Hallo Dirk
Zitat
... und die liefern dann einen Bericht wie diesen hier zur seitlichen Kollision in Erstfeld am 13. Mai 2015.
So, nun hab ich auch noch die Bilder dazu gefunden - die Re6/6 11673 «Cham» im Depot Erstfeld vor dem Abbruch:
Hallo Dirk
Zitat
... und die liefern dann einen Bericht wie diesen hier zur seitlichen Kollision in Erstfeld am 13. Mai 2015.
So, nun hab ich auch noch die Bilder dazu gefunden - die Re6/6 11673 «Cham» im Depot Erstfeld vor dem Abbruch:
Gruss
Giorgio
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Lieber Dirk
Wow, dein Bahnhof sieht super aus!!! Bin beeindruckt vom Baufortschritt und der sauberen Arbeit!!!
Die Bilder der „11673 Cham“ schmerzen mir als gebürtiger Chamer ganz besonders, zum Glück fand das Wappen einen neuen Platz auf einer BoBo, obschon das natürlich nie mit früher ebenwürdig ist...
LG Remo
Beste Grüsse, Remo
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Hallo,
ich habe ein kleines Video mit Betrieb in URI erstellt. Unter anderem zu sehen die neuen Roco Re 4/4 BLS als Doppeltraktion.
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Hallo Dirk,
schönes Video ... wann fängst du mit der Landschaft an?
Bin schon auf die Berge gespannt.
Viele Grüße
Michael
Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087
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Morgen Dirk,
Kaffetrinken, URI gucken... klasse!
Gruß,
Wolfgang
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Hallo allerseits,
ich habe aus Styrodur ein erstes Tunnelportal zur Probe erstellt und koloriert. Auf Grund der Oberleitung und der zukünftigen Anordnung in der Kurve habe ich 65mm Durchmesser wählen müssen.
Bei der finalen Version soll der Schlussstein etwas höher sein und auch der Kreis mit den großen Mauersteinen etwas hervorstehen. Ev. muss ich auch etwas tiefer gravieren. Nun Frage ich mich, was ihr von meinem Testobjekt haltet?
Viele Grüße Dirk
EDIT: Nützliche Links zur Verwendung von Styrodur auf Youtube:
Tutorial: Styrodur / Hartschaum / Styrofoam (Tabletop-Zubehör, TWS)
Tutorial: Styrodur strukturieren / structuring Styrofoam (Tabletop-Zubehör, TWS)
Proxxon Styrodurschneider Einsteigerguide
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Hallo Dirk
Ich möchte auch so begabt sein! Bitte am Portal nichts mehr ändern. Ist absolut genial!👍
Bis bald
Ste66
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Vielen Dank für Deinen Besuch!
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Hallo Dirk
Zitat
ich habe aus Styrodur ein erstes Tunnelportal zur Probe erstellt und koloriert. Auf Grund der Oberleitung und der zukünftigen Anordnung in der Kurve habe ich 65mm Durchmesser wählen müssen.
.. die Steine und die Kolorierung sind Dir gelungen - aber wenn ich mir das dritte Bild genau ansehe - kann es sein, dass der Bogen wirklich auf der gesamten Länge "rund" (also denselben Radius hat) ist?
In der Norm NEM105 von Morop wäre sonst genau beschrieben, wie der Bogen berechnet wird und der Effekt (bzw. der Unterschied) ist m.E. gewaltig.
Gruss
Giorgio
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Salve Dirk
Ja, aller Anfang ist mit lernen verbunden. Ich baue inzwischen alle meine Tunnelportale nebst den Stützmauern
aus Hartschaumplatten. Die 1ten mußte ich alle in der Tonne versenken, siehe hier:
viewtopic.php?f=171&t=71837&start=25
Dein Portal ist schon ganz gut gelungen. Mir persönlich wären die Steine zu groß und die Seiten links und rechts und oberhalb vom Steinbogen zu knapp bemessen. Bei der Rundung vom Bogen schließe ich mich Giorgio an. Durchfahrtsbreite und Höhe dürfte richtig sein.
Vielleicht konnte ich helfen
Tschüss bis bald
Helmut
Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:
🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"
und
🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!
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Hallo zusammen,
Danke für die Rückmeldung.
Zitat von respace99 im Beitrag Anlage URI
.. die Steine und die Kolorierung sind Dir gelungen - aber wenn ich mir das dritte Bild genau ansehe - kann es sein, dass der Bogen wirklich auf der gesamten Länge "rund" (also denselben Radius hat) ist?
In der Norm NEM105 von Morop wäre sonst genau beschrieben, wie der Bogen berechnet wird und der Effekt (bzw. der Unterschied) ist m.E. gewaltig.
Zitat von Appenzellermichel im Beitrag Anlage URI
viewtopic.php?f=171&t=71837&start=25
Mir persönlich wären die Steine zu groß und die Seiten links und rechts und oberhalb vom Steinbogen zu knapp bemessen. Bei der Rundung vom Bogen schließe ich mich Giorgio an. Durchfahrtsbreite und Höhe dürfte richtig sein.
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Hallo Dirk,
den Hinweisen meiner Vorschreiber schliesse ich mich an. Nach unten bitte nicht kreisrund und zur Seite mehr Mauer. Die hervorstehende Steinreihe rund um die Öffnung hast Du Dir ja schon selber ins Pflichtenheft geschrieben.
Mit "65mm Durchmesser" meintest Du aber "65mm Radius", oder baust Du plötzlich in 1:160?
Farblich ist alles top gelungen!
Viele Grüsse
Michael
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ZitatZitat von Appenzellermichel im Beitrag Anlage URI
viewtopic.php?f=171&t=71837&start=25
Mir persönlich wären die Steine zu groß und die Seiten links und rechts und oberhalb vom Steinbogen zu knapp bemessen. Bei der Rundung vom Bogen schließe ich mich Giorgio an. Durchfahrtsbreite und Höhe dürfte richtig sein.
Genau, außen muss mehr Stein sein. Und auch kleinere Steine. Am Gotthard hat es oft auch viel Bruchstein um das Tunnelportal. Eine Frage zu Deinem Tunnelportal. Ist das nicht auch ganz rund, oder ist es eher wie bei der NEM105 geformt? Wie sind denn bei Dir die lichten Maße. Unten, an der Breitesten Stelle und lichte Höhe?
Viele Grüße Dirk
Hallo Dirk,
nach dem mein 1tes selbstgebautes Tunnelportal wie ein übergroßes Scheunentor wirkte, habe ich
von einem Modellbahner aus einem anderen Forum eine Formvorlage für die Baugröße H0
erhalten und mir ausgedruckt. Er hat sich die Formvorlage mit Hilfe der NEM 105 selbst erstellt.
Ich habe diese Schablone immer auf den Hartschaumblock aufgelegt. Somit sind mir meine lichten
Maße nicht geläufig. Die Ausrundung des Tunnelmundes fällt auch bei der Gotthardbahn nicht immer
gleich aus. Das ist mir beim betrachten von Bildern in den Sonderheften der Eisenbahnzeitschriften
und beim Suchen mit Bildergoogle von Tunneleingänge auf der Gotthardbahn aufgefallen. Somit
sind meine auch nicht 100% korrekt ausgeführt Aber, mir persönlich reichen meine
erzielten Ergebnisse
Tschüss bis bald
Helmut
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Hallo zusammen
Ich habe mal für einen MoBa-Kollegen das zweigleisige Tunnelportal in H0 gezeichnet - falls jemand einen anderen Gleisabstand benötigt kann ich dies gerne zeichnen.
[attachment=0]Tunnelportal Spur H0.pdf[/attachment]
Gruss
Giorgio
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Hallo,
das Scheuentor ist genau das Problem, aber bei 57 mm Gleisabstand, Kurve mit Radius 618 bzw. 561 mm und noch Gleisüberhöhung wird es eng mit dem Fahrdraht.
@Giorgio: Also wenn den Plan für 57 mm zeichnen könntest, würde ich nicht nein sagen. Ich habe das auch schon von Hand gemacht, aber es reichte nicht für die Fahrleitung. Vielleicht hab ich aber auch was falsch gemacht und Du machst es besser.....
@Michael: ja, ich meinte Radius 65 mm, nicht Durchmesser, Danke.
Viele Grüße Dirk
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Hallo Dirk
Zitat
@Giorgio: Also wenn den Plan für 57 mm zeichnen könntest, würde ich nicht nein sagen. Ich habe das auch schon von Hand gemacht, aber es reichte nicht für die Fahrleitung. Vielleicht hab ich aber auch was falsch gemacht und Du machst es besser.....
... ich mach es nicht besser, ich nehme die Formeln aus der NEM105 und füttere damit das CAD-Programm. Wenn ich morgen wieder zu Hause bin werde ich das Portal mit 57mm Gleisabstand zeichen.
Gruss
Giorgio
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Hi Giorgio,
vorab Danke. Aber bitte mach Dir nicht zu viel Arbeit.
Ich hatte damals mit NEM 103 http://www.miba.de/morop/nem103_d.pdf wegen E geschaut, wenn Gleis in Kurve. Ich habe max. Wagengruppe B in H0 bis 27,8 cm. Bei Radius 561 mm und Wagengruppe B ist E dann 7 mm. Das kommt zu R1 aus NEM 105 hinzu.
Viele Grüße Dirk
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Hallo Dirk
Nö, keine Umstände - hatte gerade Zeit, der neue Film ist am Hochladen und das nimmt kein Ende ...
Also hier mit 57mm Gleisabstand - die Gleiskörper stimmen nicht ganz (ist immer noch Spur N, sorry )
[attachment=0]Tunnelportal Spur H0 V2 57mm Gleisabstand.pdf[/attachment]
Hinweis: Ich habe die von Dir angegebenen Radien und Wagengruppen noch nicht berücksichtigt - wird nachgeliefert.
Gruss
Giorgio
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Zitat
Ich habe max. Wagengruppe B in H0 bis 27,8 cm. Bei Radius 561 mm und Wagengruppe B ist E dann 7 mm. Das kommt zu R1 aus NEM 105 hinzu.
Und Du willst tatsächlich schon jetzt beim Bau ausschliessen, dass Du jemals Wagengruppe C haben könntest?
Zitat
... aber bei 57 mm Gleisabstand, Kurve mit Radius 618 bzw. 561 mm und noch Gleisüberhöhung wird es eng mit dem Fahrdraht. ...
... aber es reichte nicht für die Fahrleitung.
Du reduzierst die Höhe des Fahrdrahts, indem Du vom letzten Mast kommend die "Hänger" zwischen Tragseil und Fahrdraht kontinuierlich kürzt? :
Viele Grüsse
Michael
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Hi Michael,
bzgl. Wagen. Auf Grund des begrenzten Platzangebotes sind Kompromisse nötig. Ich habe z.B. in der Wenden R1 (360mm) verbaut. Damit schließe ich bestimmte Loks und Wagen aus. 1:87 Wagen sind schön, nicht aber auf Radius 561 mm und ich könnte einen Wagen weniger anhängen, weil der Bahnhof dafür zu kurz ist. Mir sind mehr verkürzte Wagen lieber als wenige in 1:87.
Ich kann die Fahrleitung absenken, aber das Schleiferstück muss halt auch noch an der Tunnelwand vorbei passen. Und nicht alle Loks haben das korrekt schmale CH-Schleiferstück. Speziell die leichte Überhöhung mach die Sache auf der Innenkurve schwierig.
Viele Grüße Dirk
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Hallo Dirk,
das mit den verkürzten Wagen sehe ich genau so wie Du.
Die 1:87 Wagen sehen als Vitrinen Modell oder wenn mann wenigstens 150 cm Mindestradius hat wirklich sehr gut aus.
Auf den meisten Anlagen mit den viel zu kleinen Radien die dem meist fehlenden Platz geschuldet sind, finde ich die langen Wagen die dann viel zu weit in den Bögen über die Gleise schehren bzw. auf den Weichenstraßenen regelrecht hin und her schleudern nicht so ansehnlich.
Daher fahre ich auch lieber die 1:100 Wagen auf meinen Mindestradius von 90 cm welcher ja auch nur im Maßstab 1.50 gegenüber dem großen Vorbild ist.
Dein Tunnelportal sieht schon ganz gut aus.
MfG
Ralf
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Hallo allerseits,
in Sachen Tunnel gibt es ein Update. Ich habe mir Schablonen aus Holz erstellt, die das Schneiden des Styrodurs mit dem Heißdrahtschneider sehr erleichtern. Man macht auf und unter das Styrodur eine Schablone und kann dann recht gut den Heißdraht aran entlang führen. Die Bilder sind etwas rotstichig, weil ich den Heißdrahtschneider im Freien unter der Markise benutzt habe.
Danach hatte ich diesen Stapel Tunnelteile für 2 Tunnel.
Im Bogen habe ich die Teile dann mit Abstand außen verklebt.
Das Spörle Tunnelportal ist leider nicht ganz passend für mich. Z.B. gibt es am Gotthard keinen so großen Schlussstein, wie es Spörle bei seinem Tunnelportal hat. Man kann sich aber dennoch aus den Spörle Tunnelportal die passenden Teile nehmen und sich selber ein Tunnelportal daraus zusammensetzen.
Jetzt müssen noch die Zwischenräume im Tunnel ausgespachtelt und das Tunnelportal eingemauert werden. Es bleibt also noch viel Arbeit.....
Grüße Dirk
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Hallo Dirk
Wie richtest Du die beiden Schablonenteile gegeneinander aus, damit diese fluchten?
Gruss
Giorgio
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Servus Dirk,
das ist sauber umgesetzt mit der Schablone, eine echt tolle Idee.
LG Tino
Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa H0e bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415
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Hallo Giorgio und Tino,
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Wie richtest Du die beiden Schablonenteile gegeneinander aus, damit diese fluchten?
Im schwäbischen sagen wir "Pi-Auge". Wenn man auf die dünne Seite schaut, dann sieht man es eigentlich ganz gut und richtet es nach Augenmaß aus.
Eine Schablone befestige ich mit Nadeln, die andere Schablone mit Tesa-Krepp. Das ist dann auch die Seite, die auf dem Heißdrahtschneider liegt. Man muss ganz minimal Druck gegen Draht geben, damit er gut an der Schablone geführt ist.
[quote="Erzgebirgs-MoBa H0" post_id=2006796 time=1567345572 user_id=38810]
eine echt tolle Idee.
[/quote]
Die Idee kam mir aus der Not heraus, da es mit nur einer Schablone oben nicht klappt, weil der Draht dann unten nicht geführt ist alles schräg wird.
Dann habe ich noch auf dieses Brett eine 8*8 mm Leiste geklebt. Die Leiste hakt in die Führung im Heißdrahtschneider ein. So hat man eine geführte, bewegliche Ebene und kann prima gerade Schnitte mit dem Heißdrahtschneider machen.
Hier noch ein Bild vom zweiten Tunnel.
Viele Grüße Dirk
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Hallo Dirk,
eine sehr interessante Vorgehensweise, so hast Du ja nicht nur ein Tunnelportal, sondern auch ein Stück Tunnelröhre.
Das wird bestimmt Super.
MfG
Ralf
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