RE: BLS Nord- und Südrampe

#2251 von Magdeburger , 21.07.2018 22:46

Wow, einfach beeindruckend!

VG
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2252 von nakott , 21.07.2018 22:48

Hi Philipp,

meine Glückwunsche zur Streckeneröffnung. Toll auch, dass alles sich so gut zusammengefügt hat. Denn immerhin hast Du den hinteren Teil (Viadukt-Frutigen) schon länger her gebaut.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2253 von BLS-Forever , 22.07.2018 08:44

Liebe Stummis

Besten Dank für Eure Feedbacks. Ich bin auch sehr froh, diesen komplexen Abschnitt grösstenteils fertig zu haben.

@ Jürgen: Danke. Ja den Gleiswechsel benötige ich für den SIM-Korridor im Abschnitt Fürtentunnel. Dort können die SIM-Züge nur auf der Talspur fahren. Das ist der Teil der bei mir, welcher infolge fehlendem alten Viadukt noch nicht befahrbar ist. Betr. dem neuen Viadukt ist es so, dass dieses 11 Abschnitte mit 10 Säulen hat und 282m lang ist. Soviel Platz hatte ich leider nicht . Meines ist 1m lang = 5 Abschnitte.

Hier zwei Bilder aus dem Buch 75 Jahre BLS von Claude Jeanmaire (ISBN 3 85649 049 3):






@ Jochen: Vielen lieben Dank! Ja, das ist die Paradestrecke bis zum Kehrtunnel, total ca. 16 m, wo die Züge mehr oder weniger zu sehen sind. So eine Zugverfolgung sieht wirklich spannend aus. Das werde ich sicher dann später noch filmen.

@ Steffen: Besten Dank!

@ Dirk: Vielen Dank! Du hast natürlich recht. Die Abfahrt vom Gleiswechsel bis zur Einfahrt Frutigen hatte ich vor ca. 1.5 Jahren gebaut. Hier hat sich sicher die konsequente 3-D Planung mit Wintrack sowie der Einsatz des Lasers bewährt. Somit habe ich ab dem ganzen Abschnitt ca. 2.6 Promille.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2254 von Ganzzug , 22.07.2018 09:43

Hallo Philipp,

einfach wahnsinnig... schön!

Fühle mich motiviert, weiterzubauen. 28m werden es zwar nicht mehr werden, aber ein bisschen Strecke ist noch vorgesehen.


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2255 von BLS-Forever , 30.07.2018 18:56

Liebe Stummis

Nach ein paar Tagen Urlaub habe ich heute mit dem Weiterbau begonnen. Als nächstes ist der Bau des alten Kanderviaduktes dran. Hier der aktuelle (noch bescheidene) Baufortschritt.






@ Michael: Lieben Dank! Super dass ich dich wieder motivieren konnte, das ist ja auch das Ziel des Forums .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2256 von Acki59 , 30.07.2018 20:31

Zitat

Liebe Stummis

Nach ein paar Tagen Urlaub habe ich heute mit dem Weiterbau begonnen. Als nächstes ist der Bau des alten Kanderviaduktes dran. Hier der aktuelle (noch bescheidene) Baufortschritt.
...



Ach, wie bekannt kommt mir diese Viadukt Baustufe vor ... viewtopic.php?f=15&t=145937#p1648305

... und wie gespannt bin ich auf die weiteren Fortschritte!


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2257 von BLS-Forever , 31.07.2018 21:13

Liebe Stummis

Heute habe ich ein wenig an der Brücke weitergebaut. Die Hauptarbeit lag aber im Gleiswechsel vor Blausee-Mitholz. Dort habe ich die 4 Weichen mit ESU-Servos ausgerüstet und 8 Zwergsignale eingebaut. Hier ein paar Bilder.














@ Acki: Danke! Ja, ich bin auch gespannt .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2258 von respace99 , 31.07.2018 21:44

Hallo Philipp

Sind denn auch beim Vorbild 8 Zwerge bei diesem Gleiswechsel?

Mindestens an der Gotthard-Nordrampe werden da nur 4 Zwerge eingesetzt, da auf den kurzen Gleisen zwischen den Weichen keine Blöcke sind (=keine geplanten Halte) ...

Bin gespannt ...


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2259 von BLS-Forever , 31.07.2018 22:00

Hallo Giorgio

Im Original ist der Abstand der Weichen wesentlich grösser, weshalb 8 Zwerge verbaut wurden. Bei mir ist "nur aber doch" die Strassenüberführung dazwischen, was mich dazu veranlasst hat, alle 8 Zwerge wie im Original zu setzen .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2260 von BLS_OLI , 31.07.2018 22:28

Zitat

Hallo Philipp

Sind denn auch beim Vorbild 8 Zwerge bei diesem Gleiswechsel?

Mindestens an der Gotthard-Nordrampe werden da nur 4 Zwerge eingesetzt, da auf den kurzen Gleisen zwischen den Weichen keine Blöcke sind (=keine geplanten Halte) ...

Bin gespannt ...



Hallo Giorgio

Der Spurwechsel der uns Philipp da zeigt ist noch auf Bahnhofsbereich. Im Original ca. 400m Lang. Deshalb die 8 Zwerge, um Flexiblere Rangierbewegungen zu fahren.

Ein Spurwechsel auf der Strecke (FDV: Begriff: Spurwechselstelle,Gleise und Weichen auf der Strecke für die Verbindung paralleler Gleise,mit Blocksignalen) kann durchaus nur 4 Zwergsignale haben.

Gruss Oli


BLS_OLI  
BLS_OLI
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2017


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2261 von BLS-Forever , 01.08.2018 18:24

Liebe Stummis

Heute konnte ich mich dem alten Kanderviadukt in Frutigen widmen. Die 5 Innenbögen habe ich in Styrodur ausgeschnitten und die Mauern geritzt (zum Glück war es im Keller schön kühl ). Anschliessend habe ich diese eingeklebt. Zwischendurch konnte ich die 8 Zwerge im Traincontroller fertig einrichten. Hier schon ein paar Bilder:


















@ Oli: Vielen lieben Dank für Deine Experteninputs!


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2262 von Ganzzug , 01.08.2018 22:18

Einfach nur schön!


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2263 von Südrampe , 02.08.2018 02:40

Zitat







Sag mal, Philipp - welcher Viadukt soll das sein?!? Ich kann kaum Ähnlichkeiten mit dem Vorbild entdecken

HAMMER!!! Was ne geile Perspektive
Solltest Du je demnächst ein Video drehen, dann stell die Kamera bitte genau da hin, das sieht tierisch echt aus!!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2264 von Magdeburger , 02.08.2018 08:17

Wie von "Ganzzug" schon bemerkt, einfach nur schön!
VG
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2265 von Schienenchaos , 02.08.2018 11:41

Sehr gut gelungen!
Bevor du die Bögen mit dem Styrodur ausgelegt und verkleidet hast, hatte ich ehrliche bedenken, ob die Strebepfeiler nicht ein wenig schmal geraten sein könnten, aber das hat sich ja jetzt geklärt.

Ich freu mich schon auf Bilder der fertigen Konstruktion!

LG aus Wien
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2266 von Oarhelljer , 02.08.2018 13:50

Hallo Philipp,

ein paar Fragen zum Bau:
Mit was hast Du denn die Innenbögen eingeklebt?
Hast Du die Innenbögen noch versteift, oder bleiben die gerade genug, um sich nicht zwischen den Holzseiten wegzubiegen?
Wirst Du die Rückseite auch dekorieren? Man sieht sie im Regelfall wohl nicht, aber ggf. auf Fotos...

Viele Grüße

Jürgen


Sind wir nicht alle ein bisschen andersders?
I'm from DA North!
Mein Plan: Rhein-Main-Neckar-Bahn
Meine Zwischenidee: kleiner Timesaver in "C"


 
Oarhelljer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 17.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2267 von BLS-Forever , 02.08.2018 21:26

Liebe Stummis

Heute habe ich die Konstruktion des Kanderviaduktes abgeschlossen, es fehlt "nur" noch die Farbe und ein paar Details . Die beiden Frontseiten wurden ausgeschnitten, eingeklebt und die Lücken verputzt. Das endlose Ritzen ist des Mauersteinviaduktes ist ebenfalls überstanden .










Für Jochen :




Am Schluss habe ich noch die Ränder aufgeklebt.




@ Michael und Steffen: Lieben Dank!

@ Jochen: Lieber Jochen, vielen lieben Dank. Ich werde dann sicher so eine Aufnahme machen .

@ Benedikt: Besten Dank. Ja, ohne die Innenbögen sind Pfeiler schon etwas zu dünn. Ich denke so passt es.

@ Jürgen: Gerne . Die Innenbögen habe ich mit Wasserfestem Holzleim eingeklebt. Ich habe das vor dem Bau des Luogelkinviaduktes getestet und es hält sehr gut. Da die Pfeiler selbst innen versteift sind, können sich die Mauer nicht durchbiegen. Zur Rückseite siehe die Bilder oben .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2268 von rodgauer , 03.08.2018 08:39

Philipp, einfach toll. Ganz großes Alpenkino


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2269 von BLS-Forever , 03.08.2018 20:54

Liebe Stummis

Es ist vollbracht , ich habe heute Abend das alte Kanderviadukt bei Frutigen eingebaut. Vorher hatte ich aber noch einiges zu tun. Zuerst habe ich das Viadukt grundiert. Dies mit Abdeckfarbe in Hellbraun, welche ich mit etwas Wasser und Weissleim mischte. Der Weissleim bewirkt, dass die Polystyrolplatten härter werden. Nach ein paar Stunden Trocknungszeit habe ich das Viadukt mit Vallejo Wash-Farben eingefärbt (war ein super Tip meines Bruders ). Dabei habe ich mich für eine Einfärbung des Viaduktes vor der Renovation im 2017 entschieden, also verwittert. Zum Schluss kam das Einsetzen der Brücke und verkleben des Korktrasses, welches ich vorher Braun gestrichen hatte. Morgen kommen dann die Schienen auf das Viadukt und die Eröffnung steht an . Hier ein paar Bilder:
















@ Michael: Vielen lieben Dank! Ich hoffe ich kann Euch alle damit auch wieder motivieren, trotz Megahitze


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2270 von Südrampe , 04.08.2018 00:37

Zitat
]






Alter Schwede ...


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2271 von Feyd-Rautha , 04.08.2018 07:09

Hi Philipp,

der Hammer! Traumhaft!


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2272 von _-Stefan-_ , 04.08.2018 10:38

Hallo Philipp,

lange habe ich mich hier nicht mehr gemeldet, bin aber nach wie vor bei deinem Projekt dabei und bin begeistert von dem was du da baust.

Zu deinem neuen Viadukt kurz und knapp:


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2273 von haradigi , 04.08.2018 10:47

Hi Philipp,

Dass wird schon.

grusse
Harald


Meine index an bau aktivitäten, reisen und träumen.


 
haradigi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 01.01.2015
Ort: Utrecht NL
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller - SRSE-II
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2274 von ICE 4 , 04.08.2018 17:10

Hallo Philipp,

deine Anlage ist einfach gigantisch. Da ich jedes Jahr auf dem Weg zum Skifahren ins Saastal an der Lötschbergstrecke vorbei komme, erkenne ich viele deiner Bauten wieder. Gerade deine beiden neu gebauten Viadukte habe ich direkt erkannt. Ich bleibe auf jeden Fall an deiner Anlage dran!!

Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2275 von BLS-Forever , 04.08.2018 17:19

Liebe Stummis

Es ist soweit, in der Kühle des Morgens habe ich die Geleise über das alte Kanderviadukt eingebaut und bin mit ein paar Zügen testweise über die Strecke gefahren. War alles aber etwas ruckelig, da die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit trotz Entfeuchter zu hoch ist . Trotzdem habe ich ein paar Bilder geschossen und natürlich die ersten Züge gefilmt. Die Ae 8/8 hatte die Ehre als erste Lok mit internationalem Zug die Brücke zu überqueren - standesgerecht .












https://youtu.be/MKgf1FZopug

So, jetzt ist ein weiterer Bauabschnitt vorerst abgeschlossen und Zeit, sich wieder ein par Tage dem Original im Berneroberland zu widmen .

@ Jochen, Raoul, Stefan und Harald: Vielen lieben Dank !

@ Konrad: Vielen lieben Dank. Ja, die Kanderviadukte sind auf der Strecke zum Autoverlad in Kandersteg nicht zu übersehen. Habe jetzt auch eine grosse Freude, da dieser aufwendige Streckenabschnitt nun "bewältigt" ist. Es fehlen nur noch ein paar Signale .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


   

H0 Modellbahn unterm Dach
Modellbahn Mosel

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz