RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#26 von BR 99 4512 , 17.11.2010 14:11

Hallo

@ Olli und Mirko,schön das es euch gefällt,diesen Traum konnte ich mir endlich vor ca 10 Jahren erfüllen,ansonsten habe ich mir auch nur mit einer kleinen Anlage anfreunden müssen.

Heute zeige ich mal ein Foto,vom mein selbst gebauten Gleiswendel.Die Trasse wurde aus 8mm starken Sperrholz zu geschnitten.Der Radius der innenliegenden Gleistrasse beträgt 65cm.Die aussenliegende Gleistrasse beträgt 72cm.Zur richtigen Einstellung der Trassenhöhe wurden mal wieder 6mm Gewinndestangen verwendet.Diese Einstellungsmetode ist sehr einfach,und funkzurniert ausgezeichnet.Die Trasse wurde aus 4mm starken Korkmatten(weiche)geklebt.Die Gleise haben im Wedelbereich eine 1,5mm Überhöhung.Die Rampe mit dazugehörigen Gleiswendel beträgt ca 8m und steigt auf 24 cm an.
Hier ist mein Gleiswendel.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#27 von Speedy3 ( gelöscht ) , 25.11.2010 14:32

gute arbeit sieht super aus!


Speedy3

RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#28 von Johaver ( gelöscht ) , 25.11.2010 15:08

Hallo Frank.

Deine Schattenbanhof finde ich Supper mit die Beleuchtung dabei.
Die Gleiswendel had Du auch Sauber gemacht.
Hab eine Frage an Dir, Hast Du eine Zeignung von der BR99 die Du Gebaut habe für H0e.
Auf meiner Änlage habe ich auch eine stuck H0e Gleise vörgesehen.

Mfg.
Johan.


Johaver

RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#29 von Helmut R ( gelöscht ) , 25.11.2010 16:20

Hai Frank
Das mit den Gleiswendel sieht wirklich gut aus, nun weiß ich wie ich das demnächst bei mir umsetzen kann.
Mach weiter so ich werde deinen beitrag weiter aufmerksam verfolgen.
Gruß Helmut


Helmut R

RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#30 von dada81 , 27.11.2010 12:05

Baust du täglich 24-Std oder hast du viele helfende Hände? Der Baufortschritt kann sich sehen lassen


Grüße aus dem Hochsauerland
Daniel


dada81  
dada81
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Sauerland
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart Digital


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#31 von BR 99 4512 , 28.11.2010 00:19

Zitat von dada81
Baust du täglich 24-Std oder hast du viele helfende Hände? Der Baufortschritt kann sich sehen lassen



Ich sage nur"mühsam ernährt sich das Eichhörnchen"ich wollte nur sagen,das es immer Stück für Stück von mir gebaut wird .


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#32 von BR 99 4512 , 28.11.2010 00:35

Zitat von Johaver
Hallo Frank.

Deine Schattenbanhof finde ich Supper mit die Beleuchtung dabei.
Die Gleiswendel had Du auch Sauber gemacht.
Hab eine Frage an Dir, Hast Du eine Zeignung von der BR99 die Du Gebaut habe für H0e.
Auf meiner Änlage habe ich auch eine stuck H0e Gleise vörgesehen.

Mfg.
Johan.



eine Bauzeichnung gibt es,aber ich habe da noch einiges anders gebaut,wie zum Beispiel das Fahrwerk.

@Speedy3,Helmut

Ich danke euch für eure Lobenden Worte .


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#33 von BR 99 4512 , 28.11.2010 22:33

Hallo Leute

Heute hatte ich mal wieder ein bisschen Zeit,für eine andere Baustelle auf meiner Anlage Wittenburg.Es ging um die Schattenbahnhofsausfahrt im oberen Bereich.Da ich eine Oberleitung haben möchte(Sommerfeld),musste eine Oberleitungabsenkung durchgeführt werden.Dies geschah durch einfache Materialien,da es im verdeckten Bereich sich befindet.Die Materialien sind Leiterplattenstücke die auf Sperrholzstreifen aufgeschraubt werden,und zwei mal Profilschienen Strenge von 1m Länge die auf den Leiterplattenstücke aufgelötet werden.Diese Methode musste eingebaut werden,da im verdeckten Bereich keine Oberleitung eingebaut wird.
Hier sind mal Bilder.




Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#34 von love-touch ( gelöscht ) , 28.11.2010 22:53

Saubere Holzarbeiten !
Du willst eine Oberleitung ? Mit oder ohne Funktion ?


love-touch

RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#35 von Tramspotters ( gelöscht ) , 28.11.2010 23:12

Zitat von love-touch
Saubere Holzarbeiten !
Du willst eine Oberleitung ? Mit oder ohne Funktion ?



Den beiden Fotos nach zu urteilen ohne Funktion, da die Oberleitung ja nach oben hin ausläuft.


Tramspotters

RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#36 von BR 99 4512 , 29.11.2010 14:20

Zitat von Tramspotters

Zitat von love-touch
Saubere Holzarbeiten !
Du willst eine Oberleitung ? Mit oder ohne Funktion ?



Den beiden Fotos nach zu urteilen ohne Funktion, da die Oberleitung ja nach oben hin ausläuft.




Die Oberleitung soll Natürlich nur als Funktionattrappe aufgebaut werden.Es soll nur die Turmmasten und die Fahrmasten von Sommerfeld verwendet werden,der Rest,wie die Quertragwerke und die Fahrleitungen werden von mir selber gebaut.
Die Stromschiene,die musste eingebaut werden,da das Höhenmaß zu niedrig ist,da die E-Loks mit ihrem Stromabnehmer oben Hängen bleiben.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#37 von love-touch ( gelöscht ) , 30.11.2010 09:49

Hallo,
mit OL habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber so viel ich weiss, werden die Pantografen starr fixiert. So touchieren sie minimal die OL im sichtbaren Bereich. Evtl. hättest Du Dir die Bastelei im unsichbaren Bereich sparen können ? Vielleicht schaltet sich mal ein Fachmann ein ???


love-touch

RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#38 von BR 99 4512 , 30.11.2010 20:07

Zitat von love-touch
Hallo,
mit OL habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber so viel ich weiss, werden die Pantografen starr fixiert. So touchieren sie minimal die OL im sichtbaren Bereich. Evtl. hättest Du Dir die Bastelei im unsichbaren Bereich sparen können ? Vielleicht schaltet sich mal ein Fachmann ein ???



Im Schatten Bahnhofsbereich,da soll keine Oberleitung gebaut werden,nur alles was sichtbar ist,das wird von mir selbst gebaut,und sie soll auch Funktionieren,also der Fahrbetrieb soll mit angelegten Pantografen.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#39 von michi252 ( gelöscht ) , 30.11.2010 20:12

Das wird ganz sicher ne ganz dolle Anlage, hoffe auf weitere Bilder

Mfg Michi


michi252

RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#40 von BR 99 4512 , 01.12.2010 14:37

Hallo Leute

Heute bin ich mal wieder an meiner Anlage "Wittenburg"an die Arbeit gegangen.Diesmal habe ich meine Bestellung von Conrad bekommen,und es waren die Oberleitungsmarten von Sommerfeld.Ich hatte zuerst von Viessmann das Oberleitungsmaterial,aber das ist ja ein ganz schöner schlabber krahm,denn die Ausleger von den Streckenmasten sind lose ,auch die Turmmasten von Viessmann ist auch nicht so die sahne mit ihren Befestigungschuhe.
Da wüste ich nicht,ob es die Belastung für die Spannung des Quertragwerkes das ich mir ja selber bauen will auch aushält.
Deshalb habe ich mir die Turmmasten und Strechenmasten von der Firma Sommerfeld mir besorgt,und schon der erste Eindruck hat mir das Gefühl gegeben,dieses werde ich einbauen.Schon die Befestigung der Turm und Streckenmasten durch die Gewindestangen,und durch die gute Fuß Verarbeitung der Masten bin ich überzeugt,das sie die Spannungen der Quertragwerke gut aushalten.
Die Turmmasten und Streckenmasten die ja in der Farbgebung in Lichtgrau geliefert werden,konnten nicht so bleiben,also wurden sie Farblich in Rostbraun umgefärbt,auch die Fundamente erhielten gegen Feutigkeitsschutz einen schwarzen Anstrich.Das gefiel mir am besten.
Ich habe hier mal zwei Fotos reingestellt.
das erste Foto,zeigt den Lieferzustand und den Eingefärbten Masten in Rostbraun.





Hier wurden die eingefärbten Turmmasten an ihren Bestimmungsort montiert.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#41 von Kute ( gelöscht ) , 01.12.2010 15:09

Hallo Frank,

die gute Qualität der Sommerfeldt-Masten kann ich nur bestätigen. Ich habe beiderlei Sorten (Vissmann und Sommerfeldt) im Einsatz und habe daher die Vergleichsmöglichkeit. Mit Sommerfeld hast du die eindeutig bessere Wahl getroffen, zumindest bei den Masten, den Rest baust du ja selbst.


Kute

RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#42 von BR 99 4512 , 05.12.2010 12:06

Hallo Mobafreunde

Nun geht es wieder an der Arbeit,heute werde ich mir das Thema für den Selbstbau des Quertragwerkes widmen.
Zuerst habe ich mir von Sommerfeld mir die Turmmasten bei Conrad bestellt.Das hat garnicht so lange gedauert,da war die Bestellung von Conrad mit den Sommerfeld Turmmasten bei mir zu Hause.
Die Turmmasten wurden alle erst mal eingefärbt in Rostbraun,denn der Lieferzustand der Turmmasten von Sommerfeld gefiel mir garnicht.Auch die Fundamente wurden gegen Feuchtigkeit behandelt.
Hier habe ich ein Foto von den Turmmasten.



So nun werden die Turmmasten an ihren Bestimmungsort montiert und festgezogen.Nun geht es an die Riechtseile.Die habe ich aus 0,8mm starken Messingdraht angefertigt.Der Messingdraht der auf der rolle war,der wurde mit einen ende in einen Schraubstock gespannt,und das andere ende in den Akkuschrauber gespannt,und gezogen und gleichzeitig ausgedehrt,um einen langen geraden Messingstrang zu bekommen.
Die Riechtseile wurden aufeiner Seite Abgewinkelt und am Turmmast angelötet.Dann wurden die Isolatoren auf den Riechtseil eingefädelt.Die Turmmasten werden jetzt am oberen ende der Turmmasten gespannt um die riechtseile auf der andren Seite angelötet.So wenn man den Spanndraht entfernt,werden die riechtseile Gespannt.
Hier könnt ihr mal schauen.





Nun wurden die senkrechten seile an die Riechtseile angefertigt und angelötet.Und wieder wurden die Isolatoren eingefädelt.Dann kam das Tragseil an der reihe,die wurden aus 0,6mm starken Messingdraht (zwei mal)angefertigt und angelötet.Danach wurden die Abhänger für die mal später zu montierende Fahrleitung angelötet.Zu allerlest wird das Quertragwerk an den Lötpunkten Geschliffen.
Einige Isolatoren habe ich vergessen,aber das werde ich noch abändern.
Hier ist das fertige Quertragwerk mal zum anschauen.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#43 von BR 99 4512 , 07.12.2010 08:50

Hallo Leute

Hier habe ich mal ein fertiges Quertragwerk auf meiner Anlage im Bahnhof "Wittenburg",was mir aufgefallen ist,das die Isolatoren defekt sind,das ist wohl durch das Löten gekommen.Die werde ich alle wieder Austauschen,und dann werden die Isolatoren am oberen Richtseil,die noch fehlen auch bestückt.
Hier habe ich mal ein Foto.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#44 von BR 99 4512 , 14.12.2010 22:33

Hallo MOBA Freunde

Hier habe ich mal eine kleine Aufstellung von einer E-Loks,und da kann man sich vielleicht im Gedanke sich mal vorstellen,wie es mal Aussehen wird,wenn die Oberleitung,die ich mir selber bauen will mal aussehen wird.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#45 von Roland , 14.12.2010 22:36

Zitat von BR 99 4512



Hallo Frank,

ist der rechte Mast verbogen, oder sieht das nur so aus?


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.085
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#46 von BR 99 4512 , 14.12.2010 22:56

Hallo Roland

Das täuscht da es so Aussieht,als wehren die Tragseile gespannt,aber die sind nicht gespannt worden,da sonst die Tragseile sich nach oben durchbiegen würden.
Nur die beiden Richtseile,die wurden behutsam gespannt.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#47 von DR83 , 15.12.2010 08:17

Hallo

Nun muß ich auch mal ein paar Worte zu deiner Anlage verlieren. Das sieht jetzt schon echt klasse aus was du da baust. Auf manch einen Bild fühlt man sich, wenn man es länger betrachtet, als taucht man ein irgendwo auf einen Bahnhof in der DDR. So z.B. geht es mir auf deinen letzten Bild mit der Baumusterlok der BR 212/243, der DR 218 und der 86. Von wenn ist eigentlich die "Weiße Lady"? Auch das Quertragwerk samt Turmmasten sieht klasse aus.

Ganz großes Lob und schöne Grüße.

Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#48 von Boa-Fan , 15.12.2010 09:16

Hallo Frank! Sehr schöne Bilder!

Habe mich bis zu Deinem letzten Post gefragt, wonach eigentlich Riechtseile so riechen

Bitte versorge uns weiter mit solch schönen Bildern!


LG aus Potsdam, Jörg


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#49 von BR 99 4512 , 15.12.2010 17:47

Zitat von DR83
Hallo

Nun muß ich auch mal ein paar Worte zu deiner Anlage verlieren. Das sieht jetzt schon echt klasse aus was du da baust. Auf manch einen Bild fühlt man sich, wenn man es länger betrachtet, als taucht man ein irgendwo auf einen Bahnhof in der DDR. So z.B. geht es mir auf deinen letzten Bild mit der Baumusterlok der BR 212/243, der DR 218 und der 86. Von wenn ist eigentlich die "Weiße Lady"? Auch das Quertragwerk samt Turmmasten sieht klasse aus.

Ganz großes Lob und schöne Grüße.

Matthias



Die Weiße Lady,das ist ein Modell von Roco,den Bahnhof "Wittenburg"den gibt es wirklich auch im Modell,leider nur für TT-Bahner erhältlich bei Auhagen.

@ Jörg,wie das Richtseil so Riecht,das kann ich Dir nicht sagen


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#50 von BR 99 4512 , 26.12.2010 09:50

Hallo Leute

Nun habe ich das Bahnhofsgebäude für meine Anlage im Rohbau fertig gestellt.Nach langen suchen habe ich mir für mein Bahnhofsgebäude "Wittenburg" die aus den Bahnhöfen "Neu Preußen" und "Krakow" von Auhagen entstanden.Der Rohbau wurde vor dem Zusammenbau verfugt.
Die Dachflächen des Bahnhofes wurden mit schwarze abtönfarbe behandelt und mit etwas Pastellkkeide zur Alterung aufgetragen und verrieben.
Auch die Wandflächen wurden mit verschiedenen Pastellfarben teilweise überzogen.
Hier habe ich mal drei Fotos,und da könnt ihr mal eure Meinung sagen.





Das ist die gealterte Dachflächen für den Bahnhof "Wittenburg"


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   

Die kleine Alpenlandschaft - Rückbau
Rangieren mit dem Kohlezug

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz