RE: Hentershausen

#26 von Nutri , 01.06.2013 01:03

Hallo Armin,
Du bringst es auf den Punkt. Danke
Ai laik it too
Gruss
P.s.: Morgen werde ich den überarbeiteten Plan einstellen, aber jetzt nicht mehr, ist ja schon spät.
Guats Nächtle


Markus
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RE: Hentershausen

#27 von Tuechersfeld , 01.06.2013 09:11

Zitat von Shoogar
Ein von der Hauptbahn sichtbar in die Nebenstrecke wechselnder Verkehr erfordert viel Platz.
Drum finde ich die angedachte Lösung wirklich schön.




Dies muss ja nicht sichtbar sein. Die Einfädelung kann ja auch im Tunnel erfolgen.

Bei der jetzigen Lösung fahren die Züge halt nur im Kreis....auf zwei Kreisen
Deswegen ganz wichtig, die beiden Kreise miteinander verbinden...
So würds halt ich machen...
Aber letztendlich muss es ja dir gefallen
vg Chris


http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=49071
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RE: Hentershausen

#28 von hobbiefahrer , 01.06.2013 09:17

Hallo Markus,

sieht doch Gut aus
Eine Frage: kannst bzw. möchtest Du hinter dem Bahnhof eine kleine Erhöhung setzen? Dann wäre eventuell ja die Möglichkeit vorhanden, den dahinter versteckten Bereich noch um ein oder zwei Gleise zu erweitern, so dass Du dort einen "kleinen" Schattenbahnhof oder "Ausweichgleis" besitzt.
Die Idee wäre so:

Hängt natürlich auch davon ab, wie man dort zugreifen kann, falls mal etwas nicht so läuft wie es sollte...

Viele Grüße,
Markus


 
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RE: Hentershausen

#29 von Nutri , 01.06.2013 17:19

Servus Stummis.
ich denke das dürfte der Endstand, bis auf ein paar Kleinigkeiten, sein.
Was mir aber immer noch in den Ohren klingelt, ist der Hinweis auf die Direktverbindung zwischen den beiden Kehren. Allerdings habe ich in dieser Hinsicht meine Bedenken wegen der unterschiedlichen Höhen. Ich denke das kann ich nur realisieren, indem ich eine Gleiswendel einplane, dazu fehlt mir aber der Platz. Besonders dürfte die Bahnhofsausfahrt darunter leiden, aber auf die möchte ich auf gar keinen Fall verzichten.

@hobbiefahrer (Markus)
Das mit dem Ausweichgleis auf der Nebenbahn ist wirklich eine gute Idee, die ich auf jeden Fall im Auge behalten werde.
Ich denke, dass muss sich während der Umbauphase ergeben, je nachdem wieviel seitlicher Platz neben dem Ausweichgleis bleibt.
Die zweite Unbekannte dabei ist auch die spätere Zugänglichkeit, falls mal etwas sein sollte, wie Du ja schon bereist erwähnt hast.

Hier der Gedankenerguss aus den letzten Stunden in Bildern:





Was meint Ihr ?
Herzlichen Dank an die, die mich zu meinem Beitrag bisher unterstützt haben.
Gruss


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RE: Hentershausen

#30 von redwest ( gelöscht ) , 01.06.2013 17:32

moin markus,
erinnert mich an meine frühere anlage


redwest

RE: Hentershausen

#31 von Nutri , 01.06.2013 18:18

Zitat von redwest
Aber warum verschenkst Du bei der Nebenbahn auf dem Querschenkel soviel Platz und verlegst den Bogen der Trasse nicht noch weiter nach hinten? Liegen da vielleicht verdeckte Gleise?



@Friedl
Welchen Bogen meinst Du ?
Den, der im Tunnel verschwindet, oder den Bogen des Gleises, welcher zum Steinbruch (nach Rechts) führt ?


Den Bogen zum Steinbruchsgleis werde ich evtl. durch ein weiteres Gleis im Bhf. ersetzen, mal sehen, wie sich das ergibt.
Gruss


Markus
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RE: Hentershausen

#32 von H0WechselStromFahrer , 01.06.2013 19:25

Hey super.
Vlt. fällt Dir beim bauen noch was ein.

Mir gefällts - hats wohl langeweile - so schnell alles gezeichnet - ich bräuchte dafür ne Woche...


Gruß

Matthias

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RE: Hentershausen

#33 von Nutri , 01.06.2013 23:41

Zitat von E 03
Hallo Markus, ich meine den Bogen über der Hauptstrecke.

Bis morgen
Friedl


Servus Friedl,
den Bogen habe ich deshalb etwas größer gewählt, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass:
a. die Optik einfach besser ist, je größer der Bogen
b. der nächstkleinere (R424) Bogen einfach schon wieder zu nahe an das dahinterliegende Gleis kommt. Und somit die Tunnelinnenwand zu dünn würde um daraus etwas vernünftiges zu erstellen.

Möglich, dass ich aber beim Gleisverlegen in Natura das nochmal überdenke.

Gruss


Markus
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RE: Hentershausen

#34 von Shoogar , 02.06.2013 00:56

Zitat von Nutri

Zitat von redwest
Aber warum verschenkst Du bei der Nebenbahn auf dem Querschenkel soviel Platz und verlegst den Bogen der Trasse nicht noch weiter nach hinten? Liegen da vielleicht verdeckte Gleise?



@Friedl
Welchen Bogen meinst Du ?




Ich glaube, er meint das:



viele Grüße

Armin


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RE: Hentershausen

#35 von Sven81 , 02.06.2013 02:05

Hey Markus,
schöne Anlage, die Du Dir da ausgedacht hast. An der neuen Planung gefällt mir vor allem die lange doppelgleisige Strecke; da können die Züge gut zur Geltung kommen.

Da sich ja noch einiges im Fluss befindet bin ich gespannt, wie sich die Anlage weiter entwickelt. Es ist interessant so eine Entwicklung zu verfolgen. Hatte vor längerer Zeit auch ne Anlage im Bau, die sich immer wieder geändert hat.

Grüße
Sven


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RE: Hentershausen

#36 von baureihe482 , 02.06.2013 08:16

Servus Markus,
Gegenbesuch bei dir!
Boa... dein Anlagenplan hat mich sofort gepackt... Weiter vorne wurde mal was von 2-gleisigem Bahnhof mit abzweigender Nebenbahn erwähnt. Hast du darüber schon mal nachgedacht? Also es wird zwar eng, aber (a la "geht nicht, gibt's nicht) es geht doch:

Ich hab die Anlagenmaße aus einem deiner Bilder erahnen müssen, es kann sein dass die Maße nicht passen. Auch sind jetzt noch die Bogen nur immer im kleinen Radius.
Würde dir sowas zusagen?
Die Hauptstrecke kommt aus dem Schattenbahnhof, durchfährt den Hauptbahnhof, und muss dann wieder etwas fallen (zur Überbrückung durch die Nebenbahn) und wendet dann in der Kehrschleife. Die Nebenbahn steigt aus dem Bahnhof heraus stetig an, überbrückt die Zweigleisige Strecke und kann dann gerne weiter steigen bis in den kleinen Nebenbahnhof.
Viel Spass beim Weiterplanen,
Christian



 
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RE: Hentershausen

#37 von Guppy6660 , 02.06.2013 10:23

Servus Markus,


Da ich in den letzten Tagen wenig Zeit hatte, habe ich deine Anlagenplanung nur über´s Smartphone mitlesen können. Deshalb kommt erst heute ein Kommentar von mir.
Vielen Dank übrigens für die Werbung für Urlaub auf dem Lande!

Ich hatte dir bereits in meinem Trööt geschrieben, dass ich nicht der große Anlagenplaner bin. Meine Anlage entstand ganz ohne Software auf dem Fußboden, indem ich Gleise zusammensteckte. Trotzdem möchte ich dir einige Tipps für die weitere Planung deiner Anlage mit auf dem Weg geben. Wenn du eine Anlage nach dem Motto unseres „gemeinsamen Vorbilds“ bauen möchtest, solltest du einige Dinge beachten.

1. Es sollte kein Gleis parallel zur Anlagenkante verlaufen. Bei der Hauptstrecke hast du das ja schon behoben, den Nebenbahnhof sollte man evtl. auch leicht schräg verlaufend planen.

2. Auf deinem Plan ist eine 4fache Flussüberquerung zu erkennen Hier wäre weniger mehr! Wenn jede Bahn das Flusstal 1x überqueren würde, wäre das auf jeden Fall glaubwürdiger. Da wäre weniger mehr!

3. Versuche, deine Radien im sichtbaren Bereich so groß wie möglich zu halten, was ich dir zumindest für die Hauptstrecke nahe legen möchte. Enge Radien gehören möglichst in den nicht sichtbaren Bereich! Stell dir nur mal vor, wenn über so einen kleinen Gleisradius eine Garnitur mit langen Reisezugwagen rollt… Wenn das dann noch ein Außenradius ist, wo die Wagen auseinanderklaffen, hast du sicher keine Freude damit. Versuche, ob du die Hauptstrecke auf den Rechten Anlagenschenkel vielleicht erst später aus dem Tunnel kommen lässt, und dann schräg nach hinten Richtung Wand legst. Dann wäre aber wohl eine weitere Gleiswendel nötig?

4. Im Moment verlaufen deine beiden Strecken fast parallel zueinander. Hie wäre eine Kreuzung der Strecken über eine Brücke schön. Wenn die Hauptstrecke wie beschrieben nach hinten verlaufen würde, hättest du da schon eine Möglichkeit dafür geschaffen.


Ob das alles Realisierbar ist? Ich denke schon, auch wenn ich selbst keine brauchbare Idee parat habe. Wie bereits geschrieben, habe ich noch nie über Software eine Anlage geplant.
Ich empfehle dir, wie schon einige andere Stummis vor mir auch, einen neuen Trööt in Anlagenplanung zu eröffnen, mit dem "Lastenheft“, das dort zu finden ist.
Oder du schreibst die Mod´s an, mit der Bitte dass dieser Thread dorthin verschoben wird.
Dann änderst du deinen ersten Beitrag noch entsprechend ab.

Entschuldige, wenn ich jetzt deine komplette Planung wieder auf den Kopf stelle, aber ich kenne mittlerweile deine "Vorlieben".
Deshalb denke ich, dass du auf lange Sicht nicht Glücklich sein wirst mit dem derzeitigen Konzept...
Das ist meine bescheidene Meinung.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! rost: rost: rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module





Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche


 
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RE: Hentershausen

#38 von Nutri , 03.06.2013 21:09

Servus Stummis,
vielen Dank nochmals für eure Beiträge, Vorschläge, Kommentare.
@Richard,
ja Du hast meinen wunden Punkt getroffen, aber so was von. Vielen Dank, haha.
Deswegen werde ich auch keine weiteren Pläne mehr einstellen, so das hast Du nun davon.

Ne, mal im Ernst, Du hast absolut Recht mit Deinem Hinweis "weniger ist mehr".
Übrigens, die Werbung habe ich gerne gemacht. ops:

Hier ein Foto, welches mir als Vorlage zum Nebenbahnhof "gedient" hat.

Das Copyright liegt selbstverfreilich bei dem Mann aus Naumburg an der Donau, welches ich "entliehen" habe.
(Admins: Sollte ich damit Persönlichkeitsrechte verletzen, bitte um entsprechenden Hinweis. Ich werde es dann selbstverständlich wieder entfernen.)
Gruss


Markus
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RE: Hentershausen

#39 von Bahnmen ( gelöscht ) , 03.06.2013 23:15

Hallo Markus,

stimmt, weniger ist mehr, so plane ich grade auch an meiner Anlage. In deinem Falle finde ich die Umplanung sehr geglückt, vielleicht würde ich die Nebenstrecke (wie schon vorgeschlagen) ein wenig nach hinten schieben und, falls es möglich ist, ein wenig höher legen. Und du hast immer noch genug Platz für die Landschaftsgestaltung.

Frohes Schaffen noch


Bahnmen

RE: Hentershausen

#40 von Nutri , 04.06.2013 21:21

Servus,
ich glaube meine 3D Bilder waren bisher wenig aussagefähig, was die unterschiedlichen Höhen anbelangt hat.
Also hier nochmal Bilder, die die Höhen etwas besser demonstrieren.




Gruss


Markus
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RE: Hentershausen

#41 von wbohn , 05.06.2013 20:56

Hallo Markus,
da hast du dir ja ganz schön was vorgenommen, sieht klasse aus.
Ich ruf dich zum Wochenende mal an.


Hersfelder Kreisbahn Siedlungshäuser-bau Teil zwei
viewtopic.php?f=64&t=100922#wraphe

Hersfelder Kreisbahn
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"Es Grüsst euch Wolfgang"


 
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RE: Hentershausen

#42 von Nutri , 09.06.2013 21:13

Hallo Stummis,
Heute habe ich mich endlich dazu entschlossen, Hentershausen eine neue Richtung zu geben.
Der Abriss, der dritte übrigens schon, war eigentlich schneller getan als gedacht. Diese Gleise konnte ich, trotz Verklebung, allesamt retten. Es war tlw. schon sehr schwierig, die Gleise von der Gleisbettung zu trennen. Minitec hat mit seinem Gleiskleber ein wirklich sehr gutes Produkt im Angebot. Der nächste Schritt war das Abtrennen der Gleisbettungsbahnen von den Trassenbrettern. Bis auf ein paar kleine Abbrüche konnte ich selbst die Bettungsbahnen retten, sodass der materielle Schaden sich bei dem wiederholten Abriss absolut in Grenzen gehalten hat. An die aufgewendete Zeit das alles zu bauen, will ich mal lieber nicht denken, das kennt man ja zu Genüge.
Bis auf wunde Fingerkuppen blieb soweit alles heil.
Hier das Ergebnis von Heute:


Und so wird sie denn mal aussehen. Ja, ich habe nochmal geändert. Aber nur, weil ich wieder mal zu Besuch in Buchenhüll war, und prompt den entscheidenden Hinweis bekam. Es lohnt sich halt immer wieder einen Kurzurlaub zu machen.
Hier nun das vorläufige Ergebnis.
Änderungen sind am lebenden Objekt durchzuführen.




Gruss


Markus
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RE: Hentershausen

#43 von H0WechselStromFahrer , 10.06.2013 09:13

Hallo Markus!

Mir gefällts, wenn auch die 3D Bilder einem eine größere Anlagentiefe vortäuschen.
Kann es sein das der sichtbare Teil sehr nach oben rauskommt, nicht das Zwerge bei Dir nichts mehr sehen flaster: und nur an Deiner CS rumspielen...


Gruß

Matthias

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#44 von Nutri , 10.06.2013 10:25

Zitat von H0WechselStromFahrer
Hallo Markus!

Mir gefällts, wenn auch die 3D Bilder einem eine größere Anlagentiefe vortäuschen.
Kann es sein das der sichtbare Teil sehr nach oben rauskommt, nicht das Zwerge bei Dir nichts mehr sehen flaster: und nur an Deiner CS rumspielen...



Hallo Matthias,
Vielen Dank für Deine Anmerkung. Das mit den Höhen könnte tätsächlich ein Problem werden, aber erstmal anfangen mit dem Wiederaufbau.
Wenn die Höhe problematisch wird, sollen sich die zukünftigen Besucher hochhackige Plateauschuhe anziehen, oder ich muss den Fussboden unter der Anlage tieferlegen, kommt ja immer gut, das tieferlegen.
Und um meine CS ist Stacheldraht umwickelt. Die Selbstschussanlage hab ich auch schon teilinstalliert. Also, ich denke da passiert nicht viel.
Gruss


Markus
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RE: Hentershausen

#45 von Tuechersfeld , 10.06.2013 10:38

Gefällt mir recht gut!
Und wie schaut der Gleisplan nun aus?
Sind es zwei unabhängige Strecken, oder hast du noch eine Verbindung realisieren können?
Grüße


http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=49071
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RE: Hentershausen

#46 von Nutri , 10.06.2013 18:29

Hallo Chris,
freut mich, dass es Dir gefällt.
Aber hinsichtlich Deines damaligen Vorschlags muss ich Dir leider sagen, dass ich das auf Grund der "Größe" der Anlage nicht realisieren kann. Eine Gleiswendel wäre sicherlich die richtige Lösung, aber leider fehlt mir dazu der nötige Platz in allen Ecken. Außerdem müsste ich, um das zu realisieren, die ganze Anlage incl. SBH abreisen , und das übersteigt meinen Ansporn und auch die Lust. Also werden Haupt- und Nebenbahn unabhängig voneinander sein.
Aber ich habe bei der Nebenbahn ein zusätzliches Speichergleis (im Plan grün dargestellt (unsichtbare Gleise)) eingeplant, um ein bisschen Abwechslung im Betrieb zu ermöglichen.

Gruss


Markus
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#47 von Appenzellermichel , 18.06.2013 08:59

Servus Nutri,

ich bin heute nicht das erstemal auf Deinem Fred unterwegs. Aber es ist für mich
an der Zeit mal hier einen kleinen Kommentar zu hinterlassen:

Mir gefiel der 1te Plan nur mit der Hauptstrecke in Doppelspur super. Dein jetziger Plan
sagt mir aber auch sehr zu. Ich finde es gut und mutig, dass Du auf eine Verbindung der
Nebenstrecke mit der Hauptstecke verzichtest, da Du ja selbst schreibst, das nicht viel Platz
für ein Gleiswendel vorhanden ist. Nun bin ich gespannt, wie Du den jetzigen Gleisplan in die
Realität umsetzt. Freue mich auf Bilder von den künftigen Baufortschritten.


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
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RE: Hentershausen

#48 von baureihe482 , 18.06.2013 18:35

Servus Markus,
Die Central Station brauchst du gar nicht so heftig zu verteidigen. Da wirst sowieso nur du davor stehen
Was ich aber von mir kenne: Weichen. Das ist die gefährliche Stelle. Und keine Sorge: Wo die Kleinen ran wollen, kommen die auch ran...
Ansonsten: ich freu mich schon auf deine ersten Neu-Rohbau-Fahr-Bilder.
Schöne Grüße,
Christian



 
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RE: Hentershausen

#49 von Nutri , 19.06.2013 07:23

Servus Stummis,
@Christian
Gott sei Dank, dass das Interesse unserer Kinder an Pappas Hobby relativ gering ist, und ich vor solchen Attacken keine Angst zu haben brauch.

@Helmut
Freut mich sehr, dass die "Großen" dieses Forums auch mal bei den "Kleinen" vorbeischauen. ops:

Heute wurden die ersten Pläne von Hentershausen gedruckt.
Hoffentlich finde ich am Wochenende Zeit um die ersten Trassen anzufertigen.

Gruss


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RE: Hentershausen

#50 von JensIvo , 19.06.2013 08:22

Guten Morgen Markus - tolles Konzept. Gefällt mir sehr gut. Viel Landschaft, wenig Schienen und Bahn und Landschaft wirken sehr harmonisch. Die Begrünung und Bewaldung der großen Freiflächen wird dich aber viel Mühe und Geld kosten .

Freue mich auf die ersten Bilder.


Grüße

Jens

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