RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#2901 von Bockerl , 28.05.2020 18:13

Hallo Richard,

vielen Dank für die tollen Bilder. Meine Favoriten sind das erste und die letzten beiden.

Zitat




Hach, wie gerne würde ich da mitfahren...

Ich freu mich schon auf weitere Bilder


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


punch und Guppy6660 haben sich bedankt!
 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#2902 von GSB , 30.05.2020 14:37

Hallo Richard,

schön so viele neue (sogar professionelle Bilder ) von Deiner Anlage zu sehen!

Und noch schöner, daß ich diesmal auch wieder was dazuschreiben en: und ein Lob dalassen kann...

Wünsch Dir schöne Pfingsten,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Guppy6660 hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#2903 von KleTho , 06.06.2020 14:07

Richard,
das Licht ist einfach irre .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


Guppy6660 und Brumfda haben sich bedankt!
 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.406
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#2904 von Railstefan , 13.07.2020 10:55

Hallo Richard,

nachträglich noch herzliche Glückwünsche zu deinem Ehrentage letzte Woche rost:

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Guppy6660 hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#2905 von maybreeze , 13.07.2020 11:12

Ich finde es fein, das Richards Anlage immer wieder aus den Tiefen des Forums hervorgeholt wird und damit auch noch unwissende Forumsmitglieder (gibt die überhaupt?) eingeladen werden, einfach zu staunen!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Guppy6660 hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#2906 von ThorstenT , 13.07.2020 13:03

Zitat

Ich finde es fein, das Richards Anlage immer wieder aus den Tiefen des Forums hervorgeholt wird und damit auch noch unwissende Forumsmitglieder (gibt die überhaupt?) eingeladen werden, einfach zu staunen!


Hier ein unwissendes (realtiv neues) Forumsmitglied
Kann auch nur staunen, sehr schöne Bilder!
Bei manchen muss man richtig Suchen um sich sicher zu sein, ob es sich nicht vielleicht doch um ein Bild aus der "Natur" handelt.


Guppy6660 hat sich bedankt!
ThorstenT  
ThorstenT
Beiträge: 8
Registriert am: 09.07.2020


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#2907 von Nutri , 13.07.2020 17:54

Zitat

..
Kann auch nur staunen, sehr schöne Bilder!
Bei manchen muss man richtig Suchen um sich sicher zu sein, ob es sich nicht vielleicht doch um ein Bild aus der "Natur" handelt.



Servus Thorsten,
Aber Vorsicht, bei längerem Anschauen dieser Anlage besteht Suchtpotential.
Und noch ein Hinweis... Nicht jeder kann das so wie der Erbauer dieser Anlage, drum nicht gleich beim ersten Nichthinbekommen die Hoffnung aufgeben.
... Schlauscheissermodus aus.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


Guppy6660 hat sich bedankt!
 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#2908 von minimax13 , 16.07.2020 13:45

Zitat

Und noch ein Hinweis... Nicht jeder kann das so wie der Erbauer dieser Anlage, drum nicht gleich beim ersten Nichthinbekommen die Hoffnung aufgeben.



Hallo,
als jemand, der so etwas ähnlich Schönes für sich auch irgendwann schaffen will, fragt man sich natürlich:
"woran liegt es eigentlich, dass diese Wirkung erzielt wird?"

Mir fallen spontan einige Dinge auf:
- stimmige und einheitliche Farbgebung vom Vordergrund bis zum Hintergrund
- Weitläufigkeit der Landschaft und der Szenen mit nur relativ wenigen Gestaltungselementen
- keine Überladung mit Szenen

... was würde noch alles eine Rolle spielen?

Viele Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


Guppy6660 hat sich bedankt!
minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#2909 von Michael K. , 16.07.2020 14:19

Hallo Frank,

Zitat


Hallo,
als jemand, der so etwas ähnlich Schönes für sich auch irgendwann schaffen will, fragt man sich natürlich:
"woran liegt es eigentlich, dass diese Wirkung erzielt wird?"

Mir fallen spontan einige Dinge auf:
- stimmige und einheitliche Farbgebung vom Vordergrund bis zum Hintergrund
- Weitläufigkeit der Landschaft und der Szenen mit nur relativ wenigen Gestaltungselementen
- keine Überladung mit Szenen

... was würde noch alles eine Rolle spielen?



ohne, dass ich diese Qualität der Gestaltung jetzt für mich reklamieren würde, noch einige Dinge:
- Orientieren am Vorbild, nicht am Modell; viele Fotos aus der gewünschten Gegend, vielleicht selbst einen Besuch abstatten
- das für sich geeignete Werkzeug und Materialien für den jeweiligen Bereich finden
- Materialien und Farben aufeinander abstimmen
- und fotografieren üben ...

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


Guppy6660 hat sich bedankt!
 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#2910 von hubedi , 16.07.2020 14:27

Hallo Frank,

Zitat
... was würde noch alles eine Rolle spielen? ...



Spontan fällt mir da ein Spruch aus Kindertagen ein: "Bangemachen gilt nicht!""

M.E. ist ein Schlüssel die Beobachtung und Studium der Realität draußen. Wie sieht z.B. ein Bahndamm tatsächlich aus. Das bewusste Fotografieren solcher Szenen hat mein Auge durchaus geschärft.

(Natürlich ist der Bewuchs zu Dampflokzeiten allein schon wegen der Brandgefahren wesentlich kahler gehalten als heute. Auf Bildern lässt sich die Wirkung der danals noch rigoros eingesetzten Pflanzenvernichter deutlicn erkennen.)

Die handwerkliche Umsetzung erfordert jedenfalls bei mir das fleißige Üben und Ausprobieren. Ich bin kein Naturtalent und muss mir alle Techniken erarbeiten. Ein gut ausgeführtes Handwerk, wenn es wie bei Richards Arbeiten das Prädikat Meisterklasse tragen soll hat m.E. viel mit kleinen Verbesserungen durch die angewandte Praxis zu tun. Auf dem Weg zur Meisterklasse liegt wohl eine Menge Kleistermasse.

Es gibt für mich noch viiiiiel zu üben ...

LG
Hubert

PS: Da war der Michael schneller ...


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Guppy6660 hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#2911 von maybreeze , 16.07.2020 14:36

Letztlich macht Übung Meister!

Wer sich durch die bald 3000 Beiträge durcharbeitet, ist dem Ziel nahe. Der Thread ersetzt für mich so manche "Fachzeitschrift" und "Schule"- die Fotos sowieso. Nicht einfach dahingeschludert, nein, perfekt belichtet, perfekt gestellt. Jedes Mal ein Vergnügen, in Richards Eisenbahnwelt einzutauchen.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Guppy6660 hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#2912 von Bockerl , 02.08.2020 22:33

Hallo zusammen,

@Klaus: da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Ich hab zum Beispiel gerade mal wieder nachgeschaut, wie das genau mit den Wiesen und den unterschiedlichen Klebstoffen war.
viewtopic.php?f=64&p=1128288#p1128288

Ich kann mir das nicht merken.
Vielleicht will ich mir das gar nicht merken, denn neben der Beschreibung die Bilder anzuschauen, ist immer wieder ein Genuß
Gell Richard


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


Guppy6660 hat sich bedankt!
 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#2913 von Boa-Fan , 14.08.2020 13:35

nach langer Zeit hab ich hier auch endlich mal wieder einige Seiten nachgelesen *Fuss in die Tür stell*


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Guppy6660 hat sich bedankt!
Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#2914 von jwk ( gelöscht ) , 25.09.2020 13:58

Leider habe ich keine Modelleisenbahn mehr und auch überhaupt keine Modelle. Aber diese Anlage war und ist eine meine Favoriten und war eine Grosse inspiration für mich.
Vielleicht in einigen Jahren wieder wenn die Kinder weggezogen sind und ich wieder platz und Budget habe.

Macht weiter und bleibe eine inspiration!


jwk

RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#2915 von jwk ( gelöscht ) , 25.09.2020 13:59

Leider habe ich keine Modelleisenbahn mehr und auch überhaupt keine Modelle. Aber diese Anlage war und ist eine meine Favoriten und war eine Grosse inspiration für mich.
Vielleicht in einigen Jahren wieder wenn die Kinder weggezogen sind und ich wieder platz und Budget habe.

Macht weiter und bleibe eine inspiration!


jwk

RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#2916 von Billy-Ray69 , 03.01.2021 17:34

Hallo Richard,

ich bin über Wolfgang (Gleiswüste) sein neues Video auf Deinen Thread gekommen

Bei den ersten kurzen Blicken die ich gemacht habe, sieht man schon, daß es sich lohnen wird da mal durchzustöbern

Ich werde mich in nächster Zeit da mal durcharbeiten

Gruß Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


Guppy6660 hat sich bedankt!
 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#2917 von Bockerl , 16.01.2021 20:21

Servus beinand,

komisch ist das ja schon. Immer noch kein Eintrag hier. Buchenhüll ist top-aktuell - und keiner hats gemerkt.

Zur Erinnerung:

Zitat von Guppy6660






Zitat von Guppy6660 im Beitrag Von Buchenhüll nach Mindelstein






Zitat von Guppy6660 im Beitrag Von Buchenhüll nach Mindelstein





So. Und jetzt blättert mal im aktuellen Roco Neuheitenprospekt 2021 bis auf Seite 52.
https://www.flipgorilla.com/p/26675824929286102/show
Ich gratuliere ganz herzlich

rost: rost: rost: rost: rost: rost: rost:


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


norbert1, Guppy6660 und Brumfda haben sich bedankt!
 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#2918 von derOlli , 16.01.2021 20:25

Hallo Alois,

danke für den Hinweis.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#2919 von Nutri , 16.01.2021 21:25

Servus,
Tja, da ist man erst einmal geplättet, wenn man so etwas sieht.
Da würde sich ja allein schon der Neuheitenprospekt 2021 als Sammelobjekt empfehlen.
Das muss man erst einmal schaffen, dass ein Hersteller von einer Anlage Wind bekommt, die sich als Vorzeigeobjekt empfiehlt.
Ok, dabei geht es zwar um den TEE VT11.5, aber trotzdem es ist nicht nur das Roco Modell, sondern sicherlich auch die sehenswerte Anlage, die es bis in einen Katalog eines namhaften Herstellers geschafft hat.

Richard, da kann/muss man einfach nur stolz sein.
Chapeau

Grüße

Tante Edit, hatte einen kleinen Einwand:
Richard hat es mit dem ersten Platz bei dem Roco Fotowettbewerb in den Neuheitenkatalog geschafft. Ein verdienter erster Platz, den man ruhig im Katalog näher hätte erwähnen können, ihr Damen und Herren der Firma Modelleisenbahn GmbH.


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


Guppy6660 hat sich bedankt!
 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#2920 von Hausgleis 1 , 07.08.2021 00:44

Hallo in die Runde.
Hier mal eine kleine Erinnerung an Richard, einer der es kann.
Schöne Grüße Peter


Zitat von Guppy6660 im Beitrag #2884
Hallo und Servus miteinand`,

es ist selten geworden dass ich etwas schreibe , aber ich möchte mich doch einmal wieder, ohne ausschweifende Antworten auf einzelne Beiträge, bei Euch allen bedanken! :D Dass ein Thread, der mittlerweile doch schon sehr in die Jahre gekommen ist, immer wieder aus den Tiefen des Forums hervorgeholt wird und Augenscheinlich immer noch bei den Lesern ankommt, kommt ja auch nicht alle Tage vor! Und wenn von den „üblichen Verdächtigen“ in meinem Umfeld hin und wieder der Wink mit dem Zaunpfahl kommt, ich solle doch mal wieder ein paar Bildchen einstellen, muss ich doch mal dieser Aufforderung nachkommen! Es sind zwar keine aktuellen Bilder, aber trotzdem sind es Bilder die hier noch nicht veröffentlicht worden sind. Aufgenommen wurden sie vor einigen Jahren fürs Eisenbahn Journal, fotografiert von Gabi Brandl. Die Rechte, diese Bilder zu zeigen habe ich natürlich!




















Viel Spaß beim Bilder schauen und bis irgendwann! :D


Der meinige Stammbaum ist KEIN Kreis.


 
Hausgleis 1
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.11.2018
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#2921 von Lok522006 , 06.12.2021 22:31

Reaktion


Eine Wahrheit kann erst wirken wenn der Empfänger für sie reif ist. CM
Pseudofreudsche Analysen meinerseits belächeln.


 
Lok522006
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 13.01.2021

zuletzt bearbeitet 31.03.2022 | Top

RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#2922 von Bockerl , 16.06.2022 00:37

Hallo Richard, hallo zusammen,

es wird Zeit, den Thread mal wieder nach vorne zu holen - zu seinem 10. Geburtstag 🥳

Zitat von Guppy6660 im Beitrag #1




Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#2923 von Nutri , 16.06.2022 02:51

Zitat von Guppy6660 im Beitrag #10
Servus an alle, die bisher auf meinen Beitrag gepostet haben!

Ich bin erstaunt, dass ihr meine Bilder alle so toll findet. Ich lese ja hier im Forum auch schon längere Zeit mit, und habe seeehr viele Anlagen entdeckt, wo ich mir dachte: Da kannst du nicht mithalten mit deiner Anlage! :?

....



Servus ins Stummiversum,
Anlässlich des Jubiläum bin ich mal auf die erste Seite des Trööts gegangen und fand dort den bescheidenen Kommentar von Richard.
Ich bin erstaunt, dass selbst nach 10 Jahren, in Worten ZEHN, es eigentlich kaum jemand geschafft hat, diese Anlage zu toppen. Richard hat mit dieser Anlage einen Meilenstein auf das Stummiversum gebracht. Nicht nur tolle Fotos, tolle Kommentare sondern auch Bauanleitungen von denen man heute noch zehrt. Auch nach zehn Jahren kann man sich an der Anlage nicht satt sehen, und das muss man erst einmal hinbekommen.
Herzlichen Glückwunsch und immer noch Chapeau.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


Von Buchenhüll nach Mindelstein

#2924 von maybreeze , 16.06.2022 10:14

Servus Alois,

danke, dass Du an Richards fulminante Geschichte "Von Buchenhüll nach Mindelstein" erinnerst. 10 Jahre und fast eineinhalb Millionen Klicks! Immer wieder gerne anzuschauen ...


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Bockerl hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#2925 von Lok216 , 20.06.2022 09:38

Einfach schön diese Anlage, da gibbet nix zu meckern und vor allem von Gabi Brandl ( Tochter von Josef ) 1A in Szene gesetzt.
Viele Inspirationen , da kann man sich ne Scheibe von abschneiden.

Zu guter Letzt. Herzlichen Glückwunsch zum 10-Jährigen.


Gruß Werner
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Modell steht oder fällt mit der Lackierung


 
Lok216
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 27.01.2017
Ort: Oldenburg
Spurweite H0
Stromart Analog


   

Rhätische Bahn Anlage "Filisur - Bergün"
Polkritz - Land der dunklen Wälder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz