RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3326 von N Bahnwurfn , 30.08.2018 11:59

Hallo Randolf,

danke für die Teilhabe an deiner Expedition.

Schon kurios diese Kombination von Alt und Neu. Ebenso erstaunlich, wie die Installation der Photovoltaik Anlage, finde ich allerdings das dieses mechanische Vorsignal noch immer in Betrieb geblieben ist und nicht auch gleich gegen ein Lichtsignal getauscht wurde.
Man sollte sich wirklich viel öffter mit dem Vorbild beschäftigen um was zum schmunzeln zu finden.

Ich weiß nicht warum, aber beim betrachten des Fotos kamen mir irgendwie die Geschichten von Schilda in den Sinn.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3327 von SpaceRambler , 30.08.2018 13:15

@Chneemann: Florian, das glaube ich jetzt nicht. Ich traue Dir da schon einiges zu - Du hast so ein Gepfriemel nur noch nicht probiert. Aber klar: bei Dir ist zuerst mal das "Grobe" dran, und das ist auch richtig so.

Form-Vorsignal mit PV-Modul:

Freut mich, dass ich das Moba-Sommerloch mit so einem Fund etwas anfüllen konnte! Ganz allgemein: die Bahn hat ganz offensichtlich die alte Stellwerkstechnik nicht abgerissen, sondern sie als "Museum" erhalten und sogar instandgesetzt. Ich denke, das folgt der gleiche Idee wie am Schliersee, wo man auch die alten Telegraphenmasten hat stehen lassen, um die historische Eisenbahntechnik zu erhalten. Ich denke, das tut an beiden Strecken auch nicht weh, denn die Technik funktioniert zuverlässig und das Verkehrsaufkommen ist ja auch nicht soooo hoch. Entlang des westlichen Radlwegs findet man übrigens auch noch viele Form-Hauptsignale, sogar Form-Sperrsignale sind dort zu sehen! Also wirklich ein Stück Museum. Nur in Dießen sind sie komplett verschwunden - schade.

@XelionRail: André, das Signal findet man am westlichen Ammersee-Radlweg zwischen Schondorf und Dießen. Abgesehen von der tollen Radltour lohnt sich das also auch bahntechnisch.

@hubedi: vuverlässiger funktionieren, ja das tut sie. Denn sie ist für den normalen Menschenverstand im wahrsten Sinne begreifbar. Die digitale Stellwerkstechnik eher nicht. Wie oft die Münchner S-Bahn inzwischen wegen Stellwerksstörungen Verspätungen bis Stillstand hat, ist eigentlich skandalös.

@Darius: Daniel, mir zeigt das vor allem wieder einmal, wie pragmatisch und problemlösungsorientiert die Mitarbeiter der Bahn arbeiten - und immer schon gearbeitet haben. Das gefällt mir ganz besonders an der Kombi.

Beweisfotos habe ich keine. Wir sind im Grunde kamerafrei gefahren, denn von der Tour haben wir schon genügend Bilder aus vergangenen Jahren - da gibt es keine neuen spannenden Motive. Nur halt solche originellen Signale ...

@N Bahnwurfn: Peter, das war eine Diskussion, die über mehrere Jahre ging. Man hat sich am Ende entschlossen, die alte Stellwerkstechnik museal zu erhalten. Da dort viele Touristen entlangradeln, ist das auch keine dumme Idee.

Schildbürger? Na ja, die sind ja eher durch törichte "NoGo"-Lösungen aufgefallen. Das PV-Panel zur Beleuchtung ist hingegen, wie ich finde, eine clevere Lösung, um die ständige Anlieferung neuer Gasflaschen für die Signalleuchten zu umgehen. Museal: ja, o.k. Aber haufenweise Arbeit durch solche wartungsintensiven Dinge wie Gasflaschen-Tausch, das will die Bahn eher nicht haben.

Schön jedenfalls, dass es das gibt, denn so haben die Epoche-6-Fahrer ein richtig schlagendes Argument, historische Signaltechnik einzusetzen - und das sogar in Kombi mit PV als echtem Hingucker.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3328 von Frank K , 30.08.2018 15:09

Servus, Randolf,

tolle Kuriosität, die Du da ausgegraben hast . Gerade auf Nebenstrecken hat es oft Dinge, von denen man glaubt, dass sie gar nicht (mehr) gibt. Und hier waren die Bahnmitarbeiter sogar richtig kreativ und leisten einen kleinen Beitrag zur CO2-Einsparung ...

Und für Deine Telegrafenmastbastelleien nochmal ein großes von mir!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3329 von inet_surfer88 , 30.08.2018 17:48

Hallo Randolf,

klasse Bild mit dem Signal und dem Solarpanel. Das zeigt doch wieder einmal das wir Modellbahner eigentlich alles bauen können was wir wollen. Irgend wo findet sich immer ein Vorbild, man muss nur lange genug suchen


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3330 von KaBeEs246 , 01.09.2018 00:56

Zitat

...funktionieren, ja das tut sie. Denn sie ist für den normalen Menschenverstand im wahrsten Sinne begreifbar. Die digitale Stellwerkstechnik eher nicht. Wie oft die Münchner S-Bahn inzwischen wegen Stellwerksstörungen Verspätungen bis Stillstand hat, ist eigentlich skandalös.


Hallo Randolf,
hm, hm, ich überlege gerade: wer liefert und wartet eigentlich die digitale Stellwerkstechnik? Kam da die billigere Konkurrenz zum Zuge(! ) oder läufst Du Gefahr, dein Nest zu beschmutzen? t:
Oder meinst du, der Betreiber ist damit überfordert?

Gruß von Ruhr und Nette
von deinem überwiegend stillen Mitleser
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3331 von SpaceRambler , 01.09.2018 15:05

... das "Epochen-Chaos" scheint ja ein spannendes Thema zu sein.

@Frank K: Frank, man hat wohl das Nützliche mit dem Nützlichen verbunden. : "Klimaschutz" mit unaufwendiger Handhabung der Beleuchtung. Mir gefallen solche pragmatischen Lösungen. Ansonsten danke für das Feedback zu den Telegraphenmasten - an der Baustelle geht es nach der Sommerpause weiter.

@inet_surfer88: Rüdiger, bauen, was wir wollen, das können wir doch sowieso. Dann wird es halt "im Extremfall" Lummerland. Aber wie man sieht, hat man selbst, wenn man sich an real existierende Vorbilder der "großen Bahn" hält, genügend "kuriose" Dinge, die eine Anlage spannend machen können - und natürlich für Bastelspaß sorgen. Denn fertig konfektioniert gibt's das ja nicht ...

@KaBeEs246: "Nest beschmutzen"? Sehe ich nicht so - zumal ich nicht weiß, wer das elektronische Stellwerk geliefert hat. Ich mach's mal anders herum: wenn ein Bahnunternehmen als Kunde bespielsweise in die Spezifikationen eines Hochgeschwindigkeitszuges hineinschreibt, eine Klimaanlage müsse nur bis +35 °C spezifiziert sein (halt damit das nicht zu aufwendig und teuer ist), dann ist das dessen Einschätzung, für die nicht der Lieferant des Zuges verantwortlich gemacht werden kann. Und wenn es in den Jahren nach der Anschaffung des Zuges ständig 40 °C im Sommer wird und die Klimaanlage das nicht schafft, dann ist das nicht die Verantwortung des Lieferanten. Der kann zeigen, dass der gleiche Zug mit einer passenden Ausrüstung sowohl arktische Kälte als auch extreme Hitze zuverlässig wegsteckt. So sehe ich das auch mit den Stellwerken: wenn der Kunde bei der Ausführung eines elektronischen Stellwerks die Technik "auf Kante" spezifiziert, kann vermutlich kein wirklich zuverlässiges System dabei herauskommen. Für mich ist das eine Frage der generellen Haltung des Betreibers der S-Bahn München, welche auch noch an anderen Stellen bemerkbar ist. Der Winter ist keine Jahreszeit, sondern ein Störfall, aus den Drahtgittern der vandalensicheren Sitzgelegenheiten unseres Bahnhofs wachsen die Brennesseln - man setzt sich also förmlich in die Nesseln! - und verkehrssicher ist unser Bahnsteig im Winter überhaupt nicht: glatt bis an die Bahnsteigkante! Dass es da noch nicht zu schweren Unfällen gekommen ist ...

Was die elektronischen Stellwerke angeht, die ja quasi wie "Garagen" zwischen die Gleise platziert werden, gibt es wohl noch ein anderes Problem, wie ich von Bahntechnik-Experten auf einer Fachtagung erfahren habe. Zum Zwecke der Erdung werden die Stellwerke mit Kupferschienen geerdet, die - außen angebracht - an der Stellwerkswand hinab bis in den Boden verlaufen. Diese sind immer wieder Beute von Dieben, die in einer nächtlichen Aktion diese aus massivem Kupfer bestehenden Teile abschneiden und "versilbern". Die fehlende Erdung führt zu Störungen bis hin zum Ausfall elektronischer Baugruppen. Na ja, auch hier wäre Abhilfe unter Einsatz zusätzlicher Finanzmittel möglich ...

Ob der Betreiber damit überfordert ist? Den derzeitigen Diskussionen der örtlichen Presse über die seinerzeit geplanten und heute tatsächlich realisierten Kapazitäten der S-Bahn München ist zu entnehmen, dass das System an der Kapazitäts- und damit wohl auch an seiner Stabilitätsgrenze arbeitet. Im Grunde ist sie auch Opfer ihres Erfolges geworden. Hier helfen auf Dauer nur klare politische Entscheidungen, die Dinge endlich auch umzusetzen, die man im Grunde schon seit Jahrzehnten weiß, und die man warum auch immer zum Teil genau so lange vor sich hin schiebt.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3332 von hubedi , 02.09.2018 09:17

Hallo Randolf,

Zitat
... Na ja, auch hier wäre Abhilfe unter Einsatz zusätzlicher Finanzmittel möglich ... Ob der Betreiber damit überfordert ist? ... Diskussionen der örtlichen Presse über die seinerzeit geplanten und heute tatsächlich realisierten Kapazitäten der S-Bahn München ist zu entnehmen, dass das System an der Kapazitäts- und damit wohl auch an seiner Stabilitätsgrenze arbeitet. Im Grunde ist sie auch Opfer ihres Erfolges geworden. Hier helfen auf Dauer nur klare politische Entscheidungen, die Dinge endlich auch umzusetzen, die man im Grunde schon seit Jahrzehnten weiß, und die man warum auch immer zum Teil genau so lange vor sich hin schiebt. ...



Tja ... das kommt mir irgendwie bekannt vor ... es scheint ein Seuche zu sein, die bevorzugt Politiker und Entscheidungsträger befällt. Es ist erstaunlich wie lange schon gegen alle Erkenntnisse der Rotstift zum wichtigsten Universalwerkzeug erklärt wird.

Hm ... vlt. ist es auch keine Erkrankung, sondern die extrem erfolgreiche Lobbyarbeit der Tintenhersteller. Von ganz allein kann doch jedenfalls kein Mensch so beharrlich einfältig sein...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3333 von Ralf Franke , 02.09.2018 11:09

Hallo Randolf,
hallo Hubert,
wir leben doch im Zeitalter des Kapitalismus - ach nee, das nennt sich ja heute Globalisierung.
und da geht es doch nicht um Fahrgäste / Bürger sondern um maximalen Gewinn für die Aktionäre bei minimalsten Aufwendungen.
Unsere Politiker haben auch nicht zu melden, das sind doch in erster Linie die Lakaien der Lobbyisten.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3334 von SpaceRambler , 02.09.2018 16:42

Hallo Hubert und Ralf,

dazu habe ich noch eins - das passt in Eure Betrachtung und stellt mir vor Zorn jedes Mal die Nackenhaare auf, wenn es mir wieder mal in den Sinn kommt:

Wenn ein ehemaliger Verkehrsminister, gerade eben zum Chef-Lobbyisten des VDA "konvertiert", dem sichtlich um Contenance kämpfenden Claus Kleber in einem Interview des Heute-Journals zum Thema Verkehrsmittel und Effizienz derart dreist ins Gesicht lügt, dass ein Besenstiel für die hierfür fällige Pinocchio-Nase nicht ausreicht, dann geht mir das berühmte Messer in der Hose auf - und ich habe begriffen, WARUM ein Transportmittel wie die Bahn aller Lippenbekenntnisse zum Trotz in der Politik so schlechte Aktien hat. Und dass Besserung nicht in Sicht ist, das ist dann wieder mal mit Händen zu greifen.

Also warte ich immer mal wieder 20 Extra-Minuten, wenn wegen wieder mal einer Stellwerks-Störung des morgens eine S-Bahn einfach ausfällt, und freue mich auf Radl-Touren über solche netten Dinge wie seilzugbetriebene Formsignale mit PV-Energieversorgung.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3335 von Frank1969 , 03.09.2018 09:18

Moin Randolf,

wie ein Professor während meines Studiums es so schön in die Camera des NDR ausdrückte: „Ihr spart alles kaputt“
Man könnte viele Abende mit solchen haarsträubenden Geschichten füllen. Das ist hier oben wohl nicht anders. Fassungslos habe ich vorgestern erfahren, wie an den Richtlinien bei uns vorbei gebaut wird: z.B. 2 Straßen weiter ein hässlicher moderner 6-Parteien-Block in einer reinen Einfamilienhaussiedlung. Wenn der Bauunternehmer jemanden im Bauamt kennt und gern hat...
Zumindest hat die Bahn „unsere“ S-Bahn Station Krupunder vor einigen Jahren komplett neu gestaltet, nachdem diese seit meiner Jugend für Auge und Nase viel zu bieten hatte. Es gibt also auch Licht neben den Schattenseiten. Und durch unsere schönen Hobbys sowieso.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3336 von Darius , 03.09.2018 09:40

Guten Morgen Randolf,

Zitat

Also warte ich immer mal wieder 20 Extra-Minuten, wenn wegen wieder mal einer Stellwerks-Störung des morgens eine S-Bahn einfach ausfällt, ...



Erschwerend kommt hinzu, dass ein Ausfall mittlerweile gerne auf eine "Störung" zurückgeführt wird, um sich nicht die Blöße zu geben, dass kein Personal vorhanden ist und deshalb einzelne Kurse quasi geplant ausfallen....
Dir würde da noch nicht einmal ein Umstieg auf die U-Bahn helfen (ja, ich weiß, bei dir "da draußen" fährt eh keine... ), die lassen nämlich auch gezielt ausfallen

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3337 von Jürgen , 03.09.2018 10:47

Bei den Wasserstraßen ist es auch nicht anders. Da werden jedes Jahr dreistellige Millionenbeträge an den Finanzminister zurück gegeben, weil nicht ausreichend Personal vorhanden ist, es auszugeben. Und dann passieren Dinge wie die Stilllegung des Nord-Ostseekanals (http://www.kn-online.de/Lokales/Nord-Ost...rd-Flaschenhals), weil die Schleusen so alt und baufällig sind, dass selbst die Experten wissen, "warum sie überhaupt noch steht". Das ist keine Pfütze, sondern die meist befahrene künstliche Wasserstraße der Welt (Anzahl der Passagen).

Was sind da schon 20 min in einer S-Bahn ?

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3338 von SpaceRambler , 03.09.2018 12:42

... und was schließen wir aus alledem: "kauf' ein Trekking-Bike und fahr' mehr Fahrrad!"

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3339 von Ralf Franke , 04.09.2018 05:53

Ich würde ehr ein vollgefedertes Mountainbike empfehlen, da an den Radwegen ja auch nichts mehr gemach wird und die baumwurzeln den Asphalt so hochgedrückt hat, das man das Gefühl hat Wellen zu reiten

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3340 von Darius , 04.09.2018 07:59

Oder Randolf versucht, seinen Arbeitgeber davon zu überzeugen, die Technik des Beamens zu entwickeln....

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3341 von SpaceRambler , 05.09.2018 18:19

... och, das kriege ich bislang immer noch gut ohne "high tech" hin Heute haben meine Frau und ich die nächste Runde gedreht: Weilheim - Wessobrunn - Raisting - Weilheim. Einfach superklasse!!! Und Fotos mit Hobbybezug gab's da auch. Die kommen später. Erst mal grillen bei dem Wetter...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3342 von MadMarkx , 20.09.2018 20:55

Hi Randolf,

es ist immer was los bei dir Die Telegrafenmasten sind erste Sahne!


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3343 von Der Dampfer , 21.09.2018 08:12

Hallo Randolf

Soso .......der Erzengel Gabriel hat also beim „Paradiesentreißen“ just die Stücke in Bayern fallen lassen....aha.
Was schließen wir denn jetzt daraus…..wurde da geschmiert…. oder aber war Gabriel sowieso ein
Bayer……?

Naja …sei Dir aber sicher das er auch im Rheinland ein paar Stücke hat fallen lassen, was Du ja als Mitrheinländer sicher weißt

Bei den Fahrradtouren die Du beschreibst bin ich auch immer begeistert dabei....zunächst; bis sich bei so einer Unternehmung nach wenigen Km der Hintern beim Großhirn meldet und nachfragt ob man sie im Kopf noch alle beisammen habe

Zur Bahntechnik kann ich berichten das es auf der linksrheinischen Strecke am Niederrhein nach Kleve ähnlich dubiose Konstrukte gibt.
Es verkehren moderne „Lint, Lant, Lunt“ Strassenbahnen oder wie sonst will man diese langweiligen Dinger nennen. Daneben fast ausschließlich Formsignale ,teils noch über Seilzug und viele aber auch schon mit elektrischen Stellmotoren.
Alte Stellwerke sind weg und wurden durch moderne Kamerasysteme zur Zugbeobachtung ersetzt.
Das leitet mich zu folgender Aussage, die schon Jahre in meinem Kopf rumgeistert:

Zukunft wird den Menschen in Büchern (in meiner Kindheit in den Büchern meines Vaters) und modernen Medien gerne als „gläsern und alufarben , klinisch rein ,überzüchtet dargestellt.
Doch diese Zukunft ist bisher so nie wirklich eingetreten.

Wohl aber ist die einstmals beschriebene Technik nun tatsächlich am Werke. Doch immer findet diese Zukunft in einem viel banaleren Lebensraum statt als einstmals präsentiert.
Es gibt weniger ein „Entweder-Oder“ bei vielen modernen Lösungen als vielmehr ein Mit- oder zumindest ein Nebeneinander.
Abgesehen davon unterliegt auch die modernste Anlage wieder nach kurzer Zeit einem gewissen weathering.

Erstmals hat mich das bei Star Wars begeistert. Die Macher von Star Wars präsentierten damals natürlich high tech Flugmaschinen die unserer Technik weit voraus sind ,aber eben nicht als hochglänzende
Edelstahlmonster , nein mit Dreck und weathering und Beulen etc…..das

In sofern ist also das Beispiel mit dem Vorsignal typisch für die reale Zukunft und sollte Epoche 5,6,
7,8……Bahner ruhig dazu animieren moderne FZGe zu altern oder eben auch mal ein altes Formsignal zu verwenden.
Beste Grüße in „Gabriels Land" sagt Dir Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3344 von giesl ejektor , 03.10.2018 12:56

Hallo lieber Randolf,

ich möchte Dir auch mal wieder seit längerer Zeit Hallo sagen.
Die Telegrafenmasten sind wirklich sehr schön anzusehen. Äußerst filigran wirken die Traversen mit den Porzellanisolatoren.
Das schaut super aus.

Die Debatte zum Thema Epochen-Chaos, die sich hier entwickelt hat, finde ich auch sehr interessant.
Was so ein olles Vorsignal (ok, mit PV-Anlage ) doch alles auslösen kann.

Ich hoffe, nunmehr wieder öfter mitschnacken zu können.


Bis bald und eine gute Zeit

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3345 von SpaceRambler , 09.10.2018 11:47

Hallo treue "Mühlfeld"-Leser,

wird mal Zeit, die "eingehende Post" zu beantworten ...

@MadMarkx: danke! Ich hoffe, dass unser "Familien-Unternehmen" mir binnen Kurzem wieder Zeit lässt, die Telegaphenmast-Aktivitäten fortzuführen. Da ist nämlich noch allerhand zu tun.

@Der Dampfer: Willi, ob der Erzengel Gabriel ein Bayer war, weiß ich nicht - eher weiß ich das vom Engel Aloysius ("Luja, sog i! Zefix, Luja!") Eher dürfte es so sein, dass Gott ein Südtiroler ist. Denn es sind offenbar in seinem bebenden Zorn über die verderbte Menschheit ein paar Stücke von seinem göttlichen Thron abgebrochen - und bei Toblach und Sexten eingeschlagen. Man nennt sie heute Drei Zinnen ...

Nee, Schmarr'n beiseite! Klar ist es am Niederrhein auch sehr schön, und Fahrradtouren haben wir in der Vergangenheit dort auch schon gemacht. Aber so einen leidenschaftlichen Berggeher begeistern die Berge immer wieder auf's Neue, und gerade in diesem Jahr waren wieder etliche sehr schöne Touren dabei. Zuletzt halt Anfang Oktober die in den Sextener Dolomiten, entlang der Drei Zinnen, Karnischer Höhenweg. Und all das bei echtem Jahrhundertwetter: KEINE Wolke, Fernsicht von der Nordsee bis zum Mittelmeer (na ja, so ähnlich ... ). Als Souvenir habe ich auch ein neues Avatar mitgebracht, damit mich die Stummis bei Gelegenheit auch erkennen können.

@giesl ejektor: Lutz, das kenne ich selber zur Genüge: es gibt einfach Phasen, da kriegt man Moba-mäßig kein Bein auf den Boden. Passt aber alles, sofern es solche erfreulichen "Störfeuer" wie Radltouren und Bergwanderungen (und weitere Sommer-Aktivitäten) sind. Derweil halte ich das "Ruhefeuer" aktiv, indem ich versuche, in dem ein oder anderen Thread mitzudenken. Das hält das Thema am "Köcheln", und man muss nicht gar so lange Anlauf nehmen, bis man mit den eigenen Aktivitäten wieder zu Gange ist.

Meine Hoffnung ist, dass ich die Telegraphenmast-Basteleien ab Donnerstag wieder fortsetzen kann. Allerdings werde ich die dann nicht mehr so haarklein dokumentieren, außer es gibt noch Aspekte, die in den vorangegangenen Beschreibungen noch nicht dargelegt wurden. Das kommt dann (hoffentlich!) einer gesteigerten Bastel-Geschwindigkeit zu Gute.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3346 von UPBB4012 , 09.10.2018 12:29

Hallo Randolf!

Na dann hoffe ich jetzt aber mal, daß es ganz, ganz schnell Donnerstag wird

Viele liebe Grüße,
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3347 von KaBeEs246 , 09.10.2018 14:18

Hallo Randolf,

Zitat

Klar ist es am Niederrhein auch sehr schön, und Fahrradtouren haben wir in der Vergangenheit dort auch schon gemacht.



Da hast du mit dem Niederrhein ja noch so gerade die Kurve gekriegt. Eigentlich ist er ein richtiges Radlerparadies (wenn nur der Wind nicht wäre).

Zitat


Als Souvenir habe ich auch ein neues Avatar mitgebracht, damit mich die Stummis bei Gelegenheit auch erkennen können.




auch wenn es etwas t: ist, auf deinem neuen Avatar hat dich jemand gewaltig in den Schatten gestellt, fast bis zur Unkenntlichkeit.

Und nun sieh zu, dass du wieder an die Modellbahn kommst: wir wollen schließlich was lernen und abkupfern können.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3348 von Djian , 05.11.2018 19:05

Moin Randolf,

jetzt habe ich mir mal den kompletten Thread gegeben. Ich war früher schon dran beim Bewehrungsstahlwerk, habe den Faden dann aber aus den Augen verloren, als du tief in die Digitalmaterie eingestiegen bist. Ist halt nicht meine Baustelle.
Jetzt habe ich es mal eine auf andere Heranlesensweise gemacht: du bist ja auch einer von den Stummis die schon seit Ewigkeiten hier vertreten sind und kontinuierlich an EINER Anlage (Mitwitz unterschlage ich hier mal geflissendlich ) baust. Da interessiert mich besonders deine Philosophie und Herangehensweise. Deutlich wurde mir, wie akribisch du Vorbereitungen triffst, bevor du etwas umsetzt. Da ist nicht einfach schnell drauflos gebaut (und so wie bei vielen anderen noch schneller wieder abgerissen), sondern du überlegst dir genau was du willst, warum du es so willst und setzt das dann um ... und dann aber richtig. Ich bin der Meinung, in dieser, auf den ersten Blick sehr zeitaufwendigen Herangehensweise (in Wirklichkeit ist es doch so, dass Aufbau, Abriss, Aufbau, Abriss, etc. wesentlich zeitintensiver sind und man immer noch nichts hat außer einen vollen Preßcontainer in der Einfahrt) zu einem zufriedenstellenden Ergebniss führt, welches dauerhaft Bestand hat.
Und das schaffst du sowohl auf den Gebieten der Technik, wie der Gestaltung. Was ich großartig finde ist die Uneigennützigkeit, mit der du dein Wissen und deine Erfahrungen (nebst Dataianhängen) der Forenöffentlichkeit zu Verfügung stellst. Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt, und das habe ich getan (und immer noch nicht alles verstanden - macht aber nicht's, vieles bleibt bei mir im Filter technischen Desinteresses hängen ), bemerkt man, dass du darüber hinaus noch ein sehr guter Didaktiker bist; sehr anschaulich, nachvollziehbar und dem Laien mutmachend.
Dann noch die Töchter und den Nachbarsjungen (gibt'd den Stefean eigentlich noch?) miteinbeziehen, vor all dem ziehe ich meinen Hut. Trotz des hohen Anspruchs den du an die MoBa hast steht der Spaß, frei von Dogmen im Vordergrund. Davon können sich manche Vereine mit artikulierten Nachwuchssorgen eine große Scheibe von abschneiden. So gewinnt man den Nachwuchs!
Deine Anlage selbst ist auch wieder ein Beispiel, wie man mit ganz normalen Abmessungen eine stimmige, in sich geschlossene Atmosphäre zaubern kann, die jede Menge Spielspaß und auch "ordentlich lange" Zugkompositionen ermöglicht. Mühlfeld besteht jetzt nun, wenn ich richtig aufgepasst habe, 18 Jahre und die Anlage scheint genau das zu sein, was du dir immer gewünscht hast. Weshalb sollte man da neu bauen, es käme doch eh wieder genau dasselbe dabei heraus. Dein Weg des immer weiter Verfeinerns macht aus einer guten Anlage eine besonders gute und sehr sehr schöne! So soll es sein, das Hobby soll entspannen und erfüllen.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3349 von Jörg Schw , 12.11.2018 20:17

Hallo Randolf,

Deine Anlage gefällt mir sehr gut.
Auch die Selbstbauten, Bahnhof, Stahlwerk sind Dir super gelungen.
Es hat mir viel Spaß gemacht Deinen Thread zu lesen.

Gruß aus Kapstadt.
Jörg.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3350 von giesl ejektor , 22.11.2018 19:09

Hallo Randolf,

wie geht's, wie steht's in Mühlfeld bzw. in Mitwitz?

Kommt mit der Jahreszeit so langsam wieder die Bastellust zurück? Ich freue mich jedenfalls auf Neuigkeiten von Dir!


Bis bald und viele Grüße

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

USA und Schweiz in einem Raum vereint
RE: M-Gleis - St. Michelle - WERBUNG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz