RE: Bau meiner Anlage Westburg - Industriegebiet + Bahnhofsstr.

#1 von 216 , 07.06.2009 21:55

Da ich so langsam mit dem Bau meiner Anlage weiterkomme, gibt es nun die ersten Bilder. Das Bw (BERICHT HIER) habe ich erstmal zurück geschoben, da ich erst die Teile fertigstelle die schwer zugänglich sind und das Bw wird dann bald folgen.

Heute habe ich den ersten Teil meines Industriegebietes erstellt. In diesem Industriegebiet wird ein Schrottplatz und ein Sägewerk ansässig werden.
Hier nun die ersten Bilder des Schrotthandels....

Der alte Liebherr beim sortieren des Altmetals (motorisiert). Es fehlen noch die Hydraulikschläuche.
Auf den Stahlspundwänden befindet sich der Ablaufberg des Güterbahnhofs Westburg. Hinter dem Berg ist die Hauptstrecke mit dem Abzweig zur Nebenbahn (im Bau).


Blick auf die Szene von oben...


Ein Stück weiter befindet sich das Ladegleis für die Eaos Wagen (hier kommen auch noch paar Schrottberge hin).


Die Zufahrt zum Gelände (noch ohne Gebäude). Die Unterführung geht unter dem Ablaufberg hindurch. Mauern, Strassen und Platzboden sind übrigens aus Gips entstanden.

So weit erstmal... nächste Tage geht es weiter...

EDIT habe ein Bild vergessen

Das Ende des Gleises im Werksbereich eingelassen in den Betonplatten. Das Gleis vor der Mauer führt später zum Anschluß Sägewerk "Brettschneider".

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Bau meiner Anlage Westburg - Industriegebiet + Bahnhofsstr.

#2 von Seba1078 ( gelöscht ) , 07.06.2009 22:00

... sieht echt super aus!!!!

Gruss Sebastian


Seba1078

RE: Bau meiner Anlage Westburg - Industriegebiet + Bahnhofsstr.

#3 von Joeys Teppichbahn , 07.06.2009 22:09

Zitat von 216

In diesem Industriegebiet wird ein Schrottplatz ... ansässig werden.



was wird denn da verschrottet? Doch hoffentlich keine Köfs oder 218er?
Dein Werk sieht spitze aus, ich freue mich schon auf neue Bilder / Berichte von dir.

Schönen Abend!

MfG


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Bau meiner Anlage Westburg - Industriegebiet + Bahnhofsstr.

#4 von nakott , 08.06.2009 08:39

TOP!

Hast Du mehr Bilder von der ganzen Anlage?
Oder einen Gleisplan?
Damit man sich das Umfeld der Bilder besser vorstellen kann.

Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Bau meiner Anlage Westburg - Industriegebiet + Bahnhofsstr.

#5 von 216 , 08.06.2009 11:42

Zitat von nakott


Hast Du mehr Bilder von der ganzen Anlage?
Oder einen Gleisplan?
Damit man sich das Umfeld der Bilder besser vorstellen kann.

Dirk



Hallo Dirk, bis jetzt noch nicht, werde noch einen Plan anfertigen und dann hier einstellen. Bis jetzt besitzt die Anlage 54 Weichen, einen Personenbahnhof (im bau) mit 4 Gleisen und Bahnsteige mit 2,3m. Der Güterbahnhof (auch noch im bau) hat 6 Gleise mit einer Länge von 3,1 bis 3,8 m. Hier befindet sich ein Ausziehgleis (2,3m) mit Ablaufbetrieb und das Industriegebiet. Auf der anderen Seite des Gbf ist das Bw (wird später fertig gestellt). Die Hauptstrecke mit zwei Schattenbahnhöfen hat eine Fahrlänge von 51m und ist in 11 Blockabschnitte geteilt. Als Gleismaterial wurde K- und C-Gleis verwendet. Vom Güter- und Personenbahnhof zweigt eine Nebenbahn ab (noch nicht ganz realisiert) die später in einem Nebenbahnhof endet (Ebene 3).
Der Raum wo ich alles angelegt habe hat eine Größe von 6 x 4,8 m.

Aber wie schon gesagt, Plan erstelle ich noch (habe nur mit Skizzen gearbeitet wie immer ) und Bilder werden von den einzelnen Bauabschnitten hier eingestellt.

Bis jetzt beträgt die Bauzeit 6 Monate...

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Bau meiner Anlage Westburg - Industriegebiet + Bahnhofsstr.

#6 von norbi-h0 ( gelöscht ) , 08.06.2009 12:45

Hallo Martin,

die Bilder machen mich ganz neidisch. Wird noch längere Zeit dauern, bis ich soweit bin.
Aber eine kleine Frage habe ich: müsste nicht im letzten Bild am Gleisende (im Werkbereich) nicht doch eine Signaltafel (wohl rechteckig in Rot mit weissem Rand) stehen, um das Gleisende anzuzeigen? Oder ein mechanischer Abschluss, um ein versehentliches Schieben des Wagens über das Ende der Gleise hinaus zu verhindern?

Gruss, Norbert


norbi-h0

RE: Bau meiner Anlage Westburg - Industriegebiet + Bahnhofsstr.

#7 von Meise , 08.06.2009 19:18

Ahoi MArtin,

endlich gibt es wieder etwas zu sehen von dir. sieht natürlich wieder fantastisch aus. wie gewohnt perfekte und erstklassige arbeit.

beim schrottplatz meine ich erkannt zu haben, dass deine hintere spundwand aus dem guten styrodur (trittschalldämmung von selitac) ist? geriffelte seite nach vorne?

aber jetzt lass uns bloss nicht so lange auf die nächsten bilder warten und ein paar bilder von ober über die gesamtfläche müssen auch mal drin sein - du alter perfektionist - musst nicht immer nur bilder von der fertigen sachen machen - mich würde auch die rohbauphase interessieren und die anderen bestimmt auch.

also: los...geh bilder machen


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Bau meiner Anlage Westburg - Industriegebiet + Bahnhofsstr.

#8 von 216 , 08.06.2009 20:24

Zitat von Meise
Ahoi MArtin,

...beim schrottplatz meine ich erkannt zu haben, dass deine hintere spundwand aus dem guten styrodur (trittschalldämmung von selitac) ist? geriffelte seite nach vorne?



Hallo Guido, hast Du genau richtig erkannt sieht ja fast wie eine Spundwand aus.
Mal sehen ob ich heute noch bisschen basteln kann , da ich ab Juli für 3 Monate in den Ruhrpott (meine alte Heimat) versetzt bin und wohl auch dort übernachten muß da jeden Tag 400km bisschen viel ist....

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Bau meiner Anlage Westburg - Industriegebiet + Bahnhofsstr.

#9 von 216 , 09.06.2009 16:36

So nun wieder Bilder vom Bauabschnitt heute...



Die Unterführung...


Aus einer anderen Sicht. Hinter der Unterführung befindet sich die Hauptstrecke, die später mit einem Bahnübergang (Brawa) überquert wird.


Der Anschluß der Firma Brettschneider (die Absaugung zum Silo muß noch verlängert werden).


Der Hinterhof der Firma mit dem Holzplatz (Gleise und Damm wird noch bearbeitet).


Seitenansicht des alten Sägewerks


Auf dem Vorplatz kommen die Bretter und Balken aus dem Werk (Bretterstapel sind noch im Bau aus Echtholz).


Nochmal der Hinterhof...

So weit erstmal....

Gruß Martin (muß jetzt auf Arbeit)


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Bau meiner Anlage Westburg - Industriegebiet + Bahnhofsstr.

#10 von Helmi ( gelöscht ) , 09.06.2009 16:41

ÄH.......ich würde dann mal meine Stimme in Richtung Ruhmeshalle abgeben. Sprachlos!

Gruss
helmi


Helmi

RE: Bau meiner Anlage Westburg - Industriegebiet + Bahnhofsstr.

#11 von ginowallo , 09.06.2009 19:23

Hallo Martin,
klasse Arbeit, gefällt mir unheimlich gut. Aber das Ladegut im Eaos....ts ts ts, sowas bin ich von Dir nicht gewöhnt. Sieht aus wie " Blechteile in brauner Brühe" . Das paßt für mich nicht zur Perfektion ringsum.

gruss
Günter


ginowallo  
ginowallo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 16.08.2008
Ort: Leverkusen / Köln
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart DC, Digital


RE: Bau meiner Anlage Westburg - Industriegebiet + Bahnhofsstr.

#12 von BR 611 ( gelöscht ) , 09.06.2009 20:14

Sehr schöne Anlage Vor allem die Mauern, die Straßen und der Boden aus Gips gefällt mir super. Sehr detailreich.


BR 611

RE: Bau meiner Anlage Westburg - Industriegebiet + Bahnhofsstr.

#13 von Joeys Teppichbahn , 09.06.2009 20:22

Hallo Martin,

super gelungen, Respekt! Gehört zu Recht in die Ruhmeshalle. Freue mich schon auf weitere Bilder!

Schönen Abend wünscht,


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Bau meiner Anlage Westburg - Industriegebiet + Bahnhofsstr.

#14 von 216 , 11.06.2009 00:10

So hier habe ich einmal zwei Skizzen zur Anlage...

Die Form der Anlage (6,0m x 4,8m)


Skizze des Bahnhofs (Pbf + Gbf) auf dem oberen Anlagenschenkel. Die Anlage besteht aus 3 Ebenen:
Ebene 1 = Zwei Sattenbahnhöfe + Wendeschleifen
Ebene 2 = Bahnhof
Ebene 3 = Nebenbahnhof (noch nicht realisiert auf dem unteren Anlagenschenkel).

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Bau meiner Anlage Westburg - Industriegebiet + Bahnhofsstr.

#15 von Joeys Teppichbahn , 11.06.2009 12:44

Hallo Martin,

toller Bahnhof! Schön lange Bahnsteiggleise und schön viel Verkehr! Wie lang sind denn die Nutzgleislängen im Bahnhof?

MFG


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Bau meiner Anlage Westburg - Industriegebiet + Bahnhofsstr.

#16 von 216 , 11.06.2009 14:06

Zitat von JoMä
Hallo Martin,

toller Bahnhof! Schön lange Bahnsteiggleise und schön viel Verkehr! Wie lang sind denn die Nutzgleislängen im Bahnhof?

MFG



Also die Bahnsteige haben eine Länge von 2,30m, wobei Gleis 1 in Gleis 1a/b mittels Deckungssignal (hohes Sperrsignal) unterteilt wird. Gegenüber von Gleis 1 am selben Bahnsteig ist Gleis 10 als Stumpfgleis ausgeführt. Auch hier werden Platz für Lok und 3 Wagen sein.
Im Güterbahnhof kommen Züge bis 3,80m unter, wobei nur Gleis 4-6 als Einfahrgleis genutzt wird. Aus Gleis 7-9 kann nur in Richtung "Süd" gefahren werden wobei in Richtung "Nord" keine Verbindung auf die Hauptgleise sein wird, sondern nur Richtung Ablaufberg.
Die Ausfahrt in Richtung "Nord" wird über Gruppenausfahrt geregelt und verbindet nur Gleis 4-6. Mit Fahrleitung wird später nur der Pbf und die Gleise 4-6 im Gbf überspannt werden.

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Bau meiner Anlage Westburg - Industriegebiet + Bahnhofsstr.

#17 von Joeys Teppichbahn , 11.06.2009 14:40

Zitat von 216

Also die Bahnsteige haben eine Länge von 2,30m, wobei Gleis 1 in Gleis 1a/b mittels Deckungssignal (hohes Sperrsignal) unterteilt wird. Gegenüber von Gleis 1 am selben Bahnsteig ist Gleis 10 als Stumpfgleis ausgeführt. Auch hier werden Platz für Lok und 3 Wagen sein.
Im Güterbahnhof kommen Züge bis 3,80m unter


Das ist ja ne stolze Länge!

Hast du vielleicht noch Skizzen von den anderen Anlagenteilen?

Schönen Feiertag wünscht


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Bau meiner Anlage Westburg - Industriegebiet + Bahnhofsstr.

#18 von Ricochet ( gelöscht ) , 11.06.2009 23:47

...einfach sprachlos....

@Mods:

Warum gebt ihr Martin nicht einfach gleich die Rechte für die Ruhmeshalle,
das wird doch auf Dauer echt mühsam jeden Beitrag von Martin zu verschieben :D:D:D:D


Ricochet

RE: Bau meiner Anlage Westburg - Industriegebiet + Bahnhofsstr.

#19 von 216 , 19.06.2009 23:22

so nun mal ein kleiner Einblick in das Nordportal des Großen Hubtunnels am Block Sauerborn.... und dem Sauerborntunnel. Dieser Streckenabschnitt liegt in der Steigung und soll bisschen an den ehemaligen Einsatz von Schiebeloks auf Mittelgebirgsstrecken erinnern.

die 151 021 rauscht im Sonnenuntergang mit ihrem ICG aus dem Großen Hubtunnel bergab.


selbe Szene andere Ansicht...


Blick in die Gegenrichtung... die 185 verlässt mit ihrem Gag aus 15 Fals und einer Last von 1350 Tonnen den Sauerborntunnel und passiert km 30,8 (ehemaliger Block Sauerborn). Die Last des Zuges ist für die Steigung Grenzlast. Die Felswand im Hintergrund wird noch bearbeitet....

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Bau meiner Anlage Westburg - Industriegebiet + Bahnhofsstr.

#20 von Joeys Teppichbahn , 19.06.2009 23:25

Hallo Martin,

tolle Aufnahmen!!! Wie hoch ist denn das Tunnelportal? Ich schätze so auf 13-14 cm.

Schönen Abend


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Bau meiner Anlage Westburg - Industriegebiet + Bahnhofsstr.

#21 von 216 , 26.06.2009 17:19

Der Bau der Anlage geht langsam und schleppend voran. Hier nun paar Bilder von der Bahnhofstrasse die auch gleichzeiting ein Teil des Hintergrund bildet.

kleine Lichteffekte gegenüber des Hauptbahnhofs. Hier befindet sich eine Einkaufszentrum mit Tiefgarage und diverse Geschäfte.


Blick aus der Gegenrichtung von Juvelier Richtung Karstadt. Alleine diese 3 Häuser sind mit 35 ! Led´s bestückt und die Steuerung beleuchtet jedes Fenster extra (mit an- aus- Effekt).


noch einmal der Blick über das Bahnhofsgebäude auf die Szene die sich noch im Bau befindet.

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Bau meiner Anlage Westburg - Industriegebiet + Bahnhofsstr.

#22 von Stellwerk , 26.06.2009 20:21

Hallo,

ich weiß nicht was ich schreiben soll! Ich bin sprachlos bei einer so toll gebauten Anlage!

Bitte mehr Bilder


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.084
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bau meiner Anlage Westburg - Industriegebiet + Bahnhofsstr.

#23 von 216 , 30.06.2009 17:35

Nach der ganzen LED bauerei kann ich bald keine mehr sehen. Im Moment hat die Bahnhofstrasse (die Häuser) ca. 90 LEDs bekommen. Hier mal eben paar Bilder wie das Nachtleben aussieht.


Angefangen von links: Der Blick vom Bahnteig 2 auf die Bahnhofstrasse 21 = Modellbauladen, 23 = altes Wohnhaus, 25 = Juvelier, 27 = Wohnhaus.


Dann folgt gegenüber des Empfangsgebäude die Bahnhofstrasse 29-33 mit Parkhaus (Tiefgarage), Karstadt und Kiosk.


Neben dem Kiosk ist dann 35 = Wohnhaus, 37 = Wohnhaus, 39 = Pub + Wohnhaus.

So nun nochmal ein Blick in die Schaufenster....

Die Masten für die orange Beleuchtung des Zebrastreifens muß ich noch ausrichten... das Ding hat mir bis jetzt fast alle Nerven geraubt....

Übrigens sind 50% der Gebäude aus normale Pappe entstanden

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Bau meiner Anlage Westburg - Industriegebiet + Bahnhofsstr.

#24 von AlwinS ( gelöscht ) , 01.07.2009 14:26

Cooool,

kann man bei Dir einen Beleuchtungskurs machen?

Alwin


AlwinS

RE: Bau meiner Anlage Westburg - Industriegebiet + Bahnhofsstr.

#25 von burion , 01.07.2009 18:52

Ganz außergewöhnlich gelungen!!
Wenn ich doch sowas auch hinbekommen könnte ...
Schließe mich der Frage nach einem Kurs an, aber nicht nur auf die Beleuchtung bezogen, sondern Anlagenbau insgsamt!
Beim Betrachten der Bilder entwickelt sich bei zunehmend die innere Überzeugung, dass ich ein Stümper bin...

HerzlGrüße
Jürgen


 
burion
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Eisenberg
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox + TC Gold
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz