Hallo zusammen,
ich will mir gar nicht ausmalen, was die Bodenproben dieser Ecke in 50 Jahren ergeben
Damals war das einfach so und niemand hat sich Gedanken darum gemacht... für die Darstellung auf der Modellbahn auf jeden Fall gut! Aus heutiger Sicht auf die Umwelt übertragen, nunja... aber so war das früher eben
Zur Erweiterung kann ich den Stand der Dinge hier mal zusammenfassen:
Der Gleisplan steht schon weitestgehend, kleinere Anpassungen werden nur noch je nach Situation beim Bau gemacht.
Die bisherige Anlage ist 4 x 2 Meter groß, an der rechten Seite hängt noch eine 1 x 2 Meter große Platte dran, die zur Zeit als "Schattenbahnhof im Tageslicht" dient - siehe auch das erste Bild weiter unten.
Auf der rechten Raumseite wird ein Rechteck von 1,25 x 4,30 Metern entstehen, der jetzige Schattenbahnhof weicht einem Rechteck von 1 x 2,20 Metern. Als Verbindung wird ein etwas unförmiges Zwieschenstück von einer mittleren Tiefe von ca. 80 cm dienen. Dies wird auf Rollen "eingeschoben" um bei Bedarf einen Zugang zum Fenster zu ermöglichen. Zwischen Fenster bzw. Heizungskörper und dem Verbindungselement bleiben dabei ca. 50-60 cm als Freiraum bestehen.
Die Erweiterung wird sich in allen Teilen über 3 Ebenen erstrecken.
Auf Ebene 0 wird ein Schattenbahnhof mit 10 Gleisen entstehen, wobei eines je nach Platzbedarf ein Stumpfgleis oder ein etwas kürzeres Durchgangsgleis wird. Nutzlänge der Gleise ist 2,20 Meter, die hinteren 3 werden etwas kürzer und liegen zwischen 1,55 und 1,90 Metern.
Der sichtbare Bereich besteht aus einer Paradestrecke (zweigleisige Hauptstrecke), die leicht gebogen verläuft und knapp 4 Meter lang ist (im sichtbaren Bereich).
Die Ebene 1 bekommt einen Schattenbahnhof für die Nebenbahnzüge mit 7 Gleisen à 1,50 Meter Nutzlänge. Auch die Nebenbahn bekommt hier im sichtbaren Bereich eine Paradestrecke von knapp 4 Metern Länge, ebenfalls im leichten Bogen verlaufend.
Auf der Ebene 2 gibt es einen Nebenbahnendbahnhof mit zwei Bahnsteiggleisen, Lokschuppen, Ladestraße und/oder -rampe und zwei gewerblichen Anschlüssen. Auch dort gibt es eine Art Paradestrecke bis hinüber auf die Seite des bestehenden Anlagenteils (über den jetzigen "Schattenbahnhof"), wo auf oberster Ebene ein größer angesiedelter Industriebetrieb entstehen wird, der ein ganzen Anschlussgleisfeld unterhält.
Der gesamte neue Teil wird mit K-Gleisen gebaut. Gerade für die leicht geschwungenen Paradestrecken sind die Möglichkeiten besser, aber auch die Platzbedürfnisse sprechen dafür. Beispielsweise hätte ich mit C-Gleis in beiden Schattenbahnhöfen nur je 1 Gleis weniger unterbringen können.
Zur Übersicht und zum besseren Verständnis zwei Bilder des Raums:
Links die bisherige Anlage, dahinter unter der Fensterbank ist der "Schattenbahnhof" zu erkennen. Dieser wird der Erweiterung weichen.
In der Mitte sieht man den Heinzkörper, vor dem man in Zukunft auch noch ca 50-60 cm Platz zur Anlage haben wird.
Die rechte (kleinere) Raumhälfte. Noch etwas vollgestellt, aber bald leergeräumt und bereit für den neuen Anlagenteil.
Hier werden zwei Schattenbahnhöfe, die Paradestrecken und ein weiterer Bahnhof der Nebenbahn Platz finden.
Bis dort allerdings mit Landschaftsgestaltung begonnen werden kann, wird es einige Jahre dauern
Nicht weil ich davon ausgehe so wenig Zeit zu haben, sondern weil mein Portmonnaie mit der Einkaufsliste für die Gleise nicht ganz einverstanden war
Trotzdem kommen natürlich auch regelmäßig Bilder vom Rohbau hier rein
So lange gibt es aber ja auch auf dem alten Anlagenteil noch genug zu tun
Viele Grüße, Jan