Hallo Martin,
zu deiner Frage, was die Kadee Kupplungen anlangt, zunächste ein Überblick über die eingebauten Magnete.
Es handelt sich, mit Ausnahme der Magneten an den neuen Fischhallen sowie der Zufahrt zum Kai um die großen Magnete, die unter dem Gleis angeordnet sind.
Probleme bereiteten Magnete, die im Gleisbogen der linken Gleisgruppe verlegt waren. Entkuppeln in der Kurve geht schlichtweg nicht.
Mit einer Ausnahme sind meine Erfahrungen, was die Kadee-Kupplungen anlangt, ausnahmslos positiv.
Butterweiches kuppeln, große Betriebssicherheit, absolut brauchbare Rangierabläufe mit gut funktionierender Vorentkupplung.
Die Ausnahme sind leicht laufende Einzelwagen mit Standardradsätzen. Da die Achse vom Magneten angezogen wird, kann zwar entkuppelt werden, der Achse wird dann aber vom Magneten angezogen, der Wagen läuft der Lok wie ein Hündchen nach und kuppelt wieder. Dies tritt, wie gesagt nur bei einzelnen Wagen auf, bei denen ich in absehbarer Zeit die Achsen gegen antimagnetische Radsätze tauschen werde.
Alternativ würde ich immer zu Elektromagneten tendieren, die zwar teurer sind, deren Anschaffung aber aufgrund der größeren Betriebssicherheit zu empfehlen sind.
Ich hoffe, das beantwortet ein wenig deine Frage.
Viele Grüße
Hans