RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#1 von H0-Nebenbahner , 13.01.2013 16:06

Hoffe Ihr findet gefallen daran
freundlichst Andreas aus Dresden


Christian82 und Martin_Bu haben sich bedankt!
 
H0-Nebenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 11.09.2009
Ort: in Sachsen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital/ Multimaus-Pro
Stromart DC, Digital


RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#2 von rhb651 , 13.01.2013 16:11

Hallo Andreas,

die Bilder machen Lust auf mehr Bilder!


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.729
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#3 von V300fan , 13.01.2013 16:28

Auja, bitte bitte

Und zur übersicht ein Gleisplan! Das wäre schön.


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#4 von M_H0 ( gelöscht ) , 13.01.2013 17:40

Hallo Andreas,
geniale Bilder - super Atmosphäre...

Grüße
Michael


M_H0

RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#5 von puls200 , 13.01.2013 17:47

Hallo Andreas,
das sieht sehr stimmungsvoll aus, Glückwunsch! Ist die Anlage zweistöckig oder hast du nur ein bisschen Zeug "oben" liegen? Kann man auf dem ersten Bild nicht richtig erkennen.
Grüße,
Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#6 von Kute ( gelöscht ) , 13.01.2013 18:13

Nebenbahn pur -- das gefällt


Kute

RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#7 von H0-Nebenbahner , 13.01.2013 18:49

Hallo und Danke für den freundlichen Empfang
Obwohl ich mich heut um 14:30 Uhr schon angemeldet habe, muß ich wohl was falsch gemacht haben beim Bilder hoch laden, sorry niemand ist perfekt
An den Segmenten baue ich seit 2008/09, vorher hatte ich eine TT-Segmentanlage, in einer anderen kleineren Wohnung.
Die Segmente bestehen aus 10mm Pappelsperrholz und sind 10cm hoch und im Wohnzimmer meiner 2-Raumwohnung, an Regalträgern, aus dem Baumarkt befestigt. Dargestellt ist eine Kleinbahn irgendwo, ohne Vorbild, im Brandenburgischen. Es ist ein Endbahnhof, freie Strecke, 1 Haltepunkt und schlieslich der "Anschluß an die weite Welt" in Form eines Schatenbahnhofes vorhanden. Die Segmente haben eine Hintergrundkullise mit anmontierten Lichtkasten.


 
H0-Nebenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 11.09.2009
Ort: in Sachsen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital/ Multimaus-Pro
Stromart DC, Digital


RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#8 von H0-Nebenbahner , 13.01.2013 23:43

Hallo, nach einigen Üben im Testforummal noch einige Bilder meiner Moba

Überblick über den Endbahnhof aus Richtung Einfahrt, deutlich sieht man die Hintergrundkulisse mit den an ihr befestigten Lichtkästen und den am vorderen Rand befestigten Küchenunterbauleuchten, deutlich sieht man auch die Regalträger auf denen die Segment aufliegen
Diesmal ein Blick in die Gegenrichtung mit Güterschuppen und BHG sowie Lokschuppen und Ausfahrt.



Für Fragen ,Anregungen und Kritik bin ich immer offen, schöne Woche freundlichst Andreas


 
H0-Nebenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 11.09.2009
Ort: in Sachsen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital/ Multimaus-Pro
Stromart DC, Digital


RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#9 von zipfelzwerg ( gelöscht ) , 14.01.2013 08:02

Hallo,Andreas

Sehr schön,gefällt uns.Freuen uns schon auf neue Bilder.


zipfelzwerg

RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#10 von DerDominik , 14.01.2013 10:43

Hallo Andreas,

tolle Nebenbahnatmosphäre, die Du zeigst. Die Fotos gefallen mir richtig gut!

Schön, wie Du die Modellbahn in Deinen verfügbaren Platz integriert hast. Großes Kompliment, mir gefällt das hier richtig gut:


Und das hier ist ein traumhaft schön-verschlafenes Foto:


Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#11 von jaffa , 14.01.2013 11:03

Glückwunsch! Schönes und vorbildnahes Anlagenkonzept, gute Umsetzung und aussagekräftige Fotos!

Einmal mehr zeigt sich, dass die weise Beschränkung auf Nebenbahn in der entsprechenden Epoche bei beschränkten Platzverhältnissen die beste Vorraussetzung für eine Top-Anlage ist.
Wie lang sind jeweils die Schenkel der Anlage? Vielleicht gibt es ja auch einen Gleisplan?


Gruß --- Jürgen
_______________________________
Meine Publikationen: http://www.edition-jaffa.de
Mein Projekt »Innerstetalbahn« im Stummiforum


 
jaffa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 18.11.2008
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Analog, z.T. DCC


RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#12 von acbahner2005 , 14.01.2013 12:04

Hallo Andreas,

Du hast das Thema Nebenbahn ja Super umgesetzt. Man fühlt sich gleich um Jahre
zurückversetzt. Auch das stimmige Rollmaterial trägt zur Atmosphäre bei.
Bin schon gespannt wie es weitergeht,

Gruß
Manuel und


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#13 von Elchrich Elch , 14.01.2013 13:24

Glückwunsch zu dieser gelungenen Umsetzung. Das erinnert mich an einige 'Shelf-Layouts' aus den USA. Wieviel Fahrstrecke hast du denn zur Verfügung?

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#14 von H0-Nebenbahner , 14.01.2013 16:44

Hallo und Danke für euren Besuch an Rainer, jaffa,Dominik, zipfelzwerge, Michael, Kutte und Raine
Hier erst einmal eine Gleisplanskizze, damit Ihr euch ein "Bild" machen könnt, die Tiefe beträgt einheitlich 40cm, die länge der einzelnen Segmente ist unterschiedlich, die Außenabmessungen betragen 3,60M x 4,80M, für meine Vorstellungen ausreichend.

Die 91iger dampft in Richtung Endbahnhof
Vorbei am Einfahrtsignal und der Fabrik beschränkt auf 30 Km/h

Nur noch wenige Meter und sie hat ihr Ziel ereicht, vorbei an BHG und Ladestrasse

Geschaft, aber noch muß sie ihr Rangiergeschäft erledigen

Gemächlich rumpelt sie über die Weichenstrassen


OLFLUORT hat sich bedankt!
 
H0-Nebenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 11.09.2009
Ort: in Sachsen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital/ Multimaus-Pro
Stromart DC, Digital


RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#15 von H0-Nebenbahner , 14.01.2013 17:09

An der ladestrsse hatt sie ihre Fuhre abgestellt, der Wagenmeister und der Spediteur treffen fast gleichzeitig ein

Stunden später steht die Rückfahrt an, ein heisen Pfeipfen und sie setzt sich langsam in Bewegung

Vorbei an Feldern und Wäldern, über seicht dahin plätscherten Bächen schnauft sie in den Haltpunkt Heideholz

Für heut endet die Fahrt hier, hoffe es hatt gefallen
Vieles was auf den Fotos zusehen ist, ist noch in Arbeit bzw. hart der Vollendung
Für Anregungen,Kritik und Fragen bin ich immer offen, schönen Abend noch Andreas


 
H0-Nebenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 11.09.2009
Ort: in Sachsen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital/ Multimaus-Pro
Stromart DC, Digital


RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#16 von Boa-Fan , 14.01.2013 18:35

wunderschön und knuffig


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#17 von Dreamliner , 14.01.2013 20:53

Hallo Andreas,

wunderschöne Anlage mit stimmungsvollen Bildern.
Gefällt mir richtig gut.

Ich schau wieder vorbei.


Lippische Grüsse
Jost

Alles verlief nach Plan....
nur....
der Plan war kacke.


Hier geht's zur:Lippske Bahn


 
Dreamliner
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 27.02.2012


RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#18 von Momojens , 14.01.2013 23:38

Hallo Andreas,
Hast ja ne Super schöne Anlage,
Sehr tolle Photos, die Lust auf mehr machen.
Die Nebenbahnen Idylle kommt schön rüber.
Du hast die Landschaft wirklich überzeugend gestaltet, sie wirkt sehr stimmig und keinesfalls überladen.
Sehr schöne Umsetzung des Themas und gute Ausnutzung de Platzes.
Freue mich auf mehr.
Abendliche Grüße Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#19 von Elchrich Elch , 15.01.2013 09:43

Zitat von H0-Nebenbahner





Genau das Bild empfinde ich als sehr stimmungsvoll. Der Weg zusammen mit dem Bach macht aus der Szenerie was besonders. Ist eigentlich noch die notwendige Höhe gegen, um sich nicht am Stahlträger den Kopf zu stoßen?

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#20 von H0-Nebenbahner , 15.01.2013 14:10

Hallo Stummis!
Danke an Jörch und Jens für euren Besuch auf der Kleinbahn
Dank an Jens für den positiven Kommentar zu meinem Projekt, Deins ist auch SEHR sehenswert, vorallen Deine Nadelbäume sehen sehr gut aus, da muß ich noch fleisig üben um Dein Niveau zu erreichen, meine sehen eher aus wie krüppel. Schmalspur in Sachsen ein immer beliebtes Thema, auch wir vom MEC Radebeul-Kötschenbroda befassen uns mit dem Thema, der Schmalspurstrecke Radebeul/Ost-Radeburg.
Dank an Rainer für Deinen Besuch, keine Angst da ist noch genügent Platz zum durchgehen ohne Verletzungsgefahr siehe weitere Fotos


und noch ein paar übersichtsaufnahmen



 
H0-Nebenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 11.09.2009
Ort: in Sachsen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital/ Multimaus-Pro
Stromart DC, Digital


RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#21 von H0-Nebenbahner , 15.01.2013 14:21

Hier noch ein paar Bilder vom Haltepunkt Heideholz, an dem ich zur Zeit Arbeite



Wie man deutlich sieht fehlen hier noch alle Telegraphenmasten, die Beschilderung, Bahnsteiglampen und die Begrassung ist auch noch nicht fertig.
Bastelnt verabschiede ich mich für heut Andreas


 
H0-Nebenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 11.09.2009
Ort: in Sachsen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital/ Multimaus-Pro
Stromart DC, Digital


RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#22 von Boa-Fan , 15.01.2013 14:44

Zitat von H0-Nebenbahner
Hallo Stummis!




Das Bild ist einfach schöööööööön


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#23 von H0-Nebenbahner , 17.01.2013 19:40

Hallo
Heut mal was teoretisches zu meiner Segmentanlage. Thema ist die DR irgendwo im Brandenburgischen/ Meklenburg-Pommerschen Land anfang bis mitte der 60iger Jahre, ne kleine Nebenbahnstrecke, wie sie soviele gab. Gebaut wird nicht nach Vorbild, aber die besondere Atmosphäre solcher Bahnen sollte schon erkenbar sein. Aufgebaut im Wohnzimmer nimmt sie 2 Wände ein, 3,60 X 4,80 Mtr. Gefahren wird Digital mit der Multimaus geschaltet wird Analog, die jeweiligen Bedienelemente sind in den Segmentvorderseiten eingelassen. Alle Segmente bestehen aus 10mm Pappelsperrholz und sind 10cm hoch. Elektrisch verbunden sind die Segmente über 6mm Stecker und Buchsen(Sogenante Bannenstecker) farblich getrennt. Mechanisch verbunden über 8mm Schloßschrauben mit Flügelmuttern. Das Gleismaterial ist Tillig-Elite, alle Weichen haben Herzstückpolarisierung und werden auch vom Motorischen Tillig Antieb bewegt.

Blick vom Flur in Wohnzimmer-Links der Endbahnhof 2,50cmX40cm

Kleiner Links schwenk Richtung Fenster, mit Streckensegmenten und Schattenbahnhof ganz rechts
[url][/url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=935209#p935209


 
H0-Nebenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 11.09.2009
Ort: in Sachsen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital/ Multimaus-Pro
Stromart DC, Digital


RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#24 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 17.01.2013 20:08

Hallo Andreas,

Willkommen im Forum,

Tolle Landschaftsgestaltung sieht richtig toll aus. Freue mich auf weitere Bilder.


Patrickseisenbahn

RE: Kleinbahnanlage Altdampfleben

#25 von H0-Nebenbahner , 18.01.2013 14:59


 
H0-Nebenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 11.09.2009
Ort: in Sachsen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital/ Multimaus-Pro
Stromart DC, Digital


   

Neuanfang nach 40 Jahren
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz