RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3151 von christof-san , 12.04.2018 00:32

Hallo Randolf,

auch ich gratuliere dir zu deinen 5000undEins Senfportionen, dieser gelöschte Doppelpost hat dich leider auf 5001 gebracht Stell dir vor du hättest keine 5000 Beiträge gepostet, stell dir vor, du hättest die Zeit, die du im Forum verbracht hast, in deine Anlagen investiert, dann wärst du jetzt fertig aber keiner von uns würde dein herrliches Mühlfeld am Wald oder dein Projekt Mitwitz kennen.

Ich kann nur sagen: Gott sei Dank hast du 5000 mal deinen Senf dazu gegeben und es ist mir nicht "Wurst" was du von dir gibst. Bevor ich mich im Dezember 2016 geoutet habe war ich schon 2,5 Jahre als passives Mitglied unterwegs und hab mir meistens die Threads aus der Ruhmeshalle(die gibt es ja leider nicht mehr) verfolgt und auch viele deiner Kommentare in anderen Threads gesehen. Immer ein positives Wort, immer konstruktive Kritik wenn nötig, du hast nie jemanden verrissen, selbst wenn das dargebotene nicht so recht gefallen wollte. Du bist einer der Stützen dieses Forums und ich freue mich jedesmal wenn du in meinem Tröööd postest. Schade das du so weit weg von mir wohnst, aber wenn ich das nächste mal nach München komme würde ich dich gerne mal persönlich kennen lernen und deine Anlage in Augenschein nehmen, vielleicht geht da ja etwas.

Langer Rede kurzer Sinn, mach weiter so und bleib unser "Space Rambler"


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3152 von Der Dampfer , 12.04.2018 07:21

Hallo Randolf.....
..... wenn man der Frauenwelt glauben darf ,sind wir Männer oftmals ja nur Würstchen ...... und manche von diesen Würstchen betreiben sogar ein Hobby und sind hier im Forum aktiv .
Was passt besser zu diesen Würstchen als dein Senf ......
am liebsten gerne die scharfe Version. Den Düsseldorfer habe ich bei mir allzeit im Kühlschrank.
Beste Grüße und herzlichen Glückwunsch zu 5000 Berichten,werter Stummifreund ,sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3153 von Harald Frey , 12.04.2018 08:54

Moin Randolf.
Schließe mich allem bisher gesagten an.
Deine Posts sind quasi der Senf aller Dinge!
Auf den nächsten Sebf...oder so.

Beeindruckte Grüße

Harald


Harald Frey  
Harald Frey
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 22.11.2005
Gleise K
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart AC / DC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3154 von SpaceRambler , 12.04.2018 18:51

@Settebello, Frank K, hubedi, alex57, christof-san, Der Dampfer, Harald Frey: Danke für Eure netten Rückmeldungen! Hubert, wie stand das neulich in der Zeitung: man braucht heute 200 e-Mails zur Analyse, um einen Schreiber zweifelsfrei an seinem Schreibstil zu identifizieren. Halte ich sehr wohl für möglich, denn gewisse Charakteristika eines Schreibstils lassen sich einfach nicht leugnen - dazu braucht's noch nicht mal künstliche Intelligenz.

Machen wir also weiter - auf die nächsten 5000

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3155 von Mornsgrans , 12.04.2018 19:16

Hallo Christof,

Zitat

Stell dir vor du hättest keine 5000 Beiträge gepostet, stell dir vor, du hättest die Zeit, die du im Forum verbracht hast, in deine Anlagen investiert, dann wärst du jetzt fertig aber keiner von uns würde dein herrliches Mühlfeld am Wald oder dein Projekt Mitwitz kennen.


mit dieser Aussage wirst Du sehr wahrscheinlich daneben liegen.

Wie die meisten anderen Threads lebt auch dieser vom Gedanken- und Informationsaustausch. Nicht nur einmal kamen Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Informationen zu offenen Fragen aus der Community, ohne die auch Randolf vor Allem durch seine Vorbildtreue länger hätte recherchieren müssen, um an die benötigten Informationen zu kommen. - Ich denke, dass ohne das Forum beide Anlagen nicht nur "noch lange nicht soweit", sondern auch "nicht so (sagen wir mal) perfekt" wären.

Hallo Randolf,
5000 Beiträge sind schon eine Hausnummer, auf die nächsten 5000. Aber zum Glück ist der Beitragszähler keine Messgröße. Dass die Qualität deiner Beiträge sehr hoch ist, geht leider aus dieser Zahl nicht hervor, was eigentlich schade ist

Grüße von einem, der in 10 Jahren in einem anderen Forum über 60.000 Beiträge verfasst hat.

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3156 von SpaceRambler , 15.04.2018 09:55

Hallo Erich (und Christof),

wo wäre ich ohne Forum und ohne die 5000 Posts, die ich hier geschrieben habe? Vermutlich fertig, aber möglicherweise auch schon wieder mit Gedanken an Abriss beschäftigt. Bei der Verdrahtung der Signale und der BW-Beleuchtung sind mir in einer Materialbox "hinten links" alte Pläne in die Finger gefallen - noch mit dem Fleischmann bzw. Miba-Gleisplaner zu Papier gebracht. Hätte ich das, was heute "Mühlfeld" heißt, so realisiert, wie es da geplant war, wäre etwas recht Halbgares dabei herausgekommen. Schon der anfängliche Ideenaustausch hier im "Mühlfeld"-Thread hat mehrere Richtungsänderungen bewirkt. Das Mitlesen in anderen Threads und das Verfassen von Kommentaren dort bedeutet, dass ich mich mit dem dort Gebotenen inhaltlich auseinandersetze, ich also daraus lerne. Zum Beispiel das intensive Mitlesen in Franks "Frankshuette" Thread zur DK Recycling hat mir klar gemacht, dass Selbstbau geht - auch wenn ich nicht ansatzweise sein Niveau erreichen werde. All diese vielen Informationen, die ich in den verschiedenen Threads gefunden habe, habe ich in irgendeiner Weise "verdaut", um sie schließlich auf meine Weise in "Mühlfeld" anzuwenden. Ohne den Thread zur "DK Recycling" hätte es vermutlich kein Werk für Bewehrungsstahl gegeben, und ohne Bernds "Toga" hervorragende Umsetzung eines Industrieviertels gäbe es jetzt eher ein Sammelsurium an Anschließern aus Standard-Bausatzware anstatt zumindest individuell abgewandelter Gebäude und deren Zusammenstellung. Und vermutlich gäbe es auch immer noch die Abwandlung vom Faller "Güglingen" als Empfangsgebäude, wenn nicht Meister des Fachs wie Dirk Frielingsdorf gezeigt hätten, wie man aus Auhagen BKS gar eine Windmühle baut - oder (wer erinnert sich noch?) Patrick (H0lland) mit seinen unglaublichen Selbstbauten niederländischer Ziegelstein-Bauten (die Kapelle: ). Wenn ich in solchen Projekten Kommentare hinterlassen habe, dann habe ich das vorher durchdacht. Und das ist der eigentliche Wert der Kommentare (wenn man mal vom "Quatsch" absieht, der manchmal auch sein darf/muss, denn so ein Forum ist ja auch ein soziales Medium). Indem ich versuche, einen Gedanken zu formulieren, der über ein bloßes "boah, klasse!" hinausgeht, arbeite ich das inhaltlich für mich auf und gebe dem Ersteller des Thread ein fundiertes Feedback. Und von mir ist etwas "hängen geblieben", das ich irgendwann bei mir selber wiederverwende.

"Mühlfeld" wäre vermutlich wirklich "fertig". Aber bei weitem nicht auf dem Niveau, welches inzwischen realisiert ist. Von daher haben sich 5000 Kommentare für mich ausgezahlt, denn letztlich bedeuten sie für mich mehr und nachhaltigeren Spaß an der Anlage.

Erich, zwar bin ich ein Schnellschreiber, aber wie man in 10 Jahren 60.000 Kommentare verfasst, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft . 16 Kommentare pro Tag, da müsste ich daraus einen professionellen Job daraus machen. Und hier im Forum bist Du diesbezüglich auch längst auf der "Überholspur"! Nee, nee, ich vermute mal, dass ich in etwa bei meiner Taktfrequenz bleibe, zumal da ja auch noch einiges im Hintergrund (PN) abläuft ...

Ich freue mich jedenfalls, wenn Ihr weiter mitlest und immer mal wieder ein paar Zeilen hinterlasst.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3157 von reinout , 16.04.2018 14:57

Da stimme ich zu: ein Forum hilft viel. Anregungen, Tipps, viele Vorbilder, Gedankenaustausch, usw.

Ich habe soeben mit google gesucht was du denn meinst mit "patrick HOlland": aha! Das!. Das werde ich im Ruhe mal durchblättern. Sieht schön aus. (Und ich glaube das ich gleich schon ein Idee daraus geholt habe für einige Fenster für mein Bahnhofsgebäude-im-bau )

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3158 von SpaceRambler , 16.04.2018 15:11

Hallo Reinout,

Du hast den richtigen Thread gefunden. Nur habe ich gerade festgestellt, dass Photobucket wieder mal alle Bilder gesperrt hat! WAS FÜR EIN TOLLER Bilderdienst! Patrick hatte Eigenbauten auf herausragendem Niveau gezeigt, und viele Dinge waren Schritt für Schritt gezeigt, so dass man sie auch nachmachen konnte. Es ist einfach ein Jammer!!!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3159 von michaelrose55 , 16.04.2018 18:21

Zitat

Hallo Reinout,

Du hast den richtigen Thread gefunden. Nur habe ich gerade festgestellt, dass Photobucket wieder mal alle Bilder gesperrt hat! WAS FÜR EIN TOLLER Bilderdienst! Patrick hatte Eigenbauten auf herausragendem Niveau gezeigt, und viele Dinge waren Schritt für Schritt gezeigt, so dass man sie auch nachmachen konnte. Es ist einfach ein Jammer!!!

Grüße, Randolf


Es ist immer riskant sich auf sogenannte 'freie' Dienstleistungen zu verlassen. Nichts im Leben ist umsonst, irgendwann kommt immer die Rechnung!


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3160 von reinout , 16.04.2018 22:18

Zum Glück waren die Bilder für mich soeben noch sichtbar. Photobucket ist damit nicht ganz konsequent.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3161 von hubedi , 17.04.2018 06:24

Hallo zusammen,

Photobucket hat mal eben sein Geschäftsmodell geändert und will nun für die Freigabe der Bilder auf anderen Webseiten ca. 400 Euro im Jahr abkassieren. Die Empörung ist groß, der Hoster dürfte sich damit wohl gerade selbst abgeschossen haben, aber möglicherweise ist trotzdem die manchmal jahrelange Arbeit vieler Nutzer des Dienstes zerstört.

Die Bilder sind übrigens nicht weg, sie werden nur überblendet. Die Links sind im Quelltext der Beiträge nicht betroffen. Man kann noch mit einfachen Browsermitteln das dahinter liegende Bild kopieren oder in einem anderen Tab sichtbar machen. Das ist zwar mühsam, aber immerhin lassen sich so die wichtigen Bilder betrachten. Der Zusammenhang des Artikels bleibt natürlich schwer beschädigt.

Diesen Trick nutzen übrigens einige Plugin-Anbieter, um die Fotos im Text wieder sichtbar zu machen. Wie diese Heise-Meldung exemplarisch zeigt, kommt man damit leider oft von Regen in die Traufe. Es wird immer verrückter ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3162 von SpaceRambler , 17.04.2018 07:32

... sieht für mich so aus, als ob ich mit meinem Ansatz bei picr.de ganz gut liege. Da schiebe ich dem Andreas Pflug, der den Dienst betreibt, ganz gerne mal den ein oder anderen Euro 'rüber, damit der nicht die Lust verliert.

Dennoch sollte ich meine Bilder mal ganz systematisch ablegen (so in der Art: Seite17Bild03.jpg oder so ähnlich). Denn wie heißt es so schön: "nichts hält ewig" ...

Nachdenkliche Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3163 von michaelrose55 , 17.04.2018 17:48

Zitat

... sieht für mich so aus, als ob ich mit meinem Ansatz bei picr.de ganz gut liege. Da schiebe ich dem Andreas Pflug, der den Dienst betreibt, ganz gerne mal den ein oder anderen Euro 'rüber, damit der nicht die Lust verliert.

Dennoch sollte ich meine Bilder mal ganz systematisch ablegen (so in der Art: Seite17Bild03.jpg oder so ähnlich). Denn wie heißt es so schön: "nichts hält ewig" ...

Nachdenkliche Grüße, Randolf


Darum habe ich meinen eigenen Server und alle Bilder sind mit Tagesdatum abgelegt. Dazu fuer jedes Jahr ein eigenes Verzeichnis auf dem Server und schon kann man alles finden wenn man es braucht. Sollte mein Provider jemals die Lust verlieren kann ich schnell zu einem anderen wechseln und alles mit einem einzigen Mausklick hochladen.


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3164 von SpaceRambler , 17.04.2018 21:08

Auf meiner Festplatte sind die Moba-Bilder ebenfalls mit Tagesdatum abgelegt. Von daher müsste ein Ersatz bzw. Wechsel zu einem anderen Provider noch einigermaßen machbar sein. "Problem" ist die kryptische Umbenennung, die picr.de vornimmt - die stimmt mit meinen Dateinamen nun gar nicht überein. Ich überlege mir bisweilen auch, das komplett in die eigene Hand zu nehmen - WENN dann mal was kaputt geht, ist man das wenigstens selber schuld ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3165 von tennisidefix , 18.04.2018 04:23

Hallo Randolf,
die Fußhalterungen für die Formsignale sind top. So ist es wirklich realistisch. Die Beleuchtung im BW sieht sehr gut aus. Das Foto des Bahnhofs aus dem Blickwinkel, ist was ganz besonderes, so kenn ich Mühlfeld noch nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Sitzung unter der Anlage für Genick und Arme nicht ganz ohne waren. Aber nach dem verdienten Bier haben sich die Gelenke und Muskeln bestimmt wieder entspannt. Gratuliere Dir zu 5000 Beiträge in Mühlfeld. Es zeigt, dass das Interesse hier sehr groß ist und Deine Tips immer sehr gut ankommen. Randolf mach weiter so. Vielleicht haben wir doch mal Zeit für einen kleinen Austausch.

Viele Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3166 von N Bahnwurfn , 16.05.2018 13:08

Hallo Randolf,

habe mir gerade deine schönen Nachtaufnahmen vom BW etc. angesehen, die mich unter anderem daran erinnert haben, was bei mir unter der Anlage noch alles angeschlossen werden muß. Die Gestaltung von Lanschaft ist zwar schöner als die Erledigung der Kabelage unter Tage. Allerdings sind die Aufnahmen bei Nacht danach sicher genauso spektakulär wie die Landschaftsaufnahmen bei Tag. Deine Bilder sind ein gutes Beispiel dafür.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3167 von MadMarkx , 17.05.2018 21:56

Hallo Randolf,

ich muss mich jetzt endlich als stiller Mitleser outen. Ich finde einfach super, wie du an das Thema herangehst und welches tolles Ergebnis du dadurch erschaffst. Ganz großes Kino!


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3168 von SpaceRambler , 18.05.2018 10:35

@tennisidefix, N Bahnwurfn: Wenn Strippen ziehen zu so erfreulichen Ergebnissen führt, dann mag man sich das doch gefallen lassen! Inzwischen sind auch die Schalt-Decoder von Littfinski gekommen, so dass ich die Beleuchtung demnächst sogar digital schaltbar machen kann. Wolfgang, schön von Dir zu hören, dass die "Betonplatten", auf denen die Formsignale jetzt stehen, offenbar vorbildgerecht sind. Ich hatte da keine genaue Vorstellung bzw. Anschauung, konnte mir aber auch nicht vorstellen, dass man sie einfach "in den Dreck" stellt. Irgend eine Art Fundament sollten sie schon haben ...

@MadMarkx: Hallo Markus, herzlich willkommen als "offizieller" Leser im "Mühlfeld"-Thread! Um es mal mit den Astrophysikern zu sagen : dass es eine Menge an "dunkler Materie" gibt, sieht man am Zugriffszähler, der beständig ansteigt. Das ist erfreulich, denn es gibt halt immer wieder Phasen, da passiert hier gefühlt nix. Dennoch gibt es offensichtlich ein Interesse an den Themen, die ich bislang in meinem "Mühlfeld"-Projekt bearbeitet habe.

Zwar hat der Frank "Frank K" Dir den Tipp zum Einsprung hinsichtlich Seilzug-Mechanik gegeben, noch umfassender dürfte aber inzwischen der Sprung über das Inhaltsverzeichnis auf Seite 1 des "Mühlfeld"-Thread sein. Dort findest Du einen Abschnitt, in dem alle Basteleien zum Thema Seilzüge verlinkt sind. Dennoch: das Miba-Heft von Stefan Carstens, "Mechanische Stellwerke", bleibt das Maß der Dinge. Ich kann dort nur abschreiben und abkupfern. Da Du vorhast, in Deinem Spitzkehrenbahnhof (schönes Projekt!) Seilzugmechanik zu realisieren, solltest Du Dir das Heft unbedingt zulegen. Ein zweites Heft zum Thema hat Thomas Mauer (auch Miba) geschrieben: der zeigt Beispiele für die Umsetzung ins Modell.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3169 von notbremse , 18.05.2018 12:47

Vielen Dank für 5000 unterhaltsame und anregende Beiträge.

Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.923
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3170 von Chneemann , 18.05.2018 17:55

Zitat

... sieht für mich so aus, als ob ich mit meinem Ansatz bei picr.de ganz gut liege. Da schiebe ich dem Andreas Pflug, der den Dienst betreibt, ganz gerne mal den ein oder anderen Euro 'rüber, damit der nicht die Lust verliert.

Dennoch sollte ich meine Bilder mal ganz systematisch ablegen (so in der Art: Seite17Bild03.jpg oder so ähnlich). Denn wie heißt es so schön: "nichts hält ewig" ...

Nachdenkliche Grüße, Randolf



Hallo Randolf,

um Ärger mit den Hostern zu vermeiden liegen meine Bilder schon lange auf meinem Webspace. Der kostet nicht viel pro Monat (und es liegen natürlich auch mehrere Homepages drauf) und die Bilder sind sicher.
Sie werden auch nicht gelöscht wenn sie 1 Jahr keiner mehr angesehen hat.

Eine vernünftige Benamung ist natürlich auch nicht schlecht. Ich habe sie allerdings nicht nach Seiten sondern nach Datum abgelegt. Mein erstes Bild für heute hätte z.B. 20180518_01.jpg als Namen.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3171 von MadMarkx , 24.05.2018 21:12

Hi Randolf,

Danke für deinen Tipp! Die beiden Hefte habe ich mir direkt bestellt.
Außerdem habe ich mir deine Einträge im Detail angeschaut. Insbesondere die "bunte" Ausgestaltung gefällt mir sehr gut.
Die DKW-Laterne werde ich auch ausdrucken und entsprechend auf meiner Anlage einsetzen.


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3172 von Frank1969 , 26.05.2018 09:22

Hallo Randolf,

auch von mir ein verspäteter Glückwunsch zu Deinem Post-Jubiläum! Mit Deinem langem Beitrag 1822282 oben sprichst Du mir aus der Seele. Dank des Forums habe ich immer noch nicht mit dem Bauen meines Bahnhofs angefangen, da ich beim Lesen Deiner Beiträge und denen in anderer Threads Anregungen erhalte und deshalb mit meiner Planung immer noch nicht ganz zufrieden bin. Man lernt und achtet Stück für Stück auf Dinge, von denen man vorher nichts wußte oder sie für nicht so relevant hielt. Hätte ich meine ersten Pläne umgesetzt, ich hätte wohl alles inzwischen wieder abgerissen. Insofern spart das Lesen und Schreiben im Forum unter dem Strich Zeit und Lehrgeld!

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3173 von SpaceRambler , 05.06.2018 09:08

Hallo "Mühlfeld"-Freunde,

@Chneemann: Florian, ich werde mich mit dem Thema Bilderablage noch mal genauer beschäftigen. Am liebsten wäre mir, wenn ich eine "kleine" Lösung auf Basis meiner FritzBox hinbringen würde. In der Richtung werde ich mich mal schlau machen ...

@MadMarkx: hallo Markus, willkommen im "Mühlfeld"-Thread! Toll, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, das alles durchzuackern - ist ja inzwischen eine Menge Stoff. Die DKW-Laternen waren schon eine listige Idee, um den Kauf und den Zusammenbau teurer Bausatzteile aus Guss zu umgehen. Mich freut's immer wieder, wenn andere die Idee übernehmen.

Zitat
"bunte" Ausgestaltung

: Ich hoffe doch, dass "Mühlfeld" genügend "verrostet" und "staubig" daherkommt, dass eine glaubwürdige Bahn-Atmosphäre entsteht! Ich vermute mal, dass Du mir hierzu noch eine Erläuterung geben musst, wie Du "bunt" meinst ...

@Frank1969: Frank, es ist gut, wenn Threads wie meiner Dir beim Sortieren der Gedanken und Ideen zu Deiner in Planung begriffenen Anlage helfen. Es steckt ja ein gerüttelt Maß an Zeit, Geld und Mühe in so einem Anlagenprojekt. Vor allem die Zeit, die man sich irgendwo abzwacken muss von der knappen Freizeit, die nach Beruf, Familie, Haus, Garten, ... noch übrig bleibt. Dennoch sollte man den Zeitpunkt des "Absprungs" von der Planung nicht verpassen. "Grau ist alle Theorie" - das gilt auch bei der Moba. Bei der praktischen Umsetzung wartet noch manche Überraschung, die erst aufkommt, wenn man sich mal ans Werk gemacht hat, und die je nachdem auch eine Umplanung erfordert. Viel Spaß bei der Planung, viel mehr aber bei der Umsetzung des Plans in eine Anlage.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3174 von SpaceRambler , 05.06.2018 09:56

Hallo "Mühlfeld"-Freunde,

zwar glänzt dieser Thread zur Zeit nicht gerade durch ein Übermaß an Forums-präsentablen Bau-Aktivitäten (das Wetter ist seit Wochen einfach zu schön), aber im Hintergrund tut sich doch immer wieder das ein oder andere.

Über das verlängerte Wochenende hatten mich die Zwillinge nach Berlin abgeschleppt, Anlass war das hier:


Natürlich hat beim Besuch der Hauptstadt das Thema Bahn einigen Raum erhalten. Das fing schon bei der Hinfahrt an, bei der wir den Rastplatz mit Bedacht gewählt hatten:


WAS FÜR EIN BAUWERK!!!

In Berlin haben wir natürlich dem "Gleisdreieck" einen Besuch abgestattet:


Klar stehen da tolle Loks im Schuppen, die wir auch entsprechend gewürdigt haben, aber der 4-achsige Abteilwagen hat es mir besonders angetan. Der weckte Kindheitserinnerungen an Fahrten zur Tante mit der Bahn, bei der wir gelegentlich in einem solchen Wagen gefahren sind!!! Natürlich haben wir auch die Außenanlagen eingehend inspiziert, aber die Flut von Bildern, die da entstanden ist, will erst mal aufbereitet werden. Vielleicht kommt da noch was nach ...

Viel Spaß hatten wir auch bei unserem Besuch bei Dirk "7-Kuppler", der sich sehr viel Zeit genommen hat, uns seine Anlage und seine vielen Basteleien zu zeigen - einschließlich selbst gebauter Loks in TT!!! Das war mal wieder ein Lehrstück darin, wie viel Moba auch unter beengten Hobby-Platzverhältnissen möglich ist, wenn man nur will und wenn man pfiffige Ideen hat. Und die hat Dirk reichlich! Dirk, vielen Dank, dass Du uns das alles mal gezeigt hast. Und der Kohlenkran sieht im Original NOCH viel schöner aus als auf den Fotos!

Auf der Heimfahrt sind wir noch kurz von der Autobahn 'runter. Es MUSSTE nämlich noch eine besondere Location besucht werden:




Die sehr nette "Chefin" gab noch Info zu dem Draisinen-Projekt, den Bahnhöfen, die davon angefahren werden, und natürlich auch Info zum EG Mittenwalde. Ganz spannend war natürlich ein in der Gaststube hängendes Foto, welches das EG bei der Eröffnung zeigt:


Auch wenn das Bild sehr stark verblasst ist und dies durch die Glasscheibe noch verstärkt wird, kann man wichtige Dinge darauf erkennen:

- der flache Anbau gehört nicht zum ursprünglichen Gebäude, der wurde nachträglich hinzugeügt (wenn ich den also weglasse, passt das wohl für die von mir gewählte Epoche 2a)
- der markante Schornstein existierte so damals nicht - er ist wohl auch zu einem späteren Zeitpunkt hinzugefügt worden. Ich lasse ihn aber stehen, er erhält auch noch das Schutz-Geländer, das den Schornsteinfeger vorm Herabfallen schützen soll ...

Noch etwas hatte ich klammheimlich - zur Überraschung der Zwillinge - vorbereitet:


... klein "Mittenwalde Ost" besucht sein großes Vorbild. Die harte Gegenüberstellung zeigt, dass die Proportionen gut getroffen sind, dass aber bei der Farbbehandlung noch Luft nach oben ist. Hierzu habe ich etliche Detailfotos zu Farb-Changierungen und Verwitterungsspuren gemacht, wovon ich in nächster Zeit so das ein oder andere umsetzen werde. Die farbliche Lebendigkeit des Original jedoch vollständig umzusetzen, das wird mir aber wohl nicht gelingen ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3175 von Jürgen , 05.06.2018 10:24

Hi Randolf,

haben die Aliens Berlin überfallen ?

Da habt Ihr ja schöne Tage gehabt. So "hart" scheint mir der Vergleich der EGs gar nicht zu sein. Es ist immer wieder zu beobachten, dass eine konsequente Planung und Umsetzung zu sehr guten Ergebnissen führt, die keinen Vergleich scheuen müssen. Mit der Farbe ist das ja so eine Sache. Die Miwulaner haben den Grand Canyon nachgebaut und die Farbe so nahe wie möglich an das Original gebracht. Da hat jeder gesagt, dass ist nicht die richtige Farbe, da wir i.d.R. geprägt sind durch Fotos und Filme, die wir gesehen habe. Erst als sie diese Farben abgebildet haben, war der individuelle Eindruck gegeben, dass das Original farblich gut dargestellt ist. Es geht letztlich also nicht um die Wirklichkeit, sondern "nur" um die in unseren Köpfen. Aber das ist ja schon eine philosophisch-psychologische Frage ...

Liebe Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


   

USA und Schweiz in einem Raum vereint
RE: M-Gleis - St. Michelle - WERBUNG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz