Hallo, kleine Änderung mit unserem Zug Zeitplan, wir haben jetzt einen extra Opto Kuppler eingebaut um die Züge schneller in Bewegung zu bekommen, das heist, wenn ein Zug in den Bahnhof einfährt wird der stehende Zug am Nachbargleis schon angefahren. die Weichen werden auch automatisch in jene Richtung gewechselt, das kann aber nur so aktiviert werden wobei der ganze Zug über die Weiche gefahren ist deshalb war der Optokuppler immer am Ende vom Bahnsteiggleis und jetzt haben wir es geändert und einen zweiten Opto Kuppler am Anfang des Bahnsteigleis einzubauent, der dann den stehenden Zug anfährt und wenn die Lok über den originalen optoo Kuppler darüberfährt die Weiche dann stellt.
Wir sehen Euch wieder in ungefähr 8 Wochen (Urlaub in Österreich)
Servus zu alle Railjet fans, jett ist es alles fertig, der Railjet von Jägerndorfer (in Wien gekauft) die Verbesserungen sind als folgend:
Führerstandslicht, Innenbeleuchtung, Wagen Nummer Tafeln beleuchtet (wechselt von rechts auf links mit der Fahrtrichtung) , ESU Sounddekoder V5.0, ESU lokpilot V 4.0, ESU Adapterplatine 51957 (beide im Steuerwagen).
Lokpilot 4.0 mit Adapterplatte: Steuerwagen
Führerstandslicht = Aux 5 beleuchtete Tafeln = Aux 3 = rechts, Aux 4 = links, gehen durch den ganzen Zug innenbeleuchtung = Aux 2 = nur im Steuerwagen
Servus,gestern ist der Himmeltreppe elektrischen Triebwagen angekommen und die Lieferung war ganz schön schnell (Western Austalien). Meine Absicht war einen ESU Mikro Sounddekoder einzubauen und den Würfel Lautsprecher, um das möglich zu machen mußte ich die Toilette Boden ein bisschen größer machen und einfach ein größeres Loch ausgeschnitten (Kunststoff). der 2te Wunsch war die Mariazeller und St. Pölten Tafeln zu beleuchten auf der Vorderen und Hinteren und auf den Seiten, da brauchte ich für jede Tafel 2 (120)6 Led's, die ich aber zuerst mit der Polarity als - + - + angebracht hatte dann aber heruasgefunden hatte das das so nicht geht weil die Vordere Licht Platine anderes angesteckt wurde. als nächstes war es dann die Led's in der Ordnung als -- = ++ anzulöten und das passte dann. zur gleichen Zeit wurde auch ein Widerstand an die Led's daran gelötet, die Dekale ausgeschnitten und die Led's dann mit superglue auf die Dekale aufgeklebt, die Dekale ist auf der vorderen Seite selbst klebend., die Windscheibe herausnehmen (so wie es empfählt wird) und das war gar nicht schwer.
die Himmelsbahn kommt mit einem 8 poligen Stecker und deshalb (Glück gehabt) ich hatte noch 2 Mikro Sounddekoder (8 poligen Stecker)., der andere den baue ich ein einen ÖBB Dieseltriebwagen hinein (Rh 5090). Weil der Dekoder nur 2 Aux Funktion hat mußte ich mich entscheiden wie die Tafeln zu beleuchten. Aux 1 ist für die Innenbeleuchtung und da habe ich Led Streifen benützt und die Drähte habe ich auf einen anderen 8 poligen Stecker darauf gelötet, diese 8 poligen Stecker diehnen dafür das mittlere Teile elektrisch zu verbinden (Vorder & Hinter Wagen)
dann bleibt noch die Aux 2 übrig, weil ich die ersten Led's falsch zusammengelötet hatte die ich aber nicht wegschmeissen wollte habe ich die anderen 2 ebenso gleich verlötet, 1 auf der Stirnseite und 2 auf jeder Seite vorne. die anderen 3 habe ich bei dem Vorder Licht anglötet. habe noch die Oberleitung verbunden wobei ich einen Draht von einem zum anderen Stromabnehmner geührt hatte und dieser wird dann mit dem roten Draht verbunden einen Fahrer reingegeben und auch Fahrgäste (im Moment nur in einem Wagen) hab aber genug Fahrgäste diese in die anderen 2 Wagen anzubringen und auch einige Fahrräder im Grund genommen ist dieses Fahrzeug nicht billig aber für Ausländer nur Euro 350,00 und nicht Euro 450,00 ein Sound Dekoder Euro 110,00 und wenn du eine fertig gebaute Innenbeleuchtung auch noch reingeben möchtest das eine andere Euro 50,00 ist. Das ist dann unser erfülltes Sortiment von Fahrzeugen für die Mariazeller Bahn.
Die beleuchteten Zugzielanzeigen beim RJ sind eine wirklich nette idee! Leider viel zu hell. Kann man das nachträglich noch ändern? Einen (großen) Widersstand davorlöten z.B.? Im Normalbetrieb siehst du gar nicht, dass die Anzeigen leuchten, da laufen ja nur Schrifbänder durch bzw. stehen da eben die Wagennummern und das Zugziel. Bei dem H0 Modell hier leuchten sie aber wie Scheinwerfer, was die Optik leider etwas trübt. Wär jetzt normal egal, aber wenn du dir schon so viel Mühe gibst...
Himmelstreppe: fährt sie bei dir gut? Man hört von den Schmalspurfahrern immer nur, dass das Modell so schrecklich ist. Wie üblich beim Halling, Optik top, aber technisch nicht durchdacht. Bei der letzten Modellbaumesse hat mir einer von einem Schmalspurmodulclub erzählt, dass sie die Himmelstreppe gar nicht mehr fahren lassen, weil sie so leicht ist, dass die Räder immer durchdrehen. Gerade in Kurven mit einem Wagen oder mehr angehängt ist dann Schluss. Auf der Geraden nämlich. Der Rollwiderstand ist da schon größer als die Haftung auf dem Gleis.
Außerdem ist der Preis, nennen wir es "gewagt". Wenn man dann noch hier einbaut wie du - wie erklärt man jemandem vernünftig, dass man für das kleine Würstel 550 Euro hinlegen soll?
Die beleuchteten Zugzielanzeigen beim RJ sind eine wirklich nette idee! Leider viel zu hell. Kann man das nachträglich noch ändern? Einen (großen) Widersstand davorlöten z.B.? Im Normalbetrieb siehst du gar nicht, dass die Anzeigen leuchten, da laufen ja nur Schrifbänder durch bzw. stehen da eben die Wagennummern und das Zugziel. Bei dem H0 Modell hier leuchten sie aber wie Scheinwerfer, was die Optik leider etwas trübt. Wär jetzt normal egal, aber wenn du dir schon so viel Mühe gibst...
Himmelstreppe: fährt sie bei dir gut? Man hört von den Schmalspurfahrern immer nur, dass das Modell so schrecklich ist. Wie üblich beim Halling, Optik top, aber technisch nicht durchdacht. Bei der letzten Modellbaumesse hat mir einer von einem Schmalspurmodulclub erzählt, dass sie die Himmelstreppe gar nicht mehr fahren lassen, weil sie so leicht ist, dass die Räder immer durchdrehen. Gerade in Kurven mit einem Wagen oder mehr angehängt ist dann Schluss. Auf der Geraden nämlich. Der Rollwiderstand ist da schon größer als die Haftung auf dem Gleis.
Außerdem ist der Preis, nennen wir es "gewagt". Wenn man dann noch hier einbaut wie du - wie erklärt man jemandem vernünftig, dass man für das kleine Würstel 550 Euro hinlegen soll?
Mit den Zugzieltafeln kann man die Lichtstärke herunterbringen im moment 31 das kann dann auf 3 reduziert werden. Die Himmels Treppe, ja bei uns gehts aber ob die noch einen extra Beiwagen schaffen kann, weiß ich nicht., habe mir schon gedacht ein Gewicht auf den beiden äußeren Waggone reinzugeben, die fährt ok, so weit kein Problem. also auf dem Video kann man sehen die Strecke aufwärts und mit einer Kurve hat die kein Problem gehabt, konnte man auch keine Schwierigkeiten hören. Der Preis, ja da kann mich sich ein bisschen wundern ob man für den Namen soviel bezahlt hat "Die Himmelstreppe"
Servus, endlich ist es mir mit der Oberleitung gelungen, mußte einige vertikale Drähte wieder anlöten. der Jägerndorfer Railjet hat jetzt Innenbeleuchtung und auch die Hinweistafeln sind beleuchted werde die aber noch abdunkeln. der ganze Zug fährt einwandfrei auf meinen K-Gleisen, die Lok selber ist ja DC weil sie den Strom von der Oberleitung bekommt, habe noch 2 Haftreifen dazugegeben und war warscheinlich gar nicht notwendig.
Ein schwerer Erzzug mit 20 Waggonen = ungefähr 8 kg gezogen bei 3 SBB Traxx loks SBB Re 482, es hat ein bisschen gedauert alle 3 Loks zu programmieren, zuerst die gleiche Geschwindigkeit, dann der Bremsweg wobei die 2te & 3te Lok eine geringeren Bremsstrecke benötigt und als letzt waren die LIchter auch noch programmiert .
Servus Eisenbahn Kollegen, heute ist eine neue Lok auf eine kurze Reise gegangen, sie hat auch die Hilfe von einer Rh 50 gehabt um den schweren Erzzug nach Wien zu bringen.
Wenn die Strecke wieder befahrbar ist werdet ihr ein längeres Video davon sehen.
Hallo, endlich ist dieser Hochgeschwindigkeit Zug fertig, habe den ungefähr 1 Jahr her eingekauft, das Basis Set war DC und das Ergänzungsset AC so irgendetwas hat es mit den Drähten nicht gepasst, das andere war auch noch ich habe da einiges dazugetan: a.) eigene Innenbeleuchtuing, Führerstandslicht, Konsole Licht, Restaurant Lichter, High beam und Schlusslichter. ESU Sounddekoder V 4.0 mit Adapterplatte.
At last its running: SBB High Speed RABDe 500 "ICN"
habs länger nicht mehr geschafft hier reinzuschauen, jetzt komm ich endlich dazu und sehe gleich einmal diesen superschönen Schweizer Zug!
Man fragt sich nur als nicht Schweizer ständig, wieso die schreckliche Baureihenbezeichnungen vergeben
RABDe 500 ist doch ein unausprechlicher Murks - immerhin mit dem ICN kann ich mich anfreunden. Superschöner Zug, freut mich, dass du ihn jetzt fertig hast und er so gut läuft!
Wie immer sehr impsant in Szene gesetzt auf deiner riesen Anlage!
Danke für deine netten Wörter und wir werden neue Videos in den nächsten 2 Tage haben, wünsche dir ein Glückliches Neues Jahr. and danke fürs zuschauen.
Hi, we've been fortunate enough to be able to get some volunteer train drivers as they also realized most of the supplies ran out over Christmas and businesses had restock their warehouses and factories, one bonus was offered to the train drivers, which they couldn't resist, to travel home in a luxurious high speed train
Ein DB ICE I mit ESU sound, 2 Lautsprecher, Led's innenbeleuchtung, Führerstandslicht, Ich hoffe ihr seit nicht neidig aber es ist ein Hochgeschwindigkeits Zug und es war eine Testfahrt ob er es aushalten kann oder nicht, soweit kein Problem., 10 Wagen mit den 2 Motorwagen, ursprünglich ein Märklin 3371.
Hallo, diese Roco Lok wurde als Sound Modell vor vielen Jahren eingekauft und ist noch immer eine trauenswerte Lok, seitdem mein Sohn die Bergstrecke wieder hergerichtet hat und den Gleisen Strom gegeben ist sie nun mit einem Güterzug unterwegs.
Hallo, habe diesen Schienenbus in den 80'er Jahren gekauft (2) es war ein Export Angebot für Österreich. die 2 Wagen hatten den gleichen Entwurf innen und außen aber nur mit einem Motor., habe auch den Chiemgau See von Primex (3012) Über die Jahre hatte ich diese auf Digital umgebaut mit einem 5 poligen Hochleistungsmotor (60903) und der Anker hat auch Kugellager bekommen. zurest mit einem Lopi und heute schon einen ESU Sounddekoder V 5.0, Was mir selber aufgefallen ist das ich über die Jahre solche Umbauten immer wieder anders konstruiert habe wobei ich andere Anschluss Typen von Sound Dekodern genommen hatte, z.B. 8 Poliger, 21 MTC oder Plux22 und jetzt habe ich den letzen genommen. die Glühbirnen wurden rausgenommen und da habe ich Led's auf eine Leiterplatte draufgelötet (weiss/rot), dann noch eine Leiterplatte für die Innenbeleuchtung. Beim Rahmen wurde ein kleiner teil auf der Seite herausgeschnitten und wo ursprünglich die Schraube für den Umschalter war außerhalb habe ich ein Loch gebohrt und dann ein Gewinde nachgebohrt. jetzt konnte ich die Adpaterplatte 51958 mit der Unterstützung einer Kunststoff Hülse dort befestigen, diese Adpaterplatte war der Grund weil alle Lötpads oben sind und der Dekoder unten angebracht wird, mußte aber noch vorher eine kleinen Teil vom Rahmen abschneiden, sodaß die Adapterplatte mit dem Dekoder frei liegt., habe isolierte Kupferdrähte benützt ich finde die sind besser als die Drähte sind mehr flexible., der Würfel Lautsprecher hat dann einen schönen Platz in der Mitte des Rahmen gefunden, so alles hat genau reingepasst und das war wieder ein erfolgreicher Umbau. die Beleuchtung des Motorwagen und Beiwagen wurde mit 6 Aux Funktionen behandelt, Die Idee dahinter ist das die meisten Lichter aktiviert werden können, nur als Motorwagen oder mit dem Beiwagen., das heißt wenn beide Wagen zusammengehängt werden brauchen die Lichter hinten am Motorwagen nicht an sein aber hinten am Beiwagen und das gleiche wenn der Schienenbus vorwärts or rückwärts fährt, der Scheinwerfer oder Schlusslichter an sind. 2 x Roco 4 polige elektrische Kupplungen wurden auf einer Seite der 2 Wagen montiert und da wurde noch ein extra Kontakt auf der Unterseite der Kupplung angebracht (besserer Kontakt fürs Gleis über Kreuzungen)