RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#351 von Südrampe , 14.02.2016 20:16

Hallo Stummis,


Felsen, nichts als Felsen ... :D

Nachdem die Woche über keine Zeit war, etwas weiterzukommen, konnte heute ein ca. 50x50 cm großes Stück Felswand weitergestaltet werden. Noch mal so viel, und ich kann endlich einen Abschnitt farblich gestalten.

Hier die Bilder (der Gips ist noch nicht ausgehärtet):

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)



Glückliccherweise hatte Crossrail ein Einsehen - und schickte zur Auflockerung des tristen Felsenklopf-Alltags den LKW-Walter vorbei :)

Bild entfernt (keine Rechte)



Der Fotograf weiter oben auf dem Wanderweg hoch über der Brücke hatte sogar noch mehr Glück:

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Der Lannutti ....

Letzten Sommer ist dieser Zug mehrfach an der Rarnerkumme vorbeigefahren - jedes Mal aber so spät am Abend, dass ein Filmen nicht möglich war :? Und dabei war der Zug jeweils mit 2 465ern an der Spitze und 2 Re 4/4 am Schluss bespannt
Seit dem Fahrplanwechsel wird dieser Zug übrigens von DB Schenker Schweiz bespannt. Seither ist der Zug mit DB 185ern zu sehen. Somit gehören die Szenen aus dem August 2015 erstmal der Vergangenheit an ...


A propos Sommer 2015: hier der nächste Film von Sonntag und Montag.



Es war erwartungsgemäß nicht ganz so viel los, wobei ich auch ewas Pech hatte und mindestens 3 große UKVs und einen EW IV-Pendel mit Werbelok verpasst habe. Zum Schluss gibt es aber mit einer Re 20/20 auf der Brücke noch ein Highlight Viel Spaß!

Euch allen eine schöne Woche!!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.12.2023 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#352 von Südrampe , 18.02.2016 12:21

Hallo Stummis,



ich wollte jetzt einfach mal was anderes sehen als nur die immer gleichen, weißen Felsen und habe deshalb Teile der großen Felswand mit den ersten Farbaufträgen versehen; hier die Bilder:

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.12.2023 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#353 von Da Miche , 18.02.2016 14:25

Hallo Jochen,

Wirklich top! Hast du getupft?

VG


Mein aktuelles Projekt:
BLS Nordrampe und Brig + Gotthard Nordrampe + Gletsch und Muttbach in Richtung Furka (FO / MGB + DFB)
Betrieb mit Märklin Digital und Rocrail

viewtopic.php?f=64&t=131307


Da Miche  
Da Miche
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.12.2015
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#354 von Südrampe , 19.02.2016 19:51

[quote="Da Miche"]Hallo Jochen,

Wirklich top! Hast du getupft?

VG[/quote]


Hallo Miche,


vielen Dank fürs Lob; schön, dass Du vorbeigeschaut hast :)

Zu Deiner Frage: ich habe zunächst stark verdünntes Ocker und dann eine Schicht Grau (ebefalls stark verdünnt) aufgetragen, aber einfach nur ganz "klassisch" eingepinselt.


Leider war ich dann aber mit dem nächsten Farbauftrag überhaupt nicht mehr glücklich :|

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Mir gefällt das ganz und gar nicht - und auf den Fotos sieht es sogar noch besser aus als im Original
Ich hatte einfach nicht damit gerechnet, dass der Gips nach der Durchtrocknung die nächste Farbschicht wieder so stark aufsaugen würde - und das war dann gleich die schwarz-braune Lasurbrühe
Das Ergebnis hat so mit der Farbe im original Bietschtal nicht mehr viel gemeinsam, ist viel zu dunkel ...

Blieb also nichts anderes übrig, als der Felswand die oberste Gipsschicht abzutrotzen, um dann nochmal das Ganze neu zu machen.
Zurück auf los, ziehe keine 4.000,- ein :D



Ich bin jetzt so weit gekommen, jetzt hab ich aber für heute keine Lust mehr

Bild entfernt (keine Rechte)


Ein lehrreicher Tag wieder mal ...


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.12.2023 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#355 von thertz , 19.02.2016 19:59

Hallo Jochen,

ich habe auch immer das Problem bei meinen Gipsabgüssen, dass der Gips sehr stark die Farben aufsaugt. Das Saugen ist bisweilen so stark, das die Pinselspuren regelrecht sichtbar bleiben.
Aus diesem Grund, streiche/behandle ich generell Gipsabgüsse oder Felsen vor dem ersten Farbauftrag mit Tiefengrund.

Das ist absolut zu empfehlen. Probier es doch mal an einer nichts sichtbaren Stelle aus. Zu den Kosten: bei uns im Toom Baumarkt, kosten 5Liter Tiefengrund zwischen 5 und 10€.
Also nicht die Welt

Versuch es mal!


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#356 von hans hirsch , 26.02.2016 09:30

Hallo Jochen,

Huch ein paar Wochen nicht rein geschaut und dann sowas.
Ich habe jetzt den "misslungenen" Farbauftrag nicht so schlimm gefunden - und ohne vergleich mit einem orginal Bild kann man das gar nicht beurteilen; und deshalb war er eigentlich recht gut.... Klar ist etwas dunkler, aber dass hättest du mit Geduld mit hellerem Grau wieder aufhellen können. Ich pinsle meine Gipsfelsen auch häuffig ein paar mal, und auch ohne Grundierung, da es eben zum Teil sehr schöne Effekte gibt, wenn die Farbe beim ersten Auftrag in den Gips zieht.

Dann wünsch ich Dir viel Mut und gute Laune für die Rekonstruktion...

MfG Ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#357 von Südrampe , 15.06.2016 00:09

[quote="hans hirsch"]Hallo Jochen,

Huch ein paar Wochen nicht rein geschaut und dann sowas.
Ich habe jetzt den "misslungenen" Farbauftrag nicht so schlimm gefunden - und ohne vergleich mit einem orginal Bild kann man das gar nicht beurteilen; und deshalb war er eigentlich recht gut.... Klar ist etwas dunkler, aber dass hättest du mit Geduld mit hellerem Grau wieder aufhellen können. Ich pinsle meine Gipsfelsen auch häuffig ein paar mal, und auch ohne Grundierung, da es eben zum Teil sehr schöne Effekte gibt, wenn die Farbe beim ersten Auftrag in den Gips zieht.

Dann wünsch ich Dir viel Mut und gute Laune für die Rekonstruktion...

MfG Ueli[/quote]


Hi Ueli!

Da hab ich also wieder mal vergessen, auf einen Beitrag zu antworten :D Danke jedenfalls für die Aufmunterung. Ich habe das meiste des Farbauftrags mit dem Stechbeitel wieder abgetragen, da ich einfach diesen misslungenen Versuch nicht wie eine Hypothek mitschleifen wollte ... ist zwar viel Arbeit (und keine besonders schöne), aber lieber so als sich immer ärgern.

Mehr ist an der Brücke seither mal wieder nicht geschehen, ich wurschtel mich stattdessen kreuz und quer durch meine verschiedenen anderen Baustellen: Grafittis auf (zuvor gealterte) Schiebeplanenwagen aufbringen, die ständige Erweiterung meines Container-Arsenals oder die langersehnte Umnummerierung von derzeit 5 Re 465's. Als Beispiel zeige ich mal ein paar Bilder, auf denen sowohl 3 der umgemodelten 465er als auch ein paar der selbst gestalteten Hangartner-Wechselbrücken zu sehen sind.
Zunächst die Re 465 015 & 013 mit dem Logo, das diese Baureihe nur relativ kurz zierte und m.W. auch nicht auf allen Loks angebracht wurde. Es löste das ursprüngliche Design, das seit der Indienststellung auf den Loks zu sehen war, ab und wurde seinerseits nach nur kurzer Zeit und der Fusion mit der "Regionalverkehr Mittelland" schon wieder durch den aktuellen Schriftzug ersetzt.
Von Roco gab es mit der Re 465 014 eine Variante mit diesem BLS-Signet. Außerdem produzierte die Fa. Wemoba in Pieterlen (CH) auf dieser Basis weitere Varianten (meines Wissens die 002 und 016). Seit längerem befanden sich von der 002 und der 014 jeweils 2 Exemplare in meinem Besitz, von denen die Duplikate von Beginn an zur Umnummerierung beschafft wurden. "Auserwählt" wurden also die Nummern 013 & 015 - beides Loks, die ich im Juni 2006, kurz vor Beginn des Sommermärchens, Live am Lötschberg erlebt habe.

Hier die Bilder von dem 465-Doppel mit dem Hangartner-Shuttle:

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)

(sorry für die ewas verwackelten Bilder, ich habe gerade leider keine besseren zur Hand)


Außerdem entstanden noch die Nummern 012, 013 & 015 mit dem aktuellen Logo. Hier 2 Aufnahmen aus der Entstehungsphase der 465 012:

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)



Die nächste 465 liegt schon zur Umarbeitung bereit; diesmal soll die Nr. 007 entstehen (die "Bond"-Lok ). Außerdem ist eine Piko Railpool-186 für die Verwandlung in die an die BLS ausgeliehene 186 107 bereits soweit vorbereitet, dass "nur noch" die entsprechenden Decals angebracht werden müssen.

Außerdem war ich dieses Jahr bereits 2 mal in der Schweiz; einmal war ich im Frühjahr für 1 Tag an der Gotthard Nordrampe und kürzlich stand der traditionelle, 1wöchige Urlaub im Wallis an - selbstverständlich mit viiiel Trainspotting :D Glücklicherweise konnte ich sogar die Fahrt des Dampfsonderzuges am 20.5. mitverfolgen ... Kaum zu glauben, wie viele Fotografen und Filmer die Fahrt dieses Zuges bei herrlichstem Wetter mitverfolgten! An allen erdenklichen Fotostellen säumten wahre Menschentrauben die Bahntrasse, in Wassen war Ausnahmezustand ... Mein Video (zwar völlig Off-Topic in Bezug auf die Bietschtalbrücke, aber egal ) gibt es hier:



Außerdem bin ich ja auch noch die restlichen Videos vom August 2015 schuldig; hier mal 2 davon:





Der letzte ist quasi einer meiner Lieblingsfilme. Ich kann zwar nicht genau sagen, warum ausgerechnet dieser mir so gut gefällt, ist aber definitiv so :D Und wenn er dem einen oder anderen Stummi vielleicht ebenfalls den Morgenkaffee verschönern kann, umso besser



Wenn also auch an der Brücke selbst mal wieder Baustopp herrscht, war ich dennoch nicht untätig. Allerdings wollte ich auch nicht über alles haarklein Bericht erstatten ... Ich melde mich dann lieber, wenn die Felsen wieder sprießen.

Bis dahin alles Gute und viel Spaß mit dem geilsten Hobby der Welt!!

Jochen


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.12.2023 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#358 von 7-Kuppler , 16.06.2016 00:28

Hallo Jochen

Ist ja ärgerlich mit dem Nacharbeiten der Farbe Des Felsmassivs!

Hättste gefragt, hätte ich dringend Tiefengrund für die Gipsfelsen empfohlen.
Ich hätte die oberste Schicht auch nicht abgefräst sondern mit einer Spritzpistole Tiefengrund aufgetragen!
Danach grundieren und erst dann das Finish!

Schade daß mein Post zu spät kommt, überall kann ich aber auch nich gleichzeitig sein.
Es sei denn, jemand erfindet einen Timetunnel dessen Technologie allgemein zugänglich ist!

Nichts für ungut und beste Grüße aus dem Bärliner RAW,

Dirk


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


Südrampe hat sich bedankt!
7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#359 von Südrampe , 24.06.2016 16:13

[quote="7-Kuppler"]
Schade daß mein Post zu spät kommt, überall kann ich aber auch nich gleichzeitig sein.
[/quote]


Komm schon, Dirk ... Du musst es nur wirklich wollen ... :D


Danke für den Tipp mit der Grundierung. So ist das halt, wenn man einfach drauf los wurschtelt und dabei doch so viele Anschaungsbeispiele hat, wie es besser gemacht wird. Jetzt sitz ich halt täglich für ein paar Minuten dran und trage die gefärbte Schicht ab
Wenn das fertig ist und bevor es dann an die erneute Farbgestaltung geht, melde ich nochmal, versprochen :D


Vor kurzem hatte ich ja bereits von den diversen Lok-Umnummerierungs-Eskapaden berichtet. Heute ist die Railpool 186 107 entstanden. Basis war die Piko Railpool 186 281, die ihrer Loknummern beraubt wurde und an den Fronten einen weißen Latz (statt des vorhandenen Schwarzen) bekommen hat.
Hier ein paar Bilder ...

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)

Die Panthos müssen noch, so gut es auf Basis der Piko-Trümmer eben geht, noch etwas modifiziert werden.


Dann noch ein Link zu den letzten 3 Videos vom Sommer 2015.
Von Mittwoch, 25.8.2015 bis Freitag, 27.8.2015 war ich alleine für 3 Tage an der Rarner Chumma und hatte so die Gelegenheit, das zu tun, was ich immer schon mal wollte: von morgens bis abends ohne Pause filmen Ich wollte einfach mal wissen, was über einen ganzen Tag verteilt an der BLS-Bergstrecke so los ist.
Im Ganzen habe ich nur 2 Züge verpasst, als ich auf dem Weg vom Bietschtal zurück zur Rarner Chumma war, und die stündlichen Lötschberger sind nur ganz selten im Video zu sehen. Somit zeigen die Videos den nahezu kompletten Güterverkehr ... HALT! Morgens um 9:04 kam täglich ein Pendel-IC, geschoben von einer SBB Re 460, die Bergstrecke hoch. Bis zur Eröffnung des Basistunnels ja stündlich zu erleben, stellt das in den heutigen Zeiten ja wieder ein echtes Highlight dar :D Am Freitag hatte ich sogar noch das Glück, dass die "Eulenlok" den Zug geschoben hat.
Also nicht nur Güterverkehr

Genug geschrieben ... hier die Videos:








Euch allen ein schönes Wochenende (trotz Hitze, Brexit ... )!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.12.2023 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#360 von Balu-RS67 ( gelöscht ) , 25.06.2016 08:55

Hallo Jochen,

nach langer Zeit bringe ich mich bei Dir mal wieder auf den aktuellen Stand.

Sehr großes Interesse bekam ich gerade bei deiner Fels - und Farbgestaltung.
Die Nachbildung der Felsen sind Dir sehr gut gelungen .
Dann bei der Colorierung dachte ich sofort "Da baust Du so ein fantastisches Motiv nach und machst keine Probestücke?"
Meine Felsen hast Du bei mir schon mehrfach bewundert und gelobt. Dort habe ich viele Probestücke gemacht. Letztmalig vor einem halben Jahr, als der Burgfelsen coloriert wurde. Hatte nach Jahren von der ursprünglichen Farbe nichts mehr vorhanden.
Meine Felsen sind alle ohne Grundierung lasiert worden. Zum Teil bis zu 8 Farbschichte (gilt auch für die Burg).
Den Worten von Ueli kann ich mich nur anschließen. Gerade ohne Grundierung erhält man besondere Effekte, da der Gips die Farbe nicht immer gleichmäßig aufsaugt.
Um etwas zu dunkel geratenes aufzuhellen, bedarf es manchmal eines nur hauchdünnen Auftrages mit einem helleren Farbton. Da mußt Du dich vorsichtig rantasten (z.B. bei meiner Burg, die mir zum Schluß noch einen Tick zu dunkel war).
Ich würde an deiner Stelle vom Gips nichts mehr abtragen und den Rest farblich korrigieren.

Zu deinen Bastelarbeiten:
Wieder sehr schöne Wechselpritschen . Ebenso die Umnummerung deiner Re 465 .

Deine Filme schaue ich mir noch bei Gelegenheit an.

@ Alle:
In "Meine Anlage" hat der Kollege Helmut Fritz ( Die Biertisch Anlage / Die Entwicklung zur Hochleistungslok) einen sehr interessanten Bericht über die Entwicklung der E - Loks in D, A, SBB, BLS erstellt. Der Thread befindet sich aktuell auf Seite 4. Ein Besuch lohnt sich.



Gruß Ralf


Balu-RS67

RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#361 von Manu2090 , 25.06.2016 10:22

Hallo Jochen

Die Umnummerrierung der Lok ist dir sehr gut gelungen . Ich habe fast das selbe Modell von ACME, da ist aber an der Front noch eine rote Nummer.
Sehe ich das richtig, dass Piko da 4 gleiche Stromabnehmer drauf montiert hat? Das sieht etwas seltsam aus, find ich.

Freue mich auf neue Bilder

Gruß Manu


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#362 von Südrampe , 26.06.2016 13:29

Zitat von Balu-RS67

Sehr großes Interesse bekam ich gerade bei deiner Fels - und Farbgestaltung.
Die Nachbildung der Felsen sind Dir sehr gut gelungen .
Dann bei der Colorierung dachte ich sofort "Da baust Du so ein fantastisches Motiv nach und machst keine Probestücke?"
Meine Felsen hast Du bei mir schon mehrfach bewundert und gelobt. Dort habe ich viele Probestücke gemacht. Letztmalig vor einem halben Jahr, als der Burgfelsen coloriert wurde. Hatte nach Jahren von der ursprünglichen Farbe nichts mehr vorhanden.
Meine Felsen sind alle ohne Grundierung lasiert worden. Zum Teil bis zu 8 Farbschichte (gilt auch für die Burg).
Den Worten von Ueli kann ich mich nur anschließen. Gerade ohne Grundierung erhält man besondere Effekte, da der Gips die Farbe nicht immer gleichmäßig aufsaugt.
Um etwas zu dunkel geratenes aufzuhellen, bedarf es manchmal eines nur hauchdünnen Auftrages mit einem helleren Farbton. Da mußt Du dich vorsichtig rantasten (z.B. bei meiner Burg, die mir zum Schluß noch einen Tick zu dunkel war).
Ich würde an deiner Stelle vom Gips nichts mehr abtragen und den Rest farblich korrigieren.



Hallo Ralf,

Du hast natürlich vollkommen Recht, Probestücke wären absolut sinnvoll gewesen, zumal es sich mit meinen Farbvorräten genauso verhält wie bei Dir, es ist nichts mehr vorhanden. Ich war meiner Sache wohl deshalb etwas zu sicher, weil mir die ersten, vor ein paar Jahren entstandenen Farbaufträge bis heute gut gefallen und davon ausgegangen bin, dass es diesmal schon auch wieder so klappen würde.
Ich muss einfach lenren, etwas geduldiger zu werden. Aber wenn mich mal wieder das Baufieber packt, dann kann es mir manchmal einfach nicht schnell genug gehen ...
Den Gips werde ich dennoch versuchen, vollständig von der Farbe zu befreien, wobei ich hier und da so kleine dunkle Flecke absichtlich stehen lasse. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das bei der erneuten Colorierung ganz gut machen wird.

Ansonsten - vielen Dank fürs Lob bezüglich meiner Umbauten, freut mich, wenn es gefällt. Die nächsten Container und auch die 465 007 sind bereits in der Mache.
Vielleicht beschreibe ich die Verwandlung der 465 016 in die 007 (wird deshalb auch gerne als "Bond"-Lok bezeichnet) mal detailliert. Ich hab das bisher weggelassen, weil ich keine Ahnung habe, ob das überhaupt von Interesse ist. Also: wenn das jemand gerne genauer wissen möchte, einfach hier kurz Bescheid geben; so eine Umnummerierung geht eigentlich einfacher, als man vielleicht denkt. Wobei ich mich in diesem Punkt ganz bestimmt nicht mit den Meistern der individuellen Lok(um)gestaltung messen möchte


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#363 von Südrampe , 26.06.2016 13:46

[quote="Manu2090"]Hallo Jochen
Die Umnummerrierung der Lok ist dir sehr gut gelungen :D . Ich habe fast das selbe Modell von ACME, da ist aber an der Front noch eine rote Nummer.
Sehe ich das richtig, dass Piko da 4 gleiche Stromabnehmer drauf montiert hat? Das sieht etwas seltsam aus, find ich.
[/quote]

Hi Manu,

vielen Dank!! :D
Ich glaube, Du hast die ACME-Lok bei Dir schon mal vorgestellt, kann das sein? Die ist natürlich von der Detailierung eine völlig andere Liga als ihre Piko-Schwester . Aaaer: bei einem Preis von 59,- € für ein ungefahrenes Modell nehme ich die 4 gleichen und wirklich klobigen Panthos in Kauf. Bei einigen anderen Piko-186 bzw. 486ern habe ich die Stromabnehmer zumindest mal alle in der Breite deutlich reduziert und, soweit möglich, der Form des Originals etwas näher gebracht:

Bild entfernt (keine Rechte)



Bei 186 107 muss das noch gemacht werden.
Aber wie gesagt: bei dem Preis waren diese Kompromisse für mich hinnehmbar, zumal ich von der ACME-Variante in Bezug auf die machanische Ausrüstung und Laufeigenschaften auf AC-Gleisen immer wieder von größeren Problemen gelesen habe. Somit war der Umbau auf Piko-Basis für mich derzeit die einzige Alternative.

Die 186 110 hat ja tatsächlich noch die zusätzliche große rote Nummer ... Auch sehr schön! Da könnte man ja glatt auf dumme Gedanken kommen und in der Bucht nach einer weiteren Basis-Piko Ausschau halten


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.12.2023 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#364 von Egon , 26.06.2016 17:36

Zitat von Südrampe
.....

Genug geschrieben ... hier die Videos:


link
link
link

Euch allen ein schönes Wochenende (trotz Hitze, Brexit ... )!



Hallo Jochen,
vielen Dank für die Videos,
es sind ja auch ein paar kurze Züge zu sehen, die sich gut zum nachstellen eignen. Nicht jeder hat Platz um die "Langen" zu realisieren.

Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#365 von Südrampe , 27.08.2016 13:04

[quote="Egon"]
Hallo Jochen,
vielen Dank für die Videos,
es sind ja auch ein paar kurze Züge zu sehen, die sich gut zum nachstellen eignen. Nicht jeder hat Platz um die "Langen" zu realisieren.

Gruß
Egon[/quote]

Hallo Stummis,

vielleicht haben es manche schon gesehen, das "Shorties für Stummi Egon"-Video, in dem lauter kurze Züge zu sehen sind; ansonsten wäre hier der Link:



Ich war den ganzen Sommer über immer wieder für ein paar Tage an der Nord- und v.a. Südrampe unterwegs, die Videolinks poste ich zukünftig gesondert, damit das hier nicht vollends zum Videothread verkommt. Ich werde aber natürlich die jeweiligen Links hier einstellen.

Was mein Brückenmodul angeht, kann ich einen (zumindest für mich persönlich) echten Durchbruch vermelden: der Brückenkopf Ausserberg ist fast fertig.
Ich hab das ja nun schon Jahre vor mir hergeschoben, aber kürzlich packte mich der Rappel und ich bin es einfach angegangen.
Wenn ich gewusst hätte, dass das Ritzen des engen Innebogens gar nicht sooo kompliziert sein würde, wie ich es immer befürchtet hatte, dann hätte ich wohl schon viel eher damit begonnen :D

Hier die Bilder des Zwischenstands:

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)



Farbverleich mit dem anderen Brückenkopf:

Bild entfernt (keine Rechte)

An Ort und Stelle:

Bild entfernt (keine Rechte)


Als nächstes folgt der Bau der seitlich angesetzten Betonkonstruktion fürs 2. Gleis. Das dann aber erst übernächste Wocche, denn am Montag geht es wieder - und dann wohl zum letzten Mal für diesen Sommer - für eine knappe Woche ins Wallis zum Vorbild.
Übrigens ergab sich bei meiner letzten Fahrt zur BLS vor 3 Wochen ein spontanes Treffen mit Philipp aka "bls-forever". Wir konnten 2 Tage land die Gegend um Blausee-Mitholz und Rarnerchumma unsicher machen. War ein riesen Spaß und wir haben wirklich viele Gemeinsamkeiten entdeckt :D Auch an dieser Stelle nochmal viele Grüße in die Schweiz; ich hofffe auf ein baldiges Wiedersehen!!

Euch allen ein schönes Wochenende!!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.12.2023 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#366 von SpaceRambler , 26.05.2017 14:48

Hallo Jochen,
nachdem ich gesehen habe, dass Du beim Karl "notbremse" einen Kommentar zur "Verschweinung" von Güterwagen hinterlassen hast, weiß ich, dass Du noch unter den Lebenden weilst. Ich schlage jetzt in Deinem Thread mal einen Pflock ein, verbunden mit der langweiligen Frage: "Gibt's bei Dir was Neues?" Als stummer Mitleser von Anfang an bin ich natürlich schon neugierig, wie es mit Deiner sehr sehenswerten Anlage weitergeht.
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#367 von Südrampe , 26.05.2017 18:14

Zitat von SpaceRambler im Beitrag #366

Hallo Jochen,
nachdem ich gesehen habe, dass Du beim Karl "notbremse" einen Kommentar zur "Verschweinung" von Güterwagen hinterlassen hast, weiß ich, dass Du noch unter den Lebenden weilst. Ich schlage jetzt in Deinem Thread mal einen Pflock ein, verbunden mit der langweiligen Frage: "Gibt's bei Dir was Neues?" Als stummer Mitleser von Anfang an bin ich natürlich schon neugierig, wie es mit Deiner sehr sehenswerten Anlage weitergeht.
Grüße, Randolf



Hallo Randolf,

Herzlich Willkommen im Bietschtal & vielen Dank für Deinen Post!!
Und nachdem Du also meinen Thread aus den tiefsten Tiefen des Forums hervorgekramt hast, zeige ich geschwind, was es Neues gibt ... nicht viel, aber ein klein wenig kann ich berichten.

Ich habe mich vor kurzem einmal der Gleise angenommen. Auf der Brücke ist die Situation wie folgt:

Bild entfernt (keine Rechte)



Es müssen zwischen die Holzschwellen also zusätzlich Stahlschwellen eingefügt werden. Dank Tillig kein Problem:

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)



Nun sehen diese Stahlschwellen aber nicht sonderlich rostig aus. Also habe ich, nachdem ich alle Schwellenroste mit dem Cutter in Einzelschwellen zerlegt hatte, diese auf eine mit Klebeband bezogene Dachlatte geklebt und mit Rostspray angesprüht. Das sah dann so aus:

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)



Keine Sorge - dem Rost wird das Glänzen schon noch vergehen Aber als Grundierung kann man diese erste farbliche Anpassung ganz gut weiterverwenden ...



Der nächste Schritt war das Auffädeln der Schwellen; immer eine Holz-, gefolgt von einer Stahlschwelle. Mühsam, das Ganze ...

Bild entfernt (keine Rechte)



Aber irgendwann war zumindest schon mal ein Gleis fertig:

Bild entfernt (keine Rechte)


Als nächstes mussten die H-Träger jeweils unter dem Schieneprofil unter die Schwellen geklebt werden. Dabei sind die kurvenäußeren Unterbauten jeweils 1mm höher als die -inneren.
Um den Kurvenverlauf exakt hinzubekommen, wurdde eine Schablone aus Karton angefertigt und das Gleis mit der Oberseite nach unten darauf fixiert.

Bild entfernt (keine Rechte)



Man sieht hinter dem Klebestreifen die schon angebrachten H-Träger. Ebenfalls sieht man: ich habe doch tatsächlich vergessen, diese vor dem Einkleben zu lackieren Nicht zu fassen .. aber es lässt sich zum Glück auch noch im Nachhinein ausbessern.


Hier ist das innere Gleis bereits fertig auf dem Wohnzimmertisch zu begutachten; die Perspektive ist leider nicht optimal, um die Überhöhung erkennen zu können ...

Bild entfernt (keine Rechte)



Hier schon beide Gleise zusammen auf der Brücke:

Bild entfernt (keine Rechte)

(Hatte ich bereits erwähnt, dass das östliche Tunnelportal ebenfalls im Entstehen ist? :) )


Und so kann sich die Ae 8/8 273 zukünftig immer schön in die Kurve legen :D

Bild entfernt (keine Rechte)




Als nächstes sollen die Zwangschienen eingepasst werden. Schienenprofile und Klebstoff liegen hierfür schon bereit.
Auch möchte ich diese zusätzlichen Führungen nachbilden - wenn den der Platz für den Schleifer dann noch reicht, denn dafür müssen die Zwangschienen wiederum leicht nach innen versetzt werden:

Bild entfernt (keine Rechte)



Danach kann die abschließende Alterung erfolgen, die ich mit Acrylfarben vornehmen möchte.

Und dann kommt die größte Herausforderung: der Mittelleiter ...
Ich besitze zwar bereits die geätzten Weichen-Walter-Streifen, diese werden ja aber nur im Schotter "unsichtbar". Und Schotter gibt es ja nur auf den kurzen Beton-Vorbrücken ...
Es gibt aber auch kein permanent verlegtes Kabel, welches man, zwischen den Gleisen liegend, zur Stromzuführung hinzuziehen könnte.

Was also tun

Vielleicht auf DC umsteigen?!?


Mein Neid auf die Gleichstromer ist in solchen Situationen wieder mal grenzenlos (natürlich wie immer wohlwollend ). Letztlich kommt der Umstieg nicht (mehr) in Frage, das wäre zu teuer. Ich denke also, ich werde mit irgendwie sichtbaren Pickeln auf der Brücke leben müssen. Vielleicht zahlt sich aber auch irgendwann mein entspanntes Bautempo dahingehend aus, dass doch noch ein neues AC-Gleis auf den Markt kommen wird ... wer sich dafür auch interessiert, dem sei dieser Thread hier empfohlen:

viewtopic.php?f=2&t=128542&hilit=k+gleis+revolution

Ich hirne derweil mal weiter ... und verbleibe mit den besten Wünschen für ein sonniges Wochenende!!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.12.2023 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#368 von Ganzzug , 27.05.2017 12:21

Hallo Jochen,

ja, das Schwellen-Abfädeln, -auseinanderschneiden und in doppelter Dichte wieder Auffädeln für die Bietschtalbrücke habe ich noch in allzu guter Erinnerung. Doch damals habe ich "nur" Holzschwellen in doppelter Dichte wieder aufgefädelt.



War das mit den Stahlschwellen schon immer so und ich nur blind damals (so 2001 bis 2004) auf der Bietschtalbrücke... oder ist das mit den Stahlschwellen erst in jüngster Vergangenheit so gekommen?

A pro pos Mittelleiter: Ich kenne jetzt zwar die Weichen-Walter-Lösung nicht... aber gibt es nicht auch von Erbert einen Mittelleiter zum Nachrüsten, bei dem die Pukos einfach zwischen den Schwellen nach oben ragen können? Die Pukos sind da aus flachem Blech und müssten auch zwischen doppelt dichten Schwellen durchpassen.


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


Südrampe hat sich bedankt!
 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#369 von Südrampe , 27.05.2017 14:56

Hallo Michael,


so ein bisschen hatte ich schon vermutet, dass Dich mein Beitrag an Deine Schwellen-Auffädelaktion von damals erinnern würde :)

Zitat von Ganzzug im Beitrag #368

War das mit den Stahlschwellen schon immer so und ich nur blind damals (so 2001 bis 2004) auf der Bietschtalbrücke... oder ist das mit den Stahlschwellen erst in jüngster Vergangenheit so gekommen?




Dieses Foto ist im August 2016 entstanden:

Bild entfernt (keine Rechte)


Wie Du siehst: Holzschwelle an Holzschwelle ...
Anhand einiger Vidoes konnte ich feststellen, dass im Zuge der Gleiserneuerung im Spätsommer 2012 von Stahl- auf Holz-Zwischenschwellen umgestellt wurde. Von daher bist Du mit Deiner Ausführung voll auf der Höhe der Zeit :D
Ich hatte nach dieser Veränderung beim Vorbild überlegt, ebenfalls ausschließlich die Holzschwellen zu verlegen. Allerdings gäbe es dann keinerlei optische Unterschiede im Schwellenband mehr bzw. man hätte die Zwischenschwellen, wie auf dem Bild ersichtlich, deutlich dünner feilen (o.ä.) müssen, um den Vorbildeindruck wiedergeben zu können. Das würde aber wahrscheinlich sehr aufwändig werden, und so fiel die Wahl letztlich doch auf die Stahlschwellen.



Hier noch meine älteste, digitale Aufnahme von der Bietschtalbrücke aus dem Juni 2004:

Bild entfernt (keine Rechte)

Eine 460 DoTra im Cargo-Dienst
Und: Stahlschwellen :D
Wie es aber vor dem Entstehen dieser Aufnahme war, kann ich momentan nicht sagen ...



Zitat von Ganzzug im Beitrag #368

A pro pos Mittelleiter: Ich kenne jetzt zwar die Weichen-Walter-Lösung nicht... aber gibt es nicht auch von Erbert einen Mittelleiter zum Nachrüsten, bei dem die Pukos einfach zwischen den Schwellen nach oben ragen können? Die Pukos sind da aus flachem Blech und müssten auch zwischen doppelt dichten Schwellen durchpassen.



Ja, die gibt es. Allerdings gelten die Weichen-Walter-Stifte als das bessere Produkt, zumal diese Pukos nochmal kleiner sind als die von Erbert.
Im Prinzip ist aber bei beiden Versionen die Idee, die Pukos zwischen den Schwellen und mithilfe des Schotters quasi unsichtbar zu machen. Das sieht dann, wenn es ordentlich gemacht wurde, auch super aus und man erkennt die Pukos nur noch nach genauerem Hinsehen. Bei einer zukünftigen Anlage würde ich wohl nur noch diese Methode anwenden.
Dieser optische Trick funktioniert auf der Brücke ja aber mangels Schotterbett leider nicht. Zumindest ist aber, wie Du schon schreibst, zwischen den Schwellen genug Platz, um die dünnen Mittelleiter-Stifte hochzuführen.
Nur - dann sieht man sie halt wieder :?
Aber wahrscheinlich läuft es auf diesen Kompromiss raus.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.12.2023 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#370 von ac_a340 , 27.05.2017 15:32

Hallo Jochen,
mit voller Spannung verfolge ich deinen Baubericht. Ich hätte noch eine Frage zu deinen Tillig gleisen. Fährst du mit DC Achsen auf dem Tillig Mittelleitergleis oder mit AC Achsen ? Wiso frage ich das. Bin gerade am Umstellen von C-Gleis auf Tillig Elite Gleis (Code 83) und dabei ist mir bei den Flexgleisen ein störendes Geräusch der AC Achsen aufgefallen, was bei dem G1 Gleis nicht der Fall ist. Hast du dieses Problem auch oder behandelst du deine Gleise in irgendeiner Form.
Danke Michael


 
ac_a340
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 01.01.2015
Ort: 73230
Gleise Weinert „Mein Gleis“ und Tillig Elite mit Punktkontakt von WW (Code 83)
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#371 von Südrampe , 28.05.2017 21:23

Zitat von ac_a340 im Beitrag #370

Hallo Jochen,
mit voller Spannung verfolge ich deinen Baubericht. Ich hätte noch eine Frage zu deinen Tillig gleisen. Fährst du mit DC Achsen auf dem Tillig Mittelleitergleis oder mit AC Achsen ? Wiso frage ich das. Bin gerade am Umstellen von C-Gleis auf Tillig Elite Gleis (Code 83) und dabei ist mir bei den Flexgleisen ein störendes Geräusch der AC Achsen aufgefallen, was bei dem G1 Gleis nicht der Fall ist. Hast du dieses Problem auch oder behandelst du deine Gleise in irgendeiner Form.
Danke Michael



Hallo Michael,

auch Dir ein im Bietschtal!

Was Deine Fragen angeht: ich bin nicht ganz sicher, was Du mit "Tillig Mittelleitergleis" meinst. Bei dem von mir verwendeten Gleis handelt es sich um das Standard Tillig-DC-Gleis, welches ich zu einem späteren Zeitpunkt mit den Mittelleiterstreifen von Weichen Walter nachrüsten werde.
Die von Dir beschriebenen Geräusche kann ich mir auf Anhieb nur mit den höheren AC-Spurkränzen erklären, die gerne mal auf den Kleineisen-Nachbildungen aufsetzen.
Da bei mir seit Baubeginn noch kein einziger Zug über die Brücke gefahren ist, verfüge ich diesbezüglich auch noch nicht üer die nötigen Erfahrungswerte. Empfehlen kann ich Dir aber schon mal 2 Threads hier im Forum, wo die Erbauer ihre Anlagen mit DC-Gleise und nachgerüsteten Pukos erfolgreich betreiben:

viewtopic.php?f=64&t=80656

viewtopic.php?f=64&t=22305

Sehr interessant, nicht nur in punkto Mittelleiter

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!



Ich habe derweil angefangen, die Schwellen weiter für die Montage der Zwangschienen vorzubereiten; das Bild verdeutlicht, woraus mein heutig' Tagwerk bestand:

Bild entfernt (keine Rechte)



Es müssen im Bereich der Zwangschiene an allen Holzschwellen auf der Gleisinnenseite die Befestigungsplatten für die Kleineisen mit dem Cutter abgehobelt werden. Ansonsten bestünde keine plane Klebefläche für die zusätzlichen Schienenprofile.
Wieder eine etwas zähe Angelegenheit, aber bei einem Gleis bin ich fast soweit fertig.

Euch allen eine schöne Woche!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.12.2023 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#372 von ac_a340 , 28.05.2017 21:51

Hallo Jochen,
vielleicht habe ich mich doch etwas umständlich ausgedrückt.

Ich benutze das Tillig Elite Gleis mit dem Mittelleiterband von Weichen-Walther. Bisher habe ich zu Testzwecken ein Standard-Gleis, sowie eine Weiche mit dem Mittelleiter verbaut und muss sagen. Der optische Eindruck erste Sahne.
Nun kam das Flexgleis dran und da fingen die Probleme an. Mit diversen Märklin Wagen (alle mit AC-Achsen) das gleiche Problem. Ein störendes Geräusch. Wie du vermutest liegt es an den höheren Spurkränzen die auf den Kleineisen-Nachbildungen scharren, A B E R nur beim Flexgleis, beim Standard-Gleis G1 habe ich mit den selben Wägen keine Probleme. Daher die Frage nach den verwendetet Achsen bzw. einem "Umbaubericht".
Schönen Sonntag noch.

Michael


 
ac_a340
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 01.01.2015
Ort: 73230
Gleise Weinert „Mein Gleis“ und Tillig Elite mit Punktkontakt von WW (Code 83)
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#373 von BLS-Forever , 29.05.2017 20:39

Hallo Jochen

Das sieht ja schon richtig super aus - Gratulation . Ich muss wohl auf die Zwischenschwellen verzichten, da dies beim Märklin Flexgeleise nicht so gut geht . Da meine Brücke aber auf ca. 1.555m über Boden liegt, sieht man es nicht. Weiterhin viel Spass und Du weisst, es sind noch 2.5 Mt.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


Südrampe hat sich bedankt!
 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#374 von BLS_OLI , 08.06.2018 20:40

Hallo Jochen

Ich bin natürlich nicht nur beim Philipp am mitlesen, bei dir natürlich auch... ich finde das genial was du da aus Holz, Pape,Gips und Co. zauberst

Als ich gestern am Lötschberg unterwegs war, bin ich natürlich auch an der Bietschtalbrücke vorbeigekommen.


(Screenshot von Gopro)

Liebe Grüsse Oli


BLS_OLI  
BLS_OLI
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2017


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#375 von GWS , 12.06.2018 12:36

-Jochen,
Wieder mal versucht etwas neues zu entdecken. Leider nichts gefunden. Ohne, natürlich das letzte Photo von "Oli", der auch über diese Brücke gefahren ist. (Siehe Photo). Aber dein letztes Video war sehr schön! Besonders die zwei SBB Cargo Vectron Züge! Danke für das Video und diese Bilder, welche Ich empfangen habe!

Grüße aus Mantgum (Holland )

Gerard W. Steenhoek


: Nichts neues zu vermelden? Schade!


 
GWS
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 16.08.2014
Ort: Mantgum / Holland
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


   

Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Ich hab dann mal angefangen...

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz