RE: Spielanlage 2.5m x 2.5m : Update: Erster Landschaftsbau, neuer Regalbahnhof und RGB-LED-Beleuchtung

#26 von ICN , 30.05.2013 11:56

Ehrlich gesagt nein.. .
Mit den Schrauben ist man beim Verlegen ein wenig flexibler bis das Gleis definitiv passt.
Aber jetzt kann ich den UHU durchaus probieren. Danke dir für den Tipp


ICN  
ICN
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 31.07.2012


RE: Spielanlage 2.5m x 2.5m : Update: Erster Landschaftsbau, neuer Regalbahnhof und RGB-LED-Beleuchtung

#27 von Buddahmann ( gelöscht ) , 30.05.2013 13:59

Hi!

Geile Anlage!! Da entwickelt sich was! Bin mal auf den Geländebau gespannt.Der Unterbau ist schon mal super geworden.


Buddahmann

RE: Spielanlage 2.5m x 2.5m : Update: Erster Landschaftsbau, neuer Regalbahnhof und RGB-LED-Beleuchtung

#28 von ICN , 17.01.2016 17:38

Liebe Stummis

Mehr als 2.5 Jahre sind vergangen seit meinem letzten Post. Aufgrund meines Uni-Studiums komme ich leider nicht so regelmässig zum Arbeiten an der MoBa (und wenn dann meistens an der Software). Doch möchte ich euch heute die aktuellen über die letzten beiden Jahren entstandenen Fortschritte im Landschaftsbau, der Beleuchtung und dem Fuhrpark berichten.

Anfangen möchte ich gerne an der rechten unteren Anlagenecke. Die ersten Anzeichen der Gebirgszüge sind ganz klassisch mit Drahtgewebe und Gips(-binden) entstanden.

Das erste Bild zeigt die Einkleidung mit Drahtgewebe und einer ersten Schicht von Gipsbinden.


Hier das vorläufige Endergebnis mit einer kleinen Gallerie. Die Bögen und das Tunnelportal sind aus den Silikon-Formen von Spörle hergestellt. Das Einschottern wird dann der nächste Schritt sein.




Auf der oberen Ebene habe ich die mühsamen Flexgleise ersetzt und durch standardmässige K-Gleise ausgetauscht. Diese eignen sich viel besser für die Rückmeldungen. Ebenfalls auf dem Bild zu sehen ist ein Neuzugang in meinem Fuhrpark: Die Re460 ("Maurice Lacroix") mit einer 4 teiligen EW IV Wagenkomposition der SBB.


Desweiteren gab es immer wieder betriebliche Probleme durch die Doppelspur, die sich auf eine Einspur verengt. Deshalb habe ich letztes Jahr einen Abstellbahnhof im Regal gebaut. Die Holzbretter liegen wie ein gewöhnliches Tablar im Regal, nur stehen werden dort meine Züge abgstellt. Da ich sowieso einige Pendelzüge mein Eigen nennen darf, braucht es auch keine Spitzkehre am hinteren Ende und die Abstellanlage bleibt kompakt.



Ein weiterer lange gehegtes Projekt war eine Beleuchtung mittels RGB-LED-Stripes. Ich habe insgesamt 6m LED Stripes in 4 Alu-Rahmen an der Decke aufgeklebt. Mittels Kabelkanal führen die Drähte zu einem Arduino mit Bluetooth-Empfänger. So kann ich die Farbe und Intensität nun mit meinem Smartphone steuern. Aktuell eine violette Dämmerung:


Viele Grüsse
Matthias


ICN  
ICN
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 31.07.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz