23:48

Halli hallo,

Zitat von steve1964
.-

kannst du evtl . die S - Kurve in der Mitte noch nivellieren und
durch einen langen großradigen Bogen ersetzen ?
-



Das geht leider nicht mehr, hab schon vor einiger Zeit angenfangen diese Anlage zu bauen um ein Gespür für diese Sache zu bekommen.
In den nachfolgenden Bildern wird man sehen was ich für Fehler als blutiger Anfänger gemacht habe.
Im nachhinein greif ich mir auf den Kopf wieso ich nicht an dies und jenes gedacht habe.

Aber aus diesem Grund habe ich mich ja entschlossen diese zu machen. (=
LEARNING BY DOING (=

Danke fürs kompliment Dreispur! (=


Da ich mit meinem Opa früher schon mal eine Anlage hatte und mir gedacht habe, dass die Gleise (die wir natürlich aufbewahrt habe) ausreichen und bei der Planung nicht gemerkt habe, dass diese einen anderen Radius habe, musste ich während der Rohbauphase schon die Radien der Holzausschnitte verändern.






Für die Brücke dachte ich mir, machste dir selba wath!!! GEsagt getan, überlegt, 0815 Plan gezeichnet, war eher eine kleine Skizze mehr nicht, hatte ich auch schon das nötige MAterial zu hause.




Die Holzkonstruktion





Aus Balsaholz schnitt ich mir die Form heraus.






Nachdem die kleinen Bretter angeklebt waren wurde natürlich die 1. Farbschicht aufgetragen.






Danach folgte die "Fizzelei", Hilfe war das anstrengend diese kleinen Holzteile zu machen und zu färben.






Jedoch zum Ende hin wurde sie doch dann recht anschaulich.

Da ich ja alles zerreißen wollte, hab ich natürlich auch eine Lok auf digital aufgerüstet, da ich diese Anlage natürlich digital steueren möchte.


Die amüsanten Fehler kommen dann morgen! (=

Eines habe ich daraus gelernt, bis zu diesem Zeitpunkt des Baus ===> länger Überlegen, länger Planen, gut durchdenken und vor allem nichts überstürzen. (=

Schönen Abend noch!

Schöne Grüße aus dem heißen Tirol

Lunsn


Lunsn89

RE: Mein 1. holpriger Start

#5 von Canidae , 20.06.2013 09:01

Moin,

Das sieht stabil, durchdacht und seriös aus, was dort baust. Also das Gegenteil, von meiner Anlage. Richte deinem Opa bitte einen schönen Gruß von mir aus, und sagt ihm, dass sein Enkel das schon ziemlich gut macht, und er nicht so skeptisch sein braucht.

Hab noch eine schöne Woche


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Mein 1. holpriger Start

#6 von kölnischwasser , 20.06.2013 21:52

Hallo Lunsn,
Da ich ebenfalls Anfänger bin, kann ich gut nachvollziehen, wie es ist, aus Fehlern zu lernen. Positiv daran finde ich aber, dass man auch jede Menge Fortschritte machen kann. Auch wenn man viel in Foren wie diesem liest und sich das eine oder andere bei echten Profis abschauen kann, sind die eigenen Erfahrungen doch mit die Wertvollsten.
Den Unterbau deines Startprojektes finde ich im Großen und Ganzen schon sehr stimmig, nur an einer Stelle hätte mein "statisches Gefühl" Bauchschmerzen
Beim vorderen Spanten von "rechten Berg" (6. Bild) ist durch den Ausschnitt für die Trasse unter dieser kein Material übrig ist. Hier würde ich die beide Seiten des Spanten durch ein zusätzliches Querholz unter der Trasse wieder verbinden, welches dann wie ein "Zugband" wirkt und für zusätzliche Stabilität sorgt.
Außerdem wirken die Steine für den Brückenbogen im Vergleich zu der Lok etwas überdimensioniert. Ich kann mir aber vorstellen, dass dies etwas mit der gewählten Baumethode zu tun hat, denn die Steine einzeln auszuschneiden und zu verkleben war sicherlich ein echtes Geduldsspiel.
Dass du dich aber nicht mit der "einfachsten" Baumethode zufrieden gibst, lässt aber vielleicht auch etwas von deinem Anspruch erahnen. Daher bin sehr gespannt, wie es bei dir weitergeht und freue mich auf weitere Erfahrungsberichte.

Jens


Grüße aus Köln

Jens

Mein erstes Diorama
Meine Erfahrungen mit Uhlenbrock Digital


 
kölnischwasser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 17.06.2013
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: Mein 1. holpriger Start

#7 von ICN , 20.06.2013 22:26

Hi Lunsn

Als ich das mit dem Radius gelesen hatte, musste ich doch ein wenig schmunzeln

Aber alles in allem hast du prima handwerkliche Fähigkeiten, allein schon deine Brücke finde ich super klasse!
Und die Überlegung, zuerst einmal eine Testanlage im kleinen Rahmen zu bauen, finde ich absolut super. Wenn du so weitermachst, wird deine Lernkurve weiterhin steil nach oben zeigen und die nächste grössere Anlage kommt bestimmt
Bin gespannt wie es weitergeht...

Grüsse
Matthias


ICN  
ICN
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 31.07.2012


RE: Mein 1. holpriger Start

#8 von schaerra , 21.06.2013 16:08

Hallo,

also mir gefällt Dein holpriger Start, welcher gar nicht so holprig ist, auch sehr gut. Genauso soll man es machen. Einfach mal anfangen. Ich kenne viele Mobahianer welche Planen & Planen & Planen & Planen & immer Angst haben, dass Ihnen die Anlage dann doch nicht gefällt, wenn sie dann mal irgendwann zum bauen anfangen.
Die Konstruktion von Deiner Anlage sieht sehr vielversprechend aus.
Mit welchem Digitalsystem wird die Anlage den digitalisiert?


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mein 1. holpriger Start

#9 von evbv200 , 21.06.2013 20:42

Hallo Lunsn,

also so holperig finde ich den Start nicht, eine solide Bauweise des Anlagengerüstes läßt Dein handwerkliches Geschick erahnen. Deine etwas aussergewöhnliche Bauweise der Brücke ist mir ins Auge gefallen. Du hast Dir sehr viel Arbeit gemacht um die einzelnen Steinchen herzustellen. Ich finde nur, dass die Fugen ziemlich tief erscheinen (ist aber nur meine Meinung), wird das noch verfugt?
Kleine Tip: Stützmauern, Brücken etc. lassen sich auch leicht mit Styrodur herstellen, in dem Du einfach die Steine einritzt und anschließend färbst.
Ansonsten freue ich mich schon auf weitere Fortschritte an Deiner Anlage und bin gespannt wie Du die mächtigen Berge gestalten wirst.

es grüßt Dich
Frank


Meine Anlage "Mausberg"
viewtopic.php?f=64&t=73035#p764597


evbv200  
evbv200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 07.02.2012
Gleise K und M Gleis von Märklin
Spurweite H0, H0e
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog


RE: Mein 1. holpriger Start

#10 von Lunsn89 ( gelöscht ) , 01.07.2013 22:41

Hallo zusammen,

Zitat von ICN

Als ich das mit dem Radius gelesen hatte, musste ich doch ein wenig schmunzeln



das war der 1. Planungsfehler der mir pasiert ist, folgen leider noch viele, waren jedoch sehr lernreich. (=

Zitat von schaerra

Mit welchem Digitalsystem wird die Anlage den digitalisiert?



Ich fahre zurzeit mit der Roco-Multimaus und Booster. 2 Loken sind mit einem ESU-LokPilot ausgestattet worden. Eine 3. habe ich noch mit einem Rocodecoder.
Die Weichen und Signale steure ich zurzeit mal mit den Kleinbahnschaltern. Wird jedoch dann testweise auch auf digital umgestellt damit ich Rocrail probieren kann. (=

Zitat von evbv200
Hallo Lunsn,

Ich finde nur, dass die Fugen ziemlich tief erscheinen (ist aber nur meine Meinung), wird das noch verfugt?
Kleine Tip: Stützmauern, Brücken etc. lassen sich auch leicht mit Styrodur herstellen, in dem Du einfach die Steine einritzt und anschließend färbst.
Ansonsten freue ich mich schon auf weitere Fortschritte an Deiner Anlage und bin gespannt wie Du die mächtigen Berge gestalten wirst.



Ja das mit den Fugen ist mir auch aufgefallen, aber, wie du schon sagst, war das viel arbeit und ich wollte bei dieser nichts mehr machen.
Im nachhinein habe ich natürlich diese möglichkeit entdeckt, da war es aber leider schon zu spät! )=
seis wies sei, mir gefällt die Anlage so auch! (=

So nun zu meiner weiteren Fortschreiten der Anlage:

Da ich die Anlage ja mit Oberleitungsbetrieb befahren möchte musste ich ir Überlegen wie, kaufen oder selber machen, ich entschied mich für selber machen, im nachhinein falsche Entscheidung. War viel fizzelei und nervenaufreibend! )=
Aber nun zu den Anfängen.



Der 1. Versuch eines Fahrdrahtes



und der 1. eines Mastes (sieht ja nicht so schlecht aus! (= )






Nachdem ich zur befestigung Styropor unter die Gleistrasse angeklebt habe wurde diese eingebaut und verlötet. Das 1. Stück Fahrdraht mit 2 Masten (ich fühlte mich super) xP jedoch nicht viel später kam der Große Frust, nächstes Bild.



Ehm, ja ihr seht selbst. ======> 2. Planungsfehler, nicht Berücksichtigung der Durchfahrtshöhe! )=
jedoch Not macht erfinderisch. Habe mir eine Fahrdraht gebastelt der den Stromabnehmer nach unten führt sodass die Lok unter dem zu kleinen "Bogen" durchpasst.

Zwischen diesen oben genannte Punkte habe ich natürlich das Gleisbett mit Schotter aufgeüllt.









Nochmals ein kleines Überischtsbild.



Zum Einbau der Signale habe ich natürlich wieder Löcher bohren und Platz für den Sockel des Signals machen müssen und irgendwie schauen, dass das Signal gerade steht.



Bei den Signale hatte ich auch noch Glück dass ich sie so hinpflastert habe ohne dass die längste Wagone dabei streifen, mehr Glück wie Verstand.

Zu guter Letzt meines Auszuges im Bau meiner Testanlage habe ich begonnen die Langschaft zu gipsen.



Weiters folgt wieder in nächster Zeit

LG

Lunsn

PS: Hoffe ihr habt über meine Fehler ausgiebig geschmunzelt! (=


Lunsn89

RE: Mein 1. holpriger Start

#11 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 01.07.2013 23:47

Hallo Lukas,

ich finde Deinen Ansatz sehr gut - hoffentlich lesen hier viele Stummis mit. Es ist doch viel besser, auf 2m² Lehrgeld zu bezahlen und ein paar Euros bzw. Stunden in den Sand zu setzen als später auf der richtigen Anlage in x-fachem Ausmaß.

Weiter so,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Mein 1. holpriger Start

#12 von Lunsn89 ( gelöscht ) , 16.08.2013 16:44

Hallo Zusammen,

nach einer schöpferischen Pause samt Urlaub usw. habe ich mich endlich wieder meiner Anlage gewiddmet.

Die nächsten Gipsarbeit sind abgeschlossen. Habe dies nicht mit Gipsbinden gemacht sondern mir diesen selber zusammengemischt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bezüglich der richtigen Konsistenz ist dies recht zügig über die Bühne gegangen.

Eine Hälfte der Anlage habe ich mit Fliegendrahtgitter modelliert und als Test die andere Hälfte mit Styropor.
Welche dieser 2 Arten die angenehmere ist bzw. für mich die bessere ist kann ich nicht sagen, da ich beider Arten als einfach durchzuführen empfand.

















Nach dem Gipsen wurden die Felsen mittels Schnitzmesser in die richtige Form "geraspelt".

Danach wurde mittels ein wenig probieren und vielem tüfteln, auch des eine oder andere mal darübermalen, die Felsen mit Farbe bepinselt.









Natürcl wollte ich auch versuchen einen Tunneleingang selbst zu bauen. Hier die Anfänge:



Und dann der "Fertige":



Als nächstes stehen die Arbeiten mit der Fertigstellung der Oberleitung auf dem Programm.

Zwischendurch wurden natürlich auch einige Häuser zusammengebaut.

LG

Lukas


Lunsn89

RE: Mein 1. holpriger Start

#13 von Heldvomerdbeerfeld , 16.08.2013 19:13

Hallo Lukas,

da gibts ja schon einiges zu bestaunen. Toll, wenn man den Baufortschritt so hautnah miterleben kann. Bei den div. Planungsfehlern und Bauarbeiten fühl ich mich gleich an meinen Tunnelbau zurückerinnert. Aber keine Sorge, aus jedem Fehler lernt man, wie du ja schon festgestellt hast.

Freu mich auf weitere Fotos!

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Mein 1. holpriger Start

#14 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 18.08.2013 12:39

Hallo Lukas,

(nicht nur) für uns Ösis kann es doch nur ein Material für die Geländeformung geben: Austrotherm!

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Mein 1. holpriger Start

#15 von Lunsn89 ( gelöscht ) , 22.06.2014 22:56

Hallo Leute,

nach vielen Monaten mit wenig Zeit ist es mir doch Gott sei Dank wieder gelungen ein wenig weiter zubauen.
War nicht einfach zu wissen, da steht eine halbfertige Anlage im Keller und man kann aus Zeitgründen nichts tun.

Nachdem der Geländebau mit Gips abgeschlossen wurde begann ich langsam die Anlage zu begrünen und Bäume aufzustellen.



Ich habe auf meiner Anlage 2 Arten des "Baumbaues" versucht, eine Methode ist im oberen Bild zu sehen. Hierbei habe ich Äste von Laubbäumen mit Fernmeldedrähte umwickelt für die Äste der Modellbäume. Danach habe ich Moos auf diese Drähte geklebt und geschaut dass eine halbwegs vernünftige Baumform dabei herauskommt.

Anschliesend kam der andere "Berg" dran. Hierbei wurde eine Straße angerichtet und ein kleines Dorf mit 2 Häusern und einer Kirche.



Linke Bahnhofsausfahrt.


Weg zur Naturkletterwand


Bahnhofsbereich


Kleiner Wald vor dem Dorf. Bäume aus einem Drahtgeflecht mit "Belaubungsmaterial"


Ansicht von weiter entfernt um den Gesamtfortschirtt zu erkennen.


Leider fehlen zwischen dem letzten Eintrag und dem heutige viele Bilder, die ich leider nicht mehr habe.

Weiter würde mich interessieren welche Art von Bäumen euch besser gefällt.

LG
Lunsn


Lunsn89

RE: Mein 1. holpriger Start

#16 von wurzel ( gelöscht ) , 24.06.2014 08:19

Servus,
die Idee einer kleinen Anlage zum testen finde ich gut. Wie Du ja selbst schon gemerkt hast kommen gemachte Fehler schnell zum Vorschein.
Das gebaute bisher gefällt mir schonmal.
VG
Alex


wurzel

RE: Mein 1. holpriger Start

#17 von Lunsn89 ( gelöscht ) , 24.06.2014 22:14

Hallo Alex,

ja so einige Fehler sind mir passiert xP. Aber diese Anlage dient ja zum Üben und lernen damit bei größeren Projekt nichts in die "Hose geht".

Danke für deinen Kommentar.

Sobald die Anlage Richtung Ende hingeht kommen weitere Details zu den einzelen "Probierereien"

LG
Lunsn


Lunsn89

RE: Mein 1. holpriger Start

#18 von Lunsn89 ( gelöscht ) , 09.07.2014 16:47

So wieder ein kleiner Fortschritt:

hoffe ich konnte von Arbeitsstunde zu Arbeitsstunde meine Fähigkeiten verfeinern! (=






Bahnhofseinfahrt


Verfeinerung des Signal mit langen Grasfasern


Etwas schwierig die Hecke an einer recht unebene Stelle anzubringen.


Ansicht auf die Bahnhofszufahrt


Um die Feuerwehr herum habe ich einzelne lange Grasfasern geklebt um einen Vergleich zum anderen Streumaterial zu bekommen.


Weg zum Kletterareal




Schlussendlich wurden noch die 2 Birken angebracht und die Kabel für die Laternen vorbereitet.

LG

und ich freu mich auf eure Statements


Lunsn89

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz