RE: Modellbau im M 1:160

#1001 von Keule , 19.01.2020 13:58

Hallo.Ich bin neu hier und bin wahnsinnig beeindruckt was manche Leute so alles in 1:160 hin bekommen.Ich mache schon echt viele Sachen mit selber herstellen,aber das hier gezeigte ist jenseits von Gut und Böse. Ich versuche mich auch gerade mal im Baumbau,mal sehen ob es was wird.LG an Jürgen,weiter so.


Keule  
Keule
Beiträge: 1
Registriert am: 18.08.2019


RE: Modellbau im M 1:160

#1002 von ttt-homas , 24.02.2020 17:19

Hallo Jürgen,

bis jetzt war ich nur stiller Mitleser, aber so was von geniale Bastelei muß mal von mir gelobt und bewundert werden. Ich habe es schon schwer in TT hinzubekommen. nur eines stört mich immer, was naturlich nicht deine Schuld ist, jedes Bild, welches Du reinstellst, bekommt man dann von anderen Mitlesern im Kommentar noch 2 bis 5 mal zu sehen. Ich kann nur sagen : mach weiter so.

Gruß Thomas


ttt-homas  
ttt-homas
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 22.02.2020


RE: Modellbau im M 1:160

#1003 von N-Modellbahner , 25.02.2020 10:13

Hallo liebe Modellbahnfreunde, Frank, Hubert, Alex, Friedl,Roman, Christian, Harry, Steve, Pierre, Dirk, Wolfgang, "Keule", und Thomas,

Vielen Dank für die zahlreichen netten Kommentare, ich fühle mich sehr geehrt.
Schon mehr als ein Jahr habe ich hier im Forum nichts mehr gepostet. Allerdings habe ich in der Zwischenzeit doch wieder einiges gebastelt und vor allem begonnen die schon geschaffenen Segmente, Gebäude, Brücken usw. zu einer Anlage zusammenzufügen. Nach und nach möchte ich euch jetzt meine Baufortschritte auf den in lockerer Reihnefolge folgenden Bildern zeigen. Leider konnten die Ablichtungen nur noch bei Kunstlicht im Bastelkeller aufgenommen werden und demzufolge nicht an die Qualität der Aussenaufnahmen anknüpfen.
Nochmals vielen, vielen Dank an alle die mich mit ihren netten Kommentaren neu motiviert haben mit der Bastelei weiter zu machen.
Kurz vor meinem letzten Posting am 2.10.2018 hatte Randolf ( Space Rambler ), der wohl jedem im Forum ein Begriff ist, noch einen netten Kommentar auf meiner Seite hinterlassen. Mit Bestürzung habe ich kurze Zeit später von Friedl ( E 03 ) erfahren, daß Randolf plötzlich verstorben sei. Ich kannte ihn nicht persönlich, habe ihn aber durch seine überaus netten und sachkundigen Kommentare hier im Forum zu schätzen gelernt. Auch wenn Randolf schon über ein Jahr nicht mehr unter uns weilt, möchte ich hier nochmals meine tiefe Anteilnahme zu Ausdruck bringen. Randolf wird für mich nie in Vergessenheit geraten.
Viele Grüße
Jürgen






















maßstäblicher Modellbau im M1:160
Code 40 Gleis, finescale/pure-Räder
Anlagensegmentbauweise

viewtopic.php?f=51&t=50628
viewtopic.php?f=47&t=76454


N-Modellbahner  
N-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 09.09.2010
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Modellbau im M 1:160

#1004 von schnuffi02 , 25.02.2020 10:33

Hallo Jürgen,

schön, dass du uns wieder mit einigen Bildern verwöhnst.

Schaue immer mal wieder in deinen Beitrag hinein, damit ich nichts verpasse. Trotz der künstlichen Ausleuchtung sind deine Bilder super schön geworden.

Natürlich die Bäume - absolute Spitze - vor allem die Tanne am Bahnübergang mein Favorit

Freue mich schon auf weitere Bilder von deinem Zusammenbau.

Noch einen schönen Tag und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Modellbau im M 1:160

#1005 von wolferl65 , 25.02.2020 10:51

Servus Jürgen,

schön, daß kurz nach Ferdis nun auch Dein Thread wieder aktiv ist! Zu meinen noch "stummen" Stummizeiten habe ich zusammengenommen bestimmt Tage vor Deinen Beiträgen verbracht. Auch Dein Faden gehört zu denen, die mir in all den Jahren die Lust an der Moba auch ohne eigenes Projekt aufrecht erhalten haben. Dafür herzlichen Dank! Einige der Techniken aber vor allem die Inspiration zu einer vorbildnahen, alltäglich-gelassenen Gestaltung frei von Niedlichkeiten versuche ich gerade in der Gleiswüste umzusetzen. Eine gute Basis, zu der auch Du einiges beigetragen hast!

Komme ja auch von Spur-N, kann mir mittlerweile ansatzweise vorstellen, welche Beobachtungsgabe und was für ein Talent hinter solchen Ergebnissen steckt, chapeau! Freu mich auf weitere Berichte...

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Modellbau im M 1:160

#1006 von N Bahnwurfn , 25.02.2020 12:04

Hallo Jürgen,

danke für die schönen Bilder, die auch mit Kunstlicht, dank deiner hanwerklichen Fähigkeiten, nichts zu wünschen übrig lassen.
Einfach Klasse die ganze Atmosphäre auch in diesem Bereich der Anlage. Hoffe es gibt künftig noch mehr davon hier zu sehen.
War immer wieder mal hier um zu schauen ob es etwas Neues gibt. Ist doch diese Anlage eine meiner top Faforiten hier im Forum.

Wünsche dir, wenn auch nicht ganz uneigennützig, weiterhin viel Spaß beim Anlagenbau.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Modellbau im M 1:160

#1007 von notbremse , 25.02.2020 12:35

Ein großes Dankeschön auch von mir fürs Weitermachen und für deine vielen wertvollen Impulse!

Liebe Grüße aus Klagenfurt

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.923
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Modellbau im M 1:160

#1008 von hubedi , 25.02.2020 13:06

Hallo Jürgen,

ich freue mich sehr, dass es in Deinem Thread weitergeht.

Vielen Dank für das Hochladen der neuen Bilder. Ich habe ( trotz Kunstlicht ... ) viele Anregungen für meine eigene Anlage gefunden, Deine Arbeiten waren und sind für mich eine Quelle der Inspiration und ich habe so einigen Freunden Deine Aufnahmen gezeigt, um zu belegen, was in Spur N so alles möglich ist.
Wenn ich bei meinen Modellbauten mal nicht weiter wusste, schaute ich gern in Deinen Thread und fand den Beleg, es geht doch ... ... So fand ich die Motivation, es weiter zu versuchen und meine eigenen Fähigkeiten zu verbessern. Auch dafür vielen Dank.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Modellbau im M 1:160

#1009 von grove den , 25.02.2020 13:19

Können wir wieder weiter :
staunen ,
traumen und vor allem
geniessen !!


Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Modellbau im M 1:160

#1010 von Modulo-N , 25.02.2020 22:19

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Bilder, die mir immer wieder die Tränen in die Augen treiben. Einfach nur Spitze, was du da so zeigst. Mit deinen Bäumen bewegst du dich in einer Klasse, die ich gerne auch einmal erreichen möchte, wenn der Weg dahin nur nicht so unglaublich weit wäre!

Hör bloß nicht auf, weitere Bilder zu zeigen!


Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Modellbau im M 1:160

#1011 von alex57 , 25.02.2020 22:52

Hallo Jürgen,


auch ich bin mehr als erfreut, wieder was von dir zu sehen und zu hören, das du deine tollen Module zu einem Gesamtkunstwerk zusammenfügst.
Ich bin begeistert, das du wieder Zeit für Moba und basteln hast und uns daran teilhaben lässt.

Wie Jos es bereits so treffend gesagt hat......wieder stauen,träumen und geniessen.


Liebe Grüsse




Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Modellbau im M 1:160

#1012 von N-Modellbahner , 26.02.2020 09:51

Hallo liebe Modellbahnfreunde, Wolfgang ( schnuffi02 ), Wolfgang ( wolferl65 ),Peter, Karl, Hubert, Jos, Michael und Alex.
schon wieder so viele nette aufmunternde Kommentare, vielen, vielen Dank!

heute möchte ich euch weitere Bilder des neuen Anlagensegmentes zeigen. Beginnen möchte ich mit ein paar Fotos von der Kohlenhandlung am linken Anlagenrand.

Viele Grüße

Jürgen








































maßstäblicher Modellbau im M1:160
Code 40 Gleis, finescale/pure-Räder
Anlagensegmentbauweise

viewtopic.php?f=51&t=50628
viewtopic.php?f=47&t=76454


N-Modellbahner  
N-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 09.09.2010
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Modellbau im M 1:160

#1013 von Jonnytulln , 26.02.2020 10:19

Hallo Jürgen,
der Modellbaukünstler in Spur N meldet sich mit grandiosen Bildern zurück! Ich bin immer aufs neue Begeistert wenn du Bilder in deinen Thread stellst. I love it!!😍😍😍😍
Es gibt kaum jemanden der dir das Wasser reichen kann betreff Gesamtpaket. Es sind die einzelnen Themenbereiche die du perfekt beherrscht. Unglaublich!👏👏👏
Lg Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Modellbau im M 1:160

#1014 von Rudi , 26.02.2020 10:25

Hallo Jürgen

Modellbahn vom feinsten.
Beim betrachten der Bilder geht mir das Herz auf. So viele Details. Gleisbau vom feinsten.
Auch wenn es beim Selbstbau von Code 40 Gleisen bei mir nicht hinhaut, schau ich mit größter Bewunderung mehr auf dein schaffen.
Werde jetzt im Urlaub in ruhe deine Bilder genießen.

Gruß Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 536
Registriert am: 19.11.2017


RE: Modellbau im M 1:160

#1015 von 7-Kuppler , 26.02.2020 17:22

Ganz, ganz großes Kino Jürgen!

Chapeau!


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Modellbau im M 1:160

#1016 von steve1964 , 26.02.2020 17:44

Hallo Jürgen, fantastisch.
Gib mir noch 20 - 30 Jahre Lehrzeit, dann... irgendwann... vielleicht...
lg aus Hamburg
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Modellbau im M 1:160

#1017 von hubedi , 27.02.2020 12:12

Hallo Jürgen,

Du hast die Eisenbahnatmosphäre vergangener Tage perfekt eingefangen und der Zeit, in der Kohle ein alltäglicher Energieträger war, ein kleines Denkmal gesetzt. Ich weiß nicht, was ich besonders hervorheben soll ... ist es die Gleisanlage, die Farbgebung, die Zusammenstellung bzw. Auswahl der passenden Modelle, die Inszenierung des Eisenbahneralltags einer historischen Epoche ... hm ... es ist wohl das Zusammenspiel all dieser Komponenten zu einem harmonischen Ganzen.

Beim Betrachten der Bilder stellen sich mir doch noch ein paar Fragen. Ich sehe aufgestellte Turmmaste für Quertragwerke. Ist geplant, eine Oberleitung zu ergänzen oder bleibt es so? Weiterhin sind mir einige Modelle rund um den Kohlehandel aufgefallen. Sind die Schüttbehälter neben dem Gleis Eigenbauten oder käufliche Bausätze? Die gleiche Frage stellt sich mir bei der Kohlenwaage vor dem Kohlebansen. Da ich auf meiner Anlage ebenfalls einen kleinen Kohlehandel nachbilden möchte, interessieren mich diese Detail besonders.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Modellbau im M 1:160

#1018 von N-Modellbahner , 27.02.2020 16:25

Hallo liebe Modellbahnfreunde, Roman, Rudi, Dirk, Steve und Hubert,

vielen Dank für eure netten Kommentare, es freut mich sehr daß euch die Bilder gefallen.

@ Hubert

die Turmmasten wollte ich ohne Quertragwerke, Fahrdraht usw. so stehen lassen, da man letztere im M 1:160 kaum maßstäblich darstellen kann. Um wenigstens halbwegs glaubwürdig auch mal ein E-Lok fahren lasen zu können habe ich mich bei der Oberleitung nur auf die Turmmasten beschränkt. Auf freier Strecke sind auch nur die Fahrmasten ohne Träger dargestellt.
Die Kohlebehälter sind im Selbstbau entstanden und zwar aus Arnold Schotterwagen mit LIndenholzaufbauten, sowie einer Schüttvorrichtung aus Messigblech und zrechtgebogenem Messingdraht.
Die Kohlewaagen sind von etchIT aus Neusilberätzteilen verlötet. Eine ziemliche Fummelei, zumal es auch keine Bauanleitung dazu gibt. Die Waage ist nicht lackiert sondern nur brüniert. Den Baustzt gibt es immer nur paarweise.
Eine Alternative sind die Kohlenwaagen von DM-Toys im 3-D Druckverfahren hergestellt.

Viele Grüße

Jürgen

Und noch ein paar Bilder, schwerpunkthaft vom Bahnübergang.


















maßstäblicher Modellbau im M1:160
Code 40 Gleis, finescale/pure-Räder
Anlagensegmentbauweise

viewtopic.php?f=51&t=50628
viewtopic.php?f=47&t=76454


V200001 hat sich bedankt!
N-Modellbahner  
N-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 09.09.2010
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Modellbau im M 1:160

#1019 von LaNgsambahNer , 27.02.2020 17:21

Moin Jürgen,

ich vermute mal das der BÜ von MaNNikla ist? Das der einzige den ich kenne der so fein detailiert ist.
Ich kenne auch deine Berichte in der Miba, HP1 und im N-Bahn-Magazin.
Es gibt, glaube ich, keinen der so filigran in Spur N baut wie Du.
Absolut vorbildlich. Meisterklasse.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Modellbau im M 1:160

#1020 von N-Modellbahner , 28.02.2020 10:56

Hallo liebe Modellbahnfreunde und Kai,

vielen Dank für die netten Worte.
Die Schranke habe ich von FKS erworben. Wie im Forum 1 zu 160 net. zu lesen, ist sie wohl von MaNNikla gezeichnet und entworfen worden.

Nun folgen noch die letzten Bilder vom neuen Segment!

Sobald es etwas Neues gibt melde ich mich wieder.

Viele Grüße

Jürgen












maßstäblicher Modellbau im M1:160
Code 40 Gleis, finescale/pure-Räder
Anlagensegmentbauweise

viewtopic.php?f=51&t=50628
viewtopic.php?f=47&t=76454


V200001 hat sich bedankt!
N-Modellbahner  
N-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 09.09.2010
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Modellbau im M 1:160

#1021 von Shorty_GSI , 28.02.2020 19:55

Hallo Jürgen!
Schön mal wieder von Dir zu lesen. Da ist ja mal wieder ein richtiges Sahnestück der Modellbaukunst aus Deinen Händen entstanden.
Ich schau mir die Bilder von Deinem Modulen immer wieder gern an und entdecke eigentlich immer neue Details welche ich beim letzten mal noch nicht gesehen habe.
Was ist mit dem Modul von Seite 1 mit den Kiefernwäldchen am Rand? Habe gesehen das die Bäume beim großen Onlineauktionshaus zur Versteigerung stehen.

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Modellbau im M 1:160

#1022 von wolferl65 , 29.02.2020 07:21

Morgen Jürgen,

die Schrankenanlage nebst Umfeld ist wirklich der absolute Hammer. Ich habe die N-Dimensionen ja noch in den Fingern, umso größer mein Staunen. Entscheidend beim Gesamteindruck zudem die Verwendung des feinen Schienenprofils, wenn man es nicht wüßte, könnten die Bilder auch ein exzellent gemachtes Spur 0 Layout zeigen!

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Modellbau im M 1:160

#1023 von Jonnytulln , 29.02.2020 18:02

Hallo Jürgen,

die Bilder deiner Anlage kann man Stundenlang betrachten und werden nie langweilig!!!
Ich bin total Begeistert!!
Bitte mehr Fotos

Liebe Grüsse Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Modellbau im M 1:160

#1024 von rob maro , 29.02.2020 18:48

bin sehr beeindruckt. bei einigen modellbauern hier habe ich immer dass sie eine ganz eigene "marke" entwickeln. sieht man dann die bilder irgendwo anders denke ich oft: das kenne ich doch irgendwo her. ein ganz eigner besonder stil. große klasse!

ich habe eine frage zu deinem segmentabschluss, da ich etwa ähnliches auf einer kompaktanlage auch gern umsetzen würde: du hast die brücke ja angeschnitten. für mein anfängerauge würde eine ganze brücke besser aussehen?! oder hast du die zweite hälfte am nächsten segment? (;


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: Modellbau im M 1:160

#1025 von N Bahnwurfn , 29.02.2020 22:00

Hallo Jürgen,

wieder alles perfekt umgesetzt.
Wenn ich den Behang der Schranken sehe ist es fast unmöglich zu glauben das es sich hier um Spur N handelt.
Zum Glück weiß ich es besser. Die Patina deiner Gebäude wieder mal unübertroffen.
Da werd ich noch ein ganzes Weilchen üben müssen, aber ich gebe nicht auf.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


   

Die Welt der Nora N.
Baubericht Igling II Landschaftsbau Mittelteil Hintergrund (Jan.2024)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz