@ Redundant :
Hallo Thorsten von Hagens,
ja, Du hast ja so einige Baustellen von denen Du damals, als wir hier noch fleißiger waren, berichtet hattest und der Tag hat nur 24 Stunden.
Das Du die Modellbahn wieder etwas mehr in den Fokus rücken willst freut mich, vielleicht gibt es dann auch bei Dir wieder neue Bauberichte.
Plastinieren klingt ja schon etwas nach Gänsehaut...wenn Du mit Deinen Versuchen Erfolg hast wäre das sicher auch interessant hier - in Deinem Thread, zu lesen. Viel Erfolg also bei Deinen Experimenten!
@ Dwimbor :
Hallo Michael,
vielen Dank für Dein Kompliment.
Das Bahnhofsgebäude ist ja, wie eingangs meines Bauberichtes zu lesen ist, nicht durch mich erbaut worden, sondern ich habe es mit Glück bei Ebay ersteigern können noch bevor ich mit der Anlage angefangen hatte. An sich war es der Auslöser überhaupt eine Anlage zu beginnen. Der Erbauer ist mir leider nicht bekannt, aber er hat ein tolles Modell nach realem Vorbild erschaffen.
Zu Deiner Frage bezüglich der Gastronomie am EG. Nun, beim Vorbild EG gab es gar keine Gastronomie, aber der Erbauer hat im linken Gebäude unten ja über der Türe - links von der Wartehalle - ein Schild "Bahnhofs-Wirtschaft" angebracht. Ich habe das also auch innen so vor zu gestalten, aus wenn man kaum was sieht davon. (Meine verlorene Thekenrückwand ist auch nach all den Jahren nicht wieder aufgetaucht. Spätestens wenn ich das EG fertig mache demnächst, muss ich also was Neues basteln dafür.
Eigentlich habe ich keine Tische und Stühle im Freien geplant. Es soll eine recht ruhige, eher "verschlafene" Stimmung an diesem Bahnhof geben, da passt eine Außengastronomie nicht so recht denke ich. Aber das sind Dinge die erst überdacht werden wenn der Bereich mit und ums EG viel weiter gediehen ist. Mal sehen.
@ Mausebär :
Hallo Holger,
auch Dir vielen Dank für Deine netten Worte, besonders das Du Dich nun schriftlich gemeldet hast nach längerer Zeit . Es freut mich das trotz der sparsamen Fortschritte, meine Basteleien zu gefallen wissen.
Was die Wirkung des extrem feinen Streuguts für Wege udn Flächen angeht hast Du sicher recht. Es ist auch ein Unterschied ob ich es mit bloßem Auge, oder durch die Kamera sehe. Das trifft auch auf Betriebsspuren und Alterungen an Fahrzeugen und Gebäuden zu.
Ich richte mich danach wie ich es SEHE, denn meine Wahrnehmung ist mein Maßstab. Ich bau es ja für mich zum benutzen. Nicht für Fotos.
Ein paar Beispiele zeige ich mal unten..weil ich es erst vor ein paar Tagen mal wieder "gewagt" habe ein paar Wagons mit Pigmentfarben, Humbrol und Humbrol-Farben ein wenig zu verändern. Ich bin da noch Anfänger. Speziell bei Personenwagen. Loks lasse ich ganz sein. Vorerst.
Viele Grüße,
Dirk
Weil ich es eben angesprochen habe, hier meine ersten Versuche Betriebsspuren an Personenwagen anzubringen (Fahrwerke noch unbehandelt):
Die Beschriftung oben am Wagen ist inzwischen wieder freigelegt. Dank Pigmentfarben kein Problem..einfach trocken weg zu tupfen.
Hier ein schon vor längerer Zeit etwas deftiger behandelter Güterwagen..ein einfaches Modell, so macht man kein Geld hin wenn es daneben geht:
Da ist es nur eine Frage der Zeit wann die Loks dran glauben müssen..aber dazu braucht es mehr Übung, oder einen Dienstleister der es wirklich kann:
Mal als Foto aus alter Zeit:
Und das ist der Güterschuppen, dessen Zusammenbau beginnend mit der ersten Seitenwand heute begonnen wurde. Da ich alle Teile farblich vorbehandele, dauert es recht lange bis so ein Model fertig ist. Auch muss hier etwas verbessert werden. Die Wände werden mit Kappa Platten auf eine realistischere Stärke gebracht und darum die Schiebetüren anders eingebaut als es der Bausatz vorsieht. Eine Inneneinrichtung, mal sehen wie detailliert wird es auch geben.
Farblich soll der Schuppen dem EG angeglichen werden, da ja schon die Lokstation ein ganz anderes Erscheinungsbild und "Farbkonzept" zeigt.
Warum das so ist wird irgendwann mal erläutert.
Das war es für Heute.
Viele Grüße,
Dirk