RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#226 von Austria-Express , 17.01.2021 19:10

Ja genau, danke für den Link. Entweder so eine, also Valousek, bzw. mit Elfenbein, oder vielleicht in Orange und dunklem Dach (falls es das gab. Die Farbkombi find ich jedenfalls auch immer schick).
Hätte da ne ganze Menge Szenen vor Augen mit so nem Bauzug, mal sehen..


Die Tauernbahn der 90er...


 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#227 von GSB , 18.01.2021 23:27

Hallo Martin,

ja warum haste denn dann überhaupt neu gebaut, wenn's eh wieder gleich aussieht...?

Schön so Besenszenen mit dem TVT! Da ist's auch völlig egal, ob der fährt oder nur ein Standmodell ist.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#228 von Austria-Express , 19.01.2021 21:53

Hi Matthias,

ja das hab ich mich zwischendurch auch mal gefragt aber ich muss sagen, es macht es so viel einfacher, wenn man die Segmente mal eben schnell ins Regal stellen kann, anstatt zwei so unhandliche Kästen immer im Weg stehen zu haben.
So lassen sich dann auch mal schnell ein paar Besenszenen arrangieren..

Viele Grüße,
Martin


Die Tauernbahn der 90er...


 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#229 von Austria-Express , 22.01.2021 21:37

Hallo zusammen,

pünktlich zum Wochenende noch ein paar Bilder:

Zuerst mal konnte der Turmwagen noch auf der Rückfahrt gesichtet werden. In dem Teil steckt gefühlt mehr Farbe als Kleber, aber mit etwas Aufwand kann man aus dem Kibri-Modell echt was rausholen.. Der passende Materialwagen des EAB (ich denke mal "Energie-Anlagenbau") ist übrigens von Märklin.


Und dann noch ne kurze Impression von der Vorbeifahrt eines EC, der EC Wörthersee zum Beispiel






Schönes Wochenende,
Martin


Die Tauernbahn der 90er...


 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#230 von Heldvomerdbeerfeld , 23.01.2021 18:36

Ah Martin, das ist eine von den 44ern, die ich auch immer wollte, aber damals verpasst hab. Nämlich beiges Dach, grauer Rahmen und hohe Lüfter. Sehr schön.
Nur täucht das, oder geht bei der ein Licht nicht?

(Wobei ich auch so Loks hab, da schauts immer so aus als ginge nur eines, dabei leuchten eh beide)

Den Turmwagen könntest du noch verschönern, indem du ca. 25 Euro in einen echten Roco Stromabnehmer investierst


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#231 von Austria-Express , 24.01.2021 17:33

Zitat

Ah Martin, das ist eine von den 44ern, die ich auch immer wollte, aber damals verpasst hab. Nämlich beiges Dach, grauer Rahmen und hohe Lüfter. Sehr schön.
Nur täucht das, oder geht bei der ein Licht nicht?



Lichter hab ich gerade nochmal überprüft, gehen alle.. aber die sieht man eigentlich nur von vorne. Sobald der Blick etwas schräg drauffällt, geht das irgendwie unter.. ist halt noch die alte 44er Konstruktion von Roco. Und jetzt halt dich fest, die Lok hat mich glatte 25€ gekostet (plus Decoder halt)
Den Stromabnehmer für den Turmwagen hatte ich schon rausgeschrieben damals, aber bisher die Anschaffung gescheut.. wenn ich den Bauzug angehe mit der 2043, dann wird das auch erledigt. Danke trotzdem für den Tipp.

Und als Beiwerk noch ein paar Bilder:

ne 1110 schillert durch die Lärche (sind euch übrigens die super Bäume aufgefallen? Deutlich besser als die Fichten von Heki ):




Und rumpelt über den Viadukt talwärts


Grüße,
Martin


Die Tauernbahn der 90er...


 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#232 von Heldvomerdbeerfeld , 25.01.2021 20:43

Die Freon Bäume bringens irgendwie, oder? Wobei mir die knallgelbe Lärche neu ist.

Was du auch machen kannst um insgesamt mehr Abwechslung reinzubringen: Faller Premium Bäume. Die sind auch optisch sehr ansprechend, aber überraschend teuer für Massenware.

Die 1110 kann natürlich auch was. Eine der wenigen Lokbaureihen, die ich irgendwie immer noch gerne gehabt hätte, aber dann nie gekauft hab. Warum auch immer.

EDIT: Übrigens, was ich letztens noch schreiben wollte und dann vergessen hab: es gibt eine 2143 in blutorange mit dunklem Dach. Die hab nämlich ich.
Hier auf die Schnelle ein altes Foto, wo sie so halb drauf ist: https://www.flickr.com/photos/154294435@...57690697769726/


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#233 von Austria-Express , 26.01.2021 22:34

Jo genau, von Freon sind die Bäume, hab ich gleich ne größere Menge bestellt, aber so ein kleines Stück Wald schluckt auch unfassbar viele Bäume.
Die gelbe Lärche ist von Mininatur/Silhouette (genauso wie die Filigranbüsche), deutlich teuerer als Freon, aber für herbstlichen Nadelwald im Gasteinertal unverzichtbar..

Und danke für den Tipp mit der 2143, genau die Lackierung hat mir vorgeschwebt. Das Orange und Dunkelgrau passt einfach zusammen, sehr schick find ich..

Grüße,
Martin


Die Tauernbahn der 90er...


 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#234 von SBB IC , 27.01.2021 09:16

Hey,
ich hab Deine Modul-Anlage gerade entdeckt, fix die 10 Seiten durchgelesen und bin einfach nur beeindruckt! Besonders das Viadukt hat mir es angetan. Ich fühle mich sofort nach Österreich versetzt! Das sieht sehr gut aus.

Viele Grüße,
Timon


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#235 von Austria-Express , 28.01.2021 20:50

Hi Timon,

danke! Ja, der Viadukt war zwar viel Arbeit, aber die hat sich gelohnt glaube ich. War sehr erleichtert, dass ich den vom alten Segment ohne Beschädigungen ausbauen konnte.

Kleiner Nachschlag noch:

Güterzug mit Schlämmkreide (im Original aus dem Omya-Werk bei Gummern) die Nordrampe runter


An der Ausleuchtung muss ich noch etwas arbeiten..


Und noch ein Güterzug, diesmal Richtung Süden






Viele Grüße,
Martin


Die Tauernbahn der 90er...


 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#236 von Heldvomerdbeerfeld , 28.01.2021 20:56

Martin, wenn du den Zug da dann so aufstellst und vermutlich 3x auf und ab fährst.... juckts dich da nicht weitere Module zu bauen?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#237 von Bernhard B , 28.01.2021 21:32

Hallo Martin,

Sehr schöne Bilder

Ich hatte noch nicht die Zeit alles nachzulesen aber das hol ich nach .... versprochen

Auf jeden Fall gefallen mir die Fotos und die Züge

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#238 von GSB , 31.01.2021 11:55

Hallo Martin,

ja die FREON Bäume sind schon sehr gut gemacht, hab da neuerdings auch einige Exemplare.

Noch hochwertiger (und teurer, aber preiswerter als Mininatur ) sind die schönen Bäume von MBR. Aber ob die auch richtig herbstliche Versionen haben, weiß ich grad nicht...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#239 von Heldvomerdbeerfeld , 31.01.2021 21:15

Gibts Matthias!

Ich hab da auch schon einmal überlegt so einen richtig großen, prächtigen Baum zu bestellen. Wow ist der teuer, aber die schauen auch fantastisch aus. Das wär so was für eine Modellbaumesse, wo ich mir dann die Versandkosten sparen könnte. Aber ich weiß nicht einmal, ob die zu Messen fahren.

https://mbrmodel.eu/de/produkt-kategorie/laubbaume/eiche/

So eine 22cm Eiche im Herbstoutfit - hui, die wär was!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#240 von Nulleinszehn , 31.01.2021 21:20

Hallo Martin,

Ich wollte auch noch einen kurzen Kommentar zu deinem letzten Bilderbogen dalassen, den hatte ich schon vor ein paar Tagen gesehen, aber leider noch nichts schreiben können.

Sieht alles sehr stimmig aus, Züge und Landschaft harmonieren prächtig

Genau die 1142 habe ich übrigens auch. Schon ein paar Tage älter und ohne Sound, aber trotzdem eins meiner liebsten Modelle, und zieht ordentlich was weg! So soll's sein.

Viele Grüße an die Tauernbahn!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#241 von Tauern , 31.01.2021 21:33

Servus Martin,

Sehr schon und genau meinem Geschmack.


Mfg Chris


Mfg Chris

Bahnfahren ist ÖBB
🇦🇹 Mallnitzerstrecke Tauernbahn ÖBB N spur (45)
www.youtube.com/@Kaponiggraben


 
Tauern
InterCity (IC)
Beiträge: 912
Registriert am: 06.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#242 von Austria-Express , 01.02.2021 23:26

Zitat

Martin, wenn du den Zug da dann so aufstellst und vermutlich 3x auf und ab fährst.... juckts dich da nicht weitere Module zu bauen?



Michi, na klar juckts mich Ideen hab ich auch schon genug, aber erstmal mach ich das Bestehende fertig.. und außerdem, mit Wendel und Kehrschleife ist es ja nicht nur auf und ab fahren. Unter der sichtbaren Strecke sind drei Ebenen mit insgesamt 15 Abstellgleisen, die oberste davon lässt sich aktuell per Wendel erreichen. Für die anderen beiden Ebenen muss ich noch vier Umdrehungen ergänzen..Zwar etwas Aufwand beim Aufbauen, aber Kreisverkehr ist dann schon drin.

[quote="Bernhard B" post_id=2239867 time=1611865925 user_id=40073]
Sehr schöne Bilder

Ich hatte noch nicht die Zeit alles nachzulesen aber das hol ich nach .... versprochen
Auf jeden Fall gefallen mir die Fotos und die Züge
[/quote]
Börni, Danke! Und Nachlesen hält sich zum Glück ja in Grenzen, Bilder gucken reicht in dem Fall vermutlich

Zitat

ja die FREON Bäume sind schon sehr gut gemacht, hab da neuerdings auch einige Exemplare.

Noch hochwertiger (und teurer, aber preiswerter als Mininatur ) sind die schönen Bäume von MBR. Aber ob die auch richtig herbstliche Versionen haben, weiß ich grad nicht...


Matthias, stimmt, die Freon-Bäume haben mich für den Anwendungszweck sehr überzeugt, günstig genug, um auch ne größere Anzahl stellen zu können, und trotzdem sehr schön ausgeführt. Dadurch, dass die Äste aus Draht sind, lassen die sich ja auch schön anpassen und sehen nicht alle identisch aus.
Danke auch für den Tipp mit MBR, wie Michi ja schon festgestellt haben, gibts da auch herbstliche Bäume. Da werde ich mich auch nochmal etwas umschauen.

Zitat

Sieht alles sehr stimmig aus, Züge und Landschaft harmonieren prächtig

Genau die 1142 habe ich übrigens auch. Schon ein paar Tage älter und ohne Sound, aber trotzdem eins meiner liebsten Modelle, und zieht ordentlich was weg! So soll's sein.


Armin, danke! Die 1142 war auch ein Schnapper auf Ebay, wirklich schönes Modell. Und lässt sich schön vom Regionalzug über IC bis zum Güterzug einsetzen.
Grüße gehen zurück Richtung Semmering...

Zitat

Sehr schon und genau meinem Geschmack.


Chris: Danke dir! Dass es deinen Geschmack trifft wundert mich nicht, das ist umgekehrt genauso


Die Tauernbahn der 90er...


 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#243 von GSB , 02.02.2021 15:36

Zitat

Ich hab da auch schon einmal überlegt so einen richtig großen, prächtigen Baum zu bestellen. Wow ist der teuer, aber die schauen auch fantastisch aus. Das wär so was für eine Modellbaumesse, wo ich mir dann die Versandkosten sparen könnte. Aber ich weiß nicht einmal, ob die zu Messen fahren.


Hallo Michael,

bei uns sind die eigentlich bei allen größeren Messen vertreten, da hab ich die Firma und deren schöne Bäume kennengelernt. Und wenn man dann halt jedesmal nur 1 oder 2 (oder 3) mitnimmt, geht's nicht so arg ins Geld.

Auch die 12-16 cm hohen Bäume machen schon ordentlich was her - der gerade im GSB 2.0 Thread von mir gezeigte MBR-Baum am Bahnübergang zum Lokschuppen ist knapp 17 cm hoch. Die 18-22 cm sind dann schon echt stattlich.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#244 von Heldvomerdbeerfeld , 02.02.2021 18:57

Grad geschaut, wirklich prächtig!

Auf der nächsten Messe werd ich da einmal die Augen offen halten!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#245 von Friedl01 , 03.02.2021 07:40

Sehe schöner Bilderbogen! Macht direkt Lust doch ein paar E-Loks zu erwerben

lg
Gottfried


Meine Gebirgsstrecke: (Klick aufs Bild)


 
Friedl01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 01.09.2017


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#246 von Austria-Express , 24.10.2021 21:02

Hallo zusammen,

nachdem die Tage jetzt doch spürbar kürzer werden, ist auch die Zeit und Motivation für die Modellbau wieder da. Und damit auch wieder ein Anlass für einen neuen Beitrag hier

Habe die letzten Tage mal ein Thema angegangen, vor dem ich mich bisher immer etwas gedrückt habe:
Die Oberleitung... War aber bisher gar nicht wild, auch nicht schwerer als Landschaftsbau.

Was im Detail passiert ist:

  • Die noch fehlenden Masten gesetzt und lackiert
  • Alle Masten mit Mastschellen und Auslegern versehen
  • Radspannwerk montiert
  • mal provisorisch die Fahrdrähte ausgerichtet

Die Fahrleitung selbst habe ich nur mal probeweise eingehängt, die wird final noch passend gekürzt, und dann verlötet. Ebenso fehlen noch die Seitenhalter an den Auslegern und die Speiseleitung von Mastspitze zu Mastspitze.

Schaut aber trotzdem schon einigermaßen passabel aus, finde ich:




(DIe Masten stehen gerade, aber die Handykamera verzehrt hier ziemlich )


Viele Grüße,
Martin


Die Tauernbahn der 90er...


 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#247 von Schienenchaos , 25.10.2021 09:27

Großartig, einfach großartig!

LG
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


Austria-Express hat sich bedankt!
 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#248 von Austria-Express , 25.10.2021 19:14

danke Benedikt!
Icg bin vor allem überrascht, wie sehr die Drähte optisch im Hintergrund bleiben. Jetzt muss nur noch das Löten glücken..


Die Tauernbahn der 90er...


 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#249 von thertz , 11.11.2021 09:04

Hallo Martin,

gefällt mir sehr Deine Tauernbahn. Du hast auch einen ansprechenden Stil der Landschaftsgestaltung! Respekt!! Alle Daumen hoch.

Zur Oberleitung, ist das das Material von Sommerfeldt? Die Fahrdrähte sehen nämlich unheimlich fein aus. Bei meiner SNCB Oberleitung sind die ein wenig "klobig".
Wie und in welchem Farbton wirst du die Fahrdrähte lackieren?

Gruss von der BENLUX-Anlage.
Thomas


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012

zuletzt bearbeitet 11.11.2021 | Top

RE: "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)

#250 von Austria-Express , 11.11.2021 17:33

Hallo Thomas,

danke!
Oberleitung ist bisher 100% Sommerfeldt-Material, genau. Gibt die Fahrdrähte (zumindest die Standardvariante) ja in zwei Ausführungen, ich hab die feinere gewählt. Sind glaube ich 0,5 bzw. 0.4mm starke Drähte.
Zur Farbe bin ich mir noch nicht sicher, vielleicht lasse ich es auch erstmal so Kupferfarben. Mit der Zeit müsste das ja eig. dann auch oxidieren und dunkler werden. Ansonsten wirds irgendein dunkles grau oder so.

Grüße,
Martin


Die Tauernbahn der 90er...


Anth0lzer und Jakob__ haben sich bedankt!
 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


   

Pangäa Spur N 160x80 Anlage noch im Bau

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz