Zitat von SpaceRambler im Beitrag #366
Hallo Jochen,
nachdem ich gesehen habe, dass Du beim Karl "notbremse" einen Kommentar zur "Verschweinung" von Güterwagen hinterlassen hast, weiß ich, dass Du noch unter den Lebenden weilst. Ich schlage jetzt in Deinem Thread mal einen Pflock ein, verbunden mit der langweiligen Frage: "Gibt's bei Dir was Neues?" Als stummer Mitleser von Anfang an bin ich natürlich schon neugierig, wie es mit Deiner sehr sehenswerten Anlage weitergeht.
Grüße, Randolf
Hallo Randolf,
Herzlich Willkommen im Bietschtal & vielen Dank für Deinen Post!!
Und nachdem Du also meinen Thread aus den tiefsten Tiefen des Forums hervorgekramt hast, zeige ich geschwind, was es Neues gibt ... nicht viel, aber ein klein wenig kann ich berichten.
Ich habe mich vor kurzem einmal der Gleise angenommen. Auf der Brücke ist die Situation wie folgt:
Bild entfernt (keine Rechte)
Es müssen zwischen die Holzschwellen also zusätzlich Stahlschwellen eingefügt werden. Dank Tillig kein Problem:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Nun sehen diese Stahlschwellen aber nicht sonderlich rostig aus. Also habe ich, nachdem ich alle Schwellenroste mit dem Cutter in Einzelschwellen zerlegt hatte, diese auf eine mit Klebeband bezogene Dachlatte geklebt und mit Rostspray angesprüht. Das sah dann so aus:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Keine Sorge - dem Rost wird das Glänzen schon noch vergehen
Aber als Grundierung kann man diese erste farbliche Anpassung ganz gut weiterverwenden ...
Der nächste Schritt war das Auffädeln der Schwellen; immer eine Holz-, gefolgt von einer Stahlschwelle. Mühsam, das Ganze ...
Bild entfernt (keine Rechte)
Aber irgendwann war zumindest schon mal ein Gleis fertig:
Bild entfernt (keine Rechte)
Als nächstes mussten die H-Träger jeweils unter dem Schieneprofil unter die Schwellen geklebt werden. Dabei sind die kurvenäußeren Unterbauten jeweils 1mm höher als die -inneren.
Um den Kurvenverlauf exakt hinzubekommen, wurdde eine Schablone aus Karton angefertigt und das Gleis mit der Oberseite nach unten darauf fixiert.
Bild entfernt (keine Rechte)
Man sieht hinter dem Klebestreifen die schon angebrachten H-Träger. Ebenfalls sieht man: ich habe doch tatsächlich vergessen, diese vor dem Einkleben zu lackieren
Nicht zu fassen .. aber es lässt sich zum Glück auch noch im Nachhinein ausbessern.
Hier ist das innere Gleis bereits fertig auf dem Wohnzimmertisch zu begutachten; die Perspektive ist leider nicht optimal, um die Überhöhung erkennen zu können ...
Bild entfernt (keine Rechte)
Hier schon beide Gleise zusammen auf der Brücke:
Bild entfernt (keine Rechte)
(Hatte ich bereits erwähnt, dass das östliche Tunnelportal ebenfalls im Entstehen ist? :) )Und so kann sich die Ae 8/8 273 zukünftig immer schön in die Kurve legen :D
Bild entfernt (keine Rechte)
Als nächstes sollen die Zwangschienen eingepasst werden. Schienenprofile und Klebstoff liegen hierfür schon bereit.
Auch möchte ich diese zusätzlichen Führungen nachbilden - wenn den der Platz für den Schleifer dann noch reicht, denn dafür müssen die Zwangschienen wiederum leicht nach innen versetzt werden:
Bild entfernt (keine Rechte)
Danach kann die abschließende Alterung erfolgen, die ich mit Acrylfarben vornehmen möchte.
Und dann kommt die größte Herausforderung:
der Mittelleiter ...
Ich besitze zwar bereits die geätzten Weichen-Walter-Streifen, diese werden ja aber nur im Schotter "unsichtbar". Und Schotter gibt es ja nur auf den kurzen Beton-Vorbrücken ...
Es gibt aber auch kein permanent verlegtes Kabel, welches man, zwischen den Gleisen liegend, zur Stromzuführung hinzuziehen könnte.
Was also tun
Vielleicht auf DC umsteigen?!?
Mein Neid auf die Gleichstromer ist in solchen Situationen wieder mal grenzenlos (natürlich wie immer wohlwollend
). Letztlich kommt der Umstieg nicht (mehr) in Frage, das wäre zu teuer. Ich denke also, ich werde mit irgendwie sichtbaren Pickeln auf der Brücke leben müssen. Vielleicht zahlt sich aber auch irgendwann mein entspanntes Bautempo dahingehend aus, dass doch noch ein neues AC-Gleis auf den Markt kommen wird ... wer sich dafür auch interessiert, dem sei dieser Thread hier empfohlen:
viewtopic.php?f=2&t=128542&hilit=k+gleis+revolutionIch hirne derweil mal weiter ... und verbleibe mit den besten Wünschen für ein sonniges Wochenende!!