RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1301 von roschi , 10.09.2017 20:55

Hallo Rex,
ich habe immer wieder mal in den trööt geschaut, bin aber noch nicht ganz durch, doch ich fand immer wieder feine Szenen. Jetzt lese ich diese königliche Debatte. Erst mal Anlage grob gestalten und dann verfeinern, also auch fahrbereit zu haben. Ich finde die digitale Fotografie wertet solch ein Hobby toll auf. Schließlich können die Bilder beliebig analysiert werden und zu dem Entschluss führen Szenen zu überarbeiten und schöner zu gestalten. Und auch wenn die Details nicht immer gut zu sehen sind und auch meist nicht aus der Nähe, so ist es doch schön zu wissen, da wir sie ja selbst gestaltet haben, dass sie da sind. Inneneinrichtung von oben fotografiert. Oh toll. Dach drauf und durchs Fenster. Oh ne. Aber doch, ich weiß ja ....
Und auf den trööt bin ich besonders des Titels wegen neugierig gewesen. Wie gestaltet man den Sommer im Weserbergland? Wo? Im Eggegebirge? Oder vielleicht doch zwischen Brakel und Altenbeken oder vielleicht nah an der Weser in Höxter? Kurzum um, was du so anstellst:

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1302 von rex , 17.09.2017 22:44

Hallo Stummis,

lieber Friedl, Hubert, Erik, Alex und Roschi,

ich weiß, ich bin unhöflich, mich auf eure Kommentare solange nicht zu melden, entschuldigt. Wie ich schon sagte, nimmt gerade ein anderes Projekt außerhalb des Modellbaus meine freie Zeit ziemlich in Anspruch. Auch heute erlaube ich mir mal eine etwas pauschalere Antwort. Denke aber, dass die Abwägung wieviel Detail sollen es sein, was wirkt gut, wann wird es überladen immer nur im Einzelfall entschieden werden kann. Ob viele Details oder eher sparsam eingesetzte Akzente, ich glaube, das Wesentliche ist, dass die Dinge, die man gestaltet, plausibel sein müssen: Wenn etwas nur willkürlich oder ohne nachvollziehbare Logik hingestellt wird, dann gerät man als Betrachter ins Grübeln und beurteilt schlimmstenfalls eine Szenerie als willkürlich oder zu gewollt.

Das ist wie bei einem guten Buch, wenn dort urplötzlich Personen auftauchen oder die Geschichte Sprünge hat, die der Leser/die Leserin nicht nachvollziehen kann, dann wirkt das Ganze an den Haaren herbeigezogen. Wir wollen einen nachvollziehbaren Handlungsstrang auch wenn wir wissen, dass die Realität voller Brüche ist. Dioramen sind daher für mich eine sehr gute Übungsform, um die Stimmigkeit einer Szene zu prüfen und ggf. zu optimieren.

Eine Kurzgeschichte - um im Vergleich zur Literatur zu bleiben - ist demnach mein "Sommer im Weserbergland". Wobei der Sommer in diesem Jahr ja eher ein Trauerspiel war. Aber auf der Anlage herrscht also Spätsommer, die Vegetation ist nicht mehr saftig grün. Und an der trockenen Böschung wird gerade ein Brand gelöscht.@Alex, du hattest angeregt, mal ein paar Fotos zu zeigen: Im letzten Jahr hatte ich Panoramaaufnahmen gemacht, die ich noch nicht gezeigt hatte. Hier also die Übersicht. Und Kurzgeschichte deshalb, weil die Anlage mit 3,90 Metern Länge gerade mal 340 Metern im Original entspricht. Da muss man aufpassen, nicht zuviel auf so kurzer Distanz unterbringen zu wollen und versuchen das optisch zu trennen.

Zunächst die Gesamtübersicht und dann der Schwenk von links nach rechts (Ost nach West).








Ich hoffe, die Aufnahmen vermitteln einen kleinen Eindruck von dem Teil, der fertig ist, der etwas größere Teil wartet seit gut zwei Jahren auf den Weiterbau...

Danke für euer Interesse, bis zum nächsten Mal, das wieder etwas dauern könnte. Viele Grüße sendet - rex!

PS: Wer wissen möchte, was mich gerade vom Modellbau ablenkt, dem schicke ich gerne per PN einen link. Hat was mit bürgerschaftlichem Engagement zu tun, passt hier nicht so ganz zum Thema.


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1303 von hubedi , 17.09.2017 23:25

Hallo Rex,

keine Sorge ... wir sind nicht nachtragend und verzögern unsere Antworten nun ebenfalls ...

Es gibt sicher wichtigere Aktivitäten als das Basteln an einer Modellbahn. Auf der anderen Seite sollte man bei allen Verpflichtungen auch die Entspannung nicht vergessen. Nur allzu schnell steckt man in einer Tretmühle ...

Die Panoramen zeigen, Dir ist bei aller Verkürzung eine ausgewogene Szenerie gelungen. Die Versuchung des Überladens der Anlage ist groß. Die beste Therapie besteht wohl darin, die Gleisanlagen eines kleinen Bahnhofs einmal selbst abzuschreiten. Das ist eine augenöffnende Erfahrung die schnell zeigt, wie wenig Spektakuläres relativ zur Längenausdehnung tatsächlich so herumsteht.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1304 von E 03 ( gelöscht ) , 20.09.2017 22:23

Hallo rex,

danke für die schönen Übersichtsbilder. So kann man doch das eine oder andere Detail, dass Du in Deinen Berichten eingehend und anschaulich dokumentiert hast, auch räumlich zuordnen. Man erkennt so z.B. gut, dass Du, trotz der Vielzahl der kleinen Szenen, verstehst, diese gekonnt und ohne Überladung der Gesamtszenerie logisch zusammenzufügen (Verfluchter Schachtelsatz ).
Einfacher ausgedrückt: Es paßt perfekt zusammen.

Herzliche Grüße
Friedl


E 03

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1305 von TTFux , 21.09.2017 09:58

Hallo Rex,

sehr schöne Übersichtbilder die du uns hier zeigst!! Man glaubt gar nicht wie viele Details man darauf unterbringen kann, so wie du es tust!!!


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1306 von wulfmanjack , 24.09.2017 11:17

Hallo Rex,

Danke für`s Einstellen der Übersichtsfotos

Das wirkt alles sehr stimmig und daher freue mich weiter auf den kommenden Ausbau


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1307 von E 03 ( gelöscht ) , 07.11.2017 19:36

Zitat












Hallo rex,

ich habe Deinen Thread mal ein wenig nach vorne geholt. Nun, ich muss gestehen, es ist schon etwas Eigennutz dabei, denn ich habe keine Lust ewige auf den hinteren Rängen zu suchen, um mal einen kleinen Spaziergang durchs Weserbergland zu machen.

Herzliche Grüße nach Hannover
Friedl


E 03

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1308 von alex57 , 28.01.2018 22:28

Hallo Rex,

ich habe mir eigentlich schon Gedanken gemacht, dass es bei dir zu Weihnachten nix zu sehen und zu lesen gab, und wollte schon immer mal deinen genialen Thread aus der Versenkung hochhohlen und nachfragen, wie es dir geht.
Mit Freuden habe ich gesehen, das du bei Friedl endlich mal wieder ein Lebenszeichen von Dir gibst.

Auch wenn du zur Zeit zeitlich und gedanklich weit von dem Thema Moba weg bist, so hoffe ich, das du demnächst wieder Zeit und Lust für die Moba findest.

Deine Basteleien, Anleitungen und Anregungen fehlen hier doch sehr im Forum.

Liebe Grüsse aus Hennef

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1309 von rex , 29.01.2018 22:03

Lieber Hubert, Friedl (gleich mehrmals), Erik, Wolfgang und Alex,

herzlichen Dank, dass ihr dem Weserbergland zwischendurch eine Sommerfrische verpasst habt und herzlichen Dank auch noch für eure Rückmeldungen auf die Übersichtsbilder. Wenn ich mir die so anschaue und vor dem bisher Gebauten stehe, dann kribbelt es schon sehr in den Fingern, aber allein die Zeit reicht gerade so gar nicht. Deswegen kann ich jetzt auch keine aktive Forumsteilnahme versprechen. Man wird sehen, wann das wieder möglich ist.

Statt der Moba, stehen dann und wann kleinere Werke auf dem Programm und von einem der letzten zeige ich jetzt ein paar Fotos. Bereits im Sommer hatte ich ja schon mal den Wohnwagen für ein Diorama präsentiert, das an den Film Shaun the sheep angelehnt ist. Dieses Modell ist seit einiger Zeit fertig und wurde vor Kurzem dem überaus glücklichen Geburtstags"kind" überreicht.

Hier mal die Gesamtschau:


Warum ein Zentimetermaß dort liegt? Meine Frau meinte, ich könnte mich doch damit für ein Modellbaupraktikum in den Artland Studios bewerben, die die Trickfilme produzieren - das wäre nun die Krönung meiner Modellbautätigkeit - mal sehen, ob ich das zeitlich mal unterbringe.



Alles wurde selbst gefertigt. Nur bei den Figuren habe ich auf Preiser zurückgegriffen, aber auch die noch stark bearbeitet, damit sie zu der Szenerie passen. Wollige Schafe in 1:87 ist meines Wissens ein Novum. Wenn ihr auch mal welche lockig und flockig gestalten wollt: etwas Leim und darüber Zelluloseflocken gestreut, man kann auch Kunstschnee nehmen, ist das Geheimnis. (Mein Versuch für ein anderes Diorama auf diese Weise einen Flockati-Teppich zu produzieren hat leider nicht geklappt )



Eingerichtet ist das Wohnwägelchen nun natürlich auch, sogar mit schwarzem Gitter über der Gaskochmulde. (Fliegengittergewebe mit Sekundenkleber gestärkt).

Und hier noch mal die ganze Pracht aus der Nähe.



Ich gebe zu, das war nicht nur eine englisch anmutende Szenerie, das war sogar ganz und gar t: Ich hoffe, ihr seht es mir nach. Die Alternative wäre weiterhin Schweigen, das wäre mir aber auch nicht recht. Ich grüße ganz herzlich, wünsche euch viel Erfolg und Vergnügen bei euren Projekten, bis demnächst - rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1310 von alex57 , 30.01.2018 00:25

Hallo Rex,

absolut fein gestaltetes Diorama. Über so eine Geschenk würde sich bestimmt Jeder freuen. Es gibt auf der kleinen Fläche ( 10 cm im Durchmesser ) so viel zu entdecken, sei es im und am Wohnwagen, die gekonnte Begrünung , der rote Briefkasten, die Blumen , und, und..... . Und immer wieder haust sensationell was Neues raus, die Schafe mit Wolle
Deine Idee ist einfach aber genial.
Die Wirkung der Schafe ist ganz großes Kino.

Wenn es in Weinheim Schafe geben wird, bekommen die auch Wolle verpasst.

Gruss


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1311 von E 03 ( gelöscht ) , 30.01.2018 07:01

Hallo rex,

viele, viele Kleinigkeiten, die gekonnt zusammengefügt ein wunderschönes Ganzes ergeben.

Das erinnert mich an die Suchbilder in Illustrierten, bei denen man Fehler entdecken soll. Bei Deiner "Schalenbepflanzung" sind Fehler aber schwerlich zu finden. Liebevoll gestaltete Perfektion bis ins kleinste Detail!

Herzliche Grüße ins Weserbergland.
Friedl


E 03

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1312 von Nutri , 30.01.2018 19:19

Servus Rex,
Auch das ist Modellbau, genau richtig nach meinem Geschmack. Viel zu sehen, auf wenig Raum. Sehr schön... und Deine Frau hat gar nicht mal so Unrecht, trau Dich doch einfach.
Das sind sehr ansehnliche Mini-Dioramen, die man ganz hervorragend in der Wohnung platzieren kann.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1313 von E 03 ( gelöscht ) , 30.06.2018 14:59

Hallo rex, gegen das Vergessen großartigen Modellbaues gibt es nur eins, Deinen Thread wiedereinmal mit einem zugegebenermaßen belanglosen Kommentar nach vorne zu holen.
Eine Frage hätte ich dann doch. Gibt es wieder was neues von Deinem Modellbau zu berichten oder herrscht noch der/das "Sommer(loch) im Weserbergland"?

Herzliche Grüße
Friedl


E 03

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1314 von wulfmanjack , 20.09.2018 21:54

Hallo Rex,

bei den Überlegungen für eine Gestaltung auf meiner Anlage kam mir das heute in die Finger



und dann dachte ich.............

was macht der :
Ich hoffe es geht ihm gut und er findet bald wieder Zeit für die Moba


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1315 von rex , 10.10.2018 22:00

Lieber Alex, lieber Friedl, lieber Markus, lieber Wolfgang,

sich so lange gar nicht zu melden, dafür gibt es eigentlich keine plausible Erklärung. Daher versuche ich es erst gar nicht. An euch vier und an Friedl sogar im zweifachen Sinne ganz herzlichen Dank, dass ihr trotzdem hin und wieder schaut, ob sich was tut im Weserbergland, bzw. den tief in der Geschichte des Forums vergrabenen Thread wieder ans Tageslicht befördert.

Dass Rex sogar eine eigene Hütte gebaut bekommen hat, finde ich sehr nett. Gerade jetzt, wo es in den Nächten doch schon wieder empfindlich kalt wird, ist so eine feine Unterkunft, in die man sich zurückziehen kann, sehr umsichtig von dir lieber Wolfgang.

Und wie schaut es nun aus mit dem Modellbau im Weserbergland resp. im detailReich? Für die Anlage kann ich - leider zum wiederholten Male - von keiner Weiterentwicklung berichten. Das ist einerseits bedauerlich, denn die ersten vier Anlagenmeter gefallen mir immer noch. Das ist auf der anderen Seite erfreulich, denn das bedeutet, ich habe nicht alles niedergerissen (stand aber bislang auch noch nicht zur Debatte). Irgendwie habe ich also immer noch Hoffnung, das Projekt weiterzuführen.

Italien lässt grüßen

Und was tut sich sonst in der Modellbau-Werkstatt? Gerade eben habe ich ein kleines Projekt abgeschlossen, wenn man so will einen Traum im Modell erfüllt. Den Traum nämlich, mit einem als Campingmobil umgebauten 3-räderigen Piaggio-Vehikel bis an die Adria zu fahren. Da sich dieser lang gehegte Traum für die Beschenkte in der 1:1-Realität nicht mehr erfüllen lässt, habe ich ihn in 1:43 wahr gemacht.



Der Nudelkarton war als Bühne dreifach praktisch: Er verstärkt das Flair der Szenerie, diente als Träger für die Kulisse und war mehrfach verstärkt ein guter Schutz für das eigentliche Diorama. Das Vehikel konnte sicher verschraubt auf der Bodenplatte den Postweg antreten (und ist auch heile angekommen).



Wobei das mit dem heile so ganz ja nicht stimmt, wenn man sich das Vorderrad anschaut. Na gut, so einige hundert Kilometer, das ist für so ein kleines Töff-Töff auch schon eine enorme Anstrengung. Und wie gut, dass die Fahrt ins Heimatland des Piaggios ging, da kann man das sicher schnell wieder richten.







Wer meinen üblichen Modellbau in H0 kennt, weiß, dass ich gerne bis an die Grenze des darstell- bzw. noch wichtiger des erkennbaren gehe. In diesem Maßstab war es sogar möglich, die Pizza ordnungsgemäß zu belegen (Spinaci bzw. Tomate-Mozzarella). Es gab sogar schon jemand, die meinte Büffelmozzarella erkannt zu haben.

Ich freue mich, wenn euch die italienischen Grüße gefallen und sende viele Grüße ins Stummiversum - herzlichst rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1316 von MicroBahner , 10.10.2018 22:15

Hallo rex,
das ist schön, mal wieder etwas von Dir zu lesen und zu sehen. Auch wenn es nicht direkt Moba ist - dein Modellbau ist immer wieder traumhaft schön anzuschauen und eben 'detailreich'. Was Du wieder auf die Beine - bzw auf die - etwas knickerigen - Räder gestellt hast .

Und was das Weserbergland angeht:

Zitat

Irgendwie habe ich also immer noch Hoffnung, das Projekt weiterzuführen.

Wir auch, und so warten wir geduldig ....


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1317 von rex , 10.10.2018 22:25

Hallo Franz-Peter,

im Englischen soll es die Redewendung two genious one thought geben (im Deutschen heißt das ja leider nicht so schön zwei Doofe ein Gedanke). So war das gerade bei uns beim zeitgleichen gegenseitigen Kommentieren .

Ich freue mich, dass dir das Modell gefällt. Viele Grüße rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1318 von alex57 , 10.10.2018 23:21

Hallo Rex,

auch ich bin sehr froh, das Abriss im Weserbergland kein Thema ist. Das nährt die Hoffnung, das du am Weserbergland weiterbaust und wir dir dabei gespannt über die Schulter schauen dürfen.

Darauf warte ich gerne.

Ich denke, die Beschenkte wird sich sehr über die Barilla Nudelschachtel gefreut haben.

Im Maßstab 1;43 hattest mit den Details ja noch mehr Möglichkeiten , die du auch gekonnt genutzt hast. Die belegte Pizza ist ja schon der Hammer, aber die Pizzaschachtel......

Man wünscht sich, man könnte sich in die Szene beamen und lässt es gut gehen.


Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1319 von E 03 ( gelöscht ) , 13.10.2018 09:40

Hallo rex,

schön wieder was von Dir und Deinem Modellbau zu hören und zu sehen. Die Detaillierung Deines Minidioramas ist wohl kaum noch zu übertreffen. Man muss sich die Bilder schon mehrmals anschauen, um alle Details erkennen und wahrnehmen zu können.

Was Du hier zeigst ist Modellbau auf höchstem Niveau. Perfektionismus pur !!!


Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1320 von UPBB4012 , 13.10.2018 11:03

Guten Morgen, Rex!

Ich persönlich stehe ja irgendwie mehr auf Salami-Pizza
- aber was Du hier mal wieder als Geschenk gezaubert hast ist schlichtweg umwerfend

Und was das Weserbergland anbelangt: laß Dich nicht hetzen und zwingen solltest Du dich
diesbezüglich schon mal zu garnichts . . . das führt dann nur zu unbefriedigenden Ergebnissen
Irgendwann kommt "es" wieder und dann arbeitest Du auch wieder mit Freude an Deiner
tollen Anlage weiter

Und so lange warten wir eben (und freuen uns - sogar sehr - an Deinen sonstigen Basteleien ).

Viele liebe Grüße,
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1321 von rex , 15.10.2018 19:15

Lieber Alex, lieber Friedl, lieber Axel,

bei Pizza und anderen leckeren Sachen gehen die Geschmäcker ja oft auseinander. Und wie wir hier zuweilen lebhaft im Forum verfolgen können, auch Anlagenkonzepte, Vorgehensweise und Umsetzung bei Modellbahn und Modellbau treffen nicht immer den Geschmack jedes Betrachters. Insofern freue ich mich ganz besonders über eure Zustimmung zu dem "Nudelgericht". Und noch mehr motiviert euer Zuspruch, was das Weserbergland angeht.

In Ermangelung neuer Fotos, erlaube ich mir hier zwei Archiv-Aufnahmen zu zeigen, die aber durch die Beleuchtungssituation bestens zu dem goldenen Herbstlicht passen, das wir (bei uns zumindest) seit über einer Woche schon in der 1:1 Realität genießen können.





Beide Aufnahmen hatte ich anhand meiner detailReich Tricks & Tipps No 2. "Potz Blitz!"erstellt, die jetzt kurz vor der "Neuerscheinung" stehen. Zusammen mit dem ebenfalls überarbeiteten Heft No. 1 zur Verwendung von Hartschaum und dem ganz neuen Heft No. 3 "Heavy Metal - light" erscheint das erstgenannte in neuem Layout und inhaltlich noch etwas abgerundet.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie die Veröffentlichung sein wird, eventuell als preiswertes E-Book. Mal sehen, was für ein technischer Aufwand das wird.

Hier schon mal der Titel des ganz neuen Heftes



Liebe kommentierenden Besucher, ganz herzlichen Dank für eure herzlichen Zeilen und allen anderen Danke fürs vorbeischauen. Viele Grüße aus dem Weserbergland sendet - rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1322 von E 03 ( gelöscht ) , 15.10.2018 20:10

Hallo rex,

es gibt auf jedem Gebiet sogenannte Klassiker, die man sich immer wieder ansehen kann. Die beiden von Dir gezeigten Bilder gehören in meinen Augen auf dem Gebiet des Modellbaues sicherlich dazu. Sie fangen eine ganz spezielle Stimmung ein und geben sie an den aufmerksamen Betrachter weiter. Qualität statt Quantität sollte im Modellbau eine grundlegende Maxime sein, denn nur so kann unser Hobby interessant und inspirierend bleiben.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und sende herzliche Grüße.
Friedl


E 03

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1323 von SpaceRambler , 15.10.2018 20:39

Hallo rex,

schön, dass es Dir nach wie vor gut geht, und dass Du immer wieder so schöne Modellbau-Projekte realisierst - auch wenn es nicht das "Weserbergland" ist. Die Szene in der Barilla-Schachtel ist hinreißend geraten, eine belegte Pizza nachzugestalten gehört einfach zur Oberklasse des Modellbaus. Das wiederum erzeugt Vorfreude auf "Neues aus dem Weserbergland", für das Dir hoffentlich die Motivation - und auch die dazu nötige "Luft im System"! - zurückkehrt.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1324 von alex57 , 15.10.2018 21:42

Hey Rex,

halte uns hinsichtlich deiner veröffentlichungen bitte auf dem Laufenden.

Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1325 von wulfmanjack , 16.10.2018 20:06

Hallo Rex,

schön zu hören, dass es Dir soweit gut geht.

Und wenn es dann irgendwann im Weserbergland weiter geht, wirst Du genügend Ideen gesammelt haben.

Als Zwischenmahlzeit waren die Pizzen und das kleine Diorama schon recht lecker.
Tolle Idee und noch bessere Umsetzung.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


   

Unser neues Projekt - bzw. Bechenbahn
Schweizer Voralpenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz