RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#926 von MicroBahner , 08.09.2018 15:17

Hallo ins Stummiland,
und danke für Euer Interesse an meinem Eisberg. Besonders wieder an die Kommentatoren Thomas, Alexander, Friedl, Richard, Jörg, Markus, Sebastian, Franz-Georg, Matthias und Steve. Das ist natürlich ein besonderer Ansporn, dass euch mein Gewerkel so gefällt .

@Thomas: freut mich, dass dir der Schuppen gefällt und dir die fehlenden Züge gar nicht aufgefallen sind

@Alexander: ja, so direkt aus der Schachtel machen die meisten Bauwerke keine so tolle Figur.

@Friedl: Wow, das Lob geht natürlich runter wie Öl ops: . Aber Schöhnheit liegt ja auch immer im Auge des Betrachters - so relativiert sich das etwas. Wir beide haben da aber sicherlich die gleiche Sichtweise .
P.S. hier gibt's keine Zensur - der Post bleibt .

@Richard: dass Du dich wieder mal meldest, freut mich natürlich besonders. Bis bald in Greding

@Jörg: die Augenweide grüßt zurück in den fernen Süden

@Markus: schönes Wortspiel .

@Sebastian: ja, Halbreliefhäuser würden die Perspektive schon aufwerten. Das 'Rankommen' ist auch nicht so das Problem, so breit ist der Bahnhof nicht. Aber der Platz ist da hinten auch für Halbreliefhäuser schon zu knapp, und es wäre ja auch nur für diese Fotoperpektive. Aus der normalen Sicht von vorn böten die nur wenig Vorteil.

@Franz-Georg: dass Du dich als 'stummer Stummi' bei mir meldest freut mich sehr .

@Matthias: ja die Feldbahn. Ist ja auch Schmal(st)spur . nur fahren kann sie nicht

@Steve: stimmt, die Bilder können nur das zeigen was da ist - aber nicht alles was da ist muss man zeigen flaster: flaster:


Damits nicht ganz bilderlos bleibt, ein Blick auf das etwas versteckt liegende Wehr:



Und da habe ich ganz schön Mist gebaut:


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#927 von Mornsgrans , 08.09.2018 21:04

Zitat

Damits nicht ganz bilderlos bleibt, ein Blick auf das etwas versteckt liegende Wehr:



Franz-Peter,
das Bild ist der absolute Hammer. Wo hast Du das denn aufgenommen - von Deiner Moba kann das nicht sein, denn so groß kann Dein Raum ja nicht sein!!!

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.765
Registriert am: 21.10.2015


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#928 von 280 006 , 09.09.2018 09:58

Hallo Franz-Peter,

auch wenn es jetzt gefühlt schon tausend mal geschrieben worden ist, ist es mir doch auch ein Bedürfnis, Dir zu diesen Aufnahmen zu gratulieren!
Man merkt förmlich!, wieviel Spaß auch Du daran haben musst.
Absolute Spitzenklasse Anlagenbau, Aufnahmetechnik und Bildgestaltung!

Ich freue mich, wie viele andere auch, natürlich auf weitere Bilder!

Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#929 von Ralf Franke , 09.09.2018 16:15

hallo Franz-Peter,
ich kann mich Erich nur anschließen, der einzige Hinweis das, dass Bild nicht aus der waren Weilt draußen ist, ist die Figur links unten.
Sonst gibt es keine Möglichkeit zu erkennen das es sich um eine Modelllandschaft handelt.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#930 von MicroBahner , 16.09.2018 22:37

Hallo liebe Stummies,
vielen Dank für euer anhaltendes Interesse an meinem Eisberg . Und ein besonders Dankeschön an die 'Dankesager' und die Kommentatoren.

@Erich:

Zitat

so groß kann Dein Raum ja nicht sein!!!

Doch, da hatte Harry Potter seine Hände im Spiel .
Nein, im Ernst, der Hintergrund in dem Bereich gefällt mir auch am besten, er passt einfach perfekt. Leider gibt es ihn nicht mehr, und ich habe nur noch ein Element davon .

@Peter: Ja, das fotografieren mit der neuen Kamera macht schon Spaß

@Ralf: na, ich sehe da schon noch ein paar mehr Dinge als die Figur. Aber das liegt wohl in der Natur der Sache, dass man selbst immer hauptsächlich das sieht, wo es nicht so dolle ist .

----------------------------------------------------------------------------------------
Im Folgenden mal wieder ein paar Baustellenbilder vom entstehenden Bauerngarten. Der soll zwischen das Hauptgebäude des Hofs und den kleinen Teich:


Basis war der Bausatz 'Bauerngarten' von BUSCH.


Basis ist eine dünne Hartschaumplatte, auf dem das Ganze erstmal am Basteltisch aufgebaut werden konnte. Die einzelnen Beete sind aus dem gleichen Material. Vorne sieht man schon die gefärbten Holz'bretter' für die Beeteinfassungen.


Die Erde ist aufgebracht, und die ersten Beete sind schon eingefasst


Das 'Anzuchtbeet' in dem die zusammengebauten Pflanzen aus dem Bausatz zwischenglagert werden.


Den Vogel abgeschossen ( was Friemelei angeht ) haben die Blüten der Zuccini Pflanzen. Dabei sieht man hinterher kaum noch was davon.


Die ersten Pflanzaktivitäten.


Da spriesst es doch schon ganz ordentlich. Die kurzen 'Eisenstangen', die die Beeteinfassungen stabiliseren, sind 0,35mm Eisendraht von Sommerfeld.


Es ist ein Kreuz mit dem Kreuz. Die Tomatenernte fällt zwar üppig aus, aber beim nächsten Mal muss die Jungbäuerin ran!.


Und eingebaut am Zielort. Hier ist es jetzt schon fest verklebt, aber jetzt fehlen noch ein paar Kleinigkeiten ( wie z.B. der endgültige Zaun ), die dann 'vor Ort' gebaut werden.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#931 von MicroBahner , 17.09.2018 15:02

Hallo,
hab jetzt mal versucht, mit meinem Smartphone Fokus-Staking zu betreiben. Ich finde das Ergebnis gar nicht mal soo schlecht. Mit dem Ding lässt sich zumindest die 'Preiserleinperspektive' perfekt erreichen: Das Objektiv liegt nur 17mm ( entspr. 1,48m ) 'über Grund' .


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#932 von Andy_1970 , 17.09.2018 16:36

Hallo Franz-Peter,
neben der durch das Fokus-Stacking erreichten durchgehenden Schärfe des Bildes ist die Wirkung der gewählten Preiser-Perspektive sensationell!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#933 von Michael K. , 18.09.2018 10:47

Hallo Franz-Peter,

das mit der Perspektive ist sehr gelungen, der Modellbau natürlich auch
Was ich besonders gelungen finde, ist die Kielspur der Gans - Hammer, dass sieht wirklich großartig aus!
Im dem Zusammenhang muss ich natürlich auch sofort eine Frage loswerden: Wie bekommst Du die Wellen hin? Ich experimentiere bei einem Flusslauf seit längerem mit Window-Color auf Gießharz, vor allem "Schaumkronen" an Steinen oder ähnlichem finde ich ausgesprochen schwierig. Hast Du da einen Tipp?

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#934 von MicroBahner , 19.09.2018 21:33

Hallo, vielen Dank für Euer Interesse, die 'Danksagungen' und die Kommentare . Es freut mich natürlich sehr, dass meine Fotos bei Euch so gut ankommen

@Andy: auch wenn das Smartphone von der Grundqualität der Bilder sicher nicht an die Kamera herankommt - diese Möglichkeit der echten Preiserperspektive ist schon faszinierend. Da werde ich sicher noch etwas experimentieren, nachdem ich entdeckt habe, dass das mit dem Fokusstacking da auch recht gut funktioniert. Und die 1024 Pixel Breite für's Forum schafft sie locker. Obwohl ich die Bilder im Hochformat aufnehmen und dann beschneiden muss, um mit dem Objektiv soweit herunter zu kommen.

@Markus: Ja, die Kürbisse sind schon recht groß. Der Bausatz hätte aber durchaus auch kleinere enthalten. Mein Bauer nimmt aber jedes Jahr am 'Riesenkürbis' Wettbewerb teil, und er hat auch schon ein paar mal den 1. Preis gemacht .
Bei den Kürbissen ist die Größe also durchaus noch realistisch, denn die können wirklich riesig werden. Aber einige der Blühpflanzen würden in der Tat eher zur Baugröße 0 passen. Auch die Dicke der Blätter ist schon ganz ordentlich - da wären teilweise lasergeschnittene aus Papier wohl besser gewesen. Trotzdem ist es schon erstaunlich, was die Spritzgusstechnik heutzutage hergibt.

@Michael: Der Teich hat ja schon eine wechselvolle Geschichte hinter sich dessen Anfänge schon eine ganze Weile zurück liegen. Es ist aber letztendlich immer noch die gleiche Plexiglasplatte. Die 'Entengrütze' habe ich aufgrund des damaligen berechtigten Einwands von Friedl (E03) einfach mit Spiritus wieder abgewaschen und nur einen schmalen Rand stehen gelassen. Dabei ist aber das Glas etwas stumpf geworden. Da habe ich dann einfach Klarlack mit einem Pinsel aufgetupft. Da der Lack rel. dickflüssig war, ist er nicht glatt verlaufen, sondern hat diese eigentlich recht realistisch aussehende Wellenstruktur gebildet. Durch ein Missgeschick - ich weis gar nicht genau wann das passiert ist - habe ich mir einen Kratzer auf der Oberfläche eingehandelt, der die Illusion wieder ziemlich gestört hat. Da bin dann auf die Idee mit der Gans gekommen. Die Kielspur ist wieder genauso wie die Wellen durch auftupfen des Klarlacks entstanden. Ich habe nur versucht mit einem kleinen und härteren Pinsel kleinere Wellen zu machen, damit sich die Spur vom Rest etwas absetzt. Und die deckt dann auch den Kratzer wieder gnädig zu .
An Schaumkronen in Fließgewässern habe ich mich auch noch nicht richtig rangetraut. Beim Wehr hatte ich da mal erste Versuche gemacht, aber es ist gut, dass das so versteckt liegt . Das ist schon recht knifflig.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#935 von Mornsgrans , 19.09.2018 22:31

Hallo Franz-Peter,
Dein letztes Bild ist mal wieder
Besonders gut gelungen finde ich das lichte zarte Grün vor dem VW Käfer und die ungleichmäßige Struktur der Sandfläche im Bereich hinter der Scheunenecke. Klasse auch der Schattenwurf.

Dennoch gibt es einen kleinen etwas störenden Punkt: Der Scheinwerfer des VW Käfers sieht aus, als wäre er blind

Zitat

An Schaumkronen in Fließgewässern habe ich mich auch noch nicht richtig rangetraut. Beim Wehr hatte ich da mal erste Versuche gemacht, aber es ist gut, dass das so versteckt liegt . Das ist schon recht knifflig.

Hierzu hatte Bernd Schmid in seinen Büchern "Märklin-Bahn und Landschaften" und "Märklin-Bahn mit Pfiff" den Tipp,
mit einem trocknen Borstenpinsel ganz wenig weiße Plakafarbe aufzunehmen, den Pinsel auf einem Blatt Papier etwas trocken tupfen und anschließend die Stellen, die die weißen Schaumkronen erhalten sollen, mit dem jetzt fast trocknem Pinsel zu betupfen. - Ist eigentlich das gleiche Verfahren, wie das Granieren von Felsen.

Schaue Dir auch mal das Tutorial von Martin T an.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.765
Registriert am: 21.10.2015


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#936 von Remo Suriani , 19.09.2018 22:39

Hallo Franz-Peter,

schön, die ganzen neuen Perspektiven zu sehen. Da sind ja einige Schmankerl dabei. Auch die Experimente mit dem Handy sind sehr gelungen. Etwas blass von den Farben, aber tolle Fotostandorte.

Was mir dabei nur auffällt ist, wie sauber der Hof ist: Ich denke die Gebäude könnten hin zum Boden einen Schmutzschleicher vom aufsprizenden Regen vertragen. Bei der hell getünchen Wand fällt so der Übergang zum Boden etwas starkt aus. An den Toren meine ich das schon zu erkennen. Das Dach wirkt etwas monoton glatt, aber das ist natürlich der Bautechnik geschuldet. Und das schränkt natürlich die Begeisterung für Deine Bahn ein keinster Weise ein


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#937 von E 03 ( gelöscht ) , 20.09.2018 18:09

Hallo Franz-Peter,

Dein Modellbau und dessen bildlich Präsentation sind wie immer überzeugend. Kaum zu glauben, dass es sich bei den gezeigten Details um eine "ausgewachsene" und betriebsbereite Modellbahn und nicht "nur" um ein kleines Diorama handelt, was die Makroaufnahmen durchaus vermuten lassen könnten. Über Kleinigkeiten lässt es sich ja bekanntlich vortrefflich streiten, doch sollte man, ehe Kritik oder Tipps geäußert werden, sich seinen eigenen modellbauerischen Fähigkeiten bewusst werden.

Deine Beiträge gehören für mich persönlich zu den absoluten Highlights dieses Forums!

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#938 von KaBeEs246 , 21.09.2018 22:18

Hallo Franz-Peter,

Zitat





dieses Bild gehört für mich zu den Höhepunkten des Forums. Die Wellen sehen sehr natürlich aus.
Auch ich meine, dass Details, die man erst bei Makroaufnahmen sehen kann, bei einer Flächenanlage erst mal zurückstehen müssen. Verfeinern kann man viel an Gebäuden, Fahrzeugen und auch in der Landschaft. Die Perspektive des H0-Menschen ist natürlch gnadenlos, wenn sie von der Kamera eingefangen wird, die zeigt, was der durchschnittliche Betrachter (Modellbahner kurz vor der Rente, altersweitsichtig und fast blind unter 20 cm Sichtentfernung ) sonst nie realisiert. Deinen Stand werde ich vielleicht(!) in 10 Jahren erreichen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#939 von MicroBahner , 22.09.2018 18:17

Hallo liebe Stummies,
wieder so viele Klicks, Danksagungen und Kommentare .

@Erich: Danke für deinen lobenden Kommentar. Der Käferscheinwerfer bräuchte vor allem einen Chromrand um den Scheinwerfer. Aber da habe ich mich noch nicht rangetraut - da hat man schnell mehr kaputt- als gutgemacht.

Der Tip für die Schaumkronen könnte was für Michael sein. Auf meinem Enten - bzw. Gänseteich gibt's sowas nicht, und an meinen Bachlauf habe ich derzeit nicht vor, was zu ändern .

@Dirk: auch an DIch Danke für Besuch und Kommentar.[quote="Remo Suriani" post_id=1874567 time=1537389598 user_id=18573]
Etwas blass von den Farben
[/quote]Sind ja auch alte Fotos aus den 60ern .
Ein Schmutzrand unten an den Gebäuden wäre sicher auch noch ein Detail, was die Fotos aufwerten würde. Mal sehen ... es gibt noch so viele Baustellen .

@Friedl: Danke für dein großes Lob. Aber ich denke, dass Du das ja auch nicht anders machst: Neben bis ins Kleinste detaillierten Elementen gibt es auch noch viele grob-Baustellen in der kleinen N-Welt. Die Abwechslung sorgt dafür, dass es nicht langweilig wird.

Hier im Forum gibt's eine ganze Menge Modellbaumeister, denen ich nicht das Wasser reichen kann. Gegenüber konstruktiver Kritik und Tips bin ich immer aufgeschlossen - von wem auch immer ( Der Theaterkritiker in der Zeitungskolumne ist auch nicht der bessere Schauspieler ). Ob ich das dann umsetzte ( und auch umsetzen kann ) kann ich ja immer noch entscheiden .

@Hans:

Zitat

Auch ich meine, dass Details, die man erst bei Makroaufnahmen sehen kann, bei einer Flächenanlage erst mal zurückstehen müssen.

Nun ja, wenn man sich in solche Details vertieft, geht es im Ganzen natürlich nicht wirklich flott voran. Aber irgendwie macht mir die Abwechslung zwischen 'grober' und 'feiner' Detailarbeit auch schon Spaß. So bleibt es nicht langweilig. Und man kann dann auch schonmal solche Fotos einstellen - freut mich, dass es Dir gefällt, Danke


Diesmal keine Macro-Fotos, sondern einfach nur eine Übersicht über den Anlagenschenkel, der derzeit 'in der Mache' ist:



viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#940 von MicroBahner , 23.09.2018 10:47

Liebe Stummis,
noch 2 abschließende Bilder von Teich und Bauerngarten. Inzwischen ist auch der Begraser zum Einsatz gekommen, und jetzt werde ich das wohl erstmal so lassen, sonst komme ich ja gar nicht weiter . Wo's weitergeht zeigen die Bilder vom letzten Post.



Wow, da hat sich doch tatsächlich auch mal ein Zug ins Bild geschlichen. Der VT11.5 - Vorzeigezug der 50er/60er Jahre.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#941 von Wolfgang44 , 23.09.2018 12:27

Hallo Franz-Peter,
das wurde aber auch wirklich Zeit dass hier mal wieder Züge unterwegs sind
Den Bauernhof kannst Du mal so lassen ..... sonst erkennen wir überhaupt nicht mehr dass es hier um Moba geht
Das saftige Grün um den Teich macht sich sehr gut.


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#942 von kanther , 23.09.2018 15:30

Irre gut! Mehr kann ich gerade nicht sagen, sowohl dass die Qualität des Modellbaus, als auch die der Aufnahmen betrifft!


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#943 von V200001 , 23.09.2018 19:06

Hallo Franz-Peter.
Mit dem Hof, dem Bauerngarten, und dem kleinen Teich hast du wirklich ein sehr gelungenes Idyll erschaffen. Gefällt mir sehr! Die Übersichtsbilder zeigen ebenfalls wie geschickt du an die Landschaft heran gehst. Der Bahndamm in Richtung Vorderkante ist sehr harmonisch geworden. Schön dass du hier nicht mit steil abfallenden Mauern gearbeitet hast. So wirkt das wie aus einem Guss. Mein Vorschlag, auf das Brachland zum Anlagenrand hin, wäre es noch ein zwei markante Bäume zu setzen. Diese mit dem entsprechend niederen Buschwerk nach den Seiten hin auslaufend umgeben, würden dem geneigten Betrachter vielleicht einen weicheren Übergang zur Kante bieten. Ist aber nur ein bescheidener Vorschlag meinerseits, der ja nicht zwingend ist. Deine Art zu bauen und zu Fotografieren erinnert mich stark an Richard und seine Anlage der hier leider nicht mehr präsent ist.
Beste Grüße an dich. Pierre rost: rost: rost:

Neu-Schwarzburg viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Bilder 2016-2018 http://bahn.malvinbutterfinger.de
Alt- Schwarzburg:[url] viewtopic.php?f=64&t=53094[/url]
Zu Gast bei http://www.appenfluhertal.com/
Die Schwerkraft des Geistes lässt mich nach oben fallen.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#944 von GSB , 23.09.2018 20:42

Hallo Franz-Peter,

das bereits vom Hans zitierte Foto vom Teich aus der Preiserlein-Perspektive ist auch mein absoluter Favorit!

Sehr schöne Szene da mit Bauerngarten und Teich!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#945 von monteur-joerg , 25.09.2018 01:44

Hallo Franz-Peter

Nachdem ich jetzt mit Genuss die kompletten Seiten durch habe
fällt mir nur eines ein: weitermachen.
Da ich teilweise auf dem Land aufgewachsen bin und jetzt auch
wieder auf dem Land lebe kann ich doch vieles wiedererkennen.
Ich freue mich schon auf weitere Bilder und Berichte.

Gruss

Jörg


__________________________________________________
Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge

Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge

Kleiner Kanada-Ausflug:

viewtopic.php?f=153&t=176902

Reisebericht down under - Mobaausstellung, Lokdepot, Trammuseum

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=153&t=138387


 
monteur-joerg
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 18.08.2014
Ort: Nördlinger Ries
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#946 von Chneemann , 25.09.2018 08:03

Hallo Franz-Peter,

irgendwie hatte ich Deinen Thread aus dem Auge verloren ops:
Zum Glück habe ich ihn jetzt wieder gefunden und gleich ein Lesezeichen gesetzt


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#947 von MicroBahner , 27.09.2018 22:00

Hallo Wolfgang

Zitat

das wurde aber auch wirklich Zeit dass hier mal wieder Züge unterwegs sind

Stimmt. Deshalb gibt's heute nur Bilder mit Zug. Danke dass Du noch erkannt hast, dass es um Moba geht

Hallo kanther,
dank Dir für Kommentar und Lob

Hallo Pierre, Meister des Landschaftsbaus,

Zitat

Mein Vorschlag, auf das Brachland zum Anlagenrand hin, wäre es noch ein zwei markante Bäume zu setzen.

Ein Baum ist schon gepflanzt (s.u.). Mehr wird es aber wohl nicht werden. Den Rest werde ich eher mit Wiese, Gestrüpp und niederem Buschwerk gestalten. Da es ja der vordere Anlagenrand ist, möchte ich den Blick auf die Bahn schon weitgehend frei halten.
Dass meine Bauweise dich an unseren Meister Richard erinnert ehrt mich natürlich .

Hallo Matthias,
auch an Dich ein Dankeschön. Preiserlein-Bilder sind auch meine Favoriten.

Hallo Jörg,
Alle Seiten durchgeackert - Respekt. Zur Zeit hat mich die Bastellust ja wieder etwas im Griff, da wird es also erstmal weitergehen .

Hallo Florian,
Bei der Menge an tollen Anlagen, die hier zu sehen sind, kann man schnell mal eine aus den Augen verlieren. Ich hoffe, dass ich Dir auch was für's Lesezeichen bieten kann


Ein paar Bilder vom rotem Brummer am Bahndamm, der derzeit bepflanzt wird:








Hier habe ich ein bisschen 'gemogelt'. Rechts unten sieht man eigentlich den Anlagenrand:

Den habe ich einfach mal wegretuschiert
Bei den Bildern ist mir jetzt auch aufgefallen, dass ich den VT nur vorn zugerüstet habe, hinten fehlt noch einiges - noch ein kleine Baustelle

herzlichen Dank an alle Eisberg-Interessierten


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#948 von Wolfgang44 , 28.09.2018 05:01

Hallo Franz-Peter,
Schön dass es bei der Modellbahn vorangeht - aber gerade das erste Bild ist der
Da verschmilzt Moba mit der Realität


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#949 von Ralf Franke , 28.09.2018 05:35

Hallo Franz-Peter,
wenn tatsächlich nur das letzte Bild ein wenig gemogelt ist, so soll es Dir verziehen sein
Ansonsten ein grandioser Übergang zwischen Modellbahn und dem weitläufig wirkenden Hintergrund - Super Bildgestaltung

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#950 von MU5T4N6 , 28.09.2018 10:36

Servus Franz-Peter,

du machst es dir natürlich sehr leicht, einfach Bilder vom Original hier einzustellen

Ne, ganz ehrlich, wie meine Vorschreiber schon sagten, deine Bilder sind von Bildern der echten Bahn kaum noch zu unterscheiden. Ein solch beeindruckender Realitätsgrad wird selten erreicht.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Sommer 1967- Die Lokalbahn Retz-Drosendorf in H0
Meine "Anlage" auf Rädern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz