RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3276 von Frank1969 , 19.07.2018 06:43

Hallo Randolf,

die Telegraphenmasten gefallen mir sehr gut auf dem Dach. Ich glaube, es ist wohl dass erste Stellwerk auf einer Moba mit einem doppelten Telegraphenmast. Obwohl es völlig vorbildgerecht ist, wirkt es auch etwas ungewöhnlich auf mich, da keins der Stellwerke, die ich in Hamburg sehe, noch so einen Telegraphenmast hat. Wozu auch.... Gestern habe ich mir einen Film aus den 50zigern über die P8 angesehen und da waren sie, die Telegraphenmasten am Rande der Strecke. Ohne Deine Bastelarbeit hätte ich sie vielleicht gar nicht wahrgenommen.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3277 von Feyd-Rautha , 19.07.2018 08:13

Sehr geschmeidig Randolf, sehr geschmeidig! Das weckt doch glatt Begehrlichkeiten bei mir ...


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3278 von mb-didi , 19.07.2018 21:28

Hallo Randolf,

ich hoffe, daß ich nicht allzuspät meine Glückwünsche Dir sende.

Die Telegrafenmasten machen schon viel her. So große Aufbauten gab es überwiegend abseits der Bahnlinien in den größeren Ortschaften. Damit war oft auch die Zahl der Telefonanschlüsse der Post ausgereizt, da immer 2 Drähte benötigt wurden.

Für abseits stehende Gebäude wurden die Telefonleitungen der Post mit den Leitungen der Bahn, wie Du es beschrieben hast, einen Teil des Weges auf einer gemeinsamen Trasse genutzt.

Die Post ging schon in den 50er und 60er Jahren dazu über, die Leitungen als Kabel in die Erde zu verlegen.
Bei der Bahn blieben die Leitungen, sofern keine Elektrifizierung oder ander Baumaßnahmen anstanden, weiterhin an den Telegrafenmasten. So konnte man manchmal auch noch große "Spalierbäume" mit ganz wenigen Leitungen sehen.
Erst mit der Abgabe der Telekommunikation von der Bahn (BASA) verschwand ein Großteil der Telegrafenstangen.

Wenn Du genauere Infos zu den oberirdischen Leitung (so ist der richtige Begriff) haben möchtest, kann ich Dir helfen.

Gruß Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3279 von SpaceRambler , 20.07.2018 02:17

@Frank1969: Frank, ich habe das heute mit einem Kollegen diskutiert, der auch ein glühender Modellbahner ist. Wir waren uns einig, dass solche "Monster"-Masten auf Gebäude-Dächern auch eine Signalwirkung haben sollten: "Seht her, wir haben die modernste Technik!". Denn "High Tech" - genau das war ja die Telegraphen- bzw. Telefontechnik zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Heute kann man das ganz klar anders - meine Kollegen machen mir das u.a. mit drahtloser Übertragung täglich vor. Da braucht es solche "Draht-Orgien" nicht mehr, und die Übertragungsraten solcher Leitungen haben wir hoffnungslos hinter uns gelassen. Das ist halt der "Zahn der Zeit", der nagt auch an der Kommunikationstechnik, und das nicht zu knapp!

@Feyd-Rautha: Raoul, da muss ich ja noch hastig die 1499-Vorräte bei Caesar, Obletter am Stachus und Gleis 11 aufkaufen, damit ich weiter basteln kann! Im Ernst: es würde mich freuen, wenn bei dem Thema der Funke überspringt und Du selber bastlerisch tätig wirst.

@mb-didi: klar, Didi, freue ich mich auch jetzt noch über die Geburtstags-Grüße - viel mehr noch allerdings darüber, dass Du mir weder mal eine Nachricht hinterlässt! Zum Thema Telegraphenmasten habe ich inzwischen zwar einige Literatur, dennoch sind "hands on"-Erfahungen besser. Wenn Du da also etwas hast, würde ich mich natürlich freuen ...

Grüße Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3280 von SpaceRambler , 23.07.2018 14:45

So, weiter geht's mit Telegrapherei ...

Mit dem gewonnenen Schwung werden erst mal weitere Traversen montiert. So ein Satz von 8 Traversen, aus dem sich dann vier Doppeltraversen bauen lassen, braucht ziemlich genau eine Stunde, bis er fertig ist, d.h. alle Isolatoren eingeklebt sind. Nach Adam Riese ist das eine Minute pro Klebevorgang. Diese Isolatorchen sind schon ein rechtes Gefiesel, es braucht jedes Mal eine Weile, bis sie passend ausgerichtet von der Flachzange gepackt sind.


Kaum ist eine Traverse fertig, so wird schon wieder an ihr herumgeschnippelt - und gar gleich das "Auge", mit dem die Traverse über den Masten geschoben und dann verklebt wird. Was soll das denn schon wieder?!


Einfache Antwort auf die Frage: der bereits existierende Mast wird jetzt endgültig entsprechend seiner Funktion aufgerüstet. Schlägt man nämlich in der Bauvorschrift nach ...


... so findet man, dass an einem Endmasten ein doppelter Satz Traversen angebracht war, um die Leitungen in einem Kabelkanal zusammenzuführen und dann unterirdisch weiterzuleiten. Eine Traverse ist schon mal probeweise aufgedoppelt. Ganz sicher bin ich mir noch nicht über die Vorgehensweise, die Doppeltraversen herzustellen - ob durch nachträgliches Einfügen eines Zwischenstücks oder Montage vorab. Mal sehen ...


Das Fernmelde-Häuschen am Fuß des Masten ist authentisch. Hierzu habe ich irgendwo mal Fotos gesehen, und in einer Länderbahn-Bauvorschrift, die mir jemand freundlicher Weise hinterlassen hat, ist so ein Fernmelde-Häuschen zum Zusammenführen der Leitungen ebenfalls dargestellt. Das gefällt mir natürlich sehr gut, denn das belebt so einen Masten noch zusätzlich.

Nächste Schritte sind also: Traversen anbringen, Kabelkanal an den Masten anbauen, Fernmeldehäuschen farblich behandeln (schwarzes F auf weißem Grund, Rostspuren, Verwitterung).

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3281 von Frank K , 23.07.2018 23:30

Servus, Randolf,

das Ding schaut einfach Klasse aus - tolle Bastelarbeit Wäre vielleicht noch die letzte kleine Anregung: Magst Du die Isolatoren noch etwas altern? Gebe zu, das ist nun die lange Suche nach dem letzten Haar im Suppentopf

Eines ist auf jedem Fall sicher: Mühlfeld wird eine Perle werden mit jeder Menge Anregungen zum Nachbauen, nicht nur für EP II.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3282 von Frank1969 , 24.07.2018 10:53

Moin Randolf,

ich glaube, der Bau der Traversen kann süchtig machen. Ähnlich wie die Pflasterarbeiten bei einigen anderen. Vorgestern sah ich hier einen Elektriker die Überlandleitung warten. Soetwas könnte man vielleicht auch mit einem der Telegraphenmasten darstellen: 2 Elektriker vom Fernmeldeamt und einer von ihnen ist auf der Leiter oben zugange.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3283 von SpaceRambler , 24.07.2018 12:34

@Frank K: in der Tat steht Verwittern auch auf dem Programm. Das wird aber den gesamten Masten betreffen. Bei den Isolatoren werde ich mich zurückhalten - nur mit stark verdünnter Schmutzbrühe drüberhauchen. Denn aufgrund der Glasur auf der Oberfläche setzt sich der Schmutz nicht so stark ab.

Anregungen: für Dein Thema passt das ja perfekt, und das sollte in TT auch gut umsetzbar sein. Ich weiß nicht, ob es in TT solche Isolatoren und Traversen wie die von Busch gibt, aber "Samy" hat hier: viewtopic.php?f=171&t=157963&start=48 hilfreiche Hinweise incl. Anschauungsmuster eingestellt, welche man für TT ohne Weiteres übernehmen kann.

@Frank1969: Frank, dass das Sucht-Potential hat, kann ich bei mir jetzt nicht direkt feststellen - dafür ist das doch zu viel Ge-Zitter-Pfriemel Immerhin wenn ich des Morgens genug "Zielwasser" aus der Espresso-Maschine genossen habe und meine Konzentrationsfähigkeit wieder ihren Normalpegel erreicht hat, dann läuft das - spätestens nach einer "Opfer-Traverse", die später "hinten links" verbaut wird, recht gut. Und da man bei der Geschichte immer wieder die Übung verliert (es braucht doch spezielle Handgriffe ...), habe ich zur Zeit die Absicht, den Traversen-Bau zügig durchzuführen. Der Bau der Masten selbst ist gar nicht so ein Problem, siehe Inhaltsverzeichnis, wo der Bau des großen Masten zu finden ist.

Die Darstellung von Montagearbeiten ist in der Tat vorgesehen, und zwar auf dem Trittrost über dem Dachfirst des Stellwerks. Die Stelle bietet sich für so etwas geradezu an. Hier muss ich demnächst mal auf Figurensuche gehen.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3284 von kanther , 24.07.2018 16:47

So lieber Randolf, das scheint dir ja inzwischen leicht von der Hand zu gehen. Machst du bitte auch mal direkt ein paar Exemplare für deine Spur N Anlage? Da würde ich dann direkt auch ein paar bestellen

Ganz im Ernst, das sieht so filigran und unaufdringlich aus - fast noch realistischer as die Realität


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3285 von Ralf Franke , 25.07.2018 05:32

hallo Randolf,
Du brauchst ja nur annährend passende Figuren.
Die kannst Du ja dann nach Karl,s wunderbarer Beschreibung in seinen Bauberichten passend machen amputation - transplatation .......

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3286 von Feyd-Rautha , 25.07.2018 08:39

Guten Morgen Randolf,

Zitat
Raoul, da muss ich ja noch hastig die 1499-Vorräte bei Caesar, Obletter am Stachus und Gleis 11 aufkaufen, damit ich weiter basteln kann! Im Ernst: es würde mich freuen, wenn bei dem Thema der Funke überspringt und Du selber bastlerisch tätig wirst.



Oh - hähä ... da musst Du dir keine Sorgen machen, dass ich Dir die Vorräte plündere - ich gehe immer zum Riffler, der liegt am nächsten. Kleiner aber sehr feiner Laden.

Und der Funke ist gesprungen, aber sowas von. Nur leider kann ich die Holzwüste erst dann ausgestalten, wenn ich meine CS3 geholt habe - denn nur dann kann ich nachprüfen, ob ich beim Sbhf Mist gebaut habe oder nicht und erst wenn der reibungslos so läuft wie ich mir das vorstelle werde ich mich dem Bhf Bad Obermies widmen können (ich muss wegen beengtem Platz in die Höhe bauen *wimmer*)


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3287 von SpaceRambler , 25.07.2018 16:24

@kanther: Ich fürchte, bei der Ep4-Anlage werde ich das auch Ep4-mäßig darstellen - sprich: nur eine selbsttragende Fernmeldeleitung, die sich von Mast zu Mast schwingt. Ansonsten hat "Samy" hier: viewtopic.php?f=171&t=157963&start=48 eine schöne Lösung gezeigt. Man darf vermuten, dass die Spezialanbieter der Spur N Entsprechendes anzubieten haben, allerdings zu "kräftigen" Preisen. So, wie ich Dein Anlagenprojekt inzwischen inspiziert habe, weißt Du dahingehend besser Bescheid als ich ...

@Ralf Franke: Ralf, danke für's - wieder mal! - Vorbeischauen! Ich bin sicher, dass ich da passende Figuren finde. Ich habe da auch schon was aus dem Hause Preiser im Kopf ...

@Feyd-Rautha: Raoul, beim Riffler bin ich mal per Zufall vorbeigefahren, als ich eine meiner Töchter chauffiert habe. Der Riffler war ja mal als Mitarbeiter beim Caesar am Ostbahnhof. Woll'n wir mal hoffen, dass Du schnell zu Deiner CS3 kommst, damit Du den Deckel über Deinem getesteten SBf zumachen und an die Bebauung der "Oberfläche" gehen kannst.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3288 von SpaceRambler , 26.07.2018 11:33

... nächste Runde.

Bei meiner Frühstücks-Bastelrunde zeigte sich, dass der am Montag gewählte Ansatz, die Doppeltraversen herzustellen


nicht wirklich brauchbar war - zu fummelig. Ich habe das abgebrochen und statt dessen die Traversen wieder mit Weißleim-Punkten (Zahnstocher) auf dem Papier entlang der vorgedruckten Linien ausgerichtet.


Sobald die Klebungen trocken sind, können die Stege eingeklebt werden, nach deren Aushärten die dann zu Doppeltraversen umgebauten Teile am Masten angeklebt werden können.

Weiter ging's dann mit dem Masten selbst. Hier habe ich erst mal Querprofile (Polystyrol-Streifen) angeklebt, ...


... auf welchen dann der Kabelkanal angebracht wurde, durch den (gedacht) die 64 Fernmelde-Leitungen gebündelt nach unten geführt werden.


Nach Auftrag von etwas Farbe und (noch loser) Aufstellung des F-Häuschens davor sieht das doch schon recht ordentlich aus.


Beim Wegräumen des Bastelbretts, auf dem das alles entsteht, habe ich dann doch noch ein Foto mit besserer Beleuchtung gemacht - immer nur "Werkstattfotos" ...


Natürlich wird das möglichst bald fertiggestellt. Heute Abend muss ich aber den Moba-Keller aufräumen, denn morgen haben wir wieder mal Verwandtschaft zu Besuch, die die Anlage vor mehr als 6 Jahren zum letzten Mal gesehen hat und schwer neugierig ist. Ich bin gespannt ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3289 von -Rettungszwerg- ( gelöscht ) , 26.07.2018 11:46

Beeindruckendes Teil, Hammer... 🤩😋


-Rettungszwerg-

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3290 von Mornsgrans , 26.07.2018 14:22

Sieht jetzt viel besser aus, Randolf.
Als Du das erste Ergebnis vor ein paar Tagen gepostet hattest, dachte ich, Du hättest Fieber o.ä., da die Verbindungstraversen so schief angebracht waren

Jetzt sieht es nach einem echten "Randolf" aus

Grüße von der Ostsee (werde mich gleich zum abkühlen auf eine Sandbank bis zum Hals ins Ostseewasser setzen - 31°C Luft-, 25°C Wassertemperatur)

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.767
Registriert am: 21.10.2015


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3291 von hubedi , 26.07.2018 15:20

Hallo Randolf,

das freie Zusammenkleben der Traversen ... nee ... das wäre mir auch zu fummelig. Ohne irgendeine Stützkonstruktion ist das unter normalen Umständen sicher nicht zu machen. Papier zur Stabilisierung habe ich auch schon oft eingesetzt und das Ergebnis spricht für sich. Boh ... die Telegrafenanlage wird ein Blickfang. Solche Arbeiten sind für mich das Salz in der Suppe. Da wird die liebe Verwandtschaft staunen...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3292 von UPBB4012 , 26.07.2018 17:23

Hallo Randolf!

Wo Du in einem der letzten Beiträge Arbeiter erwähntest, die sich an
den Freileitungen in "Mühlfeld im Wald" zu schaffen machen, fiel mir doch prompt
etwas dazu ein.

Als ich mich nämlich letzthin auf "Inspirationsabbildungsdiebestour" durch die
Bildergalerie der eisenbahnstiftung wühlte, begegneten mir dort auch diese drei phantastischen Photos:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/21460.jpg

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/45666.jpg

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/45667.jpg

Falls Du ihnen noch nicht selber begegnet bist, sind sie ja vielleicht eine kleine Ideenquelle :

Viele liebe Grüße,
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3293 von Mausebär , 27.07.2018 23:18

Hallo Randolf,

eine sehr schöne Arbeit zeigst Du uns hier, super recherchiert und super umgesetzt. Zumindest gedanklich hat mich Dein aktuelles Projekt auf die eine weitere "Spur" gebracht. Wenn Du noch eine Alternative zum Endmast suchst - vielleicht an der anderen BHF-Seite, dann gäbe es noch die Möglichkeit ein "Klemmenhäuschen" zu basteln. Diese sind zwar ein Relikt aus der Epoche 1, blieben aber teilweise bis in die frühe Epoche 3 erhalten. Würde sich bei Deiner Bahn sicherlich auch sehr gut machen und wäre ein nicht alltägliches Motiv.

Unbenommen davon, eine tolle Umsetzung des Endmastes - ein weiteres Stückle Mühlfeld-Spezial

Viel Freude bei der Präsentation Deiner Anlage - die Verwandten werden sich dem Mühlfeld-Charme sicher nicht entziehen können.

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3294 von KaBeEs246 , 30.07.2018 20:44

Hallo Randolf,

Zitat

Als ich mich nämlich letzthin auf "Inspirationsabbildungsdiebestour" durch die
Bildergalerie der eisenbahnstiftung wühlte, begegneten mir dort auch diese drei phantastischen Photos:
...
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/45666.jpg
...
Falls Du ihnen noch nicht selber begegnet bist, sind sie ja vielleicht eine kleine Ideenquelle :



Genau! Insbesondere die typischen Flickstellen der Telegraphenleitungen auf dem mittleren Bild hoffe ich bald in Mühlfeld sehen zu können.

Im übrigen schließe ich mich allen lobenden Worten meiner Vorschreibenden an.

Gruß von Ruhr und Nette

Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3295 von Frank1969 , 31.07.2018 07:54

Hallo Randolf,

Holgers Idee mit dem Klemmenhäuschen auf einer Seite gefällt mir gut. Durch die Tunneleinfahrten hätte es seine Berechtigung und wäre ein weiteres liebevolles Detail bei den Telegraphenmasten.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3296 von Darius , 31.07.2018 08:00

Hallo Randolf,

deine Telegraphenmasten sehen echt toll aus. Ich fand die ersten "schiefen" auch super, die sind halt durch Wind und Wetter so geworden...

Ähm, ich finde ja wirklich, wenn du schon so fummlige Sachen erfolgreich machst, dann kannst du auch noch die Leitungen setzen und nicht nur "Luftleitungen" ziehen, wie du es vorhast... Das wäre sonst wie beim 100m Lauf nach 99,9 Metern anhalten

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3297 von SpaceRambler , 31.07.2018 10:33

Bei DEM lebhaften Interesse am Thema Telegraphenmasten ist wohl ein Schwung Antworten fällig ...

@-Rettungszwerg-: Hallo - nun ja! - "-Rettungszwerg-", im "Mühlfeld"-Thread! Freut mich, wenn Dir solche Details auch als Z-Bahner Spaß machen - da wäre eine Umsetzung wohl erheblich schwieriger. Ich hoffe, Du findest in diesem Thread noch mehr Anregungen als die Telegraphenmasten.

@Mornsgrans: Erich, in der Tat könnte man bei solchen Wetterbedingungen zur Ansicht gelangen, Fieber zu haben. Aber dem ist mitnichten so, auch wenn bei der fieberhaften, bisweilen schweißtreibenden Arbeit an den Telegraphenmasten und Traversen der Wärmehaushalt des Körpers noch zusätzlich strapaziert wird. Man darf sicher sein dass meinem Blick "mit der Nase am Objekt" so manches im Eifer des Gefechts schief gewordene Element beizeiten wieder gerade gerückt wird. Allerdings ist mir das keine gesonderte Betrachtung wert, die Zeit stecke ich dann doch lieber in die Doku des Mast- und Traversenbaus selbst. Aber trotz der Temperaturen "am Limit" (gestern 35 °C, ohne rettende wasserumspülte Sandbank in der Nähe) geht es hier munter weiter, mal sehen, was ich in den kommenden Tagen noch so realisiert kriege.

@hubedi: Hubert, so isses. Aber so ganz habe ich hier "meine" Methode, die ich "prozess-stabil" hinkriege, noch nicht gefunden. Ein Satz Doppeltraversen (der für den Endmasten) ist inzwischen zusammengezittert und muss erst mal 24 Stunden durchhärten, bevor ich mich traue, ihn anzufassen. Vielleicht fällt mir im Laufe der Zeit noch "das Ei des Kolumbus" ein ...

@UPBB4012: Axel, vielen Dank für diese superschönen Links!!! Das ist ganz tolles Anschauungsmaterial. Vermutlich werde ich nicht gleich eine ganze Horde solcher Kabelanten an meine Masten montieren, aber schau'n wir mal ...

@Mausebär, Frank1969: Das klingt nach einer guten Anregung, nur fehlt mir hierzu jegliches Anschauungsmaterial. Suche im Internet hat mich auch nicht auf eine heiße Spur gebracht. Somit wird eine Umsetzung eher schwierig ...

@KaBeEs246: Hans, ich merke schon, das Thema regt die Phantasie kräftig an Aber bevor ich Flicken an nicht vorhandenen Drähten nachbilde, mache ich erst mal noch 'ne Weile mit der Traversen-Flickschusterei weiter.

@Darius: Daniel, den sportlichen Ehrgeiz überlasse ich den "Jongs von der Tour de Frongs" Im Ernst (und wie ich das schon weiter vorne geschrieben hatte): es wird keine "Drähte" geben. Die Masten müssen aus Gründen der Eingriffsmöglichkeit im hinteren Teil der Anlage abnehmbar bleiben. Und das geht mit einer Bespannung einfach nicht praktikabel zusammen. Außerdem ist zu befürchten, dass die filigranen Kunststofftraversen bei der Montage von 64 Fäden Schaden leiden. Das wäre dann eher etwas für die aus Messing geätzten Weinert-Traversen.

Besuch in "Mühlfeld": Meine Verwandten, die die Anlage nur aus der Sperrholzwüsten-Phase kannten, waren mächtig beeindruckt. "Wieso Juli 1928?" - dass man eine Modellbahn geographisch und zeitlich derart genau verortet, war ihnen komplett neu. Nach meinen Erläuterungen hierzu hat ihnen natürlich eingeleuchtet, dass das viel Sinn macht, das Thema einer solchen Anlage derart zu positionieren. Äußerst beeindruckt waren sie von den Selbstbauten, zumal sie gerade im SWR eine Reportage über die Firma Faller gesehen hatten. "Du machst das ja genau so wie die Konstrukteure bei Faller!" war die Reaktion auf meine Vorgehensweise beim Erstellen der Vorlagen, Einzelteile bis hin zum 3D-gedruckten Trafoturm. Na ja, nicht ganz - die Jungs bei Faller stecken da sicherlich noch eine Ecke mehr Energie hinein, denn die wollen schließlich davon leben. Die Digitaltechnik samt Sound wurde natürlich ebenfalls ausführlich gewürdigt. "Sag mal, wann hast Du denn das alles gebaut? Wo nimmst Du denn die viele Zeit her?" kam natürlich zum Schluss. Ich habe darauf nur "weise gelächelt". Aber ich vermute mal, das muss irgend etwas mit meiner Fernseh-Allergie zu tun haben ...

Während dieses ziemlich ausführlichen Posts härtet der Kunststoff-Kleber vor sich hin, und bei den schon wieder reichlich "fieberhaften" Temperaturen dürfte der bis morgen ziemlich gut abgebunden haben. Leider kann ich mich heute nicht an einen der Badeseen in der Nähe begeben, sondern muss mein Büro mit einer schweißtreibenden Workstation teilen, die zudem zur Zeit auf Vollast läuft ...

Brüllheiße Grüße aus Oberbayern,
Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3298 von hubedi , 31.07.2018 10:42

Hallo Randolf,

übrigens klebe ich inzwischen auch gern Teile auf PET-Kopierfolie zusammen. Die Umrisse drucke ich mir spiegelverkehrt auf einem Laserdrucker aus. Die Teile lassen sich so gut positionieren aber, sie kleben nicht auf der Folie fest. PET lässt sich bekanntlich mit so gut wie nix verkleben ... Seku-Kleber bildet eine gewisse Ausnahme.
So lassen sich auch Schablonen bauen. Anschläge aus z.B. Holzklötzchen kann man mit der PET-Folie überziehen. Scharfe Knickkanten erreicht man durch vorheriges Anritzen der Folie mit dem Cutter. Mit Seku-Kleber haftet die Folie ausreichend z.B. auf einem Holzunterbau. Vlt wäre das eine Möglichkeit ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3299 von Jürgen , 31.07.2018 11:29

Hallo Hubert,

was meinst Du mit "Anschläge aus z.B. Holzklötzchen" ?

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3300 von SpaceRambler , 31.07.2018 12:15

Hallo Hubert,

die Idee werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


   

USA und Schweiz in einem Raum vereint
RE: M-Gleis - St. Michelle - WERBUNG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz