Hallo.
Ich hatte die Suche schon fast aufgegeben. Ich habe schon seit ca. 2,5 Jahre nach den Bausatz von Modell Loco M&L 217 gesucht, und nie das richtige gefunden. Entweder viel zu Teuer oder was ich mal auf einer Börse angebotenen T9.1 die nicht mal einigermaßen lief. Das Fahrwerk war fest und die Steuerung war teils doch sehr verzogen, da hätte nichts gut laufen können.
Hier im Forum wurde eine T9.1 Angeboten und ich habe nicht lange überlegt und gleich zugeschlagen.
Hier nun die PR T9.1 der BR 90 von M&L.
Nun habe ich sie letzte Woche bekommen, und ich habe sie mir schon einigermaßen gut unter der Luppe genommen. Das Gehäuse ist sauber zusammen gebaut und Lackiert. Gut ist das das Dach noch nicht aufgeklebt wurde, da ich es vor habe, hier ein Sounddecoder einen MX648R einbauen möchte. Der Passt sehr gut rein auch der Lautsprecher wird im Führerhaus seinen Platz finden.
Eventuell wird noch eine SMD LED Beleuchtung eingebaut, aber das muß ich erst mal genauer untersuchen ob ich es reibungslos einbauen kann.
Da sie ja nur drei Kuppelachsen hat wird wohl ein Energiepuffer eingebaut, das werde ich Später mal sehen wie sie läuft.
Ich freue mich schon sehr darauf auf die Gleise zu stellen.
Heute habe ich sie mit mal genauer unter der Luppe genommen die BR 90, PR T9.1 von Modell Loco in H0. Speziell das Fahrwerk lässt doch bei M&L doch sehr zu wünschen übrig, da man ja weiß das es immer wieder zu Klemmen oder zu ruckeln vermag. Nach genauer Untersuchung mit einer großen Luppe bin ich doch sehr erstaunt gewesen, was der Erbauer für eine Geduld haben musste.
Der Exzenter an der Steuerung ist sauber verschiffen so das nix zu sehen war, dass ein Grad vom Abguß zu sehen ist. Das ist immer ein großer Zufall, da hier die meisten Probleme anfangen.
Der Zylinderblock war noch nicht eingebaut, den habe ich eingesetzt und die Steuerung eingebaut. Dann habe ich mal mit der Hand den Motor an der Schwungmasse gedreht und ich konnte erstmal kein klemmen oder das es schwer ging feststellen. Das gute ist ja noch, dass hier ein Glockenanker Motor gleich mit dem Getriebe zusammengesetzt wurde und nicht wie es üblich ist, mit einem Gummischlauch.
Auch das Getriebe hat bei Modell Loco bei der T9.1 seine Tücken. Hier sollte man sehr viel geduld mitbringen, da es immer wieder zu Klemmer vermag, auch wurde das gut zusammengesetzt.
Auch habe ich Festgestellt, dass die Stromabnahme nur auf die zweite und dritte Kuppelachse funktioniert. Die erste Achse bekommt kein Strom was geändert werden muß, und die Nachlaufachse soll einen Stromabnehmer bekommen.
Hier eine erste Vorstellung im Video von der Lok nach der ersten Durchsicht und einer Probefahrt.
[youtu-be]https://youtu.be/UV9Xxs1fJrs[/youtu-be]
Hier habe ich ein paar Bilder vom Fahrwerk der T9.1 mit Faulhaber Antrieb.
Hier das Getriebe an der T9.1, immer ein Problemfall.
Anlage "Wittenburg" Das Bw.
Gruß Frank