RE: Auf der Schwäbschen Eisenbahnen - neues Video mit Sound

#526 von JensIvo , 20.01.2018 15:13

Zitat

Hallo Jens,

Sieht schon ziemlich gut aus, dein Endbahnhof. Vor allem die geschotterte Holzverladung gefällt mir gut.

Aber sag, ist der Kohlebansen nicht ein wenig klein geraten? Selbst für eine einzige Tenderlok wäre der Vorrat für die vorgeschriebenen 30 Tage 75 Tonnen oder 50 m³. Dein Bansen sieht mir eher nach 20 m³ max aus. Das reicht nicht wirklich weit.

Schönes Wochenende



Hallo und Danke fürs Vorbeischauen... ähhh, ich dachte am Anfang, der Bansen ist für eine einzige 64er ein bisschen groß - zumal sie ja nicht exklusive an dieser Versorgungsstation versorgt wird, sondern morgens und abends in ihr Heimat BW (in diesem Falle Crailsheim) fährt und mit Kohle, Wasser und Sand versorgt wird.

Aber der Bansen hat einen Vorteil... er kann ruckzuck verlängert werden.


Grüße

Jens

SUCHE: Roco 23 054
_________________________________________________________________
Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=83532


 
JensIvo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 03.11.2012


RE: Auf der Schwäbschen Eisenbahnen - neues Video mit Sound

#527 von Schwabenbahner , 20.01.2018 16:48

Hallo,

deine Holzverladung gefällt mir gut, als kleine Rangiermöglichkeut auch ein Hingucker, hab darum auch selber eine mit Platz für 2 Epoche VI Rungen und einen offenen Güterwagen.
Die Gleisanordnung macht sich so auch gut, einen Tipp allerdings hätte ich noch:
Du hast ja zwischen Gleisende und Anlagenkante noch ca. 2-3 cm Platz. wenn du dann die Gleise hinter dem Prellbock noch verlängern würdest, aber den Prellbock genau da lassen würdest wo er jetzt ist, würde das auch deutlich besser aussehen, da es in der Realität meistens so ist und der Prellbock dann nicht so hingequetscht aussieht.

Gruß Danilo


H0-Fotomodul

viewtopic.php?f=172&t=172465


Schwabenbahner  
Schwabenbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 23.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Auf der Schwäbschen Eisenbahnen - neues Video mit Sound

#528 von JensIvo , 20.01.2018 21:06

Heutige Bastelarbeit - der Biergarten ist so weit fertig, es fehlen noch ein paar Biertische und Gäste - kommt noch. Die Bierbänke bedürfen auch noch der Überarbeitung. Immobilien technisch ist das jetzt fertig.

Zitat

Hallo,

deine Holzverladung gefällt mir gut, als kleine Rangiermöglichkeut auch ein Hingucker, hab darum auch selber eine mit Platz für 2 Epoche VI Rungen und einen offenen Güterwagen.
Die Gleisanordnung macht sich so auch gut, einen Tipp allerdings hätte ich noch:
Du hast ja zwischen Gleisende und Anlagenkante noch ca. 2-3 cm Platz. wenn du dann die Gleise hinter dem Prellbock noch verlängern würdest, aber den Prellbock genau da lassen würdest wo er jetzt ist, würde das auch deutlich besser aussehen, da es in der Realität meistens so ist und der Prellbock dann nicht so hingequetscht aussieht.

Gruß Danilo



Hallo Danilo, das ist eine gute Idee mit der Gleisverlängerung, das werde ich übernehmen. Danke für den Tipp.














Grüße

Jens

SUCHE: Roco 23 054
_________________________________________________________________
Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=83532


 
JensIvo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 03.11.2012


RE: Auf der Schwäbschen Eisenbahnen - neues Video mit Sound

#529 von JensIvo , 21.01.2018 17:10

Wahljahr 1965




Grüße

Jens

SUCHE: Roco 23 054
_________________________________________________________________
Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=83532


 
JensIvo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 03.11.2012


RE: Auf der Schwäbschen Eisenbahnen - neues Video mit Sound

#530 von JensIvo , 21.01.2018 21:36

[quote="Erich Müller" post_id=1782568 time=1516390263 user_id=26147]

Für die links stehenden Signale an der rechten Ausfahrt sollte noch ein Schachbrettsignal an die Stelle kommen, wo das Signal eigentlich stehen müsste.

[/quote]

ja Wahnsinn .... warum steht das links??? Die Anlage wurde von meinem Dad (Lokführer Lehrer und techn Ing beim BW Stuttgart), von vielen Fachmännern in diesem Forum begutachtet, aber niemand hat das bemerkt - mir ist das NIE aufgefallen. Da es ja eigentlich keinen Grund gibt, dass das links steht, werde ich es wohl bei Gelegenheit nach rechts stellen.

Danke für den Hinweis...


Grüße

Jens

SUCHE: Roco 23 054
_________________________________________________________________
Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=83532


 
JensIvo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 03.11.2012


RE: Auf der Schwäbschen Eisenbahnen - neues Video mit Sound

#531 von JensIvo , 23.01.2018 22:06

Jetzt habe ich, während ich auf die Bestellung warte, den Streifen zwischen Bahnsteig und Straße begrünt. An den Bahnsteig kommt noch ein Geländer. Außerdem war der Dorfmüller da, ja den gab es 1965 noch, eine frische Ladung Mehl gebracht, den der nächste Zug in zu einem Bäcker in die Stadt bringen wird.






Grüße

Jens

SUCHE: Roco 23 054
_________________________________________________________________
Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=83532


 
JensIvo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 03.11.2012


RE: Auf der Schwäbschen Eisenbahnen - neues Video mit Sound

#532 von christof-san , 23.01.2018 22:35

Hallo Jens,

klasse Fortschritte, sag mal hast du eigentlich schon die komplette Szene im Kopf, gibt es oder gab es irgendwo ein Vorbild oder baust du drauf los und ergänzt die Szene jeweils um das was dir gerade gefällt oder einfällt?


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Auf der Schwäbschen Eisenbahnen - neues Video mit Sound

#533 von JensIvo , 23.01.2018 22:47

Hallo Christof, nee... ein konkretes Vorbild habe ich nicht. Ich orientiere mich an dem, was ich in meiner Kindheit in meiner Heimat noch erleben durfte und das ist vor allem die eingleisige Hauptstrecke zwischen Aalen und Crailsheim an der ich noch Dampfloks der Br 01, 03, 50, 44 und 23 erleben durfte. Die Hauptstrecke auf meine Bahn habe ich vorher akribisch geplant, weil eine Bahn in der Größe hätte ich mich nicht ohne Planung getraut zu bauen, weil ja alleine im Holz schon einiges an Geld drinsteckt. Den Nebenbahn-Bahnhof habe ich allerdings nicht geplant, da habe ich einfach drauf losgebaut und viele Ideen entstanden erst beim Bauen - bei einem so kleinen und vor allem flachen Projekt geht das auch. Ich hatte zB, als ich die zwei Kästen gebaut habe, keine Ahnung von der Szenerie, welche Häuser da stehen sollen oder wie die Gleise verlegt werden sollen. Das war also eher intuitiv.


Grüße

Jens

SUCHE: Roco 23 054
_________________________________________________________________
Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=83532


 
JensIvo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 03.11.2012


RE: Auf der Schwäbschen Eisenbahnen - neues Video mit Sound

#534 von JensIvo , 25.01.2018 10:01

Bilder










Grüße

Jens

SUCHE: Roco 23 054
_________________________________________________________________
Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=83532


 
JensIvo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 03.11.2012


RE: Auf der Schwäbschen Eisenbahnen - neues Video mit Sound

#535 von CR1970 , 25.01.2018 11:07

Gerade gefunden:

https://commons.m.wikimedia.org/wiki/Fil...jump-to-license

Das Schild werde ich in meine Telefonzellen beppen [emoji6]

Androide Grüße von CR1970


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Auf der Schwäbschen Eisenbahnen - neues Video mit Sound

#536 von Ralf Franke , 26.01.2018 05:48

Hallo Jens,
das sind ja gewaltige Fortschritte die Du da gemacht hast, sieht bis dato super aus.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Auf der Schwäbschen Eisenbahnen - neues Video mit Sound

#537 von JensIvo , 28.01.2018 19:39

Hallo und Danke Ralf...

es grient so grien wenn Spaniens Bliehten bliehen...




Grüße

Jens

SUCHE: Roco 23 054
_________________________________________________________________
Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=83532


 
JensIvo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 03.11.2012


RE: Auf der Schwäbschen Eisenbahnen - neues Video mit Sound

#538 von JensIvo , 30.01.2018 00:27

[quote="Erich Müller" post_id=1782568 time=1516390263 user_id=26147]
Für die links stehenden Signale an der rechten Ausfahrt sollte noch ein Schachbrettsignal an die Stelle kommen, wo das Signal eigentlich stehen müsste.
[/quote]

erledigt und Danke nochmal


geschottert


Grüße

Jens

SUCHE: Roco 23 054
_________________________________________________________________
Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=83532


 
JensIvo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 03.11.2012


RE: Auf der Schwäbschen Eisenbahnen - neues Video mit Sound

#539 von Chneemann , 30.01.2018 08:40

Hallo Jens,

ist schön geworden Dein Haltepunkt.
Das mit dem Signal auf der falschen Stelle hatte ich bei meiner alten Anlage auch mal.
Ist mir dann nach 4 Monaten auf einem Bild aufgefallen das da was nicht stimmt.
Hab es dann aber umgebaut, weil ich das Schachbrett nicht kannte.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Auf der Schwäbschen Eisenbahnen - neues Video mit Sound

#540 von JensIvo , 30.01.2018 23:46

N'Abend - so, so weit ist der Teil abgeschlossen - Feinheiten noch und mal sauber machen.






















Grüße

Jens

SUCHE: Roco 23 054
_________________________________________________________________
Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=83532


 
JensIvo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 03.11.2012


RE: Auf der Schwäbschen Eisenbahnen - neues Video mit Sound

#541 von christof-san , 31.01.2018 00:11

Zitat

N'Abend - so, so weit ist der Teil abgeschlossen - Feinheiten noch und mal sauber machen.



Hallo Jens,
ist schön geworden dein Nebenbahnhof, da kannst du ja nach dem Saubermachen das nächste Modul in Angriff nehmen


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Auf der Schwäbschen Eisenbahnen - neues Video mit Sound

#542 von Ralf Franke , 31.01.2018 05:44

Hallo Jens,
da hast Du ja eine sehr schönes Modul in einer rasanten Zeit erschaffen.
Selbst Details sind schon vorhanden, die so richtig Leben in den Anlagenteil bringen.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Auf der Schwäbschen Eisenbahnen - neues Video mit Sound

#543 von CR1970 , 31.01.2018 07:04

Prima Jens!
Nur schade, dass hier nie ein Zug aus Crailsheim enden kann. [emoji6]
Wirklich sehr schön und so schnell gebaut. Was machst du jetzt?

Androide Grüße von CR1970


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Auf der Schwäbschen Eisenbahnen - neues Video mit Sound

#544 von GSB , 31.01.2018 07:57

Guten Morgen Jens,

na das ging jetzt aber flott voran...

Das Ergebnis echt gut! Was allerdings enorm ins Auge sticht sind diese geteilten Bäume da im Biergarten. Könntest Du da den breiten Spalt im Stamm nicht noch zuspachteln und den Stamm dann farblich überarbeiten...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Auf der Schwäbschen Eisenbahnen - neues Video mit Sound

#545 von JensIvo , 31.01.2018 09:22

Hallo ihr vier, dankle fürs Vorbeischauen und die Tipps und Anregungen.

Zu den geteilten Bäumen - der Vorteil daran ist, dass ich das untere Teil fest mit der Bahn verkleben kann und die Bäume zum Transport der Module rausnehmen und nachher wieder einstecken kann. Ich habe mir schon überlegt, sie zuzuspachteln... schau mer mal.

Ja was passiert jetzt noch:

Weiterer Ausbau - wenn ich jemand hätte, der mir die NICHT rechtwinkligen Kästen auf Gärung sägen kann, mache ich weiter, wenn ich noch das Platzproblem lösen kann... ich muss ertsmal schauen, ob die Kurve in den Raum passt und wenn sie zu eng werdeen sollte, muss ich in mich gehen.

Evtl. werde ich die beiden Kulissenenden noch verrunden. Das bedeutet, dass das angedeutete Dorf mit den zwei Häusern geopfert wird, weil die Kulisse parallel zur Bahnlinie verlaufen wird. Auch wird der Wald auf der anderen Seite verschwinden.

Ich werde noch Kleinigkeiten verbessern, wie zB die Prellbäcke auf dem alten Anlagenteil altern - ich werde evtl einen Gehweg am Bahnhof Jagstfeld anbringen, muss noch verschiedene Zäune setzen udn Verkehrsschilder bauen (die baue ich selbst).

Und: in ein zwei Monaten wird sich die Optik einschneidend ändern.... da freue ich mich schon selbst drauf


Grüße

Jens

SUCHE: Roco 23 054
_________________________________________________________________
Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=83532


 
JensIvo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 03.11.2012


RE: Auf der Schwäbschen Eisenbahnen - neues Video mit Sound

#546 von Reichsbahn Robert ( gelöscht ) , 31.01.2018 13:19

Hallo Jens,
nach deinen hochlobenden Worten musste ich Dir doch gleich ein Gegenbesuch abstatten und muss sagen dass ich beeindruckt bin. Der Flair der Nebenbahn kommt bei dir sehr gut rüber und deine Landschaftliche Gestaltung gefällt mir besonders. Da bin ich ja noch lange nicht!

PS: von welchem Hersteller ist die Post?

Viele Grüße


Reichsbahn Robert

RE: Auf der Schwäbschen Eisenbahnen - neues Video mit Sound

#547 von JensIvo , 31.01.2018 14:02

[quote="Reichsbahn Robert" post_id=1789064 time=1517401143 user_id=16415]

PS: von welchem Hersteller ist die Post?

Viele Grüße
[/quote]

Hi Robert, danke fürs Vorbeischauen - die Post ist von Kibri


Grüße

Jens

SUCHE: Roco 23 054
_________________________________________________________________
Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=83532


 
JensIvo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 03.11.2012


RE: Auf der Schwäbschen Eisenbahnen - neues Video mit Sound

#548 von kleineWelt , 31.01.2018 19:38

Hi Jens,

schön ist's geworden

Das einzige was mir ein wenig Kopfzerbrechen macht, sind die beiden gleichen und doch nicht gleichen Bäume im Biergarten, wenn Du weisst was ich meine. Vielleicht möglicherweise in ein, zwei Premium-Bäume investieren... ?
Hm - und wenn man die sattgrünen Grasbüschel zwischen den Gleisen mit stark verdünnter schwarz-grauer Farbe etwas "verstauben, verrußen" würde...?

Ansonsten hab' ich noch die eine oder andere Frage. Das hellgrüne Plattenmaterial, das Du für das Bahnhofsfundament verwendet hast, was ist das? Ich nehme an, man kann es mit Acrylfarben bemalen.

Und die gelben Blumen- bzw. Blütenstreusel allenthalben auf den Wiesenflächen, von wem sind die?

Ich habe den Verdacht, man muss mit dem Elektrobegraser schon ziemlich meisterhaft umgehen können, wenn man ein ähnliches Ergebnis wie Du hier erzielen will bei den Wiesen und Grünflächen... auch wenn ich solche Geräte bis jetzt nur theoretisch kenne...

Ein Gutes hat das Betrachten Deiner vielen schönen Anlagen- und Zug-Bilder auch: plötzlich kommt mir die bunte Epochenvielfalt meiner Züge wieder richtig abwechslungsreich vor

Übrigens, was den Fahrbetrieb angeht, solltest Du vielleicht nochmal über Digitalisierung und/oder Automatisierung nachdenken. Nicht nur 'simple' Fahrpläne lassen sich so erstellen, sondern auch ganze Rangierabläufe automatisiert in jedem Detail programmieren, wenn man das will. Ganz abgesehen von den herausragenden Fahreigenschaften gut digitalisierter Loks.

Aber jeder natürlich so, wie er möchte.

Mit Deinem "weniger ist mehr"-Konzept hier auf Deiner Anlage liegst Du auch voll auf meiner Wellenlänge. Man muss m.E. nicht alles mit Gleisen, Felsen, Büschen o.ä. zupflastern, nach dem Motto, je mehr, desto besser

Aber zum Glück ist bei der Moba ja erlaubt, was gefällt.

In diesem Sinne, viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Auf der Schwäbschen Eisenbahnen - neues Video mit Sound

#549 von kleineWelt , 31.01.2018 19:49

Ach, und noch vergessen: die Bordsteinkanten... sind die gekauft, oder Eigenbau?


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Auf der Schwäbschen Eisenbahnen - neues Video mit Sound

#550 von JensIvo , 31.01.2018 21:17

Hallo Chris, danke erst mal fürs Vorbeischauen und vielen Dank für die Anregeungen...

Zitat

Hi Jens,

schön ist's geworden

Das einzige was mir ein wenig Kopfzerbrechen macht, sind die beiden gleichen und doch nicht gleichen Bäume im Biergarten, wenn Du weisst was ich meine. Vielleicht möglicherweise in ein, zwei Premium-Bäume investieren... ?
Hm - und wenn man die sattgrünen Grasbüschel zwischen den Gleisen mit stark verdünnter schwarz-grauer Farbe etwas "verstauben, verrußen" würde...?



Ja ... das ist das, was so nach und nach passieren wird - ich möchte die ganzen Laubbäume peu a peu gegen entweder selbst gebaute oder eben Premiumbäume austauschen ( https://www.baummetz.de/ ) - was aber letztendlich auch eine Frage der Finanzen ist.
Die Gräser zwischen den Schienen werden noch behandelt - da werde ich das eine oder andere auch noch ausprobieren - entweder mirt, wie du orschlägst verdünnter Abdeckfarbe oder mit Trockenfarbe, oder mit beidem.

Zitat

Ansonsten hab' ich noch die eine oder andere Frage. Das hellgrüne Plattenmaterial, das Du für das Bahnhofsfundament verwendet hast, was ist das? Ich nehme an, man kann es mit Acrylfarben bemalen.



Das sind 2mm oder 3mm Styrodurplatten https://www.modellbahnshop-lippe.com/pro...in_produkt.html - ja, ich bemale die mit Heki Farben.

Zitat


Und die gelben Blumen- bzw. Blütenstreusel allenthalben auf den Wiesenflächen, von wem sind die?



https://www.modellbahnshop-lippe.com/pro...in_produkt.html

Zitat

Ich habe den Verdacht, man muss mit dem Elektrobegraser schon ziemlich meisterhaft umgehen können, wenn man ein ähnliches Ergebnis wie Du hier erzielen will bei den Wiesen und Grünflächen... auch wenn ich solche Geräte bis jetzt nur theoretisch kenne...



- ich habe so ein Gerät noch nie in der Hand gehabt - das ist mir viel zu gefährlich. Ich benutze da Heki Matten kreative Wildgras und zerzupf die und setze sie wieder auf der Anlage wild zusammen - die Lücken fülle ich mit Silflor Grasbüschel, Thats it.


Zitat

Ein Gutes hat das Betrachten Deiner vielen schönen Anlagen- und Zug-Bilder auch: plötzlich kommt mir die bunte Epochenvielfalt meiner Züge wieder richtig abwechslungsreich vor



Ich habe das irgendwo schon mal geschrieben . der Nachteil am Vorbild fahren ist, dass man nur eingeschränktes Rollenmaterial zur Verfügung hat. Bei mir ist es aber Zufall, dass es genau das ist, was ich so sehr verehre... es sind die Einheitsloks der Bundesbahn, es sind die Neu bekesselten Einheitsloks, es ist die 23er und die ersten Dieselloks... und wenn mal ne 03.10 durch Jagstfeld donnert, erklärt man das mit einem umgeleiteten F-Zug. Diese Liebe zu diesen Loks ist ganz eng an meinen Dad geknüpft, der mich zu all dem gebracht hat. Es sind die 44er, die 50er, 01 und 03 und eben nicht die P8 oder S3/6...

Zitat

Übrigens, was den Fahrbetrieb angeht, solltest Du vielleicht nochmal über Digitalisierung und/oder Automatisierung nachdenken. Nicht nur 'simple' Fahrpläne lassen sich so erstellen, sondern auch ganze Rangierabläufe automatisiert in jedem Detail programmieren, wenn man das will. Ganz abgesehen von den herausragenden Fahreigenschaften gut digitalisierter Loks.



Darüber brauche ich nicht nachdenken, weil es Teil meines Plans ist. Ich werde mir das neue digital Anfangsset von Roco kaufen, nicht nur, weil es mir die ersten digitalen Schritte erleichtern soll, sondern weil da auch ne Altbau 01 mit Schürze dabei ist, die mir noch in meiner Sammlung fehlt. Ich werde auf alle Fälle den Fahrbetrieb digitalisieren, ob das Schalten der Weichen und Signale digital geschehen wir, weiß ich noch nicht.

Zitat

Mit Deinem "weniger ist mehr"-Konzept hier auf Deiner Anlage liegst Du auch voll auf meiner Wellenlänge. Man muss m.E. nicht alles mit Gleisen, Felsen, Büschen o.ä. zupflastern, nach dem Motto, je mehr, desto besser


Ich habe zuerst die Landschaft erdacht und in die die Bahn gelegt - nur so kommt es zur vorbildlichen Ausrichtung.


Grüße

Jens

SUCHE: Roco 23 054
_________________________________________________________________
Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=83532


 
JensIvo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 03.11.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz