RE: Bad Zaunow-Kindheitstraum im Keller

#26 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 16.09.2012 20:03

Hallo René,

Schön das es weiter geht bin gespannt wie dein Lokschuppen wird !


Patrickseisenbahn

RE: Bad Zaunow-Kindheitstraum im Keller

#27 von Alex Modellbahn , 16.09.2012 21:40

Moin Renè,

Schuppenselbstbau, genial. Für die Idee alleine gibt es schon Bin mega gespannt auf Deine Ausführung.

34 Jahre Lieferzeit? Ich würde den Händler wechseln.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Bad Zaunow-Kindheitstraum im Keller

#28 von Richrath , 23.11.2012 09:01

Moin Leute,
von mir auch mal ein kleines Update.
Ich habe die rechte Bahnhofseinfahrt (alte Bilder auf seite 1) mit den eckigen Weichen umgebaut und schlanke Weichen eingebaut. Sieht Optisch für mein Auge um Längen besser aus, wobei ich das noch immer eckig finde . Früher konnte ich von allen Gleisen in den PBF, was jetzt nicht mehr geht. Ich habe den ohnehin von den hinteren Gleisen nicht angefahren. Die Einfahrt ist jetzt von dem neuen Gleis 7 (Laminat) und Gleis 6 und 5 möglich. Gleis 4 und 3 sind die Gütergleise. Durch die konnte ich ursprünglich rangierfahrten machen, auch das geht leider nicht mehr. Daher muss das neue Gleis 7 auch als Rangiergleis herhalten. Der Bahnhof ist halt mit dem Verkehr gewachsen und hält dem eigentlich nicht stand. Steigender Urlaubsverkehr, so war das damals anfang der 60iger.

Da die neue E-Traktion Einzug hielt wurden die hinteren Abstellgleise (BW2) früher für Tenderloks genutzt elektrifiziert und da kommen nun die E-Loks hin, die beim Lokwechsel von der Hauptsstrecke auf Dampf Richtung Sylt abgestellt werden müssen.

Das ursprüngliche Gleis 1 ist jetzt weg, dafür vorne das neue Gleis 7. Ich hab festgestellt, dass der Platz nicht für ein Bahnhofsgebäude gereicht hätte.

So nun die Bilder:







Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Bad Zaunow-Kindheitstraum im Keller

#29 von Richrath , 12.07.2013 22:27

Hallo Leute,

ich hab eben mal 20 Bilder gemacht und werde die nach und nach hochladen. Hab gerade Urlaub (nach einem Jahr) und möchte die Zeit Nutzen, euch die Ergebnisse meiner Späatabendarbeiten und Sonntagnachmittage zu zeigen (meiner besseren Hälfte Dank für das Verständnis wenn ich im Keller verschwunden bin). Ich denke den Spielplan hab ich schon erläutert, ich werde unter die Bilder einige Kommentare Schreiben. Dank an dieser Stelle auch an Florian, dem ich aus zeitlichen Gründen noch nicht auf die Mails antworten konnte, der mich aber zum Schattenbahnhofskonzept inspiriert hat, auch hierzu später mehr.

Über kommentare würd ich mich freuen und vielleicht findet der ein oder andere auf den Bildern seine Lok wieder, Also los gehts:








WIe ihr sehen könnt habe ich mich bis auf ein andenkenstück von meinen M-Gleisen getrennt und alles indem unteren SBF auf K-Gleis umgebaut. Hatte den Grund, dass ich einerseits eine zu dünne Pressspanplatte als Unterbau hatte und die Gleise im Weichenbereich nach teilweise 40 Jahren Nutzungsdauer ausgelutscht waren. Vornehmlicher Grund war aber, dass ich bei der notwendigen Rückmeldung teure Bausteine hätte nutzen müssen und die Kosten hierfür das Gleismaterial fast kompensierten.

Im SBF 1 (unten) habe ich drei Gleise, im SBF darüber 4 Gleise eingebaut. Alle fassen zwei Langzüge, so dass insgesamt 14 Einheiten abgestellt werden können. Der ursprüngliche Gedanke, dass es beim Spielen stört, wenn ich nicht jeden Zug direkt verfügbar habe wie ich will ist im Ansatz zutreffend, indes fahr ich mit keinem Zug unmittelbar wieder raus. Will ich den Zug schnell wieder sehen, muss ich den halt hinter den nächsten ausfahrenden Zug stellen. Für die, die in die Richtung denken, bei ausreichender Länge lassen sich ja auch zwei Gleise mit einem Weichenwechsel einbauen.

Weiterer Grund: Bei Einfachgleisen, also einfache Zuglänge hätten die SBF mit einem Abstand von 15 cm übereinander gelegen, was die Arbeit (Einbau Rückmeldung) erschwert hätte.

Vor dem SBF 2 habe ich eine Paradestrecke eingebaut, der SBF ist daher von zwei Seiten befahrbar (die Gleise gehen vor der linken Ausfahrt erst zusammen und dann fächern sich diese in den SBF). Vor der Einfahrt gibt es noch einen Abzweig Richtung HAfen (das Stück mit der V36), damit ich auch da mal mit 10 Güterwagen hin oder her kann. Die Rampe vom HBF ist so steil, dass ich mit mehr als 6 Güterwagen da nicht hoch komme. Hier die Paradestrecke:





Zur Paradestrecke, auf der anderen Seite hab ich ja auch fahrstrecke ist festzuhalten:

1. mir fehlte dairgendwie noch Strecke auf der Anlage
2. ich bin ein völliger Gegner vonAnlagen mit Hauptstrecke unterhalb des Bahnhofs
3. Auch bei derart viel Platz muss man Kompromisse eingehen.
4. Ich weiss, über Platz darf ich mich nicht beschweren.

Die Paradestrecke werde ich versuchen in eine Art Schaukasten einzubauen, wenn alles so klappt wie ich mir das denke, dann mit Hinterhofszenerie. Den Mut und die Anregung hab ichmir von der Anlage Koruptiland geholt,der Erbauer (Name leider geradenicht parat) hat ja auch über seine Anlage noch einen Nebenbahnbahnhof gebaut.

Also, wenn alles so klappt, dann wird sich das was abheben.

Hier einfach mal ein paar Eindrücke, Abstellbahnhof, Lokabstellgruppe, BW:




Hier noch eine BEsonderheit, das Ausziehgleis war nötig, um Zugteile ordentlich im PBF sortieren zu können. Weichen im Bahnsteigbereich gibts nicht....doch, Hagen z.B., also hab ich mich auch getraut







Hier die Hauptstrecke und das Stück hinter der Brücke, auch neu gemacht. Die beiden Gleise im hinteren Bereich sind je beidseitg zu befahren. Das Gleis an der Wand reine Nebenstrecke, das Gleis davor geht nach Sylt. beide Gleise gehen dann zusammen in den SBF 3 mit Kehrschleife.







Zum Schluss der Hafen. hatte noch alten dunklen Schotter übrig und weniger hellen, also den dunklen Schotter für die Gleise, den hellen Schotter für dazwischen. Begeistert bin ich nicht, aber es ist schließlich ein Hafen der in diesem komischen Krieg angelegt, schnell mit BEtonplatten ausgelegt und mit Gleisen versehen wurde. da hat man sich den Schotter nicht aussuchen können.

Das Echtholz ist das Ergebnis von viel Kaffee mit Zucker beim goldenen M und etwas Puderfarbe. Damit bin ich allerdings zufrieden. Die Laderampe werde ich auch mit den Holzbohlen auslegen, wenn ich das BAstelholz im 1000 er Pack in der Metro bekomme.









Hier der letzte Neuzugang, direkt mal etwas eingepudert:



So, ich hoffe ihr hattet Spaß beim gucken, Kommentare sind gerne genommen, wenn die Kritik nicht zu arg ausfällt


Vermischtes zum Schluss, als Ergebnis der Bastelnächte:

Der Leiterquerschnitt der Originalzuleitung der CS2 zum Gleis ist für die Versorgung einer Mehrzahl von Dekodern zu gering. Also austauschen.

Mit Cuttermessern sollte man vorsichtig sein, sonst rammeln die gerne mal durch den Daumen bis in den Nagel.

Das Bereitstellen und Abspielen eines Ablaufs von: zwei Züge fahren in den Bahnhof ein, einer bekommt seinen Zugteil aus dem Hafen, der andere einen Wagen beigestellt, kann schonmal 45 Minuten dauern (ohne technische Probleme und ohne Hände).

Gleiszwischenräume mit vernünftigem Pflastermaterial und Mittelleiter auszustatten ist eine Wissenschaft für sich, die ich noch erlernen muss.

Mauhaus ist bei Holz preiswerter als Knobi. (hätte ich das vorher gewusst, hätte ich ca. 200 € mehr in der Tasche).

Beste GRüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Bad Zaunow-Kindheitstraum im Keller

#30 von Richrath , 07.01.2014 20:37



Hier mal ein paar neue Impressionen vom Hafen. Die Betonplatten sind nun endlich wie ich sie mir vorgestellt habe. Kaimauer ist auch dran. Das grüne wird mal das Hafenbecken.


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Bad Zaunow-Kindheitstraum im Keller

#31 von Richrath , 25.01.2014 22:12

So langsam gibts nix mehr einzubauen.
Schiebebühne ist auch drin, vielleicht kommt noch ein kleines aw dazu und der tunnelstollen in dem man 053 006 finden wird, die die probehalber mit dreilichtspitzensignal gebaut wurde


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz