RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#1 von BR 99 4512 , 21.09.2010 19:24

Hallo

Heute möchte ich,Frank meine Anlage "Wittenburg vorstelle.Meine Anlage hat eine Gesamtlänge von fast 15m und sie ist in U-Form aufgebaut.Da ich meinen alten Bahnhofteil erneut aufbaue,da ich bei diesen Anlagenteil zu viele Fehler gemacht habe,darum habe ich mir entschlossen,das Bahnhofteil neu zu Bauen.
Hier ist mal schon der Anlagenrahmen mit einen Rastermaß von 30 mal 30cm,und eine Länge von 5m eine Breite von 1,6m und verläuft auf 1,2m breite.
Die Anlage besteht aus 3 Teilen.



Hier ist mein Schattenbahnhof entstanden,er wurde mit 8 Gleisen versehen, und ich habe das Gleismaterial von Piko verwendet.Auch eine Schalbrücke wurde aus 4mm starken Korkmatten die mit Pattex Kleber aufgeklebt wurde.



Der Schattenbahnhof der ist inzwischen fertig Gestell,und es werde die Rampen aufgebaut.Der Aufbau der Rampen,den habe ich mit Gewindestangen um die Höhe besser einzustellen zu können.
Auch für die Anlagenübergänge macht sich diese Methode sehr gut,da man die Höhe sehr Feinfühlig einstellen kann.



So,hier wurde der Schattenbahnhof fertiggestellt und die Elektrik ist auch schon fertig.Die Seitenwände,sie haben eine Höhe von 24cm,da wird der sogenannte Anlagenpunkt 0 Erreicht.
Die Gleise wurden auch mit Pattex Kleber verklebt um die Geräusche niedrig zuhalten.



Gruß Frank


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#2 von Wasserschieee , 21.09.2010 21:55

Hallo Frank

Das ist ja riesen groß. Bin schon auf weiter Bilder vom Bau gespannt gibt es Bilder von dem Alten Bahnhof.


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#3 von Helmut R ( gelöscht ) , 21.09.2010 22:17

Hallo Frank
Gute Arbeit, es sieht richtig gut aus, bin gespant wie es weiter geht.


Helmut R

RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#4 von BR 99 4512 , 22.09.2010 18:25

Hallo Sven und Helmut

Hallo ,hier sind die Bilder vom tehma Anlagentrennung.




Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#5 von Helmut R ( gelöscht ) , 22.09.2010 21:06

Hallo Frank
Das mit den Gewindestangen sieht wirglich gut aus, weil man die Übergänge genau abstimmen kann,
mach weiter so.
Gruss Helmut


Helmut R

RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#6 von BR 99 4512 , 23.09.2010 18:49

Hallo

Nun wurde eine Ausgiebige Probefahrt durchgeführt,um die Weichen und die Gleislage zu kontrollieren.
Es wurde zuerst mit Langsamer Fahrt durchgeführt,und dann mit Zügiger Fahrt.Das Ergebnis war sehr zufrieden stellen,da ich zuerst bedenken hatte mit dem Piko-a Gleis.
Die Gleisradien sind erst ab 500mm und Aufsteigend.Da auch große Dampflokomotiven wie die BR01,02,19 usw. die Gleisradien durchfahren sollen.
Es sollen auch die Züge mit einer Länge von bis zu 4,5m gut die Anlage durchziehen und in den Schattenbahnhof untergebracht werden.



Hier habe ich mal eine Übersicht vom Schattenbahnhof,wie groß er geworden ist und was man an lange Züge unterstellen kann.
Auch habe ich geplant an den Seitenwände der Anlage einen LED Schlauch für die Beleuchtung des Schattenbahnhofs zu Installieren um auch bei Nachtbetrieb ein sicheren Einblich in den Schattenbahnhof zu haben.
An der Obere stelle der Seitenwand wird eine Leiste von 3cm x 3cm angebaut,dort wird eine Klemmschiene für den LED Schlauch angebracht.
So wird der Lichtschein nur in den Schattenbahnhof geleitet.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#7 von BR 99 4512 , 24.09.2010 18:20

Hallo

Heute zeige ich mal,wenn es bei mir im Schattenbahnhof Nacht geworden ist.Durch den einbau des LED-schlauches im Schattenbahnhofs.
Und hier sind die Bilder.




Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#8 von BR 99 4512 , 26.09.2010 12:06

Hallo

Es wirt mal wieder Zeit,was an der Anlage zu tun.Heute widme ich mir mal wieder dem Gleisbau zu.Jetzt bin ich aus den Schattenbahnhof endlich raus,und nun kann ich mir den sichtbaren teil widmen.Der Gleisbau wird,wie schon beschrieben aufgebaut.Der Radius geht ab 550mm und 640mm.Die Gleisestränge werden angezeichnet und mit Pattex farblos aufgeklebt.Das kleben geht mit den Kleber sehr gut,man hat genug Zeit die Gleistrasse auszurichten und zu fixieren.Wenn die Gleistrasse durchgetrocknet ist,dann wird das überstehende 4mm starken Kork abgeschnitten.
Hier ist mal ein Bild.



Nach dem Abschneiden des Korkes,wirt der Böschungwinkel von 45 grad Neigung geschliffen.Beim schleifen muß man drauf achten,das der Unterbau ein gleichmäßiges aussehen garantiert.Man kann es später,wenn die Gleise eingeschotter sind,genau sehen wo unregelmäßig gearbeitet wurde.
Hier ist mal ein Bild.



Nach dieser Arbeit,erfolgt das Altern.Dies habe ich mit verdünnter Abtönfarbe(rostfarben) und einer alten Zahnbürste(weiche Ausführung)durchgeführt.Das auftragen der Rostfarbigen Pastellkreide erfolgt,wenn das Gleisbett durchgeschottert ist.
Hier ist mal ein Bild.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#9 von BR 99 4512 , 27.09.2010 18:51

Zitat von Wasserschieee
Hallo Frank

Das ist ja riesen groß. Bin schon auf weiter Bilder vom Bau gespannt gibt es Bilder von dem Alten Bahnhof.




Hallo

Heute wollte ich mal meine alte Anlage euch Zeigen,und da werdet ihr bestimmt auch sagen,das ein Neubau notwendig war.
Bei der Anlage sind nur Zwei Abstellgleise,was natürlich zu wenig ist,auch der Abstand vom Abstellbahnhof zum Oberren Bahnhof betrug nur 7cm in der Höhe,denn wenn mal was Entgleist war,konnte man sehr schlecht an den Fahrzeugen herrankommen.
Darum habe ich mich entschlossen,die Anlage neu zu bauen,mit einen grösseren Abstellbahnhof und das der neue Bahnhof etwas kleiner seien soll.
Nun könnt ihr mal schauen.




Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#10 von BR 99 4512 , 03.10.2010 10:54

Guten Morgen

Heute hatte ich mal einen freien Tag,und von der Familie war auch keiner da,das ist doch gleich auszunutzen was an der Anlage zu tun.Dann hatte ich mir vorgenommen,schon ein teil der Gleise und Weichen einschottern.Zuerst wird mit der Alterung der Gleisjochen begonnen,dazu habe ich stark verdünnte dispersionsfarbe in Rostbraun verwendet.Nach dem trocknen der Dispersionsfarbe geht es mit dem Schottern los.Ich habe mir echt Steinschotter in der Farbe graugrün von Conrad gekauft.Beim Schottern habe ich mit einer kleinen Filmdose den Schotter zwischen den schwellen gestreut,und mit einen weichen Pinsel verteilt.
siehe Bild.



Ist der Schotter erst mal richtig verteilt,geht es an das Kleben.Aber vorher wird noch mal kontrolliert,ob der Schotter in der richtigen Lage liegt.Bei den Weichen wurden Kanalschächte,die ich aus styropor gefertigt habe,und wurden grau gestrichen.Dann ging es an das verkleben des Schotters.Es wird mit entspannten Wasser mit etwas spülmittel durchtränkt.Dann wird der Kleber im Verhältnis von eins zu drei,(1mal Kleber und 3 mal Wasser)und etwas Spülmittel angerührt.Dann erfolgt das Kleben mit einer 100ml Spritze aus der Apotheke,oder mit einer kleinen Ölflasche.Dieser Klebeauftrag wird in 24h noch mal wiederholt.Dann sollte der Schotter durchgetrocknet sein.
Hier ist ein Bild.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#11 von Rocmarhag , 03.10.2010 16:53

Frank,

Soweit schaut das herrlich aus

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#12 von BR 99 4512 , 15.10.2010 21:23

Hallo

In den letzten tagen wurde mal wieder intensiv an der Anlage gearbeitet.Die vierkantleisten wurden verbaut an den Seitenwänden.Sie dienen gleichzeitig als Auflage für die obere Etage,und als Versteifung der Seitenwände.
An der vierkantleiste wurde die Klemmschiene für die Beleuchtung(LED Schlauch)angebaut.Die oberen Abdeckplatten wurden genau zugeschnitten.Dies erfolgte im Baumarkt.Dann habe ich mich an die Arbeit gemacht,die Abdeckplatten zu montieren.Die platten wurden auf den vierkandleisten verklebt.In der Mitte und an den kannten kamen mal wieder 6mm Gewindestangen zum Einsatz.Dann erfolgte das aufkleben der 4mm starken(weiche) Korkmatten mit Pattex Farblos für die sogenannte Schallbrücke.
Dann habe ich mir den Ringlokschuppen vorgenommen,und probehalber mal zusammengesteckt.Danach habe ich mich an die Drehscheibengrube gemacht,und habe sie Ausgeschnitten.
Hier ein Bild.



Nun erfolgte der Zusammenbau des Lokschuppens.Es ist das Kibri Modell von Ottbergen.Der Lokschuppen wirt auf sieben Stände erweitert.Ich habe den Lokschuppen komplett verklebt,aber die Dachfläche wurde nicht verklebt,da die Beleuchtung eingebaut werden muß,und die Inneneinrichtung eingebaut werden kann.Auch die Untersuchungsgruben sollen noch eingebaut werden.
Hier ist noch mal ein Foto.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#13 von BR 99 4512 , 24.10.2010 17:40

Hallo

Nun ist der Lokschuppen für das Erste fertig,er hat 6 große Stände für Schlepptenderloks und es wurde 1 kurzer Stand für Dieselloks und kleine Tenderlokomotiven.
Auch die Gebäudealterung,die wurde schon gleich mal mit gemacht,aber der Feinschliff der wird einbisschen Später kommen.Die weitere Bearbeitung,für die Alterung die wird mit Pastellkreide durchgeführt.
Das Dach vom 7 Ständigen Lokschuppen das wurde mit etwas verdünnte Abtönfarbe behandelt,und bevor es völlig ausgetrocknet ist,wurde es schon mal mit Pastellkreide vorbehandelt.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#14 von Angar , 24.10.2010 23:36

Sehr sehenswerter Thread.

Mir gefallen vor allem die elegant wirkenden Bahnhofseinfahrten. Ich sehe hier eine großartige Anlage wachsen, gebaut durch einen talentierten Reichsbahnfreund =)


---
Eisenbahn trennt nicht, sondern sie verbindet!


 
Angar
InterRegio (IR)
Beiträge: 239
Registriert am: 29.07.2008
Ort: Dietenheim
Gleise C-Gleis u. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#15 von BR 99 4512 , 30.10.2010 22:17

[Quote = "Angar"] Sehr sehenswerter Thread.

Mir gefallen vor Allem sterben elegant wirkenden Bahnhofseinfahrten. Ich sehe hier Eine Großartige Anlage wachsen, talentierten gebaut durch einen Reichsbahnfreund =) [/ quote]

Danke für Deine schönen Worte, Aber ich Habe mal Eine kleine Lokparade in DEM Ringlokschuppen Gestell, und hier konnt IGV mal schauen.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#16 von BR 99 4512 , 07.11.2010 15:25

Hallo Leute

Heute ging es mal wieder an die Arbeit.Es wurden Tiefbauarbeiten im Lokschuppen für die Untersuchungsgruben durchgeführt.Die Untersuchungsgruben werden von der Firma Auhagen hergestellt,und sind sehr Preisgünstig(ca 5Euro für zwei Stück).Sie wurden Ausgemessen und angezeichnet für sieben Lokstände.Dann begannen die Tiefbauarbeiten,und mit säge und Pfeile ging es ans Werk.Das ausschneiden ging zügig vorran.Die Treppenläufe wurden in den Gruben eingeklebt,und die Gruben wurden eingepasst.Hier ist ein Bild von den Tiefbauarbeiten.



Nun sind die Untersuchungsgruben eingebaut,und die Gleise wurden auch schon verlegt.Aber ich werde die Gruben wohl noch mit einer Grubenbeleuchtung mit zwei mini LED pro Grube ausstatten,sondern ich kann ja das Werkstadtpersonal nicht im dunkel werken lassen.So nun kommt noch ein Bild von der eingebauten Grube.




Wie schon angekündigt,wird die Schutzschiene im hinteren Bereich der Untersuchungsgruben eingebaut.
Dieses Bild zeigt bei einen anderen Bauabschnitt,wie die Schutzschiene angefertigt wird,und wie sie Eingebaut wurde.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#17 von BR 99 4512 , 13.11.2010 20:40

Hallo

Heute muß der Bautrupp mal eine Nachtschicht im Bahnbetriebswerk Wittenburg im Ringlokschuppen durchführen,da die Restarbeiten an den Gleisen hinter den Untersuchungsgruben,wo der Beton zwischen den Schienen und den Schutzschienen reingelaufen ist.Dieser Zwischenraum mußte die Bautruppe freigelegen.Das wurde von der Bauaufsich bemängelt.
Doch der Fotograf der das geschehen Fotografieren wollte,ist aber nicht näher herangekommen,da das Bahnpersonal das überschreiten der Bahnanlagen untersagt hat.Deswegen muß der Fotograf mit dieser Aufnahme sich zufrieden stellen und hier könnt ihr mal schauen.



Das hat aber die Bautruppe mitbekommen,das jemand beim Fotografieren ist.Da der Bautrupp von der Baufirma sich nicht Fotografieren lassen wollte,wurden ersteinmal alle Tore des Ringlokschuppen geschlossen.Nun konnte der Fotograf den Lokschuppen nur von außen im Dunkeln Fotografieren.Vielleicht hatte die Baufirma was zu verbergen,oder den ist es kalt geworden.
Hier könnt ihr mal schauen.




Diese gleiche Untersuchungsgrube wurde bei Kersten in seiner Anlage eingebaut.

viewtopic.php?f=51&t=50431&start=75


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#18 von nakott , 14.11.2010 10:22

Zitat von BR 99 4512


Hier der Gesamte Schattenbahnhof wie er Augeleuchtet ist.


Hallo Frank,

das sieht super aus. Was ist das für eine Beleuchtung?

Danke Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#19 von Themo , 14.11.2010 11:24

Hallöchen Frank,

ja die beleuchteten Gruben sind schon eine feine Sache

Schande über mich, ich bin immer noch nicht viel weiter am Schuppen. Aber dieser bekommt bald seinen ersten Bewohner - und dann werd ich auch wieder daran weiterbauen, so viel ist es ja nimmer!

Sonnigen Sonntag
Kersten


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#20 von BR 99 4512 , 14.11.2010 11:34

Hallo Dirk

Für die Beleuchtung für meinen Schattenbahnhof das ist ein LED Schlau mit verschiedene LED Farben.
Damit erreicht man das die Beleuchtung nicht zu grell wirkt.
Denn ich habe mal vor,mit einen Kameratriebwagen meine Anlage aus der Sicht des Lokführers mal Aufzunehmen.
Hier ist mal der Gesamteindruck,wie es im Dunkeln wirkt,denn mit einen LED Schlauch finde ich es besser als wenn eine zu helle Beleuchtung eingebaut wird.



Hier kannst Du sehen,wie der LED Schlauch eingebaut wurde


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#21 von BR 99 4512 , 14.11.2010 11:45

Zitat von Themo
Hallöchen Frank,

ja die beleuchteten Gruben sind schon eine feine Sache

Schande über mich, ich bin immer noch nicht viel weiter am Schuppen. Aber dieser bekommt bald seinen ersten Bewohner - und dann werd ich auch wieder daran weiterbauen, so viel ist es ja nimmer!

Sonnigen Sonntag
Kersten



Hallo Kersten

Schön das man auch was von Dir hört,bei meiner Anlage geht es im moment auch nicht so richtig vorran.
Teilweise habe ich die Anlage Zugedeckt um das Zustauben zu vermeiden.
Aber bald geht es wieder voll an der Arbeit,und dann heißt es früh an die Arbeit (so ca 5Uhr bis weiß ich nicht).
Noch eine Frage.Scheint bei euch die Sonne? Bei uns im Norden Regnet es mal wieder .


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#22 von Themo , 14.11.2010 12:42

...da bin ich ja mal gespannt, was es zu sehen gibt, wenn Du mal wieder richtig ranklotzt!

Wir haben hier feinstes Frühlingswetter - Sonne mit ein paar Wolken bei 17°C - aber ab morgen soll der Winter zurückkommen
Regen ist ja aber auch nicht schlecht, bestes Bastelwetter!


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#23 von BR 99 4512 , 15.11.2010 17:59

Hallo Leute.

Leider doppelt gepostet


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#24 von KBS971 , 15.11.2010 20:16

Servus,
sehr schöne Bilder, bin schon gespannt auf mehr.

Von welchem Hersteller sind denn die Bäume?

Gruß
olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#25 von moredonutsforme ( gelöscht ) , 15.11.2010 21:16

Deine Anlage ist ja wirklich riesengroß. Ich wünschte ich hätte soviel Platz

Sieht echt toll aus was du da baust. Freue mich schon auf die neuen Bilder.


moredonutsforme

   

Die kleine Alpenlandschaft - Rückbau
Rangieren mit dem Kohlezug

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz