Einige werden ja den Planungsthread Bad Grafen Röthsitz - Wie gehts es weiter verfolgt haben. Vielen Dank auch an dieser Stelle für die konstruktive Teilnahme von Manfred (Helko), Wolfgang (Br01Fan), Heinz (ET65) und allen Anderen. Ohne Euch wäre ich vermutlich noch nicht so weit. Dank auch an Carlos (deraltecarlos) für den regen Austausch in Sachen Tillig-Elite Gleis.
Noch einmal in Kürze, ich wollte:
- - eine eingleisige Hauptbahn darstellen
- - ein schönes und vor allem mit Typenvielfalt gesegnetes BW
- - eine nicht elektrifizierte Strecke
- - und Freiraum für meine Phantasie haben


Der Bahnhof lies sich entgegen erster Annahmen plausibel auf der zur Verfügung stehenden Fläche (560 x 390 cm) unterbringen, wenn auch in Teilen nicht ganz dem Vorbild entsprechend. Es fehlen ein paar Gleise und in der Länge halt auch etwas

Das Holz der bisher gebauten Segmente von Bad Grafen Röthsitz wollte ich nach Möglichkeit wiederverwenden. Deswegen wurden alle Teile bis auf das beinahe fertiggestellte Segment schonend zerlegt. Für's K-Gleis habe ich keine Verwendung mehr. Seitdem ich beim Weichen-Walter mit Puko's nachgerüstetes Tillig Gleis sah und die Planung mit Tillig Elite fertiggestellt hatte, kam einfach nichts anderes mehr in Frage.
Um allen Zweiflern die allfällige Frage zu beantworten, Tillig Elite ist mit Märklin Radsätzen durchaus kompatibel wenn:
- - Das Rollmaterial neueren Datums ist (hab nix Älteres als 1995)
- - und wenn man die Kleineisen auf der Innenseite nachbearbeitet (Die Nachbildung der Gleisklammernmutter muß gekappt werden)
Ebene 0 mit dem Schattenbahnhof

Ebene 1 mit den Steigungsstrecken zum sichtbaren Teil

Ebene 2 sichtbarer Teil

Alle Steigungen liegen im Bereich um 1,5 - 2,5 %, wobei 2,5 schon eher die Ausnahme ist. Die Anlagenhöhe ist mit 80 cm geringer, als ich es eigentlich haben wollte, aber der Kniestock der Dachschräge und das weiterhin zu öffnende Fenster gaben das nun mal so vor.
Nun aber zu den ersten Baufortschritten. Ich habe mit der auf den ersten Blick unscheinbaren nördlichen Ausfahrt des Bahnhofs begonnen. Diese hat es aber aufgrund des zu realisierenden Klappdurchgangs besonders in sich.
Gesamtansicht der Ecke von der Tür aus

Gesamtansicht der Ecke von der Raummitte aus

Zugang aufgeschwenkt

Anschluss offen

Verriegelungselement

Die bisherigen Versuche zeigen einen absolut betriebsicheren Übergang. Das aus Alu gefräste Riegelelement sorgt für eine formschlüssige Verbindung. Mal sehen wie lange das so bleibt

So das war's für's erste. Demnächst folgen dann schon die ersten Zentimeter Tillig-Gleis. Vorher will ich aber alles noch ein wenig verschleifen, damit es nicht mehr so roh aussieht...