RE: Neuplanung Kelleranlage

#1 von HSB Ehrenlokführer , 19.01.2021 23:50

Liebe Stummis,

ich habe nun zum 5. mal genullt und seit meiner Kindheit mehrere Modellbahnanlagen gebaut, vorrangig in den Nenngrößen TT und H0.
Die letzten beiden Jahre war ich vorwiegend aus Platzgründen modellbahnabstinent, mit Ausnahme einer N-Fertiganlage, die ich komplett restauriert und wieder verkauft habe.
Nun habe ich jedoch die Möglichkeit, einen Kellerraum als Modellbahnzimmer zu nutzen und bin seit einiger Zeit mit Machbarkeitsstudien und Internetrecherche beschäftigt.
Mittlerweile tendiere ich zu einem Endbahnhof in H0, da mich dieses Thema reizt, wohl auch, weil ich es noch nie umgesetzt habe.
Mir ist bewusst, dass bedingt durch die Raumgröße dem ganzen Grenzen gesetzt sind.
Ich hätte aber gerne mal Eure Meinung gehört zu nachfolgenden Punkten:

Raumgröße: 3 x 2 Meter / offener Eingang rechts unten 1 Meter breit
Thema: Endbahnhof einer eingleisigen Nebenbahn / An der Wand entlang / Epoche 4 / Gebirge (Thüringer Wald)
Am reizvollsten wäre für mich ein Trennungsbahnhof, von dem zwei Strecken ausgehen, aber das ich mit H0 hier nicht machbar.

Anmerkung zur Skizze: Diese ist erstmal mit einem ganz simplen Trackplaner erstellt und soll nur eine Machbarkeitsprobe darstellen.
Der Bahnhof soll leicht schräg liegen und die Gleise einen leichten Bogen aufweisen.
Auch die Strecke ist erstmal frei Schnauze.
Angedacht habe ich hier an einen Mix aus freier Strecke, Brücke, Bachlauf etc.

Seht Ihr Potential, die in ähnlicher Form umzusetzen?
Würdet Ihr die Finger davon lassen oder das Ganze lieber doch in TT planen?
Was sind Eure allgemeinen Anmerkungen?

Voraus ein großes Dankeschön.
Beste Grüße
Der HSB-Ehrenlokführer


HSB Ehrenlokführer  
HSB Ehrenlokführer
Beiträge: 7
Registriert am: 30.03.2020


RE: Neuplanung Kelleranlage

#2 von sstyrnol , 20.01.2021 09:53

Hallo HSB ELf,

zunächst einmal herzlich Willkommen. Ich würde Dir empfehlen, diesen Faden in der Rubrik "Anlagenplanung" unterzubringen, da diese Rubrik für "vorzeigefähige" Modellbahnanlagen gedacht ist...

Zu Deiner Planung: Letztendlich muss Dir Deine Planung gefallen. Die Machbarkeit an Hand des eingestellten Planes zu beurteilen fällt schwer, da die Zeichnung diesbezüglich nicht sehr detailliert ist. Es schaut mir nach einer ADW-Anlage aus, was grundsätzlich erst einmal interessant ist, da die Anlage um einen herum fahren kann und man somit immer im Zentrum des Geschehens ist.

Ich würde versuchen im Rahmen des verfügbaren Platzes, dem Bahnhof und/oder der Strecke noch etwas mehr Betrieb zu gönnen, bspw. durch Hinzufügen eines Industrieanschlusses. Ansonsten steht zu befürchten, dass das "Hin-und-Her-Fahren" zwischen SBF und Endbahnhof schnell langweilig wird.

Zur Nenngröße: In TT hast Du natürlich mehr Potenzial, Modellbahn "auf die Platte" zu bringen. Wenn Du da frei in der Wahl bist, und Dir die kleineren Modelle liegen, würde ich zu TT tendieren - schon allein auch, weil man relativ gesehen größere Radien einsetzen kann.

Viele Grüße,
Sebastian


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 23.03.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neuplanung Kelleranlage

#3 von E-Lok-Muffel , 20.01.2021 10:12

Hallo ELF,

Wenn Du eine Rundum-ADW-Anlage planst, wird Dir nichts anderes übrigbleiben, bei 3x2 m auf TT zu gehen.
in H0 ist Deine einfache Kehre unter dem Bahnhof ja schon 100 cm tief (R2), dann 20 cm für das Trassenbrett des Einlegers vor dem Eingang abgezogen, bleiben gerade mal 80 cm als Durchgang und als Bewegungs-Spielraum...

In TT wird das ganze etwas kleiner, damit großzügiger, sowohl auf als auch vor der Anlage...
...nur meine Meinung...

im Übrigen bin ich ganz bei Sebastian, dass Du den Mods melden solltest, Deine Thread nach "Anlagenplanung" umzuziehen, da bekommst Du wesentlich größere Resonanz.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Neuplanung Kelleranlage

#4 von kartusche , 20.01.2021 10:46

Thread verschieben lassen sonst wird er ins Nirwana geschickt....

Hier ein paar Gleispläne als Ideengeber.
https://www.gleisplan.ch/glp_H0.html#mittel

Habe bewusst die etwas grösseren verlinkt, man kann immer noch was weglassen um es für Dich passend zu machen.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.409
Registriert am: 15.04.2009


RE: Neuplanung Kelleranlage

#5 von Bitzer2020 , 20.01.2021 22:20

Hallo HSB-ELF,

also ich muss mal sagen, dass deine Ideen H0 oder TT nicht unrealistisch sind! Ich hatte das selbe Problem, nur war bei mir vorab schon die Frage gestellt, da ich mir über die Jahre einen mächtigen Fuhrpark in H0 zugelegt hatte. habe meine Anlage auf 2,70 mal 2,80 in U-Form mit Schattenbahnhof umgesetzt. Auch wenn viele hier meinten, das ist unrealistisch, das Ergebnis hat sich gelohnt.

In meiner Jugend hatte ich eine große TT-Anlage, darauf wollte ich nicht zurück greifen, geschuldet unserem Alter muss man auch mal daran denken, dass es später mit den Augen und vielleicht auch mit der Motorig nicht mehr so einfach ist in Größe TT zu gestalten und zu basteln. Das sollte auch ein Gedankengang sein!

Hier kannst du ja mal schauen, was bei mir rausgekommen ist: viewtopic.php?f=64&t=182699

Und planen lässt sich eine Idee wie deine auf jeden Fall in beiden Spurgrößen

Viele Grüße

Mika


Viele Grüße

Mika

Hier geht´s nach Sabinental: RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))


 
Bitzer2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 28.07.2020
Ort: USA (unteres Sachsen-Anhalt)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Neuplanung Kelleranlage

#6 von Frank K , 20.01.2021 22:33

Servus, HLB-ELF,

bei Deinen Maßen klares Votum für TT. Meine Anlage hat eine Länge von 2,60 m und kann vielleicht ganz gut zur Orientierung dienen. Für die Kurve kannst Du schon mal 50 cm abziehen. Macht also etwas 2 m für den Rest und etwa 1-1,20 m lange Bahnhofsgleise. Für das Weichenfeld auf der Stumpfgleisseite - zum Umsetzen - gehen auch noch mal 50-70 cm drauf. Bei 3 m Länge bleiben dann abzgl. des Einfahrt-Weichenfeldes ca. 1-1,50 m Bahnhofsgleislänge. Das reicht für zwei Loklängen (wegen des Umsetzens) und 4 Bghw oder 3 Silberlinge bzw. 8-10 Güterwagen. Außerdem schaut es bei Nebenstrecken gut aus, wenn die Gleislängen nicht ganz von den Zügen ausgenutzt werden.

Vielleicht schaust Du Dir ja mal mein Grainitz an, da kannst Du etwa einen Eindruck bekommen, was sich für Deinen Bahnhof in TT ausgehen könnte. H0 hatte ich beim Neubau auch überlegt, aber wegen zu kurzer Gleislängen wieder verworfen.

Eine alternative Idee wäre auch eine Umsetzung in Schmalspur - H0m oder H0e. Da musst Du allerdings vorher abchecken, ob das Angebot an Rollmaterial Deinen Vorstellungen entspricht.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Neuplanung Kelleranlage

#7 von HSB Ehrenlokführer , 21.01.2021 00:38

Hallo Frank,

ja...kenne alle Deine Videos und habe auch letztens kommentiert mit der Frage nach der Anlagengröße
Du hast das sehr schön umgesetzt.
Im Prinzip bieten sich bei mir sogar noch etwas mehr Möglichkeiten die freie Strecke betreffend.
Den Bahnhof würde ich etwas abgespeckter als bei Dir gestalten...passen zum gewünschten Thema.
Eigentlich war ja primär auch eine H0m Anlage geplant nach Vorbild der HSB.
Die letzten Entscheidung ist hierzu auch noch nicht gefallen.
Ich habe schon mal eine gebaut und dann entgeistert aufgegeben, aufgrund der desolaten Qualtät der Tillig HSB Lokmodelle.
Daher bin ich mir unsicher, ob ich im neuen Raum nochmal einen Anlauf wagen sollte.
Pluspunkt wären die mittlerweile erhältlichen Bahnhofsmodelle.
Aber erst einmal Danke für Eure Hinweise.

Und noch die Bitte an die Mods.
Könnt Ihr das Thema bitte ins Gleisplanforum verschieben?
Vielen Dank.


HSB Ehrenlokführer  
HSB Ehrenlokführer
Beiträge: 7
Registriert am: 30.03.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz