Helau, Hellblau ins Stummiland,
wow, da hab ich ja eine Welle mit der V-60 Vorstellung losgetreten. Danke für die vielen Kommentare.
@Baureihe 54 und @ Alex 57 sowie @ Langer Heinrich und @ giesl ejector, ob Frühstücksfernsehen oder zu Kaffee und Kuchen à la Roschis Produkt TV - solche Zeilen zu lesen hat mich sehr erfreut.
[quote="Bauzugfahrer Andreas" post_id=1944481 time=1550918717 user_id=14698]
deine Videos müssten eigentlich einen Warnhinweis bekommen. Denn wenn man erstmal angefangen hat sie zu sehen, ist es schwer aufzuhören. [...]
Aber erlaube mir dazu eine Anmerkung: während der Fahrt ist zwingend das Geländer der Arbeitsbühne einzuklappen. [...]
Deine V 60 sind ja Herzallerliebst. Und ganz ehrlich die ESU Maschine tät mir schon gefallen...ABER: ESU hat da ein klitzekleines - aber entscheidenes Manko eingebaut. Du hast es selbst gemerkt: das Kuppeln!
[/quote]
Danke Andreas. Auch beim dem roten Brummer ist das Geländer einklappbar. Da ja keine Oberleitung stand, habe ich die Arbeitsbühne so gezeigt. Zur V 60 von ESU: das Kuppeln war teils auch deswegen problematisch, weil die Kupplungen anders als in der Beschreibung zur Werksauslieferung beschrieben, verbaut worden waren. Mit Metallhülsen lässt sich die Lok etwas höher oder tiefer einstellen. Sie lag bei meiner Lok etwas höher, was ich inzwischen geändert habe. Den Waggon im Film hatte ich schon mit einer ESU Universalkupplung ausgestattet. Was auch nach der Änderung bei diesem Waggon bei der hinteren Kupplung immer noch nicht zuverlässig funzte. Anders bei der vorderen Kupplung, die kann jetzt auch einen Waggon bequem ankuppeln. Was mit in diesem Kontext noch aufgefallen ist, die Lok hat im Gleis etwas Spiel und sollte für die hintere Kupplung gerade ausgerichtet sein und nicht minimal schräg: dann klappt auch das Ankuppeln. Alle Waggons muss ich nicht umrüsten, muss mir halt merken, welche Rangierlok mit welchen Waggons fahren kann. Für die Märklin Telex gilt: besser nur mit Märklin KK.
Zitat
Deine Video-Lokvorstellungen sind für mich ein gern gesehener Kanal.
Auch dies Häuserzeile weis zu gefallen, wobei ich mit der Patina eher zurückhaltend bin; aber das ist ja auch Geschmackssache.
Danke, danke! Die Zeile sollte schon etwas stärker verwittert aussehen, wie du gesagt hast, Geschmack ist Geschmack.
Zitat
vielen Dank für deine ausführliche Modellbesprechung
Die V60 (260) passt perfekt auch in mein Beuteschema, darum bin ich froh, dass du uns hier solch ausführliche Informationen zur Verfügung stellst, denn dieses Jahr ist ja gewissermaßen das V60 Jahr, denn neben ESUUnd Brawa bringt ja auch noch Piko ne V60 raus. Da hat man die Qual der Wahl. [...]
Optisch ist die Lok aber dann wieder 1A. Merkt man besonders bei der Gegenüberstellung mit der Märklinlok, die eher eine Art Anti-V60 darstellt, weil schon die Grundproportionen der Lok (Höhe und Länge der Vorbauten, Lage der Fenster, etc.) irgendwie nicht stimmen wollen[...].
Thomas (WiTo)
Danke Thomas für deinen ausführlichen Kommentar. Von der Pikolok würde ich als AC Bahner die Finger lassen. Im MfX Modus wird die nur ein paar Funktionen können, das Umlegen auf den DCC Modus ist mit der Decoderbeschreibung allein nicht möglich. Hab ich bei der E 151 gemerkt und mich mächtig mit rumgeärgert. Falls ich nochmals eine Lok von Piko nehmen sollte, dann nur noch ohne Sounddecoder und dann wird da der Lokpilot 5 von ESU reingezogen. Was Deinen Vergleich zur Märklinlok anbelangt, da hast Du ein scharfes Auge bewiesen. Länge und Breite der Lok um 2 mm länger bzw. breiter.
@Mornsgrans: Danke für Deine Anmerkungen. Die Märklin Lok habe ich selbst `eingesaut´ als Kommentar zur Ausgestaltung der Lok, die im Jahr 2018 erschienen ist. Sind ja nur Pulverfarben, kann ich ja auch wieder ein wenig zurückführen. Mal sehen.
@ E03: schön, dass Dir das Video gefallen hat. Umgekehrt kann man ja auch auf N Anlagen blicken, wenn dort zu sehen ist, welche Gleisführungen auf wenig Raum möglich sind.
@ GSB: manchmal reibt man sich schon die Augen und fragt sich, warum sich die Firmen in solchen Fragen nicht ein wenig koordinieren.
@ Erich Müller: Danke für Deinen Kommentar. Das Regenleitableche Leitfragen sind ist ja interessant. Zum Glück regnet es nicht in mein Modellbahnraum rein. Da hat der Lokführer als viel Glück. Wie verwüstlich welche Lok ist, wird sich noch zeigen. Bei der Märklin Lok konnte ich schon feststellen, dass zumindest im DCC Modus, den ich eingestellt habe, schon mal in Erstarrung verfällt und erst nach Anschubschen wieder rollt.
Nun habe ich heute noch ein Foto für euch:
Bin dabei, der Ausfahrt Nord am Hbf. Grunsch für die beiden Ausfahrgleise Tunnelportale zu erstellen. Ihr seht die erste Stellprobe. Es gibt schon noch einiges daran zu tun.
Ich wünsche Euch allen einen schönen Rosenmontag und eine schöne Woche!
LG Roschi