RE: Frei nach B.Schmid (Buch 0327 Märklinbahn und Landschaft)

#26 von Pauline , 04.09.2014 09:55

Guten Morgen!

Nachdem ich kürzlich einen Lokschuppen besorgt habe, konnte auch die Drehscheibe ihren festen Platz einnehmen. Die DS-Bude erhielt zusätzlich eine Beleuchtung. Für die Stromversorgung der DS sorgt zur Zeit
noch ein separater Trafo; geplant ist aber der Einbau des Brandt-Decoders, um die Sperrsignale vorbildgerecht steuern zu können.

Aufgrund der neuen Gegebenheiten mussten auch die Abstellgleise geringfügig angepasst werden. Außerdem wurde das Riffelblech in der Mitte der Bühne noch passgenau eingesetzt. Das beschädigte Geländer muß
noch repariert werden und die fehlende Bedienungskurbel wird auch noch ergänzt.

Diese beiden Bilder geben einen Überblick über den Abstellbereich des BW:



Der Blick aus Richtung Hbf vom BW-Ausfahrtgleis gesehen:



Zum Schluß nochmal die DS mit der beleuchteten Bude:



Vielen Dank für Euer Interesse. Kritik und Anmerkungen sind immer willkommen.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.144
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Frei nach B.Schmid (Buch 0327 Märklinbahn und Landschaft)

#27 von Alsi , 03.10.2014 14:49

Hallo Jürgen,

also ich muß sagen, dass wird ne tolle Anlage! Gefällt mir sehr gut!

Vor allem die größe der Anlage... Wie groß ist die Anlage?

Du kannst gerne weitere Bilder reinstellen...

Viele Grüße

Alex


Alsi  
Alsi
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 09.01.2011


RE: Frei nach B.Schmid (Buch 0327 Märklinbahn und Landschaft)

#28 von MobaFanxy ( gelöscht ) , 28.11.2014 15:18

Hallooooo,

ich bin schwer beeindruckt......

gruß Arno


MobaFanxy

RE: Frei nach B.Schmid (Buch 0327 Märklinbahn und Landschaft)

#29 von Transalpin , 16.01.2015 09:50

Hallo Jürgen,

mann du hasst da recht viel Platz!
Die neue Drehscheibe finde ich sehr gelungen und schöner, als die alte Märklin-DS.
Planst du eigentlich deine Gleise einzuschottern? Das würde noch viel besser aussehen.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Frei nach B.Schmid (Buch 0327 Märklinbahn und Landschaft)

#30 von Mountainking , 16.01.2015 12:29

Gegenbesuch!
Ich beneide dich um den Platz. Meine Anlage muss mit einer Kellerniesche in Werkstattkeller auskommen. Da wir die Aus- und Umbauorgien an unserem kleine Häuschen letztes Jahr abgeschlossen haben, hege ich die Hoffnung den "Werkstatt"-Teil des Kellers mehr in einen Mob-Keller wandeln zu können. Dann kommt da auch ein BW hin, damit sich das Rollmaterial nicht in der Vitrine die Räder eckig steht.

Weidermache!


Gruß
Rainer

Ei, warum dann ned' ?!
viewtopic.php?f=64&t=119946


Mountainking  
Mountainking
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.11.2014


RE: Frei nach B.Schmid (Buch 0327 Märklinbahn und Landschaft)

#31 von Pauline , 17.01.2015 16:09

Hallo, zusammen und vielen Dank für Euer Interesse!

Momentan ist an der Anlage bautechnische Pause. Der Schwerpunkt liegt seit Ende November auf der Waggonbeleuchtung. Über den Winter wollte
ich einen Großteil meiner Waggons umgebaut haben. Jetzt ist noch nicht mal die Hälfte erledigt. Naja - dann wirds halt Sommer.

Vor dem Einschottern der Gleise im Hauptbahnhof und im BW stehen noch einige Arbeiten an. So sind u.a. alle Signale mit LED-Lampen auszurüsten
und die Rückmeldegleise zu bearbeiten.
Mit der Anordnung der Einrichtungen im BW (Bekohlung, Wasserturm, Sandbunker etc) bin ich noch nicht ganz zufrieden. Wahrscheinlich werde ich
eine größere Bekohlungsanlage einbauen (die liegt noch irgendwo rum). Danach werde ich auch mal wieder ein paar Bilder zeigen.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.144
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Frei nach B.Schmid (Buch 0327 Märklinbahn und Landschaft)

#32 von internetralf , 28.01.2015 14:35

Hallo,

ist ja auch nicht von schlechten Eltern, Deine Anlage. Was für eine Bauzeit hast Du dir vorgenommen oder ist das Dir egal?

Ist schon mit viel Arbeit verbunden was ich da so sehe.

Ralf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Frei nach B.Schmid (Buch 0327 Märklinbahn und Landschaft)

#33 von gobiman , 20.10.2015 16:53

Hallo Jürgen,

imposante Anlage und groß noch dazu. Respekt. Na da haste bestimmt viel Spaß noch dran. Bin auf weitere Bilder und Ausführungen gespannt.

Bis dahin.


Gruß aus Lünen (NRW)

Thorsten :)




Mä C-Gleis / CS2 und PC (iTrain) gesteuert / Anlage: Epoche III - IV (auf 3 Ebenen) - noch im Bau (seit 08/2010)

Und hier die Doku: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63969


 
gobiman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 31.12.2010
Ort: Lünen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2
Stromart Digital


RE: Frei nach B.Schmid (Buch 0327 Märklinbahn und Landschaft)

#34 von Pauline , 21.10.2015 10:40

Hallo, Thorsten!

Ja - Spaß ist ausreichend vorhanden. Allerdings ist die Größe Fluch und Segen zugleich . Die Schattenbahnöfe und Kehrschleifen machen einen konventionellen Betrieb sehr aufwändig - ausserdem ist die Anlage nur von drei Seiten zugänglich, was im Ernstfall mit einiger Lauferei verbunden ist.

Seit diesem Frühjahr beschäftige ich mich fast ausschließlich mit der Umstellung auf PC-Software (Rückmelder einbauen, Strippen ziehen, Blöcke mit Brems- und Halteabschnitten definieren...). Da mussten andere Arbeiten zurückstecken. Die bisherige Blocksteuerung funktionierte -trotz der allseits verachteten Schaltgleise- zwar zuverlässig, doch es gab einige Dinge, die so nicht zu lösen waren: So gab es u.a. bei Zugkreuzungen (z.B. im Hautbahnhof) keinen "Flankenschutz"; das Einstellen von Fahrstraßen war aufgrund fehlender Zugverfolgung sehr umständlich usw.. Inzwischen läuft der Betrieb -von kleineren Korrekturen abgesehen- einwandfrei. Daher bin ich guter Dinge, dass in Kürze mit der Landschaftsgestaltung und vor allem mit dem Städtebau begonnen werden kann (momentan siehts ja wüst aus).

Zur Entspannung habe ich aber einige Loks digitalisiert und mich auch an Wagenbeleuchtungen versucht. U.a. hat der VT11.5 seit dem Frühsommer endlich vernünftige stromführende Kupplungen erhalten, die eine sichere Beleuchtung garantieren:


Mit einem Bild aus den "Hochlagen" meiner Anlage verabschiede ich mich für heute und bedanke mich für Euer Interesse.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.144
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Frei nach B.Schmid (Buch 0327 Märklinbahn und Landschaft)

#35 von gobiman , 21.10.2015 10:55

Hallo Jürgen,

dein VT sieht echt Klasse aus mit der Beleuchtung. Super gemacht.

Zum Thema Rückmelder und Blocksteuerung kann ich auch ein Lied von singen . Ich hatte zwar bei meiner Anlage die Rückmelder schon mit eingeplant, jedoch erst einmal als s88 und auch nur über die CS2. Das mit den s88 funktionierte bei mir absolut nicht. Alles hatte ich versucht (Isolierte Kabel / CS2 zur Wartung nach Märklin geschickt / austausch der s88 Module) - bis ich dann auf ein anderes System umgestiegen bin. CAN ist bei mir das Zaubermittel
Ich musste dann als ich zusätzlich mit PC fahren wollte, weil die CS2 zu dem damaligen Zeitpunkt softwaremäßig noch nicht so weit war wie heute, zusätzliche Rückmeldeblöcke einbauen. Gerade im Schattenbahnhof war das schwierig. Ich wollte nicht alle Gleise wieder ausbauen, so habe ich Lichtschranken eingebaut. Funktioniert im Schattenbahnhof Perfekt.

Also noch weiterhin viel Spaß.


Gruß aus Lünen (NRW)

Thorsten :)




Mä C-Gleis / CS2 und PC (iTrain) gesteuert / Anlage: Epoche III - IV (auf 3 Ebenen) - noch im Bau (seit 08/2010)

Und hier die Doku: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63969


 
gobiman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 31.12.2010
Ort: Lünen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2
Stromart Digital


RE: Frei nach B.Schmid (Buch 0327 Märklinbahn und Landschaft)

#36 von Hohentengen21 , 21.10.2015 11:01

Zitat von Pauline
U.a. hat der VT11.5 seit dem Frühsommer endlich vernünftige stromführende Kupplungen erhalten, die eine sichere Beleuchtung garantieren:




Hallo Jürgen,

ja, das ist ein Thema was mich bei meinem "Mister Gasturbine" auch stört, diese flakernde Beleuchtung. Ich hätte aber nicht gedacht, dass es an den Kupplungen liegt . Was hast du denn da für eine Kupplung eingebaut ?

Ansonsten gefällt mir deine Anlage recht gut, ein mächtiges Projekt !! Viel Spaß beim Wagen-beleuchten. Muss halt auch sein


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.971
Registriert am: 29.02.2012


RE: Frei nach B.Schmid (Buch 0327 Märklinbahn und Landschaft)

#37 von Pauline , 21.10.2015 13:46

Hallo, Ihr Beiden!

@ Thorsten: Ursprünglich wollte ich nicht mit dem PC fahren, weil ich mich nicht zum Zuschauer degradieren lassen wollte. Nach einigen Jahren des digitalen Steuerns habe ich beschlossen, den Schwachstellen mit einer intelligenten Lösung zu Leibe zu rücken (Steuerung mit Relais/Flip-Flops/Diodenmatrix usw. sind mir zu kompliziert). Leider waren die Gleise da schon verlegt und geschottert. Also mussten die Rückmelder nachträglich rein. Glücklicherweise musste ich nur bei den Schattenbahnhöfen unter dem Bergbahnhof über Kopf arbeiten - der große Schattenbahnhof im hinteren Teil ist von der Rückseite frei zugänglich.
Das Lob für die Beleuchtung des VT gebührt nicht mir , sondern der Fa. Jorns. Die ist "maßgeschneidert" und sorgt für eine wirklich optimale Ausleuchtung. So gut hätte ich das nicht gekonnt.

@ Oli: Die Kupplungen sind von Sven Brandt. Zuvor hatte ich Stift- und Buchsenleisten verwendet. In den Kurven haben sich die Kabel häufig verhakt und den Wagenkasten teilweise von den Schienen geholt. Mit den Kupplungen von Brandt hingegen gab es noch keine Störung.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.144
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Frei nach B.Schmid (Buch 0327 Märklinbahn und Landschaft)

#38 von Hohentengen21 , 21.10.2015 14:18

Zitat von Pauline

@ Oli: Die Kupplungen sind von Sven Brandt. Zuvor hatte ich Stift- und Buchsenleisten verwendet. In den Kurven haben sich die Kabel häufig verhakt und den Wagenkasten teilweise von den Schienen geholt. Mit den Kupplungen von Brandt hingegen gab es noch keine Störung.



Ahaaa, dann handelt es sich bei dir aber um die Roco Variante, richtig? Ich habe ja das Märklin-Pendant. Der flackert aber auch


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.971
Registriert am: 29.02.2012


RE: Frei nach B.Schmid (Buch 0327 Märklinbahn und Landschaft)

#39 von Pauline , 21.10.2015 15:10

Ja, das ist das Roco-Modell (#43900). Geflackert hat er aber nicht, leidiglich meine "Eigenbau-Kupplung" war suboptimal. Flackerlicht habe ich allerdings noch bei keinem Original-Märklin-Fahrzeug erlebt. Evtl.sind nur die Radschleifer (hat er welche?) verschmutzt oder die Steckkontakte der Kupplung verbogen oder es gibt kalte Lötstellen...? Vielleicht kann ein Kondensator Abhilfe schaffen (ich kenne den Märklin-VT nicht)? Bei meinen selbstgebastelten Wageninnenbeleuchtungen konnte ein Kondensator jedenfalls das Flackern eliminieren.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.144
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Frei nach B.Schmid (Buch 0327 Märklinbahn und Landschaft)

#40 von Mailator , 21.10.2015 16:02

Hallo Jürgen,

schön schön, was Du da baust. Aber sag mal, was'n des für'n Lokschuppen da, der würd' mir in N gefallen !

Gruß NormaN


Nur, wer bei ROT fährt waas, dass mer auch bei GRIE gugge muss !


 
Mailator
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 04.09.2013
Spurweite N
Stromart Digital, Analog


RE: Frei nach B.Schmid (Buch 0327 Märklinbahn und Landschaft)

#41 von S-Bahnberlin28 ( gelöscht ) , 21.10.2015 16:07

Zitat von Mailator
Hallo Jürgen,

schön schön, was Du da baust. Aber sag mal, was'n des für'n Lokschuppen da, der würd' mir in N gefallen !

Gruß NormaN



Das müsste der Faller Lokschuppen Duderstadt sein, glaube den gab es auch mal in N

gruß Heiko


S-Bahnberlin28

RE: Frei nach B.Schmid (Buch 0327 Märklinbahn und Landschaft)

#42 von Pauline , 21.10.2015 16:12

Hallo, Norman!

Das ist der Faller "Duderstadt", den gabs auch mal für Spur N: klick. Eine 2-ständige Variante gibt es m.W. auch.


Da war aber einer schneller


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.144
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Frei nach B.Schmid (Buch 0327 Märklinbahn und Landschaft)

#43 von Mailator , 21.10.2015 16:13

Thx Heiko,

jepp der http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeM...%C3%A4ndig.html isses.

NormaN ( der jetzt mal schaut, ob und wie der in meinen Plan passt )


Nur, wer bei ROT fährt waas, dass mer auch bei GRIE gugge muss !


 
Mailator
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 04.09.2013
Spurweite N
Stromart Digital, Analog


RE: Frei nach B.Schmid (Buch 0327 Märklinbahn und Landschaft)

#44 von Pauline , 26.10.2015 13:18

Guten Morgen, zusammen!

Während des Spätsommers habe ich mich nochmals mit dem BW befasst. Der bisherige Kohlenkran erschien mir doch etwas
unterdimensioniert. Also bin ich auf den Dachboden geklettert und habe die große Bekohlungsanlage mit Kran wiederbelebt.
Nach der notwendigen Reinigung und Reparatur (abgebrochene Geländer etc), habe ich sie farblich behandelt.

Anstelle des Wasserkranes im Vordergrund wird ein weiterer Kohlebunker seinen Platz finden:


Nachschub wird idR über das BW-Einfahrtgleis angeliefert (Gleis zwischen Wasserkran und Bunker). Wenn dieses besetzt ist,
wird auch schon mal auf ein Bekohlungsgleis ausgewichen:


Mit solchen Tätigkeiten verdient sich die BR89 ihr Gnadenbrot:


Abschließend noch ein Bild von Kran und Wiegebunker:


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.144
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Frei nach B.Schmid (Buch 0327 Märklinbahn und Landschaft)

#45 von Dachrissie , 02.12.2015 19:42

Hallo Jürgen,

Zeit für einen Gegenbesuch! Da sind wir ja fast im Paarlauf unterwegs, nur dass ich mir deiner Anlagengröße nicht mithalten kann
Wie hast du denn die PC Steuerung gelöst?

Lg
Christoph


Christoph

Meine Anlage: "Burghausen 2015"
Planung: viewtopic.php?f=24&t=118907
Bau: viewtopic.php?f=15&t=130906
Märklin C- und K-Gleis, L88/S88 Rückmelder
CS2 und Computersteuerung mit iTrain


Dachrissie  
Dachrissie
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 31.10.2014


RE: Frei nach B.Schmid (Buch 0327 Märklinbahn und Landschaft)

#46 von Pauline , 03.12.2015 09:58

Danke für Deinen Besuch, Christoph!

Naja, Größe ist nicht alles - dafür finde ich Deine Bauweise sauberer und professioneller...

Seit längerer Zeit nutze ich ModellStellwerk unseres Kollegen Ronald Helder und bin damit sehr zufrieden. Zuvor hatte ich die Demo-Versionen von Rocrail und TrainController getestet. Mir hat
ModellStW irgendwie am Besten gefallen (ist halt Geschmackssache - meine Stammtischkollegen nutzen Rocrail, TrainController, WinDigiPet...).
Hauptgründe für die Software-Lösung waren die Gleiskreuzungen im Hbf und die fehlende Übersicht, wo sich welcher Zug befindet. Nachdem nun die Blockstellensteuerung und Zugverfolgung zu-
verlässig laufen und auch die Fahrstrassen automatisch geschaltet (und gesichert!) werden, ist jetzt die Schattenbahnhofsteuerung dran. Danach sollte einem vollautomatischen Betrieb nichts
mehr im Wege stehen .


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.144
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Frei nach B.Schmid (Buch 0327 Märklinbahn und Landschaft)

#47 von internetralf , 05.01.2016 10:10

Moin Jürgen,


na, Du bist ja auch schon ganz schön weit mit Deiner Anlage. Sieht echt toll aus. Wie lange wirds bei Dir wohl dauern bist Du fertig bist oder ist das ein offenes Ziel. Bin mal echt gespannt wies dann mit Landschaft aussieht.

Ralf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Frei nach B.Schmid (Buch 0327 Märklinbahn und Landschaft)

#48 von Pauline , 05.01.2016 13:11

Hallo, Ralf!

Einen Zeitrahmen für die Fertigstellung habe ich nicht. Außerdem wird man ja dauernd von der Arbeit abgelenkt; mal kommt ein Lokumbau dazwischen, ein anderes Mal wollen die Wagen beleuchtet werden oder es muß was am Programm gemacht werden (wie momentan). Es ist wie verhext - man kommt einfach zu nix .
Die Gleise sind allesamt fertig verlegt, evtl.wird ein Sbf erweitert oder ein zusätzlicher gebaut - der sichtbare Gleisplan bleibt aber so. Die letzten großen Gleisarbeiten waren im BW. Das hat sich von Anfang bis Herbst 2014 gezogen.
Mit der Landschaft mache ich in kleinen Schritten weiter - ist auch nicht gerade meine Stärke . Außerdem brauche ich auch noch eine Aufgabe für später, wenn mal alles einigermaßen rund läuft.
Bis alles auch nach einer Modellbahn aussieht, habe ich -glücklicherweise- noch viel zu tun!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.144
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Frei nach B.Schmid (Buch 0327 Märklinbahn und Landschaft)

#49 von Vincent Vega ( gelöscht ) , 05.01.2016 21:17

Hallo Jürgen,
Das Buch von Bernd Schmid habe ich verschlungen und natürlich noch im Regal stehen...
Puh, das ist ja ein gewaltiges Projekt. Da machs ichs aber diverse Nummern kleiner...
Wünsche Dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen!
Ich schau hier wieder ein.
Beste Grüße
Michael


Vincent Vega

RE: Frei nach B.Schmid (Buch 0327 Märklinbahn und Landschaft)

#50 von Pauline , 08.01.2016 12:43

Hallo, Michael!

Dass die Sache so umfangreich ist, hat Herr Schmid leider geschickt verschwiegen...
Aber es mir war von Beginn an schon klar, dass das eine Langzeit-Aufgabe sein wird - vielleicht bin ich bis zur Rente soweit, dass ich mich fast nur nochs ums Fahren kümmern muss.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.144
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


   

Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23
Jugendtraum

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz