RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#801 von Redundant , 19.05.2018 18:42

[quote="Dirk aus Duesseldorf" post_id=1834378 time=1526725268 user_id=9351]
Die letzte Nahaufnahme ( die 3 Letzten sind vom Handy) zeigt, das selbst der feine N Sand noch zu grob ist um wirklich maßstäblichen H0 Splitt und Sand darzustellen, aber aus der Perspektive des Modellbahners vor seiner Anlage ist es stimmig und darauf kommt es mir an.[/quote]
Moin Dirk,

du könntest natürlich auch einen Klumpem lehmig-binden Boden nehmen und den so klein we möglich bröseln und mahlen. Dann nimmst du eine Damenfeinstrumpfhose mal nicht mit in die Bank, sondern ins Modellbahnzimmer. Dort tust du das Gebrösel in beispielsweise ein ausgedientes Marmeladenglas über dessen Öffnung du die Strumpfhose stülpst. Du nimmst quasi die Feinstrumpfhose als Sieb für die Erde. Was durchkommt ist so fein, dass keine Struktur mehr zu sehen ist. Was nicht durchgekommen ist, dreht ne Extrarunde und kommt halt noch mal in den Mörser um dann wieder in der Strumpfhose zu landen.

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#802 von Dirk aus Duesseldorf , 20.05.2018 08:39

Moin Thorsten,

Du treibst Dich also doch noch hier herum, eine schöne Überraschung!

Dein Vorschlag ist gut und würde die Struktur des Bodens ganz sicher nochmal erheblich feiner werden lassen, vielen Dank dafür.
Trotzdem, mit dem Strumpf nicht - wie sonst - in die Bank zu gehen, ein geradezu abwegiger Gedanke ..

Welche Art Belag ich darzustellen versuche sieht man auf den Fotos - ab BILD 3 - in diesem DSO Beitrag ganz gut und darum bin ich mit der Wirkung wie sie ist, aus der Bediener Perspektive letztlich doch ganz zufrieden https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8562009

Wenn die Schüttung erst einmal fixiert ist, wird das Bild noch etwas kompakter sein und dem auf den Fotos ähneln hoffe ich.

Kann man Deine Spur Null Anlage und Deren Fortschritte denn noch irgendwo anschauen ?

Viele Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#803 von Redundant , 20.05.2018 11:43

Moin Dirk,

da ist in den letzten Jahren nur ein recht begrenzter Fortschritt eingestellt. Es gab/gibt doch zu viele andere Baustellen. Aber ich begebe mich jetzt wieder etwas konzentrierter an die Modellbahn. Im Moment bin ich bei Vorversuchen zum Ofenhaus. Dabei experimentiere ich mit der Plastinierung von Papier und Pappe mit Superkleber (kannst mich "Thorsten von Hagens" nennen ).

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#804 von Dwimbor , 20.05.2018 11:46

Schön, sauber gearbeitet!
Und das EG begeistert mich immer wieder, aussergewöhnlich.
Würdest Du daran denken, auf der gepflasterten Fläche vor dem EG ein paar Tische und Stühle für die Bahnhofsrestauration aufzustellen? Das könnte nett sein.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#805 von Mausebär , 20.05.2018 23:14

Guten Abend Dirk,

schon eine Weile lese ich still bei Dir mit. Heute melde ich mich heute dann doch mal schriftlich.
Ich bin immer wieder begeistert von dem was Du bastelst.

Der N-Schotter als Kies / Split mag zwar auf Nahaufnahmen etwas grob scheinen , doch aus eigener Erfahrung kann ich nur bestätigen, daß die Wirkung eher nachlässt, wenn das aufgebrachte Streugut zu fein wird.

Alles aufzuzählen, was mir an Deinem Bähnchen gefällt würde jetzt den Rahmen sprengen. Dein Bahnhofsgebäude finde ich allerdings besonders klasse.

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#806 von Dirk aus Duesseldorf , 21.05.2018 19:06

@ Redundant :

Hallo Thorsten von Hagens,
ja, Du hast ja so einige Baustellen von denen Du damals, als wir hier noch fleißiger waren, berichtet hattest und der Tag hat nur 24 Stunden.
Das Du die Modellbahn wieder etwas mehr in den Fokus rücken willst freut mich, vielleicht gibt es dann auch bei Dir wieder neue Bauberichte.

Plastinieren klingt ja schon etwas nach Gänsehaut...wenn Du mit Deinen Versuchen Erfolg hast wäre das sicher auch interessant hier - in Deinem Thread, zu lesen. Viel Erfolg also bei Deinen Experimenten!

@ Dwimbor :

Hallo Michael,

vielen Dank für Dein Kompliment.
Das Bahnhofsgebäude ist ja, wie eingangs meines Bauberichtes zu lesen ist, nicht durch mich erbaut worden, sondern ich habe es mit Glück bei Ebay ersteigern können noch bevor ich mit der Anlage angefangen hatte. An sich war es der Auslöser überhaupt eine Anlage zu beginnen. Der Erbauer ist mir leider nicht bekannt, aber er hat ein tolles Modell nach realem Vorbild erschaffen.

Zu Deiner Frage bezüglich der Gastronomie am EG. Nun, beim Vorbild EG gab es gar keine Gastronomie, aber der Erbauer hat im linken Gebäude unten ja über der Türe - links von der Wartehalle - ein Schild "Bahnhofs-Wirtschaft" angebracht. Ich habe das also auch innen so vor zu gestalten, aus wenn man kaum was sieht davon. (Meine verlorene Thekenrückwand ist auch nach all den Jahren nicht wieder aufgetaucht. Spätestens wenn ich das EG fertig mache demnächst, muss ich also was Neues basteln dafür.
Eigentlich habe ich keine Tische und Stühle im Freien geplant. Es soll eine recht ruhige, eher "verschlafene" Stimmung an diesem Bahnhof geben, da passt eine Außengastronomie nicht so recht denke ich. Aber das sind Dinge die erst überdacht werden wenn der Bereich mit und ums EG viel weiter gediehen ist. Mal sehen.

@ Mausebär :

Hallo Holger,

auch Dir vielen Dank für Deine netten Worte, besonders das Du Dich nun schriftlich gemeldet hast nach längerer Zeit . Es freut mich das trotz der sparsamen Fortschritte, meine Basteleien zu gefallen wissen.
Was die Wirkung des extrem feinen Streuguts für Wege udn Flächen angeht hast Du sicher recht. Es ist auch ein Unterschied ob ich es mit bloßem Auge, oder durch die Kamera sehe. Das trifft auch auf Betriebsspuren und Alterungen an Fahrzeugen und Gebäuden zu.
Ich richte mich danach wie ich es SEHE, denn meine Wahrnehmung ist mein Maßstab. Ich bau es ja für mich zum benutzen. Nicht für Fotos.
Ein paar Beispiele zeige ich mal unten..weil ich es erst vor ein paar Tagen mal wieder "gewagt" habe ein paar Wagons mit Pigmentfarben, Humbrol und Humbrol-Farben ein wenig zu verändern. Ich bin da noch Anfänger. Speziell bei Personenwagen. Loks lasse ich ganz sein. Vorerst.

Viele Grüße,
Dirk

Weil ich es eben angesprochen habe, hier meine ersten Versuche Betriebsspuren an Personenwagen anzubringen (Fahrwerke noch unbehandelt):

Die Beschriftung oben am Wagen ist inzwischen wieder freigelegt. Dank Pigmentfarben kein Problem..einfach trocken weg zu tupfen.








Hier ein schon vor längerer Zeit etwas deftiger behandelter Güterwagen..ein einfaches Modell, so macht man kein Geld hin wenn es daneben geht:







Da ist es nur eine Frage der Zeit wann die Loks dran glauben müssen..aber dazu braucht es mehr Übung, oder einen Dienstleister der es wirklich kann:



Mal als Foto aus alter Zeit:





Und das ist der Güterschuppen, dessen Zusammenbau beginnend mit der ersten Seitenwand heute begonnen wurde. Da ich alle Teile farblich vorbehandele, dauert es recht lange bis so ein Model fertig ist. Auch muss hier etwas verbessert werden. Die Wände werden mit Kappa Platten auf eine realistischere Stärke gebracht und darum die Schiebetüren anders eingebaut als es der Bausatz vorsieht. Eine Inneneinrichtung, mal sehen wie detailliert wird es auch geben.
Farblich soll der Schuppen dem EG angeglichen werden, da ja schon die Lokstation ein ganz anderes Erscheinungsbild und "Farbkonzept" zeigt.
Warum das so ist wird irgendwann mal erläutert.





Das war es für Heute.

Viele Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#807 von Redundant , 22.05.2018 19:41

[quote="Dirk aus Duesseldorf" post_id=1835312 time=1526922378 user_id=9351]
(...) Das Du die Modellbahn wieder etwas mehr in den Fokus rücken willst freut mich, vielleicht gibt es dann auch bei Dir wieder neue Bauberichte.
[/quote]
Moin Dirk,

Bauberichte werden noch etwas dauern, aber in meinem neuen youtube-Film kannst du in den ersten paar Sekunden den aktuellen Zustand der Spur-0-Anlage sehen. Es ist noch viel zu tun, aber es geht voran!

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#808 von Dirk aus Duesseldorf , 27.05.2018 11:53

@ Redundant:

Hallo Thorsten,

vielen Dank für den Link zu Deinem YT Kanal, das sieht doch schon sehr gelungen und stimmig aus!
Da Du ja sehr Vieles selber baust und machst statt Fertigware zu benutzen - wie z. B. Deine Dächer - ist es normal das es Zeit braucht.
Das es langsam voran geht macht Nichts.. "hüstel"... und "Gut Ding braucht Weile"

Werde ich weiter verfolgen!

Ich habe zwar beim neuen Güterschuppenmodel Fertigware eingesetzt, aber sie wird wie gewohnt noch etwas verfeinert,
aufgehübscht und gewürzt...

Heute zum ersten Mal die vier Wände zur Probe aufgestellt um mal einen Eindruck zu kriegen wie das aussieht:



und ein (leider mieses) Handybild:



Zumindest geht es doch wieder Etwas weiter und am Schluss kommt hoffentlich was Brauchbares dabei raus.

Bis dahin...viele Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#809 von Redundant , 28.05.2018 16:05

Hallo Dirk,

bei H0 würde ich auch eher auf Industrieware setzen. Backsteine oder Kopfsteinpflaster in H0 herausarbeiten ist schon eine Arbeit, bei der das eine oder andere Äderchen im Hirn platzen kann!

Mittlerweile erscheint mir Spur 0 schon fast unnötig klein. Insgeheim zieht es mich schon zu Gn15 (oder irgend eine große Freelance-Größe)...

Das erscheint mir dann auch ausreichend "verschroben"!

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#810 von Dirk aus Duesseldorf , 27.03.2019 20:31

Hallo liebe Stummis,

aus gegebenem Anlass möchte ich Euch die Ihr vielleicht noch meinen Thread besucht darüber informieren, dass der Foto-Hoster Bilder-Speicher.de nicht mehr auf seiner Homepage erreichbar ist und die dort von mir abgelegten Fotos nicht mehr in meinem Thread angezeigt werden.

Betroffen sind die SEITEN 1 BIS 12 / bis Beitrag 286. Hier werde ich zunächst nach und nach die relevanten Textpassagen samt toter Fotolinks
für mich kopieren, speichern und anhand der Texte die zugehörigen Fotos zu recherchieren suchen.

Die anhaltende Zahl von Klicks auf meinen Thread lassen mich annehmen das es gegebenenfalls Interesse daran gibt die fehlenden Fotos soweit es geht wieder einzusetzen. Es sollten eigentlich noch alle Fotos auf meiner Festplatte schlummern die ich hier veröffentlicht habe.
Über entsprechende Rückmeldungen würde ich mich natürlich freuen und mir die damit verbundene Arbeit versüßen.

Dies wird sich aber sicher eine ganze Weile hinziehen, hierfür bitte ich lich um Verständnis.

Jedes fehlende Foto erhält diesen Hinweis:
Der Foto Hoster Bilder-Speicher.de ist platt. Daher gibt es hier kein Bild mehr.

So weiß ich wie viele Fotos im jeweiligen Post fehlen und Ihr das da mal ein Foto war...


Ach ja, Alle die schon geglaubt - vielleicht sogar gehofft? - haben "Neubiberg" sei nun doch (endlich!) tot - der letzte Post stammt schließlich aus Mai 2018 - muss ich "leider" enttäuschen....

Es wird nicht leicht sein, aber zum Jahrestag meines letzten "richtigen Posts" plane ich diesen Baubericht fortzusetzen.

Mit zur Zeit etwas angestrengten Grüßen (der fehlenden Fotos wegen),
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


Shunkan hat sich bedankt!
 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#811 von Dwimbor , 27.03.2019 20:37

Hallo Dirk, ich muss unbedingt als erster reagieren:

Es freut mich zu hören, dass es weiter geht, sehr sogar! Und ja, wir wollen die Fotos zurück!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#812 von wolf2612 , 27.03.2019 20:52

Hallo Dirk,
schön das es bei dir wieder weitergeht . Das mit dem Bilderhoster ist echt blöd. Ich hoffe du findest alle Bilder schnell wieder. So ganz ohne ist halt nur halb so schön.
Gruß Wolfgang


Wolfgang
Baut wenn er kann, hat aber selten Zeit
Mein Planungsthread https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=128229


wolf2612  
wolf2612
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 20.08.2015
Ort: Pfinztal
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#813 von Frank K , 28.03.2019 21:59

Servus, Dirk,

auch ich bin schon gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz neugieríg, wenn es hier dann weitergeht.

Hoffe, dass Du das mit den Bildern noch reparieren kannst.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#814 von KaBeEs246 , 29.03.2019 16:15

Hallo Dirk,

schön, dass es weitergeht und natürlich möchte ich gerne die alten Fotos deiner Anlage wieder sehen können. Durchgearbeitet habe ich deinen Trööt noch nicht.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#815 von vielrauchumnichts , 03.04.2019 11:53

Hallo Dirk,

ich wundere mich nicht, dass dein Tröt trotz seltener Posts regelmäßig Besuch erhält. Es ist einfach feiner Modellbau
Ich bin sicherlich einer von Vielen, der dich unter Beobachtung hat.

Es ist bewundernswert, dass du dir die große Mühe mit den Bildern machst. Vielen Dank dafür!
Besonders für neue Besucher deiner Seiten sind Bilder sofort magnetisierend.

Herzliche Grüße
Andreas


vielrauchumnichts  
vielrauchumnichts
Beiträge: 9
Registriert am: 01.06.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#816 von Dirk aus Duesseldorf , 12.05.2019 22:32

Hallo an alle "Neubiberg" Interessierte,

kurze Info:

Ich habe im April damit begonnen die Fotos zu reaktivieren, aktuell bis Seite 6. Fehlen noch die bis Seite 12 Mitte.
Es braucht noch etwas Zeit bis alle Fotos reaktiviert sind und weil ich mich nicht mehr an jedes Foto - welches, wo und wie eingebunden war, erinnern kann, passe ich ggf. Texte an um Fotos weg zu lassen, oder auch mal Eines hinzuzufügen.

Herzlichen Dank zunächst nur schon mal an dieser Stelle für Euer Interesse und Eure netten Antworten auf die Anfrage ob Ihr am "Reload" der alten Fotos interessiert seid. Das hat deutlich zur Motivation beigetragen.

Viele Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#817 von KaBeEs246 , 15.05.2019 20:26

Hallo Dirk,
wir Leser haben zu danken für deine Mühe. Bis Seite 6 habe ich es durch. Schade, dass man von der Inneneinrichtung des Stellwerks so wenig von außen sieht.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#818 von St. Goar , 16.05.2019 11:24

Hallo Dirk,

ich freue mich über neue Nachrichten aus Neubiberg. Habe Deine Aktivitäten immer gerne verfolgt. Ich finde es auch sehr nett von dir, die verlorenen Bilder wieder einzustellen.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#819 von Dirk aus Duesseldorf , 18.05.2019 02:57

Hallo liebe Stummis,

geschafft. Alle Fotos der Seiten 1 - 12 sind wieder reaktiviert. Auf Seite 1 habe ich ein paar Fotos vom Lokschuppen ergänzt.
Lediglich ein, zwei Fotos konnte ich nicht wiederfinden, diese haben aber nicht direkt mit dem Bau der Anlage zu tun.

@ KaBeEs246

Hallo Hans,
willkommen in "Neubiberg" und vielen Dank für Deinen netten Beitrag!
Ich habe sehr zu danken das es nach all den Jahren noch interessierte Leser und Besucher in meinem ja häufig und lange verwaisten Baubericht gibt. Zum Stellwerk. Wenn die Beleuchtung an ist, sieht man zwar Einiges der Einrichtung, aber nicht Alles, stimmt. Aber ich weiß das die da drin ist und das ist auch ganz schön. Und ich kann ja hier auch die Fotos ansehen von der Einrichtung.

@ St.Goar

Hallo Gerhard,
auch an Dich vielen Dank für Deine nette Antwort hier bei mir. Du hast ja auch Einiges zu schleppen wie ich letztens in Deinem Thread lesen musste...
Alles Gute für Dich und die Rheinmodellbahn! Werde demnächst auch mal wieder bei Dir reinschauen.

@ Dwimbor

Hallo Michael,
vielen Dank auch Dir für Deine schnelle Reaktion und nette Antwort! Die Altlast ist erledigt. Nun geht der Blick nach vorn,

@ wolf2612

Hallo Wolfgang,
da ich alle Fotos fürs Stummi in eigenen Ordnern habe auf meiner Festplatte war es zum Glück möglich sie wieder einzustellen.
Vielen Dank auch Dir für Deine aufmunternde Nachricht!

@ Nutri

Hallo Markus,
ja ich bin noch immer unter Euch und nicht nur der versumpften Fotos wegen. Danke Dir ebenfalls für Deine nette Ermunterung!

@ Frank K.

Hallo Frank,
wenn Du Deine "Neugier" noch ein Weilchen am Leben halten magst, dann gibt es gegen Ende Mai tatsächlich wieder Etwas zu lesen hier.
Vielen Dank auch Dir für Dein Interesse!

@ vielrauchumnichts

Hallo Andreas,
ich danke Dir für Deine Anerkennung und nette Ermunterung! Die Fotos sind zurück, somit ist der Besuch in Neubiberg nicht mehr so trocken auf den ersten Seiten. Demnächst gibt es dann tatsächlich auch wieder Neues zu berichten.

@ Alle

Liebe Besucher von Neubiberg, ich danke Euch für Euer anhaltendes Interesse am Schicksal dieses kleinen Endbahnhofes.
Stillgelegt wird er nicht, soviel steht inzwischen, trotz zeitweilig ungewisser Zukunft für ihn, fest.

Viele Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#820 von Barbara13 , 18.05.2019 05:52

Hallo Dirk,

schön wieder was von dir zu hören. Der Bahnsteig ist klasse geworden ... super verarbeitet. Habe auch schon Kanten von Vampisol eingelagert. Wollte für den Belag sehr feines Schmirgelpapier (800?) nehmen, mit Abtönfarbe streichen und dann schleifen, um den typischen Teereffekt (gesprengkelt) zu erzielen. Hast du mit sowas auch mal experimentiert? Freue mich sehr, dass es bei dir weitergeht.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#821 von Dirk aus Duesseldorf , 13.04.2020 13:17

Hallo liebe Gemeinde,

nicht erschrecken ..ich bin´s nur ..und spare mir heute jede Anmerkung zu in grauen Vorzeiten versprochenen, aber noch ausstehenden Bauberichten und Aktivitäten in und um Neubiberg .. Ist ja eh Alles sinnlos.

Es passiert einfach wenn die Zeit reif ist, ich ermuntert werde wie heute Vormittag geschehen - hallo Frank-Martin , oder ein zwei neue Besucher - hallo Carl Hallo Walter! sich auf meine eingestaubten Seiten verirrt und mir davon erzählt...

Eigentlich bin ich auch längst nicht so weit gekommen als das ich von mir aus hier wieder was geschrieben, oder gar gezeigt hätte!!
Aus meiner Sicht war die Zeit noch längst nicht reif dafür...aber..ich wurde eben (re)animiert.

Ich habe, damit dieses leidige und zeitaufwendige Kapitel bald zu Ende geht, nun ca 98% der bereits verlegten Gleisanlagen eingeschottert und das direkte Gleis-Umfeld mit Sand Split etc. gestaltet. Meinen eigenen Ansprüchen an die feine und tolle Gestaltung die ich an sich habe, bin ich hier nicht so wirklich gerecht geworden, aber ich will einfach fertig werden. Haha... Aber so ist es.

Es fehlt auch noch Einiges an Ausgestaltung..Grenzzeichen, Tafeln, Schilder, Signale...auch die eine oder andere Leuchte - das muss noch folgen. Aber nun gut..die Basis ist fertig und hat mehr eigentliche Bau-Zeit gebraucht als das Ergebnis es vermuten lässt.

Hier also einige Eindrücke:

Dieses Foto knüpft an dem letzten Foto vom noch trocken eingesandeten Bahnsteigabschnitt vor dem EG an:


Irgendwann wurde dann dem Bahnsteigende die nötige Treppe verpasst und der Bereich ebenfalls trocken eingestreut:




Weiter rechts sah es noch so aus, wenn auch der Bereich zwischen den Gleisen vor dem EG schon die erste Schicht Sand, Splitt etc. erhalten hatte und die drei Herren die an die Arbeit sollten ahnen..das wird hart, fies und staubig:




Doch vor dem Aufbringen des Schüttgut mussten die Drahtzugkanäle angedeutet werden. Vor und ausgehend vom Stellwerk:






Alles mit einfachen Mitteln wie den Blechkanälen von Auhagen, um die Spitzen gekürzte Zahnstocher und zurechtgeschnippelter Trittschalldämmung für Druckrollen- und Umlenkkästen. Das Alles ist sicher nicht ganz vorbildgerecht, auch nicht so detailgetreu und filigran wie es ursprünglich mal ausgeführt werden sollte, aber ich habe meine Prioritäten diesbezüglich in den Jahren etwas verlagert. Also..weniger ist nicht mehr, aber schneller und preisgünstiger. Die Augen sehen den Unterschied in h0 eh kaum noch. Nahaufnahmen entlarven den Schwindel, aber wenn ich aus 50 cm abstand drauf schaue ist es ok. Hauptsache es geht etwas voran.







Dann wurde abgedeckt und verklebt:


Vom jetzigen Zustand habe ich nur ein Nachtfoto zu bieten gerade:


Das Nächste wird die - im Ursprungsplan nur als Stumpfgleis vorgesehene Fortführung hinauf (5 cm Steigung auf 80 cm Strecke - funktioniert, da max. 5 Wagons dort hinauf geschoben werden) zu einer Eisengießerei und kleiner, angeschlossener Maschinenfabrik, die einem kleinen, nicht dargestellten Erzbergwerk angeschlossen ist. Dieser Betriebspunkt ist hinzugekommen, ebenso wie ein zweites Ladegleis mit Weiche. Mehr dazu demnächst.

Mein einziger h0 Neuzugang an Fahrzeugen seit 3 oder vier Jahren ist dieser hier - ein Schnäppchen von Modellbahnunion in einer eBucht auktion 137,- Eur zzgl. Versand...da musste ich einfach zuschlagen:


Mit diesem Foto verabschiede ich mich nun erst einmal wieder und sage bis irgendwann demnächst! Bleibt gesund!



Viele Grüße, speziell auch an Markus "Nutri" und Dich, Heiko mein Freund!
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#822 von Schwelleheinz , 13.04.2020 13:36

Hallo Dirk,

gut Ding will weile haben. Die Schotterung sieht sehr gut aus, weiter oben habe ich noch deine Wagenalterung bestaunt.
Hier werd ich auch noch weiter Bildchen gucken.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.876
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#823 von HSB , 13.04.2020 14:38

Hallo Dirk,

da bist du ja wieder .
Für mich warst du nicht ganz weg. Hast ja auch in meinem Bericht was hinterlassen. Zudem guck ich bei dir auch immer mal vorbei.
Jetzt gibt's was neues. Sehr schön, es geht voran.
Warscheinlich verzettelst du dich auch immer an Kleinigkeiten, so wie ich. Da rennt dann leider die Zeit weg.
Außerdem hat man ja nicht nur die Modellbahn.
Deine Schotterungen (gibt es das Wort überhaupt flaster: ) , sowie deine Alterungen sehen sehr gelungen aus.


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#824 von Dwimbor , 13.04.2020 23:21

Hallo Dirk,

das sieht schon gut aus! Die Kleinigkeiten können später kommen!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#825 von KaBeEs246 , 17.04.2020 22:51

Hallo Dirk,

das mit dem "Fluch der Akribik" sehe ich ebenso wie du. Ich habe zwar auch Drahtzugkanäle von Weinert, für die kleineren Umlenkrollenkästen habe ich aber einfach kurze Stückchen von Vierkanthölzern abgeschnitten. Bei einer Betrachtungsentfernung von über 50 cm sind eben winzige Details nicht mehr zu sehen. Die können wir getrost den Dioramenbauern überlassen. Man sollte einfach nicht den Ehrgeiz haben, jedes Detail nachzubauen.
Dazu gibt es übrigens in OOKs Mapud-Forum ein interessantes Unterforum.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


   

“ Trans-Alpina“
Einfache Märklin C-Gleisanlage Fahr- und Spielanlage 400x170cm, später als "L"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz