RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#26 von Austria-Express , 27.09.2012 14:36

So, hallo zusammen.
Nach einer kleinen Pause melde ich mich mal wieder. In den letzten Tagen habe ich ein paar Fotos gesichtet vom Bau des Segments vor einigen Jahren (Vor der Überarbeitung). Wahnsinn, wie sich seit dieser Zeit die Ansprüche, aber glücklicherweise auch die Fähigkeiten geändert haben Aber das ist den meisten hier ja vermutlich ähnlich ergangen.

Nun also zur kurzen Baugeschichte:
Das Segment habe ich zu meiner Schulzeit in den Sommerferien 2005 gebaut, und wie für Schüler üblich, durfte das ganze natürlich nichts kosten.
Der nachzubauende Streckenabschnitt stand schnell fest, denn das zu sehende gelbe Dienstgebäude hatte ich als mein erstes Selbstbau-Projekt schon fertig gestellt, und jetzt sollte also die passende Umgebung für dieses Gebäude entstehen. Größe 140x70 cm.

Der Grundkörper des Segments besteht aus Sperrholz, verstärkt mit Dachlatten. Darin liegt auch einer der Fehler begründet, die ich heute nicht mehr korrigieren kann: Die Rückwand ist zu niedrig . Aber zu mehr hat das vorhandene Holz nicht gereicht, und so fällt die Straße nach Überquerung der Bahn im Modell wieder ab, während sie real den Berg hochführt. Naja, was solls...
Auch andere Details habe ich nicht berücksichtigt, wie z.B. den kleinen Durchlass unter den Gleisen. Von dessen Existenz wusste ich zu dieser Zeit schlicht noch nichts. Die Brücke fiel ebenfalls vereinfacht aus, Brückengeländer hielt ich nicht für nötig

Die Geländeform enstand aus Pappresten, die ich zu einem Gitter zusammenleimte und mit Zeitung überklebte.





Das ganze dann mit Wasserfarben überpinselt, und die ebenfalls aus Pappe bestehende Straße mit (natürlich hochglänzender ) Spachtelmasse geglättet.
An den Straßenränder habe ich unter die Spachtelmasse eine Schicht Sand gestreut, um die Asphaltkante nachzubilden.
Der Feldweg endstand ebenfalls aus gefärbtem Sand.



Einfachheitshalber habe ich die Trasse damals schnurgerade verlaufen lassen, das später zu ändern hat mich dann erhebliche Mühe gekostet. Aber so lernt man aus seinen Fehlern...
Begrünt habe ich anschließend mit Standardgrasfasern und der Noch-Sprühdose.
So sah das Projekt kurz vor der Vollendung einige Wochen später aus aus. Der Unterschied zum heutigen Zustand könnte nicht größer sein .



Als einzige Ausgaben waren tatsächlich nur das K-gleis und die Merkur-Schaumstoffbettung nötig gewesen. Die damaligen Fahrleitungsmasten habe ich aus Sylvesterraketen-Stäben und Blumendraht gebaut, als Oberleitung dienten die gestanzten Märklin-Teile. Auf dem nächsten Bild kann man das einigermaßen erkennen.



Insgesamt war ich damals hochzufrieden und glücklich, ein Stück Tauernbahn im Zimmer zu haben. Erst in den folgenden Jahren fielen mir dann die diversen Ungenauigkeiten und "Jugendsünden" auf, die schließlich in einer grundlegenden Überarbeitung 2010 so weit wie möglich behoben wurden.
Ich hoffe, diese erste Etappe der Entstehung trifft das Interesse, dann schildere ich gerne auch noch die (interessantere) Überarbeitung zum aktuellen Zustand.

Viele Grüße, Martin


Die Tauernbahn der 90er...


 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#27 von DerDominik , 27.09.2012 15:33

Hallo Martin,

ich muss sagen, ich finde den Landschaftsbau beachtlich. Effizient und kostengünstig - so lernt man sehr viel dazu und das Ergebnis war damals schon nicht schlecht. Etwas wie Brückengeländer etc. kann man ja auch sehr einfach nachrüsten. Ich finde die Bauweise ordentlich.

Mich würden auch weitere Bauberichte etc. sehr interessieren!

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#28 von Alex Modellbahn , 27.09.2012 21:25

Moin Martin,

ich kann mich Dominik nur anschließen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Klar bin ich interessiert an Bauberichten, immer her damit. Ich finde es spannend wie eine Anlage entsteht bzw. entstanden ist.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#29 von Austria-Express , 02.11.2012 22:14

Hallo zusammen,
nachdem die Zeit jedes Mal aufs Neue deutlicher schneller vergeht als geplant, ist der letzte Beitrag schon etwas her. Dafür diesmal um so länger, möchte ich den Umbau des Segments zum heutigen Zustand zeigen.
Zu erst aber nochmal Danke für Post seit dem letzten Beitrag, Alex und Dominik!

Ein paar Jahre nach der weiter oben geschilderten Entstehung war ich mit der Gestaltung nicht mehr zufrieden. Besonders die schnurgerade Gleisführung störte mich. Als ich dann durch einige wunderbare Anlagen hier im Forum auf die Materialien der Firma MiniNatur/Silhouette gestoßen bin, stand der Entschluss fest umzubauen.

Den Startschuss gab das Paket von MiniNatur



Die erste Maßnahme war die Verlegung des Gleises in einem leichten Bogen. Im ersten Moment war ich mir nicht sicher, ob der gewählte Radius ausreicht, um einen Unterschied zur geraden Strecke bemerken, aber erstaunlicherweise lockert der leichte Bogen das gesamte Segment doch wahrnehmbar auf. Die Gelegenheit habe ich genutzt, um auch die Geländeform an einigen Stellen der realen Situation anzupassen.



Durch die Papp-Bauform sind Änderungen leicht machbar, die "Spanten" müssen nur herausgeschnitten und durch anders geformte ersetzt werden. Rechts kann man den eingepassten Durchlass erkennen, dafür habe ich zum ersten Mal Styrodur benutzt, und war anschließend ziemlich begeistert.



Nochmal im Detail: Mit einer Feile ließen sich Formen schön dreidimensional rausarbeiten. (quasi kontinuierlich im Gegensatz zur "diskreten" Papp-Spanten Methode ) Die Styrodurteile konnte ich gut zwischen den Papp-Streifen einkleben.



Weiterhin bekam die Brücke Bürgersteige, eine neue, hellere Farbe, und anschließend Leitplanken und Geländer.



Zur Vorbereitung der Begrünung habe ich fast alle Flächen eingeleimt und mit gesiebter und getrockneter Gartenerde überstreut. Die vereinzelt herausstehenden Halme der alten Wiesen stören dabei nicht. In dem Schritt wurden dann auch Kabelkanäle, Leitungen, und Fundamente für das Häuschen neu gesetzt.



Von der eigentlichen Begrünung habe ich dummerweise dann keine Bilder mehr gemacht. Das hat so viel Spaß gemacht, dass ich daran nicht mehr gedacht habe.

Die hohen Wiesen bestehen aus der Mininatur-Matte "Wiese mit Unkraut" in der Spätherbst Variante, gemischt mit Heki-Wildgras "Savanne".
Die Verarbeitung der MiniNatur-Matten ist mir am leichtesten gefallen, wenn ich mit einer großen Schere die Unterseite der ziemlichen dicken Matten deutlich gekürzt und die Kanten unregelmäßig eingeschnitten habe. Dann mit dem empfohlenen Tesa-Alleskleber die Matten-Unterseite einschmieren und aufkleben. Den Untergrund mit Kleber zu bestreichen hat meistens nicht gehalten.
Das ganze habe ich dann durchsetzt mit verschiedenen Unkraut- und Grasbücheln, auch von MiniNatur.
Abschließend bin ich mit einem relativ trockenen Pinsel mit beiger Farbe über die Grasspitzen gegangen, um die verschiedenen Farben besser anzugleichen und gleichzeitig noch mehr Abwechslung einzubringen.



Im hinteren Bereich, wo die Fichten stehen, ist "Heideboden" in Spätsommerversion "verlegt". Für die Kuhweide habe ich die alte Wiese einfach nur noch mal mit längeren Halmen aufgefrischt und farblich angepasst. Von der guten Wirkung war ich sehr überrascht.



Zum Abschluss dann nochmal ein Bild aus Vogelperspektive, so werden die verwendeten Materialien ganz gut sichtbar.



So, jetzt hoffe ich, niemanden mit der Fülle an Bildern erschlagen zu haben

Schönes Wochenende,
Martin


Die Tauernbahn der 90er...


 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#30 von Alex Modellbahn , 02.11.2012 22:22

Moin Martin,

tolle Beschreibung deines Umbaus. Hier kann man wieder gut sehen, das Kleinigkeiten eine große Wirkung haben können. Der leichte Bogen im Gleisverlauf gibt gleich ein harmonischeres Bild wieder.
Das Landschaftsmaterial hast Du gut gewählt, die Umsetzung ist excellent. Gesamt gesehen eine tolle Überarbeitung deiner Anlage.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#31 von Spotzi , 28.11.2012 21:16

Hallo Martin,

kurzer Gegenbesuch. Das mit der nachträglichen Bogenverlegung der Gleise macht sich prima. Mininatur hab ich auch auf der Anlage verwendet. Mininatur und Baummanufaktur Grünig sind meine Favoriten für die Begrünung. Ich hoffe hier entsteht noch mehr, denn ich sehe daß Du dich regelmäßig meldest. Ich bleib auf jeden Fall dran.


Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 23.03.2012


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#32 von Spotzi , 05.01.2013 14:47

Hallo Martin,

ein erfolgreiches neues Jahr wünsch ich Dir. Wollt mal wieder vorbeischauen, was es Neues gibt.


Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 23.03.2012


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#33 von Austria-Express , 08.01.2013 18:32

Servus zusammen!

Danke Ralf, ich wünsche dir natürlich ebenso ein gutes beginnendes Jahr, allen anderen Stummes genauso.

Leider bin ich über die Weihnachtstage nicht dazu gekommen, weiter an Oberleitung, Vegetation etc. zu arbeiten. Dafür konnte ich aber den Rohbau des Empfangsgebäudes für den Bahnhof "Angertal" weitgehend fertig stellen. Dummerweise habe ich davon kein Bild gemacht, das werde ich bei nächster Gelegenheit natürlich nachholen. Das Gebäude wird später (irgendwann mal ) auf einem Erweiterungssegment stehen.

Um trotzdem ein paar Bilder zeigen zu können, habe ich mal meine Modellumsetzung eines InterCity über die Tauernbahn abgelichtet.

IC 594 "Ingeborg Bachmann" Salzburg-Klagenfurt-Wien Süd

Ab Anfang der 90er fuhren im Rahmen des österreichischen Taktfahrplans "NAT91" die Züge der IC-Linie 4 über die Tauernbahn mit einer sehr charakteristischen Zusammensetzung. Hier z.B. 2 Bilder: Bild1, Bild2.

Die Zugbildung im Überblick:

Lok: ÖBB 1044 - Roco
ÖBB Ampz - Roco 45021
ÖBB ABmz - Roco 44645
ÖBB WRmz - Roco 45024
ÖBB BDmpsz - Railtop 32401
ÖBB Bmz - Roco 44668
ÖBB Bmpz - Railtop 32221
ÖBB Bmz - Roco 44666

Auf der Modellbahn sieht das bei mir dann so aus:
Als Zuglok muss mal wieder meine 1042 herhalten, eine 1044 habe ich leider noch nicht. Hinter der Lok hängt ein 1. Klasse Inlandswagen, an 2. Stelle ein 1./2. Klasse Eurofima


Speise-und Halbgepäckwagen schließen sich an


Der 5. Wagen ist ein zweitklassiger Eurofima...


... und als Zugschluss rollt ein 2. Klasse Großraumwagen ins Bild.


Im Original hing noch ein siebter Wagen am Zug, ein weiterer 2.Klasse Eurofima-Wagen, den habe ich aber eingespart, um die Länge zu reduzieren.

__________

Und einen Neuzugang im Fuhrpark kann ich auch noch vermelden, es hat sich ein blauer Eanos der NS hinzugesellt. Ob der bis nach Österreich gefahren ist, weiß ich nicht. Er gefällt mir aber sehr gut und bringt Farbe in den Güterverkehr, also fährt er über die Mini-Tauernbahn





Soweit so gut.
Viele Grüße, Martin


Die Tauernbahn der 90er...


 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#34 von Austria-Express , 24.01.2013 13:34

Hallo zusammen,

bei den zur Zeit herrschenden kalten Temperaturen habe ich mal in meinem Fundus nach sommerlich anmutenden Bildern gesucht, und bin auf folgende Fotos gestoßen:
Wenn man genau hinhört, kann man die Bienen noch summen hören





Außerdem wollte ich noch eine kleine Bastelei vom letzten Jahr zeigen. Ich habe versucht, einen dieser Länder-Aufkleber an Auto-Kofferraumklappen zu erstellen, für erste bin ich auch ganz zufrieden.



Und nun die grandiose Neuheit der Woche
Ich konnte hier im Forum zwei schöne Roco-Modelle der ÖBB-Reihe 1044 kaufen. Im Moment sind die zwei zwar nur bedingt fahrfähig, aber ich bin optimistisch, denen wieder das Rennen beizubringen. Das wäre dann auch meine erste Digitalisierung. Ich bin gespannt.



Und zum Abschluss noch ein Bild, dass mir derzeit sehr gut gefällt.



Über Anregungen, Tipps und Kommentare freue ich mich natürlich sehr.
Viele Grüße, Martin


Die Tauernbahn der 90er...


 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#35 von straan ( gelöscht ) , 24.01.2013 14:40

Hallo Martin,

schöne Bilder zeigst Du uns da! Die Loks und Wagen sind wirklich sehr schön aber der Länder-Aufkleber ist noch ein bisschen zu groß.

Straan


straan

RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#36 von Austria-Express , 24.01.2013 18:48

Hallo Straan,

mit dem Aufkleber hast du recht, der ist tatsächlich immer noch zu groß. Nur weiß ich nicht, wie ich die Teile noch kleiner ausschneiden soll, irgendwo muss ich das ja auch noch festhalten. Hast du da eine Idee? Vielleicht irgendwie stanzen...

Zu klein darf es ja auch nicht werden, sonst sieht es keiner mehr, und dann kann ich es eigentlich auch weglassen

Grüße, Martin


Die Tauernbahn der 90er...


 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#37 von Frucht , 24.01.2013 20:02

Hallo Martin,

wie sieht es mit Pinzette und Nagelschere zum Ausschneiden für die Aufkleber aus? Damit kann man recht präzise schneiden. Mit ein bisschen Übung könnte es klappen.


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#38 von Austria-Express , 26.01.2013 13:06

Hallo Christian,

mit einer Pinzette könnte es gehen, gute Idee. Das werde ich demnächst mal ausprobieren.

Viele Grüße, Martin


Die Tauernbahn der 90er...


 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#39 von Austria-Express , 27.02.2013 23:29

n'Abend zusammen,

in einem der vorigen Einträge hab ich schon mal geschrieben, dass der Paradezug der zukünftigen Anlage
der "Austria-Epress" sein wird. Nun habe ich seit kurzer Zeit alle nötigen Wagen zusammen, und die Gelegenheit möchte ich nutzen, diesen Zug mal kurz vorzustellen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich schon erwähnt habe, dass das hier vorgestelle Segment in meinem alten Zimmer noch bei meinen Eltern steht, da es hier in meiner Studentenbude völlig fehl am Platz wäre (wenn denn überhaupt Platz da wäre ). Deshalb komme ich nur an wenigen Tagen im Jahr dazu, weiter zu basteln und neue Fotos zu machen. Und deshalb konnte ich auch die Waggons des Austria-Expresses nicht in der passenden Umgebung fotographieren. Ich hoffe das macht nichts.

Ex 217 "Austria Express" Amsterdam - Klagenfurt

Hier also meine Interpretation des Zuges Ex217 Austria-Express, der bis 1990 von Klagenfurt nach Amsterdam und zurück fuhr. Um eine vernünftige Länge (oder eher Kürze) zu erreichen, habe ich einige Wagen weggelassen, vor einiger Zeit dann aber überraschend ein Foto gefunden, dass den Zug ziemlich genau in der Zusammenstellung zeigt, wie ich ihn nachgebildet habe: Der Austria-Express im Sommer 1990


Die Zugbildung im Überblick:

Lok: DB 111 - Roco
Postwagen Postm der ÖBB - LS Models 47009
Gepäckwagen Dms der ÖBB - ACME 55040
2.Kl Abteilwagen Bmz der ÖBB - ACME 55040
2.Kl Abteilwagen Bmz der ÖBB - ACME 52601
1.Kl Abteilwagen Amz der ÖBB - ACME 55040
Schlafwagen WL MU der NS - ACME 50584
Liegewagen Bcmz der ÖBB - LS Models 47043

Der Postwagen (eigentlich an erster Stelle) ist seit Jahren von LS Models angekündigt, aber wie üblich lässt die Auslieferung auf sich warten.








Ich freue mich schon darauf, wenn ich den Zug in einigen Wochen auf dem Tauernbahnmodell fotografieren und einige provisorische Runden fahren lassen kann.

_______________

Abschließend noch eine gepflegte Konversation zwischen Bauer und Rind:



Besonders stolz ist der Bauer auf seinen innovativen unsichtbaren Zaun

Viele Grüße, Martin


Die Tauernbahn der 90er...


 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#40 von straan ( gelöscht ) , 28.02.2013 16:06

Hallo Martin,

der Zug sieht sowohl in Realität als auch im Modell sehr bunt und schön aus! Aber die passende 111 fehlt Dir noch, oder? In Deinem Bauern steckt wohl ein ideenreicher Erfinder . Solche Talente muss man fördern... .

Straan


straan

RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#41 von Austria-Express , 28.02.2013 21:06

Hallo Straan,

schön, dass du wieder reingeschaut hast. Das mit dem Bauer ist richtig, ein super Typ Ich hab ihm als Gegenleistung für seine Erfindung eine spezielle Wiese spendiert, die nicht weggefressen wird, egal wie lange die Kühe drauf weiden Ich hoffe das ist Förderung genug....

Und du hast recht, die BR 111 fehlt mir noch. Mir gefällt sie sogar ziemlich gut in der orientroten Farbe, nur habe ich bisher kein zeitgemäßes Modell in dieser Lackierung gefunden. (bis auf je ein ziemlich altes Roco- und Märklin-Modell und eine Variante mit DB AG-Logo). Aber irgendwann wird die sicher wieder aufgelegt. Und ansonsten ist die in blau-beige auch schön

Viele Grüße, Martin


Die Tauernbahn der 90er...


 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#42 von Austria-Express , 20.05.2013 22:23

Hallo zusammen,
es wird Zeit für einen neuen Beitrag!

Ich habe mich mal dem Thema Ladegut gewidmet, da gibt es ja auch hier im Forum jede Menge tolle Anregungen.
Heute als erstes alles zum Stichwort Holz:

Eine Wagengruppe mit Stammholz, insgesamt 7 Wagen. Die Beladung habe ich aus Hasel-Ästchen geschnitten, die sind schön gerade, wenn auch vielleicht etwas dick.




Ein Wagen im Detail. Ich habe versucht, die abgeschabte Rinde zu imitieren; eine Folge des Fällens mit Harvestern. Außerdem sind auf den Stirnseiten der Stämme oft Bemerkungen zum Eigentümer etc. per Farbdose vermerkt. Mit einem farbigen Markierer kommt man dem recht nahe. Hier leider nur schwer zu erkennen.




Ein weiterer Waggon hat eine Stammholzladung aus dünnen Fichtenästen bekommen




Enige Verarbeitungsschritte weiter dann Schnittholz... diese Ladung habe ich aus den einzelnen Schichten von dünnem Sperrholz einer Zigarrenschachtel gemacht.






Die Abmessungen der Stapel sind so, dass ich damit verschiedene Waggons beladen kann.




Die Ladungssicherung habe ich noch nicht nachgebildet, da ich bisher auf keine überzeugende Idee gestossen bin. Versuche mit dünn geschnittenem Kreppband haben nicht das ergeben, was ich mit erhofft hatte.
Wenn jemand also eine Idee hat, immer her damit


Viele Grüße,
Martin


Die Tauernbahn der 90er...


 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#43 von baureihe482 , 11.07.2013 20:41

Servus Martin,
Irgendwie hast du, für das was du machst, nicht gerade den megamäßigen Beitragszulauf...
Die Waggonbeladungen sind nicht übel. Nur eins: Die Fichte-Ästchen sehen noch miserabel aus. Reib doch aussen diese seltsamen Ansätze weg, dann sieht es so aus, als wären die Stämme entastet. Das kann aber durchaus eine langwierige Arbeit werden!
Ich werde hier öfter reinschauen, das Segment gefällt mir gut.
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#44 von Austria-Express , 10.08.2013 12:11

Hallo Christian,

deine Antwort ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen, aber es freut mich natürlich, dass es dir gefällt.
Mit den Fichten-Zweigen hast du recht.
Generell finde ich es schwierig, Stammholz einigermaßen glaubhaft darzustellen. Beim Abreiben dieser "Hubbel" löst sich aber leider schnell die ganze Rinde, und das sieht dann erst recht komisch aus. Und wenn man die Ästchen trocknet, sind die meisten bisher ziemlich krumm geworden, trotz improvisierter Presse aus Büchern. Auch die Schnittflächen gefallen mir noch nicht.
Kurz gesagt: So richtig mag sich also der Eindruck von Fichtenholz nicht einstellen.
Soweit ich deine Anlage bisher mitverfolgt habe, scheinst du dich ja beim Thema Holz recht gut auszukennen. Hast du vielleicht einen Tipp, wie man geschlagene Fichtenstämme gut auf der Modellbahn darstellen kann?

Und du bringst mich auf eine Idee: Ich habe mittlerweile einen kleinen Fuhrpark zum Thema Forstwirtschaft. Den könnte ich auch mal vorstellen.

Viele Grüße,
Martin


Die Tauernbahn der 90er...


 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#45 von baureihe482 , 10.08.2013 22:03

Servus Martin,
Boa, mit der Frage hast mir ja ein schönes Ei gelegt
Ich hab jetzt lange gesucht, geguckt und nachgedacht. Dann gerade nochmal über deine Bilder drüber geguckt. Du hast für die einen Stämme Haselästchen genommen. Die kommen eigentlich auch an die Fichte heran. Das Holz ist Hell (ist es doch?), die Rinde annähernd grau, man kann sie eigentlich nicht von Fichte unterscheiden. Ich würde das nehmen. Fichte Rinde ist rau, aber für die 1/87-Welt zu fein rau, da sehen echte Fichte-Äste aus wie Holz mit Wildverbiss von unten bis oben...
Fichte hat halt echt viele Äste vom Stamm weg, die es als abgeschnitten nachzubilden gilt... Ausser du machst das mit den Harvesterspuren (auch nicht schlecht, muss ich sagen).
Das einzige was an Holz in Europa groß transportiert wird ist Fichte/Kiefer und Buche. Beide haben graubraune Rinde, allerdings hat Buche im Vergleich zu Fichte/Kiefer dunkles bis leicht rötliches Holz. Also wenn du beides Nachbilden willst, hier hast due die Erkennungsmerkmale Doch jetzt Vorsicht! Buche ist nahezu 50% schwerer als Fichte. Fichte kannst du auf Rungenwagen (langer Wagen, hohes Ladevolumen) fahren, Buche solltest du fast in Eaos verladen (kürzerer Wagen, geringere Lademenge => höheres Volumensgewicht möglich). Das sagt mein Logistik-Instinkt
Viel Spass beim basteln,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#46 von Austria-Express , 13.08.2013 18:00

Hallo Christian,

vielen Dank für deine Überlegungen, das hilft mir sehr weiter. Ich werde es mal mit dünnen Haselästchen versuchen, mal sehen wie es wirkt. Im Endeffekt schaut man vermutlich eh nicht so genau hin. Dein Hinweis auf die unterschiedlichen Gewichte/Dichten ist auch gut, daran habe ich bisher noch gedacht.

Um beim Thema Holz zu bleiben, hier ein Bild eines Langholztransporters, den ich letztes Jahr aus Kibri-Teilen gebaut habe. Von meinen anderen Forstfahrzeugen muss ich erst noch bessere Fotos machen.



Viele Grüße,
Martin


Die Tauernbahn der 90er...


 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#47 von Austria-Express , 25.08.2013 18:55

So, weiter im Monolog

Ladegut, zweiter Akt:

Ein häufiges Ladegut ist Schrott, den Ladungseinsatz habe ich aus einem Edelstahl-Spühlschwamm hergestellt, der in einer Art Wanne aus Pappe eingeklebt ist.




Stahlprofile, egal ob Schrott oder nicht, sind auch ein ansehnliches Ladegut:




Etwas ungewöhnlicher ist sicherlich Bauschutt. Der ist aus zerkleinerten Blumentopf Trainage-Steinchen entstanden, zusammen mit Holzspänen, einigen alten Nägeln und Mauerresten gibt das eine gute Mischung. Einzig die sehr runden Bruchkanten der Steine stören mich mittlerweile.




Einem gedeckten Güterwagen habe ich eine Ladung aus Fässern und Kisten spendiert. Damit man es sieht, muss die Tür aufgeschoben sein; aber ein Wagen, der mit offener Tür fährt, lockert einen langen Zug schön auf.






Nicht so oft sieht man bahnverladene Militärfahrzeuge, noch seltener in Wintertarnung. Vor allem wenn noch kein Winter ist...
Die zwei Flachwagen mit Bundeswehr-Lkw auf dem Weg zum Manöver springen schnell ins Auge, auf der anderen Seite lassen sie Güterzüge schnell sehr bunt und unruhig wirken. Da ist eine gute Mischung mit weniger auffälligen Wagen wichtig.






Alle Ladungen sind übrigens abnehmbar, und können so auch zwischen verschiedenen Wagen ausgetauscht werden.

Falls jemand Verbesserungsvorschläge hat, oder einen Tipp zur Ladungssicherung, immer her damit
Ich freue mich über Kommentare...


Viele Grüße, Martin


Die Tauernbahn der 90er...


 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#48 von baureihe482 , 25.08.2013 21:26

Sieht doch gut aus
Zwar kein Holz, aber dennoch gut geworden.

Wenn du es bei dem Bauschutt mal noch mit "richtigen" Ziegeln probierst? Ton oder Ziegel splittert auch in kleinsten Stücken noch authentisch scharfkantig.
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#49 von Austria-Express , 26.08.2013 17:53

Hi Christian,
das kommt auf die To-do-Liste, mal sehen wie ich das noch aufpeppen kann. Am besten zerschlage ich einfach den ganzen Blumentopf, das sollte zumindest von der Menge her ausreichen...

Im Oktober, wenn alle Klausuren geschafft sind, komme ich vermutlich das nächste mal nach Hause, sodass ich dann die ganzen Vorschläge in die Tat umsetzen kann, die Vorfreude steigt.

Viele Grüße,
Martin


Die Tauernbahn der 90er...


 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#50 von Verkehrsrot , 26.08.2013 20:54

Hallo Martin,

das Modul ist dir hervorragend gelungen. Da kommt Herbststimmung auf... Auch die Begrünung wirkt sehr realistisch Eine Frage habe ich aber noch: Du hast hauptsächlich Grasmatten von miniNatur verwendet. Wie sieht es da an den Übergängen aus? Ich habe eher negative Erfahrungen mit Grasmatten gemacht, vor allem an den Übergängen wirkte das bei mir nicht gut. Kann man trotzdem schöne Ergebnisse mit den Grasmatten von miniNatur erzielen? Danke schon mal
Ich freue mich schon auf die nächsten herbstlichen Bilder und wünsche dir eine schöne Woche.

Julius


Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI

Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks


 
Verkehrsrot
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 27.02.2013


   

Pangäa Spur N 160x80 Anlage noch im Bau

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz