RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#26 von Olivier , 31.01.2011 20:58

Guten Abend Ferdi,

Gratulation zu deiner Anlage. Sehr interessant Bilder zu sehen von einer Anlage, welche fast die gleich Grösse hat wie die eigene jedoch ganz anders aussieht. "Hut ab" eine Freude die Bilder anzusehen.

Wie lange warst du am bauen?

Grüsse Olivier


Oli's Modellbahndepot


Olivier  
Olivier
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.07.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz / Brislach
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#27 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 31.01.2011 21:28

Hallo Olivier!
Etwa drei Jahre.Bei mir dauert es immer etwas länger ,weil ich noch so viele Ideen habe und die müssen dann auch gebaut werden.
Allein die Sägemühle hat drei Wochen mit dem ganzen drum und dran gebraucht.Ich baue die meisten Sachen halt selber und da geht ganz schön Zeit für drauf.An so einem Häuschen sitze ich ca.8Std. Mit Fachwerk ausmauern.Das Fachwerk ist aus Kiefernleiste,Dach und Mauer aus Resin gegossen und die verwitterten Bretter sind aus Abachi.Das Grundgerüst aus wasserfestem 2,5mm Modellbausperrholz.


Hier noch etwas leben an der Nebenbahn.






Hier befindet sich eine Kleinbekohlung alles Eigenbau aus Abachi 0,8mm Holzstärke,der Ladekran für die Kohlenkörbe aus Messing,das war mein erster Selbstbau.Geht glaub ich.




Hier ein Blick ins Bahnbetriebswerk.




Hier eine kleine Feierabendwerkstatt,den Wagen hab ich mit einem Motorblock bestückt,er ist aus Resin gegossen mit Zündkerzen und diversen Leitungen versehen.Unter dem Wagen befindet sich ein Wagenheber,der besteht aus einer Messinggrundplatte 1,5mm x 1,5mm,einem Messingrohr 2mm hoch und einem Antrieb der den Wagen entweder hoch drückt oder herab läßt,und das ganz langsam.Der zweite Antrieb schiebt dann synchron den Monteur auf dem Rollwagen unters Auto.Die Werkstatt ist komplett eingerichtet mit Werkbank mit Schraubstock ,Schweißgerät,Schrank für Werkzeug ,Regal für Ersatzteile auch ein bestimmter Wandkalender hängt an der Wand.Für ein Bild aus dem inneren der Werkstatt muß ich den Kalender erst abdecken,haben ja auch minderjährige hier im Forum.
Die komplette Inneneinrichtung ist aus Messing und Abachi gefertigt. Jetzt noch etwas zum anschauen.




89407 beim rangieren


url=http://www.abload.de/image.php?img=rimg11512uhl.jpg][/url]






























Hier noch ein Bild aus dem inneren der Feierabendwerkstatt





Wenn man etwas älter ist, darf man eine Pause mehr machen.







Gruß Ferdi


V200001, H0f-Fan 2 und Shunkan haben sich bedankt!
SauerlandFerdi

RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#28 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 01.02.2011 22:05

Zitat von hu.ms
Hallo Ferdi,

einfach den vorletzen Link in der Linkliste (Direktlink für Foren) in den Text einkopieren und Dein Bild wird im Text angezeigt:




Alles wieder im Lot viel Spaß beim ansehen.
Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#29 von Lokalbahner ( gelöscht ) , 04.02.2011 20:18

Grüß Gott Ferdi

von wo aus dem Sauerland kommst du denn genau, denn meine wenigkeit kommt auch aus dem Sauerland.
und übrigens sehr schönes Foto und schöne Anlage.


Lokalbahner

RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#30 von dada81 , 06.02.2011 17:01

Ich hätte Ferdi gerne in der RUHMESHALLE


Grüße aus dem Hochsauerland
Daniel


dada81  
dada81
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Sauerland
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart Digital


RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#31 von B-B , 08.02.2011 08:57

Hallo Ferdi,

mir gefällt deine Anlage sehr gut. Obwohl ich mehr zur lesenden Zunft gehöre, muss ich mich mal äußern.
Gerade deine Eigenbauten machen sich sehr gut. Mein Favorit ist dein Fachwerkhaus, in ähnlicher Form gibt es diese auch bei uns noch öfters (Oberbergischer Kreis). Dies nehme ich mal zum Anlass es auch mit einem Haus zu versuchen.

Grüße Bernd


 
B-B
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 28.10.2009


RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#32 von Swissmetro ( gelöscht ) , 08.02.2011 09:55

Ferdi, bitte hilf mir. Ich krieg den Mund nicht mehr zu
Suuuuper Anlage, wirklich Hammer und die Details erst. Der Holzspalter...... geile Idee und Umsetzung.
Daniel Du hast recht: ab in die Ruhmeshalle.

Gruss
Peter


Swissmetro

RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#33 von M_H0 ( gelöscht ) , 08.02.2011 10:13

Ferdi, die Anlage ist der Wahnsinn - da passt irgendwie (rein optisch) alles!!
Nur beim Holzspalter dachte ich - der muss wohl noch ein wenig üben, so wie der das Holz zugerichtet hat

Viele Grüße

Michael


M_H0

RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#34 von thomaseisenbahnho , 08.02.2011 11:48

Hallo

sehr schöne Anlage mit viel Liebe zum Detail, und die vielen Preiserlein ob nun am Arbeiten, Wandern, Kaufen beleben die Anlage sehr.
Alles sehr stimmig und schön grün.

Da bekommt man für die eigene Anlage ein paar gute Ideen.


Aktuell: Märklin C-Gleis Digital Steuerung 2xMS2
Epoche III / IV
Nebenbahn mit Endbahnhof "FloMy"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=111480
Alt:
Segmentanlage HO Radeburg
viewtopic.php?f=64&t=46628


thomaseisenbahnho  
thomaseisenbahnho
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 18.09.2009
Ort: Winningen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#35 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 08.02.2011 17:48

Zitat von B-B
Hallo Ferdi,

mir gefällt deine Anlage sehr gut. Obwohl ich mehr zur lesenden Zunft gehöre, muss ich mich mal äußern.
Gerade deine Eigenbauten machen sich sehr gut. Mein Favorit ist dein Fachwerkhaus, in ähnlicher Form gibt es diese auch bei uns noch öfters (Oberbergischer Kreis). Dies nehme ich mal zum Anlass es auch mit einem Haus zu versuchen.

Grüße Bernd



Hallo Bernd probier es mal,ich dachte auch erst ein Haus in H0 ach du Sch...... dann noch Fachwerk .Aber es ist ganz einfach
und vor allen Dingen nicht entmutigen lassen wenn es mal nicht Klappt.
Aber genial sind die reinen Materialkosten die liegen bei knapp 6 Euro, für ein Unikat unschlagbar,und du kannst es bauen wie du willst.Das ist bei Fertigbausätzen schon schwieriger.

Gruß Ferdi

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

SauerlandFerdi

RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#36 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 08.02.2011 22:21

Zum Schluß bis zum Bericht meiner Erweiterung noch drei Detailbilder












Gruß Ferdi


V200001 hat sich bedankt!
SauerlandFerdi

RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#37 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 15.05.2011 16:27

Hallo Mobafreunde!

Es geht weiter,ich habe mich entschlossen einen Teil der Kunststoffhäuschen von meiner Anlage zu verbannen.
Da der Eigenbau immer sehr viel Zeit beansprucht,habe ich meine Pläne für eine Winteranlage verschoben.
Da es einige interessiert ,poste ich mal meine Neubauten.Es handelt sich um ein kleines Wohnhaus mit Schuppen und Bruchsteinstützmauer,sowie einen Bauernhof in L-Form.Bauweise von beiden Gebäuden ist Fachwerk und Bruchsteinwände.Wie ich schon beschrieben hatte, ist das Fachwerk wieder in Echtholz, die Dächer und die Mauern sind aus Resin gegossen.Alle anderen Sachen ,Giebel, Schuppen und kleine Anbauten sind aus Abachi gefertigt.Am Bauernhof muss ich noch die Tore montieren und diverse Kleinigkeiten anarbeiten.Am Ende seht ihr noch eine 85.Bei dem Bild hatten sich nur die Lichtverhältnisse geändert die Kameraeinstellungen sind die gleichen mit denen ich die Häuser abgelichtet habe,wahnsinn was das ein Unterschied ist.



[/url]

Gruß Ferdi

P.S Die Fachwerkbauweise war früher der bevorzugte Baustil im Sauerland,Wohnhäuser ,Gehöfte aus dem 18 .Jahrhundert sind bis heute erhalten,und auch wunderbar restauriert worden. Dacheindeckungen
waren unterschiedlich,überwiegend gab es Naturschiefereindeckungen, aber auch Tonpfannen wurden
verwendet.


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
SauerlandFerdi

RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#38 von Dizzyboy , 15.05.2011 23:26

Mit den Fachwerkhäusern finde ich mich gut zurecht *fg sehen echt Klasse aus. Wohne hier mitten in der Altstadt (Rheinland) und selber in einem Fachwerkhaus, u.a. mit freigelegten Balken im Wohnzimmer. Wirklich Klasse was du da zauberst. Absolut Originalgetreu....


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#39 von Dracula ( gelöscht ) , 16.05.2011 00:27

Hallo Ferdi,
wieder einmal Klasse Bilder von Deinen Bauten und der Anlage.

Es ist immer wieder faszinierend was Du aus einfachsten Materialien machst.

Wie schon einige Vorschreiber, finde auch Dein Thred gehört in die Ruhmeshalle.

Gruß Heinz


Dracula

RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#40 von B-B , 16.05.2011 07:32

Hallo Ferdi,

wie immer eine tolle Arbeit. Noch ein paar Bilder zum eigentlich Bau deiner Fachwerkhäuser (Anleitung für ungeschickte) und ich bin für die Ruhmeshalle.

Grüße Bernd


 
B-B
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 28.10.2009


RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#41 von dhoffmann , 16.05.2011 18:25

Hallo Fredi,

Glückwunsch zur Ruhmeshallte. Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen, Super Anlagem super Bilder. Es wäre wenn Du ein paar Bilder vom Bau Deiner Fachwerkhäuser einstellen könntest.

Gruß

Dirk


dhoffmann  
dhoffmann
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 24.09.2007
Ort: Emsdetten
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 Neo, TC
Stromart Digital


RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#42 von peterling , 16.05.2011 19:04

Hi Ferdi
auch von mir herzlichen Glückwunsch. Die Anlage befindet sich hier zurecht.
Die Hauseigenbauten sind wirklich erstklassig.
Das mit der Zeit kann ich sehr gut nachvollziehen, aber es lohnt sich ja auf alle Fälle.
Freu mich schon auf mehr.


LG und bis dann
Peter


und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658


 
peterling
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 19.02.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#43 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 16.05.2011 19:36

Zitat von B-B
Hallo Ferdi,

wie immer eine tolle Arbeit. Noch ein paar Bilder zum eigentlich Bau deiner Fachwerkhäuser (Anleitung für ungeschickte) und ich bin für die Ruhmeshalle.

Grüße Bernd



Hallo Bernd und an alle anderen Mobakollegen!

Den nächsten Bau werde ich hier von Anfang an bis zum fertigen Häuschen ausführlich mit Bildern
beschreiben.
Und recht herzlichen Dank an alle für die Blumen.Werde euch mit weiteren Bildern erfreuen.

Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#44 von reppi , 17.05.2011 12:07

Hallo Ferdi,

eine grandiose Anlage hast du da, die mit viel Liebe zum Detail umgesetzt wurde. Ich freue mich auch schon auf neue Bilder.

Viele Grüße aus Hamburg,

Jan


reppi  
reppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 20.11.2006


RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#45 von Münchener Freiheit ( gelöscht ) , 17.05.2011 19:31

Moin Ferdi

Sehr schöne Bilder --> sehr schöne Anlage.

Grüße aus dem SEHR schönen Sauerland!!


Münchener Freiheit

RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#46 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 21.05.2011 12:07

Hallo Mobakollegen!

Es gibt ein paar neue Bilder,hier seht ihr einen Anbau an ein handelsübliches Modell.
Der Hühnerstall ist in Fachwerkbauweise aus Resten gebaut ,die bei meinen Häuschen übergeblieben waren.Die Wände sind aus Modellbausperrholz 2,3mm.(wasserfest)Darauf habe ich
zugeschnittene 2x2mm Kiefernleisten geleimt.Die Felder sind mit einer Mischung aus Gips und Ponalleim
ausgemauert.Die Tür ist aus Abachifunier,welches mit einer Messingdrahtbürste bearbeitet wurde, damit die Maserung schön herauskommt.Die Maße für das Fachwerk habe ich von dem Bausatz übernommen,damit alles optisch harmoniert.Das Dach ist aus Papier.Dafür habe ich schmale Streifen geschnitten.Die Streifen habe ich mit einer Nagelschere eingeschnitten,etwas überlappend aufgeklebt und dann farblich gealtert. Man kann die Holzschindeln auch aus Holzspänen anfertigen,geht im Prinzip genauso ,schaut mal unter (von der Idee zum Modell ,Alter Wehrturm),dort könnt ihr auch sehen wie der Aufbau von dem Fachwerk gemacht wird .Es ist der gleiche Aufbau wie bei den Fachwerkhäusern.Für das Erdreich habe ich richtige gesiebte Erde verwendet,diese habe ich im Backofen erstmal keimfrei gemacht,damit sich keine ungebetenen Besucher auf meiner Moba breit machen.Das Viehzeug ist von bekannten Herstellern,ebenso die Dame.
Farben zum altern und zum bemalen habe ich von Vallejo verwendet.
Die Schmutzspuren am unteren Teil des Stalles sind mit der Airbrush gespritzt worden.Da der Stall
keine Dachrinne hat entstehen durch das ablaufende Regenwasser diese Spritzspuren.
Wer es versuchen möchte,diese kleine Bastelei ist sehr einfach nachzubauen .Es muß nicht alles genau gerade und perfekt im Winkel sein,schließlich steht der Stall schon ein paar Jahre.

Gruß Ferdi



Weitere Szenen zum anschauen.


































V200001 und Richard aus Dülken haben sich bedankt!
SauerlandFerdi

RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#47 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 28.05.2011 23:31

Zitat von reppi
Hallo Ferdi,

eine grandiose Anlage hast du da, die mit viel Liebe zum Detail umgesetzt wurde. Ich freue mich auch schon auf neue Bilder.

Viele Grüße aus Hamburg,

Jan




Da Ihr euch immer über Bilder freut gibt es noch welche.Die ersten Fotos habe ich mal in S/W abgelichtet.Frühere Bilder von meiner Moba in S/W hatte ich mal völlig ahnungslosen Bekannten gezeigt,dabei stellte sich heraus das viele die S/W Fotos bevorzugten.Das lag daran,das die meisten sich an ihre Jugendzeit erinnerten,als es nur S/W Fotos gab.Nach der Nachfrage wo ich die alten Bilder
gefunden hätte,habe ich dann alles aufgeklärt.Irgendwie hat es dann doch den Anreiz gegeben bestimmte Szenen in S/W abzulichten,weil es daurch noch echter wirkt.Gerade in der Epoche1 und 2 lassen sich durch solche Effekte,super Bilder erstellen.













V200001, Richard aus Dülken und H0f-Fan 2 haben sich bedankt!
SauerlandFerdi

RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#48 von wulle , 28.05.2011 23:37

War neulich noch dort. Fast genau so war es!


Die Härte: Keine Weiche!
Eine reine Fahranlage analog.
viewtopic.php?f=51&t=54185


 
wulle
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 22.11.2010
Spurweite H0
Steuerung Commodore C64
Stromart AC, Analog


RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#49 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 28.05.2011 23:43

Zitat von wulle
War neulich noch dort. Fast genau so war es!




Hallo Wulle

In welchem Ort warst du denn? Ich frage nur, weil wir hier ein paar große Anlagen haben die einen Besuch wert sind.

Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#50 von Dracula ( gelöscht ) , 22.06.2011 23:57

Hallo Ferdi,
wieder einmal Klasse Bilder Deiner Anlage.

Fasziniert bin ich immer von Deinen Details,
wie z.B.: die beiden welche Heu / Gras bearbeten und auf den Karren laden.

Die S/W Bilder sind super, da kommt man schnell ins Schwärmen und
fühlt sich in die gute alte Zeit zurück versetzt.
Gruß Heinz


Dracula

   

St. Martin
Ein Reich für meine Königinnen.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz