RE: "Arendts Schleife" (Mini-Anlage in N)

#1 von memento , 16.12.2011 11:33

Hallo zusammen,

ich habe mich grad hier neu angemeldet. Wie bei so vielen Leuten, hab auch ich mir als Kind schon den Modellbahn-Virus eingefangen. Nach vielen Jahren als Teppichbahner habe ich dann vor einer Weile endlich mal die erste feste Anlage in Angriff genommen. Man nimmt sich ja immer viel zu viel vor und vertröstet sich aus Zeit, Geld und Platzmangel immer auf später..... da hab hier unter dem Titel "Paradigmenwechsel" schon eine ähnliche Geschichte gelesen wie meine!

Seit ein paar Jahren lese ich immer mit großer Begeisterung "Carl Arendt's Micro Layouts" unter http://www.carendt.com. Leider ist Carl Arendt vor knapp einem Jahr gestorben. Seitdem haben einige "Mikromodellbahner" ihre Layouts nach ihm benannt und so ist es jetzt auch bei mir.

Also ich baue eine Mikro-Anlage in der Epoche IIIa (1952-53) mit Großstadt- und Hauptbahnflair und möglichst langer Fahrstrecke. Einfach den Zügen beim Fahren zuschauen und entspannen. Außerdem soll es technisch wirklich so simpel wie denkbar werden. Somit kein Bahnhof und kein Haltepunkt. Mag sein, daß das irgendwann langweilig wird, aber ich habe schon diverse Pläne für weitere Mikroanlagen .... ich mag halt das "Abgeschlossene" und möchte keine unüberschaubare Großbaustelle, wo ich mich eh nur verzetteln würde, sondern möglichst genau das Gegenteil davon.

Die Anlage ist in Spur N auf 120x50 cm und befindet sich im Rohbau. Der äußere Kreis ist schon fertig verlegt, aber die namensgebende Arendts Schleife über die Arendt-Schlucht fehlt noch. Den Gleisplan hab ich nachträglich gezeichnet. Es gibt zwei Strecken, die äußere ist einfach ein Kreis (von A nach A....) und die innere geht halt nen Berg rauf (von B nach B) und dann in die großen Schleife mit einer Schlucht und Brücke (etwa da, wo sich die Strecke kreuzt). Die Anlage besteht komplett aus Styropor und Styrodur. Wiegt fast nichts und steht zum Arbeiten einfach auf einem großen Tisch bzw. soll später in einer Regalwand Platz finden (also feste separate Unterlage). Gleismaterial Peco Code 55. Ausschließlich Flexgleis bis auf eine doppelte Gleisverbindung (da wo die Weiche eingezeichnet ist). Also sehr überschaubare Elektrik, was auch gut ist, weil ich mit Kabelkram einfach überhaupt nicht klarkomme

Die Steigungen sind natürlich steil (bis 1:15) und die Radien eng (ab 19 cm). Da die Bahn wirklich so minimal und klein wie irgend möglich sein soll, habe ich das in Kauf genommen. Wenn das stört, könnte man denselben Plan einfach auf 140x60 oder noch größer bauen. Bei Epoche IIIa waren die Waggons eh tendentiell kürzer und mein Lieblingsgüterzug mit 8 Wagen und Dampflok kommt völlig problemlos überall durch. Bei originalgetreuer Reisegeschwindigkeit von ca. 40-50 km/h braucht der Zug für den Außenkreis schon 30 Sekunden und für die innere Strecke durch die Schleife über eine Minute.

Im rechten Bereich soll eine beginnende Stadt angedeutet werden, vielleicht baue ich da eine Fabrik oder so etwas hin, was ja früher bei größeren Städten oft am Rand zu finden war. Dann noch ein oder zwei Häuser evtl. als Relief ... so viel Platz ist ja nicht. Ansonsten soll es Wald und eben die Schlucht geben. Das ganze Gelände ist bisher wirklich nur im Kopf geplant. Da freu ich mich wirklich am meisten drauf, vermutlich baue ich da in 2 Jahren noch dran.

Hoffentlich hab ich bisher nichts vergessen. Fotos folgen bei nächster Gelegenheit.

Viele Grüße
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: "Arendts Schleife" (Mini-Anlage in N)

#2 von memento , 16.12.2011 12:08

So hier noch schnell die ersten Bilder von der Baustelle:

1. in den "Schattenbereichen" nehm ich einfach eine Sprühdose mit Granit-Effekt, um das Styropor dunkler zu machen (man kann ja durch die Tunnels doch immer ein bißchen "reinlinsen"). Vorher die Gleise mit Krepp abgeklebt:


2. so sieht das dann aus wenn das Krepp runter ist:


3. rechter Anlagenbereich incl. der ersten Tunnelportale. Hier muß ich noch mit dem Schottern bis ca. 10 cm in den "Schattenbereich" reingehen und dann kann der "Deckel" drauf für die obere Kurve und die angedeutete Stadt bzw. Fabrik. Von rechts kann man an dieser Stelle notfalls gut reingreifen.


4. der Schotter ist "Heki Steinschotter erdfarben, fein, Nr. 3332". Die Gleise sind nicht bemalt. Ich finde eigentlich, daß es so sehr schön aussieht, auch wenn "verrostete" Gleise vielleicht noch echter wirken würden. Daher laß ich das erstmal so....


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: "Arendts Schleife" (Mini-Anlage in N)

#3 von memento , 16.12.2011 12:15

...und zum Schluß noch eine Gesamtansicht:


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: "Arendts Schleife" (Mini-Anlage in N)

#4 von KatoNaut , 17.12.2011 16:38

Bin dabei - schau gespannt zu


Jörg - Meine Eisenbahnspielereien


KatoNaut  
KatoNaut
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 05.12.2011
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart Digital


RE: "Arendts Schleife" (Mini-Anlage in N)

#5 von Chevyfahrer , 17.12.2011 17:16

Ha!!!!!
da nimmt ja jemand das gleiche Material wie ich zum Geländebau,super.
Wie wirst Du die Geländeoberfläche modellieren,hast Du da schon Ideen?

Ansonsten stimme ich Dir zu:
lieber klein und irgendwann fertig als riesengross und in 2 Jahren keine Lust mehr.
Ausserdem kann man so Winzdinger prima zum erlangen und verbessern von Fertigkeiten nutzen.

Viel Spaß dabei und immer fleißig Bilder machen

Jürgen


Märklin M-gleis 7qm im Aufbau (mit Elektrowinde absenkbar von der Decke):

viewtopic.php?f=64&t=49512

Fotostrecke"lange Nacht der Modellbahnen 2014"

viewtopic.php?f=153&t=115846


 
Chevyfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 14.02.2010


RE: "Arendts Schleife" (Mini-Anlage in N)

#6 von memento , 17.12.2011 23:52

Hallo zusammen,

bin heute ein bißchen weitergekommen:

1. hab ich die Kurven im rechten Teil hinter dem Tunnel so weit eingeschottert daß man beim Reinschauen durch das Tunnelportal kein nacktes Gleis mehr sehen kann:



2. dann den "Deckel" drauf, hier kommt dann später die obere Kurve der Strecke durch den Stadtrand hin. Dieser Deckel ist stellenweise nur 1 cm Styropor, aber es wird ja ganz gut durch die Tunnelportale (aus 4 cm Styropor rausgeschnitten) und den restlichen Anlagenaufbau abgestützt. Die eigentliche Trasse ist dann generell ja noch aus 5 mm Depron oder Styrodur oder wie das halt heißt, dieses weiße Schaumzeugs halt, was deutlich dichter ist als Styropor:


3. hier noch ein Blick längs des unteren zweigleisigen Abschnitts. Da ich ja keinen großartigen "Zugplanverkehr" plane, werd ich die doppelte Gleisverbindung einfach manuell belassen, also kein elektrischer Weichenantrieb, reicht mir völlig. Da wird jetzt weiter eingeschottert, das macht mir richtig Spaß irgendwie:


Ich hätte die Trasse vor dem Gleise verkleben schon irgendwie einfärben sollen, aber gut, hab ich halt nicht... beim nächsten Mal! Geht auch so, man darf halt beim Schottern nur nirgends Löcher lassen.

@Chevyfahrer (Jürgen):
Nee noch kein Plan. Muß mir erstmal so ein Begrasungsdings basteln aus Fliegenklatsche+Teesieb. Ansonsten les ich hier gerade fleißig wie man vor allem Felsen modellieren kann, da ich im linken Teil wegen der Schlucht viel Felsen, und dann noch viel Wald obendrauf brauchen werd. In der Ruhmeshalle sind so ein paar echt geniale Beispiele, so hätt ich s natürlich auch gern, aber ich glaub da bedarf es noch einer Menge Versuche ....bin was Geländebau angeht totaler Neuling!! Hab mir so gedacht, alles erstmal so weit wie sinnvoll aus Styropor und Styrodur "vormodellieren", dann mit Moltofill den "Feinschliff" und ab dann halt mit Farben, Begrasung etc. arbeiten....?

Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: "Arendts Schleife" (Mini-Anlage in N)

#7 von Bubikopf 064 446-8 , 18.12.2011 13:47

Freu mich über jede neue Spur N Analge die entsthet!

Wo genau kommt der Bahnhof hin?
Mich würde auch dein Fuhrpark Interessieren.

Du musst aber aufpassen das du in die "Schatten-Bereiche" noch gut hinein langen kanst, falls was entgleist oder wenn die Gleise geputzt werden müssen.

Weiter so, freu mich auf mehr Bilder!!!


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: "Arendts Schleife" (Mini-Anlage in N)

#8 von Desde , 18.12.2011 17:06

Bis jetzt sieht alles sehr gut aus ich freu mich schon auf neue bilder


Desde  
Desde
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 24.09.2010


RE: "Arendts Schleife" (Mini-Anlage in N)

#9 von memento , 18.12.2011 21:17

Hallo, nen Bahnhof gibt es nicht. Diese Anlage ist quasi halt als reine "Paradestrecke" gedacht.

Es wär prinzipiell aber rechts Platz für einen "angedeuteten" Bahnhof, also einfach die beiden Gleise als unterirdische z.B. Nahverkehrs- oder S-Bahn-Bahnsteiggleise darstellen, die noch ein bißchen aus dem Tunnel rechts vorne rauskommen. Dann müßte man natürlich statt der zwei einzelnen Tunnelportale rechts (die man in den Fotos oben ja schon sieht) stattdessen eher sowas hier bauen:

http://eisenbahn-tunnelportale.de/lb/bil...ahn-suedost.jpg

... also halt so nen angedeuteter unterirdischer Bahnhof. Da ich aber wie gesagt eigentlich nur ne Art "Paradestrecke" bauen wollte, vor allem auch für Güterzüge, hab ich dadrauf verzichtet. Bahnhof mach ich bei der nächsten Minianlage

Schattengleise: Alles ist von hinten bzw. rechts und links frei zugänglich. Wenn die nächsten Fotos kommen, wird das vielleicht klarer! Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: "Arendts Schleife" (Mini-Anlage in N)

#10 von memento , 18.12.2011 21:37

Fuhrpark: Da ist noch nicht viel bei mir in Spur N. Ich hab bis vor kurzem halt nur H0 gekauft.... Hab bisher genau eine Lok für meine anlage, die Minitrix G12 alias 58 1436 in Epoche IIIa:



Das Foto ist nicht auf der Anlage, sondern einfach Gleis auf Aquariensand und dahinter ein großer Foto-Bildband aufgeklappt.

Für die 58er hab ich mir als erstes einen Zug mit gedeckten und offenen Güterwagen von Fleischmann besorgt.... ansonsten gibt's derzeit noch eher Träume: Ein Ganzzug mit den schönen OOt ... z.B. von Brawa ... (http://www.brawa.de/produkte/n/wagen/gue...nwagen-oot.html) oder ein Personenzug mit V80, die war 1952 ganz neu als erste "große" Diesellok der DB, aber ich weiß noch nicht, was die 1952-53 für Züge gezogen hat. Ansonsten finde ich auch die Bahnen aus den angrenzenden Ländern (Belgien, NL, Luxemburg) spannend, wie gesagt ganz frühe 1950er Jahre, hauptsächlich Dampfloks oder ganz alte Diesel.


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: "Arendts Schleife" (Mini-Anlage in N)

#11 von memento , 19.12.2011 22:32

Hier nochmal Bilder von den verdeckten Bereichen. Das hier ist die verdeckte Gerade in der unteren Ebene auf der Rückseite. Von hinten kommt man komplett an alles ran:


Hier die Situation auf der rechten Anlagenseite, da wo ich im vorigen Beitrag gerade die obere Ebene draufgebaut habe. Man sieht links im Bild die Tunnelportale, von außen waren genau diese ja schon in den früheren Fotos zu erkennen:


So jetzt kommt das erste Problem Ich hab ja ursprünglich vorgehabt, daß die Strecke auf der unteren Ebene vorne in einem Tunnel an den Punkten A und B verschwindet, damit obendrauf eben die große Schleife der oberen Ebene kommen kann:


Jetzt hab ich die Idee, die untere Strecke viel länger sichtbar zu machen, siehe Foto, hier habe ich die Position der Tunnelportale mal zum Ausprobieren abgesteckt:


Vorteile: Erstens ist dann die sichtbare Strecke auf der unteren Ebene lang genug, daß auch ein langer Zug eine Weile komplett sichtbar ist und nicht die Lok schon in den Tunnel reinfährt, ehe der letzte Waggon aus dem anderen Tunnel rausgekommen ist Zweitens hab ich dann insgesamt für die Schlucht auf der linken Seite viel mehr Platz und kann auch nach rechts rüber viel entspannter dann den Übergang zum angedeuteten Großstadtrand schaffen.

Nachteil: Jetzt brauche ich für die obere Schleife eine ziemlich gewagte Brückenkonstruktion. Die Brücke würde quasi direkt oberhalb des linken Tunnelportals anfangen und dann die rechte Strecke kreuzen. Von da aus könnte man die Brücke noch weitere ca. 20-25 cm weiterführen, um die Strecke über die Schlucht zu führen.

Die kritische Stelle ist der linke Brückenkopf, wie gesagt fast genau oberhalb des linken Tunnelportals. Der Höhenunterschied zwischen der oberen und unteren Strecke sind an dieser Stelle ca. 9-10 cm.

Vielleicht finde ich hier noch eine irgendwie "glaubhafte" Konstruktion.... suche derzeit noch Ideen und Inspiration! Die Brücke selbst müßte so eine Eisenbrücke oder sowas werden, also halt z.B. kein Viadukt. Vor allem wäre wichtig, daß die Brücke selbst relativ "flach" ist, weil ich in der Höhe ja nicht arg soviel Spielraum habe.... da dachte ich an einen fetten gemauerten Brückenkopf, wo direkt untendrunter halt auch noch die untere Bahn aus einem Tunnelportal rauskommt.

Und die Brücke muß eben auch in einer recht engen Kurve liegen. Ich habe aber von den diversen Herstellern bisher immer nur Brücken in ganz gerade oder halt direkt R1-Radien gefunden. Das sieht natürlich an dem Übergang von der Kurve nach gerade dann sehr "eckig" aus. Selbstbau scheu ich mich noch etwas vor.....


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: "Arendts Schleife" (Mini-Anlage in N)

#12 von Desde , 20.12.2011 09:05

Ich finde so kleine anlagen immer toll wenn die anlage später genauso aussieht wie du geschottert hast dan denk ich das das ein klasse ergebnis wird


Desde  
Desde
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 24.09.2010


RE: "Arendts Schleife" (Mini-Anlage in N)

#13 von Bubikopf 064 446-8 , 20.12.2011 11:59

Super!!!
Das wird Spitze, man sieht das du dir wahnsinnig viel Mühe gibst.
Ich hätte nicht die Geduld alles aus Styropor zu schnitzen!

Von welcher Firma ist der Güterzugbegleidwagen?
Ich habe ein alten von Arnold, aber Ep II und ohne Kurzkupplung, und der neue von Fleischmann ist so teuer, vorallem da ich gar keine Beleuchtugn brauche.

Wo soll die Anlage mal hinkommen?
Auf ein Regal oder in einen Tisch?


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: "Arendts Schleife" (Mini-Anlage in N)

#14 von memento , 21.12.2011 19:02

Hallo Felix,

der Begleitwagen ist von Fleischmann. Leider *mit* Beleuchtung. Damals wußte ich nicht, daß das nicht vorbildmäßig ist (im Vorbild waren die Begleitwagen immer direkt hinter der Lok, also nix Zugschluß). Außerdem sieht das Licht sehr unnatürlich aus (ist gleißend hell und strahlt auch etwas durch das Plastik an manchen Stellen). Gut das letztere könnte man hinbasteln, aber bei mir soll der Wagen eigentlich bald aufs Abstellgleis und einer ganz ohne Beleuchtung her. (Der hat dann ja auch nicht die nachgebildeten Laternen am Gehäuse).

Heute hab ich an der Trasse auf der rechten Seite weitergebaut und das Gelände aus diversen Styroporteilen weiter aufgestapelt Jetzt stellt sich die Frage nach den beiden Brücken. Die große linke geschwungene muß ich eh selbst bauen, die rechte kleine (wo die obere Strecke sich selbst kreuzt, siehe Gleisplan) wollte ich eine kleine Eisenbogenbrücke von Vollmer nehmen. Aber die gefällt mir nicht, jetzt wo ich sie da hab. Ist ja nur so ein Plastikguß-Teil....

Irgendwie möchte ich auch die kleinere Brücke jetzt selbst basteln, vermutlich bau ich beide Brücken aus kleinen Holzteilen und Metallprofilen ..... einfach morgen mal sehen was der Modellbauladen so da hat. Sowie die notwendigen Pfeiler aus Styrodur (oder wie das heißt: dieses babyblaue, relativ feste Zeugs, nicht die weißen Trittschalldämmungen). Die Brücken werden sicher keine fine scale Wunderbauwerke, aber irgendwie fänd ich s schon schön wenn z.B. die Bohlen auf den Gleisen oder links und rechts davon wirklich aus Holz zurechtgeschnitzt sind. Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: "Arendts Schleife" (Mini-Anlage in N)

#15 von memento , 23.12.2011 23:19

Hier ein Bild vom aktuellen Gesamtstand. Weiter geht's vermutlich erst nach Neujahr. In der Mitte das Styropor sieht noch sehr chaotisch aus, aber läßt sich leicht mit dem Messer "zurechtschnitzen", rechts hab ich schon damit angefangen:


Die kleine Brücke in der Mitte ist aus Kunststoffprofilen und ist noch im Rohbau. Es soll dann im linken Bereich noch eine große Brücke hin.... die über die beiden unten liegenden Gleise führen wird. Da hab ich mir was vorgenommen vielleicht eine große Holzbrücke, bin mir da noch nicht so sicher. Außerdem hab ich mir überlegt, oben rechts noch ein kurzes "blindes" Gleis zu bauen, rein für die Optik. So daß ich dadurch im Stadt-Bereich eine zweigleisige Strecke andeuten könnte:


Viele Grüße und allseits frohe Weihnachten! Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: "Arendts Schleife" (Mini-Anlage in N)

#16 von Desde , 29.12.2011 12:47

Die Steigung ist sehr arg aber ich denk zum spielen/nur fahren gehts.Gibt es schon was neues?


Desde  
Desde
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 24.09.2010


RE: "Arendts Schleife" (Mini-Anlage in N)

#17 von memento , 06.03.2012 16:17

Nach längerer Pause mal ein kleines Update.... zu meiner Schande muß ich gestehen daß ich aus Zeitgründen im Moment hauptsächlich auf der Anlage fahre.... auf dem Außenkreis, innen ist noch eine Gleislücke.... auch wenn alles noch total unfertig ist.... macht aber trotzdem Spaß und entspannt jedes Mal ungemein!

Aber es gibt ein bißchen Nachschub beim Fuhrpark, denn hier in Köln hat ein neuer Modellbahn-Laden neu (bzw. wieder-)eröffnet und da hab ich meinen Güterzug um einen schicken alten Kesselwagen von Arnold ergänzt, der allerdings demnächst noch auf Ep. IIIa umbeschriftet werden will:



Vorbilder dafür, die auch in Ep. III noch im Betrieb waren, habe ich im Drehscheibe-Online-Forum in einem alten Kesselwagen-Thread zuhauf gefunden....

Dann hab ich noch einen Fleischmann-Abteilwagen gekauft.... der ist halbwegs passend für Ep. IIIa.... da muß jetzt auch noch ein ganzer Zug drumrum gebildet werden incl. passender Zuglok


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: "Arendts Schleife" (Mini-Anlage in N)

#18 von Stefan7 , 06.03.2012 18:14

Schön, das gefällt mir irgendwie
Hab mich gerade dabei ertappt wie ich im Geiste los gegangen bin eine Spur N Startpackung zu kaufen und trotz Einigem H0 mal so etwas zu basteln.
Die große Anlage muß noch par Tage warten, kommt aber in Bälde.

Weiter so

Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: "Arendts Schleife" (Mini-Anlage in N)

#19 von memento , 11.03.2012 17:48

Heute habe ich nach einer Pause der kreativen Phase wieder ein wenig an der Anlage gearbeitet und auch angefangen, das Gelände im Detail zu gestalten. Es ist ja alles aus Styropor. Mit dem Messer versucht, halbwegs natürliche, unregelmäßige Felskanten vorzuschnitzen, dabei kommt generell erstmal sowas raus:



Ganz rechts im Bild der senkrechte glatte Styropor-Bereich wird mit Mauerplatten weiter gestaltet.

Ein bißchen unsicher bin ich mir, womit genau ich jetzt weitermachen soll. Es soll ja alles erstmal in grauen Farbtönen grundiert werden (und die mehr waagerechten Flächen eher bräunlich, da wo später Bewuchs, Wildwiesen etc. hinkommen). Die Fels-Struktur ist ja schon einigermaßen im Styropor drin, die soll durch Gips oder ähnliches nicht wieder komplett verschwinden.


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: "Arendts Schleife" (Mini-Anlage in N)

#20 von steve1964 , 11.03.2012 18:28

-

Hi ,

das sieht schon recht interessant aus !

trotzdem ein Tip :

schottere erst , wenn du gelände - und gipmäßig alles fertig hast . Inclusive Einfärben .

Irgendwas geht ja doch immer daneben , und man kriegt es so schwer vom Schotter weg . . .


Auf die schon seeeeeeehr schön vormodellierten Styrofelsen kannst du eine dünne Schicht

Mltofill aufpinseln , - nicht spachteln - das wird zu dick -

sondern stark verdünnt pinseln , das sieht auch sehr gut aus , und die Struktur bleibt dir erhalten .

Evtl zwei oder drei Schichten , aber immer dünn , damit die Strukturen scharf bleiben .


Moltofill kann man nach Trocknung sehr gut mit Wasserfarbe einfärben , lasierend , Schicht für Schicht ,

dann wirkt der Felsen plastischer und der ja kalkige Gips - Charakter bleibt erhalten .


Die meisten schlabbern mit Abtönfarbe immer alles zu , das ist für mich immer unbefriedigend .

Auch ein Fels muß " atmen " .


Grüße

Steve

-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: "Arendts Schleife" (Mini-Anlage in N)

#21 von blauhörnchen ( gelöscht ) , 16.03.2012 18:51

Hallo,
ganz nett, Deine kleine, sowas wünsche ich mir manchmal auch ( Neid kommt auf). Leider gehöre ich zu den bekloppten, die ein 10 Qm Diorama bauen. Der Weg in die Ruhmeshalle ist hier ziemlich hart.
Schau mal unter Koemo. de auf der Startseite nach. Da gibt es die ULTIMATIVE GLEISFARBE, Die Bilder mit der V 80 sind Spur N !
Da Deine Strecke überschaubar ist, würde ich die Zeit noch investieren. Die Farbe besteht aus schwarzer Grundierung und der Rostfarbe, kostet zusammen 11,-, bamalen ist mit Pinsel Größe 0 auch nach dem Schottern möglich. Bei meiner Anlagenbeschreibung kommen die ersten Rostigen Schienenbilder Sa. oder So. rein, ich muss nur im Moment ärtztlich verordnet etwas kürzer treten.
Gruß
Jürgen


blauhörnchen

RE: "Arendts Schleife" (Mini-Anlage in N)

#22 von memento , 18.03.2012 21:24

Hallo Steve und Jürgen,

danke für den Tip mit dem Moltofill streichen. Momentan hab ich viele "Baupausen" wegen der Zeit, aber das werd ich direkt umsetzen, wenn es mit der Landschaft weitergeht.

Das mit dem Schottern ist blöd, ich habe auch den Anfängerfehler gemacht, den Gleisuntergrund vor dem Schottern nicht zu streichen. Daher muß ich jetzt wirklich überall ganz genau aufpassen, daß nirgends mal ein Körnchen verlorengeht, damit das weiße Styro-Zeug dadrunter nicht wieder sichtbar wird.

Mit dem Schottern bis nach der Landschaftsgestaltung zu warten, dafür war ich einfach viel zu ungeduldig. Aber ich klebe immer mit Kreppband ab, so daß beim Pinseln und Begrasen nichts passieren kann. Hoffentlich klappt es.

Bei den Gleisen danke für die Tips mit der Farbe. Damit warte ich aber wirklich noch etwas.

Für die Stadtdurchfahrt "oben rechts" hab ich jetzt noch beim Händler ein erstes Stadthaus gekauft, es war schon fertig zusammengebaut für ein paar Euro. Da werd ich natürlich noch farblich rangehen und eigentlich hab ich auch die Idee, die Fenster mit echten Fotos zu gestalten, wobei ich noch nicht ganz weiß wo ich die alle herbekommen soll. (Kann ja schlecht mit der Kamera los und überall bei den Leuten reinfotografieren ) bei den Schaufenstern unten würde das ja gehen. Oder alte Bilder aus dem Netz zusammensuchen... muß ja alles zu Anfang 50ern passen. Diese Details haben ja Zeit.



Das Haus sieht jedenfalls schon irgendwie verdammt groß aus ^^ aber die in H0 waren tatsächlich NOCH größer (allerdings nicht viel). Für das Foto hab ich den Waggon mal ganz direkt danebengestellt.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: "Arendts Schleife" (Mini-Anlage in N)

#23 von SpaceRambler , 25.10.2012 08:28

Hallo Thomas,

gerade habe ich Deine Spur-N-Anlage aufgestöbert. Interessantes Projekt, und soweit es bislang realisiert ist, verspricht es, von der Gestaltung her sehr schön zu werden.

Leider hast Du bislang nur die sichtbaren Strecken gezeigt. Kannst Du auch mal einen Gesamt-Plan einstellen? Mich interessiert auch: gibt es "hinten" auch Schattenbahnhofs-Gleise? Was mich - angesichts des verwendeten Baumaterials - noch interessiert: wieviel wiegt denn der ganze Aufbau?

Was den Packwagen angeht, so kann ich Dich ein Stück weit beruhigen. Zwar sollten Packwagen im Normalfall hinter der Lok eingestellt werden, allerdings gibt es da auch eine begründete Ausnahme: die Preußischen Packwagen waren oft nicht in der Lage, die hohen Zugkräfte weiterzuleiten, die die immer schwerer werdenden Züge der späten Epoche 2 und erst recht der Epoche 3 entwickelten. Daher mussten sie ans Zugende gesetzt werden. Wenn Du also Deinen beleuchteten Pwg - natürlich gedimmt - hinten anhängst, dann ist das nicht bar jeder Realität.

Ich würde mich freuen, wenn Du zu Deinen Fortschritten weitere Bilder einstellen würdest.

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Arendts Schleife" (Mini-Anlage in N)

#24 von Redundant , 27.12.2012 23:58

Hallo Thomas,

die Stadthäuser der Gründerzeit hatten oft immense Deckenhöhen (wenn es nicht grade die Elendsquartiere der Arbeiterschaft waren). Von daher halte ich das Gebäude für passend.

Übrigens: Ich finde es wirklich beachtlich, was du in N auf die Beine bzw. Schienen und drum herum stellst.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: "Arendts Schleife" (Mini-Anlage in N)

#25 von Barmer Bergbahn , 28.12.2012 07:20

Moinsen,

was mich als H0er mal interessieren würde: Wie betriebssicher ist eigentlich in N solch ein Hosenträger? Geht da auch langsamste Fahrt, oder muss der Meister hier den "Regler" etwas aufmachen?


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz