RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#26 von Chevyfahrer , 27.02.2011 12:30

Hallo Sven,

wird auch Zeit hier

gut,das mit dem Hintergrund hatten wir ja schon ausdiskutiert

Schaut ansonsten schon gut aus,wie siehts mit der späteren Zugänglichkeit im Berg hinten aus,durch die vielen Spanten scheints dort recht eng zu werden.

Die hintere Rolle könntest Du einfach höhersetzen mit einem Blechhalter(wegen der Dicke),etwa so:




Ansonsten noch viel Spaß
(der Holzboden gefällt mir)

Jürgen


Märklin M-gleis 7qm im Aufbau (mit Elektrowinde absenkbar von der Decke):

viewtopic.php?f=64&t=49512

Fotostrecke"lange Nacht der Modellbahnen 2014"

viewtopic.php?f=153&t=115846


 
Chevyfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 14.02.2010


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#27 von Dizzyboy , 27.02.2011 13:09

Hochsetzen wird schwierig, dann müßte ich das komplette seit wieder rausmachen, und die rolle lösen. Die Rolle hat auch noch eine fest montierte Holzschraube drunter, das wird wieder schwieriger. Ich denke das hinterste Gleis was gestört wird wird hinter der Rolle durch die hintere Spante durchgeleitet mittels Kurven.

Erreichbarkeit ist von unten gegeben, eventuell werde ich aber noch Revisionsöffnung einsägen. Mit der Mini Säge ist das ja kein Thema.


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#28 von Dizzyboy , 04.03.2011 13:45

Es geht weiter.

Der hintere Teil ist soweit fertig. Der unterste Schattenbahnhof sitzt drin und alle Leitungen liegen. Die kabel sind auch das was unser Kater am tollsten findet. Die Wackeln so schön und man kann sie jegen. Sehr zum Leidwesen der Herrchens...

Das Rollenproblem ist fast gelöst, die rolle wandert lediglich weiter nach hinten durch die Rückwand. dann paßt es. Jetzt gehts weiter mit dem 2. Schattenbahnhof und den vorderen Spanten










Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#29 von Dizzyboy , 08.03.2011 20:56

Update:




Die Sägerei neigt sich dem Ende zu Ende dieser Woche wird die letzte Holzplatte für den HauptBahnhof gekauft.


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#30 von Lordi001 ( gelöscht ) , 13.03.2011 11:11

Sieht nach mächtig viel Arbeit aus..... welchen Abstand hast du zwischen den Spanten?
Und mal wieder die obligatorische Frage, kommst du da noch an alle Abschnitte ran?

Auf jeden Fall toll gemacht, weiter so!


Lordi001

RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#31 von Dizzyboy , 13.03.2011 15:34

Ja das paßt schon. Wenn mal was ist wo ich hinten dran muß dann kann ich die Anlage ein Stück hoch fahren und nach vorne ziehen. Hab das schon getestet. von unten komme ich immer an alle Schattenbahnhöfe dran und die Trassen ebenfalls. Mitlerweile sind alle Spanten fertig. Der Abstand der spanten untereinander zur Seite ist 10 cm und nach hinten 25 cm. War schon ein mega Aufwand die Sägerei aber es hat sich gelohnt. Vor allem hat die Anlage jetzt durch das Verleimen jeder einzelnen Spante eine Phantasitische Steifigkeit.

Letzte Woche sind aber hier die Türen angekommen, somit ist erstmal Baupause, das geht definitiv vor damit wir hier mal fertig werden, somit muß der Hbf und die sichtbaren Trassen noch warten.


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#32 von Dizzyboy , 24.03.2011 18:10

Hmmm, scheinbar ist das Interesse hier nicht sehr groß wenn man mit N baut. Naja, ich mache trotzdem mal weiter....

Aktuell wurde der Hbf gebaut und verkabelt. 1 Gleis fehlt noch, muß aber erst Kabel nachkaufen. Alleine das gestaltet sich immer schwieriger da die nächstgelegenen Modellbahnläden in Wuppertal oder Hagen/Bochum liegen. Da ich derzeit kein Auto habe würde ich eine Fahrkarte Preisstufe B benötigen was die Kabel statt für 3 € pro Rolle dann 12 € kosten läßt. somit sammel ich erstmal und bestelle lieber nächste Woche.

Hab nochmal 2 Übersichtsbilder der jetzigen Platte angehängt. Bald kann es dann losgehen mit dem verdrahten.




Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#33 von Boa-Fan , 24.03.2011 20:02

Die sind alle nur so still, weil sie staunen

Als ebenfalls 1zu160er verfolge ich natürlich speziell die N-Baustellen. Die gibts hier leider in nur in der Minderheit. Aber allgemeingültige Dinge sind ja eh spurübergreifend

In diesem Sinne: poste bitte weiterhin Deine Bilder, zumindest in mir haste nen (meist stillen) Mitleser!

LG aus Potsdam, Jörg


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#34 von Dizzyboy , 24.03.2011 22:33

Nein, ich hatte noch nie was mit schiffsbau zu tun. Ist wie gesagt die erste Platte in 3D Optik die ich baue, bislang waren es immer nur ebene Spanplatten. Mir gefiel die Methode halt weil ehrlich gesagt ein Muffel bin was Landschaftsgestaltung durch Gips angeht. da habe ich keine Händchen für. So brauche ich nach aufbauen der Bahnhöfe, Trassen, Straßen, Stellplätze für Häuser, etc nur mehrere Lagen Krepp verkleistern und ebentuell noch eine Schicht dünn angerührten Rotband drüber streichen. Das wird dann Knochenhart und man kann immer noch Bäume oder ähnliches verbauen. Laterne und Signale sitzen eh in den ausgesägten Trassen und Straßen mit drin.

Mal unter uns, wenn ich auf DMAX "Die Modellbauer" gesehen habe, hab ich auch immer gedacht wie man für Flugzeuge und Boote dutzende solche Spanten aussägen kann und die auch noch paßgenau. Und nun hab ich mir selber so einen Mist gebaut Aber ich muß sagen es hat mir echt Spaß gemacht, auch wenn der Stapel der 147 Zuschnitte nie weniger zu werden schien Sind auch knappe 10 qm Holz (ohne Trassen und Bahnhöfe, das sind nochmal 5 qm).


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#35 von Dizzyboy , 15.04.2011 22:49

Wie die Standt aussehen soll wird auch erst hinterher entschieden, vor allem die landschaft an sich. Ging ja nur um die Schattenbahnhöfe und somit die Trassen vernünftig zu legen das sich nichts in die quere kommt.

Hier sind mal noch aktuallisierte Bilder vom eingebauten Hbf, und den verbauten Trassen. Auch die Stellen der Brücken sind achon zu erkennen welche vermutlich von hack kommen werden. Fehlen noch ein paar Gleise, dafür wurden schon mal 2 Testfahrzeuge aus Restbeständen neu lackiert und beleuchtet. Immerhin soll später nichts mehr nach kunststoff aussehen. Davon werden noch 200 weitere nebst LKW´s, Bussen und Rettungswagen kommen, welche dann teils auch noch Blaulichter und Blinker bekommen.










Da dies noch alte Fahrzeuge sind haben die noch keine eingesetzten klaren Scheinwerfer und Rückleuchten, das ändert sich aber bei den neuen wohl so wie ich gesehen habe, dann sehen die genauso Klasse aus wie meine damaligen H0 PKW´s mit hintegsetzten SMD´s.


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#36 von florian1994 ( gelöscht ) , 17.04.2011 20:06

eine sehr schöne Anlage und eine schöne graue Katze.
Du musst aufpassen, wenn die Anlage fertig ist , dass die
Katze nicht darauf herum läuft!


florian1994

RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#37 von Dizzyboy , 17.04.2011 20:38

Dann fahr ich dat Ding hoch und das Viech kann zusehen wie es wieder runter ans Futter kommt


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#38 von Grisubilly , 03.05.2011 22:48

Hallo Sven!

Ich habe mir jetzt auch mal Deine Anlage angeschaut - gefällt mir ganz gut.
Da hast Du Dir ja echt was Tolles einfallen lassen mit dem Hochfahren. Ich kann das mit dem Platzproblem gut verstehen. Mußte ja auch sehen wo ich bleibe .
Die Konstruktion wirkt sehr solide und ordentlich auf mich.
Auch Dein Gleisplan gefällt mir sehr gut - mit einer kleinen Ausnahme: Die Nebenbahn bzw deren Endbhf.
Beim klassischen Thema "Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn" sieht man sehr oft, dass die Nebenbahn halt nur sehr kurz ist bis der Endbhf kommt. Dies dürfte in der Realität nicht oft vorgekommen sein, vor allem ohne Unterwegsstation(en). Auf mich wirkt dies dann so, dass ich denke:"Naja, da wurde halt ´ne Nebenbahn dazugebaut ,damit halt eine dabei ist."
Aber ich habe auch einen konstruktiven Vorschlag für Dich. Ich zitiere mich jetzt mal selbst (diesen Vorschlag hab´ich schon mehrmals von mir gegeben) :
Tarne den Endbhf als Durchgangsbhf und lass´ die Strecke dahinter blind in einem Tunnel verschwinden!!! Als "Erklärung" dafür, dass die Züge nur bis dort fahren eignen sich z. B. umfangreiche Bauarbeiten am Tunnelportal (damit läßt sich auch geschickt kaschieren, dass die Strecke hier blind endet).

Ansonsten kann ich nur schreiben: Weiter so!
Und das meine ich jetzt nicht nur im Bezug auf Deine Anlage, denn mir ist angenehm aufgefallen, dass Du gerne anderen hilfst und Tipps abgibst, wenn es angebracht ist.

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#39 von Dizzyboy , 03.05.2011 22:58

Naja, zum Thema Nebenbahn kann ich dich beruhigen. die wird komplett entfernt. Die rechte erhebung fürs gleis wird komplett gekürzt bis zu der Schlucht, der linke Teil bleibt und oben kommt ein großzügiger Bauernhof drauf. Der Entschluß kam weil es mit Stadt, die ja leider durch 3 Gleise geteilt wird, ziemlich gequetscht aussähe. Wäre nix halbes und nix ganzes, daher kommt die komplette Strecke weg. Wahrscheinlich wird dann auch das erste Gleis am Hbf entfernt da es dann nicht mehr benötigt wird. Vorne wird die Kreuzung gegen eine Kurve getauscht und hinten gegen eine Weiche, da kommt dann ein kurzes Abstellgeis hin, da dort auch ein großes Versandunternehmen neben dem Bahnhof plaziert wird. Der Platz der durch die Umgestaltung gewonnen wird ist wirklich beträchtlich, und sichbare Gleise bleiben genug, immerhin der Hbf mit dem kompletten Bogen rechts bis zur Schattenbahnhof Einfahrt, und Die Paradestrecke ebenfalls mit 2 Kurven. Man will ja auch noch reichlich ausgestalten, was bringt mir ein großer Kirmesplatz mit Industriegebiet wenn rechts nur 10 Häuser Platz haben?

Die Idee kam nicht durch erst durch dich , die kam als ich am WE angefangen habe die geplanten Häuser in 1:1 auszudrucken und zu plazieren. Werde da mal einen vorher nacher Vergleich einstellen. Aber ist halt interessant zu sehen das auch anderen das Problm aufgefallen ist


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#40 von Dizzyboy , 05.05.2011 20:58

Gesagt, getan........ die Nebenstrecke flog komplett raus. Das Gleis im Hbf ist aber geblieben, ist die Ausweichstrecke für Güterzüge. Die Kreizung rechts wurde gegen eine links Weiche getauscht und fertig

Man kann gut erkennen wieviel Platz gewonnen wurde, würde fast behaupten doppelt soviel wie vorher. Auf den Bildern sieht man es an den dunkleren Stellen der Spanten Oberseiten. Überall wo es dunkel ist war worher die Erhöhung für die Trasse. Die Kirche wurde schon platziert, ist etwas höher als der rest, aber dvor kommen auch nur Finanzamt und Rathaus, um die Kirche ein kleiner Park oder sowas.

Weiterhin wurden auch alle Weichenantriebe und die restlichen Gleise verbaut. Wie schon vorher angekündigt sind es jeweils die Antriebe der falschen weiche, somit alle auf dem Kopf und bündig mit der Trassenoberseite. Nach dem Schottern sieht man nichts mehr von ihnen. Lediglich die häßlichen Entkuppler müßen dann unter Gestrüpp verschwinden. Der Gleisstrang ist somit fertig. Werde jetzt weiter machen mit groben Kabelverlegen, Einspeisungen zusammen fügen und dann gehts weiter mit den Häusern, bzw. deren Standpunkte, sowie den straßen die jetzt festgelegt werden müßen.







Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#41 von Dirk aus Duesseldorf , 05.05.2011 21:43

Guten Abend Sven,

zunächst vielen Dank für Deine Besuche bei mir und die Hilfsangebote beim Löten in Grisubilly´s Thread!

Deinen Baubericht mal in Ruhe zu studieren habe ich seit Tagen vor....aber zuletzt hatte ich ja "die Lampen an" Und so werde ich das bald nachholen.

Dein Bau mit Spur N wird garantiert interessiert verfolgt, die Stummigemeinde wird sich schon noch bei Dir breitmachen! Siehe andere N Bauberichte.

Ich habe auch mal eine winzige Anlage mit Spur N angefangen....allerdings, weil nur "Nebenschauplatz" mit geschenkten, bzw. günstigst erworbenem Arnold Gleis. Ich habe echt Respekt vor Allen die sich in dieser Baugröße betätigen. Mir ist das zu klein....aber vielleicht werde ich irgendwann mal an dem Teil weiterbasteln. Momentan aber kennst Du meine Prioritäten ja.

Also tapfer weiter berichten...das kommt schon in Schwung hier!

Viele Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#42 von Dizzyboy , 06.05.2011 13:46

Naja, ich seh das ja an mir. Bei 95% der anlagen hier bin ich ja auch nur stiller Mitleser. Man muß ja auch nicht auf jedes Bild direkt Antworten, dann wirds lästig.

Eigentlich sollte ja auch jetzt erstmal nichts mehr kommen, Sommerpause, aber irgendwie läßt einen das nicht los. Liegt wohl daran das man mehrmals täglich unter der Anlage herläuft So kann ich noch die Holzarbeiten machen, bis dann im Herbst die ganzen decoder und die Zentrale kommen. Vorher wird das ja eh nichts mit Gelände. Muß ja alles getestet werden.

Ab und an hab ich auch die Lampen an. Wohne erstens mitten in der Altstadt und zweitens immer ein Reservoir an SMD LED´s


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#43 von Speedy3 ( gelöscht ) , 06.05.2011 14:22

Hallo

Dein Werk gefällt mir sehr Gut genau so wie deine Katze!

Freue mich auf neue Bilder.

Gruß

Jan


Speedy3

RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#44 von Dizzyboy , 17.05.2011 16:15

Nachdem hier so einige am verdrahten waren, blieb es auch bei mir nich aus. Ich mußte ran. RM waren alle eingebaut, die fetten Entkuppler ausgetauscht gegen normale Gleise und die einspeisungen waren jetzt auch alle dran. Also konnte ich schonmal vorverkabeln. Ich habe aus 3mm HDF passende Holzplättchen gesägt in Größe der Decoder und palziert wo es am sinnvollsten war. Somit liegen jetzt alle Leitungen bis zu den Decodern. Die S88 Leitungen werden auch selbst konfektioniert, kommt als nächstes, direkt mit passendem Knickschutz zu den entsprechenden Decodern damit ein verwechseln ausgeschlossen ist. Sowohl an der stelle der Anlage wie auch am Kabel selbst wurden alle RM, Einspeisungen und Weichen gekennzeichnet. Auch wurde schon die Kabelschleppkette angebracht wo hinterher die Spannungsversorgung der Anlage drin liegt.

Für die Beleuchtung und die Einspeisungen habe ich mir Ringleitungen überlegt. Das konnte ich damals unter meiner Kirmesanlage schon erfolgreich testen. Besteht einfach aus 2 blanken gespannten Drähten je Stromkreis. Pro Segment sind es 3 Stromkreise also 6 Leitungen. Jeweils einmal links, und rechts für die Beleuchtung, und mittig für die Einspeisungen der DCC Leitungen und laufen über die gesammte Anlagenbreite. Die ganze Anlage wird dafür in 4 Bereiche eingeteilt, heißt 8x für Licht und 4x für DCC. Werden dann 4 Lichttrafos sein. So sind die Drähte der Häuser und sonstigen Beleuchtungen nie länger als ca. 30cm. Also auch kein Kabelgewirr. Da die Signale entsprechend einzelne Decoder erhalten werden und mit speziellen Kabeln (farblich, um Verwechslungen zu vermeiden. Sonst wäre rot vom Signal genauso rot wie rot der einspeisung) versorgt werden sind dort die Leitungen selten länger als 20 cm. schwer zu erklären aber wenns soweit ist werden Bilder schon zeigen wie es gemeint ist

auf den jetzigen Bildern kann man sehr schön den Unterschied zwischen vorher und nach dem Verkabeln erkennen Verwendet wurden die Kabelhalter vom großen C. Hatte da seinerzeit 300 bei Eb** ergatter und jetzt noch 130 davon übrig, klappt sehr gut und will sie auch nicht mehr missen. Da ich auch alle Leitungen an Gleisen und weichen recht großzügig gelassen habe mußte lediglich 4 Leitungen verlängert werden. So minimiert man Fehler









Und nein es sind noch keine Platinen, ist die spar Version ausgedruckt.


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#45 von John Campbell , 17.05.2011 16:24

Saubere Arbeit!


H0 DC - Epoche III in Analog und Digital

Meine Anlage:

viewtopic.php?f=64&t=60972


 
John Campbell
InterCity (IC)
Beiträge: 830
Registriert am: 05.04.2011
Ort: Ganderkesee
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#46 von Dirk aus Duesseldorf , 17.05.2011 22:14

Hallo Sven,

hab heute mal Deinen Bericht durchgelesen und geschaut! Dieser Rahmen - wow!
Fleißarbeit vom Feinsten.
Darf ich Dich fragen was Du für eine "Mini"Stichsäge gekauft hast? Ich habe auch eine große, aber die ist eben groß, unhandlich macht Dreck wie sonstwas...so ne kleine, handliche Feine mit der man 12mm Multiplex auch im Bogen sauber sägen kann, würde mir ggf. schon zusagen. Wie zufrieden bist Du nach Deinem Dauereinsatz damit?
Für Deine Info hierzu besten Dank im Voraus! Gern auch als PN.

Auf Deine Gestaltung bin ich auch gespannt, ein 3D Unterbau macht es sicher einerseits leichter schnelle Fortschritte zu machen, man hat aber weniger Möglichkeit schnell mal was zu variieren, oder?

Viele Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#47 von Dizzyboy , 18.05.2011 09:07

Zitat von Dirk aus Duesseldorf
Hallo Sven,

hab heute mal Deinen Bericht durchgelesen und geschaut! Dieser Rahmen - wow!
Fleißarbeit vom Feinsten.



Naja, wie schon oft zu lesen war ist ein vernünftiger Unterbau das A&O jeder Anlage. Wenn die Anlage fertig ist wird niemnd mehr versuchen seinen Unterbau nachzurüsten. Außerdem will man sich ja mal draufstützen weil man an entlegeneren Orten bauen will. Und gerade bei dieser Art von Anlage mußte auf verwindungssteifigkeit geachtet werden. Bislang hat es sich mehr als ausgezahlt.

Zitat von Dirk aus Duesseldorf
Darf ich Dich fragen was Du für eine "Mini"Stichsäge gekauft hast? Ich habe auch eine große, aber die ist eben groß, unhandlich macht Dreck wie sonstwas...so ne kleine, handliche Feine mit der man 12mm Multiplex auch im Bogen sauber sägen kann, würde mir ggf. schon zusagen. Wie zufrieden bist Du nach Deinem Dauereinsatz damit?
Für Deine Info hierzu besten Dank im Voraus! Gern auch als PN.



Das ist die Proxxon Mini Stichsäge. Habe sie gebraucht bei ebay ergattert. Zufrieden........? flaster: Der 22 Jahre alte Trafo davon hat bereits nach 50 spanten das zeitliche gesegnet, ein Zubehör Netzteil ebenfalls. Da ich aber weiterkommen wollte läuft das ding nun an einem Batterie Netzteil mit 12V und 5A. Damit kann man vernünftig sägen, wie die neuen Netzteile von Proxxon sind weiß ich nicht, 2A sollten es aber sein. Also 3 & 5mm HDF konnten gut gesägt werden, darfst natürlich nicht von schnellen Schnitten ausgehen. Habe damit die Durchführungen der Gleise ausgesägt wegen der geringen Blattbreite, die Oberkante aber herkömmlich mit Stichsäge, hätte sonst zulange gedauert, das Ding ist nämlich auf dauer recht heiß in der Hand und ziemlich laut. Wie gesagt, laut Etikett 22 Jahre alt, wie die heutigen sind kann ich nicht beurteilen, ich hoffe besser. Einziger mir aufgefallener Vorteil: leicht, dünner Schnitt, kleiner radius, etwas leiser als ne Stichsäge und nicht so viel Staub. Wobei der Staub aber auch vor dem Sägeblatt liegen bleibt und man den Strich nicht mehr sieht. Dann muß man dauerhaft pusten und hat den gleichen Staubauswurf wie ne große Wenn dann würde ich an deiner Stelle das neue Modell auf 230V Basis nehmen, wäre dann dieses Exemplar. Da kannste wenigstens auch den Fuß verstellen, was bei meinem Exemplar fehlt.

Zitat von Dirk aus Duesseldorf
Auf Deine Gestaltung bin ich auch gespannt, ein 3D Unterbau macht es sicher einerseits leichter schnelle Fortschritte zu machen, man hat aber weniger Möglichkeit schnell mal was zu variieren, oder?



Inwiefern variieren? Im Grunde ist das die leichte Vorgabe des Geländes, wie die Landschaft wirklich aussehen wird kann man dann selbst bestimmen. Ich habe ja schon variiert, Spanten kann man jederzeit kürzen, und ankleben sowieso. Vielleicht meinst du aber auch bsw. den Gleisverlauf komplett ändern. Also ich will ehrlich sein, wenn die Anlage nach meinen Ideen soweit läuft werde ich garantiert nichts mehr umbauen ICh habs nicht so mit gravierenden einschnitten, denn nicht immer muß eine Änderung positiv verlaufen. Dann lieber komplett neu bauen. Momentan kann noch einiges geändert werden, lediglich die Trassen sind fertig, und bis da eine Haut drauf kommt ist sommer 2012. Bis dahin fliest noch viel Wasser durch die Schwelme Damals hatte ich ebenfalls einen Lattenrahmen aus 45x45mm Latten, darauf dann 28mm Spanplatte. Wollte ich ein Loch bohren hatte ich mitunter das Problem genau auf einem Balken rauszukommen und mußte dann 7cm Holz durchbohren, das war mehr als lästig. Nun kann sowas nicht mehr passieren, man kann alle Kabel sorgfälig verlegen und hat an den Lattenrahmen genug Platz für Decoder und sonstiges. Zentrale und sowas wird links außerhalb der Anlage montiert, da wo auch der Car System Schattenwendekreis entsteht.


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#48 von DJCrazyBear ( gelöscht ) , 18.05.2011 09:59

Tagchen

Also deine Bahn gefäält mir schon ganz gut.
Sag mal, wie lang ist eigentlich dein Bahnhof bzw. wie lang dein längster Zug so ist???

Bin gespannt auf die ersten Bilder mit "Testzügen"...

MfG
Björn


DJCrazyBear

RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#49 von Dizzyboy , 18.05.2011 10:59

Der Hauptbahnhof hat eine gesammte Länge mit den jewels äußersten Weichen von 210cm und 40cm breit. Das macht für Gleis 1 & 6 120cm, Gleis 2 & 5 135 cm, Gleis 3 & 4 180 cm. Das Umfahrungsgleis außen hat 95 cm, die Abstellgleise 70 und 60cm. Auf Gleis 2 & 5 werden somit die RE/S einfahren und auf Gleis 3 & 4 die IC und ICE. Güterzüge fahren auf den Gleis 1 & 6 durch. Gleis 7 ist nur ein Zusatz. Der längste Zug wird wohl der 8 teilige ICE mit 125 cm sein. Wie lang die Güterzüge werden weiß ich noch nicht.

Schattenbahnhofsgleise sind 8x 200 cm, da kann alles parken

Testzüge gibt es noch keine, tests werden mit den längsten Waggons gemacht ob alles paßt. Züge werden nicht vor Weihnachten rollen. Bis dahin müßen noch die Zentralle, der Lappi, die Decoder etc. gekauft und verbaut werden. Vor 2012 werde ich auch keine Züge kaufen, immerhin schlägt alleine ein ICE mit 300€ zu Buche, das wäre Geld was beim Anlagenbau fehlt. Solange keine Züge benötigt werden kaufe ich auch keine


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#50 von dieter 160 ( gelöscht ) , 24.05.2011 18:06

Moin Sven, ich oute mich nun auch.....................auch einer von den Stillen.......lach ! Ich hab alle Deine Berichte gelesen, alle Bilder nicht gesehen ................nur die Nötigsten, um zu sagen , alle Achtung !! Super saubere Arbeit !! Das steht mir alles noch bevor. Ich denke , ich werde genau so bauen, bzw so wie Richard, mit Balsaholz............schaun wir mal, erst brauch ich ne neue Wohnung..........lach .
Mach weiter so !! Ich schau immer mal vorbei, mit freundlichem Gruss Dietrich


dieter 160

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz