RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#626 von WiTo , 24.02.2019 19:27

Hallo Roschi,

vielen Dank für deine ausführliche Modellbesprechung
Die V60 (260) passt perfekt auch in mein Beuteschema, darum bin ich froh, dass du uns hier solch ausführliche Informationen zur Verfügung stellst, denn dieses Jahr ist ja gewissermaßen das V60 Jahr, denn neben ESUUnd Brawa bringt ja auch noch Piko ne V60 raus. Da hat man die Qual der Wahl.

Was mir an der ESU Lok schon mal gefällt, sind die offenbar sehr gediegenen Fahreigenschaften. Alles sehr ruhig und sauber, was man so sehen kann. Das mit der Kupplung ist ärgerlich für eine Rangierlok.

Optisch ist die Lok aber dann wieder 1A. Merkt man besonders bei der Gegenüberstellung mit der Märklinlok, die eher eine Art Anti-V60 darstellt, weil schon die Grundproportionen der Lok (Höhe und Länge der Vorbauten, Lage der Fenster, etc.) irgendwie nicht stimmen wollen, jedenfalls sieht die Märklin-Lok auf den ersten Blick nicht wie eine V60 aus. Ganz anders die ESU Lok. Die schaut man an und man nimmt ihr ab, dass es eine V60 sein soll.

Also wirklich wieder toll gemacht. Danke für deine Mühe.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 31.08.2014


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#627 von GSB , 25.02.2019 22:25

Hallo Roland,

ich bin erstaunt gewesen daß auf einmal so viele Hersteller gleichzeitig ne V 60 neu rausbingen. Aber offensichtlich hat sich da technisch doch einiges getan zu den früheren Modellen (welche ja schon jeder Modellbahnhersteller im Sortiment hatte )...

Wünsch Dir ganz viel Freude mit dem Neuzugang!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#628 von Erich Müller , 01.03.2019 17:51

Hallo Roland,

schön ist sie ja, die Kleine. So streng wie Thomas will ich nicht sein - oder vielleicht doch: beim Vergleich mit Vorbildfotos ist das Fenster der Esu-Lok ein wenig zu hoch geraten, das von Märklin etwas zu niedrig. An sich geben sie aber beide den Typ V60 in meinen Augen überzeugend wieder.
Und ein wenig unfair ist der Vergleich schon, denn das Märklin-Modell ist schließlich 50 Jahre alt; da gab es esu noch gar nicht. Dafür ist das Märklin-Modell bestimmt ebenso unverwüstlich wie das Vorbild, während ich da bei esu im besten Fall keine Prognose abgeben würde.

Aber mal eine Frage: dieses seltsame seitliche Regenableitblech nur über dem Fenster, aber nicht über der Tür, wie es die esu-Lok zeigt, das habe ich so nur bei der "V60 062" in Norden gesehen, die aber keine DB-V60 ist. Alle DB-Lokomotiven, die ich so auf Fotos und in echt gesehen habe, hatten das Blech auch über der Tür, wie die Märklin-Lok.

Und... am schönsten sind beide Loks, wenn der Lärmbaustein schweigt...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#629 von roschi , 04.03.2019 08:08

Helau, Hellblau ins Stummiland,

wow, da hab ich ja eine Welle mit der V-60 Vorstellung losgetreten. Danke für die vielen Kommentare.
@Baureihe 54 und @ Alex 57 sowie @ Langer Heinrich und @ giesl ejector, ob Frühstücksfernsehen oder zu Kaffee und Kuchen à la Roschis Produkt TV - solche Zeilen zu lesen hat mich sehr erfreut.

[quote="Bauzugfahrer Andreas" post_id=1944481 time=1550918717 user_id=14698]
deine Videos müssten eigentlich einen Warnhinweis bekommen. Denn wenn man erstmal angefangen hat sie zu sehen, ist es schwer aufzuhören. [...]
Aber erlaube mir dazu eine Anmerkung: während der Fahrt ist zwingend das Geländer der Arbeitsbühne einzuklappen. [...]
Deine V 60 sind ja Herzallerliebst. Und ganz ehrlich die ESU Maschine tät mir schon gefallen...ABER: ESU hat da ein klitzekleines - aber entscheidenes Manko eingebaut. Du hast es selbst gemerkt: das Kuppeln!
[/quote]

Danke Andreas. Auch beim dem roten Brummer ist das Geländer einklappbar. Da ja keine Oberleitung stand, habe ich die Arbeitsbühne so gezeigt. Zur V 60 von ESU: das Kuppeln war teils auch deswegen problematisch, weil die Kupplungen anders als in der Beschreibung zur Werksauslieferung beschrieben, verbaut worden waren. Mit Metallhülsen lässt sich die Lok etwas höher oder tiefer einstellen. Sie lag bei meiner Lok etwas höher, was ich inzwischen geändert habe. Den Waggon im Film hatte ich schon mit einer ESU Universalkupplung ausgestattet. Was auch nach der Änderung bei diesem Waggon bei der hinteren Kupplung immer noch nicht zuverlässig funzte. Anders bei der vorderen Kupplung, die kann jetzt auch einen Waggon bequem ankuppeln. Was mit in diesem Kontext noch aufgefallen ist, die Lok hat im Gleis etwas Spiel und sollte für die hintere Kupplung gerade ausgerichtet sein und nicht minimal schräg: dann klappt auch das Ankuppeln. Alle Waggons muss ich nicht umrüsten, muss mir halt merken, welche Rangierlok mit welchen Waggons fahren kann. Für die Märklin Telex gilt: besser nur mit Märklin KK.

Zitat

Deine Video-Lokvorstellungen sind für mich ein gern gesehener Kanal.
Auch dies Häuserzeile weis zu gefallen, wobei ich mit der Patina eher zurückhaltend bin; aber das ist ja auch Geschmackssache.

Danke, danke! Die Zeile sollte schon etwas stärker verwittert aussehen, wie du gesagt hast, Geschmack ist Geschmack.

Zitat

vielen Dank für deine ausführliche Modellbesprechung
Die V60 (260) passt perfekt auch in mein Beuteschema, darum bin ich froh, dass du uns hier solch ausführliche Informationen zur Verfügung stellst, denn dieses Jahr ist ja gewissermaßen das V60 Jahr, denn neben ESUUnd Brawa bringt ja auch noch Piko ne V60 raus. Da hat man die Qual der Wahl. [...]
Optisch ist die Lok aber dann wieder 1A. Merkt man besonders bei der Gegenüberstellung mit der Märklinlok, die eher eine Art Anti-V60 darstellt, weil schon die Grundproportionen der Lok (Höhe und Länge der Vorbauten, Lage der Fenster, etc.) irgendwie nicht stimmen wollen[...].
Thomas (WiTo)



Danke Thomas für deinen ausführlichen Kommentar. Von der Pikolok würde ich als AC Bahner die Finger lassen. Im MfX Modus wird die nur ein paar Funktionen können, das Umlegen auf den DCC Modus ist mit der Decoderbeschreibung allein nicht möglich. Hab ich bei der E 151 gemerkt und mich mächtig mit rumgeärgert. Falls ich nochmals eine Lok von Piko nehmen sollte, dann nur noch ohne Sounddecoder und dann wird da der Lokpilot 5 von ESU reingezogen. Was Deinen Vergleich zur Märklinlok anbelangt, da hast Du ein scharfes Auge bewiesen. Länge und Breite der Lok um 2 mm länger bzw. breiter.

@Mornsgrans: Danke für Deine Anmerkungen. Die Märklin Lok habe ich selbst `eingesaut´ als Kommentar zur Ausgestaltung der Lok, die im Jahr 2018 erschienen ist. Sind ja nur Pulverfarben, kann ich ja auch wieder ein wenig zurückführen. Mal sehen.
@ E03: schön, dass Dir das Video gefallen hat. Umgekehrt kann man ja auch auf N Anlagen blicken, wenn dort zu sehen ist, welche Gleisführungen auf wenig Raum möglich sind.
@ GSB: manchmal reibt man sich schon die Augen und fragt sich, warum sich die Firmen in solchen Fragen nicht ein wenig koordinieren.
@ Erich Müller: Danke für Deinen Kommentar. Das Regenleitableche Leitfragen sind ist ja interessant. Zum Glück regnet es nicht in mein Modellbahnraum rein. Da hat der Lokführer als viel Glück. Wie verwüstlich welche Lok ist, wird sich noch zeigen. Bei der Märklin Lok konnte ich schon feststellen, dass zumindest im DCC Modus, den ich eingestellt habe, schon mal in Erstarrung verfällt und erst nach Anschubschen wieder rollt.

Nun habe ich heute noch ein Foto für euch:


Bin dabei, der Ausfahrt Nord am Hbf. Grunsch für die beiden Ausfahrgleise Tunnelportale zu erstellen. Ihr seht die erste Stellprobe. Es gibt schon noch einiges daran zu tun.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Rosenmontag und eine schöne Woche!

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#630 von WiTo , 04.03.2019 11:05

Zitat

vielen Dank für deine ausführliche Modellbesprechung
Die V60 (260) passt perfekt auch in mein Beuteschema, darum bin ich froh, dass du uns hier solch ausführliche Informationen zur Verfügung stellst, denn dieses Jahr ist ja gewissermaßen das V60 Jahr, denn neben ESUUnd Brawa bringt ja auch noch Piko ne V60 raus. Da hat man die Qual der Wahl. [...]
Optisch ist die Lok aber dann wieder 1A. Merkt man besonders bei der Gegenüberstellung mit der Märklinlok, die eher eine Art Anti-V60 darstellt, weil schon die Grundproportionen der Lok (Höhe und Länge der Vorbauten, Lage der Fenster, etc.) irgendwie nicht stimmen wollen[...].
Thomas (WiTo)




Zitat

Danke Thomas für deinen ausführlichen Kommentar. Von der Pikolok würde ich als AC Bahner die Finger lassen. Im MfX Modus wird die nur ein paar Funktionen können, das Umlegen auf den DCC Modus ist mit der Decoderbeschreibung allein nicht möglich. Hab ich bei der E 151 gemerkt und mich mächtig mit rumgeärgert. Falls ich nochmals eine Lok von Piko nehmen sollte, dann nur noch ohne Sounddecoder und dann wird da der Lokpilot 5 von ESU reingezogen. Was Deinen Vergleich zur Märklinlok anbelangt, da hast Du ein scharfes Auge bewiesen. Länge und Breite der Lok um 2 mm länger bzw. breiter.




Hallo Roschi,

oha, ich glaube, ich war etwas streng mit der guten alten Märklin V60, 2 mm hier und da zu viel mit bloßem Auge zu erkennen, maße ich mir nun wirklich nicht an. Aber manchmal machen es diese 1, 2 mm aus, weshalb der Gesamteindruck einer Lok nicht so wirklich passen will. Darum habe ich auch explizit vom ersten Eindruck geschrieben. Dass man beim genaueren Hinsehen durchaus auch bei dem neusten Modellen, wie eben jetzt von ESU Details erkennen kann, die offenbar nicht stimmen (da hat Erich wohl recht), ist dann ne andere Sache.

Für mich zählt da mehr der erste Eindruck und der gelingt dem sehr betagten Märklinmodell einfach nicht mehr (dazu zählt dann auch der ungenügende freie Durchblick, die Schraube im Dach und das nach wie vor zu große Kurbelgegengewicht). Das ist für ein Modell, dessen Basis mehr als 50 Jahre zurückliegt soweit in Ordnung, wenn es nicht preislich in einer Liga mitspielen sollte, wo man schon aktuelle Neuentwicklungen günstiger bekommt.

Ein ähnliches Problem habe ich da mit der V100 von Märklin. Die Vorbauten erscheinen mir zu eckig und die Rangiergriffstangen sind einfach zu niedrig (die müssten eigentlich deutlich über die Doppellampen hinaus gehen, bei Märklin gehen sie aber nur bis zum oberen Ende der Lampen) und dann erscheint solch ein Teil vollkommen unüberarbeitet (zumindest die zu nidrigen Griffstangen hätte man korrigieren können) in einer Preislage, die für eine bloße Lackierungsvariante eines nicht (mehr) zeitgemäßen Modells schon recht üppig ist.

Naja, das ist aber ein anderes Thema.

Was deine Einschätzung der Piko-Lok angeht, muss ich sagen, dass ich ohnehin kein Freund von Mfx (aber auch nicht von Railcom) bin. Diese Anemelderei geht mir auf den Keks, vor allem, wenn sie auch bei schon längst registrierten Loks nach längerer Standzeit oder manchmal einfach so zwischendrin erneut ausgführt wird. Ich möchte sehen, was ich einstelle (CV - Werte bei Änderungen auch nochmal überprüfen können, etc. und daher deaktiviere ich Mfx, wo ich nur kann und stelle quf DCC um).

Wenn das bei Piko fuckelig ist, dann bin ich da auch eher raus aus der Nummer, zumal ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Loks von Piko sich meist überhaupt nicht mit den serienmäßig verbauten Decodern vertragen (das geht bis zur völligen Unfahrbarkeit, wie bei meiner 193, die einfach mittendrin unmotiviert auf Höchstgeschwindigkeit beschleunigte und dann keine Befehle mehr entgegen nahm; Seriendecoder raus, Fremddecoder rein uns alles war gut).

Bleibt noch die neue von Brawa. Da weiß ich zumindest von der Kupplung her, was mich erwartet, würde aber gerne Bilder vom Modell und nicht nur vom Vorbild abwarten.

So, nun ist mal genug. Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinen Schätzchen und eine schöne Woche.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 31.08.2014


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#631 von roschi , 17.03.2019 18:20

Hallo

heute wieder mal ein Rauchzeichen von mir.
Zunächst @WiTo: danke für Dein umfängliche Antwort. Mit Piko geh ich, was die aktuellen Modelle anbelangt d´accord. Meine etwas älteren Loks laufen mit den ESU Dekodern gut. Mit der ESU V 60 kann man viel Spaß haben. Den zugelegten ESU Pullmann Speisewagen hat die Lok ohne Haken an den Haken genommen.

Heute gibt es ein Video über einen Triebwagen, der außer der geplanten Reihe seinen Weg auf meine Anlage gefunden hat.

[youtu-be]https://youtu.be/JzIAszShmFE[/youtu-be]

Viel Spaß mit dem Video!
LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#632 von 280 006 , 17.03.2019 18:46

Hallo Roschi,
herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuzugang 515! Das Fahrzeug erinnert mich sehr gut an meine Kindheit. Ich denke, das war mein drittes oder viertes Modell, das ich vor zig Jahren von meinen Eltern geschenkt bekommen habe! Ich wollte zwar einen Schienenbus haben, aber sie meinten es wieder einmal sehr gut. Begeistert war von der Innenbeleuchtung, damals mein erstes Fahrzeug damit.
Treue Dienste hat der 515 auf meiner ersten Anlage geleistet. Nun habe ich den Triebwagen immer noch und er steht wohlbehalten in der Vitrine! Ist vielleicht eine gute Gelegenheit ihn mal wieder heraus zu holen!
Vielen Dank für das Video und schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#633 von wulfmanjack , 17.03.2019 22:11

Hallo Roland,

mangels vernünftigem TV-Programm habe ich heute mal wieder "Roschi-TV" angeschaltet. Das verspricht ja immer wieder schöne Lok-Vorstellungen und auch dieses mal wurde ich nicht enttäuscht.

Außerplanmäßig fand die 515 zu Dir? So, so.... wohl eine Entschädigung für die überstandenen Viren und den dadurch verpassten Lahnstein Besuch. Gratulation zum Neuerwerb.

Mal gespannt wie die Halbrelief-Häuser am Anlagenrand wirken. Gerade weil Du diesmal Karton als Bauträger genommen hast. In DO werde ich nicht am Start sein. Ich hörte von einer Sonntagstruppe die sich wohl auf den Weg macht.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#634 von alex57 , 18.03.2019 01:13

Hallo Roland,

wie Wolfgang schon sagte, is nix im Fernsehen ...gibst ja zum Glück Roland TV.

Sehr schönes Video.Glückwunsch zur 515 und den anderen Neuerwerbungen. Deine Halbreliefhäuser wissen auch zu Gefallen.

Ich werde mich in Dortmund dem üblichen Sonntagstrupp anschließen.

Liebe grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#635 von schnuffi02 , 18.03.2019 12:32

Hallo Roland,

auch ich habe mich mal wieder bei dir hineingeschaltet und die letzten Videos angeschaut - sehr schön

Vielleicht sollte ich mich auch mal mit dem Thema "Video" auseinander setzen ops: - ob ich das hin bekomme ?

Dir noch eine schöne Woche und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#636 von Baureihe_54 , 18.03.2019 18:25

Hallo Roland
Heute ganz kurz.
Deine Videos sind immer schön anzusehen sehr.

Viele Grüße aus dem Westerwald

Klaus


meine im Bau befindlichen Anlage

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=164657


Baureihe_54  
Baureihe_54
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 393
Registriert am: 04.02.2011
Ort: Montabaur
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#637 von Mornsgrans , 18.03.2019 19:26

Roland,
fast könnte man meinen, bjb hat Dich mit seinem ETA 515 in Korruptiländ angefixt

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.763
Registriert am: 21.10.2015


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#638 von VT 11Punkt5 , 18.03.2019 19:31

Hallo Roland,
. . . da muss ich doch auch nochmal einhaken : vielen Dank für das schöne Video vom ETA, das Modell gefällt mir auch sehr gut und ich bin schon
voller Vorfreude, bekomme es in 14 Tagen

Werde hier demnächst mal gründlicher reinschauen, bis demnächst einmal


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#639 von barnie72 , 18.03.2019 20:22

Hallo Roland,

Einfach ein schöner ET515. Erinnert mich an meine Kindheit. Fuhr, glaube ich, in ozeanblau beiger Version auch zwischen Augsburg und Kempten. Viel Spaß mit dem Teil.
Auch auf deiner Anlage geht es voran. Die Hintergrundkulisse sieht schon mal gut aus. Bei den Tunnelportalen kann ich nicht genau erkennen, wo (am Ende des Bahnhofs) die hinkommen. Vielleicht zeigst du uns die mal beim nächsten Video aus anderer Perspektive.
Alles in allem ein schönes Video. Danke fürs Zeigen.

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#640 von GSB , 21.03.2019 00:17

Hallo Roland,

heutzutage sind E-Autos und Triebwagen mit Akkus wieder voll "in" - dabei wird völlig vergessen daß die Bahn so was schon vor Jahrzehnten im regulären Betrieb hatte!

Du scheinst mit dieser Märklin Wiederauflage in nostalgischer Verpackung sehr viel Freude zu haben!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#641 von giesl ejektor , 24.03.2019 21:20

Hallo Roland,

vielen Dank für die gute Unterhaltung . Wieder eine sehr schöne Videopräsentation dieses tollen Triebwagens.
Vieler Deiner Maschinen sind auch in Kloppstein gut einsetzbar und die eine oder andere wird hoffentlich noch den Schienenweg in meinen Keller finden.

Bis bald und viele Grüße

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#642 von Der Dampfer , 24.03.2019 21:40

Hallo Roschi
Vielen Dank für Dein neues Video
Sowohl die vorgestellten FZGe als auch Deine Präsentation sind wieder wunderbar.Ich wünsche Dir viel Freude und allzeit gute Fahrt mit den neuen Modellen.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#643 von roschi , 31.03.2019 10:48

Hallo ins Stummiland,

mensch, hier war ja in den letzten Tagen viel los. Danke für eure clicks und Kommentare.

@ "280006"

[quote="280 006" post_id=1953578 time=1552844795 user_id=21548]

herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuzugang 515! Das Fahrzeug erinnert mich sehr gut an meine Kindheit. Ich denke, das war mein drittes oder viertes Modell, das ich vor zig Jahren von meinen Eltern geschenkt bekommen habe! [/quote]

Hallo Peter! Auf solche Ideen kamen meine Eltern nie, auch für mich war als Kind die Modellbahn nicht greifbar. Dabei war ich immer froh, mal hi und da aus dem Auto heraus oder bei anderen Gelegenheiten noch eine Dampflok zu erspähen.

Zitat

mangels vernünftigem TV-Programm habe ich heute mal wieder "Roschi-TV" angeschaltet. Das verspricht ja immer wieder schöne Lok-Vorstellungen und auch dieses mal wurde ich nicht enttäuscht.



Hallo Wolfgang, danke für deine Maßnahme meine Quote hochzutreiben. Schön, dass es Dir gefallen hat. Das gilt auch für Alex57, schnuffi 01, giesl ejektor, Baureihe 54 und Willi den Dampfer!

[quote="VT 11Punkt5" post_id=1953989 time=1552933907 user_id=14244]
. . . da muss ich doch auch nochmal einhaken : vielen Dank für das schöne Video vom ETA, das Modell gefällt mir auch sehr gut und ich bin schon
voller Vorfreude, bekomme es in 14 Tagen
[/quote]
@VT 11 Punkt 5: Da wünsche ich dir auch viel Spaß mit dem ETA! Vielleicht macht dir das eine oder andere im meinem trööt auch Freude!

Zitat

fast könnte man meinen, bjb hat Dich mit seinem ETA 515 in Korruptiländ angefixt


Hallo Erich, könnte schon sein!

Zitat

Auch auf deiner Anlage geht es voran. Die Hintergrundkulisse sieht schon mal gut aus. Bei den Tunnelportalen kann ich nicht genau erkennen, wo (am Ende des Bahnhofs) die hinkommen. Vielleicht zeigst du uns die mal beim nächsten Video aus anderer Perspektive.



An der Hintergrundkulisse arbeite ich aktuell punktuell weiter. Die eine oder andere Idee entsteht spontan. Dazu gleich schon einmal mehr. Zur groben Orientierung des Standortes der Portale: der hintere Teil meiner Anlage besteht aus einem Oval, auf dessen rechter Seite vor der vorderen Kurve des Ovals die Portale angebracht sind. Bei meinem nächsten Video werde ich die Portale versuchen aus mehreren Perspektiven zu zeigen.

Zitat

heutzutage sind E-Autos und Triebwagen mit Akkus wieder voll "in" - dabei wird völlig vergessen daß die Bahn so was schon vor Jahrzehnten im regulären Betrieb hatte!



Hallo Matthias, ja ist schon schade, dass solche Technologie nicht konsequent weiterentwickelt wurde. Immerhin wird aktuell mit wasserstoffgetriebenen Triebwagen experimentiert.

So nun noch drei Bilder zu meinem letzen Zwischenprojekt. Endlich mal wieder einen Joswood Bausatz montiert, den ich von der IMA in Köln mitgebracht hatte.



Mit ein paar Tauben von Preiser verfeinert.

Ein Grund für die aktuelle Montage: endlich hatte ich klar, wo der Taubenschlag wohl am besten hinpassen könnte.



Das neue Hintergrundmodul wächst also.

So jetzt geht es ein wenig an die Bahn und der Bahnsteig wird etwas ergänzt!

Euch allen einen schönen Sonntag und einen guten Start in die nächste Woche!
LMoBaG Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#644 von GSB , 31.03.2019 22:18

Hallo Roland,

das Taubenhaus ist ja ein interessantes Modell, kannte ich noch gar nicht.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#645 von giesl ejektor , 01.04.2019 04:59

Guten Morgen, Roland,

die Joswood Bausätze sind wirklich vielfältig und so ein Taubenschlag bietet sich zur Gestaltung einer städtischen Hinterhofszene, gerade in Bezug auf die von uns favorisierte Epoche, unbedingt an .
Viel Spaß beim weiteren Basteln und bis bald.

Viele Grüße

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#646 von WiTo , 01.04.2019 17:06

Hallo Roland,

nun hast Du echt nen Schlag! Und was für einen schönen

Sieht wirklich toll aus. War der Aufbau nicht arg friemelig? Sieht nach sehr vielen Bauteilen auf engem Raum aus!

In jedem Fall ein echter Hinkucker.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 31.08.2014


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#647 von roschi , 14.04.2019 20:41

Hallo liebe Stummis,

der nächste Schritt in diesem threat erfolgt:

Zitat

das Taubenhaus ist ja ein interessantes Modell, kannte ich noch gar nicht.




@) Matthias: das ist eine Neuheit aus dem letzten Jahr. Danke für Deinen Kommentar.

[quote="giesl ejektor" post_id=1958846 time=1554087598 user_id=21341]
so ein Taubenschlag bietet sich zur Gestaltung einer städtischen Hinterhofszene, gerade in Bezug auf die von uns favorisierte Epoche, unbedingt an
[/quote]

@Lutz: als ich mir den Taubenschlag zulegte, war mir noch nicht klar wo der hinkommen würde. Erst mit dem entstehenden Hintergrundmodul war die Idee klar. Danke für Deinen Zuspruch!

Zitat

nun hast Du echt nen Schlag! Und was für einen schönen
Sieht wirklich toll aus. War der Aufbau nicht arg friemelig? Sieht nach sehr vielen Bauteilen auf engem Raum aus!
In jedem Fall ein echter Hinkucker.
Thomas (WiTo)



@Thomas: Danke, danke!!

Es geht weiter. Was für ein Geduldspiel war mit dem Einbau des beweglichen Fahrdienstleiters von Viessmann verbunden. Der erste schmorte wohl mit dem Tastenschalter von Märklin durch. Der zweite bekam zunächst den falschen Dekoder zugeteilt. Jetzt hängt er am switchpilot von esu. Und funktioniert, tatsächlich! Gleich ist es zu sehen.

Das nächste Video steht an. War im letzten wohl schon zu erkennen. Es geht um die Märklin Neuheit der BR 23. Da bin ich bislang ganz zufrieden mit. Mit den CV´s im Bremsbereich werde ich noch weiter tüfteln.

Am Hintergundmodul sind die ersten flexyway Kopfsteinpflasterplatten ausgelegt. Da muss noch mehr von her. Ein Apfelbaum von Anita Decor ist angepflanzt worden. Es wird dort noch mehr integriert werden.

Jetzt zum Film:

[/quote][youtu-be]https://youtu.be/PZ0k8qB98EU[/youtu-be]

Ich wünsche Euch allen eine schöne Woche!
LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#648 von barnie72 , 14.04.2019 20:59

Zitat

Hallo Roland,

nun hast Du echt nen Schlag! Und was für einen schönen





Den Taubenschlag kannte ich bisher auch noch nicht!
Und ein schönes Lokmodell reiht sich an das nächste.
Viel Spaß damit.

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#649 von GSB , 15.04.2019 10:41

Guten Morgen Roland,

mir gefällt der Steuerwagen noch besser als die Lok.

Daß es auch so Plattformwagen wie die Donnerbüchsen als Steuerwagen gab hab ich erst vor einiger Zeit mitbekommen - das wäre auf jeden Fall auch noch ne Anregung für nen Umbau einer meiner Württemberger.

Auf Fotos von Pflaster & Bäumen bin ich gespannt.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grunsch. Meine Anlage (Antworten auf die Post und ein neues Foto)

#650 von roschi , 22.04.2019 13:45

[size=150]Hallo ins Stummiland,[/size]

ich wünsche allen noch einen schönen Ostermontag!
@Barnie: Danke für den Zuspruch zum Taubenschlag!
@Matthias: der Steuerwagen ist schon klasse, vor allem wegen des Preises und der gesamten Ausstattung - gerade im Vergleich zum Piko Mitteleinstiegssteuerwagen.

Besondere Ostergrüße gehen dieses Jahr an: "Langer Heinrich" - P.S. auch wegen des Aufstiegs der Lilaweißen! - "Wulfmanjack" - der effzeh wird es auch bald schaffen; "Giesl Ejektor"; "Willi der Dampfer" ; "Bauzugfahrer Andreas"; "GSB"; "Ralf 67"; "Alex57" ; "WiTo" ; "Baureihe 54" ; "kaefer"; "chneemann" und "E 03" - ich hoffe Ihr habe schöne Ostertage verlebt!

Nun zu meinem Ostervideo. Ich habe mal versucht meine Liliput Loks über Ostern im Plandienst einzusetzen. Das Ergebnis seht Ihr im Video. Leider habe ich meine E 10 vergessen. Ach ja - und: die Liliput BR 56 seht Ihr hier vorläufig zum letzen Mal. Leider ist die Lok nach dem Versuch die Anfangsszene noch mal besser zu drehen ausgefallen - kein Mucks mehr. Was auch immer - erst mal unerklärlich. Shit happens. Den Spaß am Drehen habe ich mir aber nicht nehmen lassen. Ich hoffe der Film kommt gut rüber.

[youtu-be]https://youtu.be/cejiVf24MYc[/youtu-be]

Herzliche Grüße
Roschi alias Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


   

Gerhards große Modelleisenbahn
Kornweinheim est. 2020 - Autokino mit Serien-Intros steht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz