RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#1626 von roschi , 25.04.2017 12:58

Hallo Jan,

das hatte ich mich gestern ja schon gefragt, als ich deinen neuen Kommentar in einem anderen trööt las. Ob es hier wohl weiter gehen wird? Aha, lange Pause, wieder zurück - das kommt ja hier und da schon vor. Schön, dass es weitergeht. Die beschriebenen Neuzugänge sind lohneswert, zockeln auch auf meiner Anlage rum. Über Bilder zum erneuerten Bahnsteig würde ich mich freuen.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#1627 von raily , 25.04.2017 13:32

Hallo Jan,

tolle Sache, da freue ich mich schon auf Bilder von den beiden Vts !

Glückwunsch zur Fuffzger, von den Dingern kann man wegen ihrer Vielseitigkeit eigentlich nie genug haben,
jedenfalls bin ich seinerzeit ('74) auch mit der Kab angefangen. Eine Frage dazu noch:
Ist das noch die alte Konstruktion mit dem Knickrahmen oder schon die neuere mit festem und verschiebbaren Radsätzen?

Bis denn und
viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#1628 von GSB , 25.04.2017 14:04

Hallo Jan,

Freut mich sehr endlich wieder Neues von Dir zu lesen!

Hoffentlich zeigst Du uns demnächst den Schienenbus - bin ja mehr Triebwagen- als Dampflok-Fan!

Die Fortschritte am Bahnhof gefallen mir - aber das Rosten der Schienen wäre vor dem Schotter einfacher gewesen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#1629 von Djian , 25.04.2017 16:22

Moin Jan,

schön mal wieder was von dir zu lesen!
Die 50er, die hat dir definitiv noch gefehlt. Die war ja überall und in allen Diensten zu finden. DIE universelle Schlepptenderdampflok schlechthin. Und als den Schienenbus der Tecklenburger Nordbahn bin ich ebenfalls sehr gespannt.
Was das Bautempo angeht; nur die Ruhe. Es kommen irgendwann auch wieder andere Zeiten und dann wäre es doch schade, wenn man in Hektik bereits fertig gebastelt hätte

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#1630 von Chneemann , 26.04.2017 09:19

Hallo Jan,

schön von Dir zu lesen.
Die 50er mit Kabinentender steht bei mir auch ganz oben auf der "Habenwill" Liste.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#1631 von kaefer , 26.04.2017 19:25

hallo Jan,

schön wieder was von dir zu hören und zu sehen ! Klasse Neuanschaffung , viel, viel Spass damit . . . Mir geht es mit meiner Bahn und dem Weiterbauen ähnlich wie dir, irgendwie kommt immer mal was dazwischen oder ich habe einfach mal keine Lust , und ruckzuck ist wieder ein Jahr rum. Aber der Weg ist das Ziel , es gibt ja kein Zeitlimmit . Trotzdem weiterhin viel Spass mit deiner Moba, freue mich auf mehr Bilder . . .

viele Grüße Marc


Luca's Modellbahn : viewtopic.php?f=64&t=83880

Marc's Modellbahn : viewtopic.php?f=64&t=84799


 
kaefer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 08.11.2012
Ort: 55411 Bingen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#1632 von blader2306 , 27.04.2017 12:52

Hallo zusammen,

man man man, hier ist ja gleich wieder richtig was los!

@Thomas:
So schnell geh ich nicht kaputt Es wird in nächster Zeit definitiv wieder mehr passieren als im letzten Jahr

@Roschi:
Es geht weiter - langsam und gemütlich, aber es geht weiter
Bilder vom Bahnsteig gibt es gleich weiter unten...

@Dieter:
Die 50er ist das Modell von 2015 (Märklin 37835), also schon die Neukonstruktion
Bilder von den beiden VTs habe ich noch nicht, aber die kommen demnächst garantiert auch dazu.

@Matthias (GSB):
Die Triebwagen-Bilder kommen noch - versprochen! Momentan steht aber (endlich mal wieder! ) alles voll mit Bastelmaterialien, da war an eine Foto-Fahrt nicht zu denken ops:
Da hast du allerdings Recht! Ich hatte mich vorher mal an einem alten Gleisstück mit der Rostfarbe versucht, das war allerdings eine Katastrophe Ich muss mich da erstmal in Ruhe mit beschäftigen und "meine" Methode dafür finden... Bis dahin kann ich erstmal mit dem Zustand leben, auch wenn ich weiß dass gerostete Gleise deutlich besser aussehen (können)

@Matthias (Djian):
So ist es! Und gerade im Hinblick auf eine Anlagenerweiterung (die übrigens auf einmal schon recht nahe scheint ) mit viel Nebenbahnstrecke ist die 50er ja wirklich "Pflichtprogramm"

@Florian:
Jau, sie lohnt sich wirklich! Auch und gerade bei dir passt sie ja ebenfalls wunderbar dazwischen

@Marc:
So ist es. Alles in Ruhe, es hetzt einen ja niemand. Und wenn man was bastelt ohne wirklich Spaß dran zu haben, dann wirds meist auch nix...

==================================================================================

Eigentlich traurig, dass ich gerade wieder richtig Lust auf die Modellbahn bekomme, aber genau weiß, dass momentan zeitlich einfach nichts möglich ist... Volle Wochenenden, vor allem die langen Wochenenden im Mai, dazu in sportlicher Hinsicht die Vorbereitung auf die Landesmeisterschaft Ende Mai - und dann ist theoretisch auch schon wieder Sommerpause

So ganz nebenbei laufen aber parallel schon immer konkreter werdende Planungen für die schon lange angedachte Anlagenerweiterung
Der bisherige Teil von ca. 5 x 2 Metern steht ja in der linken Raumhälfte, die rechte Raumhälfte ist mehr oder weniger mit Basteltisch(en) und Aufbewahrungsschränken gefüllt.
Angedacht ist eine Bastelecke inkl. einiger Aufbewahrungsmöglichkeiten in einem Zimmer eine Etage tiefer. Das ist zwar manchmal nervige Rennerei inkl. Treppenlauf, aber andernfalls wäre der Platz in der rechten Raumhälfte (zumindest gefühlt) verschenkt.
Immerhin kann dort ein kleinerer Anlagenteil mit 4,3 x 1,25 Metern Platz finden, der per schmalem Verbindungssteg an den bisherigen Teil angeschlossen wird.
Dort soll die Hauptstrecke eine lange Paradestrecke bekommen, die in einen 8-gleisigen Schattenbahnhof mündet, die Nebenbahn bekommt eine Ebene höher ebenfalls eine lange Paradestrecke und einen 6-gleisigen Schattenbahnhof.
Auf der obersten Ebene soll dann die Nebenbahn in einen Endbahnhof laufen, der mit seinen vielen Rangier- und Spielmöglichkeiten etwas an "Hundling" von unserem Stummi-Kollegen BJB erinnert.

Doch nun genug der grauen Zukunftstheorie - in der Gegenwart tut sich schließlich auch noch was

Ich habe gestern drei Bilder vom momentanen Zustand im Bahnhof Steinbach gemacht. Leider teilweise etwas verwackelt, aber man kann eigentlich alles erkennen:



Der rechte Teil. An Gleis 2 fehlt noch der Schotter an der Bahnsteigseite, an Gleis 1 fehlt der Schotter noch komplett (das Zeug am Hausbahnsteig ist zu hell). Die Begrünung kommt noch.



Der Mittelteil. Ich habe hier schonmal probehalber mit etwas Begrünung begonnen. Mit den Füßen der Laternen muss ich mir noch was überlegen sehe ich gerade...



Momentane Gesamtansicht. Ist der Hausbahnsteig zu hell oder der Schüttbahnsteig zu dunkel? Wobei letzterer hier schon sehr dunkel rüberkommt...

Schaun wir mal wann es hier weitergeht... Dieses Wochenende geht nichts mehr, die nächste Woche ist auch dicht... und dann wird erstmal eine Woche das - bis dahin hoffentlich wärmere - Wetter auf Föhr genossen


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#1633 von GSB , 29.04.2017 11:11

Hallo Jan,

daß der Schüttbahnsteig aus Splitt und der betonierte/asphaltierte Hausbahnsteig unterschiedlich wirken ist ja ganz real - würde aber einfach mal mit "Schmutzbrühe" bzw. nem dunkleren Wash über den Hausbahnsteig gehen. Dann wirkt er nicht mehr so gleichmäßig und dürfte dann optisch weniger stark zum Schüttbahnsteig als Kontrast wirken...

Der Schotter an den vorderen Gleisen sieht sehr gut aus!

Dann wünsch ich Dir schon mal nen schönen Nordseeurlaub - war in meiner Jugend mal auf der Nachbarinsel Amrum, ist ja echt schön da oben!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#1634 von Djian , 18.05.2017 18:30

Moin Jan,

was die Bahnsteige betrifft, da schließe ich mich meinem Namensvetter in Gänze an. Es sind schließlich unterschiedliche Materialien die verbaut wurden. Den Hausbahnsteig kannst du mit der von Matthias beschriebenen Schmutzbrühe ein wenig abdunkeln, den Schüttbahnsteig an den Stellen, wo sich keine oder kaum Menschen bewegen mit etwas fine-turf (Moos) ein wenig aufhellen. Ich denke, dann gibt sich das ein wenig.
Ich meine, dass Johannes (Hessi-James) das bei sich auch so ähnlich gemacht hat und da wirkt das ausgesprochen gut.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#1635 von blader2306 , 24.05.2017 13:33

Hallo zusammen,

@Matthias und Matthias :
Ich denke ihr habt Recht. Ein wenig reduzieren möchte ich den Unterschied aber dennoch.
Für den Schüttbahnsteig habe ich eine (wie ich finde) gute Methode gefunden, ich mache aber mal erst ein Bild davon wenn der ganze Bahnsteig damit fertig ist und ich einen Gesamteindruck habe. Die Idee mit dem Fine Turf hatte ich auch schon, das wird auf jeden Fall anschließend auch ausprobiert
Danach wird auch der Hausbahnsteig etwas verschmutzt, da muss ich mal schauen wie ich das genau mache.

==================================================================================

Trotz der wenigen Zeit geht es manchmal ein wenig voran.

So beschäftige ich mich momentan neben der Gestaltung der Steinbacher Bahnsteige selbst auch mit der Begrünung im Bahnhofsgleisfeld.
Dazu mal drei Bilder meines jügsten Versuchs, speziell geht es um den Grasbewuchs zwischen Gleis 2 und 3:







Was meint ihr, kann man so machen?
Außerdem sind jeweils am rechten Bildrand zwischen den Gleisen größere und dichtere Grasbewüchse zu sehen. Auch da bin ich mir noch nicht zu 100% sicher...


Für zwischendurch habe ich endlich mal wieder etwas am Garten von Familie Hofmann geschafft:



Die kleine Terrasse hat nun schon einen Tisch und zwei Stühle (zwei weitere liegen noch auf dem Basteltisch), die Blumenkübel sind positioniert und der Gemüsegarten wurde endlich angelegt. Rotkohl, Blumenkohl (beides Faller), Kohlrabi (Busch) und Tomaten (Faller) sehen schon sehr reif aus.
Für die freie Stelle rechts überlege ich noch ob ein Komposthaufen oder ein Apfelbaum besser passt.

Die Autos gehören da oben natürlich nicht hin , die sind nur dem Straßenbau ausgewichen.
Denn der geht nun auch weiter, zeigenswert ist da aber auch noch nix...


Und weil das Licht grad so schön passte, hier noch ein paar Extras



Die ganze Familie im Garteneinsatz. Blumen gießen, Beete harken, Essen vorbereiten, ... nur die Jugend vergnügt sich beim Fußballspielen auf dem Rasen.



Gleiches Motiv aus Sicht der Kühe auf der Weide.
Nanu, haben die Kühe die Lücke im Zaun schon entdeckt?



Herr Maier nutzt die Wartezeit und genießt die Mittagssonne auf dem Feldafinger Bahnsteig.


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#1636 von GSB , 24.05.2017 13:47

Hallo Jan,

ich finde den Bewuchs da zwischen den Gleisen beim Rangierweg gut gelungen, der helle Farbton und die aufgelockerten Büschel passen da. Würde nur noch bissle Feinturf auf den Rangierweg streuen und verkleben, denn so unkrautfrei bleibt der neben dem anderen Bewuchs nicht... Vom Farbton her dürfte da "Burned grass" ganz gut passen, das nutze ich mittlerweile dafür.

Rechts der komplett flächige Bewuchs zwischen den Gleisen ist aber m. E. dann doch zu viel, das wirkt nach richtiger Wiese und nicht nach zugewuchertem Bereich...

Gut daß Deine Bewohner nun das schöne Wetter im Garten genießen können! Bei Familie Hofmann würd ich da neben das Gewächshaus keinen Baum setzen, das gäbe dann wohl zuviel Schatten.

Dein Häusle da im Grünen am Hang verbreitet so richtig Urlaubsstimmung - paßt perfekt zur Ferienregion Steinbach! Die haben doch da sicherlich auch Zimmer zu vermieten...?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#1637 von GSB , 11.02.2018 19:49

Hallo Jan,

nachdem ich gesehen habe daß Du mal wieder im Forum unterwegs warst, muß ich doch einfach mal den Thread aus dem "Keller" holen und nachfragen was sich getan hat...?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#1638 von GSB , 13.01.2019 09:46

Guten Morgen Jan,

leider hast Du schon lange nichts mehr berichtet - aber ich wollte dann doch mal Deinen Thread aus den Tiefen des Forums hochholen...

Vielleicht ist das ja Motivation zu einem Update?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#1639 von Chneemann , 13.01.2019 11:22

Da schließe ich mich den Wünschen von Matthias gerne an


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#1640 von Kohldampf , 13.01.2019 11:26

Ich auch!


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#1641 von kaefer , 23.01.2019 19:38

hi Jan,

ich würde auch gerne wieder mal was Neues von deiner Anlage sehen . . .

viele Grüße Marc


Luca's Modellbahn : viewtopic.php?f=64&t=83880

Marc's Modellbahn : viewtopic.php?f=64&t=84799


 
kaefer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 08.11.2012
Ort: 55411 Bingen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#1642 von blader2306 , 04.02.2019 16:06

Hallo zusammen,

nanu?!

Ihr seid ja wahnsinnig, meinen alten Thread von so weit unten wieder auszugraben
Eigentlich wollte ich "nur mal schnell" im Neuheiten-Thread lesen und war ziemlich überrascht meinen Anlagen-Thread so weit oben zu finden

Nun, viel hat sich nicht getan, aaaaaber.......

Zunächst kann ich euch tatsächlich Neuigkeiten in Form von Bildern präsentieren!
Mitte Oktober ließ es die Zeit mal wieder zu, zwei Basteltage hintereinander einzulegen und ein klein wenig zu schaffen.
Das Hauptaugenmerk lag dabei auf dem Bereich neben dem Lokschuppen, der als Parkplatz für die BW-Bediensteten dienen soll:







Zur Veranschaulichung dient der rote Käfer, es sollen aber vor allem auch Fahrräder der nahe wohnenden Bundesbahner dort abgestellt werden.
Der leicht erhöht liegende Platz am linken Bildrand gehört zur kleinen Kfz-Werkstatt mit Tankstelle und wird gerade als Abstell- und Lagerplatz umzäunt.

Aber weiter darf ich schon einmal ankündigen, dass sich in sehr naher Zukunft noch viel mehr tun wird
Innerhalb der nächsten Wochen wird der Holzrahmen für die Anlagenerweiterung gebaut, dann wird die bisherige Anlagenfläche fast verdoppelt und füllt in U-Form den gesamten Raum aus.
Diese Erweiterung ist inzwischen dringend nötig, wenn ich nicht regelmäßig diverse Loks und Wagen aus Platzgründen von der Anlage nehmen möchte - momentan ist im wahrsten Sinne des Wortes nur fahren im Blockabstand möglich...

Das wird dann aber natürlich ausführlich und reichlich bebildert hier gezeigt werden - tatsächlich ist jetzt auch wieder mehr Zeit für die Modellbahn da (Oha, jedes Mal wenn ich das hier bisher geschrieben habe, ging kurze Zeit später alles drunter und drüber )

Und dann schaue ich natürlich auch wieder regelmäßig bei euch vorbei, das fehlte mir irgendwie auch schon ziemlich


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#1643 von Djian , 04.02.2019 19:02

Moin Jan,

fein, dass du zurück bist. Die Erweiterung ist da schon mal ein Paukenschlag; wasdu daraus wohl machen wirst? Gibt's schon so einen Idee von Streckenplan?

Die Parkplatzecke wird auch ein herrlich verwunschenes Plätzchen werden. Wenn das 50 Jahre (in den fiktiven 2000ern) später mal abgerissen werden sollte, wird man erst mal 3 Meter Erde abtragen dürfen. Die Ecke sieht so herrlich nach Altöl und sonstigen Schadtsoffen aus

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#1644 von GSB , 04.02.2019 19:08

Hallo Jan,

schön wieder von Dir zu lesen.

Der Parkplatz wirkt schon recht gut und ich bin auf die Erweiterung gespannt!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#1645 von blader2306 , 05.02.2019 13:09

Hallo zusammen,

ich will mir gar nicht ausmalen, was die Bodenproben dieser Ecke in 50 Jahren ergeben
Damals war das einfach so und niemand hat sich Gedanken darum gemacht... für die Darstellung auf der Modellbahn auf jeden Fall gut! Aus heutiger Sicht auf die Umwelt übertragen, nunja... aber so war das früher eben


Zur Erweiterung kann ich den Stand der Dinge hier mal zusammenfassen:

Der Gleisplan steht schon weitestgehend, kleinere Anpassungen werden nur noch je nach Situation beim Bau gemacht.
Die bisherige Anlage ist 4 x 2 Meter groß, an der rechten Seite hängt noch eine 1 x 2 Meter große Platte dran, die zur Zeit als "Schattenbahnhof im Tageslicht" dient - siehe auch das erste Bild weiter unten.
Auf der rechten Raumseite wird ein Rechteck von 1,25 x 4,30 Metern entstehen, der jetzige Schattenbahnhof weicht einem Rechteck von 1 x 2,20 Metern. Als Verbindung wird ein etwas unförmiges Zwieschenstück von einer mittleren Tiefe von ca. 80 cm dienen. Dies wird auf Rollen "eingeschoben" um bei Bedarf einen Zugang zum Fenster zu ermöglichen. Zwischen Fenster bzw. Heizungskörper und dem Verbindungselement bleiben dabei ca. 50-60 cm als Freiraum bestehen.

Die Erweiterung wird sich in allen Teilen über 3 Ebenen erstrecken.
Auf Ebene 0 wird ein Schattenbahnhof mit 10 Gleisen entstehen, wobei eines je nach Platzbedarf ein Stumpfgleis oder ein etwas kürzeres Durchgangsgleis wird. Nutzlänge der Gleise ist 2,20 Meter, die hinteren 3 werden etwas kürzer und liegen zwischen 1,55 und 1,90 Metern.
Der sichtbare Bereich besteht aus einer Paradestrecke (zweigleisige Hauptstrecke), die leicht gebogen verläuft und knapp 4 Meter lang ist (im sichtbaren Bereich).
Die Ebene 1 bekommt einen Schattenbahnhof für die Nebenbahnzüge mit 7 Gleisen à 1,50 Meter Nutzlänge. Auch die Nebenbahn bekommt hier im sichtbaren Bereich eine Paradestrecke von knapp 4 Metern Länge, ebenfalls im leichten Bogen verlaufend.
Auf der Ebene 2 gibt es einen Nebenbahnendbahnhof mit zwei Bahnsteiggleisen, Lokschuppen, Ladestraße und/oder -rampe und zwei gewerblichen Anschlüssen. Auch dort gibt es eine Art Paradestrecke bis hinüber auf die Seite des bestehenden Anlagenteils (über den jetzigen "Schattenbahnhof"), wo auf oberster Ebene ein größer angesiedelter Industriebetrieb entstehen wird, der ein ganzen Anschlussgleisfeld unterhält.

Der gesamte neue Teil wird mit K-Gleisen gebaut. Gerade für die leicht geschwungenen Paradestrecken sind die Möglichkeiten besser, aber auch die Platzbedürfnisse sprechen dafür. Beispielsweise hätte ich mit C-Gleis in beiden Schattenbahnhöfen nur je 1 Gleis weniger unterbringen können.

Zur Übersicht und zum besseren Verständnis zwei Bilder des Raums:


Links die bisherige Anlage, dahinter unter der Fensterbank ist der "Schattenbahnhof" zu erkennen. Dieser wird der Erweiterung weichen.
In der Mitte sieht man den Heinzkörper, vor dem man in Zukunft auch noch ca 50-60 cm Platz zur Anlage haben wird.


Die rechte (kleinere) Raumhälfte. Noch etwas vollgestellt, aber bald leergeräumt und bereit für den neuen Anlagenteil.
Hier werden zwei Schattenbahnhöfe, die Paradestrecken und ein weiterer Bahnhof der Nebenbahn Platz finden.

Bis dort allerdings mit Landschaftsgestaltung begonnen werden kann, wird es einige Jahre dauern
Nicht weil ich davon ausgehe so wenig Zeit zu haben, sondern weil mein Portmonnaie mit der Einkaufsliste für die Gleise nicht ganz einverstanden war
Trotzdem kommen natürlich auch regelmäßig Bilder vom Rohbau hier rein
So lange gibt es aber ja auch auf dem alten Anlagenteil noch genug zu tun


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#1646 von GSB , 06.02.2019 22:01

Hallo Jan,

Da haste Dir aber ein ganz schön großes Projekt vorgenommen!

Hoffe Du findest genug Zeit das zu realisieren.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#1647 von Chneemann , 07.02.2019 12:46

Er lebt

Hallo Jan,

schön von Dir zu lesen und noch besser, dass es die Anlage noch gibt.
Und am besten, dass auch noch dran gebaut und erweitert wird

Ich bleib gespannt und hoffe auf weitere Posts in 2019


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#1648 von Djian , 07.02.2019 19:00

Moin Jan,

mir gefällt deine Herangehensweise gut. Anstatt sich gleich den ganzen Raum vollzuknallen erst einmal ein für sich betreibsbereites Stück Modellbahn aufzubauen, das dann ein gutes Stück weit durchzugestalten und erst dann an die Erweiterung zu gehen. So bleibt einem erspart, dass man sich an dem Projekt verhebt und dann irgendwann die Abrissbirne schwingt. So hat das Ganze Zeit zum wachsen. Deckt sich zudem sehr mit meiner Philosophie dieses Hobbies.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#1649 von blader2306 , 09.02.2019 23:00

Hallo zusammen,

genau, es soll ja auch in Zukunft noch was zu tun geben

Nein, mal im Ernst...
Das Haus, in dem die Anlage steht, habe ich nun gekauft und auch bei meiner besseren Hälfte "durchgesetzt", dass der Dachboden weiterhin ausschließlich aus Modellbahn besteht. Somit kann ich auch auf langfristige Sicht dort planen, deshalb nun diese doch recht große Erweiterung.

Aber es ist ja genau so wie Matthias beschrieben hat. Der bisherige Teil ist ja schon soweit, dass Fahrbetrieb problemlos möglich ist und ja auch schon einige Ecken gestaltet sind, dass es nicht mehr ganz "nackt" aussieht. Das heißt ich kann in Zukunft wirklich viele unterschiedliche DInge tun und bin nicht zwangsläufig auf einen bestimmten Schritt angewiesen. Damit kommt auf jeden Fall kein Frust auf, gerade wenn ich an so manche generell ungeliebte aber nötige Tätigkeiten denke... Und Fahrbetrieb ist dann natürlich auch jederzeit möglich

So wird der neue Anlagenteil auf jeden Fall ein Projekt für mindestens das nächste Jahrzehnt, wenn nicht sogar länger Aber genau dafür machen wir doch alle dieses tolle Hobby


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#1650 von roschi , 18.02.2019 08:43

Hallo Jan,

schön, dass es bei Dir weitergeht. Mit der Modellbahn im Hintergrund ergibt ein Hauskauf noch mehr Sinn. Hätte, hätte Fahrradkette sag ich mir selbst, soll aber nichts tiefsinniges bedeuten. So ist das nun mal bei einem Späteinsteiger wie mir.

Zitat

Hallo zusammen,

genau, es soll ja auch in Zukunft noch was zu tun geben
(...)

So wird der neue Anlagenteil auf jeden Fall ein Projekt für mindestens das nächste Jahrzehnt, wenn nicht sogar länger Aber genau dafür machen wir doch alle dieses tolle Hobby



So isses. Es gibt immer was zu tun, und es läuft auch immer wieder was! Das ist Modellbahnbau!

LMoBaG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


   

Rhein-Main-Gebiet in Epoche V-VI
Die kleine Alpenlandschaft - Rückbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz