RE: Anlage Philippshausen

#1 von Jopasch , 03.12.2009 22:17

Hallo Stummis,
nach langen hin und her möchte ich euch heute einmal unsere Anlage Philippshausen vorstellen. Nachdem einiges an Material lange Jahre sein Dasein in Kellerschubladen fristen musste haben wir jetzt einen Platz gefunden um es wieder zur Geltung zu bringen. Die Kids sind jetzt auch so alt um "kräftig" mit anzupacken. Baubeginn war vor etwa 2 Jahren, ist übrigens die 1. seit 25 Jahren wo man wieder dran werkelt, da hat sich in der Zeit doch mächtig was geändert. Gut das es solche Foren gibt! Da ich aber sehr viel unterwegs bin beibt halt nicht soviel Zeit um an der Anlage zu arbeiten. Soll ja auch nicht in Streß ausarten .

Nun zur Anlage:
Anlage ist komplett mit C-Gleis gebaut und soll ein "Spielanlage" für alle sein. Die Fahrzeuge sollen halt nicht in der Vitrine stehen.
Die Behandlung der Gleise habe ich mir mal bei Guido angeschaut aber da muß ich wohl noch ein paar Meter machen um das Ergebnis hinzubekommen. Da hat Meise echt was angefangen... War echt ansteckend der Bericht über Altenburg!
Gefahren und geschaltet wird mit CS1 Reloaded und momentan mit Control Gui.
Die Anlage ist an Epoche III angelehnt und hat einen 8 gleisigen Schattenbahnhof mit Abstellmöglichkeit für 8-10 Zügen. Ein Dampf BW musste einfach mit rein! 2-gleisige Hauptstrecke mit Option eines Nebenbahnanschlusses.
Nun ein paar Fotos. Da ich leider erst zu spät mit den Fotos angefangen habe gibt es nur Fotos vom jetzt Zustand.

Hier entsteht gerade die Landschaft hinter dem BW


Hier ist das erste Grün gewuchert


Wasser bleibt nicht so blau, der Namensgeber meinte aber Wasser sei blau


Hier die Stützmauer der Rampe


Hier ein Überblick über das BW


Mach mal ne Pause, machen wir jetzt auch gleich




Die sollen mal im BW versorgt werden


Hier die Stromversorgung


Mehr später, jetzt ist erstmal Schluß.
Viele Grüße,
Jörg


Märklin C-Gleis Anlage, Philippshausen / Epoche III mit CS1 reloaded und Traincontroller 8.0 Gold

Hier geht's nach Philippshausen: viewtopic.php?f=64&t=44780


Jopasch  
Jopasch
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 24.08.2009
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage Philippshausen

#2 von Holger_D , 03.12.2009 22:22

Hi Jörg,

für eine "Spielanlage" sieht das aber verdammt gut aus! Kompliment!

Ich wünschte, ich hätte die Fähigkeit, selbst eine solche "Spielanlage" zu bauen!

Liebe Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Anlage Philippshausen

#3 von josefh0 , 03.12.2009 23:59

Hallo Jörg

ich finde deine Spielanlage sehr schön , Kompliment


Viele Grüße von Josef


josefh0  
josefh0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 21.08.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Anlage Philippshausen

#4 von Jerry , 04.12.2009 03:30

Den Komplimenten möchte ich mich gerne anschließen! Vor allem der Ringlokschuppen hat's mir angetan!


Grüße

Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anlage Philippshausen

#5 von two_tommy , 04.12.2009 09:50

Hallo Jörg,

echt tolle Anlage und meiner Meinung auch keine "Spielanlage".

Genau sowas versuch ich im Momant auch zu bauen.

Hast Du denn einen Gleisplan der beiden Ebenen für uns ???

Welche Ausmaße hat Deine Anlage ??

Bis demnächst mit hoffentlich weiteren Fotos.


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Anlage Philippshausen

#6 von CR1970 , 04.12.2009 10:55

Ist jetzt Spielanlage positiv oder negativ
Was ist dann aber eine Nicht-Spielanlage?
Ich zumindest finde, wenn eine (Modellbahn-)Anlage zum Spielen anregt, hat sie ihren Zweck erfüllt. In dem Sinne, viel Spaß mit deiner Spielanlage.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Anlage Philippshausen

#7 von Stellwerk , 04.12.2009 11:16

Hallo,

da hast du Dir eine tolle Anlage gebaut. Wünsche ich wäre auch mal soweit!

Grüße
Thomas


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage Philippshausen

#8 von Thomas K ( gelöscht ) , 04.12.2009 17:18

Hallo Jörg,

gefällt mir sehr gut was man auf den Bildern sehen kann. Wie bereits Thomas schon geschrieben hat würde mich ein Gleisplan ebenfalls interessieren.

Gruß
Thomas


Thomas K

RE: Anlage Philippshausen

#9 von Jopasch , 05.12.2009 11:39

Hallo Thomas und Thomas,

hier einmal der Gleiplan der Anlage. Ideengeber war das Märklin Gleisplanbuch Anlage Erlangen.
Erstellt habe ich den Plan mit PC-Rail.
Anlagengröße: 4,9mx150m der lange Schenkel und 1,3mx1,30m der Ansatz.

Hier der Plan vom Schattenbahnhof.

Hier Bahnhof und BW. Oben rechts ist irgendwann mal ein Abzweig zur Nebenbahn geplant. Oben links soll dann mal die Stadt entstehen und unten links wird sich hoffentlich auch in Krisenzeiten noch Industrie ansiedeln.



Zitat von CR1970
Ist jetzt Spielanlage positiv oder negativ
Was ist dann aber eine Nicht-Spielanlage?
Ich zumindest finde, wenn eine (Modellbahn-)Anlage zum Spielen anregt, hat sie ihren Zweck erfüllt. In dem Sinne, viel Spaß mit deiner Spielanlage.


Hallo CR1970,
ist absolut positiv gemeint!!!
Wollte damit nur sagen das bei mir nicht alles so Detailgetreu seien muß und es auch ein paar Schienen auf der Platte mehr seien können.
Epochentreue und so kann sein, muß aber nicht sein.
Ziehe aber meinen Hut vor den super Modellanlagen die hier im Forum eingestellt sind und natürlich auch zum spielen verleiten.
Dein "Stückle" ist übrigens auch immer einen Blick wert und ein toller Ideengeber! Super Anlage, chapeau!

Bilder und mehr Infos zu meiner später, jetzt gehts erstmal auf den Christkindlmarkt!

Viele Grüße aus Wiedenbrück,
Jörg


Märklin C-Gleis Anlage, Philippshausen / Epoche III mit CS1 reloaded und Traincontroller 8.0 Gold

Hier geht's nach Philippshausen: viewtopic.php?f=64&t=44780


Jopasch  
Jopasch
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 24.08.2009
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage Philippshausen

#10 von Jopasch , 06.12.2009 14:23

Hier noch ein kleiner Bildernachtrag zu Nikolaus:

Die "Großen Kollegen" sind mir gestern begegnet.


01097 bei der Fahrt durch das BW, der hintere Teil wartet noch auf "Baufreigabe"








Damit es alles so klappt, einen kleinen Blick unter die "Platte"







Die Stromversorgung ist als Ringleitung über Klemmleisten ausgeführt!
Die Verteilungen sitzen dann zentral unter der Platte und sind mit kleinen Kabelkanälen verbunden. Die Klemmleisten sind mit Federzugklemmen, das erspart schrauben und löten unter der Platte.

Viele Grüße,
Jörg


Märklin C-Gleis Anlage, Philippshausen / Epoche III mit CS1 reloaded und Traincontroller 8.0 Gold

Hier geht's nach Philippshausen: viewtopic.php?f=64&t=44780


Jopasch  
Jopasch
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 24.08.2009
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage Philippshausen

#11 von Jopasch , 06.09.2010 18:09

Hallo liebe Stummis,
erst einmal ein großes Dankeschön an alle die diesen Umzug ermöglichen! Muss eine Menge Arbeit sein !!!
Habe mal versucht die fehlenden Sachen wieder einzufügen. Wenn ich wieder mal im Lande bin, gibt es dann neues zu Philippshausen. In letzter Zeit, habe ich wenn ich mal Zeit hatte, diese mit Control Gui verbracht. Läuft jetzt aber rund, wenn mich nicht ab und zu meine C-Gleis Weichenantriebe aus der Ruhe bringen würden und meine Züge aus der Bahn Aber hier werde ich die Endabschaltungen nach und nach ausbauen. Liest man ja ziemlich häufig hier im Forum.
Nach Murphys LAw natürlich immer die wo man besonders gut heran kommt! Gut das man die Tipps hier aus den Forum hatte und Ausschnitte unter den Weichen angebracht hat .

Verfasst am: 13 Mai 2010 19:04 Titel:


Hallo,
nach längerer Pause geht es endlich wieder etwas weiter an Philippshausen.
Hier mal ein paar neue Fotos.

Der Austrotherm Berg hat etwas Farbe bekommen. Bewuchs folgt später wenn die Farbe richtig trocken ist. Die Noch Farben lassen sich wirklich gut verarbeiten. Die Felsen sind übrigens aus Silikonformen von Noch hergestellt. Zum Begrünen werde ich mir mal den Noch Grasmaster für eine Zeit besorgen. Der Abzweig mit Tunnel soll in ferner Zukunft mal zur Nebenbahnerweiterung führen. Im Moment soll er als verdeckter Endhaltepunkt für die Pendelstrecke von meinem Schienenbus dienen und in naher Zukunft als Zufahrt zu einem offenen Abstellbereich für Zuggarnituren die auf der Anlage oder im Schattenbereich keinen Platz mehr haben.


Auch die Stützmauer hat noch etwas "Grün" bekommen, habe mir mal etwas Material von Mininatur auf der Messe in Dortmund besorgt, ist aber noch nicht fertig.




Der Bachlauf ist auch überarbeitet worden und wartet jetzt auf Wasser, überlege im Moment noch welches Material hier zu Einsatz kommen soll:


Im BW gehts auch weiter mit der Arbeit. Hilfe naht!


So, das war es erst einmal wieder.
Viele Grüße,
Jörg


Märklin C-Gleis Anlage, Philippshausen / Epoche III mit CS1 reloaded und Traincontroller 8.0 Gold

Hier geht's nach Philippshausen: viewtopic.php?f=64&t=44780


Jopasch  
Jopasch
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 24.08.2009
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage Philippshausen

#12 von Jopasch , 31.10.2010 19:28

Hallo alle zusammen,

nach längerer Pause gibt es wieder kleine Baufortschritte in Philippshausen.
Habe mir mal für das Wochenende einen Grasmaster von Noch besorgt. Macht echt Spaß mit dem Gerät zu arbeiten.
Ausserdem habe ich mal versucht die Begrünung etwas aufzupeppen!

Hier habe ich die Gleise noch mit etwas Rostfarbe nachbehandelt.


Hier die ersten Versuche mit Grasmaster. Die Fasern sind auch von Noch. Wildgras und Feldgras in verschiedenen Farben.


Das Unkraut etc. ist von MiniNatur.


Die Grasbüschel sind in einem zweiten Arbeitschritt mit dem Grasmaster entstanden. Einfach nach dem ersten trocknen noch einmal Leim aufgetragen und mit einer anderen Farbe nachbegrast. Der Busch ist aus Belaubungmaterial von MiniNatur.


Hier sind auch noch Grasmatten von Heki mitverarbeitet worden.


Hier ist wieder mit dem Grasmaster in verschiedenen Schritten begrast worden.




Hier macht das Wandern jetzt Spaß.


Auch die Waldbewohner fühlen sich im neuen Grün wohler!


Die Pause haben wir uns verdient. Schluß für heute! Das Wasser ist mit Window Colour heute entstanden. Ist aber noch nicht trocken und deswegen auch noch milchig. Später mehr vom Wasser und vom Rest.


Viele Grüße,

Jörg


Märklin C-Gleis Anlage, Philippshausen / Epoche III mit CS1 reloaded und Traincontroller 8.0 Gold

Hier geht's nach Philippshausen: viewtopic.php?f=64&t=44780


Jopasch  
Jopasch
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 24.08.2009
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage Philippshausen

#13 von Jopasch , 23.11.2010 23:17

Hallo,
hier wie versprochen die Fortschritte zum Wasser mit Window Colour kristall.
Am nächsten Tag sah es noch sehr trübe aus! Auch die Stimmung....


Nach 2 Tagen konnte man schon die ersten Fortschritte sehen.


Nach 1,5 Wochen sah es dann schon viel besser aus. Wenn alles durchgetrocknet ist, werden noch die Wellen nachgearbeitet und auch noch etwas mit Farbe gearbeitet.

Hier mal ein Foto vom Material was ich zur Begrünung verwende. Macht echt Spaß wenn man den Bogen erst einmal herausgefunden hat.


Hier ein Foto von der neuen Begrünung hinter dem Lokschuppen. Die Bäume sind aus der neuen Reihe von Heki. Der Rest von MiniNatur. Efeu und Goldrute als Wandschmuck für die Gebäude. Die Büsche sind zum Teil aus Belaubungsmaterial und aus Goldrute. Hier macht es jetzt die Sache einfacher das unter dem BW Styrodorplatten liegen und wir das Belaubungsmaterial mit einer spitzen Pinzette in den Boden "einstechen" können. Man möchte am liebsten gar nicht mehr aufhören.




Hier ist 01037 gerade beim "ausblasen". Der neue "Dreck" im BW ist mit den neuen Weathering Sprays von Model Mates entstanden. Der Sprühnebel ist allerdings gewaltig! Also, alles in der Umgebung gut abdecken. Hier fehlt allerdings auch noch der Schlauch zum Kompressor.


Hier winkt für heute noch die Ausfahrgruppe von Philippshausen.


Tschüß für heute!
Jörg


Märklin C-Gleis Anlage, Philippshausen / Epoche III mit CS1 reloaded und Traincontroller 8.0 Gold

Hier geht's nach Philippshausen: viewtopic.php?f=64&t=44780


Jopasch  
Jopasch
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 24.08.2009
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage Philippshausen

#14 von Jopasch , 13.02.2011 23:26

Hallo Stummis,

hier wieder einmal ein paar Baufortschritte von Philippshausen. Leider im Moment viel zu wenig Zeit für die MoBa.
Die Materialien von MiniNatur sind wirklich klasse. Ich denke ich werde die alten Bauabschnitte noch einmal überarbeiten. Nach ein wenig Übung funzt es immer besser mit der Landschaftsgestalltung. Ist aber noch eine Menge zu tun!
Im Moment ist dann auch noch eine Menge an der Elektrik/Beleuchtung im BW von Philippshausen zu tun. Die ersten LEDs habe ich heute verbaut. Versuche damit später auch mal die Bahnsteige zu beleuchten. Die ersten Leuchten bringen Licht ins Dunkle! Versuche später mal ein paar Fotos davon einzustellen.

Der Platz hinter dem BW wurde neu gestaltet. Habe einmal versucht die Optik von Betonplatten darzustellen.
Ausserdem wurde noch eine Baracke aufgestellt, eine Pause sollte auch mal möglich sein für die Jungs vom BW.









Der Nachschub ist gesichert!



Die Begrünung der restlichen Anlage schreitet auch voran! Schritt für Schritt.
Zur Verwendung kommen hier ebenfalls die Materialien von MiniNatur wie zB. Efue, Unkräuter und Birkenlaub.



Im BW tut sich auch immer mehr.








Hier ein Blick auf das neue Stellwerk von Philippshausen.
Im Hintergrund soll dann der Bahnhof mit Stadt etc. entstehen.







Hoffe euch gefallen ein paar Bilder!

Tschüß für heute!

Jörg


Märklin C-Gleis Anlage, Philippshausen / Epoche III mit CS1 reloaded und Traincontroller 8.0 Gold

Hier geht's nach Philippshausen: viewtopic.php?f=64&t=44780


Jopasch  
Jopasch
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 24.08.2009
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage Philippshausen

#15 von thomaseisenbahnho , 14.02.2011 08:39

Hallo,
schöne stimmige Anlage, mit vielen Details. Sehr übersichtlich.
Das BW ist klein aber fein und bietet viele Möglichekeiten zum Spielen und Rangieren

Freue mich schon auf weitere Bilder.

Gruß
Thomas


Aktuell: Märklin C-Gleis Digital Steuerung 2xMS2
Epoche III / IV
Nebenbahn mit Endbahnhof "FloMy"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=111480
Alt:
Segmentanlage HO Radeburg
viewtopic.php?f=64&t=46628


thomaseisenbahnho  
thomaseisenbahnho
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 18.09.2009
Ort: Winningen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlage Philippshausen

#16 von Dash9 ( gelöscht ) , 14.02.2011 11:16

Moin,
wir sind Brüder im Geiste - Klasse Anlage !!!

Gruss Daniel


Dash9

RE: Anlage Philippshausen

#17 von DJCrazyBear ( gelöscht ) , 14.02.2011 12:17

Hallo

Also ich muss schon sagen, deine Anlage ist klein aber fein.
Schöne Detailierung, interessante Umsetzung...

Freu mich auch neue Bilder...

MfG
Björn


DJCrazyBear

RE: Anlage Philippshausen

#18 von Jopasch , 15.02.2011 09:25

Hallo zusammen,
vielen Dank für die netten Worte!!!
Werde mal versuchen diese Woche noch ein paar Bilder einzustellen und mir vor allen eure Anlagen zu beäugen.
Leider im Moment wenig Zeit, da beruflich wieder unterwegs und das 2.Hobby, der Karneval, immer näher rückt.

Viele Grüße,
Jörg


Märklin C-Gleis Anlage, Philippshausen / Epoche III mit CS1 reloaded und Traincontroller 8.0 Gold

Hier geht's nach Philippshausen: viewtopic.php?f=64&t=44780


Jopasch  
Jopasch
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 24.08.2009
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage Philippshausen

#19 von Jopasch , 18.02.2011 23:16

Hallo Stummis,
hier mal ein paar ein paar Fotos von ein paar Bastelversuchen in Philippshausen.

Hier entsteht aus Trittschalldämmung ein Signalunterbau. Dieses Material ist echt eine Allzweckwaffe.
Die Platten mit Weißleim zusammenkleben und dann mit einer Reißnadel die Steinstruktur einritzen. So sind auch die Betonplatten hinter dem Lokschuppen entstanden.


Nach dem verkleben das ganze mit Farbe behandeln.


Hier das ganze eingebaut. Die Umgebung ist leider noch nicht fertig. Tja, die liebe Zeit........
Das ganze noch mit einem Fernsprecher versehen und ich denke ein Geländer kommt auch noch dazu. Das Schotterbett werde ich wohl auch noch nacharbeiten und noch etwas grün sprießen lassen.


Hier habe ich mal das Stellwerk mit etwas Farbe behandelt. Ist aber auch noch nicht 100% fertig.


Die Bekohlungsanlage habe ich mir auch noch einmal vorgenommen.




Mal sehen was das Wochenende so bringt! Sieht ja nach MoBa-Wetter aus.

Viele Grüße,
Jörg


Märklin C-Gleis Anlage, Philippshausen / Epoche III mit CS1 reloaded und Traincontroller 8.0 Gold

Hier geht's nach Philippshausen: viewtopic.php?f=64&t=44780


Jopasch  
Jopasch
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 24.08.2009
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage Philippshausen

#20 von Jopasch , 20.02.2011 13:42

Hallo zusammen,

hier noch ein paar Sonntagsfotos von Philippshausen.
Noch ein Nachtrag von der gestrigen Signalaufstellung. Etwas Natur ist auch schon dazugekommen!


Habe mir mal das Gebäude der Lokleitstelle vorgenommen. Der Vollmer Bausatz hatte leider kein "Innenleben" wie Lichtmaske etc.
Also selber mal was gebastelt. Wände und Schränke sind wieder aus der "Allzweckwaffe" Trittschalldämmung entstanden.
Die Grüngestaltung um Gebäude fehlt noch. Ist mal wieder die Zeit davongelaufen!






Auch hier wird noch gearbeitet!


Es werde Licht!
Gestern mal ein paar Stunden unter der Platte zugebracht.








Die Lampen sind von Viessmann mit LED Technik. Die Beleuchtung der Bahnsteige habe ich mit LED Leisten realisiert.

Schönen Sonntag noch allen!

Gruß,
Jörg


Märklin C-Gleis Anlage, Philippshausen / Epoche III mit CS1 reloaded und Traincontroller 8.0 Gold

Hier geht's nach Philippshausen: viewtopic.php?f=64&t=44780


Jopasch  
Jopasch
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 24.08.2009
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage Philippshausen

#21 von Gribby ( gelöscht ) , 20.02.2011 13:58

Gratuliere, nach dem Studium der Bilder bist Du ein Meister der
Begrünung!!!!!


Gribby

RE: Anlage Philippshausen

#22 von Jaki11 ( gelöscht ) , 20.02.2011 17:33

Ich finde auch, dass du ein großes Feingefühl für Begrasung etc. bist!
Wie machst du die Straßenbegrenzungspfähler und was für Bestreuungsmaterial hast du im Gleisbett verwendet (rötlich)?


Jaki11

RE: Anlage Philippshausen

#23 von Dizzyboy , 20.02.2011 20:26

Da ich meine Anlage auch komplett mit LED´s beleuchten werde, ist es schön zu sehen wie das ganze später aussehen wird

Gefällt mir sehr, wie deine Anlage in dunkeln leuchtet. Sieht absolut realitätsnah aus..


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Anlage Philippshausen

#24 von Jopasch , 20.02.2011 21:47

Hallo Gribby,
das ist nun wirklich zuviel des Lobes. Vielen Dank! Ich denke ich muß noch einiges üben um wirklich ein "Meister" zu werden. Die neuen Materialien machen es aber auch leichter mit der Grüngestaltung. Macht wirklich Spaß.
Richtige Meister des Grüns sind für mich hier im Forum Ralf Büker und auch Catlighter mit seiner Anlage Bad Grafen Röthsitz.

@Jaki
Die Leitplanken und die Begrenzungspfähle sind von Busch, Artikel Nummer: 6022.
Die Leitplanken habe ich dann mit matter Alufarbe von Revell behandelt. Die Markierung auf den Begrenzungspfählen sind dann mit einem schwarzen Edding aufgemalt.
Der Schotter ist von Busch, Artikelnummer 7127 Schotter 3-farbig. Die Räume dazwischen sind mit N-Schotter von Busch, Artikelnummer 7062 aufgefüllt. Das ganze ist dann mit einem Gemisch aus Wasser, Leim und schokobrauner Farbe eingeschwemmt worden. Zum Schluß das ganze noch mit Rostbrauner Farbe graniert.

@Dizzyboy
Die LED-Technik setzt sich auch immer mehr durch. Wichtig ist bei der LED Technik halt DC-Spannung damit die Lampen nicht "flackern".

Viel Grüße,
Jörg


Märklin C-Gleis Anlage, Philippshausen / Epoche III mit CS1 reloaded und Traincontroller 8.0 Gold

Hier geht's nach Philippshausen: viewtopic.php?f=64&t=44780


Jopasch  
Jopasch
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 24.08.2009
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage Philippshausen

#25 von Dizzyboy , 21.02.2011 18:44

Das AC/DC Thema kann man auch mit nem kleinen Gleichrichter bewerkstelligen. Abern Netzteil ist schon sicherer, immerhin wird die komplette Beleuchtung mit LED´s erfolgen.... Kostet heutzutage alles nicht mehr zu welt. Auf jedenfall will ich weg von den 5,5er Kugelbirnen.


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz