RE: Meine VWE, Klein- und Staatsbahn am Rande der Lüneburger Heide.

#26 von steve1964 , 04.12.2011 15:02

Zitat von Puko
Hallo Ekki,

Was du mit den M-Gleisen machst ist wirklich Klasse! Die meisten Gleisen auf meine Anlage werden auch mit die "Blechgleisen" verlegt. Bin ja Fan von diese Gleise und sie sind noch einigerweise Preiswert zu bekommen! Bisher schottere ich nur die Böschungsseite aber wen ich deine M-Gleise sehe werde ich eifersüchtig! Vielleicht versuche ich auch meine Gleise weiter zu schottern. Man sieht bei dir fast nicht das es sich um Blechgleise handelt!
Auch deine restlichen Kleinarbeiten (Zapfsäule, Dachrinnen,...) sind sehr schön und vor allem billig. Da unsere Hobby nicht gerade preiswert ist, ist es toll zu sehen wie mann mit wenig Euros dennoch vieles und filigranes machen kann!
Dein Gleisplan gefällt mir auch sehr. Das is ein Gleisplan mit Strecken die Sinn machen. Ein richtiger Streckenplan kann man ja sagen. Ich finde solches manchmar viel vorbildgetreuer als eine Anlage wo man immer von A nach A fährt um dann wieder in A an zu kommen! Das sollte man nur machen wenn ganz wenig Platz vorhanden ist und es wirklich keine andere Möglichkeit gibt. Dein Streckenplan lässt auch zu das man ein abwechselungsreicher Verkehr haben kann.

Ich würde sagen: ein würdiger Kandidat für die Ruhmeshalle !

Gruss
Ronald aus Flandern


-

Hi Ronald ,

ich glaube da zustimmen zu dürfen ...

M - Gleise kann man sehr gut altern und schottern , und ein Trick, den der Erbauer hier auch

anwendete , besteht darin , daß man im BW - und Bahnhofsbereich hoch aufschottert ,

so daß die steile Böschung verschwindet .

Dann sieht es aus wie beim Vorbild .


Grüße

Steve
--


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Meine VWE, Klein- und Staatsbahn am Rande der Lüneburger Heide.

#27 von ekki , 06.12.2011 20:24

Hallo,
@ christian, Lutz, Steve: Danke für die Blumen! ops:

@ Steve: Das ockerfarbene Streumaterial ist getrockneter Pflastersand. Dieser hier hatte einen relativ hohen Lehmanteil, daher die Farbe. Habe damit versucht die Trampelpfade, bzw. die Laufwege der Bahnbediensteten nachzubilden
( verdichtete Erde / Sand usw). Mir persönlich gefällt es!

@ Ronald aus Flandern: Steve hat schon recht, M - Gleise lassen sich gut altern und schottern. Ich habe die Gleiszwischenräume bis fast zur
Bettungsoberkante mit Styropor aufgefüllt ( Das sollte man aber nur im Bw - und Bahnhofsbereich machen, auf freier Strecke kann ruhig ein wenig mehr von der Gleisbettung zu sehen sein). Anschließend wie schon im Beitrag vom 13.11.2011 erwähnt, eingefärbt und dann eingeschottert. Noch ein paar Korrekturarbeiten mit einem Pinsel und dann mit dem üblichen Wasser / Leim / Spülmittelmix fixiert.

@ Alle: Rückblick; etwas ältere Bilder, ich hoffe ich langweile nicht!



braune Fläche neben dem Gleis: mit Styropor aufgefüllt und eingefärbt, anschließend eingeschottert.



Aus der Nähe betrachtet.



"Die Spur der Kleinbahner"!

Gruß und einen schönen Nikolausabend noch!

Ekki




Mein Blog

Ekkis Heidebahn

Die Heidebahn im ADJ: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-8-april-2023/ https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-9-juli-2023/


Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles


 
ekki
InterCity (IC)
Beiträge: 527
Registriert am: 28.10.2011


RE: Meine VWE, Klein- und Staatsbahn am Rande der Lüneburger Heide.

#28 von Foxhound , 06.12.2011 20:33

Hallo!
Langweilen?! Keineswegs - die Bilder sind immer wieder schön anzusehen.

Einfach eine Augenweide.

Ruhig her damit.

Vielleicht klappt es ja wirklich das man sich 2012 mal trifft - wäre toll.

Hier geht´s zu meiner Anlage:viewtopic.php?f=64&t=55076

Und zu meinen LKW-Nachbauten:viewtopic.php?f=48&t=64999

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Meine VWE, Klein- und Staatsbahn am Rande der Lüneburger Heide.

#29 von GottfriedW , 06.12.2011 23:27

Hallo Ekki,

sieht ganz stark aus, was du mit den M-Gleisen gemacht hast, da hab ich noch einiges vor mir .

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Meine VWE, Klein- und Staatsbahn am Rande der Lüneburger Heide.

#30 von ekki , 11.12.2011 21:59

Hallo Zusammen,

darf ich vorstellen, meine Neue! Frisch gefangen und sofort mit einer Übergabe unterwegs.
Habe am Wochenende ein wenig Zeit im Modellbahnkeller verbracht und einige Probefahrten unternommen.



Da isse, schön oder?



Ohne Worte!



Aber ein wenig wurde auch gebastelt, siehe Telegrafenmasten oder die Hemmschuhe vorne.
Weitere Bilder folgen!

Gruß

Ekki




Mein Blog

Ekkis Heidebahn

Die Heidebahn im ADJ: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-8-april-2023/ https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-9-juli-2023/


Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles


 
ekki
InterCity (IC)
Beiträge: 527
Registriert am: 28.10.2011


RE: Meine VWE, Klein- und Staatsbahn am Rande der Lüneburger Heide.

#31 von ekki , 13.12.2011 17:54

Hallo Mobahner,

hoffe Ihr hattet einen guten Start in die Woche! Anbei noch einige Bilder vom Wochenende im Hobby - Keller. Denn neben dem Probefahren habe ich noch einige Kleinigkeiten gebastelt. Langsam aber sicher ist "Walsrode Nord" einigermaßen durchgearbeitet. Die Ecke mit dem Triebwagenschuppen und der Unterführung / Überführung sind die nächsten Freizeitaktivitäten, dann soll es mit der Gestaltung von "Walsrode Süd" losgehen. Doch nun zu den Wochenendarbeiten. Das Bauen von Hemmschuhen und Telegrafenmasten war angesagt. Auch wurde die Bekohlung und das Aufenthaltsgebäude für die Rotte / Rangierer überarbeitet und ein Weichensignal umgebaut.
Heute Bilder von den Masten und den Hemmschuhen.



Endmast, kleinbahntypisch mit nur 2 Leitungen.



Nahaufnahme. Am Mast geht das Erdkabel runter. Blechschutz für das Kabel im unteren Bereich.



Die andere Seite!



Ein einfacher Mast. In der Bildmitte die Hemmschuhe, aus Heftklammern hergestellt.



Nahaufnahme der Hemmschuhe mit Altschwelle zur Ablage und "Halter" ( jetzt lackiert) für den Zugschluß.



V 36 mit Übergabe

Da die Masten im "Hintergrund" der Anlage stehen, würde ich sie gerne verdrahten. Gebt mir mal ein paar Tips ( welches Material und welche Stärke).
Eventuell soll der Hintergrund (Fabrikhallen) später gegen Auhagen - Fabrikwände ausgetauscht werden, da sie doch ein wenig plastischer wirken als die Fotos. Aber das kann noch dauern! Fürs erste gefällt es mir auch so.

Gruß

Ekki




Mein Blog

Ekkis Heidebahn

Die Heidebahn im ADJ: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-8-april-2023/ https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-9-juli-2023/


Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles


 
ekki
InterCity (IC)
Beiträge: 527
Registriert am: 28.10.2011


RE: Meine VWE, Klein- und Staatsbahn am Rande der Lüneburger Heide.

#32 von Grisubilly , 13.12.2011 18:07

Hallo Ekki!

Deine Hemmschuhe sind dir gut gelungen, die gefallen mir wirklich! Aber die Telegrafenmasten toppen dies noch, die find´ ich absolut spitze. Hier würde mich mal interessieren wie Du die hergestellt hast!

Überhaupt gefallen mir Deine Bilder sehr - ich freue mich jedesmal auf Neue!

Für mich bist Du ein Kandidat für die Ruhmeshalle

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Meine VWE, Klein- und Staatsbahn am Rande der Lüneburger Heide.

#33 von Foxhound , 13.12.2011 19:22

Hallo Ekki!
Zuerst einmal meinen Glückwunsch zu Deinem Neuzugang - schicke Lok.

Aber die Hemmschuhe und die Telegrafenmasten sind der Hammer- echt genial.

Das mit den Hemmschuhen machen aus Heftklammern ist ne Super Idee - ich glaube das probiere ich auch mal.

Die Telegrafenmasten sehen auch sehr sehr gut aus - wie hast Du die denn hergestellt?

Freue mich schon auf die nächsten Bilder.

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Meine VWE, Klein- und Staatsbahn am Rande der Lüneburger Heide.

#34 von John Campbell , 15.12.2011 11:03

Hallo Ekki,

schönen Gruß aus der Nachbarschaft von einem Butenbremer mit ebenfalls sparsamer Finanzministerin!

Gefällt mir sehr, deine Anlage. Zumal ich auch "reste" verarbeite (Fleischmann Modell-Gleise) und zum Selbstbau neige!

Viele Grüße

Wolfgang


H0 DC - Epoche III in Analog und Digital

Meine Anlage:

viewtopic.php?f=64&t=60972


 
John Campbell
InterCity (IC)
Beiträge: 830
Registriert am: 05.04.2011
Ort: Ganderkesee
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Meine VWE, Klein- und Staatsbahn am Rande der Lüneburger Heide.

#35 von ekki , 15.12.2011 20:42

Hallo Miteinander,

@ Grisubilly, Christian, Wolfgang: Vielen Dank für den Zuspruch / die Kommentare!

@ Alle: Heute nochmal einen Nachschlag. Ich weiß, dass die Masten nicht ganz dem Vorbild entsprechen. Ich hab es mir halt ein wenig einfacher gemacht und die Traverse durch den Mast "geschoben", statt sie vor dem Mast und mit einem Bügel zu befestigen, oder zwei einzelne Haken zu nehmen. Aber da ich ja in erster Linie für mich baue, finde ich diesen Kompromiss in Ordnung. Der Gesamteindruck sollte jedoch stimmen.
Kompromisse müssen wir beim Modellbau eben eingehen und je kleiner der Maßstab ist, desto mehr muss man damit leben. Gerade wenn das Modellbahnbudget nicht so groß ist. In diesem Fall kann man aber mit der Ausrede leben, dass es zwei einzelne Haken sind, die auf gleicher Höhe angebracht wurden. Für die Masten der DB - Strecke werde ich mir eine andere Möglichkeit überlegen, denn hier sollen mdst. 4 Leitungen verlaufen.
Aber das kann noch dauern!



Von der Schokoladenseite aus gesehen!



Viel Spaß beim Nachbau. Kriterium für die Spieße: Nehmt die, auf die Ihr kein Fleisch picksen würdet, weil man Angst haben muß, dass sie zerbrechen!
Stützmast oben mit Rundfeile o.ä. Feile im vorgesehenen Winkel einkerben / feilen, bis er sich schön an den T - Mast schmiegt.



Die Maße sind natürlich ca. - Maße; probiert die Proportionen selbst aus, gerade bei den A - Masten. Die Traverse könnte eventuell ein wenig höher gesetzt werden. Aber auch hier gilt es ruhig ein Blick auf das Vorbild zu werfen;
ALLES ist MÖGLICH!



Da liegt er nun der......... Das Mastende ist zwischenzeitlich schon eingefärbt wurden!

Gruß aus dem Norden

Ekki




Mein Blog

Ekkis Heidebahn

Die Heidebahn im ADJ: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-8-april-2023/ https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-9-juli-2023/


Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles


 
ekki
InterCity (IC)
Beiträge: 527
Registriert am: 28.10.2011


RE: Meine VWE, Klein- und Staatsbahn am Rande der Lüneburger Heide.

#36 von phillip , 15.12.2011 20:45

Hallo Ekki,

Ich finde deine Anlage nach wie vor gelungen!

Gruß Phillip


phillip  
phillip
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 10.07.2011


RE: Meine VWE, Klein- und Staatsbahn am Rande der Lüneburger Heide.

#37 von puls200 , 15.12.2011 22:00

Zeigst du uns auch mal andere Teile deiner Anlage?


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Meine VWE, Klein- und Staatsbahn am Rande der Lüneburger Heide.

#38 von train bleu , 15.12.2011 22:32

Hallo Ekki!

Zitat
V 36 im typischen VWE - grün


Von Amiens nach Norddeutschland hat das Lökli ja einen weiten Weg hinter sich . Punkto V36 ist das meine Lieblingslackierung.
Spass beiseite, Deine Anlage ist Spitzenklasse. Ich freue mich auf mehr!
Viele Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Meine VWE, Klein- und Staatsbahn am Rande der Lüneburger Heide.

#39 von Grisubilly , 15.12.2011 23:29

Hallo Ekki!

Vielen Dank für die ausführliche Bauanleitung.

Zu gegebener Zeit werde ich sicher darauf zurückgreifen!

Ansonsten: Weiter so!


Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Meine VWE, Klein- und Staatsbahn am Rande der Lüneburger Heide.

#40 von GottfriedW , 16.12.2011 23:25

Hallo Ekki,

danke für die tolle Anleitung zum Holzmastbau. Man kann damit auch die Stromversorgung nachbauen, kommt halt eine Traverse mehr drauf.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Meine VWE, Klein- und Staatsbahn am Rande der Lüneburger Heide.

#41 von ekki , 18.12.2011 18:03

Hallo Zusammen,

heute mal auf Wunsch einens Einzelnen , einen Blick auf einen anderen Bhf der VWE!

@ Philipp: Danke für Deinen Zuspruch.

@ puls 200: Hast ja recht, habe mich aber dermaßen in den Übergabebahnhof "Walsrode Nord" verbissen, das alles andere liegengeblieben ist. Denn wie bereits schon geschrieben, ist dieser Teil der am meisten durchgestaltete. Werde nun nach und nach den bereits halbwegs ansehbaren Teil der Anlage vorstellen: Gleispläne (Bahnhöfe), Fotos und meine Vorstellungen zum Weiterbau!

@ Frank: "erwischt" ops: : a) Es hat nie eine V 36 bei der VWE gegeben, sie war zwar bereits bestellt, aber wie das kurz nach dem Krieg war (Währungsumstellung usw.), wurde der Auftrag storniert( leider).So gab es dann nur eine V 20. Aber, hätte es eine gegeben, dann hätte sie wahrscheinlich so o. ä. ausgesehen, da grün die Hausfarbe der VWE ist / war. Du hast recht, es ist die schönste Farbvariante der V 36. Deswegen habe ich vor langer Zeit auf einem Flohmarkt sofort zugegriffen. Demnächst wird sie den schwarzen VWE - Keks erhalten und sieht dann auch optisch nach einer deutschen Kleinbahnlok aus. Die Beleuchtung habe ich bereits umgebaut ( 3. Lampe). Auch hat sie einen anderen Anker erhalten, so das sie ein ganz ordentliches Fahrverhalten an den Tag legt.
Ich freue mich, dass Dir meine Anlage gefällt.

@ Grisubilly und Gottfried: Gerne, denn davon lebt das Hobby. Viel Spaß beim eventuellen Nachbau. Strommasten? Hätte ich auch selbst drauf kommen können .

So dann soll es mal losgehen:

Heutiges Thema; der Bahnhof Böhme und die Böhmebrücke.



So da haben wir ihn, einfacher Endbahnhof der VWE, zur Zeit noch über dem Haltepunkt Hohen positioniert, soll aber beim Endausbau über dem Bahnhof "Walsrode Nord" angebaut werden. Verlängerung der Strecke um ca. 5m. Größe: ca. 1,8m x 0,2m. Die Böhmebrücke habe ich bereits vorgestellt. Sie wurde nun farblich verändert. Mir gefällt sie so wesentlich besser! Aber seht selbst:



Guckst Du!



Kurzgüterzug mit "Glaskasten"



noch ein paar Meter.....



Bahnübergang und Einfahrtsweiche



Die Rotte bei der Arbeit. Erster Versuch des Mastbaues, immer noch nicht eingefärbt! Andreaskreuz wird noch nachgearbeitet.



Ladestraße, mit typischer kurzer Laderampe.



Empfangsgebäude Böhme. Diese Wellblechhütten waren für die VWE typisch. Selbstbau aus Karton. Darunter eine Ebene tiefer die VWE - Strecke zum Schattenbahnhof 3 und zur geplanten Gleiswendel um auf die vierte Ebene zu gelangen.



Böhme Hauptbahnhof



...weil er so schön ist!

Das war der Ausflug nach Böhme, mehr über "Meine VWE" demnächst in diesem Forum, klingt komisch ist aber so.

Da ich nicht weiß, wie ich denn so in den ganzen Weihnachtsrummel eingeplant werde, wünsche ich Allen einen schönen vierten Advent , ein geruhsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Viele Grüße aus dem Norden!

Ekki




Mein Blog

Ekkis Heidebahn

Die Heidebahn im ADJ: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-8-april-2023/ https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-9-juli-2023/


Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles


 
ekki
InterCity (IC)
Beiträge: 527
Registriert am: 28.10.2011


RE: Meine VWE, Klein- und Staatsbahn am Rande der Lüneburger Heide.

#42 von Foxhound , 18.12.2011 18:16

Hallo Ekki!
Danke - Danke - Danke für diese Tollen Bilder.

Ich bin echt immer wieder begeistert von Deiner Anlage.

Und die Brücke ist genial - und beim Anblick der V36 geht mir als Diesellok Fan der Herzschlag gleich höher.

Auch bei mir verrichtet eine V36 Dienst.

Mach weiter so.

Und falls wir uns nicht mehr schreiben sollten wünsche ich Dir und Deiner Familie ein Schönes und Ruhiges Weihnachtsfest.

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Meine VWE, Klein- und Staatsbahn am Rande der Lüneburger Heide.

#43 von GottfriedW , 18.12.2011 18:50

Hallo Ekki,

ich finds einfach genial, was du auf den paar cm Tiefe anstellst und wie du auch altes Material so hinzauberst, dass es heutigen Ansprüchen durchaus genügt.
Super Bilder mit vielen ganz tollen Ideen.

Es wurde für den Beitrag schon mehrfach die Ruhmeshalle vorgeschlagen.
Dem schließe ich mich aus o.g. Gründen an.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Meine VWE, Klein- und Staatsbahn am Rande der Lüneburger Heide.

#44 von ekki , 19.12.2011 21:39

Hallo,
heute noch ein kleiner Nachschlag zum gestrigen Bericht, habe mich gerade noch einmal losreißen können vom Vorweihnachtstrubel. Der Baum steht, im Wohnzimmer ist klar Schiff gemacht. Kurz verschnaufen ( im Moba - Keller ), Augen zu und durch, die Familie ruft!

@ Christian + Gottfried: Danke für Euren Kommentar und auch wenn ich mich wiederhole, ich wünsche Euch und Euren Familien ein schönes besinnliches Weihnachtsfest und ein frohes, gesundes 2012.

Böhme II:



Die Verbindung der beiden Landschaftsteile ist noch nicht ausgestaltet. War nötig, da hier das M - Gleis mit dem K - Gleis verbunden wird. War ursprünglich nicht so geplant und ist demnächst ( wann weiß ich noch nicht) wieder überflüssig, wenn der Endbahnhof auf die andere Raumseite verlegt wird. Unten zu sehen Schattenbahnhof 3. Die Gleiswendel zur Verbindung der Ebenen 3 und 4 wird entweder um ihn herum gebaut oder im Anschluß. Habe dort noch ca. 1m Platz!



Soviel zum jetzigen Standort, hier soll später Altenboitzen oder Häuslingen plaziert werden und die Strecke um die Ecke geführt werden. Im Vordergrund das angedeutete Dorf Stemmen.
Haltepunkt Hohen in Höhe Kesselwagen. Das Dilemma für den Anlagenbau bei norddeutschen Themen, wie läßt man die Strecke glaubwürdig verschwinden. Habe noch so zwei neuralgische Punkte. Auch die Nähe Haltepunkt Hohen / Stemmen ist so eine Sache. Kommt Zeit, kommen hohe, dichte Bäume oder so......



Einfahrt Bhf Böhme



Kuck mal Christian eine V 36, Zufall?



... und noch eine, der Hintergrund ist schon nach "Walsrode Nord" gewandert!



An der Ladestraße



Hier ist sie wieder; im typischen VWE - Grün, die deutsche Französin. Gut sieht sie aus! Die Gleise kleinbahnmäßig verlegt, keine Absicht, sieht aber gut aus und im Betrieb gibt es keine Probleme! Höchstens ein kleines natürliches schlingern .

So das wars, Frohes Fest und ein gutes / gesundes Neues Jahr

Gruß

Ekki




Mein Blog

Ekkis Heidebahn

Die Heidebahn im ADJ: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-8-april-2023/ https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-9-juli-2023/


Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles


 
ekki
InterCity (IC)
Beiträge: 527
Registriert am: 28.10.2011


RE: Meine VWE, Klein- und Staatsbahn am Rande der Lüneburger Heide.

#45 von Foxhound , 20.12.2011 19:44

Hallo Ekki!
Tolle Bilder die gefallen mir richtig gut.

Und die V36 - wunderbar.

Freue mich schon aufs nächste Jahr - wenn wir uns mal treffen können und ein wenig fachsimpeln können.

Nächste Woche habe ich Urlaub - da ist bei mir auch schon einiges für die MOBA geplant.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie auch schöne Feiertage.

Liebe Grüße
Christian
http://www.ce-lkwmodelle.de.tl


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Meine VWE, Klein- und Staatsbahn am Rande der Lüneburger Heide.

#46 von Spreegurke ( gelöscht ) , 20.12.2011 19:58

Guten Abend
Ich finde deine Anlage sehr schön.
Die kleine Tiefe einzelner abschnitte bringt deine Eisenbahn schön zur Geltung.
Außerdem hab ich auf dem letzten Bild gesehen das die Schienen nicht genau gerade sind, das finde ich toll und realitätsnäher.
Auch wenn es vielleicht garnicht so gewollt war.
Bin schon gespannt wie Stemmen sich entwickeln wird.


Mfg
René


Spreegurke

RE: Meine VWE, Klein- und Staatsbahn am Rande der Lüneburger Heide.

#47 von raily , 20.12.2011 22:47

Moin Ekki,

nun bin auch ich auf deine Anlage hier gestoßen und ich muß sagen, das wird ein Sahnestückchen!

Und was mich persönlich besonders freut, ist die Tatsache, daß hier wiedermal der Beweis gelungen ist, auch mit alten und neueren Sachen gemeinsam etwas sehr ansprechendes auf die Beine zu stellen.

Glückwunsch zum Erwerb der V80,

sie ist eine sehr schöne Maschine, obwohl die Meinungen dazu arg auseinandergehen, von Chinamüll über mit amputiertem Decoder bis hinzu den p...gelben Stirnlampen und dem Weichenhakeln, aber es gibt auch positive Stimmen, so wie meine:
Sie verfügt über ein solides Metallgehäuse und läuft analog wie digital seidenweich, die gelben Stirnlampen stören mich überhaupt nicht und auch nicht der fehlende Decoderfirlefanz. Sie läuft tadellos über M- , K-, u. C-Gleisanlagen, lediglich bei den schlanken Weichen im C-Gleis läuft sie auf, aber wie dies zu beheben ist, wenn nötig, kan man hier auch nachlesen.

Ich habe sie seinerzeit noch vor Erscheinen als Testlok bei den Hagenern, die jetzt in Krefeld sitzen, im weißen Fotobahnhof eingefangen:



Nach ihrem Erscheinen war natürlich klar, daß sie auch bei mir beheimatet werden mußte. Hier ein paar Impressionen von ihrem Einsatz auf meiner alten Anlage, die vor ihrer Fertigstellung leider demontiert werden mußte und auf der C-Gleis-Anlage meines damaligen Mobakollegen:







Ich wünsche dir noch viel Freude mit dem Modell und werde deinen Weiterbau ab jetzt aufmerksam verfolgen, versprochen.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.578
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine VWE, Klein- und Staatsbahn am Rande der Lüneburger Heide.

#48 von Kehrdiannix , 21.12.2011 18:03

Hallo Ekki,

Deine Anlage gefällt mir. Besonders die alten M-Gleise.
Die Weiche mit der Blech"laterne" und dem Stellhebel sieht wirklich gut aus!


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Meine VWE, Klein- und Staatsbahn am Rande der Lüneburger Heide.

#49 von ekki , 22.12.2011 21:05

Hallo Mobahner,
eigentlich wollte ich Weihnachtspause machen, aber dann kam es anders als gedacht: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=70202, habe dann noch ein paar Bilder mehr gemacht!

Aber zuerst:

@ Christian, Rene, David: Freut mich, das es Euch gefällt.

@ Dieter: Danke für Dein Lob (freu!), zur V 80 kann ich nur sagen: Tolle Maschine, gute Laufeigenschaften und die Optik kommt auch gut rüber. Mir macht sie Spaß. ....und die gelben Stirnlampen, na ja nicht so schlimm. Schade um Deine alte Anlage, mir gefallen Deine Bilder.

Heute : Rund um die Bekohlungsanlage, habe die Rangiererbude und die Bekohlung farblich etwas verändert, seht selbst:



Das Quitsch - Gelb war nicht so schön und die Weichenumgebung mußte auch noch bearbeitet werden



Nahaufnahme



Die Weiche vor dem Lokschuppen wurde auch umgebaut



Die Bekohlung



Aus mehreren Bausätzen zusammengesetzt: Vollmer, Kibri und irgendein Hersteller aus der ehemaligen DDR, in der Bucht gefischt.





Schöne Festtage

wünscht

Ekki




Mein Blog

Ekkis Heidebahn

Die Heidebahn im ADJ: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-8-april-2023/ https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-9-juli-2023/


Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles


 
ekki
InterCity (IC)
Beiträge: 527
Registriert am: 28.10.2011


RE: Meine VWE, Klein- und Staatsbahn am Rande der Lüneburger Heide.

#50 von GottfriedW , 22.12.2011 22:25

Hallo Ekki,

die Bude ist dermaßen toll geworden, ich bin weg. Super patiniert und doch den ursprünglichen Charakter erhalten, das ist großes Modellbaukino.
Die Bekohlung ist Nebenbahn pur, Atmosphäre zum greifen, klasse.

Wenns jetzt noch nicht zur Ruhmeshalle reicht, weiss ich auch nicht, vielleicht muss mal einer petzen gehen.

Danke für die schönen Bilder.
Dir und deiner Familie wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest.
Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


   

Gruenstadt und Vertville
Meine analogen Märklin-Anlagen in den 1980-ern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz