Industriepark Teil 1

Bereich zur Vorstellung der eigenen Modellbahnanlage.

Gewünscht sind insbesondere Fotos, technische Daten, Gleispläne und evtl. auch Berichte über die Entstehung. Die Anlage sollte in einem "vorzeigbaren Zustand" sein, für reine Rohbauberichte ist das Forum "Anlagenbau".

Bitte startet in diesem Bereich für jede Anlage einen eigenen Thread!

GSB
Gleiswarze
Nenngröße: H0e
Steuerung: Roco MultiMaus
Gleise: Roco, Peco
Island

Re: Industriepark Teil 1

Beitrag von GSB »

Guten Morgen Bernd,

Dein schönes "Hintergrund-Diorama" hatte ich irgendwie übersehen... :oops:

Da sind ja richtig viele schöne Szenen & Details zu entdecken! :gfm:

Die Jungbäuerin mit der Schubkarre im Schweinestall ist klasse dargestellt. :D Hätte meinen Schweinestall auch aufgepeppt. :lol:

Bin mir sicher ich kann nach & nach noch viele weitere Details finden, wenn ich die Bilder später nochmal ansehe. :mrgreen:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn 《Bild anklicken》

Bild

:arrow: GSB 2.0: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=171465

Lumberjack 08
InterRegioExpress (IRE)
Nenngröße: H0
Stromart: analog DC
Gleise: Atlas Code 83

Beitrag von Lumberjack 08 »

Bin erst jetzt drauf gestossen

aber ich bi in der Nähe solcher Industrie aufgewachsen und kann nur sagen topp :gfm: :gfm: :gfm: :gfm:

Super Arbeiten weiter so

und vielen dank der Frank ( für ansehen dürfen )

Threadersteller
Toga
InterRegioExpress (IRE)

Beitrag von Toga »

Hallo Zusammen,
in meiner Fabrik regt sich wieder was. Der Aussenkran für die Schrottbeladung ist fast fertig. Der Hallenkran ebenfalls. Der ist von Joswood. Den musste ich erstmal auf mein Hallenmaß eindampfen was sich als nicht ganz einfach herausstellte. Es geht voran wenn auch langsam. Einige Dinge habe ich in der Fabrik umgestaltet aber dazu später mehr.
Herzliche Grüße
Bernd

[imghttps://abload.de/img/dsci5719cgj5s.jpg][/img]

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bauzugfahrer Andreas
CityNightLine (CNL)
Stromart: DC
Steuerung: Daisy II Zentrale
Gleise: Tillig Elite, Peco

Beitrag von Bauzugfahrer Andreas »

Hallo Bernd,

deinen Industriepark verfolge ich schon sehr lange. Und immer wieder weis er aufs neue zu Inspirieren.
Auch deine neues Segment mit der Viehwirtschaft ist Klasse geworden. Straße, Kleinviehstall und das ganze drumrum...du hast da echt ein gutes Auge und ein sehr kunstvolles Händchen für die Umsetzung.

Kannst du sagen von welchem Hersteller der Maschendrahtzaun ist um das Kleinvieh beisammen zu halten?
Und die Kneipe - ist das das Modell von Artitec? Bei dem Modell bin ich auch schon eine Weile am Überlegen, wie und wo ich es bei mir einsetzen kann. Hast du an dem Modell noch etwas geändert, oder ist es weitest gehend "out of the Box"?

Alles Gute

Andreas
Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php ... 9#p1146368

Threadersteller
Toga
InterRegioExpress (IRE)

Beitrag von Toga »

Hallo Andreas,
Danke für die Blumen. Lange war Baustopp in der Industrie. Vor kurzem fiel mein Blick wieder einmal auf den Hintereingang. Da hatte ich nur eine kleine Änderung vornehmen wollen. Dann kam der Kran, warum auch immer denn den hatte ich gar nicht bestellt. Habe ich Trotzdem behalten und bezahlt. Und nun wird wieder an allen Ecken irgendwo gebaut.
Nun zu deinen Fragen: Der Maschendrahtzaun ist von Artitc und lässt sich hervorragen verarbeiten. Auch die Kneipe stammt von gleichen Hersteller. Geändert wurde nur der Schornstein. Er hat ein hohen Rohraufsatz mit Abspannung erhalten. Die Abgase würden sonst in die oberen Fenster ziehen
und der Schornsteinfeger hätte so etwas nie abgenommen. Das Dach hat es in sich, da braucht man viel Nerven aber sonst ist es ein schönes Modell.
Herzliche Grüße
Bernd

hda
InterCityExpress (ICE)
Stromart: AC
Steuerung: Intellibox
Gleise: K

Beitrag von hda »

Hallo Bernd,

dafür, dass der Kran nicht bestellt war, hast Du ihn aber - wie immer - perfekt verarbeitet!

(Musst nur aufpassen, dass nicht mal eine drei Meter lange Bahnhofshalle eintrifft. Die würde nicht leicht zu integrieren sein….)

Aber egal, was Du anfängst, es wird - auch wie immer - einfach unglaublich.

Machst Du wohl das Dach der großen Halle abnehmbar?
Damit wir später einen Blick auf das zu erwartende Innenleben werfen können - die Spannung wächst bereits Bild

Gruß
Heinz

Threadersteller
Toga
InterRegioExpress (IRE)

Beitrag von Toga »

Hallo Heinz,

das mit der Bahnhofshalle könnte schon passieren. Jetzt in C-Zeiten werden die Pakete hier vor die Haustür gestellt, geklingelt und weg ist er, der Postmann und Co. Dann ist der Ärger Perfekt.

Um das Hallendach habe ich mich bisher herum gedrückt. Ja, das soll abnehmbar werden. Über das Innenleben habe ich nur wenige Vorbildfotos. Da stehe ich absolut im Dunkel obwohl ich vor einigen Jahrzehnten in einer Gießerei sehr lange für meine Dienststelle gearbeitet hatte. Viele Einzelheiten habe ich nicht mehr vor Augen. Es sah immer aus als wenn es ein riesiger „Sandkasten“ war, indem sie ihre Formen Bastelten. Super schlechte Arbeitsbedingungen, Laut, Heiß, ständiger Staubnebel, das waren noch die Harmloseren Sachen. Lang ist's her.
Für Bilder bin ich immer Dankbar.
Herzliche Grüße
Bernd

hda
InterCityExpress (ICE)
Steuerung: Intellibox
Gleise: K

Beitrag von hda »

Hallo Bernd,

leider habe ich ich vom Gießen nicht viel Ahnung.....
Aber ich habe mal unter 'Gießerei' und 'foundry' nach Bildern gesucht.
Dabei bin ich auf eine Adresse gestossen, die Dir vielleicht etwas hilfreich sein könnte

https://www.giesserei-buchholz.com/eisenguss/

Das dort zu sehende Filmchen ist zwar nicht sehr erschöpfend, aber doch interessant anzusehen.

Die Fa. Dirostahl ist wahrscheinlich nicht ganz die richtige Hausnummer
https://dirostahl.com/unternehmen/mediathek

Aber vielleicht wirst Du bei Victor Macha fündig?

https://www.viktormacha.com/galerie/sme ... orging-12/

Wie auch immer, ich bin sicher, dass Du auch 'aus dem Kopf raus' eine perfekte Gießerei hinstellen wirst…..

Wünsch' Dir viel Spaß dabei Bild

Gruß
Heinz

KaBeEs246
InterCity (IC)
Gleise: C-Gleis
Deutschland

Beitrag von KaBeEs246 »

Hallo Bernd,

das sieht alles sehr beeindruckend aus. :gfm: :gfm:
Falls du Einsicht in die Halle gewähren willst, müsste die Kranbahn allerdings auf stabilen Ständern stehen, wobei beide Kranschienen über ein Stahlfachwerk, welches gleichzeitig das Dach trägt, in der Spur gehalten werden. Je nach zu befördernder Last gibt es da unterschiedliche Lösungen.
Mauerwerk ist da sicherlich eine eher ungeeignete Lösung. In einer Gießerei hat man früher wahrscheinlich eher Stützen aus H-Profilen verwendet, natürlich sind auch Betonstützen eine Lösung. Die meisten Bilder zu Kranbahn im Internet sind allerdings Werbung für moderne Lösungen. Ich nehme an, dass du selber derartige alte Anlagen kennst oder Fotos davon hast. Falls nicht, kann ich gerne Fotos im Herner Hornbach machen, der die Hallen von ex-Herne Bergrohr nutzt. Da fehlen nur die alten Kranbrücken. :mrgreen:

Gruß von Ruhr und Nette
Hans

Threadersteller
Toga
InterRegioExpress (IRE)

Beitrag von Toga »

Hallo Zusammen,
Heinz: Vielen Dank für deine Links. Diese Sandkästen hatte ich auch noch in Erinnerung. (Gießformen)
Das kann ja noch eine Umfangreiche Baustelle werden.

Hans: Ja, das Dach soll abnehmbar sein. Sonst sind die aufwändigen Einbauten ziemlich Sinnlos.
Es sind zwar große Fenster aber der Einblick ist dennoch beschränkt. Ich werde die Laufschiene jetzt doch Aufständern nach deinen Einwand zum Mauerwerk. Dein Angebot mit den Bildern nehme ich gern an. Vorbildfotos braucht man immer.

Die Baustelle in der Energie Steuerzentrale wurde den neuen Gegebenheiten angepasst und nähert sich dem Ende. Dann liefere ich auch Bilder dazu.
Herzliche Grüße
Bernd

Threadersteller
Toga
InterRegioExpress (IRE)

Beitrag von Toga »

Hallo Zusammen,
neues aus der Fabrik. Die Baustelle vor und in der Energiezentrale wurde umgestaltet und angepasst. Wie immer muss auf engsten Raum das Unmögliche möglich gemacht werden. Außerdem geht die Arbeit in der Fabrik weiter und darf nicht behindert werden. Die Energiezentrale
musste provisorisch eine Etage höher vorübergehend eingerichtet werden. Bei Ausfall würde die Fabrik Still stehen.
Wie heutzutage üblich, werden auch hier die Materialien (Bauschutt, Metall..) gleich Vor Ort sortiert um die Entsorgungskosten gering zu halten.
Da der Schutt von der Ersten Plattform herunter gekippt wird, musste eine Lösung her um den Schutt sicher in den Container zu befördern. Deshalb habe ich diese Aufwändige Variante gewählt.

Auf dem Gelände sind einige Baustellen. Somit hat man beschlossen Büro und Wohncontainer aufzustellen. Die Wohncontainer wurden notwendig um einige Gastarbeiter aus Osteuropa unterzubringen. Dazu beim nächsten mal mehr.
Herzliche Grüße
Bernd

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Otaku
InterRegioExpress (IRE)
Japan

Beitrag von Otaku »

Sehr stimmungsvolle Szenen und Bilder. :gfm:
Gruß, Sebastian

KaBeEs246
InterCity (IC)
Gleise: C-Gleis
Deutschland

Beitrag von KaBeEs246 »

Toga hat geschrieben: Di 21. Jul 2020, 19:26 Ich werde die Laufschiene jetzt doch Aufständern nach deinen Einwand zum Mauerwerk. Dein Angebot mit den Bildern nehme ich gern an. Vorbildfotos braucht man immer.
Hallo Bernd,
deinem Wunsch komme ich gerne nach.
Heute habe ich während meines Einkaufs bei Hornbach ein paar Fotos der alten Werkshallen von Herne Bergrohr gemacht.
Die größte Halle überspannt etwa 40 m Breite. Die Kranbahn führt ins Freie.

Bild

Bild

Bild

Die Kranbahn wird von H-Profilpaaren, die durch weiter Profile verbunden sind, getragen. Das Hallendachfachwerk ruht nur auf dem äußeren H-Träger. Der linke Pfeiler gehört zur Nachbarhalle mit einer Spannweite von "nur" 30 m.
Bild

Das Fachwerk der Dachträger
Bild

Ein weiterer Kranbahnpfeiler im Innern
Bild

Das Fachwerk der 30 m Hallen
Bild

Welche Lasten hier bewegt wurden, weiß ich nicht. In meinen ehemaligen Arbeitsstätten gibt es vergleichbar massive Kranbahnausführungen für Lasten von bis zu 23 t schweren Coils zuzüglich Gewicht der Kranbrücke und der Lastaufnahmemittel wie z.B. C-Haken. Möglich, dass hier im Bergbaugebiet der Ruhr massiver gebaut wurde als andernorts.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans

Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Gleise: Roco

Beitrag von Dor-Basdel-Tino »

Guten Morgen Bernd

Wenn ich so deine Tollen neuen Bilder anschaue, dann kommt auch meine Lust auf Industrie zurück. :gfm: :gfm: :gfm:

Tschüß Tino

Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß

GSB
Gleiswarze
Nenngröße: H0e
Steuerung: Roco MultiMaus
Gleise: Roco, Peco
Island