RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#451 von rodgauer , 04.08.2020 09:19

Super gemacht, Michael. Vielen Dank an Dich und Philipp für die viele Arbeit, die Ihr Euch gemacht habt. Und für das geschickte Überblenden von einer Anlage zu der anderen, um die Reise zu begleiten.


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#452 von cougar1234 , 05.08.2020 21:20

Hallo Michael

Das ist eine coole Idee diese beiden herausragenden Anlagen in einem Video zu kombinieren!! Zudem habt ihr es auch schnitttechnisch genial und spannend mit den Erklärungen umgesetzt! Weitere Videos dürfen gerne folgen!!!

In Basel ist mir aufgefallen, dass deutsche Züge auch "aus der Schweiz" (Depot-Seite) in den Bahnhof fahren. War das immer schon so oder was hat sich damit auf sich? Ich habe gemeint, dass von dieser Seite bei dir nur CH-Züge nach Basel fahren. (Ich gehe natürlich davon aus, dass du vom SBH gleisplantechnisch so fahren kannst, es geht mir aber eher um die betriebliche Umsetzung, angelehnt an das Vorbild). Zudem habe ich noch gesehen, dass eine französische (?) Lok im CH-Depot steht. Gibt es bald noch einen französische Linie nach Basel Rheintor?

Viele Grüsse

Rolf


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#453 von Ganzzug , 10.08.2020 13:44

Hallo Rolf,

Basel-Rheintor ist nicht Basel SBB (das würde ich mir niemals anmassen wollen).

Da die Bahnhofshalle Hamburg-Dammtor im Original zwischen Hamburg Hbf und Hamburg-Altona steht, lag es für mich nahe, zwischen Basel SBB und Basel Bad Bhf die Station Basel-Rheintor dazu zu erfinden... liegt also gedacht auf der Basler Verbindungsbahn irgendwo in Rheinnähe.

Das bringt gleich den Vorteil mit sich, dass ich je nach Lust und Laune, die Station als Durchgangstation für DB-bespannte Züge (bis Basel SBB) nutzen kann als auch als Bahnhof für allfällige Lokwechsel.

Wirklich knapp... nein nicht knapp, sondern viel zu klein... ist mittlerweile aber der Schattenbahnhof CH, der mit seinen zehn Gleisen die Züge von Basel-Rheintor kommend, von der Nordrampe kommend und von der Südrampe kommend alle gemeinsam aufnehmen soll. Hier muss ich dringend weitere Kapazitäten schaffen.

Eine SNCF-Zufahrt wird es nicht geben. Aber den einen oder anderen SNCF-Zug, der sich von Basel SBB bis hierher verirrt, vorzugsweise natürlich ohne E-Traktion, werden wir sicher zu sehen bekommen.


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#454 von H0er , 11.08.2020 12:10

Hallo!

Also ich finde deine Anlage absolute Klasse!

Die Ausführungen deiner bauten, Schotterbett, Gleisführung und vor allem Oberleitung sind sehr beeindruckend und fast nicht zu toppen!

Auch die Waggonumbauten können sich sehen lassen!

Ich danke dir für´s zeigen und bitte immer wieder viele Bilder!

LG Gottfried

PS.: das mit den Schattenbahnhofkapazitäten kenn ich....immer zu wenige Gleise in der Unterwelt!


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#455 von Ganzzug , 01.10.2020 15:49

@Gottfried: Vielen Dank!

Vom Video zurück zur Baustelle "nördliche Zufahrten nach Basel-Rheintor": Nach der bereits gezeigten Elektrifizierung der ersten Zufahrt wurde dann ja noch die andere fertiggestellt (und war auch so bereits im Video zu sehen). Dazu noch ein paar Bilder:


Als ich Anfang Juni keinerlei "Drive" zum Fahren hatte, wurde als erstes eine Lücke im Gelände der "Badischen Kurve" auf die immer wiederkehrende Art und Weise geschlossen: Fliegengitter, Gipsbinden, Gips, erdbrauner Anstrich... Gleise brüniert... um dann gleich die neben den Gleisen befindlichen Splitwege anzulegen:







Begrünt wurde alles mit Woodland Turf in vier verschiedenen Farben:





Alle Sorten in einen einzigen Behälter zusammengeschüttet, um dann bei jedem Reingreifen eine ganz andere Zufallsmischung aus den vier Farbtönen zu bekommen:





Angefangen zwischen den Gleisen der ersten Zufahrt:







Dann beim Überwerfungsbauwerk:





Zwölf Oberleitungsmasten ausgerichtet und den Schotterbär gemacht...





… bevor auch hier der Turf aufgebracht wurde:





Danach (fast schon Mitte Juni) ging es ans Schottern der Verzweigung:







1 1/2 Stunden später war auch dort wieder aufgeräumt (aber noch nicht geklebt):


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


Alp Oehi hat sich bedankt!
 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#456 von Arjan M , 01.10.2020 16:59

Hallo Michael,

Es seht wieder fabelhaft aus. Wie macht Du das so ordentlich und sauber zu arbeiten? Bei Mir ist das Gips, Schotter und Grün immer nicht nur an die stellen wo es sein soll aber an mache andere Stelle
Wie hast Du das Gipsfaser (Ich denke das ist was es ist) so Fest gespannt? Gibt es ein spezielle Befestigung?

Wie immer werde ich sehr inspiriert von Deine Arbeit. Danke dafür.


Grüsse,
Arjan


 
Arjan M
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 27.06.2011


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#457 von PATs in 1zu87 , 01.10.2020 18:57

Hallo

Welche Farben verwendest Du bei dem Turf ?

Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#458 von wolferl65 , 04.10.2020 16:23

Servus Michael,

aaaaaah, was ist das JEDESMAL eine Wohltat, Dein entspannt-lässiges Gleislayout zu betrachten. Genau SO vorbildgerecht muss Platz für eine nachhaltig fazinierende Anlage genutzt werden, wenn man ihn denn schon hat...

Die Idee, durch Zufallsverteilung einen dennoch auf der Fläche homogenen Bodenbewuchs zu generieren, spricht mich als erklärtem Methodiker natürlich ungemein an .

Gruß aus der Wüste
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#459 von Ganzzug , 05.10.2020 08:16

[quote="Arjan M" post_id=2169406 time=1601564346 user_id=12407]
Wie hast Du das Gipsfaser (Ich denke das ist was es ist) so Fest gespannt? Gibt es ein spezielle Befestigung?
[/quote]

Hallo Arjan,

Zuerst wird der Fliegendraht mit Stecknadeln auf den Trassenbrettern gespannt bis der Leim getrocknet ist. Die danach aufgebrachten Gipsbinden lassen oft das Gelände doch wieder minimal durchhängen oder sind eben selbst nicht ganz glatt. Daher habe ich hier im Bereich der Rampen alles noch zusätzlich mit extra Gips glatt gespachtelt.



Zitat

Welche Farben verwendest Du bei dem Turf ?



Hallo Pat,

die Woodland Scenics Flocken werden von Noch unter folgenden Artikel-Nummern vertrieben:

95000: "Blended Turf Bodenflock-Mischung Wiese" (das ist das grün/gelbe)
95100: "Turf Bodenflock fein olive" (das dunklere braun)
95110: "Turf Bodenflock fein braun" (das hellere braun)
95140: "Turf Bodenflock fein Sommer" (ein helleres grün, war auf dem Bild aber nicht in grossen Pott)
95150: "Turf Bodenflock fein Unkraut" (das dunklere grün)

Auf dem Bild mit den vier Sorten in einem Pott wirken die Farben durch den Blitz aber viel heller als diese tatsächlich sind.



Zitat

Die Idee, durch Zufallsverteilung einen dennoch auf der Fläche homogenen Bodenbewuchs zu generieren, spricht mich als erklärtem Methodiker natürlich ungemein an .



Servus Wolfgang,

das freut mich ungemein, wenn ich dem "Meister" der Begrünung auch mal Begrünungsinspiration geben konnte.


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#460 von rodgauer , 05.10.2020 08:25

Hallo Michael,

ein tolles Update mal wieder von Deiner Anlage. Beeindruckend, wie vier Farben in einem Eimer zu einem solch gleichzeitig einheitlich, aber doch in sich abwechslungsreichen Bodenbewuchs führt.

Freue mich auf die Fortschritte. Bleib gesund!


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#461 von Ganzzug , 05.10.2020 08:40

Zeitgleich mit dem Verschliessen des Geländes zwischen den Rampen musste ich mir auch Gedanken machen, wie die Oberleitung im Tunnel abzuspannen wäre. Anders als bei der ersten Zufahrt, die ich am 17. Juni vorstellte, konnte die Abspannung nicht an der Decke befestigt werden, da das "Tunneldach" in diesem Fall als abnehmbare Haube gebaut wurde.

Daher wurde eine zusätzliche (1-2 cm höhere) Gewindestangenbrücke aufgebaut, die oben mit einem alten Schienenprofil und Sommerfeldt Abspannfedern versehen wurde. Die hinteren Gewindestangen gehören zur Wendelkonstruktion. Dort kann die Fahrdrahthöhe noch mit den Muttern eingestellt werden.





Gesamtsicht:





Ohne "Deckel"... :





... und mit "Deckel":





Damit die beiden Abspannfedern nicht zu sehr das Schienenprofil biegen, wurde noch eine letzte Gewindestange eingebaut, die sozusagen als Ankerpunkt der Abspannung dient:





Die ersten Fahr- und Einfädelungsversuche:




Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


Alp Oehi hat sich bedankt!
 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#462 von cougar1234 , 05.10.2020 19:46

Hallo Michael

Ich kann mich auch „nur“ wiederholen: Deine Bahnhofsausfahrt auf der deutschen Seite sieht mit diesen grossen Radien und schlanken Weichen und Überwerfungen einfach genial aus!! Und garantieren grossen Spielspass unf Freude beim Fahrbetrieb! Die dazugekommene Begrünung steigert nochmals den Wow-Effekt!

Beim Betrachten der letzten Bilder kommt bei mir die Spekulationen auf, was du auf dem „Deckel“ hinzaubern wirst? Ich bin gespannt!!!

P.S.: Danke noch für deine Erläuterungen zu deinem Fahrbetrieb in Basel Rheintor. Ich habe es seinerzeit unterlassen, dir dafür zu danken!


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#463 von Ganzzug , 06.10.2020 14:10

Den bei Rolf auftretenden "Wow-Effekt" kann ich noch durch einige weitere Bilder der Badischen Kurve verlängern (aber dann ist's wirklich gut mit dieser Kurve)...



... zunächst mal noch die beiden anderen Geländestreifen an der hinteren Güterbahnhof-Ausfahrt begrünt und die Leichtbau-Seitenhalter an den Mastauslegern ergänzt:









Ich bitte die teilweise miserable Bilderqualität zu entschuldigen. Es wurde leider immer nur schnell schnell mit der Smartphone-Knipse aus der hohlen Hand dokumentiert.









Dann war auch irgendwann das hintere Gleis geschottert:





Dann die Zufahrtsgleise:





Erster Fahrdraht in den Personenbahnhof hängt:







Und schliesslich waren auch die letzten beiden Weichen geschottert:





Es folgte noch das Montieren der Fahrleitung an den anderen drei Gleisen, was jetzt nicht extra fotografiert wurde. Vermutlich könnte man eh kaum was sehen.

Damit ist jetzt Schluss mit "Badischer Kurve". Danke für's bisherige Interesse!


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


Alp Oehi hat sich bedankt!
 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#464 von wolferl65 , 06.10.2020 20:30

Hi Michael,

wenn Du so weitermachst, muß ich mir doch irgendwann ein Überwerfungsbaudiorama bauen .

Wird die Einfädelung noch irgendwie signaltechnisch abgesichert? Sehe da vor meinem geistigen Auge einen Güterzug warten, bis ein EC durchgefahren ist...

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#465 von Ganzzug , 06.10.2020 20:57

Hallo Wolfgang,

liebend gerne würde ich das absichern und hätte das sicherlich schon längst getan, wenn es nur nicht so schwer wäre an gescheite Signale zu kommen.

An der Verzweigung selber sollen nur noch DB-Signale hin. Fahrtrichtung Süden 2x ESig, Fahrtrichtung Norden schöne Signalbrücken mit Zusatzanzeigern oben und unten... so a la Signalmanufaktur. Nur die machen derzeit m.W. nichts.

Auf den Rampen zum Personenbahnhof hin wäre es megag*** SBB-Signalbrücken zu haben, die wie auf der Basler Verbindungsbahn Richtung Süden SBB-Signale, in Richtung Norden jedoch bereits DB-Signale tragen. MicroScale wäre hierfür mein Favorit. Aber Dank Philipp ("BLS-Forever") ist MicroScale vermutlich auf Jahre hin ausgelastet.

Für Einzelsignale hatte Pat ("Modellbahnelektronik") eine vielversprechende Ankündigung von einem neueren Hersteller genannt. Nur ist es dort wohl auch sehr ruhig geworden.


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#466 von Wuschee , 06.10.2020 22:11

Moin Michael,

ich freue mich immer riesig wenn sich hier was tut Und dann auch noch mit soooo vielen Bildern, danke dafür und die Mühe die du dir hier mit der Dokumentaion machst. Sieht toll aus und man kann eine Menge lernen.
Weiterhin viel Freude dir und ich freue mich schon auf den nächsten Streich

In diesem Sinne, liebe Grüße aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#467 von histor , 07.10.2020 02:14

Auch wenn du keine Photos mehr davon zeigen willst (was schade wäre) - eine beeindruckende elegante Überwerfungskurve vom Allerfeinsten.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#468 von Schubisurf , 09.10.2020 12:30

Hallo Michael,

tolle Anlage hast Du da, ich habe eine Hinweis auf diesen Link bekommen, weil Du so schön den Dammtorbahnhof integriert hast. Das kann ich nur bestätigen, ist sehr schön geworden, habe ich auch so ähnlich vor, besonders auch die Anbindung mit Strasse und Strassenbahn, aber dass kommt erst später.
Aktuell interessiert die Gleisanbindung, hast Du die auch im Bahnhof leicht gebogen, oder sind da die Gleise gerade? Hintergrund meiner Frage ich bin gerade dabei meine Gleisplan zu überarbeiten weil ich auch so schöne geschwungene Bögen haben möchte, nur dann passt es nicht so richtig. Oder kannst Du mir einmal ein Gleisplan mit dem Bahnhof zur Verfügung stellen wenn Du so etwas hast.


Werde Deine Umsetzung bestimmt noch mehrfach ansehen, denn da sind soviele schöne Ideen drin,

Danke und Grüße Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#469 von Saryk , 09.10.2020 15:25

Zitat

Auch wenn du keine Photos mehr davon zeigen willst (was schade wäre) - eine beeindruckende elegante Überwerfungskurve vom Allerfeinsten.



Andere bauen da eine ganze Anlage auf dem Platz...


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.929
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#470 von X2000 , 09.10.2020 15:43

Weniger ist eben oft mehr. In der Tat beeindruckend saubere Arbeit.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#471 von Ganzzug , 10.11.2020 16:37

@Johann: Es freut mich sehr, wenn ich dem einen oder anderen ein paar Tipps geben kann/konnte. Dann war die Mühe nicht ganz umsonst. Viele Grüsse zurück nach Lindental!

@Horst: Mit meiner Aussage "Schluss mit Badischer Kurve" ist natürlich gemeint, dass auch die anderen Themen mal wieder beleuchtet werden wollen. Danke für Dein Lob... und die "Badische Kurve" wird sicher noch öfter zu sehen sein.

@Thomas: Auch Dir vielen Dank! Die Gleise in der Halle sind tatsächlich schnurgerade (die Halle ist auch ziemlich eng) und nur ausserhalb leicht gebogen. Einen Gesamtgleisplan habe ich nicht. Die Einfahrt von der Schweizer Seite habe ich vor Jahren elektronisch gezeichnet, das Bild befindet sich im Beitrag #136. Die Nordseite wurde hoffentlich ausreichend bebildert in den letzten Monaten.

@Sarah: Ja, das stimmt wohl.

@Martin: Auch Dir vielen Dank!



Kommen wir zu anderen, der oben angesprochenen Themen... Dinge, die (wie in anderen Threads auch) alle angefangen aber nie zu Ende gebracht wurden:

Im Beitrag #378 stellte ich die frisch aufgestellte Uhr im Güterbahnhof zur Diskussion. Diese wurde jetzt kurzerhand wieder abgebaut und auf einen Oberleitungsquerträger verbannt:







Die Oberleitung im Güterbahnhof wurde fertiggestellt. Es fehlten bisher zwei Fahrdrähte pro Gleis, da ursprünglich geplant war, an einem der Querträger die Hauptsignale aufzuhängen und diese dann gleichzeitig als Arme für die Seitenhalter der Fahrdrähte zu nutzen. Dieser Plan wurde aber aufgrund der hohen Komplexität aufgegeben. Die Signale bekommen entweder einen eigenen Querträger, der ca. 2cm höher (über den Tragseilen der Fahrdrähte) wäre (ein Bildbeweis einer solchen Situation habe ich aber noch nicht gefunden), oder eben doch alle an einem eigenen Mast.





Nachdem die "Badische Kurve" fertiggestellt war, konnten wieder die Grundrahmen der Hintergrundsegmente in die Anlage einziehen. Die Breite beträgt 2x 30cm. Auf den vorderen 30cm werden noch ein paar Gleise verlegt werden (Kohlengleis und Dieseltankstelle), die hinteren 30cm werden als "Zugriffsluke" lediglich ein bisschen Landschaft bekommen:





Auf diesen Segmenten waren bis vor ca. 10 Jahren die Bekohlungs- und Entschlackungs-Anlagen des Dampf-BWs angeordnet. Diese wurden damals auf die Vordergrundsegmente verschoben (hier in der Mitte des Bilds). Seitdem befinden sich alle Elemente (Bekohlung, Entschlackung, Ringlokschuppen) im totalen "Lok-Down".





Die Beleuchtung des Schuppens fand im Beitrag #343 statt. Seitdem erinnert sie daran, endlich etwas gegen den "Lok-Down" zu unternehmen!


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


Alp Oehi hat sich bedankt!
 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#472 von Saryk , 10.11.2020 16:46

Moin,
26 Stände, wenn ich jetzt richtig gezählt hab?
Bleiben wir bei der analogie "Andere bauen auf dem Platz..."

Ich hätte vielleicht etwas aufmerksamer durch die Seiten lesen müssen (Bilder sind auch für einen Jungspund wie mich meist interessanter), sonst hätte ich mich nicht gewundert warum die Badische wieder n Holkzrahmen dahinter hat, aber du hast ja erklärt warum die draußen waren


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.929
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#473 von Schwelleheinz , 10.11.2020 20:03

Klugscheissmodus an, in Baden wirst du vergeblich einen Rundschuppen finden, die haben alle nur Rechteckschuppen mit Gleisharfe gebaut, Klugscheissmodus aus aber trotzdem gut gebaut


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.879
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#474 von Ganzzug , 10.11.2020 20:25

Hallo Hans-Dieter,

upsi, das war mir nicht bewusst, dass da so strikte Bauprinzipien eingehalten wurden. Zum Glück steht der Schuppen auf Schweizer Boden.


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#475 von Ganzzug , 11.11.2020 08:50





Damit das Kroko nicht so lange gefangen bleibt, will ich mal geschwind zu Ende berichten:

Hauptgrund für den langen "Lok-Down" war tatsächlich das Fehlen der anderen beiden Hintergrund-Segmente. Denn auch das Lokschuppen-Segment war gar nicht mit dem Vordergrund verschraubt. Da das mittlere aber einen 15-Grad-Winkel an der Vorderkante besitzt, konnten nur alle drei zusammen mit dem Vordergrund verschraubt werden.

Danach konnte als erstes die Weiche verlegt werden:





Zweiter Grund für langes Zögern war die Ungewissheit, ob ich so nah an der Segmentkante einen motorischen Unterflur-Antrieb montieren könne (am Rand des Bretts ist zunächst ein 19mm breites Kantholz montiert:





Die Sorge hat sich aber als völlig unbegründet herausgestellt. Es war noch mehr als ausreichend Platz. Der Einbau war aber dennoch heikel, da ich diese Stelle eigentlich gar nicht mehr sehen konnte, da mein Kopf nicht zwischen Schattenbahnhofsebene und dem senkrechten Kantholz der oberen Ebene passt (nur ca. 12 cm Platz). Ich musste hier mit einem Spiegel arbeiten, um etwas sehen zu können:





Einbau des zweiten Zufahrt-Gleises. Links davon sind noch die Spuren der alten Zufahrt (damals mit Roco-Line 10-Grad-Weichen) zu sehen:









Nicht mehr lange...





... und die ersten Bewohner konnten einziehen:







Es musste noch das allerletzte elektrotechnische Problem mit der Polarisierung der Drehbühne gelöst werden (aber das ist fast schon wieder ein eigenes Kapitel). Die Bühne sollte trotz automatischem Umschalten der Polung durch den Booster auch mit einer Belegtmeldung versehen werden. Mit dem alten Uhlenbrock Power-3 (eingebautes Relais) wäre das nicht gegangen... aber die aktuellen Power-4 steuern ein externes Relais, das dann seinerseits wieder von einem Belegtmelder versorgt werden kann.





Schliesslich ging's mit dem Schottern los:





Und die Strasse wurde über die beiden Gleise geführt und dann alles beigeschottert:







Das hier noch lose ausliegende Gleis ist das nächste Projekt. Es führt hinter den Kohlenbansen und zur Diesel-Tankstelle. Dafür ist aber erst die Beschaffung einer weiteren Weiche notwendig...

Bis dahin...


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


Alp Oehi hat sich bedankt!
 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


   

HO Fahranlage 4x4 Zum Entspannen ,,, Vol. 1
Winteranlage Laubenstein in Spur N

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz