RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#26 von Murten , 13.02.2013 19:12

Hallo Stefan und Jens,

Siehste Stefan für dich ist das Thema soweit entfernt wie Erde und Mond für mich sind es nur 20 km über die Grenze und schon bin ich beim (stillgelegten) Vorbild Schön das es dir gefällt, das freut mich
Danke auch an dich für deinen positiven Kommentar Jens. Ich hoffe die Anlage kann dann auch "live" in Jöhstadt bestehen.
Ok ich geb mich geschlagen und stelle die Kiefern wenn sie "fertsch" sind in den Baumbau-Fred.
Hmm mit Sorbisch kann ich leider nicht dienen nur ein bisschen Oberlausitzer Mundart und Tschechisch sind vorhanden und dann versteht mich hier keiner mehr im Forum
Ja ich hab echt viel Glück mit meiner besseren Hälfte. Sie bastelt mittlerweile fast begeisterter als ich.


Viele Grüße Martin

Schmalspur in TTe und TTf

Friedländer Bezirksbahn


Murten  
Murten
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 07.02.2013


RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#27 von Stefan7 , 13.02.2013 20:59

Ach gerade bemerke ich, dass du aus Zittau bist.
Ich habe sehr gute Freunde in der Oberlausitz aus Neugersdorf.
Da verweile ich gelegentlich und so kam ich letztes Jahr auch mal nach Zittau und am Bahnhof war ganz schön Betrieb.
Die Turigesellschaft war sehr geduldig mit mir und meinem Jungen und ich konnte mich dort lange umsehen.

Na denn Grüße in die Oberlausitz

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#28 von Murten , 14.02.2013 13:14

Hallo Stummis,

@ Stefan7 Mensch die Welt ist klein, Neugersdorf ist ja fast um die Ecke Ich kann dir nur Recht geben, dass wir eisenbahnbetrieblich in Zittau recht "verwöhnt" sind. Neben der DB AG nach Dresden, fährt noch die ODEG nach Cottbus, der Trilex ins Böhmische und die SOEG auf schmaler Spur ins Zittauer Gebirge. Da sieht es in anderen Bahnhöfen ähnlicher Größenordnung z.B. Bautzen wesentlich eintöniger aus.

Da hier ja ein paar Fragen zu meinen Eigenbaufahrzeugen aufgetaucht sind, möchte ich euch ein paar Fotos von meiner Dampflok U37.009 zeigen. Eigentlich mache ich nur ungern Fotos von unfertigen Projekten, hier konnte ich mich aber mal dazu durchringen Basis für die Lok war ein Messingbausatz von DK-Model. Da die Friedländer Loks alle aber recht individuell waren, musste ich noch zahlreiche Anbauteile anbringen. Dazu gehörten unter anderem die verbliebenen Halterungen für die Heberleinbremse an der Rückseite der Lok (Selbstbau aus Evergreen-Profilen) und die Luftpumpe auf dem Umlauf (Selbstbau aus zwei ehemaligen Weißmetallfässern). Des Weiteren wurden diverse Leitungen neu bzw. zusätzlich verlegt.
Danach erfolgte die Lackierung mit der Airbrush und erste Beschriftungen (Hartmann Original). Ich bin eigentlich wie gesagt nicht der große "Lötprofi", hoffe aber trotzdem, dass die gezeigten Baubilder gefallen. Die Motorisierung erfolgt wahrscheinlich mit einer Märklin Z-BR 24 und der Hilfe eines MoBa-Kollegen

Heizerseite



Rückseite



Vorderseite



Größenvergleich



Fast fertig!...Die beiden Wagen sind übrigens auch Eigenbaumodelle nach konkreten Vorbildern (Begleitwagen und Personenwagen) und im Begleitwagen fährt der tschechische Nationalheld der brave Soldat Schwejk (selbstangefertigter Abguss aus Metall) mit


Viele Grüße Martin

Schmalspur in TTe und TTf

Friedländer Bezirksbahn


Murten  
Murten
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 07.02.2013


RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#29 von grove den , 14.02.2013 13:30

Hallo Martin,

Zitat
nach langem Überlegen habe ich mich nun zur Anmeldung im Forum durchgerungen.



Ich glaube du hast dir eigentlich zu lange überlegt zur Anmeldung!
Herrliche Atmosphere und Modellbau!

Soldat Schweick( Heinz Ruhmann!!) kenne ich auch noch von "früher".....meine Mutter gukte dann immer abends Fernsehen, ich glaube der WDR oder NDR??? Ich brauchte dann nicht so "früh" ins bett !!!
Bin noch immer beeindruckt von den schwarz-weiss Filme damals!( gleich wie "Don Camillo"!! )

Oh ja:

Zitat
Ok ich geb mich geschlagen und stelle die Kiefern wenn sie "fertsch" sind in den Baumbau-Fred.


Bitte ...so schnell wie möglich!!!

Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#30 von Throge , 14.02.2013 15:33

Hallo,
wirklich eine sehr schöne Anlage in einer nicht altäglichen Spurweite!
freue mich schon auf weitere Berichte von dieser tollen Anlage!

Gruß
Thomas


Throge  
Throge
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 20.11.2012


RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#31 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 14.02.2013 15:45

Dieser Zug gefällt mir mal wieder sehr gut.
Malst du den "tschechische Nationalheld" auch noch an?


Modell LKW Fan

RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#32 von Murten , 14.02.2013 18:32

Hallo,

vielen Dank Jos, Thomas und Nico für eure positiven Kommentare, man wird ja teilweise ganz ops: bei dem ganzen Lob hier

@ Jos Ich kenne bisher nur das Buch vom "Braven Soldat Schwejk". Der von dir erwähnte Film aus der Kindheit ist aber bestimmt nicht minder interessant. Ok ich versuch mich mit der Fertigstellung der Kiefern zu beeilen

@ Nico Die Figur ist sogar schon lackiert worden, allerdings bin ich leider noch nicht dazu gekommen ein vernünftiges Foto zu machen. Hoffe sobald die Tageslichtlampe da ist, kann ich das nachholen


Viele Grüße Martin

Schmalspur in TTe und TTf

Friedländer Bezirksbahn


Murten  
Murten
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 07.02.2013


RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#33 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 14.02.2013 18:48

Ja dann bin ich ja mal gespannt,wie sie dann aussieht.


Modell LKW Fan

RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#34 von Murten , 16.02.2013 16:55

Hallo Stummis,

heute mal zwei Fotos mit einer anderen Fotolampe (Tageslicht). Die Birken hab ich gestern zu je 3 Euro auf der Erlebnis Modellbahn in Dresden erstanden




Viele Grüße Martin

Schmalspur in TTe und TTf

Friedländer Bezirksbahn


Murten  
Murten
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 07.02.2013


RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#35 von oegot , 16.02.2013 17:05

Hallo ,

schöne Anlage !!
Vor Allem der alte Bunker gefällt mir gut .

Viel Spaß noch

Jörn


(viewtopic.php?f=24&t=160135) Unsere Planung
(viewtopic.php?f=64&t=87567) Hochstadt2


oegot  
oegot
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#36 von Murten , 17.02.2013 09:45

Hallo Stummis,

@ Jörn Vielen Dank und schön das die Anlage dir gefällt.

Entenfamilie unterwegs



Glückliche Modellkühe (Wanne nach einer Idee von Daniel-leere Tablettenschachtel)


Viele Grüße Martin

Schmalspur in TTe und TTf

Friedländer Bezirksbahn


Murten  
Murten
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 07.02.2013


RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#37 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 17.02.2013 09:48

Deine Kuhweide gefällt mir richtig klasse,vorallem
die alte "Badewanne" hast du sehr gut hin bekommen.
Weiter so.


Modell LKW Fan

RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#38 von Murten , 18.02.2013 13:14

Hallo Stummis,

@ Nico Schön das dir die Trinkgelegenheit für die Kühe gefällt. Ich werde das Lob für das verrostete Aussehen an meine Freundin weiterleiten, nicht das ich hier mit fremden Federn schmücke.
Extra für dich der "Brave Soldat Schwejk" im letzten Abenddlicht auf der Flußbrücke. Meine Freundin war so ehrgeizig ihm noch Rangabzeichen und Knöpfe zu verpassen, dafür bin ich schon zu grobmotorisch Die typische Pfeife musste natürlich auch extra anmodeliert werden



Als kleinen Vorgeschmack auf unser Schotterwerk möchte ich euch ein paar Detailaufnahmen von kleinen Szenen auf den Modulen zeigen.

Bahnmitarbeiter Pavel und sein Hund Bronko auf dem Heimweg.



Honza träumt dagegen noch von einem kühlen "Pivo" daheim, da er noch Rangierdienst im Schotterwerk hat.



Die ehemalige Verladerampe ist durch den Neubau des Brechergebäudes längst überflüssig geworden und wird nun in Handarbeit abgerissen.



Auch eine neugierige Katze sieht den Arbeitern beim Abriss zu.



Auch die Vier freuen sich auf ihren Feierabend.


Viele Grüße Martin

Schmalspur in TTe und TTf

Friedländer Bezirksbahn


Murten  
Murten
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 07.02.2013


RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#39 von Murten , 21.02.2013 15:04

Hallo Stummis,

heute möchte ich euch wie schon länger angekündigt unser "Schotterwerk Hermsdorf" vorstellen. Insgesamt erstreckt es sich über drei Module welche je 30x60 cm messen. Auf zwei Modulen ist der Anschluss des Schotterwerkes dargestellt, während sich auf dem dritten Modul der eigentliche Steinbruch (noch im Bau) befindet. Das Schotterwerk hat mein Vater aus zwei Auhagen-Bausätzen nach Vorbildfotos zusammengebaut. Als Unterkonstruktion für die Förderbrücke (Eigenbau aus Holz und Pappe) zum Brechergebäude dienten Evergreenprofile. Die Farbgebung und Patinierung der Gebäude hat wieder meine Freundin übernommen. Beim Vorbild war das Schotterwerk einst der größte Güterkunde der Bahn und es war deshalb ein Muss für uns diese Situation in 1:120 nachzugestalten. Lassen wir nun die Bilder sprechen, ich hoffe sie gefallen

Durchfahrt eines Personenzuges (alle Fahrzeuge Eigenbau) im Hintergrund erkennt man die im Abriss befindliche alte Verladeanlage



Im Hintergrund erkennt man das dominante neue Brechergebäude mit Fördergebäude



Nahaufnahme des neuen Brechergebäudes der Nordböhmischen Steinindustrie



Kleines Dienstgebäude am Eingang zum Schotterwerk, heute kommt "hoher Besuch" mit einem Tatra



Blick auf die im Abbruch befindliche "alte" Verladeanlage



Die HF 130C rangiert einen leeren Rollwagen



Förderbrücke von der anderen Seite


Viele Grüße Martin

Schmalspur in TTe und TTf

Friedländer Bezirksbahn


Murten  
Murten
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 07.02.2013


RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#40 von Murten , 22.02.2013 10:23

Hallo Stummis,

da es mich gesundheitlich nun auch außer Gefecht gesetzt hat, bin ich heute dazugekommen meine gealterten Selbstbauwagen zu fotografieren. Im Folgenden möchte ich kurz darauf eingehen welche Materialien und Techniken ich angewendet habe. Sollten noch Fragen offen bleiben fragt bitte einfach drauf los. Über Meinungen zu den Alterungen bzw. Verbesserungsvorschläge würde ich mich natürlich auch freuen

Materialien:

    -Feuerzeugbenzin
    -Pulverfarben (Rost, Ruß, Bremsstaub, Schmutz grünbraun, Kalkweiß)
    -Pinsel (mehrere weiche Rundpinsel, harte Borstenpinsel)
    -Vorbildfotos
    -Geduld und viel Probieren


Arbeitsmethode am Beispiel eines Güterwagens:

    -Pigmente im Feuerzeugbenzin anlösen und mittels eines weichen Pinsels von oben nach unten (!) aufbringen
    -Beginn mit Rußschwarz (Betonung der Bretterfugen)
    -partielles Aufbringen von diversen Brauntönen auf die Wagenseiten (Rost hell, mittel und dunkel) macht das Holz interessanter, ruhig nass in nass arbeiten
    -mittels eines trockenen Borstenpinsels vorsichtig, um die Lackierung nicht zu zerstören, Pigmente bis zum gewünschten Alterungsgrad wieder abbürsten
    -Setzen von sogenannten "Lichtern" mittels Weiß- und Gelbtönen, dabei Pigmente äuerst sparsam verwenden und anschließend wieder abbürsten
    -Dachalterung: Betonung der Blechkanten mit Schwarz und diversen Rosttönen, im Anschluß wieder Setzen von "Farblichtern"
    -Fahrwerk: diverse Rosttöne nass in nass, öliges Schwarz für Achslager und Blattfedern


Vorteile der Methode:

    -Bei Nichtgelingen Pigmente wieder relativ rückstandslos entfernbar
    -durch das schnell verdunstende Feuerzeugbenzin lassen sich sehr schöne Farbverläufe erzielen
    -durch die schnelle Verdunstung des Feuerzeugbenzins sehr kurze Trocknungszeiten
    -Feuerzeugbenzin greift in den meisten Fällen den Fahrzeuglack nicht an
    -durch das Abbürsten der Pigmente lässt sich der gewünschte Alterungsgrad sehr gut steuern


Ich helle die Wagen bei der Alterung bewusst etwas auf, da diese dann meines Ermessens nach deutlicher auf der Anlage wirken und nicht von der dominierenden Landschaft "geschluckt" werden. Der Tipp mit dem Aufhellen stand vor einer Weile mal in einer Ausgabe vom Eisenbahnjournal. Wie bereits erwähnt sollte der Borstenpinsel zum Abbürsten der Pigmente nicht zu hart sein sonst zerstört man sich den darunter liegenden Lack. Aber nun genug geredet, anbei findet ihr vier Alterungsbeispiele. Damit ihr nicht denkt ich zeige hier HO oder größer hab ich beim letzten Bild einen Cent zum Größenvergleich daneben gestellt

Gedeckter Güterwagen (Messingbausatz)



offener Güterwagen (Messingbausatz)



Wagen von MB-Kittler (gesupert und umbeschriftet)



Personenwagen (Messingbausatz)


Viele Grüße Martin

Schmalspur in TTe und TTf

Friedländer Bezirksbahn


Murten  
Murten
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 07.02.2013


RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#41 von Carolusmagnus1911 ( gelöscht ) , 22.02.2013 10:31

Hallo Martin,

also erstmal danke für die tollen Bilder vom Schotterwerk, das hat mir sehr gut gefallen. Wirkt einfach glaubhaft und auch der Teil "im Abriss" ist eine gute Idee.

Mit Feuerzeugbenzin arbeite ich auch sehr viel, kaufe meistens direkt 10 Pullen Früher habe ich Centralin beim Schlecker geholt, das hat sich ja mittlerweile erledigt mit dieser Drogeriekette. Centralin fand ich immer am Besten, jetzt nehme ich ein Anderes. Welches nimmst du? Ich hatte auch schonmal Feuerzeugbenzin, das glänzende Spuren hinterlassen hat und schlecht verdünnt hat.

Die Anleitung zum Altern finde ich toll gemacht, die Ergebnisse (besonders am Personenwagen) gefallen mir. Werde ich mal ausprobieren! Ich nehme für Pigmentfarben kein Feuerzeugbenzin, nur für die Revell-Farben bisher. Das es mit Pigmentfarben toll funktioniert, stellst du ja hier unter Beweis.

Freue mich auf weitere Beiträge von dir.

Viele Grüße, gute Besserung + ein schönes Wochenende!
Daniel


Carolusmagnus1911

RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#42 von Murten , 23.02.2013 09:13

Hallo Daniel,

vielen Dank für die lobenden Worte. Speziell beim Schotterwerk sind wir bei den Felsen noch am Experimentieren, deswegen hab ich bewusst noch keine Bilder vom Steinbruch sondern nur von der Verladung eingestellt. Momentan sieht der eigentliche Steinbruch noch etwas "nackt" aus

Ich nehme auch Centralin, das gibts bei uns in Drogeriemärkten (DM) und bei Kaufland. Du hast Recht bei den Alterungen ist der Verbrauch an Feuerzeugbenzin nicht unerheblich. Ich kauf mir deshalb auch gleich mehrere Pullen
Danke für die Genesungswünsche und ich wünsch dir auch ein schönes Wochenende Bilder von weiteren gealterten Fahrzeugen bzw. der Anlage werden folgen


Viele Grüße Martin

Schmalspur in TTe und TTf

Friedländer Bezirksbahn


Murten  
Murten
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 07.02.2013


RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#43 von Murten , 24.02.2013 10:38

Hallo Stummis,

wenn ich grade mal bei Basteltipps bin, möchte ich heute mal Fotos einer relativ simpel zu bauenden Birke zeigen.
Material für den Stamm waren Ästchen entsprechender Größe welche im Park gesammelt und ausreichend getrocknet wurden. In diese wurden dann mit einem kleinen Handbohrer mehrere Löcher zur Aufnahme der Seemoosästchen gebohrt. In diese Löcher wurden anschließend passende Seemoosstückchen geklebt. Dann wurde der Stamm mit weißer Sprühfarbe coloriert, wobei die oberen Äste leicht mit schwarz übernebelt wurden. Danach erhielt der Stamm seine Feinfarbgebung mittels Acrylfarben durch meine Freundin. Anschließend wurden die Seemoosästchen mit Mattlack übernebelt und mit 3 mm langen Grasfasern elektrostatisch begrast. Abschließend wurden noch gesiebte hellgrüne Blätter von Noch zur endgültigen Begrünung aufgebracht. Viel Spaß beim Nachbasteln, falls das Ergebnis gefällt

Hier erkennt man schön die einzelnen Schritte: 1. unbehandelter Stamm 2. Nachbildung des Astwerks 3. Eingefärbte und fertig begrünte Birke



Detailaufnahme vom Stamm



Fertige Birke



Selbstgebaute Birkengruppe (im Hintergrund Moorbirken von Modellbaummanufaktur Grünig)


Viele Grüße Martin

Schmalspur in TTe und TTf

Friedländer Bezirksbahn


Murten  
Murten
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 07.02.2013


RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#44 von Stefan7 , 24.02.2013 11:36

Hallo Martin,

ich war ja schon ne Weile nicht mehr hier.
Dafür habe ich gerade um so mehr gehabt zum schauen.
Tol, einfach nur toll deine Werke hier.
Gefällt mir sehr gut wie du das alles so gestaltest.

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#45 von Murten , 26.02.2013 13:53

Hallo Stummis,

@ Stefan Schön, dass dir die Anlage weiterhin gefällt, ich freue mich über jeden Kommentar Bei dir schaue ich auch äußerst gerne rein, auch wenn ich bis jetzt noch nichts in deinem Thema geschrieben habe. Die Idee mit dem Katzenstreu als Schotter ist aber einfach nur genial

Heute möchte ich meine gestrige Feierabendbasteleien vorstellen. Als erstes Bastelobjekt hb ich mich an einer Vogelscheuche versucht. Das Grundgerüst besteht aus 0,5 mm dickem Draht. Das "Hemd" hab ich aus Alufolie gebastelt, mit Sekundenkleber festgeklebt und anschließend weiß gestrichen. Der "Hut" ist von einem alten DDR-Männchen geklaut und wurde grün eingefärbt. Allerdings scheint die Vogelscheuche nicht die erhoffte Wirkung zu haben, zumindestens fühlen sich die Kolkraben von Immodell sichtlich wohl auf der Scheuche

Des Weiteren wollte ich mir unbedingt mal einen kleinen Jungen mit Drachen basteln. Die Anregungen dazu hab ich von diversen Ausstellungsanlagen bzw. Modultreffen. Das passende Preiserlein war schnell gefunden. Die Drachenschnur besteht aus 0,1 mm dickem Spulendraht (Antrieb einer alten DDR-Weiche). Der Drachen an sich entstand wieder aus Alupapier, welches auch zur Verschönerung des Drachenschwanzes zum Einsatz kam. Das Ganze wurde dann in passenden Faben bemalt und mit Sekundenkleber zusammengefügt. Ich hoffe das Bastelergebnis gefällt euch






Viele Grüße Martin

Schmalspur in TTe und TTf

Friedländer Bezirksbahn


Murten  
Murten
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 07.02.2013


RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#46 von Murten , 27.02.2013 18:59

Hallo Stummis,

heute haben die Krähen und auch der Junge mit seinem Drachen ihren Platz auf den Modulen gefunden






Viele Grüße Martin

Schmalspur in TTe und TTf

Friedländer Bezirksbahn


Murten  
Murten
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 07.02.2013


RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#47 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 27.02.2013 19:19

Bei dir scheint es den Raben ja zu gefallen.


Modell LKW Fan

RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#48 von Murten , 03.03.2013 09:40

Hallo Stummis,

@ Nico Da hast du Recht

Ich hab am Wochenende mal meinen Dienstwagen D/u 600 der CSD fertiggestellt und gealtert. Des Weiteren hab ich nach derselben Methode den Traglastenwagen der DR von MB Kittler gealtert. Zum Vergleich habe ich mal einen unbehandelten DR-Schmalspurwagen daneben gestellt.






Viele Grüße Martin

Schmalspur in TTe und TTf

Friedländer Bezirksbahn


Murten  
Murten
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 07.02.2013


RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#49 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 03.03.2013 11:41

Hallo Martin,
der Soldat sieht ja klasse aus.


Modell LKW Fan

RE: Friedländer Bezirksbahn-TTe und TTf-kleiner geht immer!

#50 von Murten , 12.03.2013 10:24

Hallo Stummis,

am Wochenende konnte endlich unsere neue Schmalspurdiesellok T29.014 der JHMD mittels SB-Modellbau-Fahrwerk motorisiert werden. Dazu habe ich aus PVC zwei Stützen für das Fahrgestell gebaut, sodass dieses mittels zweier Schrauben mittig unter dem Gehäuse befestigt werden konnte. Der Vorbau der Lok wurde noch mit Blei versehen um mehr Gewicht zu erreichen. Die Fahreigenschaften sind durchweg gut, die Lok fährt schön langsam und seidenweich. Anbei ein paar Fotos vom momentanen Bauzustand, die Decals sind schon bestellt, damit die Lok mal so aussieht. Das Gehäuse ist ein Messingbausatz von HekTTor.cz

Viele Grüße Martin












Viele Grüße Martin

Schmalspur in TTe und TTf

Friedländer Bezirksbahn


Murten  
Murten
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 07.02.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz