RE: Willkommen in Bonn, alles einsteigen bitte

#26 von Wracker , 21.09.2012 20:38

Hallo

Zitat von CR1970
Nimmt man bei den Brücken den Mittelbogen nicht nur einfach, d.h. an einer Brückenseite das Seitenteil abklipsen und direkt an die parallele Brücke anbringen?



Leider nicht, die Aussenbögen sind nur einseitig steckbar.


MfG Wracker


Letzte Anschaffung:
Märklin DB BR59 (37054)

So muss ein Putzzug aussehen, dann klappt es auch mit der MoBa.

PS: Sollte ein Bild in einem Beitrag verloren gegangen sein, bitte eine PN an mich.


 
Wracker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 03.07.2012


RE: Willkommen in Bonn, alles einsteigen bitte

#27 von CR1970 , 21.09.2012 22:24

Kleben?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Willkommen in Bonn, alles einsteigen bitte

#28 von Wracker , 23.09.2012 21:43

Hallo
1. Stellprobe HBF Bonn







MfG Wracker


Letzte Anschaffung:
Märklin DB BR59 (37054)

So muss ein Putzzug aussehen, dann klappt es auch mit der MoBa.

PS: Sollte ein Bild in einem Beitrag verloren gegangen sein, bitte eine PN an mich.


 
Wracker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 03.07.2012


RE: Willkommen in Bonn, alles einsteigen bitte

#29 von Schroedjs , 24.09.2012 19:16

Auf den Foto sieht dies alles riesen groß aus.
Hast du mal die Maße der Platte, oder habe ich die überlesen vor lauter Pic schauen?


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Willkommen in Bonn, alles einsteigen bitte

#30 von h0-m-jk , 24.09.2012 19:47

Hallo Wracker,

ist ja eine riesige Anlage, da kann man ja noch einiges erwarten.
Bin gespannt!
Tipp: gib doch Deinem Thread einen etwas informativeren Namen, zb mit Grösse oder mit dem Namen Deines zentralen Bahnhofs oder so...
Falls Du nicht weißt wie: einfach Deinen allerersten Beitrag im Thread ändern.

Viel Spass noch beim Bauen und danke für die Fotos.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Willkommen in Bonn, alles einsteigen bitte

#31 von Wracker , 24.09.2012 22:01

Hallo

Die Länge beträgt 7,5m.
Rechte Seite des U 3m.
Linke Seite des U 4m.

die Bahnsteige im HBf betagen 3m
und die Brücke hat eine Länge von 1,3m


Wenn ich fertig bin, hab ich ca. 250m Gleis verlegt

Das Ganze wird betrieben mit Win Digipet 11, einer CS1(nicht reloaded) und 2 ESU ECO booster 4A,
und 2 normale Booster (Schnäppchen) für die Magnetartikeldecoder.

MfG Wracker


Letzte Anschaffung:
Märklin DB BR59 (37054)

So muss ein Putzzug aussehen, dann klappt es auch mit der MoBa.

PS: Sollte ein Bild in einem Beitrag verloren gegangen sein, bitte eine PN an mich.


 
Wracker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 03.07.2012


RE: Willkommen in Bonn, alles einsteigen bitte

#32 von Wracker , 28.09.2012 21:39

Hallo

Hier ist meine 1.Lösung für die Brückenpfeiler.




MfG Wracker


Letzte Anschaffung:
Märklin DB BR59 (37054)

So muss ein Putzzug aussehen, dann klappt es auch mit der MoBa.

PS: Sollte ein Bild in einem Beitrag verloren gegangen sein, bitte eine PN an mich.


 
Wracker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 03.07.2012


RE: Willkommen in Bonn, alles einsteigen bitte

#33 von blauhörnchen ( gelöscht ) , 29.09.2012 07:16

Hallo,
Schön wird das
Zum den letzten Bildern: Auf der 2 Gleisigen Strecke hinten sieht man recht lange Abstände der Stützen, das könnte auf Dauer Probleme geben, da die Spanplatte auf Dauer der Schwerkraft folgt, kannst Du evtl. noch was nachstützen ? Ich hatte ähnlichen Ärger und Dickere Spanplatten helfen auf Dauer nicht, im Gegenteil, das Eigengewicht zieht sie runter
Gruß
Jürgen
PS
Bei mir gibt es auch Bonn, abgeändert auf Bomagen=Empfangsgebäude Bonn und Gleisplan Remagen=Bomagen


blauhörnchen

RE: Willkommen in Bonn, alles einsteigen bitte

#34 von DB Regio , 30.09.2012 07:22

Wow!
Tolle Anlage weiter so!
Besonders der Hauptbahnhof gefällt mir sehr,
hätte ich doch nur auch so viel Platz


Grüße aus dem Südwesten, DB Regio / Janis


DB Regio  
DB Regio
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 29.05.2012


RE: Willkommen in Bonn, alles einsteigen bitte

#35 von Lokwilli , 30.09.2012 08:05

Hallo Wracker,
Deine Anlage gefällt mir schon richtig gut. Da hast Du ja noch ordentlich was vor.

Auch der Aufwand, den Du in die Oberleitung steckst, ist bewundernswert.
Eine Anregung zum letzten Bild: Auf Brücken kommen oft Doppel-T-Träger als Masten zum Einsatz. Da könntest Du vielleicht Masten, die für die Schweiz gedacht ist, verwenden.

Ich freue mich auf weitere Berichte

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Willkommen in Bonn, alles einsteigen bitte

#36 von Wracker , 30.09.2012 20:24

Hallo


@blauhörnchen (Jürgen)
Danke für den Tipp, die nachträglichen Stützen sind kein Problem einzubauen.

@DB Regio
Ja ja, beim Hauskauf muss man schon einen Raum für die MoBa mit einplanen
Beim Bahnhof müssen alle Laterne der Bahnsteige ausgebaut werden und durch Funktionsfähige ausgetauscht werden.

@Lokwilli
Die ganze Oberleitung eine heiden Arbeit, ist aber die Mühe wert.
Bei der Planung der Oberleitung im Bahnhofsbereich kann mir das Grauen, aber ich hab eine Lösung gefunden
und wird in einigen Wochen in die Tat umgesetzt werden. Zuerst müssen alle 2. Hand Masten neu lackiert werden, die teilweise grässliche Farben haben, oder mit Abspanner und Ausleger versehen.

Und zu Schluss meine Putzkolonne





MfG Wracker


Letzte Anschaffung:
Märklin DB BR59 (37054)

So muss ein Putzzug aussehen, dann klappt es auch mit der MoBa.

PS: Sollte ein Bild in einem Beitrag verloren gegangen sein, bitte eine PN an mich.


 
Wracker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 03.07.2012


RE: Willkommen in Bonn, alles einsteigen bitte

#37 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 30.09.2012 20:26

Hallo Wracker,

Sieht alles ganz schön aus was du uns zeigst nur ist mir persönlich der Schotter zu hell !


Patrickseisenbahn

RE: Willkommen in Bonn, alles einsteigen bitte

#38 von Alex Modellbahn , 30.09.2012 20:47

Hallo Wracker,

einen schönen großen Bahnhof hast Du, echt der Hit. Die Länge faszinierend, schön lange Züge können hier einfahren.

Im Bahnhofsbereich sind die Gleisbetten auf einer Höhe, bedeutet zwischen den Gleisen auch aufschottern. Du solltest das auch umsetzen, sieht meiner Meinung nach besser aus.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Willkommen in Bonn, alles einsteigen bitte

#39 von Wracker , 30.09.2012 21:30

Hallo

@Patrick
Ich hab bewusst auf den schwarz-grauen Schotter verzichtet, war mir zu dunkel und bietet zu wenig Kontrast zu den Schwellen. Ich kann den Schottern immer noch mit Pulverfarben nachdunkeln.
Dunkeler machen ist einfacher als aufhellen

@Alex
Werde ich wahrscheinlich auch tun, muss aber zuerst die Bahnsteige in Position bringen, die Beleuchtung einbauen, sowie die Kabelwege (fake) verlegen und Oberleitungsmasten einbauen.


MfG Wracker


Letzte Anschaffung:
Märklin DB BR59 (37054)

So muss ein Putzzug aussehen, dann klappt es auch mit der MoBa.

PS: Sollte ein Bild in einem Beitrag verloren gegangen sein, bitte eine PN an mich.


 
Wracker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 03.07.2012


RE: Willkommen in Bonn, alles einsteigen bitte

#40 von Knallfrosch139 , 01.10.2012 20:49

Hallo Wracker,

Zuerst mal: Toller ausgewogener Gleisplan! Und die ersten Arbeiten zeigen, dass wir da noch einiges erwarten können, schön!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Willkommen in Bonn, alles einsteigen bitte

#41 von Alex Modellbahn , 02.10.2012 07:15

Moin Wracker,

da hast Du natürlich Recht. Ich habe auch erst alles vorher installiert, wäre sonst ein wenig blöd.
Die aufzufüllenden Stellen habe ich erst mal mit Styrodur geschlossen, wäre sonst so viel Schotter geworden.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Willkommen in Bonn, alles einsteigen bitte

#42 von Wracker , 07.10.2012 20:40

Hallo

Zurzeit bin ich mit dem Verlegen der Oberleitung beschäftigt
Ist schon eine Sache an der ich mich mehr als einmal die Finger verbrannt hab.





MfG Wracker


Letzte Anschaffung:
Märklin DB BR59 (37054)

So muss ein Putzzug aussehen, dann klappt es auch mit der MoBa.

PS: Sollte ein Bild in einem Beitrag verloren gegangen sein, bitte eine PN an mich.


 
Wracker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 03.07.2012


RE: Willkommen in Bonn, alles einsteigen bitte

#43 von Lokwilli , 07.10.2012 20:56

Hallo Wracker,
das sieht echt aufwändig aus! Echt cool.

Für die Überspannung einer Wogenweiche habe ich mal eine Umsetzung mit Quertragwerken und einem Bogenabzug gesehen und dann auch umgesetzt. Ein Bild dazu findest Du im Tread in meiner Signatur.

So eine Tüftelei macht doch echt Spaß, oder?

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Willkommen in Bonn, alles einsteigen bitte

#44 von blauhörnchen ( gelöscht ) , 09.10.2012 18:50

Hallo,
War wohl ne sch...Arbeit, aber wenn ich mal meckern darf:
In echt ist der Fahrdraht immer auf Zug, d.h. auf deeinem Bild mit dem Doppelausleger hättest Du den Ausleger andersrum kleben können, dann hätte einer für das Linke Gleis noch draufgepasst.
Stell Dir mal vor, so ein Teil auf Druck, und dann schlägt es um
Trotzdem Super
bis bald
Jürgen


blauhörnchen

RE: Willkommen in Bonn, alles einsteigen bitte

#45 von Wracker , 11.10.2012 21:05

Hallo

Die Brückenpfeiler mussten in der Höhe angepasst werden


zum Vergleich noch mal die 1. Version


MfG Gilles


Letzte Anschaffung:
Märklin DB BR59 (37054)

So muss ein Putzzug aussehen, dann klappt es auch mit der MoBa.

PS: Sollte ein Bild in einem Beitrag verloren gegangen sein, bitte eine PN an mich.


 
Wracker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 03.07.2012


RE: Willkommen in Bonn, alles einsteigen bitte

#46 von Alex Modellbahn , 13.10.2012 22:07

Moinsen Wracker,

die Brückenpfeiler sehen echt genial aus. Gefallen mir. Ich würde diese vor dem Einbau nur etwas altern. Vielleicht auch einen gerade streichen lassen. So auf halber Höhe.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Willkommen in Bonn, alles einsteigen bitte

#47 von Wracker , 13.10.2012 22:46

Hallo
Die Idee mi dem Maler find ich gut
MfG Wracker


Letzte Anschaffung:
Märklin DB BR59 (37054)

So muss ein Putzzug aussehen, dann klappt es auch mit der MoBa.

PS: Sollte ein Bild in einem Beitrag verloren gegangen sein, bitte eine PN an mich.


 
Wracker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 03.07.2012


RE: Willkommen in Bonn, alles einsteigen bitte

#48 von Wracker , 20.11.2012 13:00

Hallo

1. Testfahrt unter Oberleitung


MfG Wracker


Letzte Anschaffung:
Märklin DB BR59 (37054)

So muss ein Putzzug aussehen, dann klappt es auch mit der MoBa.

PS: Sollte ein Bild in einem Beitrag verloren gegangen sein, bitte eine PN an mich.


 
Wracker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 03.07.2012


RE: Willkommen in Bonn, alles einsteigen bitte

#49 von hu.ms , 26.12.2012 09:51

Schöne grosse anlage baust du da. Beneide dich um den platz.
Was mir allerdings nicht gefällt, ist der gleisplan: zu geometrisch - kurven wie mit dem zirkel. Lange gerade genau an der anlagekante entlang.
Bei den kurven zu kleine radien für die platzverhältnisse.
Sieht für mich wie eine große "spielbahn" aus. Wobei diese sicher auch ihre berechtigung hat. Eben geschmackssache.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.521
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Willkommen in Bonn, alles einsteigen bitte

#50 von Wracker , 11.02.2013 08:06

Hallo
Zur Abwechselung und aus Zeitgründen hab ich ein paar Ladungen für 3 Güterwagen angefertigt.

1. einmal Bauschutt





2. 2 Sandinlays für EAOS








Nein die Wagen sind nicht randvoll mit Sand. Das gäbe beim Entgleisen eine schöne Sauerei , und die Wagen wären viel zu schwer.
Der Unterbau besteht aus gelb eingefärbtem Karton auf dem eine dünne Schicht Sand aufgepudert wurde.

MfG Wracker


Letzte Anschaffung:
Märklin DB BR59 (37054)

So muss ein Putzzug aussehen, dann klappt es auch mit der MoBa.

PS: Sollte ein Bild in einem Beitrag verloren gegangen sein, bitte eine PN an mich.


 
Wracker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 03.07.2012


   

Floßthal: 12qm/EpocheVI/schlanke Weichen/bis R9/C Gleis) *Update mit Bildern*

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz