RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#26 von -me- , 29.09.2012 22:56

Welcher Fim? Der Fotograph hat sich festgebissen! Der war schon auf der ersten Anlage, also vor den beiden Varianten, die hier gezeigt wurden! Das ist Hardy, der Fotograph, und der schient Bahnhöfe zu mögen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.881
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#27 von Lokwilli , 30.09.2012 11:25

Hallo Michael,
ich habe schon ein paar mal in Deinen Bericht geschaut: Mir gefällt, wie Du die Anlage in den Multifunktionsraum integriert hast!

Das Du mit dem Bildern aus 2010 und 2011 anfängst zeigt sehr schön den Werdegang der Anlage. Ich bin aber schon echt gespannt, wie der aktuelle Stand aussieht. Dann kann man auch mal was zur Umstetzung sagen oder Anregungen geben, falls gewünscht.

Ich gedulde mich also noch etwas und freue mich auf weitere Fotos von Dir.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#28 von ThreepH ( gelöscht ) , 30.09.2012 11:59

Moin

Darf man mal fragen: wie verhält sich so eine "an der Wand lang" denn mit einer Heizung?
Geht das überhaupt (ich denke da an den Winter wo eine Heizung auch mal volle Kanne läuft) ohne Probleme, das ssich Profile verziehen und der Unterbau sehr stark arbeitet?

Schönen Sonntag, Flo


ThreepH

RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#29 von -me- , 30.09.2012 17:25

Der Kameramann stammt noch von der voherigen Anlage, wo man dann auf die Paradestrecke sehen konnte. ICh habe ihn damlas leider festgeklebt. Aber das Gebäude ist inzwischen auch wieder weg und steht an einer anderen Stelle, wobei ich nicht weiß, ob das der Weisheit letzter Schluss ist! Aber das zeigen dann die nächsten Bilder.


Huch! Meine erste Antwort bezüglich des Fotographen war irgendiwe verschollen! OK: heute morgen ging im Forum überhaupt nichts, war anscheinend Offline!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.881
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#30 von -me- , 30.09.2012 19:52

Hallo Leute,

schön, dass man Resonanz bekommt. Ich muss wohl leider sagen, dass ich gestern den halben TAg mit sortieren und berabeiten von Fotos beschäftigt war. Seit ich hier den Trööt eröffnet habe, komme ich kaum noch dazu, auch mal bei anderen zu lesen. Dabei gibt es hier so viel zu entdecken! Aber: ich habe es nicht anders gewollt.
Seit den letzten Fotos hat sich (gemessen an manchen Powerbahnern) wenig getan! Manchmal stehe ich auch nur davor und überlege, wie es weitergeht. Den BAhnhof habe ich überarbeitet und das äußerste Gleis etwas weiter vom Anlagenrand entfernt. Irgendwie wirkte der BAhnhof nicht stimmig und das Bahnhofsgebäude auf dem BAhnsteig war mit ein absoluter Dorn im Auge. Zudem passte es in meinen Augen nicht zum Kopfbahnhof. UNd als dann noch die BR120 vom BAhnhof 60 cm abgestürtzt ist, war der Entschluss gefasst, den BAhnhof etwas abzuändern. Das Bahnhofsgebäude habe ich inzwischen an anderer Stelle des BAhnhofs untergebracht, aber besonders gelungen finde ich es dort auch nicht! Mal sehen, ob ich es nicht komplett von der Anlage entferne.
Ansonsten habe ich einiges an Farbe auf die ANlage gebracht. Einschottern und Oberleitung habe ich vertagt, bis ich alle Trennstellen für den Digitalbetrieb installiert sind. Aber dafür brauche ich vermutlich noch einige Nachhilfe!
Am Ponyhof habe ich jetzt weitere Erfahrungen mit der Landschaftgestaltung gewonnen, wobei auch hier einige Umbauten notwendig waren. Ich verweise auf die Wartungsluken, die inzwischen Geschichte sind!
Am BAhnhof habe ich mich im anfertigen von Mauerteilen probiert und arbeite momentan (neben vielen anderen Dingen) an einem Bahnhofsgebäude, das einem Kopfbahnhof auch gut zu Gesicht steht. Ich habe schon einige zerfetzte LAgen Trittschalldämmung in den Müllcontainer entsorgt, weil es mir nicht gefallen hat! Vielleicht bin ich da auch ienfach zu selbstkritisch. Zumindest habe ich beschlossen, vor zukünftigen Verschrottungsaktionen auch das Forum einzubeziehen.
Weitere Arbeit hat mir noch die Integration der Lautsprecher bereitet, die rechten und linken Lautsprecher im Bereich des Fernsehers sind inzwischen komplett intergriert und keine unschönen rechtigen Kisten stören mehr den Eindruck. Dafür musste ich aber noch einen Hügel auf der Anlage aufschütten, um etwas Volumen für die Lautsprecher zu schaffen. Wie ich den Center verstecke, weiß ich momentan noch nicht, aber auch er solle verschwinden. Die BAsslautsprecher (die großen Kisten unter der Anlage) bleiben natürlich komplett entkoppelt von der Anlage, ansonsten könnten die Loks oberhalb das springen lernen! Ihr merkt vielleicht, dass hier im Keller nicht nur die Eisenbahn das Hirn zermartert, der Keller ist ein Komplettprojekt geworden, zumal der Ferseher hier auch seinen Platz gefunden hat und jeder Einasatz von schwerem Werkzeug nicht gerade auf Zustimmung stößt.
Aber wieder zurück zur Moba: mein leibstes BAumaterial im Anlagenbau sind momentan irgendwelche Dämmstoffe in Stärken von gut 10 cm bis 2 mm Stärke. Ich versuche mich mometan mit dem Bau von Mauern und Gebäuden, mit mäßigem Erfolg. Aber ich habe momentan auch nicht viel Zeit dafür. Ich bin schon froh, dass die Anlage momentan farblich schon etwas her macht und nicht einfach nur MDF oder Sperrholz Rohfarbe ist! Als Farbmaterial nehme ich die recht günstigen Abtönfarben aus dem Baumarkt. Faller oder ähnliche finde ich einfach viel zu teuer und bei der Farbvielfalt kann man auch mal einige Experimente starten. Bisher hat noch keine Farbe in ihrer reinen Form den Weg auf die Anlage gefunden.

Jetzt folgen mal die antworten auf meine Zuschriften.

@Phil: ich freue mich, dass mein Konzept hier auf Zustimmung trifft. Ich weiß, dass der Gleisplan recht minimalistisch ist! Ich hatte versucht, mehr zu realisieren, aber aufgrund der geringen Breite ist mehr einfach nicht drin! Natürlich sind daurch auch hohe Felsmassive nicht zu realisieren und ich muss im Laufe der Entwicklung mal sehen, ob ich noch irgendwelceh Highlights eibauen kann.Das wird die Zeit zeigen.
Ich bin natürlich froh, wenn ich Resonanz bekomme! Ob es Kritik oder Zuspruch ist, ist mi dann egal. Ich bin für Kritik offen und werde sie berücksichtigen und im Zweifel auch wieder abändern, wenn ich es für notwendig halte. Ich hatte vorher schon erwähnt, dass ich nicht unbedingt auf Originalität setze, gerade wenn es auf Eisenbahnnostalgie ankommt. Ein Signal muss für mich rot und grün leuchten und die Hobbysignale von Märlin finde ich in dieser Form als völlig ausreichend! Mein Horizont reicht in dieser Sache auch nicht sehr weit, ich könnte eine Neubaustrecke in der Linienführung planen, aber mit der Signaltechnik bin ich schlcihtweg überfordert! Aber: sag niemals nie! Vielleicht kommt das ja in Zukunft noch!

@Flo: Die Heizung ist momentan kein Problem! Die Gleise liegen aber auch nur lose auf der Anlage auf und der Unterbau besteht aus stabilen 28 mm MDF-Platten. Das größere Problem ist eher das Fenster über der Anlage, wo Staub und Schmutz eindringt. Wenn Züge stehen bleiben, dann hier! Die Gleise reibe ich inzwischen regelmäßig mit Feuerzeugbenzin ab und einige Züge haben solche Reinigungspads auf den Achsen der Waggons. Wir werden die Probleme sehen, wenn die Gleise mal eingeschottert sind! Die Zeit wird es zeigen!

Und jetzt melde ich mich ab! Ich wollte noch die neuen Fotos sortieren und hier einstellen. MAl sehen, ob es heute noch klappt!

In diesem Sinne:


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.881
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#31 von -me- , 02.10.2012 17:41

Hallo Leute,
nach der Sichtung der letzten Bilder, habe ich mich entschlossen, die Bilder noch einmal neu zu erstellen. Mit der Kamera muss ich noch mal ein wenig spielen.

In dieser ersten Bilderflut zeige ich euch einfach mal Übersichtsbilder des Kellers, damit ihr eine Vorstellung vom Ganzen bekommt. Die Bilder sind brandaktuell, also Stand von heute. Damit ich damit den einen Trööt nicht überlaste, folgen die restlichen Bilder (insgedamt über 40 Stück) etwas später in wohldosierten Häppchen!

Aber jetzt mal die ersten Bilder:

Der Ponyhof!


Die Schleife vor dem Fernseher!


Hier soll mal eine Burg stehen, irgendwann mal, Wie man sieht, wurden die Lautsprecher in die Landschaft integriert.





Hier soll mal eine Stadt entstehen! Vielleicht sogar mit Faller Car Systems!


Der BAhnhof.


Das sind erst ein mal dein paar Ansichten, der Rest kommt später!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.881
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#32 von -me- , 02.10.2012 17:58

UNd dann folgen jetzt mal Detaisl!

Der Ponyhof!














































Wie man sieht, gibt es hier noch einiges zu tun! Aber eine fertige Anlage zu präsentieren, wäre ja auch langweilig!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.881
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#33 von -me- , 02.10.2012 18:40

Der Bahnhof im Detail!











Dann warte ich mal auf Kommentare! Kritik oder Vorschläge sind natürlich erwünscht!




























Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.881
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#34 von -me- , 02.10.2012 18:42

Der Schattenbahnhof!









Das sind jetzt erst einmal die letzten Bilder, der Rest folgt später! Langsam habe ich keine Lust mehr, Fotos zu kopieren, zu drehen und zu verkleinern! Aber eure Kommentare würden mich freuen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.881
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#35 von Alex Modellbahn , 02.10.2012 20:59

Moin Michael,

ist das cool. An der Wand entlang, unterm Fahrrad durch, am Fernseher vorbei, übers Bier rüber,.. echt cool

Die Bahnsteigwand sieht gut aus, ich würde sie aber altern. Die Steine sind zu neu.

Es wirkt als ob Du viele Baustellen auf einmal bearbeitest. Ich hoffe Du behälst den Überblick.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.871
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#36 von -me- , 02.10.2012 21:53

Genau: an der Wand entlang, Fernseher einschalten, unterm Bike durch und dann zum Kühlschrank, Bier tanken! Ist doch eine gute Reihenfolge, oder?

Behalte ich den Überblick? Nöö! Völlige überforderung und absolute Konfusion, wo oder wie es weiter gehen soll!
Vielleicht liegt es ja am Bier? Wer weiß?

Na ja, die Bahnsteigwand werde ich noch etwas überarbeiten! Aller Anfang ist schwer! Aber wenigstens ist schon etwas Farbe da! Was will man man am Anfang mehr!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.881
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#37 von ThreepH ( gelöscht ) , 03.10.2012 12:03

Wäre mir alles zu unruhig und im Gesamtbild zu störend mit den vielen Sachen dazwischenund drumherum
"Mir" - denn dir muss es ja gefallen. Die Bahn selbst gefällt mir, und ich sehe auf deiner Anlage nur zu gut wieviel Arbeit da noch auf mich und meine Frau zukommt. Man sieht aber auch, dass selbst der Ist-Zustand deiner Anlage schon Spass machen kann Und die Arbeit geht dir so schnell sicher nicht aus, du scheinst auch einer von denen zu sein denen das Bauen selbst irgendwo doch genausoviel Spass macht!
Bin auf den Baufortschritt gespannt!


ThreepH

RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#38 von -me- , 03.10.2012 12:45

Hallo ???,

Das mit dem unruhig geht in Natura eigentlich, vor allem, wenn man die ANlage mal wieder aufgeräumt hat. In der letzten Zeit habe ich im Keller zwei MTB's komplett aufgebaut und da lag noch einiges in der Gegend rum!
Die BAhn bietet sschon einiges an Fahrspass ich habe inzwischen auch Gefallen am LAndcshaftsbau bekommen. Aber ich teste noch sehr viel und deshalb gibt es natürlich auch einige Fehlschläge, die zwar Zeit kosten aber dann doch wieder abgerissen werden! Das wr im BEreich des Ponyhofes so!
Aber: ich habe es nicht anders gewollt und ich würde auch eingehen, wenn ich nicht was zu basteln hätte! Heute Abend werde ich mich mal an der Beleuchtung des Ponyhofes üben! Ein alter Trafo und eine LED Lichterkette (bisher mit Batteriebetrieb) sollen dafür herhalten. Mal sehen, ob es klappt!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.881
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#39 von DerDominik , 03.10.2012 13:03

Hey Michael,

ich finde interessant, wie Du Deine Bahn um alles herumgebaut hast. Wieso auch nicht, nicht jeder kann oder möchte einen ganzen Raum oder eine Garage für das Hobby abzwacken. War für mich auch der Grund, etwas sehr kleines zu bauen. Und ich kann gut verstehen, dass Du Spaß daran hast. Läuft dann die Glotze und Du guckst hin- und her zwischen den Zügen und Filmen? Der Gleisplan hat echt etwas, ich finde so etwas sehr reizvoll - zumal man dann wirklich mal Platz hat, lange Züge fahren zu sehen, ohne dass man sich alles vollbaut.

Ich bin schon gespannt auf Pony- und Bahnhof, wenn es weitergeht und freue mich auf weitere Fotos! Schön, dass Du so viel Gefallen am Landschaftsbau gefunden hast! Sei aber gewarnt. Das geht eeeeewig.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit Deinem Projekt!
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#40 von -me- , 03.10.2012 13:43

Hallo Dominik,

es freut mich, dass mein Konzept so viel Zuspruch findet! Die Idee dafür hatte ich im Märkin Magazin gefunden, wo vor Urzeiten jemand eine US-Anlage um seinen Schreibtisch im Arbeitszimmer herum gebaut hat. Ich habe dann einige Varianten am PC ausprobiert und diese hier erschien mir erst mal am besten. Ich hätte ja lieber einen Durchgangsbahnhof gehabt, aber da war irgendwie der Heizkörper und das Fenster im Weg. Immerhin sollte das Fenster ja noch bedienbar bleiben und das ging bei der angestrebten Anlagentiefe dann nur noch bedingt!
Der Fernseher läuft fast ununterbrochen, wenn ich bastele, allerdings laufen dann meist Musikvideos oder Konzerte. Ich habe da inzwischen eine recht stattliche Sammlung und mit den Lautsprechern kann man es auch mal richtig krachen lassen! Vorteilhaft am Keller ist, dass nach oben so gut wie nichts durchdringt. 40 cm Beton sind ein recht guter Dämmstoff!
Am Ponyhof wird es heute Abend mit der Beleuchtung weiter gehen. Mal sehen, ob es klappt! Das hatte ich mir jetzt erst mal vorgenommen, bevor ich da weiter an der Landschaft baue. Aber ich werde den Ponyhof noch mal genauer vorstellen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.881
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#41 von -me- , 06.10.2012 19:22

Hallo Leute,

ich habe gerade bei der Durchsicht meiner Fotos festgestellt, dass ich euch meinen städtischen Bereich vorenthalten habe. Viel ist auch hier nicht zu sehen, da die Platte gerade als Abstellplatz für den Klapprechner dient, auf dem ich momentan schreibe. Aber die Abfahrt in den Schattenbahnhof hat ein wenig Optik bekommen. Ich stelle euch das mal vor und vielleicht bekomme ich ja mal Rückmeldung, wie euch das gefällt. Mit dieser Noch Mauertapete (Mauerplatte Dolomit) bin ich noch im Zwiespalt. ICh überlege jedesmal, wie man das anders gestalten könnte, also sollte ich sie vermutlich herunterreißen! Ihr könnt ja mla euren Senf dazugeben!


Aber jetzt genug der Worte: es folgen Bilder:


Ein Überblick!




Etwas näher!



Die Mauer von NOCH in der Nahansicht



Noch mehr Mauer!




Die Kaskaden vor der Einfart in den SBF habe ich aus Trittschalldämmung gebaut. Ich denke noch über die endgültige Farbgestaltung nach, aber die Fugen sollen schwarz werden. Deswegen habe ich erst einmal kräftig schwarze Farbe draufgepackt! Leider ist sie aber nicht unbedingt in die Fugen gelaufen, wie man auf den Fotos auch teilweise erkennen kann. Ich werde noch mal nacharbeiten müssen. Kameras sind ja so gemein! Aber immerhin kann man die Mauerstruktur einigermaßen erkennen, die ich eingeritzt habe! Die passt natürlich nicht zu den "Mauerplatten" im Hintergrund!





Ihr könnt ja mal schreiben, was ihr davon haltet! Ich bin da hin und hergerissen, den kompletten Stadtbereich noch einmal zu überarbeiten, zumal die MDF-Platte, auf der der Klapprechner steht, gefühlt eine Tonne wiegt, wenn man sie mal abheben muss! Ich möchte nicht wissen, wie schwer das Teil wird, wenn da noch Häuser und Deko stehen! Und außerdem wirkt mir das alles zu platt! Hilfe!

Ich hänge mal diesen Trööt jetzt einfach an meinen letzten an. Es antwortet ja eh keiner!

Fakt ist, dass sich mein Laminatfussboden verabschiedet! Außen, um den Raum herum, steht die MoBa und bietet einiges an Gewicht! Nun wird es wieder kälter und das Laminat arbeitet! Das ist leider von miserabler Qualität und der Klickmechanismus ist so bescheiden ausgebildet, dass das Laminat in der Mitte des Raumes auseinander reißt. Das Problem hatte ich schon einmal und habe es wieder zusammengezogen und verleimt! Aber alles hilft nix, der Spalt in der Mitte des Raumes beträgt momentan gut 5 mm und das Laminat muss raus!
Ich werde jetzt im WInter versuchen, da irgendwie einen neuen Fussboden einzubauen! Das Problem ist, dass die MoBa darauf steht und sich auf dem Laminat abstützt! Ob ich das hinbekomme, ohne die MoBa nicht wenigstens teilweise abzurüsten, steht in den Sternen! Momentan suche ich nach Lösungen, die Moba zu retten! Das ist der momentane Sachstand!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.881
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#42 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 31.10.2012 05:05

Hallo Michael, deine bahn an der ganzen Wand entlang hat mir gerade eine gute Vorlage gegeben. ich denke, ich werde meine bessere Hälfte etwas schocken, indem ich das auch einplane, so zwischen Wand und PC Tisch eine doppelspurige Strecke ans andere Ende des Zimmer!

Gruss

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#43 von Stefan7 , 31.10.2012 07:14

Hallo Michael,

doch doch ich antworte mal.................
Also die Mauerplatte ist ja grundsätzlich nicht sooo schlecht, aber bei dir einfach zu viel und zu eintönig.
Wenn du das Gelände etwas schräg ansteigen lassen könntest.....................
Etwas Grün an den Hang, Felsen und Mauerwerk..............
Ansonsten finde ich dein Konzept sehr gelungen.
Auf einem Bild habe ich den guten alten Bahnhof Rheinburg entdeckt................... da kommen Erinnerungen hoch, den will ich auch wieder haben.

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#44 von acbahner2005 , 22.11.2012 21:43

Hallo Michael,

über Deinen Besuch bei mir in Erlenau bin ich auf Deinen Thread gestoßen.
Ich habe diesen gleich zweimal gelesen und die Fotos auf mich wirken lassen!

Du beweist damit, das MoBa irgendwie immer möglich ist und Dein Lösungsansatz den Du gefunden hast gefällt mir.

Ich habe auch lange über eine adW Anlage nachgedacht, aber ich wollte so viele Garnituren wie möglich unterbringen und bin dadurch zu einer anderen Lösung gekommen.

Wie ist den der Stand zu Thma Laminataustausch? Hoffe Du hast eine akzeptable Lösung gefunden?

bis bald

Manuel


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#45 von -me- , 27.11.2012 18:22

Zitat von Bruno Goldach
Hallo Michael, deine bahn an der ganzen Wand entlang hat mir gerade eine gute Vorlage gegeben. ich denke, ich werde meine bessere Hälfte etwas schocken, indem ich das auch einplane, so zwischen Wand und PC Tisch eine doppelspurige Strecke ans andere Ende des Zimmer!


Hallo Bruno,

freut mich, dass meine Anlage als gute Vorlage dienen konnte. Du musst nur bedenken, dass du in den Raumecken auch irgendwie rumkommen musst. Da braucht es etwas mehr Platz! Wobei der R1 im Untergrund auch bei mir Einsatz findet. Ich hoffe, dass du deine bessere Hälfte nicht zu sehr schockst! Nicht, dass die das Nudelholz auspackt!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.881
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#46 von -me- , 27.11.2012 19:09

Zitat von acbahner2005

über Deinen Besuch bei mir in Erlenau bin ich auf Deinen Thread gestoßen.
Ich habe diesen gleich zweimal gelesen und die Fotos auf mich wirken lassen!



Habe ich so unverständlich geschrieben, dass du ihn gleich zweimal lesen musstest?

Zitat von acbahner2005
Du beweist damit, das MoBa irgendwie immer möglich ist und Dein Lösungsansatz den Du gefunden hast gefällt mir.

Ich habe auch lange über eine adW Anlage nachgedacht, aber ich wollte so viele Garnituren wie möglich unterbringen und bin dadurch zu einer anderen Lösung gekommen.



Freut mich, dass dir meine Planung gefällt! Langsam nimmt der Ponyhof etwas Gestalt an. Es ist schon erstaunlich, was ein wenig Gras und Schotter so alles bewirken können! Die Häuser sind auch schon beleuchtet, wird langsam!
Ja: Über eine Erweiterung nach unten denke ich auch nach, ich hätte gerne auch mehr Speichergleise! Aber da muss ich noch mal ordentlich Gehirnschmalz reinstecken! Da ist halt eine Menge Unterhaltungselektronik im Weg! Ich hatte probeweise mal einen der Subwoofer auf die Eisenbahn gestellt, um zu testen, wie stark die Vibrationen werden! Zwei Züge hat es glatt aus den Gleisen gehoben und die komplette Platte hat gerappelt! Immerhin ist das 28 mm MDF, aber wenn man mit dem Presslufthammer ...!
Ich plane da gerade heftigst, aber etwas richtig braubares hat sich noch nicht ergeben!

Zitat von acbahner2005
Wie ist den der Stand zu Thma Laminataustausch? Hoffe Du hast eine akzeptable Lösung gefunden?



Das ist momentan noch mein größtes Poblem! Ich denke schon darüber nach, die Fuge mit Acryl oder Solikon zu verschließen und etwas über das Laminat zu verlegen! Aber ich glaube, das wär die schlechtere Lösung! Die andere Variante wäre, die Stützen, die ich nicht entfernen kann, an die Wand zu Dübeln und die Anlage komplett an die Wand zu hängen. Dann kann ich den Boden problemlos austauschen. allerdings wird dass dann auch eine recht tiefgündige Aktion und ich habe etwas Angst, dass die Anlage absackt. Das wäre fatal, denn teilweise hängt sie ja schon fest in der Wand! Aber diese Aktion würde ich dann auf die erste Januarwoche legen, da habe ich dann ausreichend Zeit.
Beim Austauschboden schwanke ich zwischen qualitativ vernünftigem Laminat oder Parkett oder einem Boden aus lackierten OSB-Platten! Hier könnt ihr dann mal eure Erfahrungen einbringen, ich schwanke da noch! Auf keinen fall wird es Fliesen geben!

So: das wäre es dann erst einmal für heute! Im Laufe der Woche werde ich noch Fotos machen, wenn meine Family mal die Kamera wiederfindet! Dann könnt ihr mal meine Versuche mit dem Begrünen sehen und mich in der Luft zerreißen! Sonderlich überzeugen tut mich das ganze noch nicht! Aber dazu später mehr!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.881
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#47 von -me- , 27.11.2012 20:16

Hallo Stefan7,
dnke für die Anregungen

Zitat von Stefan7

Also die Mauerplatte ist ja grundsätzlich nicht sooo schlecht, aber bei dir einfach zu viel und zu eintönig.


Kannst du zuviel und eintönig mal genauer definieren? Es ist übrigens keine Platte, sondern nur so eine Tapete von Faller! Was mich daran am meisten stört, ist, dass sie wie eine Speckschwarte glänzt!

Zitat von Stefan7
Wenn du das Gelände etwas schräg ansteigen lassen könntest.....................
Etwas Grün an den Hang, Felsen und Mauerwerk..............


Du meinst also Mauer weg und dafür einen Hang? Zumindest teilweise? Das wird Probleme geben, weil hier der Sbf darunter liegt und dann die Höhen nicht mehr passen! Das Einschottern und begrünen wollte ich erst machen, wenn ich dann auch die Oberleitung stelle! Aber die wird erst kommen, wenn die Abschnitte im Hintergrund fertig sind. Ich muss mich immer über diesen Bereich beugen, wenn ich an die Stadt kommen möchte und würde die Oberleitung schrotten.

Zitat von Stefan7
Ansonsten finde ich dein Konzept sehr gelungen.


Danke für die Blumen! Ich war zwischenzeitlich stark am Zweifeln, ob ich nicht alles wieder abreiße und noch einmal von vorn beginne! Ich habe mich aber dagegegen enschieden! Wobei da ja immer noch das Problem mit dem Fussboden ist! Aber das kriege ich schon irgendwie in den Griff!

Zitat von Stefan7
Auf einem Bild habe ich den guten alten Bahnhof Rheinburg entdeckt................... da kommen Erinnerungen hoch, den will ich auch wieder haben.


Du meinst jetzt aber nicht das Gebäude, welches ich am Ponyhof einsetze, oder? Ich habe den Bahnhof, ehrlich gesagt, durchgesägt und das Nebengebäude sucht gerade noch nach einer neuen Aufgabe! Ich hoffe, ich habe dich nicht zu sehr geschockt, dass ich den Bahnhof geteilt habe! aber er passte in seiner ursprünglichen Form nicht in mein Anlagenkonzept! Aber wir Modelbahner sind ja flexibel und einfallsreich!

So: jetzt wird mal wieder etwas an der MoBa gewerkelt! Oder schaue ich doch mal bei den anderen im Forum rein? Mal sehen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.881
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#48 von -me- , 27.11.2012 21:43

Zitat von DerDominik

Ich bin schon gespannt auf Pony- und Bahnhof, wenn es weitergeht und freue mich auf weitere Fotos! Schön, dass Du so viel Gefallen am Landschaftsbau gefunden hast! Sei aber gewarnt. Das geht eeeeewig.



Hallo Dominik,

wie Recht du hast! Das Begrünen ist echt langwierig und ich habe am Ponyhof schon einiges an Lehrgeld bezahlt! An einigen Stellen sind schon drei Lagen grün auf der Platte! Aber im Notfall wird die Platte einfach ensorgt, nachdem sie als Zuschnittmuster für eine neue benutzt habe! Ich denke eh darüber nach, weil MDF einfach saumäßig schwer ist! Ich denke schon darüber nach, die Platte durch 2 cm starkes Dämmmaterial (in 2-3 Lagen) zu ersetzen und den Ponyhof noch einmal zu bauen. Ich denke da natürlich nur an die Platte, die den SBf überdeckt. Nun ja: Fotos werden folgen und ich habe einige Erfahrungen bezüglich des Streumaterials gewonnen, aber dazu später!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.881
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#49 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 28.11.2012 00:43

Zitat von -me-
Nicht, dass die das Nudelholz auspackt!


Keine Angst, habe es überlebt und noch einige brauchbare Tipps von ihr bekommen. Zum Beispiel, mein geliebtes Sofa raus, gebe mehr Platz und den Tatort könne ich auch auf dem PC-Stuhl schauen.

Gruss

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#50 von -me- , 28.11.2012 18:12

Hallo Bruno,

schön, dass deine Frau sogar mit Tipps reagiert hat! Dann ist die Welt ja völlig in Ordnung!
Aufs Sofa verzichten? Null Problemo! Kleine Kompromisse muss man hinnehmen! In meinem Keller steht auch ein Sofa, aber da komme ich nicht drauf, weil sich meine drei Mitbewohner da immer breit machen! So ist das wahre Leben!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.881
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   

Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich
Meine H0 Anlage AC digital

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz