RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#1551 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 30.12.2018 20:28

Hallo Mobafreunde!
Eine kleine Geschichte zum Jahreswechsel.
Das Sauerländer Abendblatt berichtet über einen Zwischenfall
auf der Bahnstrecke Obernburg.Am frühen Nachmittag entgleiste ein Triebwagen auf dem Abschnitt Obernburg-Brückenhain.
Auf dem unübersichtlichen Streckenabschnitt war eine Fichte durch Schneebruch umgestürzt.
Der Triebwagenführer erkannte das Hinderniss zu spät und prallte trotz eingeleiteter Notbremsung gegen den Stamm.
Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Triebwagen im vorderen Bereich aus den Gleis gehoben.
Ein im BW Obernburg stationierter Eisenbahnkran wurde kurzfristig zur Bergung des Triebwagens eingesetzt.
Personen kamen nicht zu Schaden.





Besten Gruß
Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#1552 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 06.01.2019 19:11

Hier ein Auszug aus dem Sauerländer Abendblatt ,Seite 3

Die Deutsche Bundesbahn führt neue Geburtstagsregelungen für ihre Mitarbeiter ein.
Ab sofort können Mitarbeiter innerhalb der Dienstzeit eine Stunde für private Geburtstagsbesuche in Anspruch nehmen.
Anträge sind 24 Stunden vor Dienstbeginn beim örtlichen Fahrdienstleiter einzureichen.
Am frühen Nachmittag machte deswegen die V65 halt in Obernburg.Der Fahrdienstleiter hatte Geburtstag und
den befreundeten Lokführer zu einem Tässchen Kaffee und einem Stück Schwarzwälder eingeladen.
Anschließend ging die Fahrt weiter Richtung Kalkwerk.
Ja ja,früher war die Welt noch in Ordnung




Gruß vom fliegenden Reporter


SauerlandFerdi

RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#1553 von Feyd-Rautha , 09.01.2019 07:23

Hallo Ferdi,

ich habe jetzt erst die ersten fünf Seiten überflogen und bin baff. Deine Anlage ist der Wahnsinn. Gefällt mir wirklich sehr.

Was mir besonders gefällt ist, dass Du deinen Fuhrpark alterst. Wie ich meine erste Lok und die geladene Airbrush vor mir hatte, bereit zum loslegen, musste ich erstmal tief durchatmen - trotz Erfahrung. Kostet schon Überwindung, aber das Ergebnis spricht für sich. Gealterte Loks sehen einfach besser aus.


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#1554 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 09.01.2019 10:54

Moin Raoul
Danke für deinen Besuch.
Das komplette Rollmaterial habe ich nicht patiniert.Hin und wieder ein paar Modelle ,hauptsächlich Güterwagen.
Ein paar Dampflokomotiven,aber alles wollte ich auch nicht patinieren .
Nun hast du noch ein paar Seiten vor dir bis du meinen Thread durch hast.
Hier und da ist etwas neues entstanden ,umgebaut oder verbessert worden.
Mit den Jahren wird man natürlich auch etwas anspruchsvoller und die Erfahrung im Modellbau wächst mit.
Für die restlichen Seiten wünsche ich dir noch viel Spaß beim durchblättern.


Besten Gruß
Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#1555 von Andy1303 , 22.01.2019 20:35

Nabend Ferdi,
ich hätte den rasenden Reporter vielleicht K.O.. Tropfen verpassen sollen bei meinem Besuch.
Dann hätte ich mit viel Glück die heiligen Hallen ein wenig plündern können

Gruß
Andy


Lebe lang,stirb frei !

Meine Website: http://www.vogt-carrozzo.de/index.html


Andy1303  
Andy1303
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 16.10.2018


RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#1556 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 23.01.2019 18:37

Hi Andreas!
Tröpfchen hattest du ja mitgebracht.Die machen wir das nächste mal leer und dann reden wir
darüber was du plündern kannst.
Das kleine ländliche Anwesen hat heute eine Grundplatte bekommen. Morgen geht es dann an die Botanik .
Zur Zeit reifen Überlegungen eine Kleinstanlage mit einer Feldbahn zu bauen.
Besten Gruß
Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#1557 von Andy1303 , 23.01.2019 20:00

Hallo Ferdi,
ich wusste doch, das ich was falsch gemacht habe ops: Gebrauchsanweisung des Tröpfchens nicht gelesen
Also ich muss noch viel lernen

Gruss vom dusseligen
Andy


Lebe lang,stirb frei !

Meine Website: http://www.vogt-carrozzo.de/index.html


Andy1303  
Andy1303
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 16.10.2018


RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#1558 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 24.03.2019 20:08

Hallo Mobafreunde!
Irgendwie hatte ich bei eb... Kleinanzeigen gestöbert.
Ein Wagenset mit Carbidflaschen sollte es sein.
Nun in diversen anderen Foren wurde bemängelt das die Farbgebung der Behälter zu dunkel ist.
Also habe ich mir die Mühe gemacht und ein paar Vorbildfotos-Filmchen (https://youtu.be/UK-EbqxDvLM) angeschaut und mich anschließend ins stille Kämmerlein begeben.
Die Behälter habe ich dann komplett gereinigt und in einem helleren Grauton neu lackiert.
Dezente Rostspuren und farbliche Akzente sowie die Patinierung der Wagen geben dem Set ein ganz anderes Erscheinungsbild.
Ich denke der Arbeitsaufwand hat sich gelohnt.
Vallejo Farben:
Model Air Medium Sea Grey Nr.71.049
Model Air Black Brown Nr.71.042
Game Color Nr. 72005
Model Air Fire Red Nr.71084
Model Air Dark Earth Nr.71029
Game Color Black Negro matt
Premium Matt Varnish Nr. 62.062
Spritzpistole: Gabbert Triplex Düse 0,25
Druck 1,8 bar


Besten Gruß
Ferdi


V200001 und MoBaFreddy haben sich bedankt!
SauerlandFerdi

RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#1559 von Mausebär , 24.03.2019 20:15

Ui ...

Hallo Ferdi,

die sind aber mal richtig klasse geworden

Deine Alterungen sind immer wieder die reinste Augenweide ....

Danke für`s zeigen ...

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#1560 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 24.03.2019 21:19

Hallo
@ Holger
Danke für den Besuch und die Blumen

@Markus
Gut Ding will Weile haben .Genauso ist es beim airbrushen.
Wenn du andauernd deine Düse zu hast solltest du die Farbe verdünnen.Da du ja auch mit Vallejo Farben arbeitest
wäre ein Fläschen Airbrush -Thinner zum verdünnen sinnvoll. Zwischen zwei Arbeitsgängen ruhig mal etwas verdünnten Reiniger (1:1 mit Wasser verdünnen)durchlaufen lassen.
Bei den Wagen habe ich selbst die Modell Air Farben verdünnt,die ja eigentlich spritzfertig sind.
Bei einer 0,25 kommt man nicht drum herum die Farbe zu verdünnen.Selbst bei der 0,35 Düse kommt ein Tröpfchen Thinner mit dabei.
Den Arbeitsdruck am Kompressor habe ich immer zwischen 1,5 und 2 bar stehen.Unter 1 bar sollte er nicht liegen.

Besten Gruß
Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#1561 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 24.03.2019 22:12

Ist die Düse beschädigt oder die Nadelspitze verbogen?
Nimmst du auch Farben von anderen Herstellern zum spritzen?
Ich frage wegen der Pigmentierung der Farben,da gibt es auch Unterschiede.
Vielleicht liegt es auch am Druckminderer(Feder fest)?.Einfach mal die Einstellschraube hin und her drehen.


Gruß
Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#1562 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 25.03.2019 08:07

Moin Moin
Hier noch eine kleine Patinierung mitVallejo Farben.
Fleischmann Tiefladewagen der DRG Bauart SSt „Köln“
Ladung :Zahnkränze für den Schwermaschinenbau.Resinguss (eigene Herstellung)



Gruß Ferdi


V200001 hat sich bedankt!
SauerlandFerdi

RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#1563 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 30.03.2019 20:39

Etwas Nachschlag zum Wochenende
Ein sonniger Tag in Obernburg.


Rangierdienst


Besten Gruß
Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#1564 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 30.03.2019 23:17

Hier der heutige Neuzugang im Bw.Optisch nicht so der Hit, aber mit dem großen Tender originell.
Bei der Lok hätte sich Tante M etwas mehr Mühe geben können.Gerade was die angespritzten Leitungen am Kessel betrifft.
Naja dafür fallen die Brawa Wagen schön detailliert aus. Leider musste ich die Radsätze tauschen. Dies wurde aber kostenlos
übernommen.



Gruß Ferdi


V200001 hat sich bedankt!
SauerlandFerdi

RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#1565 von wolferl65 , 31.03.2019 20:57

Servus Ferdi,

auch ohne Markus Einwurf wollte ich mich mal melden und mich für die Beispiele Deiner erstklassigen Patinierungen und der Anleitungen bedanken. Mit den Fortschritten meiner Landschaftsgestaltung stelle ich fest, wie wenig schachtelfrische Modelle in ein zunehmend gestaltetes Umfeld passen, da kommen mir Deine Beispiele gerade recht!

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#1566 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 06.04.2019 13:24

Hallo Wolfgang
Danke für deinen Besuch.
Auf jeden Fall würde ich erstmal die Landschaftsgestaltung fertigstellen.Wenn man patinierte Wagen einsetzt
dann sollte auch das Umfeld sprich Gebäude,Bahnanlagen ect.dazu passen.
Das sollte man sich aber im Vorfeld schon genau überlegen,weil das Gesamtbild der späteren Anlage eine ganz andere Note bekommt.
Patinierungen sind halt Geschmacksache. Ich denke das auch die Epoche in der die Anlage gebaut wird einen großen Einfluß auf
Patinierungen hat.Z.b in der Epoche 2 in der überwiegend Dampfbetrieb herrschte sahen die Bahnanlagen,Gebäude,Industrieanlagen nicht so blitzsauber aus wie heute.Da kann etwas mehr patiniert werden.Bei einer Anlage in der heutigen Zeit fallen die Patinierungen entsprechend sparsamer aus. Ebenso der Fuhrpark der Bahn . Heute läuft der größte Teil elektrisch also weniger Emissionen,kein Ruß,kein Kohlenstaub ,die Diesel sind sauberer geworden usw.Museumszüge sind gepflegt,also wenig zu patinieren. Nahverkehrszüge,da fallen auch nur leichte Verschmutzungen an,dafür mehr Graffiti .Das nur als Beispiel.
Aber bei allen Planungen und Gedanken zur Anlage eine perfekte Kopie unserer Umgebung brauchen wir glaube ich nicht,Freiraum zum träumen muss bei der Moba bleiben.

Besten Gruß
Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#1567 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 20.04.2019 14:03

Hallo in die Runde!
Anbei ein kleines Video zu Ostern.
Ich habe den Zug mit den Carbid-Flaschenwagen nochmal um zwei Wagen von Trix aufgestockt.
[youtu-be]https://youtu.be/rfOfFNtKOxI[/youtu-be]
Ich wünsche Euch ein frohes Osterfest
Besten Gruß
Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#1568 von Hausgleis 1 , 12.09.2019 12:59

Hallo Ferdi.
Tolles Video, der Ton und das rukeln der Bilder lässt vermuten, dass die Wiedergabe Geschwindigkeit halbiert ist. Hatte trotzdem Freude daran.
Viele Grüße


Der meinige Stammbaum ist KEIN Kreis.


 
Hausgleis 1
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.11.2018
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#1569 von d021384 , 12.09.2019 13:18

Hallo Ferdi,
Wie schon so oft habe ich gerade wieder Deine Ausführungen und Bilder genossen. Vielen Dank dafür.

Leider habe ich in dem Zuge auch „ehemaliger Benutzer“ gelesen. Wirklich schade, ich werde Deine Beiträge vermissen...


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#1570 von V200001 , 27.09.2019 18:37

Hallo Ferdi.
Ich hoffe es geht dir gesundheitlich gut und deine Forums Enthaltung ist nur einer momentanen Unlust geschuldet. Bitte melde dich mal ! Gerne über PN , sofern du Bock hast und du magst.
Deine kreativen und kunstvollen Arbeiten fehlen mir hier echt.
Beste Grüße mein Guter, bleib gesund. Pierre rost:






Clips vom Beginn 1992 - 1994 [url] https://www.youtube.com/watch?v=2ZYlhLjUmeQ[/url]
Alt- Schwarzburg:[url] viewtopic.php?f=64&t=53094[/url]
Beginn 2013 Neu-Schwarzburg viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Zu Gast bei: http://www.appenfluhertal.com/
Div. Bilder in original Größe 2016-2018 http://bahn.malvinbutterfinger.de
Die Schwerkraft des Geistes lässt [color=#800000]mich nach oben fallen. [/color]Simone Weil


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#1571 von Sauerlandferdi , 23.02.2020 17:57

Hallo Pierre
Deine Zeit der kreativen und kunstvollen Diät ist vorbei.
Ab heute nerve ich dich wieder.

Besten Gruß rost: rost:
Ferdi


Die Gedanken sind frei,die Kunst ist es sie zu modellieren

viewtopic.php?p=577479#p577479


Nachtaffe hat sich bedankt!
Sauerlandferdi  
Sauerlandferdi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 23.02.2020
Ort: Hochsauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#1572 von Nutri , 23.02.2020 20:27

Hä, was denn jetzt los?
Sag bloß, du machst hier wieder mit?
Oder hat jemand Ferdis Account gehackt?
Ich gehe mal von letzterem nicht aus und freu mich nur, dass Du wieder dabei bist.

Grüße ins Sauerland


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#1573 von Sauerlandferdi , 23.02.2020 20:34

Hallo Markus
Ich habe heute morgen noch an dich gedacht.Bin wieder dabei.
Der Ausflug in die weite Forenwelt war bis auf eines nicht so der Hit.
Kurzum habe ich mich heute wieder angemeldet.

Besten Gruß
Ferdi


Die Gedanken sind frei,die Kunst ist es sie zu modellieren

viewtopic.php?p=577479#p577479


Sauerlandferdi  
Sauerlandferdi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 23.02.2020
Ort: Hochsauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#1574 von E 03 ( gelöscht ) , 23.02.2020 21:24

Hallo Ferdi,

auch von mir ein !!!

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Ausschnitt einer Anlage aus dem Sauerland u. Eiszeit

#1575 von B-B , 23.02.2020 23:36

Hallo Ferdi,

schön wieder von dir zu lesen. Freude

Grüße
Bernd


 
B-B
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 28.10.2009


   

St. Martin
Ein Reich für meine Königinnen.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz