Hallo Modellbahner,
leider kann ich heute keine großen sichtbaren Fortschritte zeigen. Aber ich bleibe aktiv.
Der gesamte untere Schattenbahnhof ist verdrahtet. Ebenso fast die gesamte Strecke Richtung Mainz. Morgen werden noch drei Abschnitte mit Strom versorgt, dann ist auch das Zwischenziel erreicht.
Drei Lokomotiven haben schon die Strecke befahren. Dabei hängen Schienenreinigungswagen am Zughaken. Schließlich muss der Staub von den Schienen. Aber auch ein Zug mit 9 Mitteleinstiegswagen hat eine Runde gedreht. Es geht voran.
Das übernächste Zwischenziel ist die Einbindung aller Strecken und Weichen ist das Fahrprogramm. Auch davon lassen sich keine Bilder zeigen.
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Servus Gerhard,
Glückwunsch zum erfolgten Lückenschluß, immer ein ganz besonderes Gefühl, irgendwie schade, daß man den so oft ja nicht feiern kann...
Der Schattenbahnhof ist sehr beeindruckend, so wie der gebaut ist, mußt du dir sicher auch keine Sorgen wegen unzugänglicher Entgleisungen machen.
Budgetsammelnde Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang, vielen Dank für die Glückwünsche zum Lückenschluß der Gleise. Jetzt bin ich an den Lückenschlüssen der Stromversorgung. Davon ist die erste Strecke fast geschafft.
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Hi,
glaubt mir ich habe im Abst. Bhf das beste Material verlegt und sehr sorgfältig gearbeitet und trotz
Radien von 900 mm + entgleisen trotzdem diese Mistzüge wann Sie wollen oder eine Kupplung rutscht aus Halterung und natürlich immer nur da wo man am besten hinkommt.
Trotzdem ist es falsch im Abst. Bhf die Sache locker zu sehen oder zu vernachlässigen, einige verbauen Ihre Schrottweichen
weil das nun keiner sieht, deswegen sehe ich beim Gerhard das er dieses Problem auch kennt.
MoBa Gruß
Henry
Hallo Henry, erstaunlich, dass selbst 900 Radien nicht vor Entgleisungen schützen. Ich merke allerdings bei meinen ersten Testfahrten auch einige Fastentgleisungen, obwohl jetzt der kleinste Radius Roco R4 ist. Vorher war es der R2-Radius. Habe mich entschlossen, den oberen Schattenbahnhof in der Mitte aufklappbar zu bauen. Sonst sind die hinteren Gleise nur sehr schwer erreichbar.
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Hallo Gerhard,
es ist für mich eine große Erleichterung bei Dir zu sehen daß der Einbau der alten Anlagenteile so gut funktioniert. Nicht nur weil dadurch die schönen Teile Deiner Anlage übernommen werden konnten , sondern auch weil mir das enormen Mut macht in der Ausbauphase II meiner neuen Anlage dann auch Teile der bisherigen Anlage zu integrieren.
Gruß Matthias
Hallo Matthias, noch habe ich die Landschaftsteile bis auch die Tunnelportale nicht aufgesetzt. Hinter dem Bahnhof St. Goar sollte der Aufbau recht unproblematisch sein. Zwischen Bett- und Kammerecktunnel muss ist die Landschaft erheblich aufstocken. Die untere Etage war nicht so hoch bei der alten Anlage.
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Hallo Gerhard,
starke Fortschritte die du da wieder zeigst, Lückenschluß ist immer gut
Welche Gewindegröße verwendest du, sind das M6 oder M8 Gewindestangen :
Hallo Ingo, bis zum Lückenschluss stand ich ganz schön unter Druck. jetzt lasse ich es ruhiger angehen.
Bei den Gewindestangen verwende ich M6. Die reichen vollkommen aus um auch große Lasten aufzunehmen.
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Hallo Gerhard,
ich wollte dich erst fragen, warum du so viele Laternen im SBF verbaust, bis mir dann aufgefallen ist, dass es Gewindestangen sind!
Schön, dass der Lückenschluss vollzogen und erste Probefahrten getätigt worden sind, auch wenn dann solche Versäumnisse wie vergessenen Kabel an Trennstellen auffallen.
Aber dafür sind Testfahrten ja da!
Ich denke, du legst schon ein recht beachtliches Tempo vor und das bisher gezeigte macht ja einen sehr guten Eindruck. Deine Decoderansammlung finde ich schon recht beeindruckend, da bin ich ehrlich froh, dass ich meine Anlage überschaubar gehalten habe.
Sind die Decoder denn für die komplette Anlage oder nur für einen Abschnitt?
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weitergeht.
Hallo Michael, die Module sind für die komplette Anlage. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Fehler schneller zu finden sind. Durch die Leuchtdioden auf den Platienen werden Belegtzustände und Fehler angezeigt. Praktisch konnte ich die gesamte Platte so von Rheinmodellbahn 1 übernehmen.
[quote="Bauzugfahrer Andreas" post_id=2030103 time=1572891767 user_id=14698]
Moin Gerhard,
schön das du in St. Goar endlich den Lückenschluss fertig hast. Das Gerappel über die Lücken hat mich beim durchfahren des Bahnhofs doch ziemlich genervt.....
Bei dir geht es ja kräftig voran....deine Zeit möchte ich haben. Der lange Bogen der jetzt auf der Nordseite des Bahnhofs entsteht ist ja genial. Wenn da später mal der lange Eilzug oder ein Güterzug durchfährt wird man aber solche Augen kriegen.
Willst du den auch den dortigen Bahnübergang nachbilden? Und die Jugendherberge, die dort etwas höher an den Hang gebaut wurde?
Ich bin übrigens immer noch der Meinung, das du den Betriebsbahnhof Werlau im weiteren Streckenverlauf mit seiner südlichen Ausfahrt zumindest Andeuten könntest. Die nördliche Ausfahrt ist dann im Tunnel...
Übrigens gab es dort auf der nördlichen Seite einen kleinen Steinbruch mit Gleisanschluss. Wenn man dort vorbei fährt kann man noch sehen wo das Gleis lag. Nur mal so als Denksportübung....
Ich wünsche dir weiterhin viel Elan zum Wiederaufbau
Andreas
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Hallo Andreas, freue mich über die glatte Fahr durch St. Goar. Mir war nicht bewußt, dass man die Lücken vor Ort so stakt wahrnehmen konnte.
Mit der Einbeziehung der Überholstelle Werlau wird es nichts. Dafür werde ich die Situation am Südportal des Banktunnels zeigen. Dort standen viele Jahre die Einfahrtsignale von St. Goar als Formsignale.