RE: Meisingen mit C-Gleis / Update Februar 2016 - Stellprobe Nebenbahnhof

#1 von Martin S. ( gelöscht ) , 21.01.2008 22:22

Hallo allerseits,

nachdem ich hier schon einige tolle Anlagenpläne bewundert habe, möchte ich endlich auch mal in die Planung einsteigen.
Mir steht ein Raum von 5,90 x 3,75 m zur Verfügung. Also eigentlich für eine kleinere Anlage recht passabel.
Nun habe ich mal mit wintrack einen ersten Wunschplan entworfen. Es handelt sich allerdings erst um die Strecken, die ich mir ungefähr vorstelle.



Auf dem Bild sind nur die sichtbaren Strecken zu sehen - die unsichtbaren existieren noch gar nicht.
Es sind also gewissermaßen meine ungefähren Wünsche, die ich auf der Anlage realisieren möchte.
Im Bahnhof möchte ich für die Hauptdurchgangsgleise eine Nutzlänge von ca. 2,10m. Das ist bei der
jetzigen Planung gegeben. Ebenso habe ich ein paar schlanke Weichen untergebracht. Dann "natürlich"
ein BW mit Drehscheibe und eine Nebenstrecke, die in einem Bergbahnhof endet.
So sind, grob gesagt, meine derzeitigen Vorstellungen.
Aber habe ich noch nicht den richtigen "Dreh" gefunden.
Daher bin ich für Tipps dankbar, die mir auf die Sprünge helfen....

Schöne Grüße
Martin


Martin S.

RE: Meisingen mit C-Gleis / Update Februar 2016 - Stellprobe Nebenbahnhof

#2 von Martin S. ( gelöscht ) , 31.01.2008 16:24

Hallo allerseits,

irgendwie bin ich immer noch nicht weiter gekommen mit meiner Planung.
Vielleicht muss ich mich doch von den schlanken Weichen verabschieden?
Obwohl der Platz ja nicht so klein ist, nimmt der Bahnhof evtl. zu viel Platz weg?

Schöne Grüße
Martin


Martin S.

RE: Meisingen mit C-Gleis / Update Februar 2016 - Stellprobe Nebenbahnhof

#3 von silz_essen , 31.01.2008 16:43

Hallo Namensvetter,

irgendwie habe ich Probleme mit dem Gleisplan.
Der Bahnhof hat zwei Durchfahrtsgleise, zwei Parallelgleise plus ein Kopfgleis (Ortsgüteranlage? Postanschluß? Kopfgleis für den Nebenbahnbahnhof?). Die Parallelgleise sind dazu noch im Vergleich zum eigentlichen Bahnhof recht kurz. Dazu noch das (im Allgemeinen) wuchtige BW. Das paßt für mich irgendwie nicht. Entweder muß der Bahnhof noch in die Breite wachsen oder das BW muß verschwinden (so traurig wie es ist).
Wenn schon BW, dann würde ich die vergleichsweise lange Anfahrt bis zur Drehscheibe anders nutzen. Hier würde ich zumindest ein zweites Ein-/Ausfahrtgleis einbauen, dazu ggf. ein weiteres Gleis für Kohlelieferung, Hilfszug oder Pwg-Abstellung.
Die beiden "Hosenträgerverbindungen" an jedem Bahnhofsende würde ich in zwei hintereinanderliegende Weichenverbindungen auflösen.
Mit gut 20m² hast Du ja für den Durchschnittsmodellbahner ein Riesenareal. Soweit ich das sehe machst Du davon auch in der unteren rechten Ecke guten Gebrauch. Der Anschluß des Kopfbahnhofs gefällt ausgesprochen gut. Aber die Bahnhofsausfahrt oben links ist wieder wahnsinnig eng. Die solltest Du auf alle Fälle überarbeiten. Vielleicht kann man die Ausfahrt mehr oder weniger Parallel zur unteren Anlagenkante weiter führen und die Paradestrecke in der Mitte irgendwie daran anschließen.

Nichts für ungut.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Meisingen mit C-Gleis / Update Februar 2016 - Stellprobe Nebenbahnhof

#4 von Martin S. ( gelöscht ) , 31.01.2008 22:11

Hallo Martin,

danke für die Hinweise. Ich habe mich daraufhin gleich nochmal drangesetzt.
Ich habe den Bahnhofsbereich komplett geändert und dabei einen Vorschlag von Forumsmitglied Meise eingarbeitet, der in einem anderen Thread gepostet wurde (ich hoffe, ich durfte das).

Auf das BW möchte ich nicht verzichten, da habe ich aber noch keine detaillierte Planung.
Der Bahnhof hat jetzt größere Nutzlängen (min. ca. 2m, max. ca. 3m).
Was mir noch nicht gefällt ist die Nebenbahntrasse oberhalb des Bahnhofes, aber vielleicht hat ja noch jemand Vorschläge?

Schöne Grüße
Martin


Martin S.

RE: Meisingen mit C-Gleis / Update Februar 2016 - Stellprobe Nebenbahnhof

#5 von Meise , 01.02.2008 01:17

hallo martin,

natürlich darfst du das!!!!!!!!!!! freue mich, wenn meine pläne oder ideen
anderen helfen ihre moba zu entwickeln bzw. ihre wunschanlage
zu planen.

mir gefällt dein plan......2 dinge würde ich aber noch ändern:

1. zufahrt zum nebenbahnhof (unten rechts) würde ich nicht im 90grad
winkel machen. lieber diagonaler mit großem radius. 24530 oder gar
24912.

2. ich würde die nebenbahn nicht so dicht am HBF lang fahren lassen.
wenn ich das richtig deute, dann teilst du hinterm bahnhof (HBF) doch
eh durch hintergrundkulisse ab, oder? wenn dem so ist, dann würde ich
die nebenbahnstrecke erst oben rechts rausfahren lassen.

und viel platz hast du ja nicht mehr für dein Bw.....aufgrund der steigung
der hauptstrecke kannst du dort nicht über die gleise planen...dürfte
alles ziemlich knapp werden, oder?

mal sehen...vielleicht schaffe ich es morgen mal einen anderen vorschlag
hier reinzustellen - kann aber nix versprechen.

gruß und viel spass - guido (nicht meise - ist nur der nickname hier)


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Meisingen mit C-Gleis / Update Februar 2016 - Stellprobe Nebenbahnhof

#6 von Martin S. ( gelöscht ) , 01.02.2008 08:57

Hallo Guido,

zu 1.) Das dürfte sich relativ leicht ändern lassen, entweder wie von Dir
vorgeschlagen oder die Kurve wird in Kombination mit einem Stück im Tunnel kaschiert.

zu 2.) Das hast Du richtig gedeutet. Es soll eigentlich ein Wartungsgang von ca. 50 cm sein,
der auch möglichst frei bleiben soll, da sich dort auch ein Heizkörper und Kellerfenster befindet.
Ich wollte in diesen Gang allenfalls an den Enden eine Wendel oder Kehrschleife hineinragen lassen.
Deshalb bin ich mit der Nebenstreckenführung hinter der Kulisse auch nicht richtig glücklich.
Aber so wie sie jetzt läuft gefällt mir das auch gar nicht, volle Zustimmung!
Vielleicht die Nebenbahn auf der Ostseite des Hbf anschließen?

Insgesamt habe ich auch immer noch das Gefühl, die Fahrmöglichkeiten müssten noch interessanter zu gestalten sein...

Danke schon mal für die bisherigen Tipps,
nehme gerne noch weitere an....
Martin


Martin S.

RE: Meisingen mit C-Gleis / Update Februar 2016 - Stellprobe Nebenbahnhof

#7 von silz_essen , 01.02.2008 09:57

Hallo nochmal,

so gefällt mir der Hauptbahnhof schon viel besser.
Nur die Nebenbahnstrecke oberhalb des Hauptbahnhofs liegt arg nah am Bahnhof selbst. Ich habe allerdings zurzeit auch keine Idee, wie man das entzerren könnte.
Schön ist auch, daß Du die meisten Strecken etc. nicht parallel zur Anlagenkante führst. Vielleicht kann man das bei der unteren Paradestrecke auch noch machen.
Auf alle Fälle hat die Neuplanung sich meiner Meinung nach sehr gelohnt.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Meisingen mit C-Gleis / Update Februar 2016 - Stellprobe Nebenbahnhof

#8 von Andreas Poths , 01.02.2008 11:29

Hallo zusammen,
ich hätte einen Vorschlag wg. des Verlaufes der Nebenbahn:
Könnte man diese eingleisige Trasse nicht direkt an der Wand entlang führen? Es wären ja nur ca 7cm (+/-), welche man in der Gangbreite "verliert". Ich könnte mir vorstellen, sie in einer Art langen "Kiste" zu führen, dessen Deckel man jederzeit abnehmen/aufklappen kann.
So könnte man in der linken und rechten Ecke größere Radien verwenden.
Allerdings weiß ich nicht, ob die Trasse dann vor dem Fenster verläuft; aber da gäbe es auch eine Lösung.

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Meisingen mit C-Gleis / Update Februar 2016 - Stellprobe Nebenbahnhof

#9 von Martin S. ( gelöscht ) , 01.02.2008 11:43

Zitat von Andreas Poths
Hallo zusammen,
ich hätte einen Vorschlag wg. des Verlaufes der Nebenbahn:
Könnte man diese eingleisige Trasse nicht direkt an der Wand entlang führen? Es wären ja nur ca 7cm (+/-), welche man in der Gangbreite "verliert". Ich könnte mir vorstellen, sie in einer Art langen "Kiste" zu führen, dessen Deckel man jederzeit abnehmen/aufklappen kann.
So könnte man in der linken und rechten Ecke größere Radien verwenden.
Allerdings weiß ich nicht, ob die Trasse dann vor dem Fenster verläuft; aber da gäbe es auch eine Lösung.

Gruß Andreas


Hallo Andreas,

die Idee ist gut und das wäre im Notfall sicher machbar. Die "Kiste" könnte öberhalb des
Heizkörpers und unterhalb des Fensters sicher Platz finden. Grundsätzlich versuche ich aber,
die "Grundplatte" nur stellenweise zu verlassen.

Schöne Grüße
Martin


Martin S.

RE: Meisingen mit C-Gleis / Update Februar 2016 - Stellprobe Nebenbahnhof

#10 von Asslstein , 01.02.2008 13:17

Hallo Martin,

Deine Bahnhofseinfahrten gefallen mir persönlich eher weniger.
Dies möchte ich an einem Beispiel etwas erläutern.
Ein von der Nebenbahn einfahrender Zug kann nur auf Gleis 1 einfahren.
Die erste Weiche die er dabei überfährt ist überflüssig.
Soll die Lok dannach ins BW, muß sie zweimal Sägefahrten auf der Hauptstrecke durchführen. Von daher sollte das BW meiner Meinung nach eher auf die andere Seite.

Wenn das beabsichtigt ist, Dich nicht stört oder Dein persönlicher Kompromis ist, will ich nichts gesagt haben.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Meisingen mit C-Gleis / Update Februar 2016 - Stellprobe Nebenbahnhof

#11 von Martin S. ( gelöscht ) , 01.02.2008 13:43

Zitat von Asslstein
Wenn das beabsichtigt ist, Dich nicht stört oder Dein persönlicher Kompromis ist, will ich nichts gesagt haben.

Gruß
Knut


Hallo Knut,
beabsichtigt ist das nicht.
Es kristallisiert sich irgendwie heraus, dass der Nebenbahnanschluss - gelinde gesagt - nur "suboptimal" ist...


Martin S.

RE: Meisingen mit C-Gleis / Update Februar 2016 - Stellprobe Nebenbahnhof

#12 von silz_essen , 01.02.2008 15:46

Hallo zusammen,

wie die Geschmäcker doch auseinander gehen:
Ich finde die Einfädelung der Nebenbahn in den Hauptbahnhof gar nicht schlecht. Das kurze Stupfgleis links oben, könnte z.B. ein Postanschluß darstellen. So wie die Weichenstraße jetzt ausgeführt ist, kann der Nebenbahnzug auf Gleis 1 einfahren und gleichzeitig ein anderer Zug auf Gleis 2 ausfahren. Daß in diesem Bahnhofskopf die zweite (rechte Gleisverbindung von Gleis 2 nach Gleis 1 überflüssig ist, ist zwar richtig, ich würde sie aber durchaus lassen. Da sind so herrlich viele Weichen auf engstem Raum. Das macht so ein bischen den Eindruck von einem Großstadtbahnhof.

Aber wie sagt der Volksmund: Über nichts läßt sich so herrlich streiten wie über den Geschmack.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Meisingen mit C-Gleis / Update Februar 2016 - Stellprobe Nebenbahnhof

#13 von Meise , 04.02.2008 17:09

hallo martin,

hier nun endlich mein vorschlag für deine anlage.



bei imageshack bitte noch einmal auf das bild klicken, wird dann
in originalgröße angezeigt.

wintrack-datei ist bereits per mail zu dir unterwegs. klicke auch mal
auf 3D ansicht um einen gesamteindruck zu gewinnen. die stadt muß
noch gestaltet werden. mal sehen. vielleicht schaffe ich das heute abend.

hoffe, mein lösungsansatz gefällt dir.

viel spass und eine angenehme woche - gruß guido


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Meisingen mit C-Gleis / Update Februar 2016 - Stellprobe Nebenbahnhof

#14 von Martin S. ( gelöscht ) , 04.02.2008 17:41

Hallo Guido,

ich bin echt platt!
Der Plan gefällt mir sehr, sehr gut. Immer wieder frappierend, was Du dem C-Gleis entlockst.
Ich habe ihn mir gleich mal ausgedruckt und werde ihn jetzt mal in Ruhe studieren.
Die Lösung mit dem Bergdorf sieht sehr elegant aus. Das werde ich morgen oder übermorgen gleich mal mit den Schienen auslegen.
Stelle ich mir sehr gut vor.
Und die langen Bahnhofsgleise im Hauptbahnhof sind auch super.
Das ist ja wohl schon ganz klar mehr als nur ein Lösungsansatz.

Ich bin "enthusiasmiert"

Für heute erst mal 1000 Dank! Ich gehe jetzt "studieren" und "träumen"!

Schöne Grüße
Martin


Martin S.

RE: Meisingen mit C-Gleis / Update Februar 2016 - Stellprobe Nebenbahnhof

#15 von Martin S. ( gelöscht ) , 06.02.2008 17:25

Hallo allerseits,

"damit man mal was sieht", habe ich den Bahnhof auf dem unteren rechten Anlagenschenkel mal provisorisch ausgelegt.

Hier ist das Ergebnis:


Guido hat mir freundlicherweise noch eine Abwandlung vorgeschlagen.
Sieht m.E. noch gefälliger aus. Hierbei ist der Bahnsteig schmaler, allerdings sind die Gleise etwas kürzer:



Schöne Grüße
Martin


Martin S.

RE: Meisingen mit C-Gleis / Update Februar 2016 - Stellprobe Nebenbahnhof

#16 von Meise , 06.02.2008 21:19

hallo martin,

na das sieht doch schon gut aus.....bestimmt ein schönes gefühl, wenn
die ersten gleise (wenn auch nur zur probe) liegen, oder?

kenne das gut und kann es wunderbar nachvollziehen.

mir gefällt die 2. variante auch besser, aber ich habe noch einmal
den plan aufgemacht und habe mal diese idee und hoffe, du kannst sie
mal schnell probeweise zusammenstellen und auf die platte legen.

bin sehr gespannnt...von meiner vorstellung her müsste es eine gute
und zugleich auch "hübsche" lösung sein.



oder hier, finde ich auch nicht schlecht und weil ich in deiner mail die
problematik mit deinen S88 kontakte noch einmal gelesen habe:



gruß - guido
ps. deine mail ist angekommen, danke für die bilder


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Meisingen mit C-Gleis / Update Februar 2016 - Stellprobe Nebenbahnhof

#17 von Martin S. ( gelöscht ) , 06.02.2008 22:06

Hallo Guido,

klar, das ist ein tolles Gefühl, wenn die ersten Gleise liegen.
Vor allem staune ich immer wieder, wie groß das dann doch in der Realität ist

Und hier nochmal die schnell auf die Platte gelegte dritte Variante:



Und nochmal aus der Vogelperspektive:



Soweit für den Moment

Schöne Grüße
Martin


Martin S.

RE: Meisingen mit C-Gleis / Update Februar 2016 - Stellprobe Nebenbahnhof

#18 von Martin S. ( gelöscht ) , 06.02.2008 22:35

Jetzt habe ich auch noch eine Variante:



Aber wenn ich mir die Fotos so betrachte, tendiere ich z.Zt. immer noch zur Variante 2. Irgendwie muss man doch so ein schlanke Weiche auch s88-fähig machen können.

Schöne Grüße
Martin


Martin S.

RE: Meisingen mit C-Gleis / Update Februar 2016 - Stellprobe Nebenbahnhof

#19 von Meise , 06.02.2008 23:32

hallo martin,

wir geben ja nicht auf......es gibt ja gottlob so viele möglichkeiten.

wir finden noch deine lösung. vielleicht diese????



gruß - guido


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Meisingen mit C-Gleis / Update Februar 2016 - Stellprobe Nebenbahnhof

#20 von Martin S. ( gelöscht ) , 08.02.2008 15:44

Zitat von Meise
hallo martin,

wir geben ja nicht auf......es gibt ja gottlob so viele möglichkeiten.

wir finden noch deine lösung. vielleicht diese????



gruß - guido

Hallo Guido,
ich glaube, die ist es! Hatte sie gestern ausgelegt, aber dummerweise nicht geknipst Werde ich aber noch nachholen.
Heute habe ich mich einer schlanken Weiche angenommen und sie s88-fähig gemacht, damit ist dieses Problem auch vom Tisch.
Das dürfte die Betriebsmöglichkeiten im Endbahnhof ganz schön verbessern.
Jetzt werde ich mich mal in der Schattenbahnhofplanung versuchen.

Schöne Grüße
Martin


Martin S.

RE: Meisingen mit C-Gleis / Update Februar 2016 - Stellprobe Nebenbahnhof

#21 von Martin S. ( gelöscht ) , 09.02.2008 23:29

Hallo allerseits,

basierend auf dem Vorschlag von Guido (s.o.) habe ich einen Schattenbahnhof entworfen (ohne R1!).

Soweit ich das jetzt theoretisch beurteilen kann, bietet er einige Unterbringungs- und Wendemöglichkeiten. Da ich die Anlage per PC steuern werde, lassen sich natürlich auch die langen Gleise für zwei kurze Züge nutzen.
Auch habe ich die Möglichkeit an den kritischen Punkten Einstiege einzubauen (hoffe ich zumindest), damit ich für Servicezwecke z.B. an den Endbahnhof besser dran kommen kann. Wie gesagt, soweit ich das beurteilen kann. Vielleicht liege ich ja auch ganz falsch...
Für Tipps und Meinungen schon mal besten Dank im voraus.

Schönes Wochenende
Martin


Martin S.

RE: Meisingen mit C-Gleis / Update Februar 2016 - Stellprobe Nebenbahnhof

#22 von Martin S. ( gelöscht ) , 11.02.2008 19:04

Den Schattenbahnhof-Entwurf habe ich verworfen.
Ich habe festgestellt, dass es so nicht geht. Insbesondere die odere rechte Ecke, wo ja eine Abfahrt aus Richtung Hauptbahnhof hin muss, kann so nicht funktionieren.

Schöne Grüße
Martin


Martin S.

RE: Meisingen mit C-Gleis / Update Februar 2016 - Stellprobe Nebenbahnhof

#23 von Martin S. ( gelöscht ) , 13.02.2008 19:12

Hallo allerseits,

hier nun ein neuer Versuch. Es sind zwei SBhfs übereinander.
Zunächst die untere Ebene:

Zufahrt hier von der Paradestrecke unten rechts.

und darüber liegt der zweite Sbhf:

Zufahrt erfolgt über eine Wendel aus Richtung Hbf Ost.

Über Meinungen bzw. Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Schöne Grüße
Martin


Martin S.

RE: Meisingen mit C-Gleis / Update Februar 2016 - Stellprobe Nebenbahnhof

#24 von Berto ( gelöscht ) , 09.07.2009 21:54

Hallo Martin,

gibt es eigentlich was Neues zum Bahnhof, überlege den Plan für eine Regalanlage zu übernehmen. Hoffe Du und Meis habt nichts dagegen wenn ich bei euch ein wenig abkupfer.


Berto

RE: Meisingen mit C-Gleis / Update Februar 2016 - Stellprobe Nebenbahnhof

#25 von Meise , 09.07.2009 23:25

Zitat von Berto
Hallo Martin,

gibt es eigentlich was Neues zum Bahnhof, überlege den Plan für eine Regalanlage zu übernehmen. Hoffe Du und Meis habt nichts dagegen wenn ich bei euch ein wenig abkupfer.



Hallo Berto, Ich habe nichts dagegen und ich denke: Martin auch nicht.

@ martin: wie geht´s voran? die letzten bilder sahen ja schon klasse aus bin schon wieder süchtig nach neuen pics.

herzliche moba-grüße


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz